PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik - oder wenn man seine Krone mal für paar Tage ablegen möchte



Bullitt
28.01.2008, 11:28
Hier im Forum gibt es ja ein paar Varianten wie man seine Krone am besten ablegt : entweder in eine eigens dafür gekaufte (oder selbst gebaute) Schachtel, andere bevorzugen ein spezielles Gerät das dafür sorgt dass die Uhr in Bewegung bleibt und somit nicht stehen bleibt....Meine Frage in diesem Zusammenhang ist folgende:

Wenn man seine Zwiebel mal für ein paar Tage nicht trägt, sollte man die Uhr weglegen so dass die Automatik von selbst stehen bleibt (also nach Ablaufen der Gang-Reserve), oder ist es empfehlenswerter die Krone der Uhr herauszuziehen um somit die Automatik so zu sagen "per Hand" zu stoppen? Kann man den Mechanismus durch zu häufiges Ablegen und wieder Aufziehen verschleissen?

ehemaliges mitglied
28.01.2008, 11:47
einfach ablegen und krone drinlassen

Charles.
28.01.2008, 11:49
Das schützt vor Staub und Feuchtigkeit. Den Mechanismus verschleisst man ohnehin, aber man kann ja den Aufzug etwas mit Gefühl vollziehen. Ausserdem braucht es keinen Vollaufzug, wennDu die Uhr anschliessend trägst. Bei normalem Tragen oder zwischenzeitlichem Ablegen reicht das Revisionsintervall von 7 bis 8 Jahren. Dazwischen einmal Dichtungen wechseln lassen.

andie
28.01.2008, 12:08
Gute Frage und guter Tip :gut:. Danke

mopedueden
28.01.2008, 12:08
Ich würde die Krone immer verschraubt lassen, wegen Schmutzschutz.

Gruß

Klaus

retsyo
28.01.2008, 12:11
Ich bin so irre, dass ich fast jeden Tag die Uhren wechsle. Bei mir bleibt nix stehen... :D

Ich würde aber gefühlsmäßig auch die Krone nicht über einen längeren Zeitraum herausgezogen lassen.

Schadet es eigentlich, wenn die Uhr, sozusagen voll aufgezogen, "gestoppt" wird und über einen längeren Zeitraum quasi "gespannt" liegen bleibt?

ehemaliges mitglied
28.01.2008, 12:33
wenn die krone rausgezogen ist, kann es zu, wie schon gesagt, feuchtigkeit-staubverunreinigungen kommen....
wieterhin wird die dichtung auch mehr beansprucht, da sie licht und sauerstoff ausgesetzt ist. daher drinlassen.

KVSUB
28.01.2008, 12:42
Also ich lege meine Uhren, wenn ich tausche, einfach ab und lass sie bei geschlossener Krone einfach runterlaufen, wenn ich sie wieder tragen will, ziehe ich sie so ca. 15-20 Umdrehungen per Hand auf und schnall sie dann um. :op:

Bzgl. Schmutz bzw. Feuchtigkeitseintrag in die Uhr, gebe ich jedoch zu bedenken, das die Uhren auch im Tubus Dichtungen haben, die die Uhr eben gerade vor dem Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit schützen sollen.

Man könnte ja sogar, auch wenn ich das nie probieren würde, mit offener Krone schwimmen gehen.

Mir persönlich wäre jedoch der Gedanke alleine, das die Krone offen ist schon unangenehm, daher mache ich das auch nicht!

watchman
28.01.2008, 12:51
Original von retsyo


Schadet es eigentlich, wenn die Uhr, sozusagen voll aufgezogen, "gestoppt" wird und über einen längeren Zeitraum quasi "gespannt" liegen bleibt?

dazu würde mich auch mal die meinung eines uhrmachers sehr interessieren !

ich stoppe nämlich auch nicht sooo gerne... genau aus diesem grund, weil ich denke ich blockiere/spanne da etwas für längere zeit was eigentlich nur zum exakten stellen der uhr gedacht ist.

was meint ihr uhrmacher/ werkkundigen, kann sowas schaden ?

Hannibal
28.01.2008, 22:15
Also ich lege die Uhr auch einfach weg und wenn sie wieder getragen werden soll, wird sie ein paarmal geschwenkt und gut ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Feder gut ist, dauerhaft in einem gespannten Zustand zu verbleiben.
Gruß Volker

Donluigi
28.01.2008, 22:17
Federn sollte man generell nicht gespannt lagern. ist doch wie beim Fahrrad, hier sollte man beim Lagern auch die Gänge so einlegen, daß die Federn nicht unnötig dauerbelastet werden.

retsyo
28.01.2008, 23:44
Das heißt bei geplanter längerer Lagerung: Uhr einfach normal auslaufen lassen, oder?

miwa
29.01.2008, 06:15
Ja! :gut:

time4web
29.01.2008, 06:53
was ist mit den quartz modellen?
ich habe meine im schließfach mit gezogener krone liegen, dass sie nicht unnötig weiterlaufen - ist das jetzte eher schlecht??

Charles.
29.01.2008, 07:47
> 1 Monat: Batterien raus, Krone rein.

time4web
29.01.2008, 07:49
also ab zum konzi .... puh.
danke für die info

botti800
29.01.2008, 08:11
war schon mit offener krone schwimmen... kein prob

und zum thema.... einfach auslaufen lassen

meine quartze lagern ohne batt ;)

papadidi
29.01.2008, 08:19
wieder was dazu gelernt.

gruß didi

drfujikura
29.01.2008, 18:23
Wenn ich wechsele kommen Sie af den Uhrenbeweger und die Krone bleibt sowieso immer zu ;)

Außerdem brauche ich sie dan nicht aufziehen wenn ich zurück wechsele und die Zeit stellen.

ulfale
30.01.2008, 11:46
vorigem Post ist nichts hinzuzufügen...:gut:

LG, Oliver