PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heize mit Holz, soll aber Öl bezahlen!!!



Baggermichel
24.01.2008, 16:54
Bei unserem Umzug vor6 Monaten hat uns Die Fa. ***Editiert*** , in der neuen Wohnung, an den Heizkörpern neue Verdunsterröhrchen eingesetzt. Alle standen auf etwas über null.
Seit mitte November letzen Jahres heizen wir mit unserem Kaminofen, dafür habe ich extra Holz beschaft mit allem was dazugehöhrt, Spalter,Beile Kettensägen und was man halt noch alles braucht. Das Kaminrohr war bereits vom Vormieter instaliert ,Außenkamin Edelstahl.
Jetzt am Wochenende haben wir die Heitzkörper mal abgesaugt und stellten fest das diese Verdunsterröhrchen bereits ca. 3cm von 10cm an verbrauch anzeigen, obwohl die Heizungen im Wohnzimmer, Esszimmer und in der Küche noch nicht einmal angestellt waren. Denn diese 3 Zimmer werden vom Kamin aus mit beheizt.
Ich dachte bis jetzt immer das diese Röhrchen nur verbrauch anzeigen wenn die Heizung angedreht wird, die verbrauchen also auch wenn sich die Räume durch den Kaminofen aufheizen.
Ich kann die dinger nichtmal abschrauben weil sie Blombiert sind.
Ich soll jetzt für etwas bezahlen was gar nicht verbraucht wurde!!Heizöl.
Jetzt meine Frage: Gibts hier im Forum Mieter die auch ein solches problem haben, oder Vermieter die eventuell einige Tipps geben können wie man so etwas Fair berechnen kann.
Wir sind hier mit drei Mietparteien im Haus und alle drei haben das gleiche problem.
Anzumerken wäre, der Vermieter hat die Abrechnung der Heiz und Warmwasserkosten Nebenkosten der ***Editiert*** übertragen.

NicoH
24.01.2008, 16:59
Um mal das Naheliegendste auszuschließen: Hast Du mal mit dem Vermieter gesprochen?

Baggermichel
24.01.2008, 17:01
Ja haben wir, dieser meinte nur er hätte alles an Brunata übergeben.

PCS
24.01.2008, 17:03
Original von Baggermichel
Ich dachte bis jetzt immer das diese Röhrchen nur verbrauch anzeigen wenn die Heizung angedreht wird, die verbrauchen also auch wenn sich die Räume durch den Kaminofen aufheizen.


Ja, so ist das. Hatten das Problem auch. Haben jetzt so digitale Messdinger,
die sind genauer.

jagdriver
24.01.2008, 17:07
Den Verdunsterröhrchen ist es piepegal warum
sie verdunsten und woher die Hitze kommt!

Übrigens verdunstet immer was, selbst wenn du
nie einen Heizkörper auftrehen solltest.

Gruß
Robby

Baggermichel
24.01.2008, 17:08
Die dinger sollten wir auch bekommen, doch als der Vermieter höhrte das er dafür Miete zahlen sollte , wollte er sie nicht mehr.
@ Percy, heizt du auch mit Holz und hast diese Digitaldinger?, die zählen dann wohl auch oder.

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 17:11
Hallo,

diese Roehrchen arbeiten ja nach dem Verdunstungsprinzip und denen ist es egal, worher die Waerme kommt. Wenn Du die Wohnung aufheizt, so erwaermst Du auch die Roerchen und - viola.

Es duerfte m.E. schwierig sein, das nachzuweisen. Am ehesten waere noch ein Vergleich zum Verbrauch der Vorjahre aber dann koennten die sagen, Du waerst eben 6 Monate im Urlaub geblieben...

So weit ich weiss, geht die Kalkulation ueber verbrauchtes Oel zu einem bestimmten Faktor auch ueber die Wohnflaeche, denn Dein Nachbar heizt ja fuer Dich mit wenn Du nicht gerade im Untergeschoss wohnst.

Wir hatten mal Messgeraete mit digitaler Anzeige, die viel genauer sein sollten - moeglicherweise ist dies eine Alternative.

Gruss, Juergen

Baggermichel
24.01.2008, 17:13
Wir wohnen in der mitte, aber wie gesagt alle heizen mit Holz oder Brikett.

PCS
24.01.2008, 17:15
Original von Baggermichel
@ Percy, heizt du auch mit Holz und hast diese Digitaldinger?

Nein, wir heizen ganz normal, nur fiel es uns auf, weil auch in Räumen, die
das ganze Jahr über nicht geheizt wurden, die Röhrchen einen Verbrauch
anzeigten. Die Digitaldinger stehen auf 0 und das bleibt so.

Baggermichel
24.01.2008, 17:17
Wollte mal versuchen eine art Halterung zu bauen wo man einen Kühlaccu davorsteckt, vieleicht bringts was.

PCS
24.01.2008, 17:18
Solltest dann aber auch die Stromkosten bedenken, die Dein Kühlschrank
braucht, um die Kühlakkus 3x am Tag runterzukühlen. ;)

NicoH
24.01.2008, 17:20
Lass gut sein, das ist vergebene Liebesmüh.

Hast Du schon eine Heizkostenabrechnung / Ölrechnung bekommen, oder fragen wir uns hier alle, was passieren könnte, wenn mal eine käme und dort ein erfasster Verbrauch drauf ist?

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 17:25
Uebrigens wird ja auch ein gewisser Anteil/Verbrauch nicht berechnet, denn wenn sich im Sommer die Zimmer aufheizen, verdunstet die Fluessigkeit ja auch.

Schicke doch mal eine mail an Brunata.

Gruss, Juergen

Donluigi
24.01.2008, 17:28
Versteh ich jetzt was falsch? Öl kommt doch - anders als Gas - nicht über eine Leitung von außen, sondern wird im Tank im Haus gebunkert. Kann man da nicht einfach den Verbrauch feststellen, indem man mal reinschaut?

Ingo.L
24.01.2008, 17:32
Aus der Nummer kommste leider nicht raus. Es sei denn Du lässt Dir Deine Heizung notariell versiegeln. Denn wie willst Du beweisen, das du die Heizung wirklich nicht in Betrieb hattest ?

Und da wird sich dein Vermieter dagegen sperren, da er argumentieren wird, das du dann nicht in der Lage bist die Wohnung ordnungsgemäß zu beheizen.

Wenn du nächsten Monat einen Schimmelbefall in deiner Wohnung hast und dein Vermieter rauskriegt, das du die ganze Wohnung nur über EINEN Kaminofen beheizt hast, könntest du u.U. sogar ein Problem bekommen.

Baggermichel
24.01.2008, 17:35
Hab mal mit dem Vormieter gesprochen, dieser hat im Jahr 1000Eu zusätzlich zum Holz.
Im Kühlschrank sind doch sowieso immer 8-10 Accus. Es ist richtig Öl ist im Haus, aber mir gehts ja darum das diese blöden Röhrchen nicht absinken sollen

Baggermichel
24.01.2008, 17:38
Original von Ingo.L
Aus der Nummer kommste leider nicht raus. Es sei denn Du lässt Dir Deine Heizung notariell versiegeln. Denn wie willst Du beweisen, das du die Heizung wirklich nicht in Betrieb hattest ?

Und da wird sich dein Vermieter dagegen sperren, da er argumentieren wird, das du dann nicht in der Lage bist die Wohnung ordnungsgemäß zu beheizen.

Wenn du nächsten Monat einen Schimmelbefall in deiner Wohnung hast und dein Vermieter rauskriegt, das du die ganze Wohnung nur über EINEN Kaminofen beheizt hast, könntest du u.U. sogar ein Problem bekommen.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber wohne in der Mitte, sind immer um die 18-19 Grad in den anderen Zimmern.

416rimless
24.01.2008, 17:39
Original von Baggermichel
Hab mal mit dem Vormieter gesprochen, dieser hat im Jahr 1000Eu zusätzlich zum Holz.
Im Kühlschrank sind doch sowieso immer 8-10 Accus. Es ist richtig Öl ist im Haus, aber mir gehts ja darum das diese blöden Röhrchen nicht absinken sollen

1000€ pro Jahr Heikosten zusätzlich zum Holz? Was ist das denn für eine Wohnung.....??

Baggermichel
24.01.2008, 17:41
5 Zimmer , 120qm². Hab was vergessen, Heiswasser ist mit drin bei den 1000Eu.

ehemaliges mitglied
24.01.2008, 17:52
Hallo,


Versteh ich jetzt was falsch? Öl kommt doch - anders als Gas - nicht über eine Leitung von außen, sondern wird im Tank im Haus gebunkert. Kann man da nicht einfach den Verbrauch feststellen, indem man mal reinschaut?

So weit ich weiss, wird das Oel ja benutzt, um einen zentralen Brenner zu befeuren, der wiederum einen Wasserkessel beheizt. In den Heizkoerpern fleisst ja dieses heisse Wasser und kein Oel...

Es wird also im Winter permanent Oel verbraucht, nachts weniger als tagsueber.

Der individuelle Verbrauch wird dann eben ueber die Verdunstungsmethode + Faktor Wohnflaeche berechnet.

Gruss, Juergen

mephisto_4711
24.01.2008, 17:53
kann es sein das die dinger nur dazu dienen die prozentuale verteilung des verbruchs zu ermitteln? ob oel oder gas, der verbrauch wird ja festgehalten, oel was aus dem tank raus ist und gas an der gasuhr. aber wie will man wissen wer wieviel in dem 3 parteien haus verbraucht hat. z.B. verbrauch im jahr 1000 liter, deine dinger zeigen 20 = 200 liter, die der nachbarn 30 und 50. so kann man doch sehen wer wieviel vom oel verbrannt hat.
nur so ein gedanke....

Frank

Baggermichel
24.01.2008, 17:59
Original von mephisto_4711
kann es sein das die dinger nur dazu dienen die prozentuale verteilung des verbruchs zu ermitteln? ob oel oder gas, der verbrauch wird ja festgehalten, oel was aus dem tank raus ist und gas an der gasuhr. aber wie will man wissen wer wieviel in dem 3 parteien haus verbraucht hat. z.B. verbrauch im jahr 1000 liter, deine dinger zeigen 20 = 200 liter, die der nachbarn 30 und 50. so kann man doch sehen wer wieviel vom oel verbrannt hat.
nur so ein gedanke....

Frank

Das Problem liegt woanders, die Heizung zeigt verbrauch an, aber das Öl wird nicht weniger.

Donluigi
24.01.2008, 18:01
Na, wenn das Öl nicht weniger wird, mußt du es auch nicht bezahlen :grb:

mephisto_4711
24.01.2008, 18:01
das geht doch auch mit meiner 'formel'
verbrauch = 0 liter, du 20% von null liter = 0, deine nachbarn 30% und 50% von null = 0.

Frank

PCS
24.01.2008, 18:03
:D

Baggermichel
24.01.2008, 18:06
Original von Donluigi
Na, wenn das Öl nicht weniger wird, mußt du es auch nicht bezahlen :grb:

Das ist es ja worüber ich mich aufrege. ich soll aber.

Baggermichel
24.01.2008, 18:10
Original von mephisto_4711
das geht doch auch mit meiner 'formel'
verbrauch = 0 liter, du 20% von null liter = 0, deine nachbarn 30% und 50% von null = 0.

Frank

Tolle Formel, Brunata rechnet nach dem verdunsterprinzip ab, nicht nach verbrauchtem Heizöl.

Donluigi
24.01.2008, 18:11
Naja, wenn der Ölstand eindeutig meßbar ist, brauchst du keinen Staranwalt, um da rauszukommen. Da tuts sicherlich so ein Hotlinehansel vom Mieterschutz. Ist doch eindeutig.

416rimless
24.01.2008, 18:16
Hab mal bei mir in einem Maklerprogramm nachgeschaut, das nennt sich Kaltverdunstung (gib das mal bei Google ein), d.h. Flüssigkeitsstand sinkt, ohne dass der Heizkörper Wärme abgibt

NicoH
24.01.2008, 18:18
Ist es nicht so, dass im Rahmen der Abrechnung die tatsächlichen Kosten nach der Quote der Verdunstung umgelegt werden? Das würde für Dich bedeuten, dass Du zwar an jeder Heizung etwas verbraucht hast, die einen Nachbarn etwas mehr, die anderen etwas weniger, und nach diesen Bruchteilen werden dann die Kosten von € 0,- verteilt.

mephisto_4711
24.01.2008, 18:21
ja, tolle formel, ich war mal auf der Brunata webpage und siehe da, die rechnen genau so, nur koennen die das schoener erklaeren....

"Ebenso verfährt man bei der Verteilung der Verbrauchskosten. Hier ergibt sich der Einzelpreis pro Einheit, indem man die gesamten Verbrauchskosten durch die Summe aller abgelesenen Einheiten der Wohnanlage teilt. Dieser Einzelpreis pro Einheit wird mit den beim Nutzer abgelesenen Einheiten multipliziert und ergibt die Verbrauchskosten dieser Wohnung. Die Verteilung der Warmwasserkosten erfolgt nach dem gleichen Schema. Die Gesamtkosten abzüglich der Vorauszahlung ergeben ein Guthaben oder eine Nachzahlungsforderung."

Frank

Baggermichel
24.01.2008, 18:21
Ich ärgere mich ja nur weil ich zu den Holz-Heizkosten auch noch diese Öl-Heizkosten am Bein habe, hät ich das vorher gewust , dann hät ich doch nicht so einen Sündhaft teueren Kamin gekauft plus Motorsägen und das ganze Holz , hab hier 20 Raummeter liegen. Für das ganze hät ich ein schönes Krönchen bekommen. Blöde Verdunsterröhrchen.

Baggermichel
24.01.2008, 18:29
Original von 416rimless
Hab mal bei mir in einem Maklerprogramm nachgeschaut, das nennt sich Kaltverdunstung (gib das mal bei Google ein), d.h. Flüssigkeitsstand sinkt, ohne dass der Heizkörper Wärme abgibt

Kaltverdunstung ist das Zauberwort, merke gerade das ich mit dem Thema nicht alleine bin.
Werde mich da mal durchlesen , danke für den Tipp.
mfg micha

mephisto_4711
24.01.2008, 18:44
die arbeit mit der Kaltverdunstung kannst du dir schenken, das ist was anderes.
geh auf die Brunata webpage und schaue dir die beispiel rechnung an.
wenn der verbrauch = 0 ist (null liter = 0 euro).
die gesammt einheiten des hauses 3456. dann kostes eine einheit
0 euro / 3456 einheiten = 0 euro.
du hast 789 einheiten verbraucht, das macht 789 * 0 euro = 0 euro.
es werden euch aber bestimmte kosten in rechnung gestellt die nichts mit dem verbrauch zu tun haben. die musst du halt zahlen. denke mal das ist so was wie eine breitstellungs gebuehr, die heizung ist ja 356 tage bereit zur nutzung.

Frank

NicoH
24.01.2008, 19:08
Original von mephisto_4711
wenn der verbrauch = 0 ist (null liter = 0 euro).
die gesammt einheiten des hauses 3456. dann kostes eine einheit
0 euro / 3456 einheiten = 0 euro.
du hast 789 einheiten verbraucht, das macht 789 * 0 euro = 0 euro.


Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären? :D


Original von mephisto_4711
es werden euch aber bestimmte kosten in rechnung gestellt die nichts mit dem verbrauch zu tun haben. die musst du halt zahlen. denke mal das ist so was wie eine breitstellungs gebuehr, die heizung ist ja 356 tage bereit zur nutzung.

Ja, wahrscheinlich will auch Brunata irgendwie bezahlt werden ;)

Vanessa
24.01.2008, 19:13
Original von Baggermichel

Original von mephisto_4711
das geht doch auch mit meiner 'formel'
verbrauch = 0 liter, du 20% von null liter = 0, deine nachbarn 30% und 50% von null = 0.

Frank

Tolle Formel, Brunata rechnet nach dem verdunsterprinzip ab, nicht nach verbrauchtem Heizöl.

Quark, die Basis von Brunata ist das eingekaufte Heizöl minus dem vorhandenen Restbestand- wenn Du halt nur mit Holz feuerst, bist halt leicht im Nachteil....der WW-Verbrauch wird aber vom Ölbrenner befeuert und damit auch von Dir benutzt...

Ansonsten: Vorher fragen macht klug...

mephisto_4711
24.01.2008, 19:17
@NicoH:

ja, siehe folgende passage von der Brunata webpage...

"Ebenso verfährt man bei der Verteilung der Verbrauchskosten. Hier ergibt sich der Einzelpreis pro Einheit, indem man die gesamten Verbrauchskosten durch die Summe aller abgelesenen Einheiten der Wohnanlage teilt. Dieser Einzelpreis pro Einheit wird mit den beim Nutzer abgelesenen Einheiten multipliziert und ergibt die Verbrauchskosten dieser Wohnung. Die Verteilung der Warmwasserkosten erfolgt nach dem gleichen Schema. Die Gesamtkosten abzüglich der Vorauszahlung ergeben ein Guthaben oder eine Nachzahlungsforderung."

ich habe das mal als textaufgabe genommen und da ein paar zahlen eingesetzt.
mit zahlen, die vielleicht einem 'normalen' haus entsprechen saehe das dann vielleicht so aus....
verbrauch/jahr 10.000 liter = 15.000 euro. ganzes haus 6789 einheiten. preis pro einheit 15.000 / 6789 = 2,2 euro pro einheit. deine wohnung 1234 einheiten. du zahlst dann 1234 einheiten * 2,2 euro pro einheit = 2.726,50 euro.

Frank

NicoH
24.01.2008, 19:58
Danke für die Mühe und sorry, dass ich sie Dir gemacht habe... ich hatte das schon verstanden, fand es nur köstlich, wie das gleich zum dritten Mal erklärt wurde - dann konnte ich nicht widerstehen und habe nochmal nachgefragt. Ich meinte auch, man könnte an dem verwendeten :D-Smilie erkennen, dass meine Frage nicht so ernstgemeint war. Peace.

mephisto_4711
24.01.2008, 20:04
schon gut, habe dem smilie erst nach dem ich das gepostet habe geshen.

Frank

paddy
24.01.2008, 20:26
Original von Donluigi
Naja, wenn der Ölstand eindeutig meßbar ist, brauchst du keinen Staranwalt, um da rauszukommen. Da tuts sicherlich so ein Hotlinehansel vom Mieterschutz. Ist doch eindeutig.

Vorsicht my friend!

Mit Nebenkostenabrechnungen kann man juristisch sowas von auf die ****** fallen.

Ich kenne da eine Versicherung die muss jetzt ganz schön bluten weil sie die Nebenkostenabrechnung von zig Einheiten nicht gesetzeskonform gemacht hat....

Ich empfehle - wie immer - den Fachanwalt.

Baggermichel
24.01.2008, 20:48
Original von mephisto_4711
@ NicoH:

ja, siehe folgende passage von der Brunata webpage...

"Ebenso verfährt man bei der Verteilung der Verbrauchskosten. Hier ergibt sich der Einzelpreis pro Einheit, indem man die gesamten Verbrauchskosten durch die Summe aller abgelesenen Einheiten der Wohnanlage teilt. Dieser Einzelpreis pro Einheit wird mit den beim Nutzer abgelesenen Einheiten multipliziert und ergibt die Verbrauchskosten dieser Wohnung. Die Verteilung der Warmwasserkosten erfolgt nach dem gleichen Schema. Die Gesamtkosten abzüglich der Vorauszahlung ergeben ein Guthaben oder eine Nachzahlungsforderung."

ich habe das mal als textaufgabe genommen und da ein paar zahlen eingesetzt.
mit zahlen, die vielleicht einem 'normalen' haus entsprechen saehe das dann vielleicht so aus....
verbrauch/jahr 10.000 liter = 15.000 euro. ganzes haus 6789 einheiten. preis pro einheit 15.000 / 6789 = 2,2 euro pro einheit. deine wohnung 1234 einheiten. du zahlst dann 1234 einheiten * 2,2 euro pro einheit = 2.726,50 euro.

Frank

@Frank Das wird ja auf der Brunata Seite ausführlich erklärt, mir ging es hauptsächlich darum wie man dieses Verdunster-Röhrchen stoppen kann, ich weiß das es nicht ganz koscher ist aber ich teste das mit einem Kühlaccu.
Ich dachte ja das vieleicht der eine oder andere einen Tipp dazu hat.

Oliver
24.01.2008, 20:59
Nie wieder werde ich einem Rolex-Träger unbefangen gegenübertreten können. Ich werde immer daran denken müssen, dass er zuhause vielleicht Kühlakkus an die Verdunster schraubt oder für seinen Strom die Treppenhausbeleuchtung anzapft weil er ja viel seltener durchs Treppenhaus läuft als die Nachbarn....

Sachen gibts....

Gruss
Oliver

Donluigi
24.01.2008, 21:07
:rofl:

Mawal
24.01.2008, 21:18
dat is ja mal ein Hirni-thread.... :rofl:

AndreasL
24.01.2008, 21:21
Original von Oliver
Nie wieder werde ich einem Rolex-Träger unbefangen gegenübertreten können. Ich werde immer daran denken müssen, dass er zuhause vielleicht Kühlakkus an die Verdunster schraubt oder für seinen Strom die Treppenhausbeleuchtung anzapft weil er ja viel seltener durchs Treppenhaus läuft als die Nachbarn....

Sachen gibts....

Gruss
Oliver

:rofl: Gute Idee. :gut:

Ingo.L
24.01.2008, 21:26
In modernen Heizanlagen kann man die Heizkörper am Zulauf und am Ablauf abdrehen. Dann kannst du den Heizkörper abschrauben und im Kühlhaus zwischenlagern. Da der Ablesedienst sich ja 14 Tage vorher ankündigt, hast du immer genug Zeit die Dinger weider zu montieren :gut:


PS: Wenn's Holz mal knapp ist, kannst du dann auch mal nen Heizkörper ohne Messröhrchen dranmachen ;)

Baggermichel
24.01.2008, 21:26
Original von Oliver
Nie wieder werde ich einem Rolex-Träger unbefangen gegenübertreten können. Ich werde immer daran denken müssen, dass er zuhause vielleicht Kühlakkus an die Verdunster schraubt oder für seinen Strom die Treppenhausbeleuchtung anzapft weil er ja viel seltener durchs Treppenhaus läuft als die Nachbarn....

Sachen gibts....

Gruss
Oliver

8o 8o wer redet hier von Strom???8o 8o.OH, habs vergessen wir sind ja in den Semmeln.:D

Passion
24.01.2008, 21:48
Original von Ingo.L
In modernen Heizanlagen kann man die Heizkörper am Zulauf und am Ablauf abdrehen. Dann kannst du den Heizkörper abschrauben und im Kühlhaus zwischenlagern. Da der Ablesedienst sich ja 14 Tage vorher ankündigt, hast du immer genug Zeit die Dinger weider zu montieren :gut:


PS: Wenn's Holz mal knapp ist, kannst du dann auch mal nen Heizkörper ohne Messröhrchen dranmachen ;)

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL :D

:rofl: :rofl:

ich werd verrückt hier! :gut:

Vanessa
24.01.2008, 23:51
Zur weiteren Vertiefung und Heizkosten-Optimierung empfehle ich auch noch diesen thread:

Wen die Frau bei einem schläft. Kommt man dann mit weniger Heizkosten aus ? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=66485&sid=&hilightuser=5617)

Baggermichel
25.01.2008, 00:54
Bitte schließen, danke.
MfG Micha

Fiona111
25.01.2008, 07:44
Original von Baggermichel

Original von mephisto_4711
@ NicoH:

ja, siehe folgende passage von der Brunata webpage...

"Ebenso verfährt man bei der Verteilung der Verbrauchskosten. Hier ergibt sich der Einzelpreis pro Einheit, indem man die gesamten Verbrauchskosten durch die Summe aller abgelesenen Einheiten der Wohnanlage teilt. Dieser Einzelpreis pro Einheit wird mit den beim Nutzer abgelesenen Einheiten multipliziert und ergibt die Verbrauchskosten dieser Wohnung. Die Verteilung der Warmwasserkosten erfolgt nach dem gleichen Schema. Die Gesamtkosten abzüglich der Vorauszahlung ergeben ein Guthaben oder eine Nachzahlungsforderung."

ich habe das mal als textaufgabe genommen und da ein paar zahlen eingesetzt.
mit zahlen, die vielleicht einem 'normalen' haus entsprechen saehe das dann vielleicht so aus....
verbrauch/jahr 10.000 liter = 15.000 euro. ganzes haus 6789 einheiten. preis pro einheit 15.000 / 6789 = 2,2 euro pro einheit. deine wohnung 1234 einheiten. du zahlst dann 1234 einheiten * 2,2 euro pro einheit = 2.726,50 euro.

Frank

@Frank Das wird ja auf der Brunata Seite ausführlich erklärt, mir ging es hauptsächlich darum wie man dieses Verdunster-Röhrchen stoppen kann, ich weiß das es nicht ganz koscher ist aber ich teste das mit einem Kühlaccu.
Ich dachte ja das vieleicht der eine oder andere einen Tipp dazu hat.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Verdunstereinheit in Alufolie einzuhüllen. Somit fängst Du die Strahlungswärme ab. Entfernug zum Kaminofen ca. 1,5 Meter, da wird´s schon heftig warm. Sieht zwar nicht gerade hübsch aus, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei der letzten Ablesung war dort kein merklicher Verbrauch zu verzeichnen.

Die Verdunstereinheiten werden übrigens etwas überfüllt, um der natürlichen Verdunstung gerecht zu werden. Digitale Ablesesysteme sind auf alle Fälle die bessere Wahl.

orange
25.01.2008, 12:51
werden diese röhrchen nicht immer ein bisschen über max gefüllt. sozusagen 5% mehr flüssigkeit um die kaltverdunstung zu kompensieren ?? ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal in einer wohnung hatte. 0-100% war rot skaliert und 101-105% war grün skaliert (oder so ähnlich). berechnet wurde der verbrauch im roten bereich...

X-E-L-O-R
25.01.2008, 13:25
Köstlicher Thread, selten so geschmunzelt hier! :dr:

Eine einzige Frage bleibt für mich offen: Wie kann man sich für eine Mietwohnung (!!!) auf eigene Kosten einen Kamin mit vollem Equipment kaufen, ohne sich vorher über die grundlegendsten Fragen der Heizkostenabrechnung Gedanken gemacht zu haben? Geschweige denn, dass man den Vermieter mal im Vorfeld angesprochen hätte... :ka:
Oder habe ich was überlesen?

Das Geld für den Kamin hätte ich lieber in ein Krönchen investiert! ;)

blarch
25.01.2008, 14:04
Original von X-E-L-O-R...Wie kann man sich für eine Mietwohnung (!!!) auf eigene Kosten einen Kamin mit vollem Equipment kaufen, ohne sich vorher über die grundlegendsten Fragen der Heizkostenabrechnung Gedanken gemacht zu haben? Geschweige denn, dass man den Vermieter mal im Vorfeld angesprochen hätte... :ka:
Oder habe ich was überlesen?

Das Geld für den Kamin hätte ich lieber in ein Krönchen investiert! ;)
:grb: hat er gesagt, dass er den Kamin selber gekauft hat? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Kamin zur Wohnung gehört :grb: Vor allem weil die anderen Mietparteien um Haus auch mit Holz heizen.

Gruss
Wolfgang