PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wat is das Geheimnis???



montana
13.03.2004, 01:45
Vorweg: Bin ja ebenfalls der Seuche verfallen, aber bei Zuschaltung des Hirns stellt sich mir folgende Frage:

Was in aller Welt bringt einem dazu eine Uhr zu kaufen die - mal Hand aufs Herz - ihr Geld (bei Betrachtung der Wertschöpfung) so gar nicht Wert ist:
Stahlmodelle - Kann mir gut vorstellen, dass z.B. eine Sub wahrscheinlich in den Herstellkosten 100Euro nicht wesentlich übersteigt, zzgl. Chronometerzertifikat+Vertrieb. Gerade die Modellkonstanz fordert auch keine exorbitant hohen Investitionskosten - im Gegenteil: getätigte Investitionen bei Rolex lassen die Uhr wahrscheinlich stetig noch wirtschaftlicher produzieren.
Rolex ist ja auch nicht innovativ und einmalig was z.B. die Anzahl der Komplikationen angeht.
Natürlich steht der Uhr ein rel. guter Wiederverkaufswert entgegen, für den aber die gleiche Frage gilt.
Bei den Modellen aus Edelmaterialien addieren sich natürlich die Materialpreise - der Verkaufspreis der Uhr übersteigt diesem jedoch gewaltig.
Also, wat isses???

Sind wir vom beruflichen und sozialen Umfeld in derart gestresst, dass wir uns ab und an auch mal selber belohnen müssen?

Sozialneid gar?

Durch die Werbung erfolgreich manipulierte Konsumenten?

Jäger und Sammler?

Einfach nur bekloppt?

Hobbietaucher der gelegentlich auf über 1200m geht?

Ein schnelles Auto ist schnell, ein grosses Haus ist groß -> eine Rolex ist (Nutzen???)

(Also mal ran - wollte mal ein wenig provozieren) :D

las_vegas
13.03.2004, 08:36
Hallo Montana!


Also erstmal 100 Euro Herstellungskosten einer Submariner in Stahl, das kann wohl nur ein Scherz sein!!! Andererseits gebe ich Dir recht, daß die Preise für eine Rolex, egal welches Modell, eindeutig zu hoch sind. Die Uhren haben zwar in jeder Hinsicht Topqualität liegen jedoch 30% über den angemessenen Wert. Hier bezahlt man eindeutig die Marke und den Kultstatus mit. Die Faszination dieser Uhren liegen eindeutig in ihrer Einzigartigkeit und speziellen Ausführung. Wenn Du einmal eine Rolex getragen hast wirst Du Dein Leben lang eine besitzen und auch bereit sein die hohen Anschaffungskosten lockerzumachen. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Ansicht zu diesen Beitrag.




mfg


Adolf

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 08:39
Hallo,

also ? diese Frage wurde schon mehrfach in Uhrenforen (auch hier) gestellt.

Ob eine Uhr 100, 1000, 10000 Euro oder sonst was an reinen Herstellkosten hat, spielt für die Gestaltung des Verkaufspreises ? genaugenommen ? keine Rolle. In einer Markwirtschaft wird, wie wir alle sicherlich wissen, der Preis durch Angebot und Nachfrage gebildet bzw. geregelt. Die Frage ist also ? sind alle Verrückt, die so viel Geld in die Hand nehmen und sich eine Uhr der Marke Rolex kaufen ? ? Genaugenommen: ja.

Denn der rationelle Nutzwert einer Uhr ist lediglich die Anzeige der Uhrzeit. Hierzu bedarf es keiner mechanischen Uhr bzw. einer Rolex. Da tut?s auch eine Uhr von TCM oder Swatch oder Stowa.

Mit rationellen Beweggründen kommt man hier nicht weiter.

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du Dir die Preisgestaltung der anderen großen oder kleinen Uhrenfirmen ansiehst. Dort wirst Du das gleiche Bild finden. Diese Preisspannen sind in der Uhrindustrie allgemein verbreitet.

Warum kauft man sich nun eine Rolex ? Folgende Beweggründe spielen hier mit Sicherheit eine Rolle

- Individualismus / Man möchte etwas tragen, dass nicht jeder hat...
- Qualität / Eine Rolex wird bei guter Pflege lange ihren Dienst tun
- Design / Der Käufer hat sich in die Uhr ?verliebt?
- Zeitlosigkeit / Eine Rolex ist frei von Modischen Einflüssen

Die Liste lässt sich mit Sicherheit unbegrenzt fortsetzen.

Natürlich wird jetzt der eine oder andere kommen und schreiben, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind. Aber jeder, der so etwas hier im Forum schreibt, der muss sich die Frage gefallen lassen, warum er sich dann eine Rolex gekauft hat.

THX_Ultra
13.03.2004, 09:07
Es ist immer der Preis gerechtfertigt den man selber bereit ist zu zahlen. Ob die Rolex jetzt 300, 3000, oder 30000 Euro kostet spielt dabei keine Rolle.

Denke das Preisargument ist das Lieblingsargument der Kritiker und Rolexgegner - nur wirds dann lachhaft wenn versiucht wird den Preis von Rolex als übertrieben zu bezeichnen und selber eine Breitling besitzt.... oder auch Omega.

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 09:08
Mit dieser Frage stellst du die Existenzberechtigung dieses Forums in Frage. (Oder gibts ein TCM-Wecker Forum auch?)

Im ernst, meine Frau fragt mich auch was das soll ("Bist deppert?"), vor allem der plötzliche Wandel meinereiner vom "ichtragseit10JahrenmeineCasioprotrek"-Typen zum Submaniac.

Aber, um wieviel höher ist der reine Materialwert eines 911er gegenüber eines GolfV?

eben...

roland
13.03.2004, 09:26
Original von THX_Ultra
Es ist immer der Preis gerechtfertigt den man selber bereit ist zu zahlen. Ob die Rolex jetzt 300, 3000, oder 30000 Euro kostet spielt dabei keine Rolle.

Denke das Preisargument ist das Lieblingsargument der Kritiker und Rolexgegner - nur wirds dann lachhaft wenn versiucht wird den Preis von Rolex als übertrieben zu bezeichnen und selber eine Breitling besitzt.... oder auch Omega.


Michael

Wieviele Uhren von Rolex hast Du?
Und wieviele von Omega & Breitling?

Oder ist das der Neid der 1Uhrenbesitzer? 1Rolex,der Rest taugt nichts oder was?

Hier mal ein Vergleich

billigste Rolex AirKing 2660,- keine Chronometer,kein Datum
Omega DeVille Co-Axial,2760,- Chronometer,Datum

Was bitteschön ist lachhaft daran, wenn man sagt,daß die AK zu teuer ist?

Glaub nicht ich hätte keine,ich hab die 5500,14000M,14010


Zur ursprünglichen Frage:

um Deinen Satz zu vervollständigen

Ein schnelles Auto ist schnell,ein großes Haus ist groß,eine Rolex ist schön,stabil,zeitlos,klassisch,geil!!

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 09:28
Original von Submaniac
Mit dieser Frage stellst du die Existenzberechtigung dieses Forums in Frage....

Naja, ich würde diese Frage nicht als Anzweiflung der Existenzberechtigung dieses Forums auffassen.

Ich denke eher, dass sich da jemand eine Uhr zugelegt hat und sich nun fragt, ob er da auch das richtige getan hat... :wall:

Da will jemand einfach nur eine Bestätigung für sein Handeln. Denn auf eine objektive Antwort zu diesem Thema in einem ROLEX FORUM zu hoffen, wäre mehr als abwegig.

Deswegen nochmal hier und in aller Ausdrücklichkeit:

JA - DU HAST DAS RICHTIGE GETAN !!! :D

BASTA.

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 09:33
Boa - Roland... keep cool ! Es ist Samstag Morgen...

Der Unterschied zwischen Omega, Breitling und & Co. ist doch, dass sich hier aufgrund der Fremdfertigung & Konstruktion der Werke (Stichw. ETA) eine ganz andere Herstellkostenkalkulation ergibt.

roland
13.03.2004, 09:36
Original von Tom
Boa - Roland... keep cool ! Es ist Samstag Morgen...

Der Unterschied zwischen Omega, Breitling und & Co. ist doch, dass sich hier aufgrund der Fremdfertigung & Konstruktion der Werke (Stichw. ETA) eine ganz andere Herstellkostenkalkulation ergibt.

Hihi Tom,stimmt!

Bin grad aufgestanden und als erstes ins Forum geschaut.
Vielleicht sollt ich mir erstmal nen Kaffee machen ;)

mhbnstrt
13.03.2004, 09:42
......... :D

THX_Ultra
13.03.2004, 09:46
Original von roland

Original von THX_Ultra
Es ist immer der Preis gerechtfertigt den man selber bereit ist zu zahlen. Ob die Rolex jetzt 300, 3000, oder 30000 Euro kostet spielt dabei keine Rolle.

Denke das Preisargument ist das Lieblingsargument der Kritiker und Rolexgegner - nur wirds dann lachhaft wenn versiucht wird den Preis von Rolex als übertrieben zu bezeichnen und selber eine Breitling besitzt.... oder auch Omega.


Michael

Wieviele Uhren von Rolex hast Du?
Und wieviele von Omega & Breitling?

Oder ist das der Neid der 1Uhrenbesitzer? 1Rolex,der Rest taugt nichts oder was?

Hier mal ein Vergleich

billigste Rolex AirKing 2660,- keine Chronometer,kein Datum
Omega DeVille Co-Axial,2760,- Chronometer,Datum

Was bitteschön ist lachhaft daran, wenn man sagt,daß die AK zu teuer ist?

Glaub nicht ich hätte keine,ich hab die 5500,14000M,14010


Zur ursprünglichen Frage:

um Deinen Satz zu vervollständigen

Ein schnelles Auto ist schnell,ein großes Haus ist groß,eine Rolex ist schön,stabil,zeitlos,klassisch,geil!!

Hallo Roland - ich glaub du hast das falsch aufgefasst.

Zur Beantwortung deiner ersten Frage - ich hab 3 Rolex, keine Breitling (mehr) keine Omega.
Allerdings sind diese beiden Marken bei uns in der Familie weit verbreitet.

Was ich sagen wollte, und du wohl mißverstanden hast, war dass Omega und Breitling ihren Preis genauso wenig wert sind wie die Rolex. Also rein auf die Herstellkosten bezogen. Beide Marken haben Uhren in derselben Preisklasse wie Rolex. Das kann man jetzt mit jeder X-beliebigen Luxusuhrenmarke als Beispiel machen.
Abgesehen davon muss man auch Tom`s Argument mit den wahrscheinlich noch niedrigeren Herstellkosten von O+B ins Kalkül ziehe n.

roland
13.03.2004, 09:51
Hi Michael!

Ja das stimmt.
Ich habe das auf mich und den anderen Michael(Passion) bezogen von gestern abend-weil Du spez. Breitl & Omega genommen hast.

So wie Du es jetzt beschreibst ist es völlig klar und korrekt.

(Hab mir jetzt auch nen Kaffee geholt ;))

THX_Ultra
13.03.2004, 09:54
*lol*
Den Kaffee hab ich mir auch grad gemacht, obwohl ich schon länger auf bin ;)
Btw. muss ich dieses Jahr sogar noch eine Omgega kaufen aber nicht für mich sondern für meinen Dad zum Geburtstag. Rolex passt irgendwie nicht so zu ihm, er trägt immer Omega.... naja :D

montana
13.03.2004, 09:56
Hallo Rolexfreunde,

wollte natürlich nicht die Existenz des Forums in Frage stellen. Sage ja, wollte eben mal ein wenig provozieren.

Vielleicht ist es wirklich ein bischen so, wie Thomas es beschreibt. Im Grunde baut das gesamte Forum auf diese Beschreibung auf - denn es werden ja Tag für Tag die Marke, und natürlich die Uhren hier gehuldigt. Jeder bekommt eine Bestätigung, sich die richtige Uhr und die richtige Marke ums Handgelenk geschnallt zu haben.
Und: Wären die Uhren eben nicht so exorbitant überteuert, dann wäre sie eben keine Rolex und könnte sich in die emotionslosen Wecker von TCM, Swatch u. Co. einreihen.
Das ist es: EMOTIONEN. Diese zu wecken ist das Geheimnis der großen Marken. Wäre es damals Tchibo gelungen regelmäßig Rolexuhren zu verticken, dann wäre dies der Anfang vom Ende des Mythos.

Also ihr Rolexwahnsinnigen, gebt mir mehr?! (könnt auch noch ein paar Argumente meiner Frau gegenüber gebrauchen :D)

Gruß
montana

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 09:59
Deine Frau ist für Argumente offen ? Das hat Seltenheitswert...

Ich kenne das nur so - entweder man kauft der Frau auch eine Rolex und hat Ruhe oder man muss sich permanent das Genörgel anhören.

Aber schau' doch mal bei Google mit dem Suchwort "EHEBERATUNG" - vielleicht wirst Du ja da fündig.

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 10:00
hee, mit deiner Frau musst du schon selber klarkommen. Mir hilft auch niemand. :-)

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 10:01
Genau Jung ;),ich bin Jäger und Sammler wie schon unsere Vorfahren,allerdings beschränkt sich mein Jagdtrieb auf die Krönchen :D,und ich bin auch bereit die Preise zu zahlen-man gönnt sich ja sonst so wenig im Leben-oder wie ein befreundeter Uhrmacher (IWC Konzi) immer sagt:"Entweder man ist flüssig-oder überflüssig"! ;) :D
lg
Harry

montana
13.03.2004, 10:04
nicht schlecht, Dein Uhrmacher! :))

roland
13.03.2004, 10:08
eines versteh ich nicht,das ist nicht gegen eine best. Person gemeint(Tom,Michael :))) sondern allgemein:

wir tragen alle mit großer Begeisterung die Krönchen;also die Marke mit den meisten Gegnern,wir stehen angeblich über dem Gerede der anderen etc,etc. wieso wird dann über andere Marken so abwertend gesprochen??

Das war jetzt gar nicht in dem Thread sondern allg. Tendenz im Forum.
So nach dem Motto"nach unten treten (omega,breitling,heuer)nach oben lecken(patek,audemars,Vacheron)

Was ist denn wenn wir alle auf Patek umgestiegen sind?
Boah bin ich froh,daß ich die LudenRolex los bin?
Endlich ne richtige Uhr,die Schließe,die schiefstehende Krone bei Rolex,die scharfen Kanten haben mich immer gestört?


Es gibt so viele schöne,faszinierende Uhren,daß ich´s immer wieder schade finde,daß die Rolex über alles gestellt wird



Gruß Roland

der gerne eine Patek,Vacheron und Audemars haben würde

SL_55
13.03.2004, 10:17
Was lese ich denn hier am frühen Samstag ?? 8o

Eine Kaufentscheidung "PRO" Rolex ist nie verkehrt - wenn Dir die Uhr gefällt.

Die Wertbeständigkeit ist sicher ein nicht zu unterschätzender Faktor denn welche Uhr - mit ganz wenigen Ausnahmen - erzielt beim Verkauf, und das nach Jahren, noch so hohe Preise ??

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen andere Uhren, nichts geben Corum, nichts gegen Chopard, nichts gegen Zenith oder wie auch immer die Hersteller heißen mögen.

Mit einer Rolex allerdings trägt man eine Uhr die einem ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert (mir jedenfalls) wenn man die Zeit abliest, eine Uhr die bei vielen Mitmenschen auf Unverständnis stößt, eine Uhr die provoziert.

Und das ist für mich das Salz in der Suppe !! Man kommt in´s Gespräch, es lebe die Kommunikation !!!

Ob der Verkaufspreis in Relation zu den Herstellungskosten steht sei dahingestellt - solange Menschen gewillt sind den geforderten Preis zu zahlen ist doch alles im grünen Bereich ;)

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 10:18
Hi Roland,

meinst Du wirklich, dass manche hier so denken ? Nach unten treten, nach oben buckeln - kann ich mir nicht vorstellen...

... habe ja lange nicht mehr so intensiv hier mitgelesen, aber wenn dieser Ton hier herrschen würde, dann wäre ich nicht mehr hier.

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 11:00
Original von SL_55

Mit einer Rolex allerdings trägt man eine Uhr die einem ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert (mir jedenfalls) wenn man die Zeit abliest, eine Uhr die bei vielen Mitmenschen auf Unverständnis stößt, eine Uhr die provoziert.
)

jaja, wie oft ertapp ich mich dabe auf die Uhr geguckt zu haben und nicht im geringsten zu wissen wie spät es ist.

THX_Ultra
13.03.2004, 11:33
Original von Tom
Hi Roland,

meinst Du wirklich, dass manche hier so denken ? Nach unten treten, nach oben buckeln - kann ich mir nicht vorstellen...

... habe ja lange nicht mehr so intensiv hier mitgelesen, aber wenn dieser Ton hier herrschen würde, dann wäre ich nicht mehr hier.
Nein ich denke auch nicht, dass das der allgemeine Ton hier ist - der eine oder andere mag vielleicht so denken.

Btw. hab grad wieder mal auf die Uhr gesehen und keinen Tau wie spät es ist ;)

Andreas
13.03.2004, 11:53
Leutz,

die Menschen sind ja nicht mehr gewillt diese Preise zu bezahlen, nicht nur das sie erkannt haben, das der Gegenwert nicht mehr stimmt (egal welche Marke, bis auf wenige Sondermodelle), sonder weil ihnen das Geld mehr oder weniger fehlt sich den Luxus in fünf bis sechfacher Ausführung zu kaufen, denn das Rolex Klientel hat auch noch andere Ausgaben und vor allem neue Wünsche, neue Wege zu gehen, denn die sind bei weitem nicht so positiv bekloppt und positiv dumm wie hier einige Forum ihre Leidenschaft zu fröhnen.
Die achte Luxusuhr bei diesem Kundenstamm, kann man den Heute nur noch über das Preisargument mit Rabatt ab 20% verkaufen. Leider auch Rolex und andere historisch wichtige Marken. Sorry ist aber so...
sieht man auch hier im Forum wenn die Schappergeilheit auspricht, es gibt noch gans wenige klassische Exoten von Kunden, die den Fachhandel und die Produkte schätzen und das beide sich in ihrem Dasein voller Respekt zu einem Geschäft verbinden.

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Passion
13.03.2004, 12:01
He Tom,

denke nicht, daß der Ton hier im Forum so ist. Oder ich bin sicher er ist es nicht!! :))

Roland hat halt mal ne Lücke angesprochen die hier halt gelegentlich durch die Zeilen geistert. Ist doch ok.

Auch Provokantes darf mal zerrissen werden, oder?

Ansonsten zum Grundthema:
Ich habe keine Ahnung was das Geheimnis ist.

Ich finde die Krönchen Sauuu Kultig. Über den Preis und den Gegenwert hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Sie tragen sich lässig, und in jeder Stelle ich eine Grundrichtung der anderen fest.

Aber die Tiefenanalyse dieses Thema ist SHIT glaubt mir. Sinnlos!

Genau so sinnlos wie mir neulich mein Nachbar erzählt hat, er hat sich nen A8 mit 4.0 Diesel bestellt. Sagenhafter Verbrauch. :D

Das Leben ist ein Spiel, lasst uns einfach mitspielen.
:))

Andreas
13.03.2004, 12:06
Das Leben ist ein Spiel, lasst uns einfach mitspielen.
:))[/quote]


...um jeden Preis verspiele ich mein Leben nicht...no way ;)

Eine Gute Zeit wünscht. . .

ehemaliges mitglied
13.03.2004, 13:03
Wie ? - Ihr schaut auch manchmal auf Eure Uhr und wisst nachher nicht, wie spät es ist. Wahnsinn.