PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustand der "Gebrauchten"



Antonow
21.01.2008, 20:23
Ich habe nun schon mehrere Male gesehen, dass einige Händler den Zustand ihrer Uhren in "Kondition = ...%" angeben.
Wobei für das "punktpunktpunkt" natürlich eine Zahl steht... :D ..., meist so zwischen 93 - 100.
Wie ergibt sich dieser Wert? Ist doch alles subjektiv..? Oder...? :grb:

tela
21.01.2008, 20:32
Hallo André,

sicher alles subjektiv. Nix ist wahr. Vorher schauen, fühlen, prüfen und entscheiden, ob einem die Ranzgurke (Ranzgurke=Termi-Terminus) das Wert ist. Ist teilweise wie bei Autos, hat nur 160tkm runter-ist noch so gut wie neu. (Also bei Uhren würde man sowas als Tresoruhr preisen)

Gruß,
René

Bert_Simpson
21.01.2008, 20:40
aber natürlich kann diese Angabe des Zustands nur subjektiv sein; das is doch logo!

diese %-Angaben sehen ja ganz interessant aus, sind aber ähnlich großer Quatsch wie z.B. Formulierungen "unserer Einschätzung nach befindet sich die Uhr in ..................... Zustand" usw.

ein echter Profi zeigt ehrliche Bilder und hatte die Uhr vorm Verkauf auch ma mit der Zeitwaage gecheckt;

daß an der angebotenen Uhr zu 100% alles echt sein sollte, kann man ja denn voraussetzen;


Bert

Antonow
21.01.2008, 21:47
Original von tela
Hallo André,

sicher alles subjektiv. Nix ist wahr. Vorher schauen, fühlen, prüfen und entscheiden, ob einem die Ranzgurke (Ranzgurke=Termi-Terminus) das Wert ist. Ist teilweise wie bei Autos, hat nur 160tkm runter-ist noch so gut wie neu. (Also bei Uhren würde man sowas als Tresoruhr preisen)

Gruß,
René

naja..., mein (Vintage :D) Sommer - Spielzeug hat annähernd 160tkm `runter. Bei dem kann man aber wirklich vom zumindest neuwertigen Zustand ausgehen. :gut:
ISowas ist aber sicherlich nicht die Regel...

Hannibal
21.01.2008, 21:59
Solche Prozentwerte sind subjektiv. Besser finde ich eine Skala, deren Einteilung / Skalierung nachvollziehbar mit Beispielen dargestellt wird (z. B. Zustand von CDs bei Amazon).
Gruß Volker

Ex-Plorer
22.01.2008, 01:10
guck sie dir vorher an, lass dir bilder schicken, aber solche angaben dienen in der regel dazu, den jeweiligen zustand halbwegs anschaulich darzustellen....also sozusagen für die Masse auch "Vorstellbar" zu machen....

...und bilde dir dein urteil......

gruss,
Andreas