PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euere Meinung gefragt [Daytona Warteliste ...]



Harryg
25.01.2008, 21:08
Hallo,
Ich habe eine Frage an euch.Ich will mir eine Daytona 116520 kaufen,stehe auf Warteliste,hab zwei Rolex Uhren.Eine 5513 1987 und eine 16013 1983.
Ist die 5513 eine gute Wertanlage?Soll ich sie behalten?
Kann doch noch 3 Jahre( Warteliste) sparen für den 116520!

Grüsse,
Der Holländer

***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

*********************

newharry
25.01.2008, 21:13
Hallo Holländer (?) ;)

Bist Du sicher, daß die Sache mit der Warteliste auch so funktioniert wie Du Dir das vorstellst? :D

Im Ernst: Hast Du hier eine definitive Zusage eines Konzessionärs, dem Du entsprechendes Vertrauen entgegenbringen kannst? Denn grundsätzlich wird schon mal mehr an "gute Kunden" gedacht als an Wartelisten ;)

Was die 5513 angeht - eine Zukunftsvorhersage ist schwierig. Derzeit hat die 5513 aber jedenfalls bessere Karten als die 16013 ...

AndreasL
25.01.2008, 21:20
Wenn Geld jetzt schon zur Verfügung steht: Daytona kostet "grau" ca. 1.500 EUR mehr als Liste. Evtl. Preiserhöhungen in den drei Jahren erhöhen auch den Preis. Insofern ist das Warten nicht viel preiswerter.

Andersherum: Die 5513 liesse sich auch heute schon gut verkaufen. Wertanlage? Unter dem Aspekt zu kaufen ist schwierig.

Passion
25.01.2008, 21:22
*lol* - Warteliste :D

Garfield
25.01.2008, 21:34
Warteliste - ja stehe ich auch auf einigen. Ob die Konzis sich jemals melden? Man weiß es nicht.
Zumindest habe ich eine bestellt vor 6 Tagen und darf sie ab 12.02.08 abholen. Ich muß zugeben das mir die Verkäuferin nicht wirklich unsympathisch war und wir viel Spass hatten. :)

paddy
25.01.2008, 22:44
Vergiss die Warteliste und kauf die Uhr jetzt.

Ich kenne so einige die sich heute in den Arsch beißen, dass sie damals die 16520 nicht für 10.000,-- DM gekauft haben. Aus heutiger SIcht war der Preis ein Schnäppchen.

jagdriver
25.01.2008, 22:47
Die 5513 wird auf jeden Fall weiter an Wert steigen, die
16013 wohl weniger.

Dummerweise steigt aber auch der Preis für D, wie meine
Vorredner schon schrieben!

Gruß
Robby

Terminator
25.01.2008, 23:13
Daytona Warteliste ??? :grb:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruss :D

Terminator

Big Ben
25.01.2008, 23:27
Termi, sei nicht so gemein, bei unserem Advocat hat es doch geklappt ;)

Also gibt es sie doch die Rangliste :D

Alex

triamarc49
26.01.2008, 00:35
Original von Garfield
Warteliste - ja stehe ich auch auf einigen. Ob die Konzis sich jemals melden? Man weiß es nicht.
Zumindest habe ich eine bestellt vor 6 Tagen und darf sie ab 12.02.08 abholen. Ich muß zugeben das mir die Verkäuferin nicht wirklich unsympathisch war und wir viel Spass hatten. :)
meine Bewunderung :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

da reden wir hier von Wartelisten, und du bekommst sie innerhalb von einem Monat. `08 stimmt?
viel Spass beim abholen

Manni

karlhesselbach
26.01.2008, 02:09
Weiß ich da was nicht? ;)

Und ich werde nicht müde zu behaupten, das mir die neue Daytona eh nicht gefällt.

Nur die Zenith Totalisatorenanordnung ist ausgewogen :op:

miwa
26.01.2008, 05:33
Sagst du das nur, um dir einzureden, dass du die neue nicht kaufen willst? :twisted: Für mich haben beide was, so schnell werd ich mir aber keine davon leisten können. X(

newharry
26.01.2008, 07:51
Original von karlhesselbach
Nur die Zenith Totalisatorenanordnung ist ausgewogen :op:

Das dachte ich auch lange Zeit - mittlerweile finde ich aber (auch oder gerade) die neue Anordnung recht interessant und durchaus ausgewogen, wenn man bedenkt, daß die klassische Anordnung der Zenith-Daytona den Schwerpunkt in der unteren Zifferblatthälfte hat - "ausgewogen" im strengen Sinn ist das wohl nicht :op: ;)

botti800
26.01.2008, 07:58
überlegs dir ob du überhaupt einen hypewecker brauchst...

und die 5513 behalten :gut:

watchman
26.01.2008, 09:24
Original von newharry

Original von karlhesselbach
Nur die Zenith Totalisatorenanordnung ist ausgewogen :op:

Das dachte ich auch lange Zeit - mittlerweile finde ich aber (auch oder gerade) die neue Anordnung recht interessant und durchaus ausgewogen, wenn man bedenkt, daß die klassische Anordnung der Zenith-Daytona den Schwerpunkt in der unteren Zifferblatthälfte hat - "ausgewogen" im strengen Sinn ist das wohl nicht :op: ;)

netter denkansatz harry :gut: =)

taschneider
26.01.2008, 14:33
Lustig. Mal wieder ne Wartelistendiskussion.

Ich verkneif mir mal meine Sprüche und sage auch:
Heute beim Grauhändler für 8.5k kaufen und freuen.

Alles andere ist mit "wie auch immer gearteter" Arbeit verbunden.

klobi
26.01.2008, 14:43
Hatte mal einen Kollegen, der hat das 3 mal mit einer Warteliste probiert.
Er bekam jeweils nach einem Jahr (oder warens zwei?) einen Anruf vom Konzi, dass er aus der Warteliste rausgefallen ist.

Irgendwann hat er es aufgegeben....

eri
26.01.2008, 16:27
Original von taschneider
Lustig. Mal wieder ne Wartelistendiskussion.

Ich verkneif mir mal meine Sprüche und sage auch:
Heute beim Grauhändler für 8.5k kaufen und freuen.

Alles andere ist mit "wie auch immer gearteter" Arbeit verbunden.

dem ist nichts hinzuzufügen !

karlhesselbach
26.01.2008, 16:33
Original von watchman

Original von newharry

Original von karlhesselbach
Nur die Zenith Totalisatorenanordnung ist ausgewogen :op:

Das dachte ich auch lange Zeit - mittlerweile finde ich aber (auch oder gerade) die neue Anordnung recht interessant und durchaus ausgewogen, wenn man bedenkt, daß die klassische Anordnung der Zenith-Daytona den Schwerpunkt in der unteren Zifferblatthälfte hat - "ausgewogen" im strengen Sinn ist das wohl nicht :op: ;)

netter denkansatz harry :gut: =)

Stimmt, wenn man es streng sieht hab ich Stuß geschrieben.
Kommt ja selten vor :rofl:
Für mich persönlich wirkt die Zenith Anordnung schöner, ich hab leider kein Stahlmodell davon. Aber der Hannes postet immer ein Bild, da stimmt alles. Weißes Blatt, schlanke Totalisatorenumrundung, keinen
komplett schwarzen dicken Zeigersatz, schlanke Indexe. ;)

Big Ben
26.01.2008, 17:38
Mir gefällt die Zenith-Daytona auf Grund der Farbe der Totalisatoren besser.

Ausgewogener finde ich die Rolex-Daytona links und rechts die Stoppuhrfunktion und auf "6 Uhr" die Sekunde! Oder was meint Ihr mit ausgewogen?


Gruß
Alex

market-research
26.01.2008, 18:37
Meine erste habe ich auch auf dem Sekundärmarkt gekauft, obwohl ich mich neben meinem Stammkonzessionär noch auf über 10 weitere Listen habe eintragen lassen. Habe mir auch immer gedacht, wieso soll mich ein Händler, bei dem ich nie etwas gekauft habe, eines Tages wegen einer frei gewordenen Daytona anrufen. Tatsache ist, es ist passiert; ich habe in den letzten 3 Jahren 5 Stück zum Listenpreis erworben.

cooky74
26.01.2008, 20:33
Original von market-research
Meine erste habe ich auch auf dem Sekundärmarkt gekauft, obwohl ich mich neben meinem Stammkonzessionär noch auf über 10 weitere Listen habe eintragen lassen. Habe mir auch immer gedacht, wieso soll mich ein Händler, bei dem ich nie etwas gekauft habe, eines Tages wegen einer frei gewordenen Daytona anrufen. Tatsache ist, es ist passiert; ich habe in den letzten 3 Jahren 5 Stück zum Listenpreis erworben.



11 mal auf der Wartelisten gestanden? Jetzt weiss ich, wofür es DIE gibt.
Für Leute, die 5 Uhren in 3 Jahren kaufen

Charles.
26.01.2008, 21:28
Original von market-research
Nach 7 Jahren Wartezeit bekomme ich nun kommende Woche endlich die langersehnte Daytona, weshalb ich meine letzte Woche neu beim Konzessionär erworbene Sub Date wieder zum Vorzugspreis abgebe.


Original von market-research
Meine erste habe ich auch auf dem Sekundärmarkt gekauft, obwohl ich mich neben meinem Stammkonzessionär noch auf über 10 weitere Listen habe eintragen lassen.

Weshalb hast Du denn 7 Jahre auf diese langersehnte Uhr warten müssen?

market-research
26.01.2008, 22:02
Original von Charles.

Original von market-research
Nach 7 Jahren Wartezeit bekomme ich nun kommende Woche endlich die langersehnte Daytona, weshalb ich meine letzte Woche neu beim Konzessionär erworbene Sub Date wieder zum Vorzugspreis abgebe.


Original von market-research
Meine erste habe ich auch auf dem Sekundärmarkt gekauft, obwohl ich mich neben meinem Stammkonzessionär noch auf über 10 weitere Listen habe eintragen lassen.

Weshalb hast Du denn 7 Jahre auf diese langersehnte Uhr warten müssen?

Was möchtest Du mir/uns damit sagen? :grb:

Charles.
26.01.2008, 23:03
Dass ich eine Wartefrist von 7 Jahren auf dem Sekundärmarkt für ziemlich lange halte. Da bekommt man sowas doch schneller. Deshalb zahlt man ja mehr. Nach sieben Jahren ab 1997 hättest Du die Uhr auch zu Liste erhalten.

PCS
26.01.2008, 23:05
Hmm. Habe es so verstanden, dass Diego, nachdem er schonmal eine
Daytona auf dem Sekundärmarkt gekauft hat, jetzt seine beim Konzi
bestellte Uhr abholen konnte.

Charles.
26.01.2008, 23:13
Das erste Zitat stammt vom 10. 11. 2004. Das ist über drei Jahre her. Die Wartezeit begann also vor über 10 Jahren.

drfujikura
27.01.2008, 11:06
5513 behalten was besseres gibt es doch nicht :verneig:

Und wenn es sein muß auf die Daytona warten.

market-research
27.01.2008, 12:28
Original von Charles.
Dass ich eine Wartefrist von 7 Jahren auf dem Sekundärmarkt für ziemlich lange halte. Da bekommt man sowas doch schneller. Deshalb zahlt man ja mehr. Nach sieben Jahren ab 1997 hättest Du die Uhr auch zu Liste erhalten.

Dann präzisiere ich mal. Die auf dem Sekundärmarkt erworbene gab's natürlich sofort, aber halt mit entsprechendem Preispremium, obwohl sie vom Erwerber sogar kurz getragen wurde. Irgendwann kam dann überraschender Weise doch noch ein Anruf nach dem anderen von Konzessionären. Auf die zahlreichen Listen habe ich mich damals nicht aus Spekulationsgründen setzen lassen, sondern in der Hoffnung die statistische Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, irgenwann doch noch mal eine zu bekommen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es wirklich Konzessionäre gibt (oder zumindest gab), die eine Liste führen und nicht einfach nur sagen, dass man nun an 85. Stelle eingetragen wurde. Wohlwissend, dass sie einem nie anrufen werden.

Tuxi
27.01.2008, 12:33
Original von Terminator
Daytona Warteliste ??? :grb:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruss :D

Terminator

die Warteliste ist wie nachwachsendes Toilettenpapier auf der Rolle..... :D

RoleAs
27.01.2008, 12:58
Ich war gestern bei einem Konzi, der, bzw. Sie behauptete, sie bekommen max. 1-2 Stahl D´s PRO JAHR :grb:

Kann so was wirklich sein?? Sie meinte, das würde der Qualität dienen:rofl: Sorry - aber so was schwachsinniges habe ich noch nicht gehört 8o

Thema Warteliste: Keine Chance :(

Grüsse

ulfale
27.01.2008, 13:01
1-2/jahr...schon arg wenig :grb:
Ich glaub eher, die wollt, dass Du die Tür von außen zumachst ;)

LG, Oliver

Mickey
27.01.2008, 13:04
Wartelisten gab es im Sozialismus.
Im Kapitalismus gibt es an sich keine Wartelisten , diese sind künstlich erzeugt und dienen der Produktverknappung und spielen letzten Endes nur dem "Grauhandel" in die Hände.
Der Geschäftsführer von einem grossen "Händler" hat mir das auch schon mal bestätigt und sagte mir er kaufe Daytonas aus allen Herren Länder zusammen um sie hier dann gegen entsprechenden Aufpreis zu verkaufen.
Jeder Verbraucher muss für sich selbst entscheiden ob er dieses Spiel mitspielen möchte.

M.F.G

Mickey

triamarc49
27.01.2008, 13:21
Mickey, das ein Händler Uhren einkauft, u.a. auch im Ausland ist doch völlig normal, vorallem das er sie dann mit Aufpreis verkauft, ich glaube deswegen heißt er auch Händler ;) ;)
klar es gibt diese Listen, wie der jeweilige Konzi mit umgeht, das ist sein Geheimnis, viele nehmen keine neuen Namen mehr an, weil sie fast nurÄrger haben damit,
und ich glaube es gibt einige Verbraucher die das Spiel mitmachen.

Verstehe aber nicht ganz, warum das hier immer wieder zu Thema wird, die Fakten sind doch klar, was diese Uhr betrifft,
und die Gründe warum die Knappheit da ist, von der D, da kommen wir eher in den Glaskugelbereich 8o

Manni

Garfield
27.01.2008, 13:33
Original von market-research

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es wirklich Konzessionäre gibt (oder zumindest gab), die eine Liste führen und nicht einfach nur sagen, dass man nun an 85. Stelle eingetragen wurde. Wohlwissend, dass sie einem nie anrufen werden.

Kann ich bestätigen. Meine Wartelistendauer beträgt im Falle der Daytona jetzt exakt 2 Wochen.
Ich hatte mich nie überwunden nach der D zu fragen und hatte das vor kurzem einfach mal getan.
In 2 Wochen darf ich sie abholen.

triamarc49
27.01.2008, 13:45
für 2 Wochen nimmt der dich auf die Liste 8o 8o

d.h. doch dann eher: holen sie IHRE Uhr in 2 Wochen ab...

um den Konzi werden dich hier viele bewundern, :verneig:

schon lustig, was immer so alles gibt ;)

Manni

Garfield
27.01.2008, 14:00
Ja - fand ich auch klasse.
Muß mir jetzt was nettes einfallen lassen was ich als kleine Aufmerksamkeit mitnehme. Schwanke zwisschen Veuve oder Hermes Tüchlein. Für konstruktive Vorschläge bin ich offen.

Sub5
27.01.2008, 14:07
Die Situation ist aber dahingehend grotesk das im Gegensatz zur knappen Konzi Verfügbarkeit der Graue Markt derzeit voll mit StahlDs ist. Ist aber nachvolllziehbar nach einigen Statements zu Multi-Wartelisten-Spekulanten.

Nachdem den Kauf einer Uhr beim Konzessionär immer recht nett finde, verbleibe ich auf der Warteliste (bei einem Konzi, für eine Uhr und zum Selbstgebrauch..) und hoffe das mein Konzi mit der geschätzten Wartezeit, die jedoch weit unter 10 jahren angegeben wurde, Wort hält.


Grüße

Thomas

ben
27.01.2008, 14:09
@jens


find ich echt toll - lass uns wissen wie es weiterging und bei erhalt die pics nicht vergessen :gut:

grüsse
ben

market-research
27.01.2008, 15:25
Original von Sub5
Die Situation ist aber dahingehend grotesk das im Gegensatz zur knappen Konzi Verfügbarkeit der Graue Markt derzeit voll mit StahlDs ist. Ist aber nachvolllziehbar nach einigen Statements zu Multi-Wartelisten-Spekulanten.


Es wurden in den letzten paar Monaten sehr viele ausgeliefert. Zum anderen Thema habe ich mich bereits unmissverständlich geäussert.

ehemaliges mitglied
27.01.2008, 15:40
Original von paddy
Vergiss die Warteliste und kauf die Uhr jetzt.

Ich kenne so einige die sich heute in den Arsch beißen, dass sie damals die 16520 nicht für 10.000,-- DM gekauft haben. Aus heutiger SIcht war der Preis ein Schnäppchen.

Na dann zuschlagen und auf die nächste Währungsreform warten.:D:D:D

Was macht eigentlich den Hype auf die Daytona aus? Kann eigentlich Rolex daran gelegen sein ein Spekulationsobjekt erster Güte zu schaffen? Die könnten doch selbst genug Daytonas produzieren, den LP hochsetzen und selbst entsprechend verdienen.

Irgendwie ist mir das ganze unverständlich.

GiNi
27.01.2008, 16:01
Warteliste....2 Wochen...bin gespannt was noch so kommt. :rolleyes:

aquaterra
27.01.2008, 16:29
Neulich beim Kauf meiner SubD habe ich auch mal nach den Thema Daytona Stahl gefragt, rein aus Interesse, nicht weil ich die Uhr kaufen will. Folgende Antwort: - er bekommt die Stahldaytona ca. 1 x im Jahr rein. Die Warteliste reicht schon für die nächsten 10 Jahre. Gründe für die Knappheit: die Gewinnmargen sind bei den Golduhren für Rolex einfach höher, warum also ein Uhrwerk für ein Stahlmodell "verballern", wenn man mit einem GG-Modell mehr verdienen kann?

Viele Grüße, Holger

ehemaliges mitglied
27.01.2008, 16:42
Die Rechnung muss mir einer aufmachen.

Das Stahlmodell könnten sie zu einem höheren LP anbieten und würden es in wesentlich größerer Stückzahl los.

Mir sind doch als Unternehmer 100x 1.000 Euro lieber als 10x 5.000 Euro.

Pete-LV
27.01.2008, 16:46
Original von aquaterra
Neulich beim Kauf meiner SubD habe ich auch mal nach den Thema Daytona Stahl gefragt, rein aus Interesse, nicht weil ich die Uhr kaufen will. Folgende Antwort: - er bekommt die Stahldaytona ca. 1 x im Jahr rein. Die Warteliste reicht schon für die nächsten 10 Jahre. Gründe für die Knappheit: die Gewinnmargen sind bei den Golduhren für Rolex einfach höher, warum also ein Uhrwerk für ein Stahlmodell "verballern", wenn man mit einem GG-Modell mehr verdienen kann?

Viele Grüße, Holger

Dann haben nur 10 Mann eine bestellet ! Schaut doch gut aus , oder ? ;)

market-research
27.01.2008, 18:05
Original von KEB63
Die Rechnung muss mir einer aufmachen.

Das Stahlmodell könnten sie zu einem höheren LP anbieten und würden es in wesentlich größerer Stückzahl los.

Mir sind doch als Unternehmer 100x 1.000 Euro lieber als 10x 5.000 Euro.

Der Marketingeffekt, die vermeintlich am schwierigsten zu bekommende Uhr der Welt zu produzieren, auch wenn es nicht mal stimmt, ist ein Vielfaches mehr Wert als 20'000 zusätzlich verkaufte Daytonas. Abgesehen davon, würde vermutlich mehr als jeder 2. heute noch Interessierte von einem Kauf Abstand nehmen, sobald die Uhr problemlos überall erhältlich wäre.

golf123
27.01.2008, 18:08
Original von market-research

Original von KEB63
Die Rechnung muss mir einer aufmachen.

Das Stahlmodell könnten sie zu einem höheren LP anbieten und würden es in wesentlich größerer Stückzahl los.

Mir sind doch als Unternehmer 100x 1.000 Euro lieber als 10x 5.000 Euro.

Der Marketingeffekt, die vermeintlich am schwierigsten zu bekommende Uhr der Welt zu produzieren, auch wenn es nicht mal stimmt, ist ein Vielfaches mehr Wert als 20'000 zusätzlich verkaufte Daytonas. Abgesehen davon, würde vermutlich mehr als jeder 2. heute noch Interessierte von einem Kauf Abstand nehmen, sobald die Uhr problemlos überall erhältlich wäre.

stimmt :gut:

Charles.
27.01.2008, 18:34
Original von RoleAs
Ich war gestern bei einem Konzi, der, bzw. Sie behauptete, sie bekommen max. 1-2 Stahl D´s PRO JAHR :grb:

Wenn der/die pro Woche 1-2 Rolex verkauft, ist das normal. Und wenn unter den 1-2 keine einzige Gold-Rolex ist, ist es sogar ausserordentlich viel.

Wenn der Mann/die Frau aber pro Tag 1-2 Rolex verkauft, davon täglich eine in Gold, dann ist's eher wenig.

triamarc49
27.01.2008, 23:49
Original von Charles.

Original von RoleAs
Ich war gestern bei einem Konzi, der, bzw. Sie behauptete, sie bekommen max. 1-2 Stahl D´s PRO JAHR :grb:

Wenn der/die pro Woche 1-2 Rolex verkauft, ist das normal. Und wenn unter den 1-2 keine einzige Gold-Rolex ist, ist es sogar ausserordentlich viel.

Wenn der Mann/die Frau aber pro Tag 1-2 Rolex verkauft, davon täglich eine in Gold, dann ist's eher wenig.

wenn ich das nur verstehen würde ;) ;)

u.a. : Wenn der/die pro Woche 1-2 Rolex verkauft, ist das normal. Und wenn unter den 1-2 keine einzige Gold-Rolex ist, ist es sogar ausserordentlich viel. :grb: :grb:

..ausserordentlich viel ?

Manni

ehemaliges mitglied
27.01.2008, 23:51
Soll heissen:

Umsatzstarke Konzis kriegen mehr Daytonas geliefert als Umsatzschwaechere.
Quasi als Anerkennungsbonus vom Mutterhaus.

Da waer ich auch von alleine nie drauf gekommen ;)

Explorer MUC
28.01.2008, 10:08
also wenn du die D unbedingt haben möchtest, dann würde ich sie auch "grau" kaufen. in 3 jahren kostet die sowieso wieder mehr.....

aber das haben die anderen member hier auch schon geschrieben!!

also hau rein!!