PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedürfnis nach verschiedenen Tauchtiefen bei Submariner / Sea-Dweller



Charles.
27.01.2008, 09:17
Entspricht die Unterscheidung einem tatsächlichen Bedürfnis, oder ist die Unterscheidung nur für Sammler und im Hinblick auf die besondere Dichtungstechnik der Seadweller interessant?

Die zusätzliche hohe Druckfestigkeit der Sea-Dweller wird wohl kaum genutzt und ist deshalb meiner Ansicht nach überflüssig.

Gibt es unter euch oder in eurem Bekanntenkreis Personen, die die
Sea-Dweller einsetzen, wo eine Submariner nicht genügt?

atolc
27.01.2008, 09:32
Gute Frage!

In folge dessen, dass man sich ja immer mal überlegt, welche die Nächste sein soll und mir die Sub-Modelle und die SD gut gefallen,
würde es mr auch schwer fallen eine Entscheidung zu treffen.

Ich denke es gibt bei beiden Vorteile, die einem die Entscheidung schwer fallen lässt,


aber wirklich brauchen? Vielleicht Einer von Tausend, wenn überhaupt.

Gruß, der Stefan

siebensieben
27.01.2008, 09:39
Ich denke mal, nicht mal die Sub wird in ihren Möglichkeiten ausgenutzt. Ich könnte mir vorstellen, dass 99,9 % aller Tauchgänge zwischen Null (Kopf unter Wasser :cool:) und 30 Metern liegen. Insofern sind Seadweller oder IWC Aquatimer (2000 m) wohl eher der "Beweis", das es technisch geht.

LARGO
27.01.2008, 10:16
das heliumventil der seadweller ist für die landbewohner nutzlos,

dafür ist die lupe der submariner date für die meeresbewohner nutzlos.

1:1 :D :D :D

drfujikura
27.01.2008, 10:56
Ich brauche die Tauchtiefe nicht, aber ohne Lupe finde ich das sie besser aussieht. Für mich der einzige Grund mich für die SD zu entscheiden.

siebensieben
27.01.2008, 11:04
Original von LARGO
das heliumventil der seadweller ist für die landbewohner nutzlos,
Selbst für die Mehrheit der Taucher bringt das nichts.

liberalix
27.01.2008, 11:06
an den erreichbaren Tauchtiefen kann es nicht liegen, jedenfalls nicht für gewöhnliche Sterbliche. Die SD hat das Heliumventil, dass in der Berufstaucherei in größen und großen Tiefen unerläßlich ist. Die WD aller anderen gängigen Modelle reicht für die normale Hobby- und Fereientaucherei völlig aus.

neunelfer
27.01.2008, 11:10
Das mit dem Heliumventil ist in meinen Augen wie 500 PS in einem 5er BMW.

Man weiß man kann, aber man muss nicht. ;)

atolc
27.01.2008, 11:17
Original von neunelfer
Das mit dem Heliumventil ist in meinen Augen wie 500 PS in einem 5er BMW.

Man weiß man kann, aber man muss nicht. ;)

Schöner Vergleich :D

falkenlust
27.01.2008, 11:47
500 Pferde in einem Bajuwaren sind doch lecker, häng noch eine Null dran und der Vergleich ist passender.... ;)

Kaum ein Sterblicher taucht tiefer als 300 Meter, von der Sicherheitsreserve (ca.25% zusätzlich) mal ganz zu schweigen...

Und für Sporttaucher ist bereits bei 40 Meter Schluss wenn ich mich recht entsinne...

titanuhr
27.01.2008, 12:00
Die zusätzliche hohe Druckfestigkeit der Sea-Dweller wird durch einen Gegendruck von Innen erreicht, leider bleibt solch eine Uhr bei einer starken Punkt-Belastung wie ein Schlag am Felsen nicht heil. Auch Sinn hat dies mit einem Öl Innendruck versucht, die Druckfestigkeit war mit einer geringen stabilen Bauweise gegeben, aber eine Punkt-Belastung hat die Uhr zerstört. In Punk do wirkliche Stabilität ist die IWC OCEAN unangefochten, somit wird diese Uhr auch nur von Marine Berufs-Tauchern benutzt. Aber jede Uhr braucht seinen Liebhaber, der Sinn und Zweck ist jedoch ein Anderer.

EXPLORER
27.01.2008, 12:05
Original von titanuhr
Die zusätzliche hohe Druckfestigkeit der Sea-Dweller wird durch einen Gegendruck von Innen erreicht...

:grb:

Skip*17
27.01.2008, 14:14
Original von drfujikura
Ich brauche die Tauchtiefe nicht, aber ohne Lupe finde ich das sie besser aussieht. Für mich der einzige Grund mich für die SD zu entscheiden.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen..

:gut: :gut:

parkettbulle
27.01.2008, 14:42
als Nichttaucher nein . . .



als Genießer und Uhrenliebhaber ja . . .




http://img529.imageshack.us/img529/6267/pict0003db1.jpg

Joe Byrne
27.01.2008, 14:57
Original von falkenlust


Und für Sporttaucher ist bereits bei 40 Meter Schluss wenn ich mich recht entsinne...

[Vereinfacht für Nichttaucher]

Tauchtiefen haben nichts mit Sport- oder Berufstaucher zu tun, sondern mit Physik und der Wirkung von Elementen auf den menschlichen Körper unter Druck. So wird Sauerstoff bei einem Partialdruck von 1,7 bar giftig. 100% Sauerstoff = max. Tauchtiefe = 7 Meter; Pressluft (21% o2) ~ 71 Meter Tauchtiefe. Um sicher zu gehen sagte man früher bei der CMAS 63 m, bei PADI 40 m. Wenn mann nun im Atemgemisch weniger als 21% o2 hat (der Körper braucht nur 5%) kann man auch tiefer tauchen. Bei 8% o2 wären es ca. ~ 200 Meter. Die restlichen 92% könnte man mit Helium auffüllen. Weil man eben genau das bei Berufstauchern macht (die zwischendurch nicht hoch kommen sondern in Druckkabinen mit o2/He Mixen Station machen; die Gründe dafür sind aber nicht nur die o2 Toxizität sondern die Löslichkeit von Gasen unter Druck im Körper, Stichwort Selterflasche) haben manche Taucheruhren ein Heliumventil.


Original von titanuhrDie zusätzliche hohe Druckfestigkeit der Sea-Dweller wird durch einen Gegendruck von Innen erreicht,

Oder so ähnlich. Drücke gibt es zwei: einmal von außen, da ist die Aussage richtig, das kein Taucher samt Uhr einem Druck von mehr als 200 Meter ausgesetzt wird (AFAIK ist der Rekord 313 Meter). Der zweite ist der von innen: In einer Druckkammer sättigt sich auch der Innenraum der Uhr; wenn nun der Druck fällt will die Luft schnell raus, da sie sich (wieder) ausdehnt. Wenn sie dann dem Druck nicht stand hält fliegt einem die Uhr um die Ohren. Bei Uhren wie der Sinn 403 oder der Bell & Ross Hydromax wird das Problem durch die Füllung mit Flüssigkeit gelöst.

Suerlänner
27.01.2008, 17:05
Einfach mal nach COMEX im Netz suchen.

Heute gibt es Tauchcomputer, diese gab es zu der Zeit als die SD entstand noch nicht, deshalb war eine Taucheruhr bei jedem Berufstaucher Pflicht.

Tauchen in großen Tiefen findet mit einem Luft/Helium Gemisch statt. Da die Einsatzzeit beschränkt ist und die Dekompressionsphasen zu lange dauern atmen die Taucher in der Taucherglocke das Helium/Sauerstoffgemisch.

Helium Atome gelangen durch die Dichtungen der Uhr auch ins Innere. Wird die Uhr mit dem Taucher wieder hochgeholt kann das Helium die Uhr nicht so schnell verlassen, da der Außendruck absinkt dehnen sich das Gas aus und die Uhr wird von innen einem hohen Druck ausgesetzt.

Von daher war das Heliumventil schon sinnvoll, auch in unserer heutigen Zeit haben Berufstaucher zusätzlich immer noch ihre Taucheruhren dabei.

Uhren die mit Flüssigkeiten gefüllt sind machen sich lediglich physikalische Gegebenheiten zu eigen, die bedeuten Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten, so lange die Uhr dicht ist wird sie auch einem hohen Außendruck standhalten.

chess77
27.01.2008, 17:08
Nur, um das mal ins rechte Licht zu rücken: Weder die SD noch die Sinn verlassen mit Überdruck die Fabrik....

Mawal
27.01.2008, 17:13
es geht hier nicht um Tauchtiefen sondern um grundsätzlich unterschiedliche Produkte:



Sea-Dweller: war immer der Technologie-Träger und das Produkt für die Profis...

SubDate: egal ob 16610 oder 168X immer die Zielgruppe der Büro-Taucher und Kellner...

siebensieben
27.01.2008, 17:15
Welche war eigentlich zu erst da, die SD oder die Sub? Und wann kam das Glubschauge? War doch gar nicht in den ersten Sub, oder?

Wäre doch hier auch mal für die Historiker interessant, wann die Lupen bei den einzelnen Modellen eingeführt wurden, und ob's die Modella anfangs überhaupt ohne Lupe gab.

chess77
27.01.2008, 17:16
Also so, als ob man bei Bosch zwischen grün und blau entscheidet?

Charles.
27.01.2008, 17:45
Ich persönlich habe übrigens (wegen des lupenlosen Datums) eine Seadweller als erste Rolex gekauft. Eine normale Submariner habe ich nicht. Und mehr als etwa 2m50 unter Wasser bin ich noch nie tauchen gegangen.

office-dweller
27.01.2008, 19:07
Analogie gefällig?:

FRAGE:
Wer, der eine Limousine mit 6l-V12-Motor fährt, käme fahrleistungsmäßig nicht auch mit einem 4,5l-Motor aus?
ANTWORT:
Praktisch jeder!

Ich glaube wirklich es geht mehr darum, daß man den V12 eben haben will.
Und so ist das auch bei der SD. Bei mir auch :-)