PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Katzenfraktion



neunelfer
27.01.2008, 10:44
Da ich weiß dass sich hier eine ganze Menge Katzenhalter und Liebhaber tummeln heute mal eine Frage an Euch.

Wir tragen uns mit dem Gedanken uns eine Katze anzuschaffen. Es soll eine reine drinnen Katze sein, da wir mitten in der Stadt wohnen.

Mir gefallen besonders gut Siamkatzen, nur mal so zur Orientiereung des Typs wegen. Wichtiger ist mir persönlich aber das die Katze für reine Haushaltung geeignet ist, denn wenn die normalerweise ein Freigänger wäre vom Typ her, und dann lässt man sie nicht, das wäre ja Tierquälerei...

Würde mich über ein paar Inputs freuen!, oder auch Seiten im Netz wo man gute Rasseportraits mit den von mir angesrpochenen Drinnentauglichkeiten findet.

Danke
Christian

bornnaked
27.01.2008, 10:53
Also Siam-Katzen sind jedenfalls egozentrisch und sprechen gerne, soviel habe ich noch in Erinnerung (eine Tante von mir hat die gezüchtet). Es kommt, wie bei jedem Geschöpf, mit dem du dein Leben teilst, in erster Linie darauf an, was du daraus machst.
Ich hatte z.B. einen Kater, der konnte aportieren wie ein Hund und hatte auch genau so viel Spaß daran. Der ging mit mir auch spazieren oder wollte auch immer mit dem Auto mitfahren.
Unser jetzTiger - ein Roter - mag mich im Gegensatz dazu nur bedingt, d.h. wenn kein anderer im Haus ist, der die Fütterung zeitnah durchführt, kommt er halt zu mir; sonst meidet er mich, so gut es geht. Meine Tochter hingegen ist seine Schwester, mit der spielt er, bis sie es nicht mehr aushält.

Ich denke aber, dass Siam nicht unbedingt was für Anfänger ist.

neunelfer
27.01.2008, 11:05
Naja, meine Eltern hatten Katzen so lange ich denken kann, nur lebten wir eben auf dem Land, da war es egal ob die drinnen oder draussen war.

Mir geht es jetzt aber primär darum welche Katzen Stadt tauglich sind, sprich reine Drinnen Haltung. Ich würde mich nicht als Katzen Laien bezeichnen.

Hatte jetzt zwar längere Zeit immer nur noch dann mit Katzen zu tun wenn ich meine Eltern besucht habe, aber deswegen würde ich nicht sagen das ich nicht mehr weiß was eine Katze ist.

bornnaked
27.01.2008, 11:18
Original von neunelfer
... das ich nicht mehr weiß was eine Katze ist.

Wollte ich mit meinem Hinweis darauf, dass Siam nicht einfach ist, auch gar nicht unterstellen.

Im Prinzip kann jede Katze für drinnen erzogen werden, aber zu bevorzugen sind dann doch eher die ruhigeren Charakter, wie Perser, Burma und Konsorten - aber gefallen sollen sie ja auch.

Aber ich bin schon lange weg von dem Faible, dass es unbedingt was Rassiges sein muss, wie schon erwähnt, wichtig ist, was du daraus machst.

bornnaked
27.01.2008, 11:21
Vielleicht gibt es ja hier (http://www.cats-world.de) Infos, die dich weiterbringen.

neunelfer
27.01.2008, 11:21
Ja, da hast Du sicher auch wiede recht.

Ich kenne halt nur normale Hauskatzen, und da die immer einfach raus konnten wollten sie das dann natürlich auch. Gab aber ja auch keinerlei Hinderungsgründe....

Daher dachte ich, das die Rassekatzen vielleicht dadurch dass sie oft als reine Drinnenkatzen gehalten werden vielleicht schon ein bisschen das Streuner GEn herausgezüchtet bekommen haben.

Unsere Katzen früher waren oft mal ein zwei Tage weg, kamen aber immer zurück. Denen hätte man Ihren Freigang nie im Leben nehmen können, und ich weiß halt nicht ob man es so einer "normalen" Hauskatze überhaupt austreiben kann...

Waschi.1
27.01.2008, 11:32
Wir haben eine British Kurzhaar und diese ist sehr lieb, macht keinen Schaden und ist absolut stubenrein.
Und das von Anfang an es gab nie Probleme.
Die berühmteste British Kurzhaar ist der Kartäuser bekannt aus der Sheba Werbung (die blaue Katze).
Karthäuser ist eigentlich die Farbe und nicht die Rasse.

Der Begriff "Kartäuser" ist doch die deutsche Übersetzung des französischen Rassenamens "Chartreux".
Diese Katzen gibt es nur in Blau und sind die eigentlich "blauen" Katzen

Streiten tun sich nur die Züchter wer die echte Kartäuser hat.
Optisch und vom Wesen sind sie ziemlich gleich.

Suppenhuhn
27.01.2008, 11:39
Siamesen oder Orientalisch-Kurzhaar-Katzen (OKH) eignen sich prima für drinnen (reden aber gerne und besonders OHK`s sind sehr laut!!!).
"Feld-Wald- und Wiesen-Katzen" drinnen zu halten finde ich Quälerei. Sie hängen dann nur am Fenster und sind gefrustet....

ehemaliges mitglied
27.01.2008, 12:23
ich würde einfach eine normale Katze nehmen und nicht eine überzüchtete :D

swinkel
27.01.2008, 12:28
Also Siamesen gelten allgemein als sehr Gespächig und brauchen wie (fast) alle Hauskatzen viel Zuspruch wenn Dir das nichts ausmacht, nur zu.

Als "Alternativen" könntest Du Dir noch Burmesen oder Abessinier anschauen!

Also meine beiden Burmesen mag ich nicht mehr missen :D

http://img265.imageshack.us/img265/2487/rubimbettkg6.jpg

Achtung:

Ach und bitte, wenn Du durch Arbeit längere Zeit nicht zu Hause sein solltest und auch sonst niemand in der Wohnung ist (ich meine Partnerin/Ehefrau!) unbedingt zwei Katzen adoptieren!!!

ehemaliges mitglied
27.01.2008, 12:36
hier mein Garfield:


http://img292.imageshack.us/img292/2809/maxforumsn5.jpg (http://imageshack.us)

:D:D:D

COMEX
27.01.2008, 12:43
13 Jahre "Ernie", Perserkater von Kiez!

Ohne Probleme! Fuhr gerne Auto, hörte aufs Wort wie ein Hund.

golf123
27.01.2008, 13:00
irgendwann stellt man fest, den Katzen gehört die Wohnung, und sie dulden es , dass man auch darin wohnen darf

ulfale
27.01.2008, 13:05
Wir haben Maine Coon-Katzen, die sind zwar ursprünglich Wildkatzen, aber mittlerweile perfekt domestiziert und ideale Hausgenossen für drinnen!
Die Tiere sind sehr groß (Kater bis 110 cm und 10 kg!!), treu und anhänglich!

Wenn Du in meinen Thread schaust, wo ich meine Daytona vorgestellt habe, siehtst Du 2 unserer kleinen Purzel am Boden rumkugeln (Titel: Mein neues Ührchen...)!

Guter Link: www.mainecooncats.at

LG, Oliver

klobi
27.01.2008, 13:11
Original von ulfale
Wir haben Maine Coon-Katzen, die sind zwar ursprünglich Wildkatzen, aber mittlerweile perfekt domestiziert und ideale Hausgenossen für drinnen!
Die Tiere sind sehr groß (Kater bis 110 cm und 10 kg!!), treu und anhänglich!

Wenn Du in meinen Thread schaust, wo ich meine Daytona vorgestellt habe, siehtst Du 2 unserer kleinen Purzel am Boden rumkugeln (Titel: Mein neues Ührchen...)!

Guter Link: www.mainecooncats.at

LG, Oliver

Bin in einem Haushalt mit unglaublich vielen Katzen aufgewachsen.

Maine Coon sehen schon prächtig aus, haben Riesenpfoten (in freier Wildbahn duchschwimmen die auch Flüsse und so, daher wohl die etwas großen und dicht behaarten Treter).
Also optisch schon in Richtung Luchs und eine klare Empfehlung.

Meine Lieblingsrasse -> Karteuser.
Aber: das sind Katzen mit Elefantengedächtnis und psychische Sensibelchen. Ein mal schräg angeschaut sind die ne Woche lang beleidigt.
Optisch sind Karteuser freilich edel, da sind Main Coon doch eher wuschelig....

swinkel
27.01.2008, 13:19
Hallo Oliver, Hallo Klaus!

Die Main Coon bzw. Kartäuser sind sicherlich tolle Miezen, aber der Christian erwähnte in seinem Ausgangsposting, dass ihm Siamesen gefallen...

Also einem eine Main Coon vorzuschlagen, der eher eine zierliche Katze sucht, halte ich schon für sehr gewagt... ;) :D

EXPLORER
27.01.2008, 13:33
Original von swinkel
Hallo Oliver, Hallo Klaus!

Die Main Coon bzw. Kartäuser sind sicherlich tolle Miezen, aber der Christian erwähnte in seinem Ausgangsposting, dass ihm Siamesen gefallen...

Also einem eine Main Coon vorzuschlagen, der eher eine zierliche Katze sucht, halte ich schon für sehr gewagt... ;) :D

...zumal die siam wesentlich weniger haart ;)

klobi
27.01.2008, 13:45
Original von EXPLORER

Original von swinkel
Hallo Oliver, Hallo Klaus!

Die Main Coon bzw. Kartäuser sind sicherlich tolle Miezen, aber der Christian erwähnte in seinem Ausgangsposting, dass ihm Siamesen gefallen...

Also einem eine Main Coon vorzuschlagen, der eher eine zierliche Katze sucht, halte ich schon für sehr gewagt... ;) :D

...zumal die siam wesentlich weniger haart ;)

Simmt, hasse recht :D
...und Maine Coon haart wie hölle...

Karteuser kommt der Siam aber optisch noch am nächsten.

Sollte letztendlich wie bei einer Uhr sein: liebe auf den ersten Blick :op:

swinkel
27.01.2008, 14:10
Hallo Klaus!

Leider muss ich Dir nochmal wiedersprechen...

Hier mal ein Vergleich:

Kartäuser

http://www.immenthal.de/bilder/kater/bluesky7mon1.jpg
Quelle: Cattery Immenthal

Siam

http://home.arcor.de/gesine.haerter/FatsDomino2_14072007.jpg
Quelle: Cattery Ninniach

Hier kann man denke ich sehr schön die gravierenden Unterschiede der beiden Rassen sehen. Am ehesten wären wohl noch Abessinier an der Siam dran, wobei die Abby vom Wesen her doch gänzlich anders ist wie die Siam...

Was die Liebe zu Katzen angeht, gebe ich Dir natürlich vollkommen recht :gut:

neunelfer
27.01.2008, 14:13
Abessiner wäre auch mein Mitfavourit!!

Ich sehe Du kennst meinen Geschmack sehr gut Sven! Was für eine Uhr mag ich wohl?? :D :D

buchfuchs1
27.01.2008, 15:34
Meine ersten Beiden waren Siam-Mixe, sind die ersten 4 Jahre in einer 40qm Wohnung ohne jedes Problem aufgewachsen. Siam sind sehr anhänglich und betrachten ihren Mensch als Eigentum und reden ziemlich viel. Fand ich aber eher nett.
Nach 4 Jahren und Umzug ins Freie wurden sie leidenschaftliche Freigänger, sobald sie wieder im Haus waren, wurden sie wieder zu den Anhänglichen.

Tolle Rasse, auch im Tierheim öfter als man glaubt zu finden, sowohl reinrassig als auch als Mix. =)

franki818
27.01.2008, 16:03
Wir haben 3 Maine Coons.
Absolut Wohnungstauglich - und haaren auch nicht mehr als alle anderen Rassen!

Die Maine Coons sind halt vom Wesen her ruhige, gelassene Tiere!

Schaust du einfach mal bei meinem bevorzugten Züchter auf die Seite:

http://members.telering.at/mainecooneldorado/

Ach ja...
egal welche Rasse...
nimm zwei! Hast du und das Tier mehr davon!

Love & respect
Frank

neunelfer
27.01.2008, 17:54
Also ich habe nun zwei Siam Katzen aus einem Tierheim gefunden.

Aber, es sind eine Kater (kastriert) und eine Katze....Geschwister....Erfahrung mit solchen Kombis?

bornnaked
27.01.2008, 18:24
zumeist kein Problem, insbesondere da die beiden als Geschwister von klein auf aneinander gewöhnt sind.

franki818
27.01.2008, 18:50
Original von neunelfer
Also ich habe nun zwei Siam Katzen aus einem Tierheim gefunden.

Aber, es sind eine Kater (kastriert) und eine Katze....Geschwister....Erfahrung mit solchen Kombis?

Ersteinmal Glückwunsch!
Schön das du auch im Tierheim geschaut hast. Ehrt dich!

Zu deiner Frage: Unkritisch - sollte BESTENS gehen!
Viel Spass mit den Tieren!

Love & respect
Frank

buchfuchs1
27.01.2008, 18:54
Original von neunelfer
Also ich habe nun zwei Siam Katzen aus einem Tierheim gefunden.

Aber, es sind eine Kater (kastriert) und eine Katze....Geschwister....Erfahrung mit solchen Kombis?

Oh, seh ich grad erst, dann vergiss meine PN.
Gute Entscheidung, gute Kombi, Siam-Geschiwster, egal welche Kombi geht immer, da sehr soziale Katzen(die Plätze machen sie eh unter sich aus, da spielst du keine Rolle.... :D)

swinkel
27.01.2008, 19:32
Original von neunelfer
Also ich habe nun zwei Siam Katzen aus einem Tierheim gefunden.

Aber, es sind eine Kater (kastriert) und eine Katze....Geschwister....Erfahrung mit solchen Kombis?

Na, dass ging ja schnell ;) schön das Du Dich für ein Doppelpack entschieden hast! Eine wirklich vernünftige Entscheidung und mit einem Pärchen Kater/Katze hast Du definitiv nichts falsch gemacht, i.d.R. funktioniert das völlig Problemlos! Meine beiden sind auch Kater/Katze (beide kastriert) wobei meine Ronja die Mutter von Bolero meinem Kater ist...

Glückwunsch :gut: Dein Leben wird sich positiv verändern :dr:

P.S.: Auf Bilder freuen wir uns ganz besonders ;)

neunelfer
27.01.2008, 20:01
Vorsicht!!! Da heute Sonntag ist habe ich die bislang erst auf der Tierheimsseite gefunden, zur Vermittlung.

Werde da mal vorbei schauen morgen, dann muss ich mich mit denen unterhalten ob das Freigänger waren/sind, dann seh ich weiter!

Gruß und Dank Euch allen soweit!

Christian

watchman
27.01.2008, 22:07
tja ich halte es da bei solchen fragen unabhängig von jeglichem rat der tierärzte in richtung pro und contro wie folgt:

kennt die katze es nicht anders seh ich kein problem.

meine katze isst nur 40! gramm futter morgens und abends. sie kennt es nicht anders!!! hat auch keinen hunger ist aber schlank und kerngesund...

sie hat als baby nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das haus/wohnung verlassen dürfen, trotz dessen alle anderen des wurfes und die eltern auch freigänger waren. darauf hab ich bestanden!

ich (rein subjektiv natürlich) würde mir keine gedanken machen, nur zwei sollten es meiner meinung nach sein!

neunelfer
28.01.2008, 20:21
Hallo,

ich mal wieder. War heute da, die zwei waren leider schon so gut wie weg, sprich ein Interessent muss nur noch definitiv zusagen.

Dafür war eine andere süße Katze da, die sich allerdings schlecht mit anderen Katzen versteht und deshalb alleine abgegeben wird und auc hso gehalten werden soll.

Nun bin ich ja den ganzen Tag berufstätig, und meine Freundin auch bald...

Das ist ja nun eigentlich keine ideale Situation, dann ein Einzeltier zu nehmen, oder? Auch wenn es das sich selber quasi so ausgesucht hat, aber da wäre es ja dann wohl besser wenn immer einer zu Hause wäre...

Danke für euren Input!

Gruß
Christian

swinkel
28.01.2008, 20:31
Hallo Christian!

Du hast Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet... an Deiner Stelle würde ich da lieber noch etwas zuwarten und ggf. anderweitig sondieren. Eine Katze den ganzen Tag alleine zu lassen zumal Wohnungstiger ist keine gute Lösung, weder für Dich noch (und insbesondere) für die Katze...

Also Suche lieber ein Pärchen!

Ich Drück Dir die Daumen :gut: Eventuell springt der Interessent ja auch noch ab...

neunelfer
28.01.2008, 21:03
Hm.....

Die Katze ist 11 Monate alt, meint Ihr das man nach einiger Zeit vielleicht ein kleines Kätzchen dazu holen kann, so ein 2 Monate altes oder so?

Das die sich dann doch vertragen? Meine Freundin hat noch ungefähr ein Jahr bis sie arbeiten gehen wird....das ist ja ne Zeit in der sich so ne Katze noch einleben könnte. Vielleicht hat sie so Probleme mit anderen Katzen weil sie so schlechte Erfahrungen gemacht hat, wenn sich das noch ändert...

Bin da unerfahren, das geb ich gleich zu.....

buchfuchs1
28.01.2008, 21:56
Wenn sie sich bisher als Einzelkatze, und das im Tierheim, fühlt, wird das erfahrungsgemäss so bleiben.

neunelfer
28.01.2008, 22:07
Ja, das meinten die da auch....

Werde dann mal weiter nach einem Paar suchen....

buchfuchs1
28.01.2008, 22:21
Beste Lösung.

Marci
01.02.2008, 21:14
sucht ihr noch passende perücken............ :supercool:

http://up.picr.de/777245.jpg