PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOS: Zu viel des Guten?



Suppenhuhn
24.01.2008, 16:05
Mal eine Frage die mir schon länger durch den Kopf geistert:

Klar eine NOS ist das höchste der Gefühle… aber lohnt sich das wirklich?

Alte Zitate:
GeorgB: „Eine komplette originale Uhr wird immer begehrter und teurer sein als eine zusammengebastelte oder nicht komplette.“
Völlige Zustimmung!

Hadoque:

1. "original" heisst bei manchen wohl "urspruenglich", d.h. die in unserem Fall, die Uhr soll so sein wie sie urspruenglich beim Verkauf war. Unveraendert ! Also im Originalzustand. Keinerlei Tauschteile (selbst keine Originalteile des Herstellers). Wenn dann auch keine Nutzungsspuren vorliegen, spräche man von NOS.

2. "original" kann aber auch heissen: "echt", d.h. verbuergte Herkunft von dem Hersteller, der mit seinem Markenlogo kenntlich gemacht ist. In diesem Falle sind Reparaturen +/- Tausch von Teilen m.E. moeglich und zulaessig, solange sie auch vom selben Hersteller sind.

Wenn ich jetzt 1 und 2 von Pit vergleiche, was macht das dann aus, wenn sich die 2. Uhr noch in einem guten gebrauchten Zustand befindet?

Bekomme ich dann z.B. für eine 16710 in 20 Jahren für eine „1. Originale NOS“ das Doppelte wie für eine „2. Originale“?

Bei heutigen Sporty-Modellen mit einer Preisklasse von 4.000 – 6.000 EUR, lohnt sich da wirklich das Bunkern im Tresor oder trägt man lieber die Uhren?

Ich würde mal behaupten, man bekommt für eine NOS in 20 Jahren ca. 20% mehr, wie für das gleiche Modell gut gebraucht. Lohnt sich da der Verzicht auf den Tragespaß?

Das Thema „Im Dunklen lagen“ wg. herausblätterndem Tritium, dürfte sich ja bei den jetzigen Modellen erledigt haben…

NOS: Zu viel des Guten?

Vanessa
24.01.2008, 16:08
Ist doch ganz einfach: NOS ist New Old Stock, d.h. die Uhr wird von Rolex ausgeliefert an den Konzi und dieser lagert sie vollständig ein oder verkauft sie und sie wird NIE getragen- DAS und NICHTS ANDERES heißt NOS.!!!!

Zum Rest: Meine Kristallkugel ist gerade kaputt.... :D

Suppenhuhn
24.01.2008, 16:13
Original von Vanessa
Ist doch ganz einfach: NOS ist New Old Stock, d.h. die Uhr wird von Rolex ausgeliefert an den Konzi und dieser lagert sie vollständig ein oder verkauft sie und sie wird NIE getragen- DAS und NICHTS ANDERES heißt NOS.!!!!


Danke! Habe immer gedacht Tresor-Uhren wären auch NOS... :ka:

Ok, noch einmal:
Lohnt sich das, ne Sporty von heute 20 Jahre wegzuschließen?

steboe
24.01.2008, 16:16
Original von Suppenhuhn

Lohnt sich das, ne Sporty von heute 20 Jahre wegzuschließen?

Ohje, imho bloß nicht!
In 20 Jahren wird sich nur noch manch Rentner für Armbanduhren interessieren.... ;)

Vanessa
24.01.2008, 16:16
Noch mal: Kristallkugel kaputt.... :D

Ich sage "Nein"

NicoH
24.01.2008, 16:17
Deine Frage, ob Du dieh Uhren tragen oder in den Tresor legen solltest, kann ich nur mit "Tragen" beantworten.

Wozu sind die Dinger denn da?

Die Unterscheidung von Pit ist interessant, in der Praxis aber schwierig durchzuziehen, weil Du bei einem ausgetauschten Tubus/Krone/Dichtung/Armband nicht erkennst, ob die Teile ersetzt wurden oder nicht. Allenfalls das Glas ist markiert.

Und ob Du in 20 Jahren für eine 16710 soviel bekommst, wie manche sich das hier wünschen, bezweifele ich angesichts der Millionen produzierten Uhren.

Viel Spaß mit Deiner Uhr, trage sie, am besten täglich, lass ihre Geschichte ein Teil Deiner Geschichte werden, und später gibst Du Deinem Sohn eine getragene Uhr, keine verklebte. Ist viel besser.

GeorgB
24.01.2008, 16:20
Also mit dem Begriff "NOS" wird ziemlich Schindluder getrieben.

Gemeint ist ein absolut neuwertiges Teil aus einem alten Lagerbestand.

Ein paarmal Tragen wird den Neuzustand normalerweise nicht ändern, da ja auch beim Händler die Uhren probiert werden.


Aber nicht alles was auusen noch glänzt ist innen NOS.


.

slimshady
24.01.2008, 16:21
Vielleicht interessiert sich in 20 Jahren kein Mensch mehr für Rolex. Okay, vielleicht etwas dramatisiert. Kann aber auch gut sein, das sie nicht im Wert steigen sondern fallen, wer will das momentan schon wissen ?

Mir wäre es zu doof sie in den Safe zu packen, daher tragen !

Suppenhuhn
24.01.2008, 16:21
Original von NicoH
Deine Frage, ob Du dieh Uhren tragen oder in den Tresor legen solltest, kann ich nur mit "Tragen" beantworten.

Wozu sind die Dinger denn da?

Die Unterscheidung von Pit ist interessant, in der Praxis aber schwierig durchzuziehen, weil Du bei einem ausgetauschten Tubus/Krone/Dichtung/Armband nicht erkennst, ob die Teile ersetzt wurden oder nicht. Allenfalls das Glas ist markiert.

Und ob Du in 20 Jahren für eine 16710 soviel bekommst, wie manche sich das hier wünschen, bezweifele ich angesichts der Millionen produzierten Uhren.

Viel Spaß mit Deiner Uhr, trage sie, am besten täglich, lass ihre Geschichte ein Teil Deiner Geschichte werden, und später gibst Du Deinem Sohn eine getragene Uhr, keine verklebte. Ist viel besser.

Wollte halt auch mal ne Uhr bunkern, wie so viele hier... :D
Meine jetzigen Wecker sind bestimmt nicht mehr "NOS!" :op:

Explorer MUC
24.01.2008, 16:23
also wozu kauft man eine uhr um sie dann nicht zu tragen.
heißt also tragen!! das ist meine meinung!!

steboe
24.01.2008, 16:23
Gut :gut:...ein Suppenhuhn wird vom Tiefkühlen auch nicht frischer.... :D
;)

retsyo
24.01.2008, 16:24
Wenn ich was einlagern will, dann kauf ich mir Goldbarren.

Oder Wein.... :D

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 16:33
es fände es aber auch mal interessant einen goldbarren zu tragen ;-)



Original von retsyo
Wenn ich was einlagern will, dann kauf ich mir Goldbarren.

Oder Wein.... :D

rudi
24.01.2008, 16:33
Original von Suppenhuhn

Original von Vanessa
Ist doch ganz einfach: NOS ist New Old Stock, d.h. die Uhr wird von Rolex ausgeliefert an den Konzi und dieser lagert sie vollständig ein oder verkauft sie und sie wird NIE getragen- DAS und NICHTS ANDERES heißt NOS.!!!!


Danke! Habe immer gedacht Tresor-Uhren wären auch NOS... :ka:

Ne, sobald sie vom Konzi rausgeht, ist sie nicht mehr NOS, ist dann halt ne gute Gebrauchte (Tresoruhr) :twisted:

Ok, noch einmal:
Lohnt sich das, ne Sporty von heute 20 Jahre wegzuschließen?

GeorgB
24.01.2008, 16:39
Eine aktuelle Uhr "einzulagern" ist Blödsinn, da hier KEINE Wertzuwächse zu erwarten sind.

Es wäre besser gewesen sich gestern einige Allianz-Aktien einzulagern ...

Bei einer Uhr reicht es vollkommen, wenn man Box und Papiere und das Kleinzeugs aufhebt. Und man sollte etwas auf die Uhr aufpassen und das Teil regelmäßig revidieren.

Bei alten Uhren ist das wieder etwas anderes. Aber aufgrund des z.T. immensen Wertes erübrigt sich meist ein ständiges Tragen.

market-research
24.01.2008, 16:42
Original von retsyo
Wenn ich was einlagern will, dann kauf ich mir Goldbarren.

Oder Wein.... :D

Was bist Du emotional! :D

Mein Tipp für heute: 10 Sub D vollverklebt kaufen, rückdatiert auf den 01.01.08 und perfekt temperiert und feuchtigkeitsoptimiert im Humidor lagern.

Explorer MUC
24.01.2008, 18:00
einen goldbarren tragen..... :rofl: :rofl:

das ist ein klassiker.... :gut:

Donluigi
24.01.2008, 18:00
Und hinten eingravieren lassen: "du warst toll, aber der Elysee-Palast ruft. In Liebe, Carla":gut:

Flying Spur
24.01.2008, 18:19
Original von Donluigi
Und hinten eingravieren lassen: "du warst toll, aber der Elysee-Palast ruft. In Liebe, Carla":gut:

:rofl:


p.s.: SPIEGEL Nr. 4/2008, S. 102: "die Rolex unter den Frauen" ... :D

Donluigi
24.01.2008, 18:22
Hab ich auch gelesen, mußt ich lachen :D

eri
24.01.2008, 18:25
[quote]Original von GeorgB
Eine aktuelle Uhr "einzulagern" ist Blödsinn, da hier KEINE Wertzuwächse zu erwarten sind.

Es wäre besser gewesen sich gestern einige Allianz-Aktien einzulagern ...

quote]

..hab ich gestern u.a. gemacht und freu mich schon auf die nächste Krone :D

Navigator
24.01.2008, 18:28
Mir gefallen keine NOS Uhren =(






Grüße aus (Baden :rolleyes:)Württemberg 8o

Micha

Vanessa
24.01.2008, 18:31
Original von Navigator
Mir gefallen keine NOS Uhren =(

Grüße aus (Baden :rolleyes:)Württemberg 8o

Micha

Als Käufer schon...als Verkäufer manchmal auch :D

Flying Spur
24.01.2008, 18:32
Original von Donluigi
Hab ich auch gelesen, mußt ich lachen :D

;)

SPIEGEL aaO: "..ein Wanderpokal der Schönen, Reichen und Berühmten..."

Wenn man sich so manche Uhr hier im Forum ansieht, ist der o.g. Vergleich mit Rolex vielleicht gar ned so schlecht... nur weiß ich nicht, ob die Spiegel-Redakteure das so gemeint haben... =)

Navigator
24.01.2008, 18:33
Original von Vanessa

Original von Navigator
Mir gefallen keine NOS Uhren =(

Grüße aus (Baden :rolleyes:)Württemberg 8o

Micha

Als Käufer schon...als Verkäufer manchmal auch :D




Ne nie...... ;)







Grüße aus (Baden :D)Württemberg :tongue:

Micha

Criollo
24.01.2008, 18:50
Original von Suppenhuhn
Lohnt sich das, ne Sporty von heute 20 Jahre wegzuschließen?
In den frühen 60ern, da entdeckte "man", dass Briefmarken grossen Sammlerwert bekommen können. Viele Leute kauften alles, was neu herauskam, legten es zurück und hofften, dass das Jahrzehnte später auch wertvoll sein würde.

Das Ergebnis: Heute hat fast alles ab den frühen 60er praktisch keinen Sammlerwert. Es hat viel zuviel Ware, und Briefmarkensammeln ist obendrein noch out. Und das "soll ich Dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen?" ist auch durch andere Drehs ersetzt.

Die verbliebenen echten Breifmarkensammler sammeln heute im wesentlichen das, was man 1960 schon sammelte.

olan
24.01.2008, 20:35
New old stock heißt neu(wertige) alte Lagerware.

Weshalb eine Uhr nicht mehr NOS sein soll, wenn sie vom Kunden statt vom Händler ungetragen aufbewahrt (gelagert) wird, leuchtet mir nicht ein.

Soweit NOS den Zustand einer Uhr beschreibt, ist es nicht entscheidend, wem der Tresor gehört, in dem die Zwiebel ruht.

Klar ist meine Tresoruhr NOS.

Zum Trost: Eure auch :supercool:

Oliver

NicoH
24.01.2008, 20:47
Ja, Oliver, das sehe ich auch so. Ich habe im Dezember eine ungetragene, verklebte Uhr gekauft, deren Erstkaufdatum ein Jahr zurücklag.

Ich habe keine Hemmungen, sie überall als NOS zu bezeichnen ;)

Big Ben
24.01.2008, 20:48
Vor 20 Jahren oder mehr hat wohl keiner daran gedacht neue Uhren in den Tressor zu legen, geschweige denn das ganze Zubehör aufzubewahren. Außerdem hatte Rolex früher eher den Status einer Gebrauchsuhr. Heute werden selbst Lünettenschutzringe und Preisschilder, Kalender etc. gesammelt. Von daher gibt es auch sicherlich bald eine Menge NOS-Uhren.
Ich trage lieber meine Uhren, eine Tressoruhr käme für mich nur in Frage, wenn ich zwei Gleiche hätte oder ein Sammlerstück mit einer kleinen Auflage.


Alex

olan
24.01.2008, 21:04
@NicoH:

Ja, ich denke Du betrügst mit der Bezeichnung keinen, der die Uhr mal kaufen will - und bis dahin (genauso wichtig!) Dich selbst auch nicht.

Aber von Ausnahmen abgesehen, halte ich es mit Alex: Uhren sollte man auch tragen, damit sie wirklich Spaß machen.

Oliver

JoePass
24.01.2008, 21:45
..... den Gedanken, eine 20 jährige NOS direkt nach teurem Kauf zur Revision schicken zu dürfen finde ich erregend :grb: oder altert das Öl im Konzitresor langsamer als in meinem?

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 22:08
Ich glaube, dass prinzipiell die heutigen Kataloguhren von Rolex keine attraktive Wertanlage sind.
Grund ist die hohe Auflage.

Ein Beispiel:

Mercedes-Benz hat verkauft vom:

300 SL Roadster 1858 Stueck (1957-1963)

230-280SL 49000 Stueck (1963-1972)

SL Baureihe R107 ca. 250000 Stueck (ab 1971)

So im Groben haben sich die Fertigungszahlen also etwa alle 10 Jahre verzehnfacht.

Von Rolex kennt ws. niemand die Zahlen. Tendentiell (!) duerften sie aber aehnlich verlaufen.

DAS halte ich entscheidend fuer den heutigen ( und mehr noch den kuenftigen) Marktwert von Vintagemodellen.

Ein gut erhaltener DB Strich8 oder eine schoene Pagode hat auch heute ihren Wert.
Sich jetzt einen aktuellen C-Klasse Diesel zu vakuumieren ist imho keine gute Idee.

jagdriver
24.01.2008, 22:18
[quote]Original von Hadoque
Ich glaube, dass prinzipiell die heutigen Kataloguhren von Rolex keine attraktive Wertanlage sind.
Grund ist die hohe Auflage.

Das hat man vor 20 Jahren auch schon gesagt -
und schaut mal an was heute eine 1680 bringt oder
wie soeben eine DRSD - waren zu ihrer Zeit
stinknormale Kronen!

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 22:25
Aber nicht in Millionenauflagen !

Ausserdem glaube ich, dass man es gerade vor Jahrzehnten nicht gesagt hat :twisted:

Sonst waeren die Plexy-Daytonas nicht als Ladenhueter liegen geblieben.

Einer der wenigen Visionaere auf diesem Gebiet ist unser Karli.
Der hat schon damals, bei Zeiten sein Kischtli mit Ware vom Konzi gefuellt - ein Teufelkerl.

Flying Spur
24.01.2008, 22:28
Original von Hadoque

Sich jetzt einen aktuellen C-Klasse Diesel zu vakuumieren ist imho keine gute Idee.

sorry fürs erneute Semmeln, aber: :rofl:

Criollo
24.01.2008, 23:20
Original von jagdriver
Das hat man vor 20 Jahren auch schon gesagt -
und schaut mal an was heute eine 1680 bringt oder
wie soeben eine DRSD - waren zu ihrer Zeit
stinknormale Kronen!

Ich wette, dass - unter dem finanziellen Gesichtspunkt - eine gute DRSD immer noch der weit bessere Kauf ist als eine brandneue Krone von heute, die man in den Safe legt.

Oder besser z.B. eine schöne Vintage-Explorer-I für 6 Mille oder so, die im Verhältnis (vielleicht?) noch unter dem Wert gehandelt wird, vermutlich nur weil heute grosse Zwiebeln in sind und kleine out.

Wenn Wertsteigerung zum allgemeinen Sammelmotiv wird, dann wirds eh' meist kritisch mit einem Sammlermarkt. Gleich lieber Aktien von guten Firmen kaufen - die machen sich am besten im einem Safe.

Uhren gehören ans Handgelenk.

Und wie gesagt - die guten Briefmarken von 1960 sind immer noch die guten Briefmarken. Die Andern & Spätern interessieren keinen echten Sammler. Und werden wohl nie. Weil - es gibt immer noch die "echten" Sammelobjekte.

Nur so meine Meinung.

jagdriver
25.01.2008, 08:32
Original von Hadoque
Aber nicht in Millionenauflagen !

Ausserdem glaube ich, dass man es gerade vor Jahrzehnten nicht gesagt hat :twisted:

Sonst waeren die Plexy-Daytonas nicht als Ladenhueter liegen geblieben.

Einer der wenigen Visionaere auf diesem Gebiet ist unser Karli.
Der hat schon damals, bei Zeiten sein Kischtli mit Ware vom Konzi gefuellt - ein Teufelkerl.

Kann sein, das der Anstieg nich so vehemment ist.

Aber er wird genauso kommen!

SIcherlich gibt es die 16710 oder 16610 oder 14060 zigfach,
aber auch die Sammlergemeinde wächst im selben Tempo!
Es wird eben auch den Russen geben der statt Gold, Stahl
kauft und den Inder der sich eine alte Tritium 16160
kaufen wird.

Gruß
Robbby

mopedueden
25.01.2008, 13:00
Für mich gibt es sie noch, die Tresoruhr! und zwar, weil ich daran glaube, dass es bestimmt irgendwann mal die Gelegenheit gibt, sie zu verkaufen. Hier ist allerdings nicht der Wertzuwachs für mich das entscheidende, sondern der Werterhalt.

Auch finde ich, das es Tresoruhren geben sollte, wenn der Besitzer das so möchte. Vielelicht hat einer soviele Uhren gesammelt, dass er diese Uhr einfach nur besitzen möchte, aber nicht tragen muß.

Ausserdem gebe ich zu bedenken, das wir hier im Forum soviele "Spezielle" haben, die sich über Mikrokratzer ihrer eigenen Uhren wahnsinnnige Gedanken machen; das sind die Kunden von morgen für diese Uhren.

Also Leute sammelt, tragt oder nicht aber habt Spaß.

Alles wird Gut!!!

Gruß
Klaus

drfujikura
25.01.2008, 13:21
Ich bin definitiv für tragen. Wenn ich mein Geld vermehren möchte gehe ich zur Bank :op:

Ich kaufe die Dinger ja um Spass zu haben und nicht um sie im dunklen Tresor zu lagern. Da gehören andere Dinge rein.

Also ans Handgelenk geschmissen und auch andere sich erfreuen lassen.

NicoH
25.01.2008, 14:22
Original von mopedueden
Für mich gibt es sie noch, die Tresoruhr! und zwar, weil ich daran glaube, dass es bestimmt irgendwann mal die Gelegenheit gibt, sie zu verkaufen. Hier ist allerdings nicht der Wertzuwachs für mich das entscheidende, sondern der Werterhalt.

Auch finde ich, das es Tresoruhren geben sollte, wenn der Besitzer das so möchte. Vielelicht hat einer soviele Uhren gesammelt, dass er diese Uhr einfach nur besitzen möchte, aber nicht tragen muß.


Jau, da sagst Du was. In den einschlägigen Patek-Foren gibt es einige, die mehrere Uhren noch im original verschweißten Patek-Beutel im Tresor haben, also noch nie getragen, gestellt oder aufgezogen. *Die* haben nämlich einen Knall, nicht wir ;) Naja, für irgendwas wird´s schon gut sein...

svendocino
25.01.2008, 14:31
Original von mopedueden
Also Leute sammelt, tragt oder nicht aber habt Spaß.


Das ist der Wahrheit!

Criollo
25.01.2008, 16:19
Original von mopedueden
Auch finde ich, das es Tresoruhren geben sollte, wenn der Besitzer das so möchte. Vielelicht hat einer soviele Uhren gesammelt, dass er diese Uhr einfach nur besitzen möchte, aber nicht tragen muß.
Die Eingangsfrage war aber, ob es sich lohnt, eine heutige, neue Uhr zurückzulegen. Und da hab' ich halt meine Zweifel. Zumal nur wenig oder fast nichts von dem, was heute sündenteuer ist, nie getragen wurde.

Selbstverständlich aber soll der, der Spass daran hat, nigelnagelneue Uhren zu kaufen, nie zu tragen und in Tresoren zu hinterlegen, das auch tun. Kein Frage. Insofern lohnt es sich dann auch.

Vermutlich lohnt es sich aber noch mehr, eine der seltenen, teuren, alten, bestens erhaltenen Kronen zu kaufen und sie - aber nur ganz selten und vorsichtig - zu tragen. Dann hat man dann wohl das Beste aller Welten.


Also Leute sammelt, tragt oder nicht aber habt Spaß.
:dr: