PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisch lernen!



Union1979
30.01.2008, 15:17
...ich möchte mein englisch aufbessern mit hilfe eines selbstlernkurses
hat da jemand erfahrungen von euch?

man hat mir rosetta stone empfohlen nicht ganz preiswert soll aber sehr effektiv sein....

hat jemand erfahrung mit dem produkt oder anderen??

Girk
30.01.2008, 15:21
Ich lerne gerade italiensich mit Rosetta stone. Bringt wirklich Spass und zeigt gute Erfolge, go for it!

Markus

Union1979
30.01.2008, 15:23
....die demo hat mir schonmal sehr gut gefallen
wo haste das denn gekauft?

buchfuchs1
30.01.2008, 15:41
Rosetta Stone wäre mir zu teuer.

Guter Erfahrungen im nicht hochpreisigen Segment habe ich mit den Produkten von Digital Publishing gemacht, auch das Feedback meiner Kunden ist durchweg positiv.

Alternativ im mittelpreisigen Segment die Assimil-Methode Englisch für Fortgeschrittene.

Union1979
30.01.2008, 15:43
.....ne franz. ist meine 2. muttersprache da brauch ich keine hilfe,...und das andere denke ich mal bekomm ich auch so hin ohne die anleitung aus den filmen :supercool:

OrangeHand
30.01.2008, 15:45
Hi Michel, wenn du in Frankreich lebst (Lac du Bourget), dann kennst du bestimmt die berühmte Méthode Assimil. :op:

Halb Frankreich hat in der ersten Assimil Lektion den Satz "my taylor is rich" gelernt. :D


Guckst Du hier ;)

Assimil (http://de.wikipedia.org/wiki/Assimil)

www.assimil.de (http://www.assimil.de/languages/english.htm)

Union1979
30.01.2008, 15:47
assimil hat man mir in der buchhandlung von abgeraten,....soll nicht so wirklich effektiv sein

siebensieben
30.01.2008, 15:47
Gut gekontert. ;)

Aber mal zum Thema: Ich denke, eine Sprache lernt man durch sprechen. Wie sind die Kurse denn generell aufgebaut? CDs mit gesprochenen Texten, die man nachsprechen soll? Oder muss man Aufsätze über Themen schreiben? Oder wodurch kommt da tatsächlich die Praxis? Es ist ja auch vieles Einprägen von Phrasen, bloß keine Grammatik. (Es soll ja immer noch Leute geben, die meinen, man könne mit guten Grammatik-Kenntnissen eine Sprache lernen.)

Union1979
30.01.2008, 15:49
denke mal rosseta ist mit 500 ist nicht das preiswerteste aber schien mir von der demo her auch am meisten fun zu bringen.....

OrangeHand
30.01.2008, 15:50
Original von Union1979
assimil hat man mir in der buchhandlung von abgeraten,....soll nicht so wirklich effektiv sein
In DER Buchhandlung vielleicht, aber Dirk/buchfuchs1 ist DIE Buchhandlung. Und er empfiehlt es. :D

Union1979
30.01.2008, 15:53
rosetta hat ja mit stupidem pauken nix zu tun,... ne andere methodik,...
ist auch alles in der zu erlernenden fremdsprache,..also gar kein langweiliges übersetzen....

buchfuchs1
30.01.2008, 15:53
LOL


Noch ein Tipp, mit 50 Euro selbst wenns nicht das bringt, was es verspricht:

Tell me More.

Übrigens Testsieger bei Stiftung Warentest 9/2007.......im Test waren auch die ganzen hochpreisigen Kameraden....think about it.

Union1979
30.01.2008, 15:58
tell me more kostet 150 als komplett lösung,...gefällt mir aber nicht von der handhabung,...

buchfuchs1
30.01.2008, 15:59
Original von Union1979
tell me more kostet 150 als komplett lösung,...gefällt mir aber nicht von der handhabung,...


wer braucht denn da die Komplett-Lösung, du willst doch nur verbessern, nicht bei "my taylor is rich" anfangen.

Steigst du eben bei Stufe 6 ein.

Union1979
30.01.2008, 16:06
.....gibt es denn nich leute unter eucht die erfahrungen mit rosetta stone haben ob posituv oder negativ?

buchfuchs1
30.01.2008, 16:10
Kauf dir das Ding doch, du bist ja eh zu nichts anderem zu bewegen, den Markt haben wir ja praktisch durch. :ka:

Union1979
30.01.2008, 16:12
hat mit bewegen nix zu tun,.....möchte einfach wissen ob es leute gibt die damit arbeiten,....

und aufzählen von mitbewerberprodukten hilft mir nicht weiter auch wenn du das ja gut zu beherschen scheinst,....also das aufzählen... :op:

buchfuchs1
30.01.2008, 16:14
Auch die Programme selbst, mein Guter. ;)

Marci
30.01.2008, 16:15
Original von Union1979
.....gibt es denn nich leute unter eucht die erfahrungen mit rosetta stone haben ob posituv oder negativ?

ich glaube terenc n..... kennt rosetta ganz gut............

Union1979
30.01.2008, 16:21
@buchfuchs

dann sei doch so gut und erläutere mir die unterschiede bzw. vor und nachteile der einzelnen programme,...den vom reinen aufzählen werd ich nicht schlauer..

buchfuchs1
30.01.2008, 16:27
So wie es aussieht hast du ja Tell me More gesehen/ausprobiert, das entnehme ich deiner o.a. Antwort.
Von Assimil hat man dir abgeraten, also wurdest du ja dahingehend auch schon beraten.

Bleibt dir ja nur Rosetta Stone, denn die piefigen Prgramme von Langenscheidt oder Pons würde selbst ich nicht emmpfehlen, ausser für echte Anfänger.

Alle Unterschiede hier aufzulisten, sprengt den Rahmen meiner Semmelaktivität, nix für ungut.

klobi
30.01.2008, 19:24
Ich hab seit 2 Jahren Rosetta Stone Mandarin.

Muss sagen, dass man sich damit Vokabeln sehr gut einprägen kann.
Das erlernen erfolgt ohne eine Anleitungssprache, sondern nur mit Bildern und logischen Schlussfolgerungen daraus.

Mein Hauptkritikpunkt an Rosetta Stone: man lernt kaum Umgangssprache damit.

Generelles Urteil: Nich billig, aber gut ! :gut: :gut: :gut:

Mostwanted
30.01.2008, 19:49
Original von klobi
Ich hab seit 2 Jahren Rosetta Stone Mandarin.

Muss sagen, dass man sich damit Vokabeln sehr gut einprägen kann.
Das erlernen erfolgt ohne eine Anleitungssprache, sondern nur mit Bildern und logischen Schlussfolgerungen daraus.

Mein Hauptkritikpunkt an Rosetta Stone: man lernt kaum Umgangssprache damit.

Generelles Urteil: Nich billig, aber gut ! :gut: :gut: :gut:

Ist Umgangssprache nicht das A und O ???

paddy
30.01.2008, 22:07
Zur Zeit schaue ich Filme in englischem Originalton um mein Konversationsenglisch ein bißchen aufzupeppen.

Akuell "Urban Justice" von und mit Steven Segal, ich mag diesen Aikido-Karate-Schice (wenn er nur mal den Biber auf dem Kopf weglassen würde...).

In der heutigen Lektion habe ich die Begriffe "Mothafukka", "Nigga", "Aaay" und die Redewendungen "Nigga pleeease!" und "I´ll beat the shit outa you!" gelernt.

Mal sehen was in der nächsten Lektion drankommt.=)

Mawal
30.01.2008, 23:18
@Paddy

:rofl:



...das sind die wichtigsten Ausdrücke in jedem meeting...

MacLeon
30.01.2008, 23:33
Ganz hilfreich beim Lernen der Umgangssprache: http://www.urbandictionary.com/

Union1979
31.01.2008, 10:44
.....ich seh schon, hier kommt nicht wirklich was bei rum,...

paddy
31.01.2008, 10:51
Hast du das ernsthaft erwartet? ;)

Hannes
31.01.2008, 10:58
Ich denke, das hat er.

Union1979
31.01.2008, 11:02
...würde mal sagen ja,...und hätte hier weitaus konstruktivere beiträge erwartet,...bissel spaß in allen ehren,... wenns um eure uhren geht wollt ich doch auch gerne konstruktive infos oder,....

paddy
31.01.2008, 11:12
Mach dich mal locker. Ich habe in Erinnerung dass hier mindestens vier konstruktive Tipps gekommen sind.

Ist natürlich alles eine Frage der Erwartungshaltung, wahrscheinlich sind Sprachforen auch nur unwesentlich geeignetere Plattformen.

Aber ich helfe ja immer gern:

http://www.englisch-hilfen.de/board/index.php
http://www.vokaboly.de/forums/
http://www.babelland.de/englisch/forum/forum500.html

Erstaunlich was google so alles kann, und das in zwei Minuten.

;)

Mostwanted
31.01.2008, 11:13
Original von Union1979
...würde mal sagen ja,...und hätte hier weitaus konstruktivere beiträge erwartet,...bissel spaß in allen ehren,... wenns um eure uhren geht wollt ich doch auch gerne konstruktive infos oder,....

Das Thema interessiert mich auch, reine Erfahrungsberichte wären schön.

buchfuchs1
31.01.2008, 11:13
@Paddy: :gut:

Yes.


@Gregor: Mein dürftiges Französisch, trotz sieben Jahre Unterricht irgendwann in der Steinzeit, habe ich mühelos mit Französisch 2 von Digital Publishing aufgefrischt, in etwa zwei Wochen für 50 Euro.

Mostwanted
31.01.2008, 11:21
Mit konstruktiveren Beiträgen meinte er wohl ausführliche Berichte vom Benutzern der jeweiligen Software, ich kann schon nachvollziehen das die reine Benennung von Alternativen nicht den Wissensdurst stillt.

Und wieso sollte er hier nicht danach Fragen dürfen?


Das Problem bei solchen threads sind nicht die Fragen, sondern die (unpassenden) Antworten.

buchfuchs1
31.01.2008, 11:24
Dass ich hier nicht seitenweise in die Tiefe gehen kann, ist ja wohl mehr als klar.
Meiner Meinung nach hat er mehr als genug Anregungen bekommen, um es selbst zu vertiefen.

Mostwanted
31.01.2008, 11:34
Original von buchfuchs1
Dass ich hier nicht seitenweise in die Tiefe gehen kann, ist ja wohl mehr als klar.
Meiner Meinung nach hat er mehr als genug Anregungen bekommen, um es selbst zu vertiefen.

Sollst du doch gar nicht. Wenn keine Berichte von Benutzern da sind, dann sind keine da. Dieser Thread ist auch noch nicht zerstört worden. Mir fällt nur auf das viele normale Anfragen "zerstört" werden oder über das Anliegen des Erstellers gerichtet wird. Einer postet, 3 per PM zuhilfe gerufene Genossen stossen ins gleiche Horn und schon ist der Thread tod :D

Man MUSS ja nicht zu jedem Thema was gegenteiliges sagen. Wenn hier einer Fragt: "Will blaues Auto, wo kaufen?" dann kommen garantiert Antworten wie:

"Wieso nicht rot"?
"Blau ist schwül"?
"Mein Nachbar hatte ein blaues Auto, das war hässlich"
Nörgler 1: "Ey, zu doof zum selbst kaufen?"
Per PM geholter Gehilfe 1" Ja, wie doof"
Per PM geholter Gehilfe 2" lol"
Per PM geholter Gehilfe 3" megalolol. Was läuft im TV?"


Das hat jetzt nicht mal was mit dem Thread hier zu tun, ist mir nur so aufgefallen...

buchfuchs1
31.01.2008, 11:41
LOL

100% agree.

On Topic:

Sehr postiv aufgefallen ist mir wirklich Tell me more.

Entgegen der Auffassung des Threadstarters kostet das Teil effektiv nicht 150 Euro sondern 50.
für 150 Euro bekommst du das Komplett-Paket mit 10 Lernschritten, das braucht aber nur der, der kein Wort Englisch spricht.
Das 50-Euro Paket macht wirklich Sinn.
Installieren(Headset inklusive)
Teste dich selbst, wo stehst du?
Ahhh, ich kann bis Stufe 6 mithalten, super.
Freischalten von Stufe 7 und 8
Jeweils 200 Stunden Unterricht, interaktiv, jederzeit wiederholbar, kannst dich zu jeder zeit neu testen, Wissen abfragen.

Für mich das Top-Produkt auf dem Markt.

Union1979
31.01.2008, 11:45
.....nur blöd bei 2 lernstufen wenn du auch bis zur. 10. lernen möchtest oder?

deswegen waren die von mir angegebenen 150 schon richtig,...
oder lasse es die 5er sein dann sind es 100

Union1979
31.01.2008, 11:49
...ich habe euch schlaubi schlumpfe echt zum fressen gern,...
alles in der luft zerreissen aber wirklich fundiert sind die ausagen der meisten von euch dann doch nicht!

buchfuchs1
31.01.2008, 11:51
Ich kenne deinen Wortschatz nicht, ich komme mit 50 Euro aus.

Spass beiseite, selbst wenn du das Komplett-Paket kaufst, bist du, meines Erachtens, völlig wertfrei, ganz subjektiv, besser bedient als mit Rosetta Stone.
Da bezahlst du viel für das Prestige, ob es deinem Englisch was bringt, who knows?

Ist wie mit Rolex.

Union1979
31.01.2008, 11:53
....viel heiße luft und nix dahinter,....

dass es andere foren gibt weiß ich selber, dass ich mir auch jedes einzelne pridukt kaufen kann um meine eigenen erfahrungen damit zu machen ist mir auch klar,...ich habe natürlich auch schon meinen favoriten für mich,...aber ein forum ist ja zu meinungsaustausch und nicht zum anschweigen da,...

Union1979
31.01.2008, 11:56
@ dirk,...

worin siehst du denn den vor bzw. nachteil von rosetta stone zu tell me more.... erzählst mir zwar was von den preisen und das es gut ist aber mich interesiert der unterschied,...von leuten die die programme über die demo hinaus kennen...

was effektiver vom lernen ist und so

buchfuchs1
31.01.2008, 12:11
Ok, letzter Post zu dem Thema, muss heute noch was im Haus schaffen:

Vorteil von Rosetta: Contextual Formation, das freie Sprechen wird dir dadurch schneller vermittelt und du verinnerlichst die Sprache dadurch schneller, gerade für Alltags-Situationen.
Aber hier ist der Anspruch eben auch, diese Sprache jeden Tag benutzen zu müssen, heisst, du lebst in einem Land, in dem nur diese Sprache gesprochen wird.

Nach deinem Eingangspost ging ich davon aus, dass du dein Englisch auffrischen willst, und da finde ich Tell me more angebrachter.
Einfach und effektiv, und der Umfang der einzelnen Lernstufen ist wirklich outstanding.

In the end, it´s your choice.

Union1979
31.01.2008, 12:19
....danke für die antwort,...damit kann ich doch zumindest mal ein klein wenig was anfangen!

schade, dass es erstauf umwegen dazu kam!

Mostwanted
31.01.2008, 12:26
Original von Union1979
....danke für die antwort,...damit kann ich doch zumindest mal ein klein wenig was anfangen!

schade, dass es erstauf umwegen dazu kam!


Du solltest dir angewöhnen auf den Button "Zitieren" zu klicken wenn Du auf ein Posting antwortest,sonst verliert man den Bezug und Buchfuchs1 z.B. könnte denken die "Schlauschlumpf" Antwort folgte auf sein - sinnvolles - Posting. So weiss keiner wen bzw. welches Posting du gemeint hattest.




EDIT: Sei doch froh das die "Umwege" zum Erfolg führten. Think Positiv! :D

PCS
31.01.2008, 12:42
Lieber Themenstarter,

ich habe mir eben mal Deine Postings in diesem und zwei, drei andern Threads
durchgelesen. Ich schreibe sowas gewiss nicht oft, aber die Art Deiner Beiträge
und Deiner provokanten Kritik finde ich extrem daneben.

Ich weiß nicht genau, was Du von einem Kommunikationsforum genau erwartest,
aber mir scheint, dass Du zumindest hier dann doch ein wenig falsch mit Deinen
Erwartungen bist.

Du stellst ein Produkt zur Diskussion, ohne dass Du eigentlich eine Diskussion
darüber willst. Mir scheint, alles was Du suchst ist Bestätigung Deiner vorgefassten
Meinung.

Denk' mal drüber nach... :grb:

Union1979
31.01.2008, 13:07
....hi percy, dann hast du vielleicht nicht gründlich genug gelesen,....

ich habe nach erfahrungswerten gefragt,....wenn du leute hier dann nur preise nennen und sagen pauschal das ist gut oder nicht gut dann ist das meiner meinung nach am thema vorbei!

außerdem muß ich mich ja nicht von leuten hier belehren lasse dass es auch andere foren gibt,....und ich lese hier allzuoft wie harmlose themenstarter in der luft zerrissen werden,....wem eine thema zu trivial ist, der kann sich ja woanders beteiligen,...

es gibt keine dummen (sagen wir kaum dumme fragen) nur dumme antworten!

bin hier nicht auf kravall aus,...und hab mit sicherheit mehr humor als die meisten hier, aber muß mich nicht blöd anlabern lassen von der seite ich sei zu blöd um zu googlen oder so...

und denke mal das solls dann auch gewesen sein,...

denn so richtig eingegangen ist hier keiner auf meine fragen....vielleicht fehlen den meisten einfach auch die erfahrungswerte dazu!

buchfuchs1
31.01.2008, 13:49
Ich stimme dir voll und ganz zu.

Deppen-Forum.

Mostwanted
31.01.2008, 13:52
Original von Union1979
....hi percy, dann hast du vielleicht nicht gründlich genug gelesen,....

ich habe nach erfahrungswerten gefragt,....wenn du leute hier dann nur preise nennen und sagen pauschal das ist gut oder nicht gut dann ist das meiner meinung nach am thema vorbei!

außerdem muß ich mich ja nicht von leuten hier belehren lasse dass es auch andere foren gibt,....und ich lese hier allzuoft wie harmlose themenstarter in der luft zerrissen werden,....wem eine thema zu trivial ist, der kann sich ja woanders beteiligen,...

es gibt keine dummen (sagen wir kaum dumme fragen) nur dumme antworten!

bin hier nicht auf kravall aus,...und hab mit sicherheit mehr humor als die meisten hier, aber muß mich nicht blöd anlabern lassen von der seite ich sei zu blöd um zu googlen oder so...

und denke mal das solls dann auch gewesen sein,...

denn so richtig eingegangen ist hier keiner auf meine fragen....vielleicht fehlen den meisten einfach auch die erfahrungswerte dazu!


Du hast aber auch einen unfreundlichen Ton drauf, dadurch wird sich keiner dazu bemüßigt fühlen zu helfen :rolleyes: Meine Rolle als Mediator ist gescheitert, ich gebe auf :op:

Mostwanted
31.01.2008, 13:53
Original von buchfuchs1
Ich stimme dir voll und ganz zu.

Deppen-Forum.


I`m proud to be a Deppelchen :gut:

buchfuchs1
31.01.2008, 13:54
Me too.

Übersetzt: Mir auch Zwei, aber fix.

Union1979
31.01.2008, 16:27
....ihr seid schon lustige knaben,...immer noch einen oben drauf setzen!


:gut: :verneig: :gut: :verneig:

buchfuchs1
31.01.2008, 16:28
Yes, indeed.

Donluigi
31.01.2008, 16:31
Warum auch nicht? (oder Why too not, wie der Engländer sagt)

Union1979
31.01.2008, 16:36
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

paddy
01.02.2008, 10:54
So, nachdem ich mir den Spaß hier nochmal durchgelesen habe musste ich nicht nur an "der englische Patient" denken und herzlich lachen sondern bin auch wieder auf den Geschmack gekommen.

Welche Programme würdet ihr empfehlen um ordentliche Englischkenntisse wieder auf den aktuellen Stand zu bringen und später auch zu verbessern?

buchfuchs1
01.02.2008, 11:17
Ich hab das ja gestern schon recht breit getreten, keine Lust mehr, das nochmal zu machen.

Ich hab sowohl Tell me more(Komplett-Version) als auch das 550.- Euro Paket Rosetta-Stone hier liegen, hab ich von den Vertretern geschenkt bekommen.
Da ich es ned nutze, kann ich es dir gerne schicken, Patrick.
Da hast du die beiden besten Programme, die am Markt sind und kannst vergleichen.
Adresse hab ich ja.

Sub-Date
01.02.2008, 14:09
Ich fand die Diskussion so anregend,
dass ich mir jetzt Tell me More bestellen werde.

Ich habe nur nicht verstanden wo der Unterschied zwischen der 10,5 und 2 Lektionen Version liegt.

Meine Englischkenntnisse sind so, dass ich es relativ gut verstehe
und jedes Quartal ein 2 tägiges Meeting in Englisch "überstehe", auf
dem ich auch meist eine Präsentation halte.

Außerdem habe ich 1,5 Stunden Einzelunterricht/Woche.

Da macht es sicherlich keinen Sinn sich die 10 Lektionen Version zu kaufen, oder?

buchfuchs1
01.02.2008, 14:17
Nein, kauf dir die 5er Version

Dort machst du anfangs einen Test, bei deinen Voraussetzungen denke ich dass du locker Stufe 6 erreichst.Dann schaltest du ab 6 frei und kannst dann 6-10 durcharbeiten.

Macht Spass.

Mostwanted
01.02.2008, 14:29
Original von buchfuchs1
Ich hab das ja gestern schon recht breit getreten, keine Lust mehr, das nochmal zu machen.

Ich hab sowohl Tell me more(Komplett-Version) als auch das 550.- Euro Paket Rosetta-Stone hier liegen, hab ich von den Vertretern geschenkt bekommen.
Da ich es ned nutze, kann ich es dir gerne schicken, Patrick.
Da hast du die beiden besten Programme, die am Markt sind und kannst vergleichen.
Adresse hab ich ja.

Och,da Patrick die Rosetta nimmt,würde ich ein bisschen mit der "Tell me more" lernen, es schadet mir sicher nicht. Sonst kann ich nicht mithalten wenn Ihr so einen Wissensvorsprung habt 8o


Adresse hast Du ja noch.

buchfuchs1
01.02.2008, 14:30
Muss eh gleich noch zur Post, dann schick ich dir das TmM Gregor.

Kannst mich ja mal auf ein Bier einladen.

Mostwanted
01.02.2008, 14:35
Original von buchfuchs1
Muss eh gleich noch zur Post, dann schick ich dir das TmM Gregor.

Kannst mich ja mal auf ein Bier einladen.

That's understood! (Dark Ale!)

Sub-Date
01.02.2008, 15:21
So, ist bestellt.

Dann lasse ich mich mal überraschen

buchfuchs1
01.02.2008, 16:10
Ich bin davon überzeugt, dass es dir gefällt und was bringt. :gut:

Sub-Date
01.02.2008, 16:42
Ich hatte letztes Jahr mal irgendeine Englisch Lern CD bestellt,
die ich während des Fahrens nutzen wollte.
Im Verkaufstext stand etwas von Businessenglisch.

Die ging dann so:

Männliche Stimme

Lektion 1
Übung 1
(3 Sekunden Pause)

Szenerie:
Sie betreten ein Hotel und werden am Empfang begrüsst.
Es ist Abend
(3 Sekunden Pause)

Übung 1
(3 Sekunden Pause)

"Good evening Sir"

Lektion 1
Übung 2

.....


Danach habe ich es kommentarlos in den Müll geworfen.....

buchfuchs1
01.02.2008, 16:43
:rofl: :rofl:

Very good decision.

MisterX
04.02.2008, 21:48
Ich hänge mich hier mal mit dran: Was ist denn eure Empfehlung für Leute mit Minimalen-Schul-Französischkenntnissen (2Jahre). Auch Rosetta?

Max

PCS
04.02.2008, 22:08
Und darf ich Max' Anfrage noch auf Spanisch und Polnisch ausweiten?

Spanisch hatte ich bisher dieses von dp, dann Caminos und Hueber.
Bin leider absolut nicht sprachbegabt. :(

frenchizm
04.02.2008, 23:25
Hab den Thread auch mit großen Interesse verfolgt, da ich schon lange auf der Suche nach einer guten Software für Französisch und evtl. auch Türkisch und Arabisch bin.

Nach entsprechender Recherche auf den Websites der hier vorgeschlagenen Anbieter bin ich allerdings leicht irritiert...alles super, aber einzig Rosetta Stone läuft auch unter Mac OS X. :grb: :grb:

Und das in der heutigen Zeit? Kann das wirklich wahr sein, muss ich jetzt wieder meine alte Dose auspacken, wenn ich nicht mindestens 500€ ausgeben will und ich bewusst nicht auf den Intel-Mac/Parallels zug aufspringen will =( =( =(

Oder habe ich etwas übersehen bzw. gibt es noch einen Geheimtip für Mac-User? :ka: