PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts eigentlich 'ne Verkaufsstatistik....



office-dweller
27.01.2008, 18:45
Gibts eigentlich 'ne Verkaufsstatistik....
... je nach Modellstückzahl bei neuen Rolex-Uhren?

Es hätte mich schon mal interessiert, wieviel SubD verkauft werden (20%?) und wieviele DD (0,1%?). (Z. B. .)

Und das Ganze dann noch mal gemappt auf die Forumsteilnehmer hier:
sind wir höherwertig unterwegs als der durchschnittlich verkaufte Rolex-Produktmix, genauso oder gar geringwertiger?

Was meint Ihr?

newharry
27.01.2008, 19:17
Offizielle Statistik wirst Du keine finden - außer Du kennst jemanden bei Rolex ziemlich gut - und das wäre dann wohl von kurzer Dauer, wenn die Daten den Weg in's Forum finden würden :D

Beziehst Du Dich auf die verkauften Uhren an Mitglieder des Forums oder weltweit. Weltweit dürfte der Anteil an DD viel, viel höher liegen. Auch 20% SubD mögen hier im Forum möglich sein, aber weltweit wäre die Zahl hier viel, viel niedriger.

Und wenn ich mich auch ein wenig aus dem Fenster lehne, so meine ich, daß der hier im Forum verkaufte Mix geringwertiger ist als der weltweite Durchschnitt.

Weiters ist zu bdenken, daß unter Rolex-Begeisterten, wie sie vor allem auch hier in diesem und auch in anderen Foren anzutreffen sind, ein großer Anteil auf Vintage-Modelle entfällt, die teuer sein mögen, aber wohl in Deiner Statistik nichts zu suchen hätten.

Hannes
27.01.2008, 19:21
Original von newharry
Und wenn ich mich auch ein wenig aus dem Fenster lehne, so meine ich, daß der hier im Forum verkaufte Mix geringwertiger ist als der weltweite Durchschnitt.
Ganz Deiner Meinung.

AndreasL
27.01.2008, 19:22
Vermute aber auch, dass hier der Stahlanteil höher liegt. In anderen Ländern wird Gold doch eher gekauft. Insofern würde ich auch Haralds These bestätigen wollen.

office-dweller
27.01.2008, 19:27
Original von newharry
Offizielle Statistik wirst Du keine finden - außer Du kennst jemanden bei Rolex ziemlich gut - und das wäre dann wohl von kurzer Dauer, wenn die Daten den Weg in's Forum finden würden :D (1)

Beziehst Du Dich auf die verkauften Uhren an Mitglieder des Forums oder weltweit. Weltweit dürfte der Anteil an DD viel, viel höher liegen. Auch 20% SubD mögen hier im Forum möglich sein, aber weltweit wäre die Zahl hier viel, viel niedriger. (2)

Und wenn ich mich auch ein wenig aus dem Fenster lehne, so meine ich, daß der hier im Forum verkaufte Mix geringwertiger ist als der weltweite Durchschnitt. (3)

Weiters ist zu bdenken, daß unter Rolex-Begeisterten, wie sie vor allem auch hier in diesem und auch in anderen Foren anzutreffen sind, ein großer Anteil auf Vintage-Modelle entfällt, die teuer sein mögen, aber wohl in Deiner Statistik nichts zu suchen hätten (4).

zu 1) es könnte ja auch Händler geben, die "so ein Gefühl" haben :-) dass Rolex nichts veröffentlicht ist mir klar.

zu 2) das mag wohl stimmen. Vor allem Asien oder auch USA. Was in Dubai in den Geschäften herumliegt macht dich stumm. Und selbst die alte Florida-Mall in Orlando hat einen Juwelier mit einer Virtine, die vermiulich Wempe in Ffm und Stuttgart in Summe locker toppt.

Zu 3) glaube ich auch. Sind hall jüngere Leute hier im Schnitt.

Zu 4) stimmt.Logo :-)

newharry
27.01.2008, 21:36
1) Das ist sicherlich so - nur haben Händler eben nur ein Gefühl für "ihren" (geographischen) Markt - eine globale Verkaufsstatistik läßt sich so nur schwer ableiten.

3) Mit dem Alter alleine hat das wohl nicht nur zu tun ;)

ehemaliges mitglied
27.01.2008, 21:53
Ich stimme auch zu, dass im Schnitt die Mitglieder hier wahrscheinlich eher "geringwertigere" Rolex Uhren haben. Das liegt daran, dass wir wahrscheinlich zum einen juenger sind, zum anderen eher Vintage begeistert sind, wobei mittlerweile so manche Vintage Stahl Rolex locker den Preis einer DD mit Diamanten uebertreffen kann.

Dann kommt hinzu, wenn man in Deutschland lebt, gebuehrt es sich nicht mit einer dicken Diamanten Rolli durch die Gegend zu stiefeln, ich wuerde mich sowas niemals trauen. Aber in Asien, Dubai, und in den USA ist das was ganz anderes. Wenn ich hier oft im Flughafen sitze und warte, egal ob O'Hare, oder JFK, Laguardia, Miami, LA, Raleigh, Phoenix, etc. sehe ich massenhaft goldene Daydates, oft mit Diamanten. Ich glaube, da herrscht in den USA eine andere Einstellung zu dem was man zur Schau stellt. In Deutschland muss man da eher bisschen aufpassen. In Arabien sieht man noch viel protzigere Uhren, GMTs mit Edelsteinen ohne Ende. In Dubai komme ich mir richtig mickrig vor, und das war schon vor 10 Jahren so. Aber jeder muss wissen, was er fuer sich will. Ich wuerde niemals solche Protzteile erwerben, auch wenn ich das Geld dazu haette. Wempe in New York hat beispielsweise auch schon ein anderes Sortiment als in Koeln oder Frankfurt. Ich koennte mir vorstellen, dass die USA sicher ein Hauptmarkt fuer Rolex sind, vor allem fuer die teuren, und ich weiss, dass in Asien und Arabien auch grosse Maerkte vorhanden sind, aber das schiere Marktvolumen der USA wird diese Laender bei weitem uebertreffen, vermute ich mal. Und hier ist es manchmal echt lustig, wenn nicht sogar seltsam, wie die Leute Reichtum zur Schau stellen, zerrissene Jeans, schlechte Frisur, aber aus dem Bentley aussteigen, dann beim Luxusjuwelier einkaufen, und am Arm eine goldene Diamanten Rolli, aber stillos und schlecht angezogen, wobei die geschmacklosen Klamotten sicher auch von einem teuren Designer waren. Ist mir in LA begegnet, war Vater mit dem Sohn, Daddy hat wahrscheinlich ne neue Uhr fuer seine Frau gekauft...krass... ach hab einfach mal so ein paar Eindruecke niedergeschrieben... Weiss man denn, in welche Laender Rolex am meisten absetzt? Verkaufen die mehr Uhren in USA als in Asien? Oder umgekehrt? In Asien ist ja eine Rolex hochangesehen und Ausdruck dessen was man erreicht hat...

aquaterra
28.01.2008, 10:12
Einen ähnlichen Thread gab es vor einiger Zeit mal zu der Frage, ob Rolex mehr Stahl- oder Edelmetalluhren produziert. Fazit war damals, dass wohl insgesamt bedeutend mehr Gold- als Stahlmodelle hergestellt werden, die Stahluhren bzw. Sporties hier in Westeuropa aber -im weltweiten Vergleich- überdurchschnittlich begehrt sind. Auch damals natürlich keine genauen Zahlen von Rolex selbst, aber einige Members hatten ganz gute Hintergrundinformationen. Vielleicht findet jemand den Thread oder kann einen Link erstellen?

Viele Grüße, Holger