PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfinder des Sporti - Designs



liberalix
29.01.2008, 17:28
Ein guter Bekannter behauptet, dass Rolex das Design seiner Sporties auch nur abkupferte, wusste ( oder wollte ) keine Namen zu nennen. In Anbetracht der Tatsache, dass hier gegen einige Hersteller ein ungemein rauher Ton herrscht, wäre für mich eine konkrete Antwort doch sehr interessant. Also, wo sind die Experten...?

Cineast
29.01.2008, 18:18
Bei "Marshmallow" ??? :D

COMEX
29.01.2008, 18:45
Da bin ich jetzt aber sehr gespannt ...

liberalix
29.01.2008, 18:56
wartet Ihr jetzt auf eine Antwort von mir? 8o Ich möchte das doch selber geklärt bekommen....

PCS
29.01.2008, 19:01
Original von liberalix
In Anbetracht der Tatsache, dass hier gegen einige Hersteller ein ungemein rauher Ton herrscht

Hier doch nicht... ;)

LARGO
29.01.2008, 19:09
was sollte denn abgekupfert sein?
das runde blatt?
die 3 bis 4 zeiger?
die gehäuseform?
die lünetten?
die krone?
....?

die zeigeruhren in ihrer grundform sind doch ohnehin zu 80% gleich.

kein weiterer anbieter hat eine derart perfekte und konsequente designlinie bei seinen sporties über die letzten 55 Jahre... :D

wüsste nicht wo man das abkupfert???

damit sollte sich die frage erledigt haben :D

war das zu rauh?

Düse
29.01.2008, 19:15
Abgekupfert Rolex :grb:deswegen sehen auch alle Oystermodelle gleich aus :D




Gruß Daniel

mephisto_4711
29.01.2008, 19:25
also es gibt doch die aussagen, das Rolex die Sub von der Blancpain Fifty Fathoms abgekupfert hat. Die beiden modell kamen ziemlich zur gleichen zeit heraus. die einen sagen Rolex hat das design von Blancpain, andere sagen es war genau anders herum.

Frank

liberalix
29.01.2008, 20:15
Original von mephisto_4711
also es gibt doch die aussagen, das Rolex die Sub von der Blancpain Fifty Fathoms abgekupfert hat. Die beiden modell kamen ziemlich zur gleichen zeit heraus. die einen sagen Rolex hat das design von Blancpain, andere sagen es war genau anders herum.

Frank

das ist doch mal eine Aussage, der ich nachgehen kann. Dankeschön :verneig: ...hoffentlich liest Largo Mephistos Info auch :D

madmax1982
29.01.2008, 20:15
Mir fällt spontan auch nur die Fifty Fathoms ein, die der Sub ähnlich sieht. Hab jetzt allerdings noch keine alte Fifty Fathoms aus den 50ern life gesehen; meine aber, dass das ein ziemlich klobiges Teil war im Vergleich zu den ersten doch recht zierlichen Subs.
Eine fachlich fundierte Klärung würde mich auch interessieren. :D

LARGO
29.01.2008, 20:59
Original von liberalix

Original von mephisto_4711
also es gibt doch die aussagen, das Rolex die Sub von der Blancpain Fifty Fathoms abgekupfert hat. Die beiden modell kamen ziemlich zur gleichen zeit heraus. die einen sagen Rolex hat das design von Blancpain, andere sagen es war genau anders herum.

Frank

das ist doch mal eine Aussage, der ich nachgehen kann. Dankeschön :verneig: ...hoffentlich liest Largo Mephistos Info auch :D

die uhr ist mir bekannt. aber die oyster wurde bei rolex nach altem entwurf weiter entwickelt als 6202 turn o graph mit drehlünette
dann erwuchs daraus fast zeitgleich die etwas vergrösserte submariner...

die optisch perfekte gehäusebalance macht rolex aus, da sind ähnlichkeiten mit anderen uhren völlig nebensächlich. :D :gut:

nici356
30.01.2008, 10:14
Blancpain :twisted:

Peter65
30.01.2008, 10:25
Das Design der ersten Sporties beruht wohl auf den sogenannten Militäruhren(Kampftaucher,Fliegeruhren usw.) welche erstmals im 2.Weltkrieg Bedeutung erlangten.Wichtig war vor allem leichte Ablesbarkeit und Robustheit ,daher wohl auch dunkles Ziffernblatt/Leuchtindizies/mächtige Zeiger usw.Im Prinzip sehen alle also gleich aus ;)Wer wohl als erster Militäruhren auf den Markt brachte :grb:

ehemaliges mitglied
30.01.2008, 10:40
wenn ein hersteller abkupfert, dann bestimmt nicht rolex.....

CEO
30.01.2008, 10:49
Original von natafrese
wenn ein hersteller abkupfert, dann bestimmt nicht rolex.....

nö :D niemals! :D

Greetings

Hannibal
31.01.2008, 00:10
@ liberalix
Behandelt wird das Thema hier (ohne zu entscheiden wer zuerst da war):
http://www.rruegger.ch/bezels.htm
Gruß Volker

GeorgB
31.01.2008, 10:30
Die Konstrukteure richteten sich bei dern Konstruktion dieser Tool-Watches sowohl nach den technischen Erfordernissen und Möglichkeiten als auch nach dem damaligen Zeitgeist. Ähnlichkeiten bei einigen dieser Uhren sind daher zwingend.

Hie gibt es lässige Fotos dieser Taucheruhr (http://www.fiftyfathoms.net/FiftyFathoms/FiftyFathoms.html)

liberalix
31.01.2008, 10:45
Danke Hannibal! :gut:

paddy
31.01.2008, 11:01
Naja, eine Rolex zeigt die Zeit an, das ist schon verdächtig ... :D

OrangeHand
31.01.2008, 11:07
Ausserdem hat Rolex nix abgekupfert. Die Oysters sind meines Wissens aus Stahl. :D