PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann Tritium aufgeladen werden?



Martini
24.01.2008, 09:02
ein 40 Jahre altes Blatt leuchtet nach aufladen an einer Lampe hell und grün wie eine neue Panerai und verliert dann relativ rasch (1 minute)wieder an stärke :grb:
das tritium ist hellbraun, schön porös und es ist nichts von einer überarbeitung zu erkennen - hat einer eine erklärung dafür? bilder hab ich leider keine, aber ich tippe auf neu aufgebrachte, gefärbte leuchtmasse, oder?

botti800
24.01.2008, 09:05
jop

WUM
24.01.2008, 09:12
tippe eher auf radium

Gruss

Wum

Martini
24.01.2008, 09:19
Original von WUM
tippe eher auf radium

Wum

werde ich noch mal untersuchen

WUM
24.01.2008, 09:27
so weit mein Verständniss in diesem Bereich reicht, ist tritium nicht aufladbar, es leuchtet von alleine

radium ist älters Material und leuchtet nach einwirkung durch externes Licht (darf heute nicht mehr verwendet werden)

SL ist da wie Radium, leuchten nach externer Einwirkung, aber nicht Radioaktiv

du schreibst altes Blatt, wirkung nach zirka 1 min weg...desswegen tippe ich mal auf Radium


kann aber bestimmt jemand schöner erklären ;)


Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 09:39
Original von WUM


kann aber bestimmt jemand schöner erklären ;)


Gruss

Wum



der elmar kann das ganz gut erklären ;)

http://www.oysterinfo.de/de/detailinfos/leuchtmasse/index.php

Martini
24.01.2008, 09:45
Habe nun einige Threads im VRF gelesen wo grün leuchtende Dials bis zu den Jahren 66/67 gezeigt werden. Das spricht für eine teilweise Verwendung von Radium in den Sporties, womöglich bevorzugt in Europa, da in den USA Radium Ende der 50er offensichtlich verboten wurde. Wenn die Blätter so selten sind, müßten die doch eigentlich hochbegehrt sein, oder? Wie gesagt, die Leuchtmasse sieht auch bei naher Untersuchung exakt wie Tritium aus, nur gibt es eben diesen Effekt, den anscheinend auch ander Sporties aus dieser Zeit in der gleichen Intensität haben.

PCS
24.01.2008, 09:48
Original von Martini
ein 40 Jahre altes Blatt leuchtet nach aufladen an einer Lampe hell und grün wie eine neue Panerai und verliert dann relativ rasch (1 minute)wieder an stärke :grb:
das tritium ist hellbraun, schön porös und es ist nichts von einer überarbeitung zu erkennen - hat einer eine erklärung dafür? bilder hab ich leider keine, aber ich tippe auf neu aufgebrachte, gefärbte leuchtmasse, oder?


Kann alles sein. Aber nachdem ich genau dieses von Dir beschriebene
Phänomen schon bei einigen Uhren gesehen habe, bei denen ich mir
ziemlich sicher bin, dass da nichts nachträglich dran gemacht wurde,
denke ich, auch Rolex hat in den Jahrzehnten mit verschiedenen
Zusammensetzungen der Leuchtmasse experimentiert.

hugo
24.01.2008, 09:55
sehr interessante seite :gut:

http://www.info-uhren.de/technik/leucht/uhrenleuchtfarben.htm

das radium leuchtet nicht,kann auch nicht zum leuchten angeregt werden.
das radium strahlt,dadurch wird das im der leuchtmasse beigemengte zinksulfid zum leuchten angeregt.
zinksulfid wiederrum kann auch durch bestimmte lichtquellen zum leuchten angeregt werden.
selbiges phänomen ist auch bei rolex uhren aus 97/98 (übergangszeit auf l/sl)mit tritiumleuchtmasse zu beobachten.auch dort ist zinksufid der tritium leuchtmasse beigemengt und leuchtet nach bestrahlung mit einigen lichtquellen(nicht mit allen) für sehr kurze zeit.
radium als leuchtmasse wurde meines wissens nach auch in europa anfang/ende der50/60er jahre verboten.

Jubilée-Bär
24.01.2008, 10:56
Original von hugo
sehr interessante seite :gut:

http://www.info-uhren.de/technik/leucht/uhrenleuchtfarben.htm

das radium leuchtet nicht,kann auch nicht zum leuchten angeregt werden.
das radium strahlt,dadurch wird das im der leuchtmasse beigemengte zinksulfid zum leuchten angeregt.
zinksulfid wiederrum kann auch durch bestimmte lichtquellen zum leuchten angeregt werden.
selbiges phänomen ist auch bei rolex uhren aus 97/98 (übergangszeit auf l/sl)mit tritiumleuchtmasse zu beobachten.auch dort ist zinksufid der tritium leuchtmasse beigemengt und leuchtet nach bestrahlung mit einigen lichtquellen(nicht mit allen) für sehr kurze zeit.
radium als leuchtmasse wurde meines wissens nach auch in europa anfang/ende der50/60er jahre verboten.

Der eigentliche Leuchteffekt kommt aber auch vom Tritium direkt, oder ist die Strahlung des Tritiums nicht sichtbar und der Leuchteffekt kommt immer nur von beigemengten Leuchtmitteln die vom Tritium nur angeregt werden?

WUM
24.01.2008, 11:09
Originally posted by PCS

Original von Martini
ein 40 Jahre altes Blatt leuchtet nach aufladen an einer Lampe hell und grün wie eine neue Panerai und verliert dann relativ rasch (1 minute)wieder an stärke :grb:
das tritium ist hellbraun, schön porös und es ist nichts von einer überarbeitung zu erkennen - hat einer eine erklärung dafür? bilder hab ich leider keine, aber ich tippe auf neu aufgebrachte, gefärbte leuchtmasse, oder?


Kann alles sein. Aber nachdem ich genau dieses von Dir beschriebene
Phänomen schon bei einigen Uhren gesehen habe, bei denen ich mir
ziemlich sicher bin, dass da nichts nachträglich dran gemacht wurde,
denke ich, auch Rolex hat in den Jahrzehnten mit verschiedenen
Zusammensetzungen der Leuchtmasse experimentiert.


mhhh....interresant :grb:


Gruss

Wum

svendocino
24.01.2008, 11:27
Andere Marke, selbes Thema: Ich habe eine Omega Speedmaster von 1994 mit T-gekennzeichnetem Blatt. Anfangs war ich mir sicher, dass das SL sein muss - leuchtet nämlich grünlich, wenn ich es unter eine Lampe halte. Aber allem Anschein nach ist es Tritium. Nach dem, was hugo schreibt, vielleicht mit dem beschriebenen Zinksulfit.

Hier mal der Thread zur Speedy:

Speedy - ab wann mit SL? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=70949&sid=)

hugo
24.01.2008, 13:42
Original von Jubilée-Bär

Original von hugo
sehr interessante seite :gut:

http://www.info-uhren.de/technik/leucht/uhrenleuchtfarben.htm

das radium leuchtet nicht,kann auch nicht zum leuchten angeregt werden.
das radium strahlt,dadurch wird das im der leuchtmasse beigemengte zinksulfid zum leuchten angeregt.
zinksulfid wiederrum kann auch durch bestimmte lichtquellen zum leuchten angeregt werden.
selbiges phänomen ist auch bei rolex uhren aus 97/98 (übergangszeit auf l/sl)mit tritiumleuchtmasse zu beobachten.auch dort ist zinksufid der tritium leuchtmasse beigemengt und leuchtet nach bestrahlung mit einigen lichtquellen(nicht mit allen) für sehr kurze zeit.
radium als leuchtmasse wurde meines wissens nach auch in europa anfang/ende der50/60er jahre verboten.

Der eigentliche Leuchteffekt kommt aber auch vom Tritium direkt, oder ist die Strahlung des Tritiums nicht sichtbar und der Leuchteffekt kommt immer nur von beigemengten Leuchtmitteln die vom Tritium nur angeregt werden?

radium und tritium sind radiaktive materialien,daher auch die kennzeichnungspflicht.
radiaktive strahlung ist nicht sichtbar.
die strahlung regt die beigemengten zusatzstoffe zum leuchten an.

Jubilée-Bär
24.01.2008, 14:57
Original von hugo

Original von Jubilée-Bär

Original von hugo
sehr interessante seite :gut:

http://www.info-uhren.de/technik/leucht/uhrenleuchtfarben.htm

das radium leuchtet nicht,kann auch nicht zum leuchten angeregt werden.
das radium strahlt,dadurch wird das im der leuchtmasse beigemengte zinksulfid zum leuchten angeregt.
zinksulfid wiederrum kann auch durch bestimmte lichtquellen zum leuchten angeregt werden.
selbiges phänomen ist auch bei rolex uhren aus 97/98 (übergangszeit auf l/sl)mit tritiumleuchtmasse zu beobachten.auch dort ist zinksufid der tritium leuchtmasse beigemengt und leuchtet nach bestrahlung mit einigen lichtquellen(nicht mit allen) für sehr kurze zeit.
radium als leuchtmasse wurde meines wissens nach auch in europa anfang/ende der50/60er jahre verboten.

Der eigentliche Leuchteffekt kommt aber auch vom Tritium direkt, oder ist die Strahlung des Tritiums nicht sichtbar und der Leuchteffekt kommt immer nur von beigemengten Leuchtmitteln die vom Tritium nur angeregt werden?

radium und tritium sind radiaktive materialien,daher auch die kennzeichnungspflicht.
radiaktive strahlung ist nicht sichtbar.
die strahlung regt die beigemengten zusatzstoffe zum leuchten an.

Dachte ich mir, hätte mich eigentlich auch gewundert wenn die Strahlung von Tritium im sichtbaren Bereich gewesen wäre.
Hatte mir da aber vorher noch nie Gedanken drüber gemacht :D
Danke für die Info :gut:

Was für Strahlung sendet Tritium überhaupt aus? Is das Masse-Strahlung oder elekrtomagnetische; ich meine Masse-Strahlung kann ja sowieso nicht sichtbar sein:D

EDIT: Naja im Grunde beantwortet sich das ja schon....Masse-Strahlung kann ja die Zusatzstoffe nich zum Leuchten anregen, muss schon ne Welle sein :D

hugo
24.01.2008, 15:24
http://de.wikipedia.org/wiki/Tritium

Jubilée-Bär
24.01.2008, 15:39
Also doch ne Masse-Strahlung, mein Physik-Wissen lässt zu Wünschen übrig

NicoH
24.01.2008, 16:20
Original von Jubilée-Bär
Also doch ne Masse-Strahlung, mein Physik-Wissen lässt zu Wünschen übrig

Und wenn man sich Deine Sig anschaut, auch Dein Mathe-Wissen ;)

Martini
24.01.2008, 16:24
physiker am werk :verneig:

zurück zum blatt: solche blätter gabs also tatsächlich, in foldern der frühen 60er sind sogar abbildungen wo die leuchtmasse grün abgebildet ist, das wäre dann diese radiummischung.
hat jemand noch zusatzinfo oder selbst solche blätter aus diesem zeitraum? georg b., matthias und andere experts - habt ihr was?

karli
24.01.2008, 18:05
ich hab eine Sub aus dem jahr 1962 die ist mehr oder weniger noch neu. die leuchtmasse sieht leicht grünlich aus aber nur ganz leicht grünlich eher weis. und wenn ich mit der lampen hinleuchte dan leuchtet das noch ganz gut. auf dem blatt steht swiss

Antonow
24.01.2008, 18:11
Original von karli
ich hab eine Sub aus dem jahr 1962 die ist mehr oder weniger noch neu. die leuchtmasse sieht leicht grünlich aus aber nur ganz leicht grünlich eher weis. und wenn ich mit der lampen hinleuchte dan leuchtet das noch ganz gut. auf dem blatt steht swiss

Bilder.......!!!!... 8o ... Aber hopp hopp... :D

newharry
24.01.2008, 20:57
Interessant, Martin! GMT?

Abgesehen von einem leichten SL-Überzug, den manche Blätter aufweisen sollen - wobei dies eben ausgeschlossen ist, wenn man die Geschichte der Uhr gut genug kennt - soll es in den 1960ern eine Phase unter Verwendung einer deutlich grünlichen Tritium-Mischung (bzw eher Mischung der Leuchtmasse an sich) gegeben haben.

Matthias S.
25.01.2008, 09:53
Ich versuch's mal ein wenig aufzudröseln, denn die Benennung der Leuchtmassen ist, wie schon festgestellt, ziemlich irreführend.
Damit es Leuchten kann, braucht es erst mal einen Stoff, der Lichtenergie abgeben kann.

Bis zur Einführung von Luminova / Superluminova waren das Zinksulfid oder Zinksilikat oder Mischungen aus beiden.
Dieser Stoff muß, damit es funktioniert, von außen angeregt werden.
Das kann durch Licht oder radioaktive Strahlung erfolgen.
Die Nachleuchdauer ist relativ gering, so dass bei Anregung durch Licht, das Leuchten relativ kurz ausfällt.
Versetzt man die Zinkverbindungen mit einem radioaktiven Material, werden sie permanent zum Leuchten angeregt.

Erst verwendete man Radium.
Radium ist ein Gammastrahler (sendet also hochenergetische elektromagnetische Strahlung mit Wellenlängen zwischen etwa 10 hoch -10 und 10 hoch -14 m aus), mit einer Halbwertszeit von 1602 Jahren, heißt, die abgegebene Strahlung halbiert sich in der oben angegebenen Zeit.
Man muß sich also hinsichtlich der Leuchtkraft wenig Sorgen machen.
Mit den gesundheitlichen Bedenken sieht es da ganz anders aus – Gammastrahlung knallt so ziemlich überall durch, und eine Barriere von 1m Beton oder 20cm Blei sind bei einer Uhr recht unpraktisch.

Dann fand Tritium Verwendung.
Tritium ist ein Betastrahler, (sendet negativ geladene Elektronen aus, ist also eine Teilchenstrahlung), mit einer Halbwertszeit von 12,36 Jahren.
Die Elektronenstrahlung wird von Uhrengehäuse respektive Glas vollständig abgeschirmt.
Nun erklärt sich, warum die alten „Tritium“-Blätter zwar schwach, aber dauerhaft und nach intensiver Beleuchtung kurz und hell grün leuchten.

Luminova / Superluminova ist was ganz anderes.
SuperLumiova Leuchtkristalle gehören zur Klasse der phosphoreszierenden(langnachleuchtenden)
anorganischen Pigmente. In den Kristall eingebaute Fremdatome dienen als
Anregungs-, Speicher- und Leuchtzentren. Durch ausreichende Anregung mit Kunst- oder
Sonnenlicht werden Elektronen in den Anregungszentren auf höhere Energieniveaus angehoben.
Je intensiver und länger die Anregung respektive Aufladung, desto mehr Elektronen werden
angehoben. Nach einer Speicherphase fallen diese Elektronen wieder in den Grundzustand
und geben den Energieunterschied in Form von sichtbarem Licht ab. Nach Einstellung der
Anregung fallen anfänglich sehr viele Elektronen zurück in den Grundzustand und geben
entsprechend viel Licht ab, dann immer weniger und die Nachleuchtintensität nimmt demzufolge
ständig ab. Die Gesamtleuchtstärke hängt deshalb von der Anzahl (Masse) der Leuchtkristalle,
sowie von der Anregungssättigung ab.
Super-LumiNova Pigmente sind absolut frei von radioaktiven Zusatzstoffen und sind
reine Phosphoreszenzleuchtstoffe auf Erdalkali-Aluminat-Basis.
Wer noch mehr wissen will, liest einfach hier weiter:

http://www.info-uhren.de/technik/leucht/Super-LumiNova.pdf

Aufgefallen ist mir bisher bei Rolex eines: Superluminova leuchtet nach einer Anregung durch Tageslicht grün, bei Anregung durch Schwarzlicht (UV) jedoch blau.
Gruß

Matthias

Martini
25.01.2008, 12:49
super, danke :verneig:


Original von Matthias S.
Mit den gesundheitlichen Bedenken sieht es da ganz anders aus – Gammastrahlung knallt so ziemlich überall durch, und eine Barriere von 1m Beton oder 20cm Blei sind bei einer Uhr recht unpraktisch.
Matthias

frage: wie schätzt du das bei einer 40 jahre alten uhr ein - kann man die bedenkenlos tragen? natürlich nicht ständig, aber muss ich mir da sorgen machen? wie gesagt, nach dem aufladen leuchtet es für 1-2 minuten extrem, nach 3-4 minuten ist es völlig dunkel.

buchfuchs1
25.01.2008, 13:53
Original von Matthias S.

Aufgefallen ist mir bisher bei Rolex eines: Superluminova leuchtet nach einer Anregung durch Tageslicht grün, bei Anregung durch Schwarzlicht (UV) jedoch blau.
Gruß

Matthias


Blau? 8o

Ich muss unbedingt mal wieder in ne Disco.

Übrigens, geiler Post Matthias.

ehemaliges mitglied
25.01.2008, 14:21
@matthias s.: genial:dr: =)

Matthias S.
25.01.2008, 15:29
Original von Martini
super, danke :verneig:


Original von Matthias S.
Mit den gesundheitlichen Bedenken sieht es da ganz anders aus – Gammastrahlung knallt so ziemlich überall durch, und eine Barriere von 1m Beton oder 20cm Blei sind bei einer Uhr recht unpraktisch.
Matthias

frage: wie schätzt du das bei einer 40 jahre alten uhr ein - kann man die bedenkenlos tragen? natürlich nicht ständig, aber muss ich mir da sorgen machen? wie gesagt, nach dem aufladen leuchtet es für 1-2 minuten extrem, nach 3-4 minuten ist es völlig dunkel.

Dann ist es Tritium. Ende der 60er gab es schon lange keine Radiumblätter mehr, kann man also bedenkenlos tragen.
Radium findet man, wenn überhaupt,meist bei alten Militäruhren (schätze mal bis höchstens Ende der 40er Jahre), sofern Zifferblatt noch orischinool.
Generell sind solche Blätter heute kaum noch zu finden, entweder liegen die Dinger im Safe oder waren zu einer Revision - und da sind in der Regel Radiumblätter sofort ersetzt worden.
Es gab zum Thema Radium mal einen Artikel von Dr. Goerter, der dann im IWC-Forum veröffentlicht wurde, leider ist die Website nicht mehr aktiv.
Gerhard (siebensieben) schrieb damals, er wolle den Beitrag archivieren. Vielleicht kann er hier weiterhelfen.


Original von buchfuchs1

Blau? 8o

Ich muss unbedingt mal wieder in ne Disco.

Bowlingbahn geht bei uns auch immer ganz gut.
Meine 116520 leuchtet dann immer richtig himmelblau :dr:
Gruß

Matthias

buchfuchs1
25.01.2008, 15:36
Vielen Dank für die wahrlich erhellenden Posts Matthias.

WUM
25.01.2008, 15:37
@Matthias, super Danke !!


aber...

wie erklärt sich dann die Geschichte mit 6542 mit Plexi Lünette, wo Rolex seinerzeit behauptet, die Uhr/Lûnette sei absolut sicher. :grb:

Gruss


Wum

Matthias S.
25.01.2008, 15:59
Original von WUM
wie erklärt sich dann die Geschichte mit 6542 mit Plexi Lünette, wo Rolex seinerzeit behauptet, die Uhr/Lûnette sei absolut sicher. :grb:

Die Geschichte muß mir erst mal einer erzählen - hier tappe ich vollends im Dunkeln.
EDIT: Hab's grad gefunden ;)
Also, wenn Radiumleuchtziffern, würd ich mir das Gerät nicht gerade auf den Nachttisch oder, wenn Uhr angelegt, die Hände nicht gerade in den Schoß legen. :D
Gruß

Matthias

Martini
25.01.2008, 18:12
die leuchtmasse sieht exakt so aus wie tritium, d.h. leicht porös und mit der typischen tiefe. trotzdem gibt es diesen "flash-leuchteffekt", den auch andere sammler schon bei blättern bis mitte sixties beschrieben hatten (vrf).

eigentlich kann es sich bei diesem blatt, bj. 1966, dann nur um tritium mit geringer radium beimischung handeln. reines radium müsste ja auch viel länger leuchten und nicht nach ein paar minuten tot sein. ist das schlüssig, was meint ihr?

newharry
25.01.2008, 20:35
Original von Matthias S.

Original von WUM
wie erklärt sich dann die Geschichte mit 6542 mit Plexi Lünette, wo Rolex seinerzeit behauptet, die Uhr/Lûnette sei absolut sicher. :grb:

Die Geschichte muß mir erst mal einer erzählen - hier tappe ich vollends im Dunkeln.
EDIT: Hab's grad gefunden ;)
Also, wenn Radiumleuchtziffern, würd ich mir das Gerät nicht gerade auf den Nachttisch oder, wenn Uhr angelegt, die Hände nicht gerade in den Schoß legen. :D


Matthias, vielen Dank für die Hintergrundinformationen. :gut:

Bei der angesprochenen Problematik der Lünette geht es aber wohl um Strontium und nicht um Radium - ich habe zwar einiges Bildmaterial dazu, mit den Details habe ich mich aber leider noch nicht sehr ausführlich beschäftigen können.

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/6542stickerradiation-safe.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/Rolex6542radioactive.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/Rolex6542radioactive_2.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/65421960recallStrontium.jpg

ehemaliges mitglied
28.01.2008, 00:35
Strontium 8o

In meiner Kunststoffluenette 8o 8o

Caramba !

http://www.dr-krause.homepage.t-online.de/WS/PG.jpg

Wird gleich mal unter den Geigerzaehler gelegt.

Schmied
28.01.2008, 01:11
also das von matthias beschriebene grüne SL leuchten bei tages- und weisslich/bläuliche leuchten unter schwarzlicht kann ich zu 100% bestätigen.
sieht echt "krass" aus :-)
...
Thomas