PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei eBay gibt es einige weitreichende Änderungen

LUTZ
29.01.2008, 15:21
Bei eBay gibt es einige weitreichende Änderungen:

1. Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten. 8o
2. Die Angebotsgebühren werden gesenkt. :gut:
3. Die Verkaufsprovisionen werden erhöht. :(
4. Die neuen Angebotsgebühren für Auktionen sind niedriger, als die für Festpreisangebote.
5. Verkäufer mit guten Detailbewertungen zahlen weniger eBay-Gebühren.
6. Die Suche wird verändert, zukünftig werden Angebote von Verkäufern mit guten Detailbewertungen bevorzugt angezeigt.

Yacht-Master M1
29.01.2008, 15:23
Woher hast du diese infos denn?

Gruß
Marc

Mostwanted
29.01.2008, 15:25
Punkt 1 ist sehr gut!

LUTZ
29.01.2008, 15:36
Punkt 1 halte ich für grossen Blödsinn.
Was ist, wenn ein Käufer mehrfach aus Spass an der Freude Artikel kauft und diese dann nicht zahlt ? Der Käufer hat somit Narrenfreiheit.

dibi
29.01.2008, 16:00
http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1072

NicoH
29.01.2008, 16:01
Naja, Du kannst Dich als Verkäufer doch eh nicht dagegen wehren, dass ein Käufer mitbietet, von daher sind seine Bewertungen doch ohnehin egal, oder?

Mawal
29.01.2008, 16:46
Original von dibi
http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1072

finde ich gut...insbesondere das Verhinden der Rachebewertungen...

paddy
29.01.2008, 19:10
Edit.

PCS
29.01.2008, 19:31
Dass sich der Prozentsatz nur noch auf die letzten 12 Monate bezieht ist :gut:

PCS
29.01.2008, 19:52
Auch ganz interessant: http://www.heise.de/newsticker/meldung/102580

Donluigi
29.01.2008, 20:49
Punkt 1 wurde höchste Zeit! Der Verkäufer kann nämlich nur 2 Dinge tun: zahlen, dann ist er positiv zu bewerten, weil er alles richtig gemacht hat oder nicht zahlen, dann hat das Geschäft nicht stattgefunden und wird als solches gemeldet. So muß man keine "Rachebewertungen" mehr befürchten.

artbroker
29.01.2008, 20:56
wer braucht eigentlich noch Ebay???
Früher habe ich dort sehr viel gekauft und verkauft
Die Angebote der privaten Verkäufer sind fast nur noch Sperrmüll zu Antiquitäten Preisen dank RTL explosiv.
Alles andere ist quasi wie ein Online Shop von Händlern.

Ich verkaufe wieder auf dem Flohmarkt oder bei Amazon

RoleAs
29.01.2008, 21:15
Punkt 1 wurde höchste Zeit! Der Verkäufer kann nämlich nur 2 Dinge tun: zahlen, dann ist er positiv zu bewerten, weil er alles richtig gemacht hat oder nicht zahlen, dann hat das Geschäft nicht stattgefunden und wird als solches gemeldet. So muß man keine "Rachebewertungen" mehr befürchten.

100% agree. That´s it!! :op:

Alles zuvor war von EBAY gedultete Bewertungsmanipulation seitens der Verkäufer (nur daran verdient EBAY und deshalb ließen sie auch den indirekten Manupulationsbetrug jahrelang zu)! :motz: Wer redliche Ware verkauft, kann, bzw. hat auch ordentlich zu bewerten, denn ein Käufer kann nicht mehr machen, als umgehend zu bezahlen und den Erhalt noch zu bestätigen.
Wenn die Ware ordentlich ist und der Auktion entspricht, gibt´s ne ordentliche Bewertung... Den Rest hat sich jeder Verkäufer selber zuzuschreiben. Einfach Ware anbieten, die in der Auktion die Ware exakt beschreibt-dann kommt auch kein böses Erwachen, oder man "muss" Rachebewertungen abgeben:motz:.

Ich will ja nicht behaupten, EBAY unterstützte betr...... Verkäufer, aber schwer gemacht wurde es solchen Verbr..... auch nicht ;)

Grüsse
Andreas

karlhesselbach
29.01.2008, 21:28
Nun,

ich wurde bereits dreimal Opfer von hirnamputierten Deppen,
die Ware ersteigerten, aber schlichtweg keine Ahnung hatten, was Sie da gekauft haben.

Käufer, die Ihre Internetweisheiten als bare Münze betrachteten, und
100% der Wahrheit entsprechende Auktionstexte als falsch hinstellten.

Oder was möchte man dazu sagen, wenn jemand Industriekugellager
als falsch beschrieben bezeichnet, weil Sie sich njcht wie Konuskugellager demontieren lassen.
Denn er, der Käufer hat ja Ahnung.

Soll ich das als Verkäufer schlucken?

Sicher nicht. Nach neuem Bewertungssystem sicherlich.

Und mein Spezialfall, der sich dauernd meldet, weil er ohne Überlegung negativ bewertete? Der hat nur Angst, weil ich meinen besuch angekündigt habe. Mit den für Ihn unangenehmen Konsequenzen. :D

Passion
29.01.2008, 21:34
Original von Donluigi

Schön! :gut:

Sind wir ehrlich: Jeder Verkäufer, Firma, Händler hat "Deppen", schwierige Kunden im Setup.

Kann er diese negativ darstellen im Normalfall? Macht er das? Ich denke man ist da als Verkäufer, Händler, usw. eher der leise. Und das macht auch Sinn. Der Begriff Rache im Business ist auch eher ein wenig kindisch.

Mostwanted
29.01.2008, 21:38
Original von LUTZ
Punkt 1 halte ich für grossen Blödsinn.
Was ist, wenn ein Käufer mehrfach aus Spass an der Freude Artikel kauft und diese dann nicht zahlt ? Der Käufer hat somit Narrenfreiheit.

Wenn die Kohle bezahlt wurde endet meine Verpflichtung und ich erwarte eine gute Bewertung noch bevor ich die Ware habe.

karlhesselbach
29.01.2008, 21:38
Hm,
es gibt auch den Fall der Profilzerstörung durch sogenannte Mitbewerber,
sehr wirksam wenn man in einem überschaubaren
Sammlerkreis verkaufen möchte.

Auch das ist mir bereits passiert. ;)

Donluigi
29.01.2008, 21:47
Lustig auch, daß man jetzt bis zu 5000 Idioten sperren kann pro Account. Ist es wirklich schon so weit, daß man derart immense Listen braucht?

karlhesselbach
29.01.2008, 21:54
Früher war E-Bay wirklich nicht so von Idioten durchsetzt.

Ich hatte es zum Beispiel mal mit kostenlosem Versand probiert.
Da kamen dann Anfragen, ob ich denn 7.00 EUR vom Endpreis abziehen
würde, wenn die ware abgeholt wird.

So Dorftrottel kann man nur ohne Antwort auf die Sperrliste setzen.

Oder den Frager: seit Jahren stellt er Fragen, dumme Fragen, hat aber noch nie geboten. :motz:

Donluigi
29.01.2008, 21:57
Hmm, ist die Frage denn so unberechtigt? :grb:

paddy
29.01.2008, 22:00
Ich habe schon immer gute Geschäfte auf eBay gemacht.

Ich brauchte noch nie Listen oder sonstwas.

Mir haben die klassichen Beurteilungen gewürzt mit einer Prise gesundem Menschenverstand (ok, das ist zugegebenermassen das größte Problem) immer gereicht.

karlhesselbach
29.01.2008, 22:03
Komm, als würde Dir so etwas in den Sinn kommen ;)

das sind die weißkäsigen Hausmeisterschuhträger, die immer und überall böses wittern, und nur Ihren Vorteil im Sinn haben.

Ich hatte mal so einen Depp im Bekanntenkreis, den hab ich auch entfernt. ;)
Hat mich auch allen Ernstes gefragt, ob ich Ihm etwas verkaufen kann, so wie ich es einkaufe. Natürlich auch abzühlich aller Skonti und Boni die ich sicherlich bekommen würde.
Und die damals 16% Mehrwertsteuer würde er auch nicht zahlen wollen, ich müßte ja keine Rechnung schreiben.
Aber Garantie hätte er ja trotzdem.

Glaub mir, Gottes Zoo ist unerschöpflich ;)

Passion
29.01.2008, 22:08
Also Karl, meine Bekannten Freunden bekommen schon meinen Netto EK zzgl. Umsatzsteuer. Ist doch keine Frage oder. Oder hast Du deren hunderte! :D ;)

Geht ganz schön auf den Adrenalinspiegel das ebay.... ! :dr:

karlhesselbach
29.01.2008, 22:12
Ja, das ist doch auch kein Problem,

aber der wollte alle Boni und Skonto zusätzlich haben.
Und keine Steuer zahlen ;)

Der Spinner sagte wörtlich: Na was auf der Rechnung stehen würde, wäre ja nicht mein zu zahlender Preis, ich bekäme doch sicher noch fette Nachlässe :motz:

die Sau war zu diesem Zeitpunkt im öffentlichen Dienst, und bereits
4 Monate krankgeschrieben.

Übrigens: er wollte regelmäßig ware kaufen, damit er Sie seinen Bekannten verkaufen kann,
die reguläre Kunden bei mir waren,
selbstverständlcih wollte er meinen Handelsaufschlag einstreichen

Jetzt wird ein Schuh draus, oder? ;)

Passion
29.01.2008, 22:14
Yep! :dr:

Das war ein ARSCH! Sag das doch gleich. Der bekommt den Zuschlagssatz X. X = 100%. ;) Plus 23% Sonderumsatzsteuer, zahlbar 3 Wochen im Voraus zzgl. 3% Vorauszahlungszuschlag. :D

Ne, aber jetzt verstehe ichs natürlich komplett. Kein spaß sowas! Lohnt die nerven nicht. =)

Donluigi
29.01.2008, 22:17
Meine härteste Erfahrung war eine Physikstudentin (!), die einfach nicht begreifen wollte, daß 2 Liter Olivenöl keine 2 kg wiegen können und mich übelst wg. Betrug angegangen ist :rofl: Aber es kommt immer drauf an, wie man sowas pariert, die Dame kauft mittlerweile seit Jahren, ich hab sie sogar schon 2x getroffen :D

Passion
29.01.2008, 22:22
Hoffe der "Nachhilfe" Unterricht in Physik war ein win-win Treff! :D

paddy
29.01.2008, 22:28
Michael, ich glaube der Don hats ihr nur sachlich erklärt, das hat nichts mit pümpeln zu tun. :D

Donluigi
29.01.2008, 22:32
Noinoi, I'm a married man.

Passion
29.01.2008, 22:35
Original von paddy
Michael, ich glaube der Don hats ihr nur sachlich erklärt, das hat nichts mit pümpeln zu tun. :D

:motz: das Pümpeln ist meine Signatur! :motz: :D ;)

Ja. Sachlich! :D Physikalisch richtig halt.

rallepeng
29.01.2008, 22:45
Original von Donluigi
...Ist es wirklich schon so weit, daß man derart immense Listen braucht?
ja! schau dir meine drittletzte bewertung an... ich könnt bei solchen patienten echt *****n... :motz:

Donluigi
29.01.2008, 22:50
:rofl: Aber du hast hoffentlich keine 5000 von diesen Kandidaten. Für mich übrigens einmal mit allem und mit Scharf bitte :gut:

paddy
29.01.2008, 22:57
Nehm ich auch, aber ohne Zwiebeln und mit viel Soße.

Vito
30.01.2008, 07:26
Original von rallepeng

Original von Donluigi
...Ist es wirklich schon so weit, daß man derart immense Listen braucht?
ja! schau dir meine drittletzte bewertung an... ich könnt bei solchen patienten echt *****n... :motz:

Kebab verkaüfer :rofl: :D

Mawal
30.01.2008, 08:13
Original von paddy
Nehm ich auch, aber ohne Zwiebeln und mit viel Soße.

für mich bitte einmal mit alles und extra scharf.... :D

was für ein Depp

rallepeng
30.01.2008, 09:00
Original von Donluigi
:rofl: Aber du hast hoffentlich keine 5000 von diesen Kandidaten. Für mich übrigens einmal mit allem und mit Scharf bitte :gut:
ja kommt alle vorbei... döner gibts hier zu hauf! :D
aber ich schwör euch, dieser franzmann-flitzpiepe werd ich die karten legen.... :rolleyes:
ich glaub sogar das das der selbe vollhirni aus monaco ist, der mal ne 666 nicht von mir nicht bekommen durfte...

rallepeng
30.01.2008, 09:05
ich kann nicht anders, hier mal ein kleiner auszug aus einem netten mail von diesem *******:

"...sie müssen eine check erhalten! warum keine check? in ihre inserat sie haben nicht geschrieben das ein check ist verboden. ich verstanden darüber ein check ist ein gutes möglichkeiten und zufrieden mich diese blatt von ihnen kaufen. aber das ist jetzt zu viel stress mit sie une ihre maniere und sie sind definitif nicht eine gutte verkaufer und kein vertrauen in ihnen habe ich mehr. warum kein check??? warum??? ein check ist eine gute bezahlung. sind sie sicher geborn in ost deutchland oder poland oder ein ost land wo viele leute mit deutche nahmen kommen??? das ist die antwort sie nicht ein check kennen! fragen sie ihre bank was ein check ist und lernen sie schreiben deutch oder am schenlest gehen und kebab verkaufen!!! dann kein check für ein kebab mister ossie!!!
nach ihre email ich habe nicht mehr vertrauen sie und wolen nicht mehr von sie hören!!!"

das mal zum thema, das man dann käufer nicht mehr negativ bewerten darf? 8o

luxury_david
30.01.2008, 09:21
Original von rallepeng
ich kann nicht anders, hier mal ein kleiner auszug aus einem netten mail von diesem *******:

"...sie müssen eine check erhalten! warum keine check? in ihre inserat sie haben nicht geschrieben das ein check ist verboden. ich verstanden darüber ein check ist ein gutes möglichkeiten und zufrieden mich diese blatt von ihnen kaufen. aber das ist jetzt zu viel stress mit sie une ihre maniere und sie sind definitif nicht eine gutte verkaufer und kein vertrauen in ihnen habe ich mehr. warum kein check??? warum??? ein check ist eine gute bezahlung. sind sie sicher geborn in ost deutchland oder poland oder ein ost land wo viele leute mit deutche nahmen kommen??? das ist die antwort sie nicht ein check kennen! fragen sie ihre bank was ein check ist und lernen sie schreiben deutch oder am schenlest gehen und kebab verkaufen!!! dann kein check für ein kebab mister ossie!!!
nach ihre email ich habe nicht mehr vertrauen sie und wolen nicht mehr von sie hören!!!"

:rofl: :rofl: :rofl:

Krass, hab ja schon viele Mails von Bucht-Kandidaten bekommen, aber das ist die Krönung.

Mostwanted
30.01.2008, 09:24
Original von rallepeng

:rofl: Sag halt es gibt keinen CHECK point mehr in Berlin seit ein paar Jahren....

paddy
30.01.2008, 09:27
Der Oberhammer. Aus welchem Loch kam der denn gekrochen? :D

Passion
30.01.2008, 09:29

Normal, Ralle, muss man für so eine Aufheiterung in elektronischer Form noch etwas bezahlen! :D

Hoffe Du hast die Korrespondenz durch Dein büro gereicht, damit auch andere noch ihre Freude damit haben. Die Bewertung ist wohl das geringste was da ansteht. Oder willst Du "Rache" üben. ;)

rallepeng
30.01.2008, 09:36
Original von Passion

Normal, Ralle, muss man für so eine Aufheiterung in elektronischer Form noch etwas bezahlen! :D

Hoffe Du hast die Korrespondenz durch Dein büro gereicht, damit auch andere noch ihre Freude damit haben. Die Bewertung ist wohl das geringste was da ansteht. Oder willst Du "Rache" üben. ;)
der begriff rache ist hier fehl am platze... ich hab darauf gar nicht reagiert und werde es auch nicht.
es ist nur schlimm das solche blindpesen einem das feedback versauen. aber ich glaub mit dieser bewertung hat er sich eh die karten gelegt und fliegt bei ebay raus... wenn nicht, werd ich schon dafür sorgen! :D

PCS
30.01.2008, 09:56
Ralle, Posting des Tages!!

rallepeng
30.01.2008, 10:10
Original von PCS
Ralle, Posting des Tages!!
wieso? 8o

PCS
30.01.2008, 16:14
Na weil ich nicht wüsste, was da noch drüber kommen sollte.... :rofl:

Original von rallepeng

karlhesselbach
30.01.2008, 16:30
Ich glaub, ich schreibe bei blöden Fragen jetzt so wie
rallepengs Freund :rofl:

Passion
30.01.2008, 17:09
:D LOL

JLC
30.01.2008, 21:19
Ich bin mir sicher, dass nach der Änderung, das Nachverhandeln durch die Käufer zur Tagesordnung wird.

Andreas

rallepeng
30.01.2008, 22:10
Original von PCS
Na weil ich nicht wüsste, was da noch drüber kommen sollte.... :rofl:

jetzt willst dem horst auch nen orden verpassen oder was? 8o:D

löwenzahn
30.01.2008, 22:11
@Ralle: Du hast völlig recht, den AUSLANDS Scheck nicht anzunehmen.

Wenn ich mich nicht irre, können ausländische Schecks nach Einlösung bis zu 6 Monaten zurückgebucht werden, ohne daß man etwas dagegen unternehmen kann. Au weia.

Früher habe ich mich auch mit solchen Dumpfbacken herumgeschlagen. Heute spare ich mir dies. Es kostet meine Nerven, Zeit und gegen Bildungsresistenz ist kein Kraut gewachsen.

Liebe Grüße

Michael

rallepeng
30.01.2008, 22:15
Original von löwenzahn
@ Ralle: Du hast völlig recht, den AUSLANDS Scheck nicht anzunehmen.
Wenn ich mich nicht irre, können ausländische Schecks nach Einlösung bis zu 6 Monaten zurückgebucht werden, ohne daß man etwas dagegen unternehmen kann. Au weia.

nee micha, das mit dem zurückholen mein ich gar nicht... bin mir da auch nicht sicher ob das so einfach geht, aber son scheck einlösen kostet bis zu 30 € und das macht wenig sinn wenn der nört ein zb für 80 € hätte haben wollen... 8o

karlhesselbach
30.01.2008, 22:19
Aber bitte, er hat Dir doch eine leicht verständliche Abhandlung
über gängige Zahlungssysteme erteilt :rofl:

Setz Dir schon mal ne Zwiebel auf den Kopf :D

löwenzahn
30.01.2008, 22:36
Original von rallepeng
nee micha, das mit dem zurückholen mein ich gar nicht... bin mir da auch nicht sicher ob das so einfach geht, aber son scheck einlösen kostet bis zu 30 € und das macht wenig sinn wenn der nört ein zb für 80 € hätte haben wollen... 8o

100%agree, Ralf. :gut:

Bei den zackigen Bank-Gebühren, muß man nachdenken und notfalls bremsen.....

LG

Michael

COMEX
07.02.2008, 13:59
Internet-Auktionen
Bewertungsfrust – Händler planen Ebay-Boykott
Radikaler Kurswechsel bei Ebay: Das Auktionshaus schafft sein bisheriges Kontrollsystem ab. Verkäufer dürfen bald keine Bewertungen mehr über ihre Kunden abgeben. Das treibt Tausende Händler auf die Barrikaden, einige rufen bereits zum Boykott auf. Doch Ebay bleibt stur – und geht nun auch noch an die Gebühren ran.

Das Bewertungssystem ist fast so alt wie Ebay selbst, seit 1996 ist es das wichtigste Instrument im Kampf gegen ********. Das Prinzip ist einfach: Nach jedem abgeschlossenen Geschäft sagt der Käufer, ob er mit dem Verkäufer zufrieden war – und umgekehrt. Wer viele positive Bewertungen hat, gilt als ehrlich und erzielt höhere Umsätze. Ein System, das sich nach Meinung vieler über Jahre bewährt hat. Nun schafft Ebay es ab.

Voraussichtlich ab Juni dürfen Verkäufer in Deutschland keine negativen Bewertungen mehr über ihre Kunden abgeben. Es ist eine der ersten wichtigen Entscheidungen des künftigen Ebay-Chefs John Donahoe, der im April die langjährige Vorstandsvorsitzende Meg Whitman ablösen wird. Donahoe will damit sogenannte Rachebewertungen unterbinden. Die waren in der Tat zuletzt ein Problem: Wer einen Verkäufer schlecht bewertete, musste befürchten, dass er im Gegenzug auch eine negativen Eintrag erhielt. Viele hatten sich deswegen mit Kritik zurückgehalten. Trotzdem stößt Donahoes Plan nun auf heftigen Widerstand.

„Die Käufer können jeden Verkäufer meiden, der nicht zu 99 Prozent positiv beurteilt wurde. Aber der Verkäufer darf keinerlei negative Bewertung über Käufer abgeben?“, schreibt ein Verkäufer im Ebay-Forum. Der Hauptvorwurf: Verkäufer können zahlungssäumige und unfreundliche Kunden nun nicht mehr abwatschen. Tausende fordern deswegen, dass das Bewertungssystem bleiben soll, wie es ist. Einige Händler rufen gar zum Ebay-Boykott für Ende Februar auf.
Das US-Unternehmen versucht derweil zu beschwichtigen. „Unsere Mitarbeiter gehen in den Foren auf unzufriedene Kunden zu, um sie von den Änderungen zu überzeugen“, sagt Unternehmenssprecherin Maike Fuest. Sie verweist darauf, dass sich Verkäufer weiterhin bei Ebay über schlechte Kunden beschweren und deren Ausschluss verlangen können. „Nur passiert das eben nicht mehr öffentlich“, so Fuest. Vielen Händlern reicht das nicht.
Die Widerstandskämpfer haben Ebay bereits alternative Vorschläge zu einem neuen Bewertungssystem gemacht. Beispiel: Verkäufer und Käufer könnten ihre Bewertungen zunächst geheim abgeben. Erst danach würden sie sehen, wie sie der andere beurteilt.

Andere Verkäufer verlangen eine Änderung der Gebührenstruktur, die vor zahlungsunwilligen Kunden schützen soll. Bislang trägt nur der Händler die Ebay-Provision, die könnte allerdings auch auf den Käufer abgewälzt werden. „Dann hätte auch Ebay ein Interesse daran, Zahlungsausfälle zu verhindern“, so ein Verkäufer im Forum.

Der Widerstand gegen Ebay könnte in den kommenden Tagen sogar noch zunehmen: Das Unternehmen will an der Gebührenschraube drehen. Ebays designierter Chef Donahoe verspricht zwar, die Anfangskosten für das bloße Anbieten der Produkte zu senken. Doch die bei einem erfolgreichen Verkauf fällige Provision soll steigen – was die Händler unterm Strich wohl stärker belasten würde. Detaillierte Pläne stellt Ebay am 11. Februar vor.

Die Boykottaufrufe dürften das Unternehmen indes kaum abschrecken. Denn die gab es zuletzt bei fast jeder Gebührenrunde, befolgt hat sie kaum jemand. Grund: Die gewerblichen Ebay-Händler sind kaum organisiert, teilweise sogar zerstritten. Gefährlicher ist für Ebay die schleichende Abwanderung der Profi-Verkäufer. Viele haben mittlerweile eine eigene Internetseite aufgebaut, über die sie ihre Produkte verkaufen. Dort müssen sie keine Provision an Ebay entrichten. Schutz vor zahlungssäumigen Kunden haben sie dort allerdings auch nicht.

LINK: http://www.welt.de/webwelt/article1637966/Bewertungsfrust__Haendler_planen_Ebay-Boykott_.html :op:

Mawal
07.02.2008, 14:02
ebay verliert zunehmend an Marktmacht....die haben strategisch gar keine gute Hand....

paddy
07.02.2008, 14:05
Ich hab mit Ricardo angefangen, war damals echt entspannt. Schade, dass denen die Luft ausgegangen ist.

Wird Zeit dass eBay wieder vernüfntige Konkurrenz bekommt.

watchman
09.02.2008, 23:53
Original von Donluigi

Du meinst Käufer nehm ich mal an...

@ ralle : was macht der döner fritze? :rofl:

eine sache fände ich ganz schlecht:

"Wiederholte Bewertungen durch dasselbe Mitglied können mehrfach gezählt werden

Wir werden zukünftig mehrfache Bewertungen, die durch ein und dasselbe Mitglied abgegeben wurden, auch jedes Mal zählen, wenn diese in verschiedenen Kalenderwochen abgegeben wurden.

Damit möchten wir insbesondere Verkäufer belohnen, die sich über Service und Qualität einen zufriedenen Kundenstamm aufgebaut haben und immer wieder an dieselben Käufer verkaufen."

da lässt sich ja per bildkauf für 1 cent ja ein toller account basteln....

und das relativ zügig...

soviele 1 cent sofort kauf anbieter gibt es ja nicht aber so, kein problem, in 3 monaten hab ich ruck zuck die ein oder andere scharte wieder ausgewetzt...

Donluigi
10.02.2008, 01:14
Mittlerweile gibts soo gute Alternativen zu Ebay, den Verein brauch ich eigentlich kaum noch.

watchman
10.02.2008, 01:30
echt? sag mal, würd mich interessieren :gut:

Donluigi
10.02.2008, 01:31
Ich mach z.B. momentan richtig gute Umsätze bei - und jetzt lach nicht - www.dawanda.de. Und das kostet keinen Cent.Die Benutzerführung ist supereasy und die Leute dort sind völlig unversaut. Außerdem ist die Seite nicht völlig überfrachtet mit sinnlosen Zusatzfunktionen.

buchfuchs1
10.02.2008, 01:33
Das ist auch kein Portal für Massenware.

Donluigi
10.02.2008, 01:36
Das war Ebay anfangs auch nicht - dafür war es ja auch nicht gemacht. Ich hab 2002 angefangen, bei Ebay Olivenöl zu verticken - das ging seinerzeit prächtig, über 100 Pakete pro Woche. Mittlerweile ist es viel zu teuer dort zu verkaufen (Preis für Angebot auf der Startseite stieg über Nacht von 59,- auf 179,-!!!) und der Markt ist voll von Idioten. Seinerzeit waren auf einmal einige Anbieter unterwegs, die mein Layout und meine Formulierungen 1:1 übernommen hatten. Keinen Bock mehr. Allerdings hab ich heute noch jede Menge Stammkunden aus der Zeit.

watchman
10.02.2008, 01:42
interessante sachen da, die seite darf meine holde nie entdecken :D

buchfuchs1
10.02.2008, 01:42
Deine Ware macht dich aus, und die ist auf Ebay eben nicht mehr als Handmade zu erkennen, geschweige denn, darzustellen.

Was die von dir aufgeführte Gebühren..."anhebung" angeht....monopolistischer Wahnsinn.

watchman
10.02.2008, 01:45
hoffe das wirkt nur so, dass der hosenstall bei dem photo so offen aussieht ;) :D

THX_Ultra
12.02.2008, 10:07
Ach übrigens, grad wieder News entdeckt.

Solltet ihr das noch nicht wissen.

KEINE Angebotsgebühr mehr für Private - AAAABER dafür 8%!!! Provision

Bei einer 3000 Euro Uhr, geht das ganz schön ins Geld...

http://www.chip.de/news/eBay-Private-Verkaeufer-sparen-Angebotsgebuehr_30559234.html?tid1=9226&tid2=0

Donluigi
12.02.2008, 10:22
Naja, das ist immer noch wenig im Vergleich zu einer normalen Auktion, bei der sowohl Käufer, als auch Verkäufer fett abnickeln, dazu noch die gern 3-stelligen Kosten für Abbildung im Katalog (egal, ob verkauft oder nicht) dazukommen und die Ware mitunter auf Monate beim Auktionator festliegt.

Aber erklär das mal dem auf billig konditionierten Schnäppchenjäger ;) Ebay war halt mal saubillig und der Kunde vergißt gern, daß sein Wunsch nach Vollkaskokauf mit Sicherheit von A-Z, Fakeblockwarten und weiß ich was nicht für umme zu haben ist.

Jetzt schlägt die Stunde der Alternativen - nicht der Preis ist das entscheidende, sondern die Einfachheit. Ebay hat sich im Laufe der Jahre imho zu Tode verbessert und ist mittlerweile viel zu sehr mit Optionen,Einstellmöglichkeiten, lästigen Produktfotodiashows, Aftersale-Services und ähnlichem Firlefanz überfrachtet. Vereinfachung ist das Zauberwort. Bei dawanda.de dauert die Einstellung eines Artikels genau 20 Sekunden incl. Fotos. Und kostet nix.

Mawal
12.02.2008, 10:23
Original von THX_Ultra

http://www.chip.de/news/eBay-Private-Verkaeufer-sparen-Angebotsgebuehr_30559234.html?tid1=9226&tid2=0

LOL...bitte auch das Kleingedruckte lesen

8% auf die Spanne von 1 - 50€

das finde ich nicht so wild...

Dafür werden bei einem Verkaufserlös von 1 bis 50 Euro nun acht Prozent eBay-Provision fällig - vorher mussten private Verkäufer fünf Prozent an eBay abführen.

Waschi.1
12.02.2008, 10:23
Original von THX_Ultra

Dafür werden bei einem Verkaufserlös von 1 bis 50 Euro nun acht Prozent eBay-Provision fällig - vorher mussten private Verkäufer fünf Prozent an eBay abführen.

VK Preis von 1-50 € 8 % von höheren Summen steht leider die % nicht.. Denke es werden keine 8 %h sein. Wäre ja bischen zu heftig 240 € Provision bei ner 3000€ Uhr.

Mawal
12.02.2008, 10:24
zum Thema Vereinfachung...auch bei ebay kann man jetzt per Express einstellen...seit dem verkaufe ich auch wieder...geht wirklich flott....

THX_Ultra
12.02.2008, 10:32
Naja hab halt nur überflogen :D

Denke aber, dass Ebay sich auch nach oben hin ausrichten wird, wirklich billig war es schon länger nimmer bei Ebay was zu verkaufen. Vor allem nicht, wenns beim ersten Mal nicht weggeht, wenn mans nochmal einstellt kostet es ja wieder....

Mawal
12.02.2008, 11:14
...für Profis wir ebay zunehmend uninterssanter...zu teuer und zu aufwändig...

der amazon marketplace brummt hingegen...

für Private ist ebay immer noch konkurrenzlos und extrem preiswert...

Donluigi
12.02.2008, 11:54
Kommt auch auf den Artikel an... Ich kaufe deutlich weniger als früher. Verkäufer verbergen Mängel immer geschickter hinter irgendwelchen Textverschwurbelungen, Fotos sind häufig getürkt; früher hatte - so blöd das jetzt klingen mag - irgendwie das Ehrenwort, daß der Artikel gut ist, mehr Aussagekraft. Auf jeden Fall muß ich immer öfter Sachen zurückgehen lassen und renitenten Ebayern zu Leibe rücken. Vielleicht ist das aber auch nur der Querulant in mir, der raus will.

Ach ja: früher war Ebay auch eine wesentlich herzlichere und entspannte Community - der Charme der Gründerzeit halt. Auf meinem 30.Geburtstag waren bestimmt 20 Gäste, die ich über Ebay kennen gelernt hatte. Die sind heute alle nicht mehr dort vertreten und aus den letzten Geschäften möchte ich keinen treffen.

Aber früher stand der Weihnachtsbaum ja auch noch in der Mitte :D

Mawal
12.02.2008, 12:28
yo...man ya gettin old .... :D

bei ebay kaufe ich extrem selten von privat, meistens von profis oder Semiprofis...afür verticke ich relativ viel...

...dann muss ich den Kram nicht wegwerfen und irgendwer freut sich...

paddy
12.02.2008, 12:53
Yep, so mache ich es auch.

Donluigi
12.02.2008, 13:37
Ich hab nix mehr zum verticken. Alles was weg mußte, hab ich schon vor Jahren in der Bucht verklappt. Der Rest ist entweder zu sperrig oder ich will ihn behalten :D

Mawal
12.02.2008, 13:51
Original von Donluigi
Ich hab nix mehr zum verticken. Alles was weg mußte, hab ich schon vor Jahren in der Bucht verklappt. Der Rest ist entweder zu sperrig oder ich will ihn behalten :D

das ist bei mir nicht so statisch...es kommen permanent Sachen dazu...also muss auch immer wieder was weg...ich finde es immer erleichternd Besitzstand wieder zu reduzieren...

Dinge die ich nicht mehr benutze oder nicht mehr brauche...DVds die ich gesehen habe etc...

buchfuchs1
12.02.2008, 13:52
DVDs? 8o 8o 8o

Nee, niemals.

Donluigi
12.02.2008, 13:54
CDs und DVDs kann ich irgendwie nicht verkaufen. Ansonsten müßte ich auch mal wieder mit Ebayblick durch die Hütte. Früher hatte ich den, incl. Rubriknr. , einer Ahnung, wo ich den entsprechenden Versandkarton für umme bekomme und ungefährer Preiseinschätzung :D

buchfuchs1
12.02.2008, 13:59
Ob ich auch mal durch meine Hütte forsche. :grb:

paddy
12.02.2008, 14:05
Ich hatte schon zweimal die Alternaive Sperrmüll oder eBay.

Ich hatte mich beide Male für eBay entschieden.

Die beste Auktion war bei der ich festgestellt habe, dass es Idioten gibt die für einen Artikel sogar mehr als den Neupreis zahlen. :D

Mawal
12.02.2008, 14:50
Original von buchfuchs1
DVDs? 8o 8o 8o

Nee, niemals.

für DVDs gibt es noch Geld....Bücher gehen immer direkt in die Tonne...

nach dem ich erstmal Zauberberg von Thomas Mann weggeschmissen habe...bin ich da hemmungslos...

es ist teilweise unfassbar, wieviel man noch für altes Zeug bekommt...

und mit den Kindern gibt es zusätzlichen ebay Bedarf...

OrangeHand
12.02.2008, 14:53
Schenk deine Bücher doch in Zukunft einer Schulbücherei. ;)

buchfuchs1
12.02.2008, 14:54
Meine Bücher, aber nur Taschenbücher spende ich der Hamburger Tafel.

Aber DVDs verkaufen, nee, liegt aber vielleicht daran, dass ich kaum Didi-Hallervorden oder Ohnsorg-Theater-DVDs habe. :D

Mawal
12.02.2008, 15:00
na ja...ich habe gerade 5 Staffeln von "The Shield" gesehen und wieder vertickt...die werde ich mir nie wieder ansehen...oder "Heroes"

und im Moment verticke ich gerade zwei Staffeln von "The Wire"...

bei einzelnen DVDs ist mir das zu aufwändig...die kriegt immer mein Neffe...aber eine Box...das geht immer gut...

behalten tue ich nur absolute und immer wieder gern gesehen Klassiker...

Original von OrangeHand
Schenk deine Bücher doch in Zukunft einer Schulbücherei. ;)

in welche Schule wird noch Thomas Mann gelesen... :grb: ;)

neee...das Buch war runter

buchfuchs1
12.02.2008, 15:06
Irgendwo hast du ja recht, ich hab bestimmt 50 Staffeln jeder Couleur.
Ausser Six Feet Under könnte ich die auch mal verballern.

Aber Päckchen packen und den ganzen Kram drumrum, dann komm ich ja gar ned mehr zum Semmeln. :grb:

Mawal
12.02.2008, 15:09
wir sollten mal die RLX-DVD Tauschbörse aufmachen...da käme was zusammen....

das Packen ist ziemlich einfach...gepolsterter Umschlag (und von den habe ich noch zweihundert Stück) und fertig...

buchfuchs1
12.02.2008, 15:10
Auch keine schlechte Idee........Heroes wollte ich eh mal im Original schauen, mir aber ned kaufen.

Ja, DVDs packen easy, aber jetzt werde ich grad gierig und sortiere im Geist mein Haus aus.
Da kommt bestimmt ne Krone zusammen. 8o

1234marc
12.02.2008, 15:14
hallo,

bei ebay verkaufen ? nie mehr !

habe im letzten jahr, meinen kindern zum gefallen, altes, sehr gut erhaltenes spielzeug (lego) bei ebay verkauft. die kinder wollten von dem erlös neuen kram kaufen.

bei 30% läufst du hinter dem geld her, die nächsten 30% bombardieren dich mit emails .... wann kommt die ware......

20 % haben irgentwas (unberechtigt) auszusetzen und wollen einen nachlas, bei dem rest gab es keine probleme.

wir haben uns jetzt so geeinigt, dass die obligatorische weihnachtsspenden etwas geringer ausfallen und die kinder ihr altes spielzeug in diverse kinderheime der umgebung bringen.

grüsse
detlef

acid303
12.02.2008, 18:53
Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten

das ist der grösste witz. es ist bei mir schon 2-3x vorgekommen das ein käufer entweder plötzlich nach erhalt keinen bock mehr auf die ware hatte oder er ungerechtfertigter weise nachverhandeln wollte. solchen leuten ist jetzt tür und tor geöffnet, so nach dem motto "wenn du mir nicht entgegenkommst, dann gibts halt ne negative bewertung für dich", obwohl diese überhaupt nicht richtig gewesen wäre. sowas ist jetzt nicht fair für den verkäufer, früher hatten die käufer da etwas abschreckung weil sie da eben kein solches druckmittel hatten und ne gleichartige bewertung befurchten mussten! :motz:

wenn ich als käufer ein problem mit einen verkäufer habe, dann hab ich ihm nicht gleich ne negative aufs auge gedrückt, sondern erstmal versucht das mit ihm zu klären. wenn das nicht ging, habe ich bei ebay einen von der beschreibung abweichenden artikel gemeldet. spätestens da konnte man sich dann mit dem verkäufer einigen, habe darauf dann aber auch keine negative mehr abgegeben weil der fall dann erledigt war.

und das mit dem kostenlosen einstellen für private verkäufer ist ebenfalls ein witz. das gilt nämlich nur für 1-euro-artikel! und was das heisst ist klar. ebay wird überschwemmt von auktionen die mit einem euro starten, damit die verkäufer aber trotzdem ihre gewünschte verkaufssumme erreichen, wird dann halt auf die eigenen auktionen geboten!

die verantwortlichen bei ebay sind wirklich solche knalltüten wie unsere politiker. keine ahnung von der praxis, darum werden keine wirklichen probleme gelöst sondern nur alles verschlimmbessert - zum nachteil derer die es schlussendlich dann betrifft.

und zum thema paypal muss man ja nix sagen. hauptsache ebay kassiert doppelte gebühren, wenn man über paypal oder ebay abgezockt wird gibts in den agb ja genug möglichkeiten für die, um sich um das zahlen zu drücken. die bucht wird einfach immer lächerlicher und unattraktiver...

Mawal
12.02.2008, 20:15
oh je...jetzt geht wieder das ebay nöling los... =)

ich bin alt genug mich an die prä-ebay-Ära zu erinnern und freue mich, dass es das gibt...jeder kann es nutzen...keiner muss...

und wie im wahren Leben gilt auch auf ebay:

die Kombination aus gesundem Menschenverstand und vernünftigen Umgangsformen löst die meisten Probleme...

wenn mir mal die typischen "call for legal advice" in dieser Rubrik ansehe, dann scheint es daran doch öfter mal zu fehlen... ;)

Donluigi
12.02.2008, 20:43
:D Ein Leben mit Ebay ist definitiv besser als eines ohne.

paddy
12.02.2008, 22:09
Original von Mawal
oh je...jetzt geht wieder das ebay nöling los... =)

ich bin alt genug mich an die prä-ebay-Ära zu erinnern und freue mich, dass es das gibt...jeder kann es nutzen...keiner muss...

und wie im wahren Leben gilt auch auf ebay:

die Kombination aus gesundem Menschenverstand und vernünftigen Umgangsformen löst die meisten Probleme...

wenn mir mal die typischen "call for legal advice" in dieser Rubrik ansehe, dann scheint es daran doch öfter mal zu fehlen... ;)

Mehr gibts dazu nicht zu sagen! :gut:

hart-metall
13.02.2008, 10:34
Original von Mawal

Erinnere mich nicht daran... wenn ich dran denke, wieviel Kohle ich Anfang der 90er bei der Erzeugung meiner Fotoausrüstung in den Sand gesetzt habe... X(

Ich erwähne dabei nur meinen Einstieg bei ebay: Verkauf eines neuwertigen Nokia 9000 Communicator mit Zubehör im Sommer 2000.

- Anzeige im "Sperrmüll" (örtliche Kleinanzeigen-Zeitschrift) für 250,- DM - keine Reaktion

- Anbieten im Rahmen eines sehr großen Flohmarktes für 150,- DM - am Ende wollte einer 50,- DM dafür zahlen... :motz:

Kurz darauf Gespräch mit einem guten Freund - "warum versuchst Du es nicht bei ebay?" - "ebay???"

- Ergebnis: 451,- DM von einem Käufer, den ich so nie erreicht hätte, da er knapp 500 km entfernt wohnte.

Natürlich werden die Jungs immer unverschämter, aber es gibt aktuell bei uns in D einfach keine Alternative - und hört mir mit hood oder azubo auf...

AndreasL
14.02.2008, 20:15
Die neuen Preisstrukturen finde ich für Rolex nicht so erschreckend; hier mal am Beispiel Rolex für 3 k Verkaufspreis:

Bisher 20,50 EUR zzgl. 2,0% des Verkaufspreises über 500,01 EUR
Also im Beispiel = 70,50 EUR.

Neu 26,50 EUR zzgl. 2,0% des Verkaufspreises über 500,01 EUR.
Also im Beispiel = 76,50 EUR.

Eine Steigerung um 6 EUR (entspricht zwar 8,5%). Finde es nicht so schlimm; die Gesamthöhe ist aber natürlich etwas erschreckend.

Kiki Lamour
12.05.2008, 21:37
Original von LUTZ
Bei eBay gibt es einige weitreichende Änderungen:

1. Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten. 8o

naja, das ist leider nicht durch. habe ich heute am eigenen leib erfahren müssen... =(

Mawal
12.05.2008, 23:10
alles eine Verschwörung von Apple...wer das Iphone hacken will... :op: :D