PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindeststandard Rechtschreibung >>>>>>



René
11.11.2004, 17:24
Hallo zusammen,

mal so ganz allgemein: Es würde die Lesbarkeit eines Beitrages sicher immens erhöhen, wenn sich die lieben Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer gelegentlich mit Rechtschreibung, Satzbau und Gliederung - gerade bei den längeren Beiträgen - etwas am Riemen reißen würden. Bei manchen Beiträgen versteh ich nur noch Bahnhof ("Nachts ist kälter als Draußen"...), und dann lese - ich persönlich - schon nicht mehr bis zum Ende. UNd ist doch schade, wenn man einen vielleicht bedenkenswerten Beitrag vielleicht nur deshalb nicht - ganz - liest oder ?

Lieber gut lesbar als immer der erste mit einem Beitrag!

Vielen Dank!

market-research
11.11.2004, 17:27
Für einen Schweizer müsst ihr diesbezüglich aber schon einwenig mehr Verständnis aufbringen, da der Satzbau in unserer "Mundart" ein ganz anderer ist. Und so sprechen wir halt den ganzen Tag. :-)

Hannes
11.11.2004, 17:29
@René: Das hatten wir doch schon mal.
Allzuviel gebracht hat es leider nicht :(

baby
11.11.2004, 17:56
was wolle sagen mit dein schreibe. isse alles gute deutsch hier in die forum.

Und vor allem nur deutsche Teilnehmer im Forum, da kann man natürlich erwarten, fehlerfreie Posts zu lesen. :rolleyes:

Manchmal stört es schon, sollte man aber nicht zu wichtig nehmen.

Das Interesse an Rolex ist leider kein Garant für die Beherrschung der deutschen Rechtschreibung(auch nicht für Muttersprachler). :D

roberto
11.11.2004, 18:02
Viele habe auch keine Zeit, so wie ich und tippen einfach nur so.......

Seal
11.11.2004, 18:11
Also ich finds gut, zumal wir doch alle hohe Ansprüche an unsere Uhren haben. Da sollte doch auch ein bisschen Rechtschreibung drin sein, oder?

Gruß

Seal

PS: Hab allerdings keine Anung, ob ich die alte oder die neue Rechtschreibung nutze, gehörte in der Schule zu dem Jahrgang, der sich das aussuchen durfte. ;)

paddy
11.11.2004, 18:15
Original von roberto... Viele habe auch keine Zeit, so wie ich und tippen einfach nur so.......
René sprach von einem Mindeststandard und von etwas am Riemen reißen.
Aber das mit dem genau lesen und den Inhalt verstehen bevor man "drauflostippt" ist manchmal auch so eine Sache ... ;)
Ich glaube keiner nimmt hier Flüchtigkeitsfehler übel.
Wenn man aber einen Beitrag zweimal lesen muss um sich den Sinn annähernd zu erschließen ist das manchmal schon für den Eimer.

ehemaliges mitglied
11.11.2004, 18:16
Und ich du dem Jahrgang, der noch keine Neue kannte....

Insoman
11.11.2004, 18:26
wahrum sool ich die deutsche Rechtschraibunk beheerschen ?

Reicht doch wenn ich ales leßen kann und dabei mein Spagetti Bolonaise futern kan ;)

ehemaliges mitglied
11.11.2004, 18:38
isch weis nischt op das jezt so wischtisch ist

@ Rene vormals Rene1

sollen wir Deinen Beitrag von oben jetzt durchkorrigieren ?

oder

sollen wir ab jetzt unsere eigene Beiträge vor dem Einstellen nochmal lesen ?

oder was ?



Bisher hat es mit dem Lesen der Beiträge, von meiner Seite, immer gut geklappt. Finde aber toll das wir mal drüber gesprochen haben.

Ich gelobe ab heute meinen Beiträgen gestufte, eingerückte Gliederungen vorweg..........
und natürlich eine Kurzfassung vorweg, dann könnte man aus Kurzfassung und Gliederung entscheiden ob man weiter einsteigt...........und vor allem wo man einsteigt

effizient ne


wann sprechen wir wieder über Uhren ?

René
11.11.2004, 18:46
Lieber Controller,

ohne jemanden an den sprichwörtlichen "Pranger" stellen zu wollen, aber ehrlich gesagt waren nicht zuletzt Deine - langen - Beiträge Anlaß für meine Anregung ... ;)

Gerne "spreche"/schreibe und vor allem lese ich hier vor allem auch weiterhin interessante Beiträge zu Uhren, aber es macht - mir und wohl auch anderen - noch mehr Spaß, wenn man sie auch relativ einfach - ohne "Bild-Niveau" zu gebrauchen - versteht. Oder nicht?

Wie dem auch sei, sollte nur eine Anregung sein.

Und an unsere "Nicht-Deutsch-Muttersprachler": Finde es schon super, wenn Ihr überhaupt auf Deutsch schreibt! An Euch war die Anregung aber nicht gerichtet ;)

Gruß

René

BESP
11.11.2004, 18:51
Original von Controller

oder

sollen wir ab jetzt unsere eigene Beiträge vor dem Einstellen nochmal lesen ?








JA !

B.

GG2801
11.11.2004, 18:53
Original von BESP

Original von Controller

oder

sollen wir ab jetzt unsere eigene Beiträge vor dem Einstellen nochmal lesen ?



JA !

B.

Wäre bei manchen Postings nicht das Schlechteste, mal ganz allgemein gehalten... :rolleyes: ;)

Edmundo
11.11.2004, 18:55
Original von Controller
sollen wir ab jetzt unsere eigene Beiträge vor dem Einstellen nochmal lesen ?


Brauchst Du nicht. Du darfst auch gleich richtig schreiben. ;)
:D :D :D :D

Edmundo
11.11.2004, 18:56
Original von Controller
wann sprechen wir wieder über Uhren ?

Auch wahr. ?(

ehemaliges mitglied
11.11.2004, 19:57
Original von René
Lieber Controller,

ohne jemanden an den sprichwörtlichen "Pranger" stellen zu wollen, aber ehrlich gesagt waren nicht zuletzt Deine - langen - Beiträge Anlaß für meine Anregung ... ;) das hatte ich wohl verstanden, sonst wäre ich nicht eingestiegen

Gerne "spreche"/schreibe und vor allem lese ich hier vor allem auch weiterhin interessante Beiträge zu Uhren, aber es macht - mir und wohl auch anderen - noch mehr Spaß, wenn man sie auch relativ einfach - ohne "Bild-Niveau" zu gebrauchen - versteht. Oder nicht?was meinst Du mit Bild Niveau ? kurze knappe Sätze ? geschlossene Fragen ?

Wie dem auch sei, sollte nur eine Anregung sein.lieb von Dir

Und an unsere "Nicht-Deutsch-Muttersprachler": Finde es schon super, wenn Ihr überhaupt auf Deutsch schreibt! An Euch war die Anregung aber nicht gerichtet ;)

Gruß

René

joo
12.11.2004, 00:36
@ Harald und all die anderen,

im Golfforum gibt es zum Thema Ettikette folgenden Beitrag, der wie ich finde nicht zu den schlechten zählt: ;)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Forum ist ein Experiment zu der Frage: Besteht ein Bedarf nach einer Plattform, die den Teilnehmern eine erhöhte Qual beim Schreiben abverlangt?
Wir alle haben bisweilen das Bedürfnis, etwas in die Tastatur zu hacken, um einem Gedanken oder Gefühl schnell Ausdruck zu verleihen. Genau diesem Trieb zu widerstehen, ist die Eintrittskarte ins Golfforum. Dabei geht es um Respekt gegenüber dem Leser; was das genau heißt, kannst du in diesem Beitrag erfahren.

1. Regel
Die erste Regel des guten Stils sei diese: »dass man etwas zu sagen habe, o damit kommt man weit.« Das hat Schopenhauer vor 170 Jahren geschrieben; er argwöhnte wohl die kommende Wortinflation im Internet. Damit du Arthur also nicht im Grabe erzürnst und mit ihm 3500 Foristen, solltest du etwas schreiben, das den Leser informiert oder amüsiert und nichts, was nur dich belustigt oder lediglich dein Bedürfnis nach Beachtung stillt.

2. Fragen und Antworten
Fragen von Anfängern sind willkommen. Vor einer Frage sollten sich aber auch Anfänger bemüht haben, die Antwort selber herauszufinden. Einmal vorher zu Googlen ist das Mindeste. Hast du eine Frage, von der du annehmen kannst, dass sie wahrscheinlich schon zigmal gestellt wurde, wäre es schön, wenn du vorher die Suchfunktion des Forums nutztest. So bekommst du schneller Antwort.
Nach dem Veröffentlichen der Frage übst du dich in Geduld, denn niemand möchte innerhalb eines Tages deinen zweiten Beitrag lesen, in dem steht: »Wieso antwortet hier keiner?«

Wenn du auf Fragen antwortest, vermeide bitte solche im Stile von »da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ?« (abschreckendes Beispiel). Besonders das Trainings-Forum bitten wir frei zu halten von Blödeleien und Trivialitäten, um den Pros nicht die Lust am Antworten zu rauben.
Bedenke auch vor dem Absenden, dass dein Beitrag ewig nachzulesen ist, denn das Editieren ist nur eine Stunde lang möglich.

3. Rechtschreibung und Typografie
In Abwandlung des kategorischen Imperativs (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ) gilt hier: »Schreibe nur in dem Stile, von dem du zugleich wollen kannst, dass er auf deiner Internetseite Verwendung fände.«
Merke ich als Leser eines Beitrages, dass der Autor sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, ihn vor dem Absenden Korrektur zu lesen, frage ich mich, mit welchem Recht der Schreiber erwartet, dass ich mir die Mühe machen soll, seinen Text zu lesen oder gar zu beantworten. Ein weitgehend fehlerfreier Beitrag zollt den Lesern einen Respekt, der meist belohnt wird.
Wenn du also kein begnadeter Schreiber bist, nutze die Rechtschreibprüfung deines Textprogramms. Das hat auch einen anderen Vorteil: Dauert das Schreiben in dem Editor dieser Seite nämlich zu lange, geht beim Absenden oft alles verloren.

Die Autoren werden gebeten, Fettschrift und Versalien nur spärlich einzusetzen. In der Überschrift solltest du keine Ausrufezeichen verwenden. Das entspricht dem Stil der Spam-Mails und verleiht deinem Beitrag einen unseriösen Anstrich. Mehrere Ausrufezeichen hintereinander im Beitragstext sind ein Offenbarungseid und hier nicht erwünscht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf eine Frage Antworten erhältst, steigt übrigens nicht mit der Zahl der Fragezeichen (siehe Satzzeichengebrüll). Die andere Unsitte, alles in Kleinbuchstaben zu setzen, ist zwar für den Schreiber bequem, aber für den Leser unzumutbar.

Ausrufe-, Fragezeichen, Semikola und Punkte stehen grundsätzlich direkt hinter dem letzten Buchstaben und danach folgt ein Leerzeichen. Setzt man das Leerzeichen davor, wird das Satzzeichen manchmal in die nächste Zeile geschoben und da steht es dann etwas dümmlich.

Es ist schön, wenn du längere Texte mit Absätzen gliederst, jedoch überflüssig, am Ende jeder Zeile in dem Editor-Fenster einen Zeilenumbruch zu schalten. In dem endgültigen Beitrag, der eine andere Zeilenbreite hat, sieht dein Text dann aus wie klein gehackter Schnittlauch. Wenn das jeder täte, würden wir uns alle einen Wolf scrollen.

4. Trolls und Winkeladvokaten
Wer trollähnlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29)lediglich provozierende Beiträge schreibt und sachliche Diskussionen meidet, der ist hier ebenso falsch wie manche, die bei jeder Kleinigkeit mit dem Rechtsanwalt drohen.

5. Forums-Code
Mit Hilfe des Forumcodes kannst du Bilder, Links und Zitate einbauen:
Bilder, die nur dazu dienen, den Beitrag bunt zu gestalten sind unbeliebt, weil sie die Ladezeit sinnlos erhöhen. Das Forum verzichtet auf blinkende GIFs und bittet auch dich um Verzicht auf diese pseudokreativen Kunstobjekte.
Besitzt du nicht das Urheberrecht an einem Bild oder ist das Bild breiter ist als 600 Pixel, nutze bitte die URL-Tags statt der IMG-Tags des Forumcodes.
Für dein Portrait gibt es hier eine Anleitung.
Links sollten an sinnvolle Worte gekoppelt werden: »Schaust du hier« oder »http://tinyurl.com/2dl7g« sind nicht so lesefreundlich wie: »Hier geht?s zum Forumscode.« Einen URL ohne URL-Tags ins Forum zu stellen, ist auch unhöflich, denn dann müssen alle Leser die Arbeit leisten, die der Schreiber hätte erledigen können.
Zitate mit QUOTE müssen in der Regel nur den Ausschnitt enthalten, auf den man sich bezieht.

6. Private Nachrichten
Wenn du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, überlege, ob dies auch andere interessiert. Andernfalls ist eine private Nachricht geeigneter. Einen Beitrag mit »Danke für die Antwort« ist nicht sinnvoll, wenn auch gut gemeint. Einige Nutzer haben die E-Mail-Benachrichtigung für neue Beiträge aktiviert und die ärgern sich darüber.
Den Inhalt von erhaltenen Privatnachrichten darfst du übrigens nicht ohne Einverständnis des Autors im Forum veröffentlichen.

7. Suxdorfsche Konvention
Wenn du dich durch einen Beitrag als Mensch angegriffen fühlst, schreibe dem Autor eine Privatnachricht und bitte ihn, den entsprechenden Teil zu überarbeiten oder zu löschen. Wenn der Autor das ablehnt und keine Einigung zu erzielen ist, wende dich bitte an einen Moderator.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A bisserl auf einander zugehen schadet bestimmt nicht ... ;)

paddy
12.11.2004, 08:14
Original von joo ... der wie ich finde nicht zu den schlechten zählt ...
Das kann man so stehen lassen. Zumal es so ziemlich alles zusammenfasst worüber wir in letzter Zeit, sagen wir mal "unterschiedlicher Meinung" waren. ;)

Wenn das nicht CLASSIC-Wert hat ...

siebensieben
12.11.2004, 09:02
Wenn wir "In 2005", "Geiz ist geil", "lasst euch nicht verarschen", "da werden sie geholfen", "wegen dem Dativ" usw. usw. lesen, ist doch klar, was los ist. ?(

Und noch zum Beitrag von Joo: Völlig richtig und gut! Das Schlimme daran ist, dass es solcher Etikette für Dinge bedarf, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. :(

René
12.11.2004, 09:58
Danke Joo,

so wars gemeint. Und einige scheinen es ja auch so zu sehen (andere halt nicht).

Gruß

René

impala
12.11.2004, 11:51
Ich finde Renés Anliegen begrüßenswert, lese sehr gern Beiträge, die sowohl inhaltlich interessant als auch sprachlich erfreulich sind (Beispiel: Prof. Rolex). Einfach so - man entschuldige die Ausdrucksweise - dahingerotzte Beiträge (häufig von immer den gleichen Forumsteinehmern), empfinde ich schon als abstoßend. Niemand verlangt eine absolute Fehlerfreiheit, jedoch ist der Anstoßgedanke, sich etwas mehr Mühe beim Posten zu geben, lobenswert.

Ciao
Karsten

R.O. Lex
12.11.2004, 21:56
Was ich in diesem Thread wirklich vermisse, ist Alexis Meinung zum Fall. Aber vielleicht hadert der noch mit der Rechtschreibprüfung von Word. :)

Unruh
13.11.2004, 05:28
Original von R.O. Lex
Was ich in diesem Thread wirklich vermisse, ist Alexis Meinung zum Fall. Aber vielleicht hadert der noch mit der Rechtschreibprüfung von Word. :)


Es könnte aber auch sein, das er nicht verstanden hat um was es geht.
Das soll jetzt nicht beleidigend sein und ist auch nur meine persönliche Meinung.

ehemaliges mitglied
13.11.2004, 08:44
soso - da unterschätzt du aber unseren alexis ganz gewaltig -

und btw:. ich finde solche anspielungen deplaciert, davon steht zwar in joo´s golfforums-zitat nichts drin, aber respekt gegenüber anderen menschen sollte nicht vergessen werden.

SL_55
13.11.2004, 08:52
Sehe ich auch so wie Sylvie - und, wo viel geschrieben wird sind Fehler an der Tagesordnung - nur wer nichts schreibt macht keine Fehler.

Außerdem - mitunter "verschluckt" meine Tastatur auch einige Anschläge :(

Bin ich darum des Schreibens nicht mächtig ???? 8o