Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild an Wand anbringen ...
...
Hey, das ist jetzt keine Spaßfrage.
Aber welche Möglichkeiten wüßtet ihr, um einen Holzbilderrahmen an eine tapezierte und gestrichene Wand anzubringen?
So ohne Nagel oder Schraube (hätte ich dabeischreiben sollen, sorry )
Hatte schon an Tesa-Powerstrips gedacht. Da denke ich, ist der Verbund zwischen Holz -- Strip -- Wand zu gering.
:ka:
Vielen Dank für vielleicht konstruktive Vorschläge!
der Stefan ;)
ehemaliges mitglied
29.01.2008, 18:24
Wie gross und schwer ist der Rahmen denn ?
Es gibt doch z.B. bei OBI Aufhaenger, die an den Rahmen genagelt werden. Die haben oben eine dreieckige Oese, so dass der Nagel, der zuvor in die Wand gekloppt wurde, durchpasst.
Alternativ, Schraube und Duebel in die Wand.
EDIT: habe Dein edit zu spaet gesehen.
DA faellt mir nur ein Nylonfaden ein, der von einer Schrauboese, die in die Decke geduebelt wird, gehalten wird.
Gruss, Juergen
Ellipirelli
29.01.2008, 18:27
Bilderleiste oben an die Decke.
Dann mit transparenten Nylonfäden Bilder variabel aufhängen.
Sieht wertig aus, ist aber nicht ganz billig =(
Gruß Elke
Sorry ...
hatte oben nochmal editiert:
Die Wand lässt sich nur mit unglaublich großen Aufwand durchlöchern.
Stahlbeton, wie in nem Bunker :grb:
Hilti hat beim Nachbar schon versagt ... und ich brauch ja auch kein 10cm Loch.
Deshalb dachte ich an was Alternatives.
Der Rahmen mit Bild hat ca 2kg.
Ellipirelli
29.01.2008, 18:31
Der Rahmen mit Bild hat ca 2kg.
mit einen Haufen Powerstrips könnte es auch klappen.
Wenn das Bild im Zweifel runterfliegen darf, ist das die preiswerteste Lösung.
Tapete ist hinterher auch im Arsch :D
Spreche aus Erfahrung :motz:
Elke
kurvenfeger
29.01.2008, 18:36
Original von atolc
Hilti hat beim Nachbar schon versagt ...
8o 8o 8o
Also meine Hilti hat schon alles kleinbekommen, und ich wohne auch in einem Beton-Haus! (Der nächste Krieg kann kommen ;))
Wenn du nicht grad eine gaaaaanz dicke Stahlarmierung triffst, dann sollte das gehen. Und vorallem: es hält! :gut:
mephisto_4711
29.01.2008, 18:41
versuchs mal damit....
http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/en_US/Command/home/us_en/products/picture_hangers/
Frank
Spiegelklebeband.
Vorher den Bereich der Wand bestmöglich von der Farbe befreien.
sag deinem nachbarn mal nen schönen gruss.. ne hilti ist zwar was feines, aber er sollte auch mal nen beton-bohrer reinstecken, dann klappts auch mit dem loch in der wand! :-)
ansonsten:
wie schon gesagt wurde, einfach diese galerie-deckenleisten montieren, udn das bild mit unsichtbaren nylon fäden befestigen
...
Thomas
ehemaliges mitglied
29.01.2008, 18:50
2 kg ist nicht wenig...steht vielleicht eine Kommode drunter, so dass man mit Holz-oder Aluprofilen etwas machen koennte ?
Gruss, Juergen
Original von Magic
2 kg ist nicht wenig...steht vielleicht eine Kommode drunter, so dass man mit Holz-oder Aluprofilen etwas machen koennte ?
Gruss, Juergen
Ne, leider nicht, sondern mein Bett und irgendwie hab ich nicht das Verlangen, eines nachts das Ding auf dem Schädel kleben zu haben :D
Poxer-Strips ... :grb:
bin schgon fast versucht es zu probieren ... weil das Bild ist von meiner Holden und will nur endlich mal aufgehangen sein :motz: sonst gibbet Mecker
Sorry Mädels, aber ich habe noch nie erlebt dass es eine Hilti nicht schafft ein Loch in Beton zu bohren.
als Plattenbau-Bewohner kann ich nur sagen...du brauchst nicht nur eine Hilti...sondern auch einen frischen Bohrer...
als unsere Küche montiert wurde, haben die Jungs 20 Bohrer verbraten...
Greenwich
29.01.2008, 19:22
Wir sind vor fast 50 Jahren zum Mond geflogen
und manche bekommen kein Loch in die Wand :grb: :grb: :grb: :grb:
Na ja dann halt eine Wohnwand kaufen und das Bild reinstellen.
Gruß Greenwich
PS habe auch eine Frage: Meine Scheibenwaschanlage ist leer, was muß ich jetzt machen????
Du bei der nächsten Inspektion wird die automatisch aufgefüllt, ob du willst oder nicht. :D
Original von Greenwich
Gruß Greenwich
PS habe auch eine Frage: Meine Scheibenwaschanlage ist leer, was muß ich jetzt machen????
Manche Leute können nur unqualifizierte Kommentare von sich geben, oder??
Gruß, ATolc
ähm, Stefan
Original von atolc
Original von Greenwich
Gruß Greenwich
Manche Leute können nur unqualifizierte Kommentare von sich geben, oder??
Gruß, ATolc
ähm, Stefan
Hallo Stefan,
jetzt mal ganz ernst, mit einer Hilti und einem neuen Bohrer dazu sollte es wirklich kein Problem sein in eine Betonwand ein 5 mm Loch für einen Dübel zu bohren!!!
Dann hast Du Deine Ruhe, und kanst Dein Bild aufhängen!
Gruß Achim
Bevor ich mir die ganze Wand runterocke ... ich habe das Elend meines Nachbarn gesehen, wollt ich einfach mal nach Alternativen, nach Ideen fragen, nicht mehr.
In der Lage, mit geeignetem Geräte, ein Loch zu bohren, das sollte man mir unterstellen dürfen.
Und, ich hab in gefragt, er hat nen Beton und kein Holzbohrer genommen, was im einzelnen dringesteckt hat, das kann ich nicht sagen.
Original von Mawal
als Plattenbau-Bewohner kann ich nur sagen...du brauchst nicht nur eine Hilti...sondern auch einen frischen Bohrer...
als unsere Küche montiert wurde, haben die Jungs 20 Bohrer verbraten...
Hallo, Leute wo wohnt Ihr alle??? Im Atombunker oder wo??? 8o :grb:
20 Bohrer für eine Küche? Wie groß ist denn Deine Küche geworden? :D :D
Gruß Achim
mit dem powerstrip direkt den rahmen ankleben ist nichts.
es gibt da aber so edelstahlhalterungen (nicht die hässlichen plastikdinger), die mit tesa an der wand kleben. damit sollte es klappen. gibts in jedem baumarkt.
[quote]Original von atolc
Bevor ich mir die ganze Wand runterocke ... ich habe das Elend meines Nachbarn gesehen, wollt ich einfach mal nach Alternativen, nach Ideen fragen, nicht mehr.
In der Lage, mit geeignetem Geräte, ein Loch zu bohren, das sollte man mir unterstellen dürfen.
Und, ich hab in gefragt, er hat nen Beton und kein Holzbohrer genommen, was im einzelnen dringesteckt hat, das kann ich nicht sagen.[/quote
Hallo Stefan,
am 14 Februar wird bei uns in München der alte Agfa-Turm gesprengt!
Soll ich mit dem Sprengmeister kontakt aufnehmen? Der kann bestimmt auch kleine Löcher in die Wand sprengen! :D :D :D
Sorry, noch so ein blöder Spruch, aber eine andere Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein! :ka:
erroramp
29.01.2008, 22:14
Bei dem Gewicht wirst Du wohl oder übel bohren müssen. Egal, ob jetzt in die Decke für die Bilderleiste, oder in die Wand.
Mit ner Hilti und nem 'gscheiten Bohrer sollte das gar kein Problem darstellen, ein sauberes Loch zu bohren. Vielleicht hat der Nachbar da einen stumpfen erwischt. :ka:
Ich habe mit dem Ding schon alles mögliche durchlöchert, nur bei Naturstein (Granit, Basalt) musste ich mich geschlagen geben. :D
Gruß
Chris
Rolexplo
29.01.2008, 22:19
Eine alternative wäre Silikon.
Das allerbeste was Ich kenne und auch gebrauche ist das aus dem Bauhaus.Laß dich nicht vom Preis abschrecken.
Es heißt
MEM Power - Gum
Innovativer Hybrid Klebstoff auf MS Polymerbasis
u.a.
sehr gute haftung auf fast allen untergründen
hochflexibel
klebt und dichtet
klebt wie geschraubt
wirklich empfehlenswert
gruß Jörg
Jo, und nach dem abhängen des Bildes gleich mal die ganze Wand neu tapezieren.
erroramp
29.01.2008, 22:31
Ich denke, dass der limitierende Faktor hier das Metylan hinter der Tapete ist. ;)
Da bringt das beste Power-Zeugs nicht, wenn die Tapete von Kartoffelstärke gehalten wird.
Das wäre auch ein viel zu großer Aufwand.
Gruß
Chris
Donluigi
29.01.2008, 22:33
Nimm doch ne schöne Staffelei.
Ich habe so das ein oder andere mal mit Profihandwerkern zu tun. Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen Baumarktwerkzeug und Profiwerkzeug.
Nicht umsonst hat Bosch zum Beispiel eine grüne Serie (für den Heimwerker und Baumarktkäufer) und eine blaue Serie (für den Profi).
Leider nützt die tollste Hilti nichts wenn sich der Baumarktbohrer im Beton rundschleift. Klingt komisch, ist aber so.
Und by the way, wenn der Betonbohrer auf Stahl trifft ist es entweder die Wasserleitung (wahrscheinlich) oder die Stahlarmierung (eher unwahrscheinlich, aber da hilft dann der passende Profi-Stahlbohrer weiter ...)
;)
@atolk
du warst bei mir in der firma, und bist dabei an einem ca. 120 m langen gebäude entlanggegangen...
das ist ein luftschutzbunker aus dem II. weltkrieg, und der hat 1,8 m dicke stahlbeton wände
als wir den aus-, bzw. umgebaut haben, mussten wir aus brandschutztechnischen gründen dort einen durchbruch machen, der leider DURCH eine dieser 1,8 m dicken wände ging.
glaub mir, mit ner hilti, einem passenden bohrer und dem qualifizierten bohrmaschinen -benutzer ist ein 5 , 6, 7, 8, 9, 10 mm loch eine sache von 30 sekunden
vertrau mir !
sieh es positiv:
wenn du in DER wand einen dübel drin hast, kannst du da DEUTLICH mehr dranhängen, als 2 kg :-)
ist das bei dir an der uni, oder in waltrop?
wenn letzteres kann ich es dir eben reindübeln... da zieh ich mir nichtmal die jacke für aus :-)
...
Thomas
@schmied
Ich bin in HD ... trotzdem Danke!
Meld mich die Tage bei dir per PN.
Dank an alle konstruktiven Vorschläge.
Staffelei geht leider nicht, wegen der Größe des Zimmers.
Hab jezt mal die POwer-Strip Lösung genommen (8Stk) :D
und hoff, dass mir das Dingen nicht den Schädel spaltet :gut:
ich empfehle zur sicherheit einen fahrrad-helm des nachts zu tragen..oder noch besser - einen american-football helm *g*
du wirst noch gebraucht!
verschleudere deine ressourcen nicht so leichtfertig :-)
...
Thomas
erroramp
30.01.2008, 00:52
Du pennst da drunter...? 8o (!)
Na Du bist mutig. :gut: :D
Ich kenne nur diese Powerstrip-Handtuchhalter, die fallen immer nach einer Gewissen Zeit von der Wand. Immer... :D
Gruß
Chris
Hallo atolc,
der Bohrer deines Nachbarn war bestimmt " Made in China "
Kann aus Erfahrung berichten, da ich z.Zt in Ägypten bin, und normale Stein - Bohrer gekauft habe. Keine SDS
z. B. 6 mm Bohrer 2 Pfund = ca. 25 Ct. aus China, aber 8 Pfund = ca. 1 Euro" Made in Germany "
Und die hauen durch, wenn man nicht mitten auf die Armierung trifft.
Da liegen Welten dazwischen. Die Bohrer aus China werden schon stumpf beim Anschauen.
Grüsse nach HD
Roland
So, die ersten 6 Stunden unter dem Bild, die Strips halten.
Wetten werden angenommen :D
bernie1978
30.01.2008, 07:51
Ein Pfund Zweikomponenten-Kleber auf die Rückseite des Bildes, die Holde mit freiem Oberkörper 15 Min fest andrücken lassen und das Ding hält (und steht)!
rubrduck
30.01.2008, 10:42
Geh mal auf die TESA-Seite. Dort gibt es Lösungen unter zu Hilfe nahme von Klettbändern - wenn Du die richtigen nimmst (d.h. entsprechend dem Gewicht des Bildes) bleibts garantiert hängen. Das band würde ich, wenn der mitgelieferte Kleber nicht stark genug ist, mit Baukleber anpappen.
Siehe "Extrastark": http://www.tesa-velcro.com/deu
Gruß
Klaus
Doppelseitige Klebepads für Spiegelkacheln . Halten sehr gut . Damit habe ich auch einige Sachen an die Wand geklebt. Gibts im Baumarkt . ;)
Rolexplo
30.01.2008, 18:47
Jo, und nach dem abhängen des Bildes gleich mal die ganze Wand neu tapezieren.
@ paddy,die Antwort hätte meine Frau geben können. ;)
Die Frage war doch nach alternativen wie man ein Bild aufhängen kann.
Und nicht wie es wieder abgeht.
gruß Jörg
@atolc
lebst noch oder ist der schädel schon gespalten?
...oder sitzt schon im knast, weil es deine freundin erwischt hat, und dir die cops "böse absicht" unterstellen ? *ggg*
...
Thomas
p.s.:
wann kommst mal wieder ´rum?
Original von Rolexplo
2.Jo, und nach dem abhängen des Bildes gleich mal die ganze Wand neu tapezieren.
@ paddy,die Antwort hätte meine Frau geben können. ;)
Die Frage war doch nach alternativen wie man ein Bild aufhängen kann.
Und nicht wie es wieder abgeht.
gruß Jörg
Mäuschen, wir wollen das doch nicht aus dem Zusammenhang reißen. ;)
B]]1.[/B]
Original von Rolexplo
Eine alternative wäre Silikon.
Das allerbeste was Ich kenne und auch gebrauche ist das aus dem Bauhaus.Laß dich nicht vom Preis abschrecken.
Es heißt
MEM Power - Gum
Innovativer Hybrid Klebstoff auf MS Polymerbasis
u.a.
sehr gute haftung auf fast allen untergründen
hochflexibel
klebt und dichtet
klebt wie geschraubt
wirklich empfehlenswert
gruß Jörg