PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung



sport-time
25.01.2008, 18:50
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich stelle mir die Frage, wie manche hier ihre großen Uhrensammlungen versichert haben. Nur über die Hausrat oder gibt es "Extraversicherungen"? Meine Sammlung ist ja nicht wirklich groß, aber wenn sie bei einem Einbruch mitgenommen würde, so müsste ich wieder eine ganze Weile dafür arbeiten...

Grüße und danke für die Antworten!

Tuxi
25.01.2008, 19:14
ich bin dabei so etwas zu erarbeiten.

Habe ne Hausratversicherung, die Sammlungen mit versichert und einen Versicherer an der Hand, der es auch solo versichert. Sogar mit Tragerisiko. Macht aber erst ab 5 000 € sinn. Darunter reicht eine handelsübliche Versicherung. Ach ja: Wertsachenanteil hochschreiben allein reicht i.d.R. nicht aus, da Schmuck meist auf 10T€ begrenzt ist.

sport-time
25.01.2008, 19:22
Habe das Thema auch mit meiner Hausratversicherung durchgesprochen... Da ist der Wertsachenanteil bei 20%... Begrenzung ist also nicht der Fall.
Aber hochschreiben ist in meinem Fall uninteressant. Die Police würde ins Unermessliche steigen.

Wenn also so ne "solo" Versicherung angeboten wird, würde ich gerne mal Kontakt zu der Versicherung aufnehmen...

uhrenmaho
25.01.2008, 19:22
Gothaer bietet eine sogenannte Wohnung & Wert an (anderer Name für Hausrat), da sind Wertsachen, also auch die Uhren, bis 25.000 Euro versichert!!

LG Manfred

Tuxi
25.01.2008, 19:28
innerhalb der Wertsachen gibt es aber noch Begrenzungen für Schmuck(und Uhrensammlungen gehören dazu). Daher bitte das kleingedruckte weiter lesen. Das mit der Soloversicherung ist aber eine Einzelanfrage, genau wie mit Sammlungen. In beiden Fällen sind dann die Uhren besser versichert. In der Einzelversicherung gibt es das Tragerisiko, allerdings ist dann alle 2 Jahre ein Schliessentest durchzuführen.

AndreasL
25.01.2008, 19:36
Original von sport-time
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich stelle mir die Frage, wie manche hier ihre großen Uhrensammlungen versichert haben. Nur über die Hausrat oder gibt es "Extraversicherungen"? Meine Sammlung ist ja nicht wirklich groß, aber wenn sie bei einem Einbruch mitgenommen würde, so müsste ich wieder eine ganze Weile dafür arbeiten...

Grüße und danke für die Antworten!

Größere Uhrensammlung wahrscheinlich im Tresor / Schließfach und "Spezialversicherung". Normale Hausrat dürfte außerhalb von Safe meistens bei ca. 25 k EUR aufhören. Schließfach auch nur um die 25 k EUR. Aber es gibt spezialisierte Angebote normaler Versicherer und auch Unternehmen wie Hiscox.

NicoH
25.01.2008, 19:40
Ich habe 20% vom Hausrat. Gilt bei Einbruch und Raubüberfall (letzteres auch außerhalb der Wohnung).

AndreasL
25.01.2008, 19:44
Original von NicoH
Ich habe 20% vom Hausrat. Gilt bei Einbruch und Raubüberfall (letzteres auch außerhalb der Wohnung).

Trotzdem mit max. 25 k EUR für Wertsachen oder?

frawijo
25.01.2008, 19:47
Tresor,
war auch mein Gedanke.
Zumal vielseitig,Uhren,Schmuck,Zeugnisse und diverse Papiere.
Einbruch,Diebstahl und Feuerfest.
Gibts auch günstig in allen Sicherheitsstufen gebraucht.
und.....
man kann Werte unterbringen,die undurchsichtig für ( FREMDE) sind.
z.B. Edelmetalle,K.Rand.etc.pp
Altersversorgung.
Grüsse
Jo

NicoH
25.01.2008, 19:48
Ja, wahrscheinlich, aber 25.000 wäre ohnehin mehr als 20% meines Hausrats!

Ich bin ein einfacher Kunde ;)

AndreasL
25.01.2008, 19:51
Original von NicoH
Ja, wahrscheinlich, aber 25.000 wäre ohnehin mehr als 20% meines Hausrats!

Ich bin ein einfacher Kunde ;)

:gut: :gut:

Signore Rossi
25.01.2008, 19:52
Wie bewerte ich die Uhren / Schmuckstücke eigentlich? Aktueller Kauf- bzw. Wiederbeschaffungspreis oder tatsächlich entrichteter Kaufpreis?

NicoH
25.01.2008, 20:01
Das könnte bei verschiedenen Versicherungen unterschiedlich behandelt werden, aber üblich ist wohl der aktuelle Wiederbeschaffungswert.

Allen Unentschlossenen oder Nichtversicherten kann ich nur raten, sich einmal mit einem *unabhängigen* Versicherungsberater zu unterhalten, die beantworten Fragen und finden das, was gut für Euch ist! :gut:

@ Andreas: Schwieriger war es, meine Fahrräder im Keller voll versichert zu haben ;)

AndreasL
25.01.2008, 20:09
Original von NicoH
...

@ Andreas: Schwieriger war es, meine Fahrräder im Keller voll versichert zu haben ;)

Kann ich mir gut vorstellen und das kann leider auch richtig teuer werden.

NicoH
25.01.2008, 20:22
Nee, einfach nur die richtige Versicherung gefunden, die das eben zufällig mit abgedeckt hat. Ich habe einen unabhängigen Berater gefragt, und der hat mir das passende gefunden :gut:

Die gesamte Bruttoversicherungsprämie pro Jahr beträgt 0,5% des Wertes des Hausrats, und da sind bis 20% Wertsachen/Uhren und bis 20% Fahrräder, auch im Keller, mit drin.

triamarc49
25.01.2008, 20:24
Original von NicoH
Ja, wahrscheinlich, aber 25.000 wäre ohnehin mehr als 20% meines Hausrats!

Ich bin ein einfacher Kunde ;)
schlecht gehandelt bei den Opels ;) ;)

Manni

Mawal
25.01.2008, 20:25
Jungs...die Boardsuche bringt reichlich Info zum Thema!

triamarc49
25.01.2008, 20:26
Original von Signore Rossi
Wie bewerte ich die Uhren / Schmuckstücke eigentlich? Aktueller Kauf- bzw. Wiederbeschaffungspreis oder tatsächlich entrichteter Kaufpreis?
ich kenne es so: Wiederbeschaffungswert,...zur Not in ähnlicher Art.. ;)

so etwa: ich hatte ne D und will auch wieder ne D, aber net in 11 Jahren...

Manni

AndreasL
25.01.2008, 20:32
Original von Mawal
Jungs...die Boardsuche bringt reichlich Info zum Thema!

:gut: Hausrat ist ein guter Suchbegriff.

NicoH
25.01.2008, 20:40
Original von triamarc49
schlecht gehandelt bei den Opels ;) ;)

Manni

Keiner davon war meiner, ich bin die immer nur gefahren, bis die mir einen neuen gegeben haben ;)

triamarc49
25.01.2008, 20:47
Original von NicoH

Original von triamarc49
schlecht gehandelt bei den Opels ;) ;)

Manni

Keiner davon war meiner, ich bin die immer nur gefahren, bis die mir einen neuen gegeben haben ;)
weiß ich doch, ich ärgere mich nur, weil ich bekam immer nur paar läppige Shirts von Adidas, gut paar Socken waren auch dabei, aber mehr gabs net,
die Welt ist ungerecht ;(

Manni

parkettbulle
25.01.2008, 20:57
Original von Signore Rossi
Wie bewerte ich die Uhren / Schmuckstücke eigentlich? Aktueller Kauf- bzw. Wiederbeschaffungspreis oder tatsächlich entrichteter Kaufpreis?

Stahluhren = normaler Hausrat bei vielen Gesellschaften ohne Summenbegrenzung

Edelmetalle oder Edelsteine verarbeitet = Summenbegrenzug ohne Tresor auf ca. 20.000,- € für Uhren und Schmuck

Endschädigung = Wiederbeschaffungspreis

sevenpoolz
26.01.2008, 13:38
nachdem ich gestern den ganz thread gelesen hatte, habe ich doch tatsächlich heute nacht geträumt - einbrecher waren da und haben meine krönchen alle mitgehen lassen X( X( X(

als ich heute früh wach wurde bin ich als erstes an meine uhrenschatulle gerannt um zu sehen ob sie noch alle da sind - ui was ein glück - alles nur geträumt...

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

alle krönchen sind wohl behütet an ihrem platz...

AndreasL
26.01.2008, 15:57
Original von sevenpoolz
nachdem ich gestern den ganz thread gelesen hatte, habe ich doch tatsächlich heute nacht geträumt - einbrecher waren da und haben meine krönchen alle mitgehen lassen X( X( X(

als ich heute früh wach wurde bin ich als erstes an meine uhrenschatulle gerannt um zu sehen ob sie noch alle da sind - ui was ein glück - alles nur geträumt...

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

alle krönchen sind wohl behütet an ihrem platz...

Zum Glück :gut:

triamarc49
26.01.2008, 16:03
Original von parkettbulle

Original von Signore Rossi
Wie bewerte ich die Uhren / Schmuckstücke eigentlich? Aktueller Kauf- bzw. Wiederbeschaffungspreis oder tatsächlich entrichteter Kaufpreis?

Stahluhren = normaler Hausrat bei vielen Gesellschaften ohne Summenbegrenzung

Edelmetalle oder Edelsteine verarbeitet = Summenbegrenzug ohne Tresor auf ca. 20.000,- € für Uhren und Schmuck

Endschädigung = Wiederbeschaffungspreis
bist du dir da ganz sicher, kann ich ja fast net glauben, ohne Summenbegrenzung :grb: :grb:

Manni

Mawal
26.01.2008, 16:22
Original von parkettbulle
...

Stahluhren = normaler Hausrat bei vielen Gesellschaften ohne Summenbegrenzung

Edelmetalle oder Edelsteine verarbeitet = Summenbegrenzug ohne Tresor auf ca. 20.000,- € für Uhren und Schmuck

...


so ein Blödsinn... :rofl:...

viel Spass bei der Schadensregulierung... :D

parkettbulle
26.01.2008, 18:52
Original von Mawal

Original von parkettbulle
...

Stahluhren = normaler Hausrat bei vielen Gesellschaften ohne Summenbegrenzung

Edelmetalle oder Edelsteine verarbeitet = Summenbegrenzug ohne Tresor auf ca. 20.000,- € für Uhren und Schmuck

...


so ein Blödsinn... :rofl:...

viel Spass bei der Schadensregulierung... :D

kein Problem - mache dies schon 26 Jahre beruflich !!!
(ist aber wie erwähnt nicht bei allen Gesellschaften gleich)