PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergabe beim Konzessionär



artbroker
22.01.2008, 14:22
Wie es scheint wird eine recht große Anzahl von Privat-Verkäufen zur Sicherheit bei einem Rolex Konzessionär abgewickelt.
Zudem wird diese Übergabe ja auch empfohlen und praktiziert.
Die Frage die ich mir langsam stelle ist, ob nicht diese Art von Übergabe und Kontrolle der jeweiligen Uhren, die ja in den Geschäftsräumen der Konzis stattfindet nicht bald einmal generell abgelehnt wird. Rolex könnte den Konzis ja eine solche Kontrolle quasi untersagen oder anheimstellen diese abzulehnen da es sich nicht um einen direkten Service handelt.
Sicher wird ein Konzessionär einem guten Stammkunden helfen aber wie verhält es sich bei 2 unbekannten Personen die mal einen Uhren Deal abwickelt wollen ?

hugo
22.01.2008, 14:24
:grb: :grb: :grb: :grb:

:ka: :ka: :ka: :ka:

hast du eine glaskugel :D

golf123
22.01.2008, 14:41
gibt es überhaupt noch " Unbekannte Personen " die einen Rolex-Deal machen und keinen Konzi kennen ?
Ansonsten viell. ein Grau-Konzi

Eddm
22.01.2008, 14:41
Unanbhängig von Spekulationen über eine mögliche Untersagung von Kaufabwicklungen durch Rolex, finde ich diese FRage äussert interessant:

Original von artbroker
Sicher wird ein Konzessionär einem guten Stammkunden helfen aber wie verhält es sich bei 2 unbekannten Personen die mal einen Uhren Deal abwickelt wollen ?


Wenn ich also als 08/15-Kleinkunde einen Gebrauchtmarktdeal abschließen möchte und das bei einem Konzi, das wird diesen doch nur nerven, oder?

drfujikura
22.01.2008, 14:42
Warum sollte Rolex das tun :grb:

Für den Konzi immer die Chance neue Kunden zu binden.

slimshady
22.01.2008, 14:50
Denk auch, dass es sehr stark vom Konzi abhängt. Es gibt welche die einen immer zuvorkommen behandeln, egal ob Stammkunde, neureich oder sonstwas.
Es gibt welche die haben auf diese Art Service keinen Bock und es gibt wie bereitsgeschrieben Konzis die sich dadurch ein Folgegeschäft erhoffen.

artbroker
22.01.2008, 15:03
... aber wenn am Tag 2 oder 3 Übergaben stattfinden während der Arbeitszeit ? Meist macht das ja der Uhrmacher im Hause um wenigstens das Band abzumachen bei den Uhren udn die Nummer mit dem Zerti zu vergleichen. Fast jedes Mal wenn ich bei Wempe bin-ist ein Kunde da der etwas kontrolliert haben möchte.

Hannes
22.01.2008, 15:06
Dann sollte der Konzessionär was dafür berechnen (bei Fremden).

ibi
22.01.2008, 15:17
Original von Hannes
Dann sollte der Konzessionär was dafür berechnen (bei Fremden).

dafür!!!

generell sollten konzi´s ne gebührentabelle für konzischnorrer einführen! :op:

konzischnorrer= jegliche serviceleistungen( inkl.getränke) beim konzi durchführen lassen, am besten noch für lau und noch nie nen euro umsatz gemacht, weder beim kauf von uhren schweige denn von schmuck!

artbroker
22.01.2008, 15:19
Seht ihr das meine ich nähmlich. Ich habe das Gefühl das diese Übergabe Zeremonie bei den Konzis stark überhand nimmt und den regulären Geschäftsbetrieb stört. Stellt euch doch mal vor das würde mit einem Gebrauchtwagen bei einer Werkstatt passieren. Am Ende wenn was schief geht muss der Konzi noch haften.

löwenzahn
22.01.2008, 15:22
Original von Hannes
Dann sollte der Konzessionär was dafür berechnen (bei Fremden).

100% Zustimmung.
Die Begutachtung von Waren ist eine Serviceleistung, die Nicht - Stammkunden in Rechnung gestellt werden kann.
Schließlich erhält man ja eine konkrete Aussage über die Ware und weiß danach, ob sein Geld gut angelegt ist, oder nicht.

LG

Michael

ehemaliges mitglied
22.01.2008, 15:24
ich habe jede meiner uhren ausschließlich vom konzessionär, daher betrifft es mich auch nicht, allerdings bin ich der meinung, dass es sich ein geschäftstüchtiger juwelier verkneift geld für die kurze begutachtung zu verlangen. allein schon aus dem grund, dass er davon ausgehen kann, dass wenn er seine eventuell zukünftigen kunden freundlich behandelt, auch davon ausgehen kann, dass diese später zumindest zur kostenpflichtigen revision zu ihm kommen.

Mostwanted
22.01.2008, 15:25
Original von artbroker
Seht ihr das meine ich nähmlich. Ich habe das Gefühl das diese Übergabe Zeremonie bei den Konzis stark überhand nimmt und den regulären Geschäftsbetrieb stört. Stellt euch doch mal vor das würde mit einem Gebrauchtwagen bei einer Werkstatt passieren. Am Ende wenn was schief geht muss der Konzi noch haften.


Was willst du uns eigentlich damit sagen????? Sollen neue User den Konzessionär meiden, damit Du bei Wempe schneller an die Reihe kommst?

Ich denke die Konzessionäre haben das schon im Griff und wer zu spät kommt muss warten bis der Uhrmacher frei ist =)

Donluigi
22.01.2008, 15:28
Grau-Konzi?!? Was bitteschön soll das sein und welchen Wert hätte dessen Aussage?

Es gibt mittlerweile genug Konzessionäre, die den Service "so eben mal übern Tresen" rundweg ablehnen. Uhr wird dabehalten, dauert ein paar Tage und kostet 50 - 100 Euro. Kundenfreundlich? Weiß ich nicht. Nachvollziehbar? Durchaus. Viele Verkäufer in der Bucht bieten ja die Übergabe beim Konzessionär mittlerweile mit einer Selbstverständlichkeit an, als wäre dieser ein Handlanger, der schon spuren wird, wenn es verlangt wird. Problematisch wird es imho nur dann, wenn man entweder den Konzessionär recht gut kennt oder die Uhr ursprünglich beim Konzessionär gekauft wurde. Dann erachte ich den Service als selbstverständlich an - umsonst muß er dann noch lange nicht sein.

Mit Kosten habe ich kein Problem, schließlich ist die Serviceleistung im Zweifelsfall tausende von Euro wert. Auch wenn sie kostenlos erfolgt - bisher immer - habe ich großzügig "gespendet". In der Haftung ist der Konzessionär aber nie - oder hat schon mal jemand eine schriftliche Bestätigung der Echtheitsfeststellung bekommen?

Es würde mich nicht wundern, wenn seitens Rolex diese kostenlosen Schätzungen unterbunden werden. Aber das erwähnte gute Verhältnis Konzessionär-Kunde schlägt bekanntlich Brücken.

acid303
22.01.2008, 15:32
also ich denke man sollte das etwas differenzieren. wenn jemand bspw. ein paar euro sparen will und sich ne einjährige gebrauchte submariner von privat holt, weil die im laden neu zu teuer ist, und so ein paar euronen spart (was ja natürlich durchaus legitim ist), dann sollte dieser jemand sich aber nicht beschweren wenn er beim konzi für den check etwas bezahlen müsste.

wenn allerdings ein stammkunde kommt mit einer 30-jährigen vintage, die es neu eh nicht mehr gibt, dann wäre es natürlich ein netter service, wenn das der konzi gratis machen würde.

aber sind wir doch mal ehrlich: wenn ich einen gebrauchtwagen in der werkstatt checken lassen, den ich von privat kaufen will, dann macht das ja auch keiner umsonst! :op:

darum würde ich mich jetzt nicht beschweren, wenn der konzi mir (als stammkunde oder nicht) 10-20 euro für so einen uhren-check aus der tasche ziehen würde. im vergleich zum kaufpreis einer krone (wenn auch gebraucht von privat) sind das dann wirklich nur peanuts :gut:

als edit: sollten die neuen kronen beim konzi etwa nur deshalb so teuer sein, weil der konzi die kosten für die ganzen kostenlosen checks von gebrauchten uhren einfach auf die neuen krone draufhaut (sodass der käufer einer neuen uhr quasi die checks der gebrauchten zwiebeln von ebay-händlern "finanziert")? :rofl:

Mostwanted
22.01.2008, 15:33
Wäre ja noch schöner wenn Rolex den Konzessionären vorschreibt was die zu tun und lassen haben. :op:
Ich habe bei noch keinem Konzessionär ein Rudel Uhrentauschwilliger gesehen, die den Betrieb aufhalten.
Und wenn ein Konzessionär bei dem ich Kunde bin mir nicht gegen Spende von 50Euro eine Blick in die angeschleppte Uhr wirft (Natürlich nach Terminabsprache und nicht am Samstag wenn die Bude voll ist), dann könnte mir Rolex gestohlen bleiben.

Donluigi
22.01.2008, 15:35
*lol* Es gibt wohl kaum eine Marke, die ihren Konzessionären stärker vorschreibt, was diese zu tun und zu lassen haben, als Rolex.

svendocino
22.01.2008, 15:39
Original von Donluigi
*lol* Es gibt wohl kaum eine Marke, die ihren Konzessionären stärker vorschreibt, was diese zu tun und zu lassen haben, als Rolex.


Ist das wirklich so? Ich bin ja ein naives Bübchen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex den Konzessionären untersagt, Uhren auf Echtheit zu überprüfen. Und warum denn auch? Mehr Arbeit bedeutet es doch auch nur für den Konzi.

artbroker
22.01.2008, 15:40
Ja nee is klar ich bin nur bei Wempe wenn ich Weihnachten ein Schmuckstück für meine Frau kaufe, sonst belästige ich die dort nur selten...

...und wie man derzeit feststellen darf eröffnen immer mehr Konzis reine Rolex Shop in Shops und auch ganze Läden. Somit wird auch diese Domäne langsam weich.
@ Donluigi- Danke Tobias deine Sicht der Dinge geht genau in meine Richtung.
Deshalb habe ich das hier mal gepostet.

ehemaliges mitglied
22.01.2008, 15:41
so wie ich wempe einschätze, würden die uhrmacher anstandslos eine kurze, kostenlose begutachtung vornehmen. wäre ich in dieser situation, würde ich selbstredend bei nicht erfolgter rechnungsschreibung ein großzügigen beitrag zur kaffekasse leisten;)

Donluigi
22.01.2008, 15:51
Naja, Rolex gibt schon viel vor. Ersatzteilverkauf ist mittlerweile nahezu komplett unterbunden, Rolex achtet sehr darauf, daß die LP nicht unterschritten werden, Dekorationsrichtlinien sind wesentlich rigider als bei anderen Marken und auch bei der Ausstellung der Zertifikate gibt es recht strenge Vorgaben (Cartier-Zertis z.B. sind eigentlich fast immer ohne Datum). Und da für viele Konzessionäre die Rolex-Konzession der einzig verläßliche Umsatzbringer ist, wirken strenge Mahnungen deutlich stärker, als wenn irgend eine B-Marke den Aufstand probt. Zumal: wenn eine Konzession tatsächlich mal aberkannt wird, freut sich der Wettbewerb. Die reißen sich doch drum.

Abgesehen davon: der Gebrauchthandel schadet in erster Linie dem Konzessionär und nicht Rolex selbst. Die bekommen die gebrauchten Möhren ja immerhin noch ab und an zur Revision.

watchman
22.01.2008, 16:37
über was ihr euch so gedanken macht... :grb:

mir schnurz piepe, das wird der konzi schon selber regeln können/müssen sollte es überhand nehmen. stören tut mich das null,0.

Donluigi
22.01.2008, 16:39
Ah, gut zu wissen.

watchman
22.01.2008, 16:53
bitte bitte.

gern geschehen.

eure zeit möcht ich haben allein um mir eure gedanken machen zu können...

rediculous !

marmeladenerntezeit schon wieder rum ? ;) wobei ich eigentlich eher artbroker's gedankengänge nicht ganz verstehen kann.

wo stört das ?

wer so ein super kunde ist, wird dann sicher auch nicht all zu lange warten müssen btw...

Donluigi
22.01.2008, 17:07
Wenn jeder zu jedem Thema, das ihn nicht interessiert, schreiben würde, daß es ihn nicht interessiert, wäre das ein ziemlich uninteressantes Forum.

Mawal
22.01.2008, 17:10
.

watchman
22.01.2008, 17:13
Original von Donluigi
Wenn jeder zu jedem Thema, das ihn nicht interessiert, schreiben würde, daß es ihn nicht interessiert, wäre das ein ziemlich uninteressantes Forum.

absolut richtig, nur wir waren bei einem thema welches für 99,9% der normal bevölkerung keines ist.

ersatzteilverkauf, rolexvorgaben oder dekorationsrichtlinien waren natürlich schon längst nicht mehr threadbezogen, da hast du völlig recht :twisted:

wie dem auch sei, ich frage mich ob ihr wirklich ernsthaft der auffassung seid, dass das wirklich den geschäftsbetrieb stört ...

und wieder: mir schnurz piepe, das muss der konzi für sich klären und schon gar nicht rolex...


aber mein lieber tobi, mostwanted hat eigentlich das gleiche geschrieben was ich meine, vielleicht weißt du dann was ich meine ;)

keine sorge schnurz piepe bezog sich nicht auf deinen post :dr:

ferryporsche356
22.01.2008, 18:46
Ich verstehe diese Übergabe-beim-Konzi auch nicht.

Wäre ich Konzi gäbe es bei mir folgende Arbeitsanweisung:

Kunde kommt mit nagelneuer Rolex und will Echtheit prüfen lassen:
Würde ich niemals machen. Der Trottel will auf Gedeih und Verderben ein paar Hundert Euronen sparen, im Endeffekt auf Kosten des Konzis, denn gäbe es keine Grauen die die Preise kaputt machen würde es dem Konzi besser gehen. Verlangt er nichts unterstützt er seine eigene Konkurrenz, verlangt er was wird er 1. blöd herumgeredet (ich kann mir die Threads auch in diesem Forum von einigen "Lalltüten, Labertaschen und Zeitdieben" (Ein Dank an Termi für diese Wörter ;) ) sehr gut vorstellen) und 2. ist jeder Preis den er nimmt falsch.

Kunde kommt mit Vintage-Rolex zum Konzi:
Würde ich auch nicht machen. Man stelle sich mal eine DRSD mit Fake-Blatt aber original Werk vor. Ich bin sicher: Nicht jeder Uhrmacher der neben Rolex noch jede Menge anderer Uhren kennen muss wird das Fake-Blatt erkennen können. Dann bin ich als Konzi womöglich nocht haftbar. Da sei mir auch auf einen hohen Betrag gepfiffen. Die sollen die Uhr zu Rolex schicken.

Kunde kommt mit gebrauchter Uhr (kein Vintage) zum Konzi:
Hier würde ich es machen, und zwar für Omme. Oftmals sind diese Kunden Erst-Täter bei denen mit steigendem Einkommen auch mal der Wunsch nach einer neuen Uhr aufkommt, dass könnten meine Kunden werden, denen pudere ich den Popo, lass sie ne ganze Flasche Schampus saufen und meiner gutaussehenden, barbusigen Verkäuferin können sie ganze zwei Stunden in den Ausschnitt gucken wenn sie wollen, da könnte ich eine Chance haben auch mal ein Geschäft zu machen.

m.horlogerie
22.01.2008, 19:04
betrachtet es doch mal ganz subjectiv ... sobald ich von einem laden einen guten service bekomme, auch wenn ich dafür was zahlen muss, dann verlasse ich den laden mit einem guten gefühl, ODER? marketing, werbung, kundenpflege nenne ich das! und wenn ich als unternehmer (wenn ich selber nicht arbeite) meine leute trozdem bezahle und sie einen gast aus meinem geschäft wegschicken, hab ich doch auch nichts davon!

also kunde ist könig, weil die kosten für den laden und das personal sind ja trozdem da, ob ich eine rolex checke oder nicht! und das das warten die begehrlichkeit steigert, das kennen wir alle dank der stahl daytona! das ist freie marktwirtschaft, kinder!

artbroker
22.01.2008, 19:35
Aus einem Graumarkt oder Ebay Kunden wird sehr -nein höchst selten ein echter Kunde.

madmax1982
22.01.2008, 20:10
Original von ferryporsche356
...denn gäbe es keine Grauen die die Preise kaputt machen würde es dem Konzi besser gehen


Glaubst du, die Kronen, die die Grauhändler verticken, fallen vom Himmel? :D

Ingo.L
22.01.2008, 20:29
@ Artbroker

Wo sollen die Jungs denn Deiner Meinung nach hin gehen um die Uhren checken zu lassen, etwa alle zu Termi ? :rofl: :rofl:

artbroker
22.01.2008, 20:41
Gute Frage-wenn man das bei Rolex machen lassen wollte wird´s auch schwierig. Deshalb der Thread mag dem einen oder anderen banal vorkommen aber da kann sich ein echtes Problem entwickeln. Nicht nur für die Käufer sondern auch für die Verkäufer. Wieviele kennen sich so gut aus dass sie eine Uhr ohne Überprüfung kaufen würden und das Argument Übergabe beim Konzi ist für viele ein Grund zu bieten oder zu kaufen.

Lifestyle
23.01.2008, 15:53
Hab in den USA/Miami vor einem Jahr bei mehreren Rolex Konzessionären angerufen und nachgefragt, ob sie auch Rolex Uhren auf Echtheit überprüfen...Alle meinten NEIN!!!

Der Grund war, wenn die Uhr nicht echt sei, müsste die Uhr einbehalten werden und den damit verbundenen Stress, wenn jemand seine Uhr nicht wiederkriegt, wollen sie sich ersparen. :rolleyes:

Scheint also nur in Europa zu funktionieren...



Gruss Benny

Flying Spur
23.01.2008, 16:03
Original von Hannes
Dann sollte der Konzessionär was dafür berechnen (bei Fremden).

genau diese Auskunft erhält man auch bei einigen Konzis, wenn man telefonisch anfragt: Übergabe ~50 Euro, Echtheitsbestätigung (schriftlich) ~100 Euro.
Finde ich auch mehr als in Ordnung, jeder Handwerker hat i.E. höhere Stundensätze...