PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es gibt sie noch ... die unwissenden und tritium hasser



ulisch
25.01.2008, 20:12
habe heute mit meinem konzi wegen nem armband telefoniert, da kam dann eine nette diskusion zustande ..

verkäufer: sie haben doch ein bisschen ahnung von rolex
ich: naja, ein bisschen vielleicht ;)
v: heute war ein kunde da, der wollte an seiner 1665 den nicht mehr leuchtenden tritium dot gegen einen sl tauschen lassen
i: nicht war ????
v: doch, und das zifferblatt war auch ein thema, leuchtet ja auch nicht mehr 8o
i: ich kanns nicht glauben, schenken sie ihm den neuen dot, ich zahle das ding und hätte gerne den trtium dot dafür :D
V: ich kann ja mal fragen wenn er wieder kommt
i: fragen sie ihn doch ob ich ihm ne neue sd kaufen kann und er gibt mir im tausch die alte ;)
V: ich glaube er hängt an dem "alten stück" ... hatt es anscheinend vor x jahren für 1000 DM gekauft :op:
i: ist sie komplett
v: ich glaube ja :grb:
i: bitte, geben sie ihm meine nummer wenn er wieder kommt
V: mach ich gerne

:grb:

so jetzt bin ich mal gespannt ob sich jemand meldet, nicht zu denken wenn ich in dem moment im laden gewesen wäre :ea:, ne komplette original 1665 aus erstbesitz findet man sicher nicht jeden tag.
ach so, es war ne rotschrift :verneig:

AndreasL
25.01.2008, 20:15
Das kann ja noch spannend werden; drücke Dir die Daumen.

Big Ben
25.01.2008, 20:22
Bevor ich "hierher" kam war ich auch so ein Unwissender :oops:, allerdings nur mit ner`SUB 16610.

Ich hoffe mal für Dich, daß der Verkäufer das Geschäft nicht selbst macht :motz:

Alex

svendocino
25.01.2008, 20:27
Original von ulisch
so jetzt bin ich mal gespannt ob sich jemand meldet, nicht zu denken wenn ich in dem moment im laden gewesen wäre :ea:, ne komplette original 1665 aus erstbesitz findet man sicher nicht jeden tag.
ach so, es war ne rotschrift :verneig:

Na, viel Glück :gut:!

Hatte neulich auch so eine Situation. Ich sprach einen Apotheker auf seine schöne Speedmaster an und der sagte nur lakonisch: "Och ja, die ist bestimmt mehr wert als vor 35 Jahren, wo ich sie gekauft habe." Ich: "Vor allem, wenn sie noch die Papiere und die Box haben". Er "ja, ja, das liegt noch alles bei mir rum".

Eddm
25.01.2008, 20:31
Ich drück Dir die Daumen, das wäre der Hit des Jahres! :gut:

eri
25.01.2008, 20:32
ist doch nur ne alte Möhre :D

Gib ihm lieber meine Tel.Nr. ;)

jeepdriver
25.01.2008, 20:38
Original von eri
ist doch nur ne alte Möhre :D

Gib ihm lieber meine Tel.Nr. ;)

nein lieber meine :twisted:, ich gebe Dir dann auch was dafür ;)

Pete-LV
25.01.2008, 20:39
Dann drücke ich mal die Daumen und immer schön beim Telefon bleiben !

COMEX
25.01.2008, 20:56
Wer ist denn der Konzi? Tel.-Nr. bitte ;)

Good luck!

bullibeer
25.01.2008, 21:00
Ohhhhhhhh spannend,.... also immer schöhn den Accu laden,.... sonst hast du in 6 Wochen den Konzi dran,.. dass er dich ereichen konnte,.. und jemand Anders jetzt die 1665 hat..... ;)


Viel Erfolg!!!!! GOOD HUNTING

WUM
25.01.2008, 21:02
so etwas passiert mir nie ;)


edit: sorry, hoffe natürlich das Beste für Dich !!


Gruss


Wum

GG2801
25.01.2008, 21:03
Drück dir auch die Daumen !

Rolex1970
25.01.2008, 21:09
Ich glaube das mit diesem Gespräch alle Fronten geklärt wurden. :rolleyes: :rolleyes:

Wenn nicht, dan Gratulation meinerseits.

Gruss Pascal

Edmundo
25.01.2008, 21:09
Ich spiel jetzt mal nicht den Moralaposten, aber Du würdest den Kerl ganz geschmeidg übers Ohr hauen und ihm sowohl beim Tritiumdot als auch bei der Uhr nicht einmal 1/4 des Marktpreises zahlen, wenn Du das machst, was Du im Eingangspost beschreibst.

Ob Dein Konzi dabei einen Schnitt macht, wenn der Kerl das irgendwann mal rausfindet und dafür nichts mehr bei dem Konzi kauft, weil er bei der Beihilfe sauer ist, weiss ich nicht.

Ich unterstelle Dir das nicht, sondern will nur mal einen Denkanstoß geben.

Passion
25.01.2008, 21:14
Würde dem "alten" Mann raten er solle die "alte" Uhr behalten. Bei ihm macht sie wenigstens Sinn ohne Hype und ohne Quark. Einfach schön und autenthisch.

neunelfer
25.01.2008, 21:16
Wenn ich Du wäre würde ich dem Mann zu seiner schönen Uhr gratulieren und Ihm ehrlich sagen was so ein Stück heute wert ist.

So Du sie Ihm für ein Appel und Ei abschwätzt machst Du vielleicht ein Riesen Geschäft, aber so Du einen Funken Anstand im Leibe hast wirst Du an dem Gewinn nicht froh.

Und nur zur Orientierung, gestern wurde in Ebay USA eine komplette DRSD für 40k Euro verkauft.

newharry
25.01.2008, 21:24
Interessantes Thema - da haben schon einige Erfahrungen hier im Forum - und eine schwierige Entscheidung, immer! :rolleyes:

watoo
25.01.2008, 21:40
Ist bestimmt ne PP.

neunelfer
25.01.2008, 22:15
Original von watoo
Ist bestimmt ne PP.

;)

ulisch
25.01.2008, 22:53
ihr braucht keine angst haben, ich ziehe keinen über den tisch (wer mich kennt weiss das ich das ernst meine :op: ), sollte sich der gute mann je melden, was ich eh nicht glaube, dann wird es, sollte er sich von seiner 1665 trennen, ganz sicher ne faire sache.

bin nicht auf die schnelle mark aus ... nun ja, reden kann man viel, und die meisten die hier einen auf moralapostel machen werden sich ihren teil denken. die sache wird, wenn überhaupt, dann sehr fair ablaufen.

vielleicht hätte ich den fred sein lassen sollen, oder anderst schreiben müssen ... egal, schon geschehen, und nochmal, ich ziehe keinen über den tisch.

eigentlich wollte ich nur damit andeuten, das nicht einmal die konzi´s über den schatz bescheid wissen, den manche "alte" kunden mit sich rumtragen.

neunelfer
25.01.2008, 23:34
Ich wollte Dir in keinster Weise unterstellen das Du unredlich bist, so das so rübergekommen ist tut es mir leid!!

Aber ich stehe dazu das ich es nicht ok finde wenn man Unwissende übervorteilt.

Wenn Du das eh nicht machst, dann finde ich das umso besser und sehr ehrenhaft!

ulisch
26.01.2008, 00:35
wenn sich der gute mann meldet, dann werde ich sicher fragen ob er die uhr verkaufen will, aber sicher nicht zum gegenwert einer neuen SD :op: .... naja, schauen wir mal ob er sich überhaupt meldet :rolleyes:

ehemaliges mitglied
26.01.2008, 01:15
Ich bin sprachlos, dass ein Rolex Konzi angeblich nicht wissen soll was so eine DRSW wert sein soll? Faellt mir schwer zu glauben. Ich denke, er hat sich vielleicht etwas dumm gestellt, aber er weiss schon was sein Kunde da am Arm hat? Koennte das ne Moeglichkeit sein? Tolle Story jedenfalls. Und wuerde mich ja freuen, wenn der Deal zusammenkommt. Toi toi

Nikolaus B.
26.01.2008, 01:23
Moinmoin,

mal unabhängig vom geschäftlichen. Aber "Siezende" Konzis, die über andere Kunden herziehen? Hm. :grb:

newharry
26.01.2008, 07:47
Original von ulisch
ihr braucht keine angst haben, ich ziehe keinen über den tisch (wer mich kennt weiss das ich das ernst meine :op: ), sollte sich der gute mann je melden, was ich eh nicht glaube, dann wird es, sollte er sich von seiner 1665 trennen, ganz sicher ne faire sache.


Das wollte ich ganz sicher nicht und wohl auch nicht die anderen Beitragenden zum Ausdruck bringen. =)

Allerdings finde ich die Frage an sich ziemlich spannend. "Faire Sache" = "Marktpreis". Eine 2006er SubD? Ok. Eine 1601? Ok. Eine 1960er 5513? Puh, schon schwieriger ;) Eine DRSD PP? Marktpreis - woher? Einen Tag geht eine für kleines Geld in der Bucht weg, den nächsten Tag verkauft ein Händler eine an einen seiner monetär schmerzbefreiten Kunden um das Doppelte und am wiederum nächsten Tag geht eine um noch mehr bei Antiquorum weg, weil zwei ebenfalls monetär schmerzbefreite "Sammler" sich darum prügeln ...

Ich wüßte jedenfalls nicht, was ich fairerweise jemandem bieten würde, der sich in den 1960ern eine PN gekauft hat und diese nun mit allem Zubehör zu Hause herumliegen hat und sowieso endlich eine neue Uhr möchte ...

botti800
26.01.2008, 07:53
schwamm drüber....

wennst die uhr bekommst freu ich mich :D und wenn der ursprüngliche besitzer mit einer neuen sud oder sd zufrieden ist.... freu ich mich auch :D

Edmundo
26.01.2008, 08:22
Harald, man muss die Uhr nicht zwangsweise zum Marktpreis kaufen. Schließlich will der Käufer ja auch günstig einkaufen und der Verkäufer hatte nicht viel Aufwand (machte keine Fotos, stellte das Dingen nicht bei ebay rein usw.). Ferner wird er auch bei den diversen Uhrenhändlern bei einem Verkauf nicht den Marktpreis bekommen.

Wichtig ist, einen fairen Deal zu machen - d.h. der Käufer muss günstig einkaufen (sonst könnte er die Uhr auch überall woanders kaufen) und der Verkäufer darf nicht irgendwann das Gefühl bekommen, über den Tisch gezogen worden zu sein.

Die Story hat was und wenn Uli die Uhr bekommt, dann bekommt er bestimmt eine unverbastelte Uhr aus Erstbesitz, und das noch womöglich mit allem Zubehör. 8o Wow, das hat was. Und ich finde es auch ok, wenn Uli den Preis mit dem alten Herren ausmacht und ihn dabei, wie er sagt, nicht übervorteilen will. :gut: Es gibt da kein richtig oder falsch, nur das Gefühl, was man später hat, dass man einen fairen Deal gemacht hat, aber trotzdem super weggekommen ist. Wenn ihr wisst, was ich meine. ;)

Donluigi
26.01.2008, 08:28
Laber Rhabarber.Von zukünftigen Deals träumen ist wie vom Lottogewinn träumen :D Aber ich drück dir die Daumen, du wirst das schon richtig machen - wenn er denn anruft, der Sugardaddy :D

watchman
26.01.2008, 09:36
ruft eh keiner an, wetten ?! ;)

Klaus
26.01.2008, 09:45
Original von watchman
ruft eh keiner an, wetten ?! ;)

Das fürchte ich auch..... :(

newharry
26.01.2008, 10:26
Original von elmar2001
Harald, man muss die Uhr nicht zwangsweise zum Marktpreis kaufen. Schließlich will der Käufer ja auch günstig einkaufen und der Verkäufer hatte nicht viel Aufwand (machte keine Fotos, stellte das Dingen nicht bei ebay rein usw.). Ferner wird er auch bei den diversen Uhrenhändlern bei einem Verkauf nicht den Marktpreis bekommen.

Wichtig ist, einen fairen Deal zu machen - d.h. der Käufer muss günstig einkaufen (sonst könnte er die Uhr auch überall woanders kaufen) und der Verkäufer darf nicht irgendwann das Gefühl bekommen, über den Tisch gezogen worden zu sein.

Die Story hat was und wenn Uli die Uhr bekommt, dann bekommt er bestimmt eine unverbastelte Uhr aus Erstbesitz, und das noch womöglich mit allem Zubehör. 8o Wow, das hat was. Und ich finde es auch ok, wenn Uli den Preis mit dem alten Herren ausmacht und ihn dabei, wie er sagt, nicht übervorteilen will. :gut: Es gibt da kein richtig oder falsch, nur das Gefühl, was man später hat, dass man einen fairen Deal gemacht hat, aber trotzdem super weggekommen ist. Wenn ihr wisst, was ich meine. ;)

Deine Grundgedanken sind 100% richtig - aber die Festlegung des Preises wird dadurch nicht einfacher ;)

Klaus
26.01.2008, 10:38
Ja ja, die liebe Moral.

Ein Uhrmacher meines Konzis erzählte mir mal folgende Geschichte:

Ein alter Mann (Erstbesitzer) kam in den Laden und hatte eine Redsub am Arm.

Der Uhrmacher bot ihm eine neue 16610 für die Uhr. Der Mann willigte ein. Die Papiere für die 1680 wären verloren gegangen.

Ein paar Wochen später kam der alte Mann freudestrahlend in den Laden und überreichte ihm noch die Originalpapiere für die Rote.
Er hat sie zufällig gefunden.

Eiskalt über den Tisch gezogen.

ehemaliges mitglied
26.01.2008, 12:37
also ich denke jeder, der in diesen threat eingestiegen ist.
freut sich entweder mit dir, oder beneided dich.
auf so eine situation wartet doch jeder sammler.

und für den mann, könnte eine neue uhr sogar viel schöner sein.
in wirklichkeit ist es nämlich die modernere, technisch bessere und
"noch leuchtende" uhr.

es ist immer eine frage der betrachtung. für einen sammler ist natürlich die
1665 die tausendmal interessantere uhr.

aber wenn der mann nicht sammelt, könnte es eventuell für euch beide eine freude
werden. es geht ja nicht immer nur ums geld, auch wenn es vielen sicher schwer fällt sich von dem gedanken zu lösen.

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück bei der sache...
der andi




Original von ulisch
ihr braucht keine angst haben, ich ziehe keinen über den tisch (wer mich kennt weiss das ich das ernst meine :op: ), sollte sich der gute mann je melden, was ich eh nicht glaube, dann wird es, sollte er sich von seiner 1665 trennen, ganz sicher ne faire sache.

bin nicht auf die schnelle mark aus ... nun ja, reden kann man viel, und die meisten die hier einen auf moralapostel machen werden sich ihren teil denken. die sache wird, wenn überhaupt, dann sehr fair ablaufen.

vielleicht hätte ich den fred sein lassen sollen, oder anderst schreiben müssen ... egal, schon geschehen, und nochmal, ich ziehe keinen über den tisch.

eigentlich wollte ich nur damit andeuten, das nicht einmal die konzi´s über den schatz bescheid wissen, den manche "alte" kunden mit sich rumtragen.

drfujikura
26.01.2008, 12:53
Ich drücke Dir die Daumen. Das wäre dann ja echt der Hammer :jump:

newyork
26.01.2008, 13:07
Original von chiefrockano1
also ich denke jeder, der in diesen threat eingestiegen ist.
freut sich entweder mit dir, oder beneided dich.
auf so eine situation wartet doch jeder sammler.

und für den mann, könnte eine neue uhr sogar viel schöner sein.
in wirklichkeit ist es nämlich die modernere, technisch bessere und
"noch leuchtende" uhr.

es ist immer eine frage der betrachtung. für einen sammler ist natürlich die
1665 die tausendmal interessantere uhr.

aber wenn der mann nicht sammelt, könnte es eventuell für euch beide eine freude
werden. es geht ja nicht immer nur ums geld, auch wenn es vielen sicher schwer fällt sich von dem gedanken zu lösen.

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück bei der sache...
der andi


:gut: :gut: :gut:

neunelfer
26.01.2008, 13:37
Angenommen es ginge um einen SL Flügeltürer, im Tausch gegen einen neuen SL.

Wer würde dann sagen der mit dem neuen SL hat das bessere Geschäft gemacht?

xv12pbc
26.01.2008, 13:41
Original von Klaus
Ja ja, die liebe Moral.

Ein Uhrmacher meines Konzis erzählte mir mal folgende Geschichte:
Ein alter Mann (Erstbesitzer) kam in den Laden und hatte eine Redsub am Arm.
Der Uhrmacher bot ihm eine neue 16610 für die Uhr. Der Mann willigte ein. Die Papiere für die 1680 wären verloren gegangen.
Ein paar Wochen später kam der alte Mann freudestrahlend in den Laden und überreichte ihm noch die Originalpapiere für die Rote.
Er hat sie zufällig gefunden.
Eiskalt über den Tisch gezogen.

Ich bin nicht sicher ob ich dem Uhrmacher einen Vorwurf machen würde.
Wichtig ist doch:
Der alte Mann kam, wie Du schreibst, ein paar Wochen später "freudestrahlend" in den Laden. ER war also glücklich.
Es gibt immer Kunden, denen nicht der WERT in Euro sondern die Funktion wichtig ist.
Und für den alten Mann war eine neue Uhr eben besser als eine alte Uhr.
Das einzige was hier zählt ist der Glaube des Kunden daran das Richtige getan zu haben. -Oder?

...Ist jetzt nur so ein Gedankenansatz...weil das ja hier ein Diskussionsforum ist... ;-)

svendocino
26.01.2008, 13:55
Oh je. Immer wieder diese Moral-Diskussion und - wie so häufig - auch noch über einen noch nicht mal eingetretenen Fall.

Auch mit diesem Thread werden wir allerdings wahrscheinlich nicht daran rütteln können, dass jeder Mensch jeden Tag aufs Neue für sich selbst entscheiden muss, was er für moralisch und was er für unmoralisch hält. Eine Diskussion darüber dürfte - zumindest in diesem Rahmen - in etwa so fruchtbar sein wie eine Debatte darüber, welches Obst am besten schmeckt.

Sonra
26.01.2008, 14:13
wenn beide seiten zum abschluss glücklich sind ist der deal fair.
ein tausch einer neuen uhr gegen eine "alte" ist durchaus fair.

oder ist es fair, dass der besitzer der uhr 1000 DM gezahlt hat und er die uhr dann für 40 K verkauft?

solange der besitzer nicht gezwungen wird und einschlägt ist das total in ordnung..

aber wenn...wenn..wenn...

Klaus
26.01.2008, 16:40
Ich bin auch nicht hier um zu richten.

Wenn ich so eine Chance bekäme, würde ich für meine Moral auch nicht die Hand ins Feuer legen! =(

Hauptsache die Welt hat ihren Frieden!