PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ref. 4325 Metropolitan, brauche Hilfe !!



kaneo
27.01.2008, 14:31
Liebe Forenten,

ich bin neu hier im Forum, obwohl schon seit langem Rolex-Fan. Da ich auch ein Freund von Handaufzugsuhren bin, wende ich mich mit einer speziellen Frage an euch, wo ich eure Hilfe benötige:

Ich habe nach langem Suchen eine Ref. 4325 "Metropolitan" in Pink-Gold mit Cal. 700 (10 1/2 Linien) von ca. 1943 erstanden. :gut: Hier ist Sie:

http://www.ellida.at/bb/Ref4325k.jpg

Wie ihr wahrscheinlich sofort seht, passen die Signatur am Zifferblatt und das Werk nicht zusammen. Cal. 700 ist ein "Precision" Werk, die Signatur "Chronometer" stimmt also nicht :(. Ich denke das Zifferblatt ist nachgeschrieben, es ist ja auch schief (leigt nicht an der Befestigung) wie man erkennen kann. Der "Stil" des Zifferblattes ist aber orignal Ref. 4325.

Meine Frage: Kennt jemand in Deutschland oder Österreich einen wirklichen guten Zifferblattschreiber bzw. eine Uhrenwerkstätte, der mir helfen kann, diese Uhr wieder in einen originalgetreuen Zustand zu bringen?? Oder kann sogar Rolex selbst weiterhelfen ?? (Eine Rolex-Vertretung in Wien hat schon abgewunken, zu alt).

Danke für Eure Kommentare :],

Grüße aus Wien, kaneo

P.s.: Freu mich auch über jeden Beitrag zur Uhr selbst..... :]

Bert_Simpson
27.01.2008, 14:49
wegen dem Blatt kannste dich ja ma an Causemann in Frechen bei Kölle wenden ( ich hoffe, daß es ihn noch gibt);

der hat mir mal vor etlichen Jahren das total vergammelte ZB eines Longines-Chronographen meisterhaft aufgearbeitet; :gut: :gut: :gut:

Gruß,
Bert

kaneo
27.01.2008, 15:03
Hy Bert,

danke für die schnelle Antwort,... ja.es gibt den Causemann noch, hier der Link:

http://www.causemann-zifferblaetter.de/

Schauen gut aus die Beispiele die er zeigt! :gut: , Danke!

Hat jemand von euch Rolex-Wissenden vielleiicht auch eine derartige Ref. (oder ähnliches aus der Zeit), und wenn ja, wäre eine Bild natürlich toll ! :dr:

Kaneo

Bert_Simpson
27.01.2008, 15:29
kannst Du ma bitte ´n Bild vom Werk machen?

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub, daß von den Handaufzug-700-er Kalibern nur das 710 kein Chronometer war;

vielleicht passt das Chronometer-Blatt doch zu deiner Uhr ...........

Gruß,
Bert

kaneo
27.01.2008, 16:29
Hy Bert,

möchte das Ührchen nicht all zu oft auf und zu machen, daher beschreib ich einmal, was ich beim letzten mal gesehen habe (Bzw. davon in Erinnerung habe, Details können also ungenau sein), und wenn Du dann noch Zweifel hast, dann öffne ich und poste ein Foto des Werks ;) :

Also, auf Aufzugsrädern signiert "Precision" und "Superbalance" auf Brücke signiert "Rolex" und "17 Jewels". Unruhklobe hat keine Feinregulierung, kein Vermerk von "Adjustments", Ankerrad hat aber geschraubten Chaton. Gebläute Werkhalterschrauben, es wirkt alles recht original.

Die Chronometer-Version des 700ers hat gemäß "antiquorum.com" 18 jewels, mehere Adjustmens und Schwanenhals-Feinregulierung. All das hab ich nicht finden können ;(.

Gruß aus Wien, Kaneo

Bert_Simpson
27.01.2008, 17:38
das ist eindeutig! ;(

schade

Gruß,
Bert