PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crash? oder doch nicht? DAX



Seiten : [1] 2

1234marc
21.01.2008, 13:04
hallo,

was sagen die opimisten und chart - techniker ?

DAX CRASH ! INDEX unter 7.000 Punkte ! Verlust über 5%

US-Konjunkturkrise erreicht Deutschland

Die Konjunkturkrise und die Rezessionsängste in den USA haben Deutschland erreicht. Die deutschen Aktienindizes brachen zum Wochenauftakt ein. Der DAX verlor am Montagmittag (21.01.) über 5% und fiel unter die Marke von 7.000 Punkten, in der Spitze auf unter 6.920 Punkte. Alle DAX-Werte gaben ab. Hauptverlierer waren Finanztitel, sowie TyssenKrupp und die Deutsche Börse. Im TecDAX (-7%) verloren Solarwerte zweistellig. Auch im MDAX dominierte die Farbe rot bei einem Minus von rund 5%.
Quelle : DAF

grüsse
detlef

NicoH
21.01.2008, 13:07
Jaja, mich haben eben auch zwei Brüder angerufen und mich gefragt, was ich davon halte.

Ganz ehrlich: Ich habe die Nachricht gelesen, habe mir danach ein Bild meiner vierjährigen Nichte angeschaut und danach wieder gelächelt. Ist mir doch egal, was da heute in FFM passiert, nach Regen kommt Sonnenschein, und es gibt wichtigere Dinge als ein paar Prozente im DAX.

Einen schönen Tag allen-
Nico

Signore Rossi
21.01.2008, 13:09
Hab' ich auch gerade gelesen - klick (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,529820,00.html)

Hat aber auch was für sich: da gibt es jetzt wieder mehr Fondsanteile fürs gleiche Geld :gut:

Mawal
21.01.2008, 13:11
...das hat natürlich Crash-Dimensionen...zahlreiche stop/loss orders dürfte das Geschehen weiter anheizen...


...für den langfristigen Investor ist es jedoch ein bedeutungsloses Ereignis...

steboe
21.01.2008, 13:11
Leute, schnell eure Vintage Krönchen verkaufen, solange sie noch was wert sind und im Aktienmarkt einsteigen.... :D

416rimless
21.01.2008, 13:12
...warten bis es noch weiter runtergeht......und KAUFEN :D

Eddm
21.01.2008, 13:14
Das hat mein VWL-Prof schon vor 3 Monaten prognostiziert und jeder der auch nur ab und zu in ein Wirtschaftsmagazin schaut, hat es ebenfalls vorhersehen können.

Das wird schon wieder, leichte Kurskorrektur, die aber in ein paar monaten wieder aufgeholt sein wird.

ehemaliges mitglied 9711
21.01.2008, 13:14
Original von 416rimless
...warten bis es noch weiter runtergeht......und KAUFEN :D

Eben... Wir sehen wieder hübsche Kaufkurse.
Ich versteh die ganze Panik nicht.

Waschi.1
21.01.2008, 13:25
Keine Panik :gut:
Das Geld ist doch nicht weg. :op:
Es gehört jetzt nur jemand anderen :rofl:

eos
21.01.2008, 13:27
Erst wenn Ebbe ist, sieht man, wer mit Badehose unterwegs ist.

tela
21.01.2008, 15:54
endlich Rock´n roll

Gruß,
René

Alp
21.01.2008, 16:11
Original von 416rimless
...warten bis es noch weiter runtergeht......und KAUFEN :D

:D :D :D

pelue
21.01.2008, 16:11
Hat hier etwa jemand in Aktien investiert? 8o

Eddm
21.01.2008, 16:45
Original von pelue
Hat hier etwa jemand in Aktien investiert? 8o

Ach wo denkst Du hin, in einem Rolexforum doch nicht, da musst Du schon zu www . grundschullehrer-forum.de gehen.... :twisted:

kaiserrob
21.01.2008, 17:49
Der Kursverfall der Allianz schockiert mich schon ein wenig!

416rimless
21.01.2008, 18:01
Kann es mir kaum vorstellen, aber für die, die es noch nicht kannten:

http://i29.tinypic.com/sm387k.gif

hadi
21.01.2008, 18:15
Kannte ich noch nicht Andi.... :rofl:

PCS
21.01.2008, 18:15
lol. großartig.....

Eddm
21.01.2008, 18:21
GRANDIOS!!!!!! :rofl:

Sub-Date
21.01.2008, 18:24
Wie sagte schon Kostolani

"Kaufen wenn die Kanonen donnern".

Mal ein wenig abwarten wie weit es noch runtergeht, und dann ordentlich einsteigen :twisted:

picasso
21.01.2008, 18:31
habe schon lange keine AKtien mehr und finde es geil gerade :D Steckt es alles im Häuschen ;)

Mostwanted
21.01.2008, 19:25
die futures lassen auf eine interessante eröffnung des dj morgen schliessen, bin mal gespannt ob es den dax im sog nochmal runter zieht. ich persönlich habe ein auge auf commerzbank geworfen. durch die dividendenrendite könnte man den titel beruhigt liegen lassen, falls es ein paar jahre seitwärts oder bergab geht.

firefox
21.01.2008, 19:29
also sich immer schön antizyklisch verhalten :op:

golf123
21.01.2008, 19:45
Crash noch nicht, aber zumindest mittlerweile ein leichter Auffahrunfall .

LUTZ
22.01.2008, 05:39
... hat ganzschön gerappelt und bei mir ist schon ordentlich Kohle flöten gegangen...
..aber es wird auch wieder bergauf gehen..

tela
22.01.2008, 06:39
die Hoffnung stirbt zuletzt...
wünsche dir ein gutes Händchen, viel Glück.

Gruß,
René

1234marc
22.01.2008, 07:54
Original von LUTZ
... hat ganzschön gerappelt und bei mir ist schon ordentlich Kohle flöten gegangen...
..aber es wird auch wieder bergauf gehen..

..nicht nur bei dir, gestern haben alleine die DAX- Werte ca 60 Milliarden € an marktkapitalisierung verloren.
da die futures im minus stehen wird es heute erstmal weiter runter gehen.

das wird sich auch auf die realmärkte auswirken.

grüsse

detlef

LUTZ
22.01.2008, 08:27
um 9 klingelts in FRA.
.. dann geht der Spuk weiter.

Realmärkte... hör blos auf... die an der Kasse ist immer so nett zu mir.

Signore Rossi
22.01.2008, 08:30
Ein Blick nach Osten verheisst nichts Gutes... klick (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530070,00.html)

slimshady
22.01.2008, 08:56
Spannend wirds wenn die USA heute in den Handel starten.

Alles in allem jedoch (noch) keinen Grund zur Panik. Der Dax war sehr hoch und kühlt sich gerade etwas ab.

Interressant ist noch wie z.B. die Chinesen reagieren werden, da dort etliche Privatanleger komplett in Aktien investiert sind.

klobi
22.01.2008, 09:07
Die Regeln des Aktienmarktes sind ganz einfach:

1.) Kaufe ich Aktien, fallen die am Tag darauf

2.) Verkaufe ich Aktien, steigen die am Tag darauf

X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

PCS
22.01.2008, 09:23
Dann hör jetzt mal mit dem Kaufen auf... :D

Passion
22.01.2008, 09:28
loooool :D


Ja, hör endlich mit dem Kaufen auf.

Ging mir allerdings auch mal so! 2 Jahre und 4 Tage gehalten. Dann hatte ich die Schnauze voll!

Am nächsten Tag stieg der dämliche Wert kontinuierlich an! 8o

Mir macht das alles keinen spaß.

Irgendwie stell ich mir grad vor, nen älterer Privatier hat nen Entnahmeplan aus seinem gestreuten Aktienfonds Portfolio ... der müsste die Tage ganz schön zucken.

:ka:

avernas
22.01.2008, 09:34
Und weiter geht es nur in eine Richtung 8o

904L
22.01.2008, 09:37
Original von klobi
Die Regeln des Aktienmarktes sind ganz einfach:

1.) Kaufe ich Aktien, fallen die am Tag darauf

2.) Verkaufe ich Aktien, steigen die am Tag darauf

X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

lösung: kauf short :flop: positionen ;->

MacLeon
22.01.2008, 09:48
Original von klobi
Die Regeln des Aktienmarktes sind ganz einfach:

1.) Kaufe ich Aktien, fallen die am Tag darauf

2.) Verkaufe ich Aktien, steigen die am Tag darauf

X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

Wäre sehr nett, wenn Du dem Forum Deine Börsenaktivitäten tagesaktuell kundtun würdest.

steboe
22.01.2008, 09:49
Dumme Frage....ich lese von 80 Milliarden Verlust 8o....Wo ist wohl das Geld hin??? :rolleyes:

Mostwanted
22.01.2008, 09:54
Original von steboe
Dumme Frage....ich lese von 80 Milliarden Verlust 8o....Wo ist wohl das Geld hin??? :rolleyes:


Weg :-)

Mawal
22.01.2008, 09:55
Original von steboe
Dumme Frage....ich lese von 80 Milliarden Verlust 8o....Wo ist wohl das Geld hin??? :rolleyes:


puff und wech...das sind ja fast alles Buchverluste...hat also mit Geld nix zu tun...



edit: Gregor war schneller... ;)

steboe
22.01.2008, 09:56
Original von Mawal

Original von steboe
Dumme Frage....ich lese von 80 Milliarden Verlust 8o....Wo ist wohl das Geld hin??? :rolleyes:


puff und wech...das sind ja fast alles Buchverluste...hat also mit Geld nix zu tun...

Ahh...Danke :gut:
Also gabs das Geld nie :grb: 8o :D
Oder doch? :grb:

Mawal
22.01.2008, 10:04
wie alle Vermögenswerte (außer Geld sebst selbst), sind diese nicht mit Geld hinterlegt...sondern werden nur mit Geld bewertet...

als nein das "Geld" gab es nie....nur eine in Geld ausgedrückte Vermögensbewertung...


und diese Vermögensbewertung erfährt gerade eine deutliche Revision... ;)

1234marc
22.01.2008, 10:06
Original von Mawal

Original von steboe
Dumme Frage....ich lese von 80 Milliarden Verlust 8o....Wo ist wohl das Geld hin??? :rolleyes:


puff und wech...das sind ja fast alles Buchverluste...hat also mit Geld nix zu tun...



edit: Gregor war schneller... ;)

den hab´ich nicht verstanden :grb:

wenn ich aktien für eine summe x kaufe, der betrag von meinem konto abgebucht wird, und zwei tage später der wert der aktie x - 20% beträgt dann hat das nichts mit geld zu tun?

die wenigsten aktienanleger sind langfristig orientiert, die händler sind gezwungen verluste zu realisieren.

grüsse
detlef

Maga
22.01.2008, 10:06
Ob long, ob short, das Geld ist fort


An der Börse kann man 1000% gewinnen, aber nur 100% verlieren



Grosse Verluste entstehen dadurch, das man keine kleinen Verluste machen will




:D :D :D

steboe
22.01.2008, 10:09
Danke für die Erklärung :verneig:....aber so ganz kann ich das nicht verstehen...muß an mir liegen :supercool:

PCS
22.01.2008, 10:13
Geht mir ned anders...

steboe
22.01.2008, 10:19
Mal sehen ob ich es begriffen hab.... :grb:
ALSO :D...ich geh am See entlang spazieren und verlier meine Uhr.Merken tu ich das später...geh suchen und finde nix 8o
Mittlerweile hat HerrX sie gefunden und ansich genommen.
Resultat:Ich habe keine Uhr mehr...Sie ist weg 8o
Wo sie ist...keine Ahnung...sie müßte aber noch existieren. :op:
Ich frage rum ob jemand was gesehen hat und mache so Mister X ausfindig, der auf befragen aber sagt: Er hat sie nicht....
Ergo ist sie nicht mehr existent :ka: :ka: :ka:
:grb: :grb: :grb:

cal..45
22.01.2008, 10:21
geld, was ist schon geld. zudem noch welches das nichtmal real existiert sondern erst gedruckt werden müsste. gibts noch was unwichtigeres im leben...?


gruß, holger

p.s. na los ihr starbroker, öffnet das fenster im erdgeschoss und springt raus....lol

WUM
22.01.2008, 10:24
die ganze Welt wird wieder verückt gemacht.....Kurse runter......wieder einsteigen (.) fertig!

Gruss

Wum

Mostwanted
22.01.2008, 10:27
Original von steboe
Mal sehen ob ich es begriffen hab.... :grb:
ALSO :D...ich geh am See entlang spazieren und verlier meine Uhr.Merken tu ich das später...geh suchen und finde nix 8o
Mittlerweile hat HerrX sie gefunden und ansich genommen.
Resultat:Ich habe keine Uhr mehr...Sie ist weg 8o
Wo sie ist...keine Ahnung...sie müßte aber noch existieren. :op:
Ich frage rum ob jemand was gesehen hat und mache so Mister X ausfindig, der auf befragen aber sagt: Er hat sie nicht....
Ergo ist sie nicht mehr existent :ka: :ka: :ka:
:grb: :grb: :grb:


Beispiel: Du erwirbst ein eine Rolex für 5000 Euro, in der Hoffnung sie steigt im Wert. Irgendwann will die keiner mehr und die Uhr ist nur noch für 1000 zu verkaufen. Dann hast Du persönlich zwar 4000 Euro verloren, aber der Käufer keine 4000 verdient - weil eben der Marktwert zum Zeitpunkt des Kaufes nur 1000 war.

Mostwanted
22.01.2008, 10:28
Original von WUM
die ganze Welt wird wieder verückt gemacht.....Kurse runter......wieder einsteigen (.) fertig!

Gruss

Wum

Wenn man wüsste wo unten ist,wäre das einfacher :-)

416rimless
22.01.2008, 10:28
[quote]Original von cal..45
geld, was ist schon geld. zudem noch welches das nichtmal real existiert sondern erst gedruckt werden müsste. gibts noch was unwichtigeres im leben...?


HURRRRRRAAAA, das Ende alller Rabatdiskussionen und Preisnachlassvorderungen ;)

steboe
22.01.2008, 10:31
Original von Mostwanted

Original von steboe
Mal sehen ob ich es begriffen hab.... :grb:
ALSO :D...ich geh am See entlang spazieren und verlier meine Uhr.Merken tu ich das später...geh suchen und finde nix 8o
Mittlerweile hat HerrX sie gefunden und ansich genommen.
Resultat:Ich habe keine Uhr mehr...Sie ist weg 8o
Wo sie ist...keine Ahnung...sie müßte aber noch existieren. :op:
Ich frage rum ob jemand was gesehen hat und mache so Mister X ausfindig, der auf befragen aber sagt: Er hat sie nicht....
Ergo ist sie nicht mehr existent :ka: :ka: :ka:
:grb: :grb: :grb:


Beispiel: Du erwirbst ein eine Rolex für 5000 Euro, in der Hoffnung sie steigt im Wert. Irgendwann will die keiner mehr und die Uhr ist nur noch für 1000 zu verkaufen. Dann hast Du persönlich zwar 4000 Euro verloren, aber der Käufer keine 4000 verdient - weil eben der Marktwert zum Zeitpunkt des Kaufes nur 1000 war.
Dann hat aber der von dem ich sie für 5K gekauft habe das Geld :twisted: :grb:...oder? ;)

Mawal
22.01.2008, 10:39
Original von 1234marc
...
den hab´ich nicht verstanden :grb:

wenn ich aktien für eine summe x kaufe, der betrag von meinem konto abgebucht wird, und zwei tage später der wert der aktie x - 20% beträgt dann hat das nichts mit geld zu tun?

...


natürlich hat es dann mit Geld zu tun...denn du hast deine Verluste realisiert...



machen wir es konkret:

Nehmen wir einen Vintage-Sammler mit einer exquisiten Sammlung von Rolx Vintages...alle vor Jahren erworben...

sein Rolex Vintage Vermögen wird heute deutlich höher bewertet...mehr Geld hat er aber nicht...erst und nur dann wenn er verkauft....

Ingo.L
22.01.2008, 10:44
Anderes Beispiel:

Du hast eine LV zum damaligen Listenpreis von 4200.-gekauft, in der Hoffnung, das es sie nur kurze Zeit gibt. Die Hoffnung haben auch andere. Also wird die Uhr eine zeitlang für 5000.- gehandelt. Nach ein paar Jahren stellt sich raus, die Uhr wird immer noch verkauft. Also gibst du deine für 3900.-ab. Dann hast Du 300.- Euro real verloren und 1.100.- Euro Phantasiegeld.

1234marc
22.01.2008, 10:44
.. genau deswegen schrieb ich ja, daß der händler und investor verkaufen muß, er ist also gezwungen verluste zu realisieren.

der "kleine anleger" der mitunter auf einen zeitraum von zig jahren fixiert ist hat momentan nur einen geringeren buch- (depot) wert, aber selbiger spielt doch nur eine untergeordnete nebenrolle auf den aktienmärkten.

grüsse
detlef

EDIT: zu ullrich

Mawal
22.01.2008, 11:06
täusch dich mal nicht...der kleine Mann...das sind mal alle Investment(publikums)fond, das sind die grossen Pensionsfonds, die Lebensversicherungen, die Staatsfonds...


der kleine Mann ist ganz gross an der Börse....

Maga
22.01.2008, 11:13
Original von WUM
die ganze Welt wird wieder verückt gemacht.....Kurse runter......wieder einsteigen (.) fertig!

Gruss

Wum

mehr wollte ich mit meine "Börsenweisheiten" auch nicht sagen .... ;)

wenn man die Vergangenheit betrachtet, sieht man, wie schon kleinste Veränderungen die Börse beeinflussen ...

Hurricanes die Ölpreise, etc ....

steboe
22.01.2008, 11:34
Original von Ingo.L
Anderes Beispiel:

Du hast eine LV zum damaligen Listenpreis von 4200.-gekauft, in der Hoffnung, das es sie nur kurze Zeit gibt. Die Hoffnung haben auch andere. Also wird die Uhr eine zeitlang für 5000.- gehandelt. Nach ein paar Jahren stellt sich raus, die Uhr wird immer noch verkauft. Also gibst du deine für 3900.-ab. Dann hast Du 300.- Euro real verloren und 1.100.- Euro Phantasiegeld.
Yep, hab 300 verloren, und die hat der Konzi! :D
ALSO: Wer hat das verlorene Börsengeld?? :grb:

Mostwanted
22.01.2008, 11:40
Original von steboe

Original von Ingo.L
Anderes Beispiel:

Du hast eine LV zum damaligen Listenpreis von 4200.-gekauft, in der Hoffnung, das es sie nur kurze Zeit gibt. Die Hoffnung haben auch andere. Also wird die Uhr eine zeitlang für 5000.- gehandelt. Nach ein paar Jahren stellt sich raus, die Uhr wird immer noch verkauft. Also gibst du deine für 3900.-ab. Dann hast Du 300.- Euro real verloren und 1.100.- Euro Phantasiegeld.
Yep, hab 300 verloren, und die hat der Konzi! :D
ALSO: Wer hat das verlorene Börsengeld?? :grb:



Niemand. Du bekommst doch nur weniger für deinen Aktie (Anteil an einem Unternehmen). Du hast einen Verlust,aber keiner einen Gewinn.

Mostwanted
22.01.2008, 11:41
Ist jemand bei der Bank? 5,1 für 90 Tage scheint mir verlockend. Geht bis 50tsd.

http://www.olb.de/hochzinskonto/

steboe
22.01.2008, 11:44
Original von Mostwanted

Original von steboe

Original von Ingo.L
Anderes Beispiel:

Du hast eine LV zum damaligen Listenpreis von 4200.-gekauft, in der Hoffnung, das es sie nur kurze Zeit gibt. Die Hoffnung haben auch andere. Also wird die Uhr eine zeitlang für 5000.- gehandelt. Nach ein paar Jahren stellt sich raus, die Uhr wird immer noch verkauft. Also gibst du deine für 3900.-ab. Dann hast Du 300.- Euro real verloren und 1.100.- Euro Phantasiegeld.
Yep, hab 300 verloren, und die hat der Konzi! :D
ALSO: Wer hat das verlorene Börsengeld?? :grb:



Niemand. Du bekommst doch nur weniger für deinen Aktie (Anteil an einem Unternehmen). Du hast einen Verlust,aber keiner einen Gewinn.
Danke für deine geduldigen Erklärungen....es will ned so recht in mein malades Hirn :rolleyes:

Eddm
22.01.2008, 11:48
Leute die Kursruschte sind so zimlich die beste Gelegenheit der letzten 10 Jahre, wer jetzt nicht Geld locker macht um bald zu investieren darf schon mal den Lieblingssatz aller Vintageliebhaber üben: "Hätt isch doch..."

Ingo.L
22.01.2008, 11:51
Original von Mostwanted

Original von steboe

Original von Ingo.L
Anderes Beispiel:

Du hast eine LV zum damaligen Listenpreis von 4200.-gekauft, in der Hoffnung, das es sie nur kurze Zeit gibt. Die Hoffnung haben auch andere. Also wird die Uhr eine zeitlang für 5000.- gehandelt. Nach ein paar Jahren stellt sich raus, die Uhr wird immer noch verkauft. Also gibst du deine für 3900.-ab. Dann hast Du 300.- Euro real verloren und 1.100.- Euro Phantasiegeld.
Yep, hab 300 verloren, und die hat der Konzi! :D
ALSO: Wer hat das verlorene Börsengeld?? :grb:



Niemand. Du bekommst doch nur weniger für deinen Aktie (Anteil an einem Unternehmen). Du hast einen Verlust,aber keiner einen Gewinn.

Jetzt machen wir's mal kompliziert:

In der Zeit als die Uhr für 5000.- gehandelt wird verkaufe ich für 100.- Euro einen Optionsschein, das jemand die Uhr im Jahr X bei mir für 4500.- kaufen kann. Im Jahr X liegt aber der Marktpreis bei 3900.-. Also habe ich 100.- verdient ohne die Uhr jemals besessen zu haben :rofl:

steboe
22.01.2008, 11:52
Original von Ingo.L

Original von Mostwanted

Original von steboe
[quote]Original von Ingo.L
Anderes Beispiel:

Du hast eine LV zum damaligen Listenpreis von 4200.-gekauft, in der Hoffnung, das es sie nur kurze Zeit gibt. Die Hoffnung haben auch andere. Also wird die Uhr eine zeitlang für 5000.- gehandelt. Nach ein paar Jahren stellt sich raus, die Uhr wird immer noch verkauft. Also gibst du deine für 3900.-ab. Dann hast Du 300.- Euro real verloren und 1.100.- Euro Phantasiegeld.
Yep, hab 300 verloren, und die hat der Konzi! :D
ALSO: Wer hat das verlorene Börsengeld?? :grb:



Niemand. Du bekommst doch nur weniger für deinen Aktie (Anteil an einem Unternehmen). Du hast einen Verlust,aber keiner einen Gewin



Jetzt machen wir's mal kompliziert:

In der Zeit als die Uhr für 5000.- gehandelt wird verkaufe ich für 100.- Euro einen Optionsschein, das jemand die Uhr im Jahr X bei mir für 4500.- kaufen kann. Im Jahr X liegt aber der Marktpreis bei 3900.-. Also habe ich 100.- verdient ohne die Uhr jemals besessen zu haben :rofl:

8o 8o
Gratuliere :verneig:
:grb: :grb:

Mawal
22.01.2008, 11:55
Original von Eddm
Leute die Kursruschte sind so zimlich die beste Gelegenheit der letzten 10 Jahre...."

yo...jeder Crash seit 1929 war bei längerfristiger Betrachtung nur eines...ein guter Kaufkurs... :op:

Passion
22.01.2008, 12:01
Original von steboe...Danke für deine geduldigen Erklärungen....es will ned so recht in mein malades Hirn :rolleyes:

Nun man müsste hier mal erklären, wer das Geld denn bei einem Aktienkauf sagen wir mal in Höhe von 50.000€ erhält!

karlhesselbach
22.01.2008, 12:23
Laßt euch nicht verrückt machen.
Schaut mal von wo wir kommen, geht nur mal 5 Jahre zurück.

Wir hatten fast eine Vervierfachung des Dax Wertes,
immer wenn in den Zeitungen und sonstigen Wurschtmedien Tips erscheinen, wird es gefährlich.

Und laßt bitte diese schwachköpfigen überholten Börsenweisheiten. ;)

Und vor allen Dingen nicht hier.

Laßt es doch in WP Foren eskalieren, da schlagen Sie sich gerade wieder die Köpfe ein, die zuhause sitzenden RiesenWPHändler.

Den ganzen Tag posten Sie ach wie wichtig Sie Intraday Handel treiben,
welche OS Scheine die so handeln, und wenn man Sie trifft,
mümmeln Sie am billigsten Getränk herum. :rofl: :rofl:

Auf auf zum fröhlichen Hauen und stechen (http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/forum.html?forum_id=5)

Und immer diese Verschwörungstheorien, weil irgendeine Online Bank an solchen Tagen langsam reagiert :rofl:

andreaslange
22.01.2008, 12:37
Original von karlhesselbach
Wir hatten fast eine Vervierfachung des Dax Wertes


...nachdem er vorher auch viermal so hoch war ;)

Gruß
Andreas

karlhesselbach
22.01.2008, 12:39
Natürlich,
damit ging doch das Gejauner los.
Beim letztmaligen Allzeithoch habt es aber nicht ganz Deutschland bemerkt, und eingetrichtert bekommen.

Wo sind eigentlich die ganzen Börsenzeitungen und Zeitschriften :rofl:

Wo sind die Frickeler und Gurus hin :rofl:

Mostwanted
22.01.2008, 12:42
Original von Passion

Original von steboe...Danke für deine geduldigen Erklärungen....es will ned so recht in mein malades Hirn :rolleyes:

Nun man müsste hier mal erklären, wer das Geld denn bei einem Aktienkauf sagen wir mal in Höhe von 50.000€ erhält!

Der Verkäufer der Aktien.

Mostwanted
22.01.2008, 12:46
@Hesselbach


Mein Lieblingsforum. Anna Kournikova, Laboetrader und der Rest der Börsengurus & Investoren :-)

karlhesselbach
22.01.2008, 12:52
Original von Mostwanted
@Hesselbach


Mein Lieblingsforum. Anna Kournikova, Laboetrader und der Rest der Börsengurus & Investoren :-)

Dann kennst Du bestimmt auch Germanasti, Nogger T und die
Totalausfälle vom Sofa ;) :rofl:

1234marc
22.01.2008, 12:53
Original von karlhesselbach
Natürlich,
damit ging doch das Gejauner los.
Beim letztmaligen Allzeithoch habt es aber nicht ganz Deutschland bemerkt, und eingetrichtert bekommen.

Wo sind eigentlich die ganzen Börsenzeitungen und Zeitschriften :rofl:

Wo sind die Frickeler und Gurus hin :rofl:

vielleicht wieder in der backstube ??

grüsse

detlef

Eddm
22.01.2008, 13:48
Original von 1234marc
vielleicht wieder in der backstube ??


Oder im Lehrerzimmer.....

JoachimD
22.01.2008, 13:54
naja, ein netter Nebeneffekt war, das der Yen ggü dem Euro an Boden gut gemacht hat. Mal sehe, wie lange das anhält...

Tudormaniac
22.01.2008, 15:34
Alles unnötige Panikmache :motz: Schaut mal wo der DAX vor ein paar Jahren stand 8o Diese Korrektur ist längst überfällig. Ich hoffe, daß es mal ordentlich nach unten geht.

OrangeHand
22.01.2008, 15:57
Original von Tudormaniac
... Ich hoffe, daß es mal ordentlich nach unten geht.
Das hoffe ich schon seit einiger Zeit für den Kaufpreis von Baugrundstücken in München. :D

Wird aber niemals der Fall sein. ;)

Mostwanted
22.01.2008, 16:01
Die Korrektur ist aber keine Korrektur sondern ein Ergebnis der idiotischen Banken, die jedem Honk in den Staaten Geld in den Rachen werfen der einen Kredit will. Alleine die Bank of America hat es vollbracht 5000 Millionen in einem Quartal zu vergeigen. Und unsere tollen Banken haben denen die faulen Kredite auch noch abgekauft,mögen die Bankenwelt in der Hölle des Ruins schmoren. Die Zinsen für Tagesgeld müssten explodieren,weil die maroden Nullen jeden Euro brauchen um Ihre Löcher zu stopfen.

:-))

Eddm
23.01.2008, 09:04
Kaufen, Marsch, Marsch!!!

Mostwanted
23.01.2008, 09:15
Zu spät :-(

Eddm
23.01.2008, 09:16
:supercool:

Donluigi
23.01.2008, 09:19
So ein Quatsch! So eine Zinssenkung lindert mal kurz die Symptome, ändert aber nix an der Erkrankung.

Eddm
23.01.2008, 09:21
Original von Donluigi
So ein Quatsch! So eine Zinssenkung lindert mal kurz die Symptome, ändert aber nix an der Erkrankung.

Richtig, aber das interessiert doch niemanden wirklich. Wenn sich jemand ernsthaft für das riesige Problem das da in den USA angefangen hat zu qualmen interessieren (also es so ernst nehmen würde, wie es eigtl richtig wäre) würde, hätte es diesen Kursstruz schon viel früher geben müssen.

golf123
23.01.2008, 09:22
ich kauf erst bei DAX 5500, oder auch viell. nicht :grb:

Mostwanted
23.01.2008, 09:25
Ich warte auch bis es unter 6000 geht. Das geht wieder runter im ersten Halbjahr.

Mawal
23.01.2008, 09:27
Original von Mostwanted
Ich warte auch bis es unter 6000 geht. Das geht wieder runter im ersten Halbjahr.


Original von golf123
ich kauf erst bei DAX 5500, oder auch viell. nicht :grb:


...ich kaufe seit vielen Jahren jeden Monat...ganz gleich wo der Kurs ist...


...und dann gilt die alte Kartenspielerregel....was liegt....liegt...

Donluigi
23.01.2008, 09:28
Yep, nur so gehen einem "Crashes" komplett am Arsch vorbei.

buchfuchs1
23.01.2008, 09:33
Original von Mawal

...und dann gilt die alte Kartenspielerregel....was liegt....liegt...

:gut:
Ich hab bisher noch nicht mal nachgeschaut, was ich "verloren" habe.....

Eddm
23.01.2008, 09:41
Am besten, jeder tut das was er persönlich für richtig hält! Wirklich bringen tut unser rumgerede und laienfachsimpeln hier nämlich niemandem etwas.

Ich für mich fand die Kursrutsche jedenfalls äusserst angenehm und habe die mir persönlich richtig erscheinenden Konsequenzen gezogen.

So long!

Mostwanted
23.01.2008, 09:50
Original von Eddm
Am besten, jeder tut das was er persönlich für richtig hält! Wirklich bringen tut unser rumgerede und laienfachsimpeln hier nämlich niemandem etwas.

Ich für mich fand die Kursrutsche jedenfalls äusserst angenehm und habe die mir persönlich richtig erscheinenden Konsequenzen gezogen.

So long!

Waren sie auch, aber ich war gestern Morgen 3 Stunden zu spät am Start weil die Kohle erst vom Tagesgeld aufs Verrechnungskonto musste und die Limitsperre für Onlineüberweisung das Aufsuchen der Bank nötig machte, ich habs verpennt ;(

Mawal
23.01.2008, 09:50
Original von Eddm
Am besten, jeder tut das was er persönlich für richtig hält!


LOL...ich dachte immer die Depots der Member werden von Percy zwangsverwaltet....

Tatsächlich hat die Kapitalmarktpsychologie in den letzten Jahren viel Spannendes zu diesem Thema produziert.

Der Mensch neigt dazu systematisch falsch zu investiern, entsprechend gross die Neigung mittlereile den Faktor Mensch aus der Investment Entscheidung rauszunehmen. Indexieren und quantitative Modelle etc...

WUM
23.01.2008, 09:56
Originally posted by Eddm
Am besten, jeder tut das was er persönlich für richtig hält! Wirklich bringen tut unser rumgerede und laienfachsimpeln hier nämlich niemandem etwas.
Ich für mich fand die Kursrutsche jedenfalls äusserst angenehm und habe die mir persönlich richtig erscheinenden Konsequenzen gezogen.

So long!

stimmt!! Empfehlungen nachzugehen kann schmerzlich sein. Empfehlungen geben kann Nerven kosten ;)


Gruss


Wum

Eddm
23.01.2008, 10:05
Logo, informieren sollte man sich schon, nur eben nicht in einem Uhrenforum, sondern beim seinem Volkswirt und Finanzberater des Vertrauens!

Donluigi
23.01.2008, 10:07
Aufpassen! :D

Eddm
23.01.2008, 10:08
Original von Donluigi
Aufpassen! :D

Sowieso und überhaupt! :D

pelue
23.01.2008, 10:17
Wer das ganze Börsengeschehen über längere Zeit verfolgt, muss sich wohl eingestehen, dass man eigentlich kaum was prognostizieren kann. Außer, dass es nach einem Ab auch irgendwann wieder bergauf geht und im langfristigen Mittel Aktien keine so schlechte Sache sind.

Hat aber was von Hütchenspielern: man setzt Geld ein, gewinnt, kauft nach, gewinnt, kauft nach, gewinnt und dann denkt man, man hätte die Fäden in der Hand und das große Spiel verstanden ... und dann ist plötzlich keine Erbse mehr unterm Hütchen. :D

1234marc
23.01.2008, 10:19
Original von Mawal
Indexieren und quantitative Modelle etc...



... siehe auch Overlay-Fonds. das portfolio besteht aus aktien, die nicht oder nur wenig miteinander korrelieren.



grüsse

detlef

Alp
23.01.2008, 10:21
Original von Eddm
Logo, informieren sollte man sich schon, nur eben nicht in einem Uhrenforum, sondern beim seinem Volkswirt und Finanzberater des Vertrauens!

Aber auch die können nicht Hellsehen.
Man kann es eben nie vorhersehen, egal was manch einer behauptet.

Eddm
23.01.2008, 10:30
Original von Alp
Aber auch die können nicht Hellsehen.
Man kann es eben nie vorhersehen, egal was manch einer behauptet.

Habe ich auch nicht behauptet, aber so ist das halt.
Chancen kauft man mit Risiko!

Wer Sicherheit bevorzugt kann ja bausparen oder festverzinslich anlegen, absolut legitim und sicher!

Mawal
23.01.2008, 10:36
Original von 1234marc

Original von Mawal
Indexieren und quantitative Modelle etc...



... siehe auch Overlay-Fonds. das portfolio besteht aus aktien, die nicht oder nur wenig miteinander korrelieren.



grüsse

detlef


dann doch lieber gleich Index:

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/h.gif

Ingo.L
23.01.2008, 10:56
Original von Eddm
Logo, informieren sollte man sich schon, nur eben nicht in einem Uhrenforum, sondern beim seinem Volkswirt und Finanzberater des Vertrauens!

Consors hatte mal ne geile Reklame:

Wenn ihr Berater wirklich so gut ist, fragen sie sich mal, warum er immer noch arbeiten muss. :D

1234marc
23.01.2008, 10:58
hallo,

nicht überragend aber , besser als der MSCI The World Index


http://i25.tinypic.com/x43f38.gif



grüsse

detlef

karlhesselbach
23.01.2008, 11:03
Original von Mawal

Original von Eddm
Am besten, jeder tut das was er persönlich für richtig hält!


LOL...ich dachte immer die Depots der Member werden von Percy zwangsverwaltet....

Tatsächlich hat die Kapitalmarktpsychologie in den letzten Jahren viel Spannendes zu diesem Thema produziert.

Der Mensch neigt dazu systematisch falsch zu investiern, entsprechend gross die Neigung mittlereile den Faktor Mensch aus der Investment Entscheidung rauszunehmen. Indexieren und quantitative Modelle etc...

meine besten Entscheidungen waren Bauchentscheidungen.

Was machen die? Egal.
Der Name klingt gut :rofl:

Wa, die haben heute schon 5 % zugelegt? Da gehe ich doch mit. :rofl:

Medion? was machen die? Elektronikschrott an Aldi verhökern?
Das paßt der normale Deutsche ist doof und blöd. Und wieder ein sechseinhalber mehr auf dem Konto. ;)

Alles was ich genau überlegt habe, war Mist.
Einzig und alleine Altria war gut überlegt. :twisted:
Alle 3 Monate kommt Geld ins Haus.

1234marc
23.01.2008, 11:22
Original von karlhesselbach


Einzig und alleine Altria war gut überlegt. :twisted:
Alle 3 Monate kommt Geld ins Haus.


hat die nicht auch NOGGER T gepusht ;) oder war es The Canadian :rofl: :rofl: :rofl:

grüsse

detlef

Alp
23.01.2008, 14:12
Original von Eddm

Original von Alp
Aber auch die können nicht Hellsehen.
Man kann es eben nie vorhersehen, egal was manch einer behauptet.

Habe ich auch nicht behauptet, aber so ist das halt.
Chancen kauft man mit Risiko!

Wer Sicherheit bevorzugt kann ja bausparen oder festverzinslich anlegen, absolut legitim und sicher!

Das war auch keine Kritik.
Eher ein Augenzwinkern in Bezug auf die vielen "Profis" die da draußen rumlaufen;)

Bin ja selber grad aktiv im Geschehen:D

Eddm
23.01.2008, 14:15
No Problem!


Original von Alp
Bin ja selber grad aktiv im Geschehen:D
Ich drück Dir die Daumen!

Alp
23.01.2008, 14:38
Vielen Dank, wünsche ich dir auch:gut:

Wir werden sehen, ob wir hinterher weinen oder lachen:D

Eddm
23.01.2008, 14:47
Original von Alp
Vielen Dank, wünsche ich dir auch:gut:

Wir werden sehen, ob wir hinterher weinen oder lachen:D

Naja, ganz einfach: wenn in den nächsten Monaten ein neuer Auspackthread im Hauptforum gepostet wird, dann lief alles glatt!
Ansonsten sehen wir uns in der SC......:rofl:

golf123
23.01.2008, 17:36
und es geht doch weiter abwärts.
Hab Gestern in den Nachrichten einen sg. Experten gesehen der für Heute steigende Kurse vorausgesagt hat. :grb:

Sub-Date
23.01.2008, 17:42
na dann geht es halt morgen wieder aufwärts, oder übermorgen.

Der Experte hat prinzipiell schon recht, und in Fernost ging es heute ja auch schon bergauf.

karlhesselbach
23.01.2008, 17:51
Original von 1234marc

Original von karlhesselbach


Einzig und alleine Altria war gut überlegt. :twisted:
Alle 3 Monate kommt Geld ins Haus.


hat die nicht auch NOGGER T gepusht ;) oder war es The Canadian :rofl: :rofl: :rofl:

grüsse

detlef

Ich war damals der einzige Pusher für Phillip Morris, wie Sie da noch hießen. Ich war immer ganz alleine mit mir im Forumsunterbereich PMO
da hat Dir wochenlang keine Sau geantwortet :rofl:

Alle immer nur wichtig bei den OS. Wahrscheinlich haben Sie da Ihre 300 EUR Positionen geschrotet. Nebenher haben Sie sich nämlich immer über die jeweiligen Aldi Angebote unterhalten. :motz:

Und sich dann später auf den Stammtischen die Nasen verbogen :rofl:
Zu Hülf, der hat mich geschlagen X( :rofl:

Signore Rossi
24.01.2008, 10:25
Original von Sub-Date
na dann geht es halt morgen wieder aufwärts, oder übermorgen.

So siehts aus... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530638,00.html)

tela
24.01.2008, 12:01
Original von Signore Rossi

Original von Sub-Date
na dann geht es halt morgen wieder aufwärts, oder übermorgen.

So siehts aus... (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530638,00.html)

ein klassischer pullback, aber wie dann weiter?

Gruß,
René

paddy
24.01.2008, 12:10
Geil Börsentipps im Rolexforum. Das wird was.

1234marc
24.01.2008, 13:03
Original von tela

ein klassischer pullback, aber wie dann weiter?

Gruß,
René

hallo rené,

über welchen zeitraum muss man den chart beobachten um den pullback in der sks-formation zu sehen ? :grb: :grb:

grüsse

detlef

Mawal
24.01.2008, 13:13
Original von paddy
Geil Börsentipps im Rolexforum. Das wird was.

schlimmer als der Faschingthread kann es nicht werden... :D

market-research
24.01.2008, 15:47
Ein Insider hat mir vor Jahren verraten, dass wahre Liebe sehr selten und begehrt ist. Habe daraufhin darin investiert und der Return ist schon jetzt enorm. Wieviel soll ich wann realisieren?

Mawal
24.01.2008, 15:51
Original von market-research
Ein Insider hat mir vor Jahren verraten, dass wahre Liebe sehr selten und begehrt ist. Habe daraufhin darin investiert und der Return ist schon jetzt enorm. Wieviel soll ich wann realisieren?

LOL...was fpür eine Frage...du realsierst permanent....das ja Gute daran... :D

1234marc
24.01.2008, 15:53
@diego

.. lasse im depot ;)

grüsse

detlef

Donluigi
24.01.2008, 16:03
Richtig geil find ich ja die 4.9 Mrd-Nummer aus Frankreich.

PCS
24.01.2008, 16:10
lol. Ja. Der Knaller. :D

kaiserrob
24.01.2008, 16:11
Was einem bei Baguette und Rotwein alles so einfällt... :tongue:

OrangeHand
24.01.2008, 16:18
Jetzt kann keiner mehr behaupten, dass nur unfähige Manager einen Betrieb gegen die Wand fahren kann. ;)

Auch ein einfacher Angestellter aus der unteren Gehaltsklasse (< 5000,- gemäss LeMonde) kann im Alleingang den Arbeitgeber ruinieren. 8o

Da haben offensichtlich viele Ebenen versagt. :motz:

Donluigi
24.01.2008, 16:44
Tja, hätten sie ihn mal besser bezahlt :D

OrangeHand
24.01.2008, 16:50
Das Ding war sein Meisterstück. Der kann sich bestimmt auf gute Angebote freuen... "Catch me if you can" :D

kaiserrob
24.01.2008, 17:26
Original von OrangeHand
Das Ding war sein Meisterstück. Der kann sich bestimmt auf gute Angebote freuen...

So abwegig ist das gar nicht mal...

Donluigi
24.01.2008, 17:30
Aber lt. Spiegel hat der doch garnicht in die eigene Tasche gearbeitet.

kaiserrob
24.01.2008, 17:34
Der hat sich einfach nur verzockt.

karlhesselbach
24.01.2008, 17:37
Original von Mawal

Original von market-research
Ein Insider hat mir vor Jahren verraten, dass wahre Liebe sehr selten und begehrt ist. Habe daraufhin darin investiert und der Return ist schon jetzt enorm. Wieviel soll ich wann realisieren?

LOL...was fpür eine Frage...du realsierst permanent....das ja Gute daran... :D

Hast Du jetzt auch ne Funktastatur :rofl:

so ein Fingergestammel wie in den letzten Tagen bin ich ja gar nicht gewohnt.

avernas
25.01.2008, 10:04
Was ist denn da passiert 8o

Groschengrab (http://www.bild.t-online.de/BILD/news/wirtschaft/2008/01/24/frankreich-pleite-societe/bank-verlust,geo=3569212.html)

Wenn ich das ( als Bänker) so lese muss ich doch wieder an die gute alte Matratze denken ;)

Dafür muss ne alte Frau lange stricken :rolleyes:

biffbiffsen
25.01.2008, 10:19
ich tu mich schwer mit dem glauben....ist ne tolle überschrift für die bild...aber obs wirklich so abgelaufen ist... :grb:

Eddm
17.03.2008, 13:50
Und es geht weiter runter....

DAX aktuell bei 6208...... :weg:

Paco
17.03.2008, 14:03
Siemens ist auch im freien Fall... -18% gerade 8o

Kann die nicht mal jemand auffangen??? :rolleyes:

OrangeHand
17.03.2008, 14:07
Original von Paco
Siemens ist auch im freien Fall... -18% gerade 8o

Kann die nicht mal jemand auffangen??? :rolleyes:
Ich hab so einiges an Siemens. Brutal :motz:

Wie bringe ich meiner Frau bei, dass sie in Italien weniger Schuhe kaufen darf... :D

paddy
17.03.2008, 14:07
Ich bin da entspannt. Wer nix hat kann nix verlieren.

Paco
17.03.2008, 14:11
Entspannt bin ich auch. Noch! :D

So lange der Goldkurs steigt mache ich mir keine großen Sorgen um mein Depot!

Aber dass eine Blue Chip an einem Tag fast 20% verliert finde ich einfach zu heftig!

golf123
17.03.2008, 14:12
ich will ja bei 5500 wieder einstiegen, viell. doch noch vor Ostern :]

Paco
17.03.2008, 14:16
Original von golf123
ich will ja bei 5500 wieder einstiegen, viell. doch noch vor Ostern :]

Könnte klappen ;)

Eddm
17.03.2008, 14:20
Ahhhh, hörts bloß auf

buchfuchs1
17.03.2008, 14:28
Ich schau mir mein Depot gar ned erst an.....ich hab Zeit.

1234marc
17.03.2008, 14:31
Original von Eddm
Und es geht weiter runter....

DAX aktuell bei 6208...... :weg:

6212
... und die futures in new york stehen auch im minus

grüsse

detlef

Donluigi
17.03.2008, 14:32
Bin ja mal gespannt, wieviele Millarden Spielgeld die USA diesmal in den Markt pumpen, um schlimmeres zu verhindern :rolleyes:

Pretender82
17.03.2008, 14:41
Original von paddy
Ich bin da entspannt. Wer nix hat kann nix verlieren.

So sehe ich das auch. ;)

steboe
17.03.2008, 14:42
Original von Donluigi
Bin ja mal gespannt, wieviele Millarden Spielgeld die USA diesmal in den Markt pumpen, um schlimmeres zu verhindern :rolleyes:

mag sein...ich fürchte eine andere " Kompensationmaßnahme"...nach dem Rücktritt des Oberbefehlhabers Nah- Ost... 8o...die Jahreszeit wäre günstig =(

Eddm
17.03.2008, 14:45
LOOOOL, das halte ich Internationalpolitisch für äusserst unwahrscheinlich!

1234marc
17.03.2008, 15:02
Original von Donluigi
Bin ja mal gespannt, wieviele Millarden Spielgeld die USA diesmal in den Markt pumpen, um schlimmeres zu verhindern :rolleyes:


irgendwie sind diese zinssenkungen und das zur verfügung stellen von "billigem" geld doch auch kontraproduktiv.
je mehr die zinsen gesenkt werden, desto mehr verliert der dollar an werdt. je tiefer der dollar sinkt, desto stärker zieht der öl- und goldpreis an, umso größer werden die inflationsängste und der markt verliert immer mehr vertrauen.

mach ich einen denkfehler?

grüsse
detlef

Donluigi
17.03.2008, 15:03
Ja, natürlich ist das so. Deswegen schrieb ich ja "Spielgeld", das Zeug ist nix mehr wert, das merken mittlerweile auch andere Großanleger.

1234marc
17.03.2008, 15:09
nur leider haben nicht alle soviel zeit wie dirk:



Original von buchfuchs1
Ich schau mir mein Depot gar ned erst an.....ich hab Zeit.

die "großen" verkaufen wie wild um liquidität herzustellen > die kurse geben nach, hinzu kommen schlechte unternehmensdaten (siemens)
und schon geht die fahrt nach süden

grüsse
detlef

buchfuchs1
17.03.2008, 15:12
Mein Depot ist nicht gross genug, um sich ernsthaft Sorgen zu machen.

luxury_david
17.03.2008, 15:24
Ich bin froh, vor einem Jahr die letzte Aktie rausgehauen zu haben.

pelue
17.03.2008, 15:31
Alles weitgehend eine Frage des Anlagehorizontes. Und man sollte nicht innerhalb Jahresfrist verkaufen müssen.
Langfristig sind Aktien nicht die schlechteste Anlageform.

kabe
17.03.2008, 16:12
Original von 1234marc

Original von Eddm
Und es geht weiter runter....

DAX aktuell bei 6208...... :weg:

6212
... und die futures in new york stehen auch im minus

6263 :jump:

Ist doch alles nur ein Spiel. :cool:

paddy
17.03.2008, 16:15
Mein Geheimtipp: Haselnüsse.

Und die an nem sicheren Ort vergraben.

Donluigi
17.03.2008, 16:17
:D

homer38
17.03.2008, 16:20
Buy on bad news! Siemens sind grade für 67 zu haben... :ea:

ferryporsche356
17.03.2008, 19:34
Original von homer38
Buy on bad news! Siemens sind grade für 67 zu haben... :ea:

Siemens muss gerade eines erkennen:

Ohne Schmiergeld läuft bei Großaufträgen wie einem Kraftwerksbau rein gar nix. Das kann man moralisch verwerlich finden, es ist aber einfach so.

Ich glaube nicht dass Siemens ein Kauf ist.

The Banker
17.03.2008, 20:09
Imho ist das Alles noch Hintergrundrauschen. Von 750 Mrd. USD an subprime Krediten sind erst 150 Mrd. USD bilanziell verarbeitet. Entweder steigen die Preise für US Immobilien wieder dramatisch (eher unwahrscheinlich), dann gibts kein subprime mehr. Sonst werden die anderen 600 Mrd. ja noch auftauchen müssen.

Momentan und in absehbarer Zeit macht es sicher mehr Spaß, mit vollliquiden Anlagen das Gemetzel mit Distanz betrachten zu können und zumindest noch die Inflation auszugleichen (wenn auch nicht die "gefühlte" :motz:) - sach ich jetzt mal so :op: ...

mephisto_4711
17.03.2008, 20:14
subprime hat aber nichts mit den immobilien preisen zu tun. es werden auch nicht alle subprime kedite 'faul'.

Frank

homer38
17.03.2008, 20:25
Frank:

"subprime hat aber nichts mit den immobilien preisen zu tun"

na ja, "nichts zu tun" ist vielleicht ein bischen zu apodiktisch formuliert. Solange die Preise stark gestiegen sind, konnten sich eben Viele in dem Wahn sonnen, daß sie trotz persönlich schwacher Finanzlage immer reicher wurden.

"es werden auch nicht alle subprime kredite 'faul'"

das meine ich allerdings auch.

The Banker
17.03.2008, 20:44
Jep Frank, hast natürlich recht :gut:. Aber eine weitgehende Werthaltigkeit würde ich zum einen nicht unterstellen, zum anderen interessieren sich die Märkte derzeit auch nicht sonderlich für solche Nebensächlichkeiten :ka:. Das Kernproblem ist: keiner weiß so richtig, was eigentlich in welchem Portfolio so genau drin ist und wie man es bewerten kann/ soll/ muß =(... Da Gier bekanntlich Hirn frißt, hat das die Käufer im Vorfeld aber auch nicht wirklich interessiert.
Und weil keiner weiß, was wo mit welcher Werthaltigkeit drin ist und wir somit ein massives Vertrauensproblem haben (imho absolut zu Recht !) ist der ganze Kram per Definition erstmal nix mehr wert; ergo 600 Mrd. USD offene Risiken.

Schade drum ...

mephisto_4711
17.03.2008, 20:52
wieso denn 'nix mehr wert'? die haus preise sind im schnitt nicht mal 10% gefallen. das heisst doch wenn die bank ein haus zu 100% finanziert, der kunde nicht mehr zahlt, kann die bank das haus doch noch zu 90% verkaufen.

Frank

ferryporsche356
17.03.2008, 20:56
Original von mephisto_4711
wieso denn 'nix mehr wert'? die haus preise sind im schnitt nicht mal 10% gefallen. das heisst doch wenn die bank ein haus zu 100% finanziert, der kunde nicht mehr zahlt, kann die bank das haus doch noch zu 90% verkaufen.

Frank

...und wenn ziemlich viele Häuser auf ein mal verkauft werden aber keiner da ist der die Häuser kaufen kann weil die potentiellen Käufer keinen finden der finanziert gehen die Preise mal richtig in den Keller.

Angebot und Nachfrage.

The Banker
17.03.2008, 21:03
Ja klar, aber wer subprime finanziert hat, hat meist irgendwas oberhalb des Schornsteins beliehen (oder die "Buchgewinne" der Immobilie finanziert). Die erstrangigen Kredite sind bei den 750 Mrd. USD ja auch nicht inbegriffen und sollten schon sicher sein. Ob das Ende der Abwärtsspirale bei US Immobilien nach der jahrelangen Blase schon erreicht ist bleibt aber auch hier abzuwarten :ka:.
Nur wurden die ganzen subprimes in Tranchen zusammengefasst und von Unwissenden wie z.B. der IKB gekauft, die deren Werthaltigkeit nun weiß Gott nicht beurteilen können (Spitzenhäuser wie Citygroup i.Ü. wohl auch nicht). Und da liegt die Gefahr aus Sicht des Marktes.
In D finanziert man (möglichst) max. 80 % einer Immobilie, deren Werthaltigkeit und Entwicklung schon einschätzbar ist (Ost Immobilien mit Sonder-AfA Hintergrund mal ausgeklammert :D). Da ist Pufferzone drin und die Immobilienpreise hierzulande sind ja auch eher noch moderat.

So, Klugsche....modus aus; ich gehe jetzt mal ein paar Monate Märkte gucken ;).

Mostwanted
17.03.2008, 21:12
Den dummen Banken gönne ich das was passiert. Die US Blase war überfällig. Konsum auf Pump, dazu schwachsinnige Vergabe von Krediten. Das Geld hat Bear in Hedge Fonds angelegt. Für jeden Hedge der eine Bank in den Ruin treibt öffne ich eine Flasche. Dieser ganze Leerverkaufs /OS/Termin Mist, da gehört er hin wo er jetzt ist. Die Vorstände gehören in den Knast, auf lange Zeit. Einen so großen Laden wissentlich zu 98% zu vernichten. Analysten, Banker....mögen sie Burger braten oder Taxi fahren, die Nullen. Die Fed verschenkt Geld, Lalaland taumelt und der dumme Deutsche geht mit seinem Dax mit in die Knie.....*aaarrrggg* wir sind ein ganz kleines Licht. Wird Zeit das Europa sich eint. :op:

IKAROS
17.03.2008, 21:23
Original von Mostwanted
Ist jemand bei der Bank? 5,1 für 90 Tage scheint mir verlockend. Geht bis 50tsd.

http://www.olb.de/hochzinskonto/

Das ist ein gutes Angebot. Wenn man(n) sein Geld sicher anlegen möchte. Denoch sollte die Frage gestartet werden, ob die Landesbank auch die Summe in dem Einlagesicherungsfond, also 50.000 versichert hat. Normalerweise nicht. Alle sind dort Mitgiled, aber wenige versichern auch Beträge die höher sind als 25.000 EURO. Die Frage bei der o. g. Landesbank kann gestellt werden.

Donluigi
17.03.2008, 21:25
Manchmal läßt der Gregor echt die allergeilsten Posts raus :verneig:

market-research
17.03.2008, 21:57
Das ist erst der Anfang, es kommt noch schlimmer. Weiter abwarten und Tee trinken und erst viel später wieder einsteigen.

luxury_david
17.03.2008, 22:04
Original von market-research
Das ist erst der Anfang, es kommt noch schlimmer. Weiter abwarten und Tee trinken und erst viel später wieder einsteigen.

Die Befürchtung hatte ich vor geraumer Zeit nämlich auch. Bin wirklich happy, da nach jahrelangen Daytrading etc. in meinen jüngeren Jahren nur noch zuschauen zu müssen :dr:

Passion
17.03.2008, 22:57
Was ein Post Gregor! :dr:

edit.
wenn man dem ganzen Jammer, ja wirklich Megajammer so zuschaut möchte man sich am liebsten Befreien von der Abhängigkeit dieses "Lalalalandes". Es herrscht hier wirklich "kleines Licht" Status.

Es ist ein nicht zu gewinnendes Spiel mit Abhängigkeiten der besonderen Art. Ich habe vollkommen die Lust an jeglichen "seriösen" Anlagen dieser art verloren, seit langem.

Da erfreut mich eine selbst gepflanzte und gediehene Papaya um Lichtjahre mehr, als dies mafiöse Finanzspiel, in dem wir "freien" Bürger mitdrehen.

homer38
18.03.2008, 01:36
Original von IKAROS

Original von Mostwanted
Ist jemand bei der Bank? 5,1 für 90 Tage scheint mir verlockend. Geht bis 50tsd.

http://www.olb.de/hochzinskonto/

Denoch sollte die Frage gestartet werden, ob die Landesbank auch die Summe in dem Einlagesicherungsfond, also 50.000 versichert hat. Normalerweise nicht. Alle sind dort Mitgiled, aber wenige versichern auch Beträge die höher sind als 25.000 EURO. Die Frage bei der o. g. Landesbank kann gestellt werden.

Genau...
Ist schon bedenklich, daß die am am 18.3. noch ein Angebot auf der homepage haben, das es seit Ende Februar nicht mehr gibt =(

karlhesselbach
18.03.2008, 01:44
Ach, ist wieder was?

Machen die lieben Großmannsbanker und Anal-lysten wieder
andere für Ihr Versagen verantwortich :rofl:

The Banker
18.03.2008, 08:50
Back to topic:

"Die Bewertung der verbrieften Kreditpakete hängt stark davon ab, wie der Markt sich verhält", sagt Dorothea Schäfer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). "Galten aber im Herbst 30 Prozent Abschreibungen als realistisch, sind es jetzt 50 Prozent - und keiner weiß, wann es 60 oder 70 Prozent werden." Das erkläre, warum die Banken so große Schwierigkeiten hätten, genaue Angaben zur Höhe ihrer Verluste zu machen.

Stand heute im Spiegel online; soviel zum Thema Bewertung der subprimes ;).

homer38
18.03.2008, 08:59
Original von The Banker
Back to topic:

"Die Bewertung der verbrieften Kreditpakete hängt stark davon ab, wie der Markt sich verhält", sagt Dorothea Schäfer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). "Galten aber im Herbst 30 Prozent Abschreibungen als realistisch, sind es jetzt 50 Prozent - und keiner weiß, wann es 60 oder 70 Prozent werden." Das erkläre, warum die Banken so große Schwierigkeiten hätten, genaue Angaben zur Höhe ihrer Verluste zu machen.

Stand heute im Spiegel online; soviel zum Thema Bewertung der subprimes ;).

hm. bedenklich... Wie reagiert man als privater Anlegen dann richtig auf diese Situation?

1234marc
18.03.2008, 09:06
@ achim

lies mal hier nach:

http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D984684AF5F46CE28AC585D/Doc~E886514F3B9A345E297FF8CCC53007116~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

die weisheiten der herren können allerdings morgen schon wieder überholt sein ;)

kümmert die aber nicht.....

grüsse
detlef

golf123
18.03.2008, 09:14
Viel schlimmer ist doch, dass 85 % der deutschen Männer schlecht küssen. :ka: :grb:

buchfuchs1
18.03.2008, 09:15
Das ist ein SKANDAL.

1234marc
18.03.2008, 16:21
steinbrück zur aktuellen situation:

„Eine der größten Finanzkrisen in den letzten Jahrzehnten“

selbst ackermann fordert das eingreifen der politik in die wirtschaft

die situation ist vielleicht doch ernster als manch einer glauben mag :grb:

grüsse
detlef

homer38
18.03.2008, 16:34
Original von ferryporsche356

Original von homer38
Buy on bad news! Siemens sind grade für 67 zu haben... :ea:

Siemens muss gerade eines erkennen:

Ohne Schmiergeld läuft bei Großaufträgen wie einem Kraftwerksbau rein gar nix. Das kann man moralisch verwerlich finden, es ist aber einfach so.

Ich glaube nicht dass Siemens ein Kauf ist.


Also gut, habe mich der versammelten Fachkompetenz hier gebeugt (meine ich echt nicht ironisch!) und die Siemens schleunigst wieder entsorgt. X(

...bleiben 3,6 % Nettorendite in 24 Stunden. Ich hol mir jetzt die Daydate :dr:

milken77
18.03.2008, 16:36
Ich gehe fest davon aus dass die USA in eine Rezession rutschen, welche sich negativ auf das Euroland auswirkt.

Gruß
Stefan

Mawal
18.03.2008, 16:36
Original von The Banker
Back to topic:

"Die Bewertung der verbrieften Kreditpakete hängt stark davon ab, wie der Markt sich verhält", sagt Dorothea Schäfer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). "Galten aber im Herbst 30 Prozent Abschreibungen als realistisch, sind es jetzt 50 Prozent - und keiner weiß, wann es 60 oder 70 Prozent werden." Das erkläre, warum die Banken so große Schwierigkeiten hätten, genaue Angaben zur Höhe ihrer Verluste zu machen.

Stand heute im Spiegel online; soviel zum Thema Bewertung der subprimes ;).

das Gute ist...bei 100% Wertberichtigung ist Schluss... :dr:

The Banker
18.03.2008, 16:55
Original von Mawal

Original von The Banker
Back to topic:

"Die Bewertung der verbrieften Kreditpakete hängt stark davon ab, wie der Markt sich verhält", sagt Dorothea Schäfer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). "Galten aber im Herbst 30 Prozent Abschreibungen als realistisch, sind es jetzt 50 Prozent - und keiner weiß, wann es 60 oder 70 Prozent werden." Das erkläre, warum die Banken so große Schwierigkeiten hätten, genaue Angaben zur Höhe ihrer Verluste zu machen.

Stand heute im Spiegel online; soviel zum Thema Bewertung der subprimes ;).

das Gute ist...bei 100% Wertberichtigung ist Schluss... :dr:

Klugsch.... :twisted:

Mathematisch und wirtschaftlich 100 % agree :gut:!

Kermit
08.10.2008, 15:09
Ich glaube trotz Zinssenkung - um 15:30 knallts.

Donluigi
08.10.2008, 15:16
Wo und warum?

Kermit
08.10.2008, 15:17
in Amiland... Der Nasdaq Future steht auf Sturm.

Paco
08.10.2008, 15:22
Original von Kermit
Ich glaube trotz Zinssenkung - um 15:30 knallts.

Ich fand, dass es um 10Uhr schon geknallt hat. -8% im DAX war schon übel!

paddy
08.10.2008, 15:27
Ich sag ja, Getreide, im Hinblick auf die kommende Hungersnot...

blarch
08.10.2008, 15:27
Langsam werden es wieder Kaufkurse ...

Kermit
08.10.2008, 15:27
Ich seh noch keine Kaufkurse...
Ich kaufe bei 3000 Punkten.

blarch
08.10.2008, 15:28
Original von Kermit
Ich seh noch keine Kaufkurse...
Ich kaufe bei 3000 Punkten.
... ich sagte ja auch LANGSAM ... warte auch erst die 3000 ab und steige dann bei 2000 ein :D

buchfuchs1
08.10.2008, 15:34
LOOOOOOOOOL

Ihr Spezialisten. :D

ehemaliges mitglied
08.10.2008, 16:17
Keine Panik und fleissig Aktien einsammeln. Dafür ist doch Stop/Loss da. Ich hatte richtig Spass die letzte Woche. :D

EXPLORER
08.10.2008, 16:57
stop/loss in zeiten wie diesen, in denen aktienkurse teilweise um
30% schwanken, kann mächtig in die hose gehen.
da wird dir eine aktie verkauft welche 2 stunden später wieder
gestiegen ist.

Kermit
08.10.2008, 17:00
Das ist wohl so.
Momentan braucht man lediglich starke Nerven - ich wünschte ich hätte mehr davon.

Aber hey, wer momentan Umsätze tätigt ist eh wie ein Spieler im Wettbüro. Da brauchts den Nervenkitzel.

andreaslange
08.10.2008, 17:10
Hallo

Auf der ersten Seite dieses Threads war man schon besorgt,
weil der Dax unter 7000 Punkte gefallen war.
Jetzt ist man froh, wenn er die 5000er Marke schaft...

Gruß
Andreas

Kermit
08.10.2008, 17:20
Schafft er nicht.

blarch
08.10.2008, 17:24
Er knackt noch die 3000er Marke, so wie nach dem 9/11

volvic
08.10.2008, 17:28
Kaufen, Marsch, Marsch :D

ferryporsche356
08.10.2008, 18:17
Original von volvic
Kaufen, Marsch, Marsch :D

Ja, Puts. :D

Maga
08.10.2008, 18:27
wenn er morgen unter die 5000 fällt, ist der Weg auf die 4500 frei ...

war aber schon immer so, der Markt bereinigt sich von Zeit zu Zeit selber ...

Die Blase am Neuen Markt, der 9/11 und heuer ....

ist einfach viel zu viel Spekulation in diesen Werten, wie in den Vintages ... ;)

mephisto_4711
08.10.2008, 18:38
@Kermit, wenn man jetzt aktien kauft braucht man keine starken nerven. mann muss halt nur die z.Z. richtigen kaufen. also z.B. aktien bei denen der kurs nur eine untergeordnete rolle spielt.

Frank

paddy
08.10.2008, 18:38
911er find ich gut, am Liebsten luftgekühlt. :D

Die eitrige Blase der Gier wird platzen und die Welt wird im Chaos versinken ....:op:




















... ich kann euch nur noch nicht sagen wann... Kristallkugel funzt grad ned. http://www.greensmilies.com/wp-includes/images/smilies/smiley_emoticons_glaskugel.gif

ehemaliges mitglied
08.10.2008, 18:40
Original von blarch
Er knackt noch die 3000er Marke, so wie nach dem 9/11

Knacken vielleicht nicht, aber sehen werden wir sie.

Mostwanted
08.10.2008, 18:44
unter 4000-4500 geht er nicht....

Oliver
08.10.2008, 18:48
Würde mich auch wundern, wenn irgendjemand aus diesem Forum aufgrund der Finanzkrise Geld verlieren würde. Hier machen alle nur Gewinne aus der Krise. Ist ja auch eigentlich ganz einfach - kaufen, wenn der Kurs am niedrigsten ist und verkaufen, wenn er am höchsten ist. Wie blöd muss man eigentlich sein, um das anders zu machen ?

Gruss
Oliver

ehemaliges mitglied
08.10.2008, 18:52
ist eh klar. Nur wann ist er am niedrigsten und wann am höchsten?
Melde dich dann bitte, kann ned den ganzen Tag Charts angucken.

Oliver
08.10.2008, 18:55
Ach nee :D
Das war nicht wirklich ernst gemeint - aber es gab ja hier schon Threads mit der Frage, bei welchen Titeln man wann am besten einsteigen sollte..

Gruss
Oliver

ferryporsche356
08.10.2008, 19:56
Original von Mostwanted
unter 4000-4500 geht er nicht....

Das werf ich Dir demnächst um die Ohren. :tongue:

Soprano
09.10.2008, 11:27
Einsteigen ???

Bitte wer Geld verbrennen will gerne.

Ist VIELLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL zu früh.

Gruß

Stefan

Maga
09.10.2008, 21:05
Schlusskurs heute 4887 .... der Weg auf die 4500 ist frei ....
wenn nichts Grundlegendes passiert stehen wir diesen Monat noch bei 39xx 8o

d_s
09.10.2008, 21:50
Der Dow schmiert gerade mal wieder ab 8o

Paco
09.10.2008, 21:56
Original von d_s
Der Dow schmiert gerade mal wieder ab 8o

8o

Übel!

Morgen gehts unter 4.6 im Dax!

Coney
09.10.2008, 22:05
DOW nochmal - 7%! 8o
Mich würde mal interessieren, welche Summen an Kapital da gerade vernichtet werden...

pelue
09.10.2008, 22:12
Kapital wird nicht vernichtet, es hat nur den Besitzer gewechselt. ;)

PCS
09.10.2008, 22:19
Dachte das gab's alles eh nie. :ka:

Passion
09.10.2008, 22:30
Wieviele 100.000e Euros habt ihr schon verloren?

klobi
09.10.2008, 22:37
.... ne hübsche D :(

pelue
09.10.2008, 22:44
Noch keinen Cent. Hab auch noch nix verkauft. :D

jagdriver
09.10.2008, 22:55
Original von pelue
Kapital wird nicht vernichtet, es hat nur den Besitzer gewechselt. ;)

Gut, und wer ist das? :grb:

Gruß
Robby

klobi
09.10.2008, 22:59
Dow bei 8579 :(

Kann mir schon wieder vorstellen, wie da der DAX morgen eröffnet (wir brauchen mal einen ****-Smilie... :( )

Passion
09.10.2008, 23:00
Original von pelue
Noch keinen Cent. Hab auch noch nix verkauft. :D

:gut:

andreaslange
10.10.2008, 00:05
Original von Passion
Wieviele 100.000e Euros habt ihr schon verloren?

Auch keinen einzigen Cent.

Was bin ich froh, dass ich mich schon seit längerer Zeit
aus dem Aktiengeschäft verabschiedet und mein Geld
ganz altmodisch angelegt habe ;)

Gruß
Andreas

pelue
10.10.2008, 07:32
Man müsste jetzt mal Diskussionen um 2000 raussuchen. Da war man gleich ein Depp, wenn man sich am Aktien-Markt nicht getummelt hat. Was lagen für Anlegermagazine bei Hinz und Kunz sogar auf dem Klo rum. :D

P.S. Der Deutsche liebt halt die Extreme: entweder alles super oder alles sch..... Dazwischen gibts nix. ;)

Donluigi
10.10.2008, 07:54
Schön gesagt :dr:

giftmischer
10.10.2008, 08:19
Original von Passion
Wieviele 100.000e Euros habt ihr schon verloren?

Nix.
Unsere Kohle steckt in unserem Häuschen.

Mawal
10.10.2008, 08:22
Original von pelue
Man müsste jetzt mal Diskussionen um 2000 raussuchen. Da war man gleich ein Depp, wenn man sich am Aktien-Markt nicht getummelt hat.



LOL...ich erinnere mich wie Leute mir erzählten, wann sie alle planten in den Ruhestand zu gehen, wenn weiter planmäßig alle paar Monate die eigenen Aktien sich weiter im Kurs verdoppeln würden....

andreaslange
10.10.2008, 08:36
Hallo

Wer im Jahr 2000 nicht in Aktien investiert hat, der wurde doch nur
müde belächelt.
Plötzlich war jeder Aktienexperte. Egal ob Leher, Maurer oder Hausfrau.

Heute steht bei uns in der Zeitung, dass die Sparkassen momentan
im Geld schwimmen, da in den letzten paar Wochen plötzlich alle
Ihr Geld ganz sicher anlegen wollen.
Wie schnell sich die Zeiten doch ändern...

Gruß
Andreas

steboe
10.10.2008, 08:40
...und der heutige Freitag wird schwarz 8o :op:
;)

ferryporsche356
10.10.2008, 08:47
Und zwar RICHTIG schwarz.

blarch
10.10.2008, 08:56
Original von Mostwanted
unter 4000-4500 geht er nicht....
Steht die "Wette" noch ... vielleicht knackt er die 4500 noch heute ...

Maga
10.10.2008, 09:09
Original von Passion

Original von pelue
Noch keinen Cent. Hab auch noch nix verkauft. :D

:gut:

halte es mit Kostolani

"Die sicherste Bremse gegen eine wilde Spekulationswut ist der Verlust. (André Kostolani)"

"Man sollte wissen, dass hinter den Fassaden großer Finanzinstitute keine Musterknaben sitzen. (André Kostolani)"

"Wenn die Börsenspekulation so leicht wäre, gäbe es keine Bergarbeiter, Holzfäller und andere Schwerarbeiter. Jeder wäre Spekulant. (André Kostolani)"

"An der Börse muss man Watschen bekommen, denn nur so kann man lernen, was die Börse ist. Hinfallen wird man an der Börse immer wieder. Die Kunst dabei ist, so zu fallen, dass man wieder aufstehen kann. (André Kostolani) "

"Zuviel Wissen und Informationen sind schädlich, denn es erstickt letzten Endes die Phantasie. (André Kostolani)"

"Es gibt keinen Boom, der nicht in einem Börsenkrach endet. (André Kostolani)"

"Mir imponieren nur die Millionäre, die mir auch imponieren würden, wenn sie keinen Knopf in der Tasche hätten. (André Kostolani)"

blarch
10.10.2008, 09:21
4.455,37 Punkte oder -8,83% um 09:04:50

ging jetzt doch schneller als Mostwanted gedacht hat.

SUB99
10.10.2008, 09:24
und es geht noch mehr Abwärts

4.376,88 -510,12 -10,44 Deutsche Börse Indizes 10.10. 09:08:05

Mostwanted
10.10.2008, 09:24
Original von blarch

Original von Mostwanted
unter 4000-4500 geht er nicht....
Steht die "Wette" noch ... vielleicht knackt er die 4500 noch heute ...



Gerne :-) Unter 4000 never.....das wird bei 4250-4320 bleiben und drehen.....




Edit: Ich habe zum Glück 100% cash. Mit meinen "Einstiegskursen" bisher hätte ich wenig Glück gehabt, und das obwohl ich nur daytrading mit Dax Werten mache...heute juckt es mich in den Fingern, aber wenn ein WE dazwischen ist leide ich 48h Höllenqualen. Am Montag geht es bestimmt wieder nach oben :-((

blarch
10.10.2008, 09:26
Diesen Monat sehen wir noch vorne die 3!

Das ist erst der Ende vom Anfang.

Mostwanted
10.10.2008, 09:30
Original von blarch
Diesen Monat sehen wir noch vorne die 3!

Das ist erst der Ende vom Anfang.


Wenn ich wüsste was sich kaufen sollte, würde ich mich drüber freuen. Ich bevorzuge Werte die -wenn schon kein Kursgewinn möglich ist - eine schöne Dividende abwerfen. Und genau hier sehe ich das Problem. Wenn man gezwungen ist einen Wert über Jahre zu halten, sollte das Unternehmen nicht die Dividende streichen. Und genau das befürchte ich bei Daimler, DB und dem Rest. Vielleicht RWE....ich glaube RWE ist gerade günstig geworden, vor 30 Minuten.

andreaslange
10.10.2008, 09:35
Original von blarch
Das ist erst der Ende vom Anfang.

Das glaube ich jetzt nicht.
Aber so ein Dämpfer tut einigen vielleicht mal gut.

Man sieht doch hier gerade wieder einmal schön, von was die Börse
so alles abhängig ist.
Da kann ein an der Börse dotiertes Unternehmen so gut wirtschaften
wie es will. Wenn ein Flugzeug in ein Hochhaus kracht oder ein Bank
pleite geht, wird man mit nach unten gezogen.

Gruß
Andreas

blarch
10.10.2008, 09:38
OK ... Ende vom Anfang ist vielleicht etwas krass ausgedrückt.

Ich bin kein Finanzexperte, dennoch denke ich dass es dieses Jahr noch kräftig nach unten gehen wird.

Maga
10.10.2008, 09:48
Noch ein Zitat von Kostolani:

"Greife NIE in ein fallendes Schwert / Messer!!! "

jochen
10.10.2008, 09:51
Original von andreaseck

Original von blarch
Das ist erst der Ende vom Anfang.

Das glaube ich jetzt nicht.
Aber so ein Dämpfer tut einigen vielleicht mal gut.

Man sieht doch hier gerade wieder einmal schön, von was die Börse
so alles abhängig ist.


Die Börsenkurse sind (fast) unwichtig. Vor 5 Jahren waren wir bei gut 2000 und nix ist passiert.

Ware fängt an, in den Häfen liegenzubleiben, weil die Transporte nicht mehr versicherbar sind...

Kalle
10.10.2008, 09:59
Unser Lager ist voll :D

steboe
10.10.2008, 10:02
:D
>
> Die Telekom Aktie
> Wer vor 18 Monaten 1000 Euro in die Aktien der Deutschen Telekom
> investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern
> und hat heute noch 130 Euro übrig.
>
> Wer vor 18 Monaten 1000 Euro in Krombacher Bier investiert hat,
> konnte:
>
> - 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
> - war ständig besoffen
> - hatte viel Spaß
> - hat den Regenwald gerettet
> - und..... hat heute noch.... (Achtung, jetzt kommt's)... Leergut im
> Wert von über 200 Euro !!!!!!!!!
>
>
> Prost :dr:

Smile
10.10.2008, 10:07
Original von steboe
:D
>
> Die Telekom Aktie
> Wer vor 18 Monaten 1000 Euro in die Aktien der Deutschen Telekom
> investiert hat, musste sich 18 Monate lang über fallende Kurse ärgern
> und hat heute noch 130 Euro übrig.
>
> Wer vor 18 Monaten 1000 Euro in Krombacher Bier investiert hat,
> konnte:
>
> - 18 Monate lang jede Woche einen Kasten herrliches Pils genießen
> - war ständig besoffen
> - hatte viel Spaß
> - hat den Regenwald gerettet
> - und..... hat heute noch.... (Achtung, jetzt kommt's)... Leergut im
> Wert von über 200 Euro !!!!!!!!!
>
>
> Prost :dr:



:rofl: :rofl: :verneig:

dibi
10.10.2008, 10:10
Ist zwar recht lustig, stimmt aber nicht.
Vor 18 Monaten lag die DT bei ca. 13 EUR.


Gruß
Dirk

Mawal
10.10.2008, 10:19
Ich hoffe, auf eine anständige Überschwemmung/Erdbeben die Finanzkrise ist einfach medienmäßig voll ungeil rüberzubringen...

steboe
10.10.2008, 10:22
Original von Mawal
Ich hoffe, auf eine anständige Überschwemmung/Erdbeben die Finanzkrise ist einfach medienmäßig voll ungeil rüberzubringen...
:D
...ich hoffe ALLE verstehen die Ironie in Deiner Aussage ;)

time4web
10.10.2008, 10:23
der vorteil der finanzkrise liegt jedoch darin, dass häuser frei werden, die nicht erst wieder aufgebaut und renoviert werden müssen ;)

Eddm
10.10.2008, 10:24
Original von time4web
der vorteil der finanzkrise liegt jedoch darin, dass häuser frei werden, die nicht erst wieder aufgebaut und renoviert werden müssen ;)


LOOOOL :rofl:

rudi
10.10.2008, 10:25
Hab gerade Deutsche Bank limitiert 8o ;) :grb: :jump: :dr: :op:

avernas
10.10.2008, 10:33
Original von rudi
Hab gerade Deutsche Bank limitiert 8o ;) :grb: :jump: :dr: :op:

Wer in diesen Zeiten Bankaktien kauft könnte auch in's Casino gehen :supercool:

karli
10.10.2008, 10:33
ich hab heute ein paar Daimler Aktien gekauft weil ich Mercedes fahre