PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händlerseiten voll ?



Essentials
29.01.2008, 09:55
Bin heute morgen mal wieder durch die Händlerseiten gesurft. Aufgefallen ist mir die Menge an Rolex-Uhren in den Stocks, alleine bei Wilfart 60 Uhren. Hammer, was da an Kapital gebunden wird 8o Was meint Ihr, woran liegt die derzeitige Kaufzurückhaltung ? Und wie lange kann man so einen Stock finanzieren ?

DeeperBlue
29.01.2008, 10:05
Ist mir auch schon aufgefallen, insbesondere bei Meertz. Dazu ein Zitat aus einem anderen Thread (Börsenbericht MUC):


Original von GeorgB
Ich erwarte bis Sommer einen Preiseinbruch bei diesen Uhren, weil sich die Händler zum erstenmal richtig verkalkuliert haben und die "aus der Hüfte
geschossenen" Preisaufschläge nicht mehr bezahlt werden.

Arnd-MB
29.01.2008, 10:12
Vielleicht daran, dass ich meinen Heizölvorrat leider im Januar auffüllen musste und somit mein Spielgeld sich zwar nicht verflüchtigt hat (noch nicht!) sondern in flüssiger Form im Keller rumliegt. =(

Ne, in echt getz ma!
Aufgrund der aktuellen Börsenentwicklung hat doch wohl der Eine und der Andere etwas Schnappatmung bekommen.
Wenn der Eine also nichts kauft, tut es der Andere auch nicht.
Hast Du schon zugeschlagen?
Ich habe Öl gekauft! Nicht schön, aber wahnsinnig erwärmend :D

Die Uhren die bei Wilfart rumliegen (Rolex) sind wie immer zu teuer. Eine Datejust mit dunklem Zifferblatt würde mich bei Ihm schon interessieren, aber preislich liegt er locker 500.- über Kurs!

Gruß Arnd

jagdriver
29.01.2008, 10:14
Wilfart dreht ohnehin Rolexmäßig ein großes
Rad seit Wochen - aber schöne Uhren und Pakete hat er!

Gruß
Robby

acid303
29.01.2008, 10:15
Was meint Ihr, woran liegt die derzeitige Kaufzurückhaltung

also ich würd ja gern kaufen, aber 1) entweder hat niemand die uhr so wie ich suche (alte daydate in geldgold ohne blingbling) oder 2) sind diese preislich überhaupt nicht attraktiv oooder 3) eben nicht vollständig oder mit makeln

passend vielleicht auch zu dem 16700 "hype thread" hier, bei den händlern liegen die preise um einiges über der markteinschätzung der experten hier. ein kundiger wird da also dann sicherlich auch nicht zuschlagen

Skip*17
29.01.2008, 10:18
Ging mir auch so... ich wollte auch eine 1680 aber für das Geld ... =(

Ich werde auch noch ein viertel Jahr warten...und den Markt beobachten...........ggf. dann doch auf ein aktuelles Modell umschwenken

dannn kommt die Steuerrückerstattung und das Heizölgeld ist wieder im Pott........ :D :D :D :D :D

steboe
29.01.2008, 10:24
...Uhren die Viele sehr gern hätten, super Qualität :gut:....ich hätte selbst gern 3-4 ;(...mindestens :D

Essentials
29.01.2008, 10:41
ich auch :D wenn ich mir aber vorstelle, ich bin händler, sehe was im vintage-markt geht, kaufe massig ein, verspreche mir tollen absatz und plötzlich geht "nix" mehr - meine herrn, ich könnt nimmer schlafen =( aber ich krieg ja schon schnappatmung, wenn ein brief vom finanzamt kommt ;)

ehemaliges mitglied
29.01.2008, 10:46
;)

Donluigi
29.01.2008, 10:51
Mei, Januar halt. Jetzt kommen sie alle: die Steuer, die Versicherungen, die Energieversorger. Auch gilt es zu bedenken, daß die weihnachtliche Konsumorgie erst ein paar Tage her ist. Auch in der Gastronomie geht Januar und Februar quasi nix, und bei uns in der Schmuckbranche ist es ebenfalls ziemlich ruhig. Wer jetzt allerdings mit bangem Auge auf die Zinskosten seines Lagers blickt, macht was falsch.

steboe
29.01.2008, 10:55
Die Konten der renomierten Dealer sind imho gut gefüllt....noch...auch die Lagerbestände sind sehr gut....eigentlich ist momentan JEDE Uhr erhältlich...aber etliche im letzten Jahr gehypte zu diesen Preisen wohl schwerer verkäuflich... :supercool:

Mostwanted
29.01.2008, 10:57
Wahrscheinlich ist aus eben diesen Gründen der Januar/Februar ein guter Zeitraum für gewerbliche Käufer. Und wieso sollten die Händler die Ware nicht auf einen Schwung ins Schaufenster packen. Aber schön das man sich Gedanken um die Kapitaldecke der Händler macht. =)

slimshady
29.01.2008, 10:59
...mag den Jänner auch nicht !! :motz:

...oder vielleicht das erste Anzeichen einer Krise ?? Die Rolex Konzis haben seit Monaten die gleichen Uhren im Schaufenster. Begehrte Modelle sind nahezu überall erhältlich. Die Preise einiger begehrte Uhren wie z.B. neue GMT, Milgauss, Daytona steigen nicht, sondern das Gegenteil ist eingetreten.
Oder alles nur vorsichtige Panikmache ?

Donluigi
29.01.2008, 11:02
Nee, der Crash steht unmittelbar bevor. Konzessionäre,die den Servicegedanken hundertprozentig verinnerlicht haben, streuen die vereiste Kundeneinfahrt bereits mit Airkings und Ladydates, damit die Herrschaften nicht ins schlittern kommen.

Mawal
29.01.2008, 11:04
:rofl:


das kann nur der Rolex-Konzi in Novosibirsk sein....

steboe
29.01.2008, 11:05
imho ganz einfach....wenn man sammeln will: 1 mal Handaufzugs D +1 mal OH + 1 mal DR ergibt 100K 8o 8o
Das können nur ganz wenige mal so eben... ;)

steboe
29.01.2008, 11:06
Original von Mawal
:rofl:


das kann nur der Rolex-Konzi in Novosibirsk sein....
Dem geht es bestens :D

ibi
29.01.2008, 11:08
Original von slimshady

...oder vielleicht das erste Anzeichen einer Krise ?? Die Rolex Konzis haben seit Monaten die gleichen Uhren im Schaufenster. Begehrte Modelle sind nahezu überall erhältlich. Die Preise einiger begehrte Uhren wie z.B. neue GMT, Milgauss, Daytona steigen nicht, sondern das Gegenteil ist eingetreten.
Oder alles nur vorsichtige Panikmache ?

nicht zu vergessen das es sich bei rolex um uhren handelt, ein gebrauchsgegenstand und keine aktien!

entweder bist du broker, banker, hobbyaktionär oder du liest zuviel börse-online! :op: :D

erroramp
29.01.2008, 11:15
Original von steboe
imho ganz einfach....wenn man sammeln will: 1 mal Handaufzugs D +1 mal OH + 1 mal DR ergibt 100K 8o 8o
Das können nur ganz wenige mal so eben... ;)

Da ist was dran, mittlerweile sind auch die Preise der "Volksvintages" so hoch, dass es für viele einfach uninteressant oder unbezahlbar wird.
Ich hätte z.B. gerne eine 1680 oder 5513. Wenn ich mir allerdings vor Augen führe, dass man für ne gute komplette bereits zwei neuere Rolex Sporties bekommt, hält mich das vom Kauf ab. Dazu fehlt mir einfach das Kleingeld. =(

Die Preise werden sicherlich weiterhin steigen, wenn auch vielleicht nicht so rasant, wie in den letzten Jahren, da einfach eine große Käuferschicht weggebrochen ist.
Am Jahresanfang liess sich schon immer schlecht verkaufen. :ka:

Gruß
Chris

Mostwanted
29.01.2008, 11:17
Original von erroramp

Original von steboe
imho ganz einfach....wenn man sammeln will: 1 mal Handaufzugs D +1 mal OH + 1 mal DR ergibt 100K 8o 8o
Das können nur ganz wenige mal so eben... ;)

"Volksvintages"


:rofl: :rofl: :gut: :gut:

Bild, T-online und ROLEX werden evtl. die Volksvintage bringen, wer weiss... :D

ehemaliges mitglied
29.01.2008, 11:21
Soweit ich weiss steht eine baldige Preiserhoehung bei Rolex wieder ins Haus. Und bei Antiquorum findet glaube ich im April eine grosse Rolex Auktion statt. Diese beiden Faktoren werden sicherlich zeigen, ob wir dieses Jahr bei Rolex (vor allem Vintage) einen Preisrueckgang erfahren werden oder nicht. Ich merke schon, dass die Preise ungeheuer angestiegen sind, und das ist natuerlich auf Dauer schwer aufrechtzuerhalten. Da habe ich paar Beispiele, im Jahr 2002 habe ich eine Rote Sub gekauft fuer 3000 Dollar, heute kann man dieselbe Uhr nicht unter 9000 Dollar kriegen. Das ist eine heftige Preissteigerung. Damals hat mir jemand eine DRSD angeboten fuer 5800 Dollar, heute kriegt man sowas nicht unter 20000. Das ist schon krass.

Ich befuerchte aber, dass bei Vintage Rolex noch nicht das Preislimit erreicht ist, weil wir muessen bedenken, dass hier noch viele neue Sammler dazustossen aus der gesamten Welt. Es gibt viele junge Sammler die doch erstaunlich kapitalkraeftig sind, vor allem in Asien und USA, und die saugen auf was nur geht. Insgeheim hoffe ich auf einen "Crash", aber er ist doch sehr unwahrscheinlich. Im Zweifelsfalle waere das dann eine tolle Kaufgelegenheit.

Aber wer weiss schon was in Zukunft passiert?

Die Zukunft kann keiner vorhersagen, das einzige was ich weiss, ist dass es entweder so bleibt wie es ist, oder eben nicht...

golf123
29.01.2008, 11:22
Wollte mir auch eine 5513 zulegen, aber eben bei den Preisen hört bei mir auch der Spass auf.

ehemaliges mitglied
29.01.2008, 11:50
Ich glaube, dass die Preisentwicklung nicht nur vom reinherzigen Sammler bestimmt wird.

Zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz werden Uhren gekauft von (Hobby)Haendlern und Spekulanten. (Schaetze was DRSD oder neue Daytonas angeht ueber 50%).

Die Markt- bzw. Preisentwicklung haengt vom Verhalten beider "Kundengruppen" ab.

Ich sehe da parallele Kurven.

Erst steigen Nachfrage und Preis durch Sammler-Interesse.
Darauf reagieren die Haendler ihrerseits, wodurch die Marktentwicklung "dynamisiert" wird.
Konsequenz: Preisanstieg und (s.o.) volle Lager. Die Haendler und die Privat-Kunden kaufen weniger.

Bei groesserem Angebot und fallender (Haendler)Nachfrage werden die Preise (zumindest etwas) nachgeben. Falls Sammlernachfrage das nachlassende Haendlerinteresse nicht aus anderen Gruenden kompensiert.

Letzlich fuehren fallende Preise zur Vitalisierung des Kaeuferinteresses und ein neuer Schweinezyklus beginnt.

GeorgB
29.01.2008, 11:57
Die ausgerufenen Presie reflektieren sowohl die Unsicherheit der Händler als auch die Gier der Händler.



1)
Befreundete Sammler und ich werden in Zukunft EXTREM selektiert kaufen.

2)
Kaufaufschub bei 1b Ware bis ins Sommerloch 2008.

3)
Der Vintage-Markt wird mit Kaufpreisen von > 40% unter dem aufgerufenen Händlerpreis die nächsten Monate getestet. Schaun wir mal, wer mürbe wird ...

4)
Stärkere Konzentration auf die eigentliche Uhr, d.h. OHNE Box + Papers.


5)
Wenn der Dollar stärker (!) anzieht, evtl noch ein paar Teile mitnehmen.

.

fib
29.01.2008, 11:58
I wart einfach no aweng...

Vintagemässig wird nicht viel runtergehen, aber seht euch doch die neuen Modelle an.
GMT kannste jetzt schon weit unter 5 mille kaufen, Milgauss sind auch schnell zu guten Kursen erhältlich...

Die Preise werden evtl noch etwas sinken. Ist auch egal. Im Vintagebereich gilt einfach genug Geld zum richtigen Zeitpunk -oder beim Händler kaufen-

steboe
29.01.2008, 12:05
Original von GeorgB
Die ausgerufenen Presie reflektieren sowohl die Unsicherheit der Händler als auch die Gier der Händler.



1)
Befreundete Sammler und ich werden in Zukunft EXTREM selektiert kaufen.

2)
Kaufaufschub bei 1b Ware bis ins Sommerloch 2008.

3)
Der Vintage-Markt wird mit Kaufpreisen von > 40% unter dem aufgerufenen Händlerpreis die nächsten Monate getestet. Schaun wir mal, wer mürbe wird ...

4)
Stärkere Konzentration auf die eigentliche Uhr, d.h. OHNE Box + Papers.


5)
Wenn der Dollar stärker (!) anzieht, evtl noch ein paar Teile mitnehmen.

.
Gute Analyse...Danke!
Und m.E. haben wir in Muc bei der Börse schon verstärkt 2b Ware von den Händlern gesehen...

Skip*17
29.01.2008, 12:24
Also ich habe für mich schon eine neue im Visier...da ich diese Preise nicht mitmache....

wird wohl die GMT werden... und falls die Preise wieder etwas normaler werden dann kann man ja immer noch zuschlagen....

COMEX
29.01.2008, 12:26
Original von Skip*17
Ging mir auch so... ich wollte auch eine 1680 aber für das Geld ... =(

Ich werde auch noch ein viertel Jahr warten...und den Markt beobachten...........ggf. dann doch auf ein aktuelles Modell umschwenken

dannn kommt die Steuerrückerstattung und das Heizölgeld ist wieder im Pott........ :D :D :D :D :D

Was ist das?! ;)

ostift
29.01.2008, 12:59
.[/quote]
Gute Analyse...Danke!
Und m.E. haben wir in Muc bei der Börse schon verstärkt 2b Ware von den Händlern gesehen...[/quote]


Als Neuling... kann mir jemand die einteilung von 1b 2b,... erklären
lg
otto

Mawal
29.01.2008, 13:22
ich sehe im Vintage Bereich zwei Effekte:



1. die Preise sind drastisch gestiegen

und

2. die angebotene Qualität ist mies


....und die Anzahl der Leute die viel Geld für Schrott raus tun ist überschaubar... :op:

steboe
29.01.2008, 13:40
Original von Mawal

2. die angebotene Qualität ist mies

Aber auch von Händler Seite absolute Top Qualität erhältlich! ;)
Auf der Börse viel Mist =(

artbroker
29.01.2008, 14:07
Die genannten Faktoren hatten wir doch letztes Jahr auch schon und die Händler verlangen wieder mehr.
Wie man von den Börsen erfährt sind sich einige auch nicht zu schade offensichtlich gebasteltes Material für exhorbitantes Geld anzubieten.
Ich vermute da geht viel in den Export und das schert sich halt niemand darum was es lettlich ist Hauptsache der Käufer glaubt dran.

GeorgB
29.01.2008, 14:50
Also letztes Jahr sind bei weitem nicht sooo viele Uhren in die Online-Shops der Händler gelangt. Die meisten Top-Uhren wurde wegen starker Nachfrage garnicht erst online gestellt, sondern an die Kunden verteilt.

Seit einigen Monaten ist dies anders. Es liegen erstaunlich viele hochwertige Uhren zum Verkauf auf Halde.

Mawal
29.01.2008, 16:39
Original von GeorgB
Also letztes Jahr sind bei weitem nicht sooo viele Uhren in die Online-Shops der Händler gelangt. Die meisten Top-Uhren wurde wegen starker Nachfrage garnicht erst online gestellt, sondern an die Kunden verteilt.

Seit einigen Monaten ist dies anders. Es liegen erstaunlich viele hochwertige Uhren zum Verkauf auf Halde.


Ähnliches habe ich bei der PP Nautilus 3700 (eine im Gegensatz zum Rolex-Kram wirklich seltene Vintage) beobachtet...erst war sie weltweit nicht zu kriegen und extrem gefragt...und irgendwann hatte jeder Händler eine...zu absurden Kursen...

madmax1982
29.01.2008, 20:25
..Womit der Nimbus der absoluten Seltenheit zuerstört ist. Der Liebhaber erkennt, dass die Preise durch Spekulation hochgehalten werden und der Mann mit Geld, der was Einzigartiges besitzen möchte verliert logischerweise das interesse. :dr:

Mickey
29.01.2008, 20:37
Ist doch klar: Bei vielen sitzt die Kohle nicht mehr so locker.
Sogar Amiland ist fast völlig abgebrannt.


M.F.G

Mickey

Martini
29.01.2008, 20:45
sammeln ist lustig wenn es mit jagd, neugierde, kontakten, spass, erfolgserlebnissen, mühen, etc. verbunden ist.

wenn man aber jedes objekt der begierde ganz einfach mit genug kohle beim händler kaufen kann, schwindet dieser reiz. der jagdinstinkt und die eroberungslust wird nicht mehr befriedigt, der kaufakt an sich ist ja ein banales ereignis...

ehemaliges mitglied
29.01.2008, 20:46
Amiland hatte nie eigene Kohle - alles nur auf Pump verpraßt

picasso
29.01.2008, 20:49
schöne Analyse Georg. Vor allem glaube ich auch, dass nackte Uhren anziehen bzw. die Preisdifferenz relativ sinkt.
Dass die Händlerseiten soviel Uhren haben habe ich ehrlich gesagt auf das gute Jahr 2007 zurückgeführt. Lieber in Ware investieren als den ganzen Gewinn versteuern ;). Beim Verhalten mancher Händler hatte ich bisher nicht das Gefühl dass sie den Kunden nachlaufen müssen.

artbroker
29.01.2008, 20:53
Original von Martini
sammeln ist lustig wenn es mit jagd, neugierde, kontakten, spass, erfolgserlebnissen, mühen, etc. verbunden ist.

wenn man aber jedes objekt der begierde ganz einfach mit genug kohle beim händler kaufen kann, schwindet dieser reiz. der jagdinstinkt und die eroberungslust wird nicht mehr befriedigt, der kaufakt an sich ist ja ein banales ereignis...

gute Post - das trifft den Punkt- jedenfalls auch meine Meinung :gut:

AndreasL
29.01.2008, 20:53
Und was heißt das?

Ich träume von einer Handaufzugs-D: Aktuell kaufen oder warten :grb:

Vanessa
29.01.2008, 21:04
Original von AndreasL
Und was heißt das?

Ich träume von einer Handaufzugs-D: Aktuell kaufen oder warten :grb:

Jetzt zu vernünftigen Preisen kaufen: Wenn ich sehe, daß 626X für 32K ohne alles angeboten werden, dann hat das mit Vernunft nix mehr zu tun....

artbroker
29.01.2008, 21:09
Ich träume auch von einer Handaufzugs Daytona. Vor allem da ich mal eine Top Uhr mit PN ZB besessen habe. Mein einziger Verkauf den ich bereue. Aber kaufen tue ich trotzdem nicht weil die Preise einfach zu utopisch sind und man selten eine Uhr findet die den Preis wert ist.
Wenn ich eine finden würde würde ich überlegen und mein gesetztes Limit sicher überschreiten - wenn...

karli
29.01.2008, 21:26
also ich trage seit über 20 jahre rolex und hab immer freude dran gehabt die eine oder andere uhr zu kaufen.

aber was den vintage markt anbelangt der hat mich als kunden verloren weil das für mich alles viel zu teuer ist. und wenn ich da mal was unbedingt will dann kann ich nur was im tausch mit meinem alten zeug machen.
aber cash solche summen das ist nicht drin.

AndreasL
29.01.2008, 21:42
Original von Vanessa

Original von AndreasL
Und was heißt das?

Ich träume von einer Handaufzugs-D: Aktuell kaufen oder warten :grb:

Jetzt zu vernünftigen Preisen kaufen: Wenn ich sehe, daß 626X für 32K ohne alles angeboten werden, dann hat das mit Vernunft nix mehr zu tun....

:D Wäre dann nichts für mich. :D


Original von karli
also ich trage seit über 20 jahre rolex und hab immer freude dran gehabt die eine oder andere uhr zu kaufen.

aber was den vintage markt anbelangt der hat mich als kunden verloren weil das für mich alles viel zu teuer ist. und wenn ich da mal was unbedingt will dann kann ich nur was im tausch mit meinem alten zeug machen.
aber cash solche summen das ist nicht drin.

Karli; habe aber leider nichts Entsprechendes anzubieten. ;(

GeorgB
30.01.2008, 08:08
Unten noch einige Ergänzungen:


1)
Befreundete Sammler und ich werden in Zukunft EXTREM selektiert kaufen.

2)
Kaufaufschub bei 1b Ware bis ins Sommerloch 2008.

3)
Der Vintage-Markt wird mit Kaufpreisen von > 40% unter dem aufgerufenen Händlerpreis die nächsten Monate getestet. Schaun wir mal, wer mürbe wird ...

4)
Stärkere Konzentration auf die eigentliche Uhr, d.h. OHNE Box + Papers.

5)
Wenn der Dollar stärker (!) anzieht, evtl noch ein paar Teile mitnehmen.




6)
Von Vintage Uhren, die über Monate im Internet "auf Halde" liegen, ist in den nächsten Jahren mit Sicherheit KEINE Preissteigerung zu erwarten.

7)
Man sollte sich nicht von den AUSGERUFENEN Preisen verrückt machen lassen. Die REALISIERTEN Preise sind immer niedriger.

8)
"69.000 Euro - SOLD" heiss nur, dass die Uhr weg ist, sagt aber nicht, was der Käufer wirklich dafür bezahlt hat. Die Abschäge sind oft heftig.

9)
Die uninformierten Käufer, die sich vom Händler totschatzwn lassen ("ist total selten - perfekte Wertanlage - ist auf Versteigerungen schon für 10.000 mehr verkauft worden") werden immer weniger. Viele Käufer sind (über r-l-x-) top informiert und haben i.d.R. ein höhere Detailwissen als manche Händler.

10)
Wenn das Angebot so bleibt, dann bekommen wir 2008 einen Käufer-Markt.

artbroker
30.01.2008, 08:13
Hoffen wir das die Weissagungen zutreffen

GeorgB
30.01.2008, 15:15
Original von artbroker
Hoffen wir das die Weissagungen zutreffen

Es gibt mehrere Indizien dafür und wenige dagegen ...

ehemaliges mitglied
31.01.2008, 09:16
Also, mag sein dass bei den Haendlern ne Menge Ware rumliegt, aber gute Ware ist immer noch schwer zu finden im Vintage Sektor. Es gibt ohne Ende Rote Subs, aber bei den meisten ist es so offensichtlich dass sie zusammengedoktert wurden, wenn die Seriennr. mit 5 mil beginnt und ein rotes Sub ZB drin ist, was kann es sonst sein? Es scheint mittlerweile mehr Rote Subs zu geben als urspruenglich produziert wurden. Gleichermassen sind die meisten Vintage Subs und Rolexes mit retouchierten Zifferblaettern, und es wird immer schwerer originale Ware zu finden, aber der nicht gearbeitet wurde. Ich denke, dass fuer gut Ware die Preise nicht in absehbarer Zeit sinken werden. Aber es gibt nen Haufen Schrott da draussen. Und nicht jede Vintage Uhr die gut aussieht, ist auch gut.

market-research
31.01.2008, 09:59
Georg,

Ich glaube es gibt immer mehr "Interessierte" mit immer weniger Ahnung.

Dokumente und Box sowie jedes kleinste Detail original und perfekt interessiert nur eine relative kleine Anzahl Leute. Der grössere und wachsende Teil will einfach mit dabei sein. Dieser Teil wächst und hat Geld und deshalb sehe ich keine Entwicklung nach unten, sondern weiter nach oben.

Eine teure Vintage ist halt im Vergleich zu anderen Hobbies wie Auto, Yacht, Ferienhaus, etc. immer noch vergleichsweise preiswert, signalisiert aber nicht weniger.

GeorgB
31.01.2008, 10:04
Fakt ist:

1)
Auf den Internet-Shops der größeren deutschen Vintage-Händler liegen zur Zeit auffällig viele gute Vintage Rolex "auf Halde" herum. Das ist ungewöhnlich.

2)
Viele dieser Uhren werden über den Shop angeboten, und nicht wie früher unter der Hand an selektierte Kunden verteilt. Das ist ungewöhnlich.

3)
Viele dieser gefragten Uhren liegen seit längerem rum. Das ist ungewöhnlich.

4)
Anscheinend gibt es bei den ausgerufenen Preisen zur Zeit wenig Nachfrage. Das ist ungewöhnlich.


Ich vermute, dass bei den "normalen" Vintage-Uhren sich der Markt beruhigen wird und es danach mit "normalen" Preis-Zuwächsen weitergehen wird.

Criollo
31.01.2008, 10:28
Original von GeorgB
Fakt ist:

1)
Auf den Internet-Shops der größeren deutschen Vintage-Händler liegen zur Zeit auffällig viele gute Vintage Rolex "auf Halde" herum. Das ist ungewöhnlich.

.

Ist Vintage-Rolex dabei eigentlich besonders betroffen?


So wie das klingt, herrscht zur Zeit Nachfrage-Stau. Die echten Sammler haben schon einiges von dem, was sie wollen, und die hohen Preise bringen zusätzlich Ware in den Markt. Wenn dann bei gedrückten Preisen die "Investoren" alle schnell raus wollen zur gleichen Tür ...

market-research
31.01.2008, 10:35
Händler die sich lokal in Zentraleuropa orientieren haben es zur Zeit sicher schwer die hohen Preise durchzusetzen. In anderen Teilen der Welt sieht es anders aus.

GeorgB
31.01.2008, 11:01
In den USA liegen die Preise ~ 30% unter den EU Preisen. Siehe z.B. wannabuyawatch.

hgruebert
31.01.2008, 11:25
Vielleicht haben die Händler ja auch nur zu guten Konditionen eingekauft. ;)

Und hoffen auf gute Umsätzen im Kj 2008. :grb:

mller
31.01.2008, 12:39
lieber georg,

ich bin nicht so sehr deiner meinung, dass bei den händlern zu viel gute ware liegt, zumindest was meinen anspruch genügen würde.
ich gebe dir aber recht, dass die preise schon sehr hoch sind.

allerdings bleibe ich der meinung, das auch in zukunft seltene top ware weiter gut bezahlt werden wird: also siebziger und seltene achtziger jahre uhren werden in zukunft nur mehr als kompletpakete und in top zustand weiter überproportional steigen

bei fünfziger und sechziger jahre uhren ist es der zustand vor allem vom blatt und gehäuse und natürlich die seltenheit.

mit anderen worten, alles, was du ohne auf die jagd zu gehen leicht bekommen kannst wird zurückfallen

mller
31.01.2008, 12:46
lieber georg,

ich bin nicht so sehr deiner meinung, dass bei den händlern zu viel gute ware liegt, zumindest was meinen anspruch genügen würde.
ich gebe dir aber recht, dass die preise schon sehr hoch sind.

allerdings bleibe ich der meinung, das auch in zukunft seltene top ware weiter gut bezahlt werden wird: also siebziger und seltene achtziger jahre uhren werden in zukunft nur mehr als kompletpakete und in top zustand weiter überproportional steigen

bei fünfziger und sechziger jahre uhren ist der zustand vor allem vom blatt und gehäuse und natürlich die seltenheit wichtig.

mit anderen worten, alles, was du ohne auf die jagd zu gehen leicht bekommen kannst wird zurückfallen

und das ist doch ok so. damit hat derjenige, der nicht extrem sammelt und eine uhr nur zum tragen sucht, die möglichkeit zb eine schöne 1665 dr ohne papiere zu noch einigermassen erträglichen preisen unter 20 k zu kaufen. der sammler, der eine ungeschliffene top 1665 mit allen papieren will, bei der alles stimmt, der muss schon suchen und der zahlt auch wesentlich mehr dafürur so meine meinung

gruss
dieter

n

GeorgB
31.01.2008, 12:56
Hi Dieter,

100%

die Vintage-Top-Ware wird preislich oben bleiben, evtl einige Zeit eine preisliche Seitwärtsbewegung machen. Es gibt hier zuwenig Uhren, da kann sich kein langfristiger Preisbereich ausbilden. Der Marktpreis wird bei jedem Verkauf neu definiert. Wenn ein Käufer eine solche Uhr will, dann zahlt er auch.

Und wie du richtig sagst, alles, was rumliegt und ohne Jagd leicht zu bekommen ist, wird zurückfallen. Da wird der Preis vom Käufer gemacht.

Rolex-Heini
31.01.2008, 12:58
Es wird irgendwann bei den Uhren, die in den letzten 2 Jahren ungesund und übermäßig angestiegen sind einen Crash geben. Wann er kommt, weiss niemand, aber es wird passieren, wenn ein Produkt schnell übermäßg steigt !
Bei anderen Vintages (datejust / daydate usw) die einen gesunderen Anstieg erlebt haben , wirds sich der gesunde Preisanstieg meiner Meinung nach fortsetzen.

Egal wie, es bleibt spannend :D

luxury_david
31.01.2008, 13:01
Wer glaubt denn bitteschön noch ernsthaft, dass der in den letzten 3 Jahren nach oben geschossene Wert von sämtlichen Stahl-Ds vor 2001, 5513, 1665 und was nicht alles eine Einbahnstrasse ist!?

Mein Lager ist derzeit jedenfalls nahezu ausverkauft und bin angesichts der mir vorschwebenden Lage auf dem Kronenmarkt alles andere als als unglücklich darüber :op:.

watoo
31.01.2008, 13:13
Die Blase wird platzen.
Die Dealercollectors werden weinen.
Die ewig Suchenden werden weiter warten und auch bei fallenden Preisen nichts kaufen.

Der ganze Vintagezirkus dreht sich schon lange nur noch um das liebe Geld!

slimshady
31.01.2008, 13:25
Dreht es sich letztendlich nicht eh ums Geld ?

Historisch gesehen gibt es doch immer einen Crash, egal ob Immobilien, Kunst oder was auch immer. Die Preise steigen immer weiter, nur irgendwann könnes (und wollen) die Leute es sich nicht mehr leisten. Dann kommt es zu einer Korrektur.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Es gibt natürlich auch Sammler oder (Neu)reiche die nahezu jeden Preis z.B. im Kunst oder Immobilienmarkt zahlen. Denen wird es egal sein ob eine Vintage Rolex 10 oder 18 TEUR kostet, geschwiege denn ob ne Box dabei ist.

Andererseits muss man auch nicht immer dramitiseren, denn die Sammler können sich auch (noch) freuen, dass Ihre Uhren im Wert steigen.

steboe
31.01.2008, 13:28
so ein Mist das alles ;(...schade so oder so :rolleyes:

watoo
31.01.2008, 13:37
Original von steboe
so ein Mist das alles ;(...schade so oder so :rolleyes:

Ja.

steboe
31.01.2008, 13:40
Bin nah dran die" LEGO Star Wars" Sammlung zu komplettieren... :jump: ;)

http://i89.photobucket.com/albums/k219/steboe/IMGP2118.jpg
...und das mit den Weckern pausieren zu lassen ;)

watoo
31.01.2008, 19:19
make my day.

Arnd-MB
01.02.2008, 08:38
Gestern

CENTRO OBERHAUSEN - Rüschenbeck

> Alles da! GMT II SUB Frosch DD .... alles mit Bandenwerbung

> UND eine OMEGA mit 007-Sekundenzeiger ---- Und ich Ochse hab Heizöl gekauft! <

Gruß Arnd

steboe
01.02.2008, 09:02
Statt mit Lüni Wechsel, T Perlen und dem Vintage Kram zu völlig astronomischen Preisen werde ich mich therapeutisch :D hiermit beschäftigen... :op: :jump:

http://i89.photobucket.com/albums/k219/steboe/IMG_0893.jpg

Pete-LV
01.02.2008, 09:20
ab 14 Jahre bekommt man die LV erst ?
Bau mal die Legos zusammen un dann mal ein Bild vom SW einstellen !

bluejag
01.02.2008, 09:36
War grad auf der HP von Wilfart,alles da nur keine LV...........
Sind wohl alle schon in Sammlerhänden. :dr:

gruss
micha

Sub LV

Pete-LV
01.02.2008, 09:40
Original von bluejag
War grad auf der HP von Wilfart,alles da nur keine LV...........
Sind wohl alle schon in Sammlerhänden. :dr:

gruss
micha

Sub LV

Da liegt doch EINE 2 Beiträge über dir !!
Schanapp sie dir !! ;)

bluejag
01.02.2008, 09:43
Hab doch eine....... :jump:
gruss
micha

Pete-LV
01.02.2008, 10:20
Original von bluejag
Hab doch eine....... :jump:
gruss
micha

schlimm genug !! ;)

ehemaliges mitglied 9711
01.02.2008, 10:22
Original von bluejag
Hab doch eine....... :jump:
gruss
micha

Hätte mich auch gewundert, wenn das ein Problem gewesen wäre.