PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Daytona von Neuling



watoo
11.11.2004, 20:24
Welche Ausführung der Stahl Daytona ist nach Eurer Meinung die sammelwürdigste? Es geht mir nur um die Automatikversionen.El Primero mit altem Band,El Primero mit SEL oder neues Modell mit eigenem Werk?Bitte um ernsthafte Antworten.

Gruß Michael

Edmundo
11.11.2004, 20:31
Mir gefällt die El Primero auf jeden Fall am besten.

Ob sie die sammelwürdigste ist? Maybe! Aber ich würde mir die kaufen, die MIR am besten gefällt, und das ist die alte Version, nicht die neue. Andere mögen das sicherlich anders sehen und mögen und schätzen das Rolex-Kanufaktur-Kaliber in der neuen Daytona und nicht das zugekaufte Zenith-Werk.

market-research
11.11.2004, 20:32
Schau doch mal hier rein, sehr detailliert:
http://www.watchtime.com/archive/wt_2001_05/WT_2001_05_042.pdf

PCS
11.11.2004, 20:38
Genialer Link!

market-research
11.11.2004, 20:40
Freut mich, dass ich als Novize auch mal einen wertvollen Hinweis liefern kann. Wie lange verweile ich eigentlich im Noviziat? :-)

PCS
11.11.2004, 20:45
Noviziat? Hast doch schon 4 Sterne!
;)

Edmundo
11.11.2004, 20:51
Original von market-research
Wie lange verweile ich eigentlich im Noviziat? :-)

So lange Du gelbe Sterne hast. ;) :D

Kleiner Scherz, so was gibt es hier nicht. Sobald Du Dich heimisch fühlst, bist Du kein Neuling mehr. :D

paddy
11.11.2004, 21:02
Meiner Meinung nach El Primero mit SEL. Nicht nur weil das mein persönlicher Favorit ist :)), sondern auch weil es diese Ausführung nur ungefähr von 9/1999 bis 9/2000 gab und sie somit vermutlich am seltensten ist da sie, vor allem mit deutscher Auslieferung, nur in sehr begrenzter Stückzahl existiert.

market-research
11.11.2004, 21:04
Kann ein Uhrmacher-Profi hier den Artikel kommentieren? Bis auf die schlechtere Ablesbarkeit der Subdials nur positive Punkte.

Edmundo
11.11.2004, 21:56
Müssen denn immer negative Punkte da sein? 8o

watoo
11.11.2004, 22:50
Danke für die Beiträge,das geht hier wirklich flott.
Michael

ratte
11.11.2004, 23:02
Mal abgesehen von allen Emotionen und der besseren Ablesbarkeit der "alten" Daytona, müßte man doch rein vom Werk her der Neuen mit dem Rolexwerk den Vorzug geben.

Eine 4130 mit dem alten ZB, das wäre so mein Favourit.

mfg ratte

paddy
11.11.2004, 23:43
Die Frage war:

Original von watoo...Welche Ausführung der Stahl Daytona ist nach Eurer Meinung die sammelwürdigste? ...
Nur damit wir das Thema nicht aus den Augen verlieren ... ;)

Ralph
12.11.2004, 05:30
Original von paddy
Meiner Meinung nach El Primero mit SEL. Nicht nur weil das mein persönlicher Favorit ist :)), sondern auch weil es diese Ausführung nur ungefähr von 9/1999 bis 9/2000 gab und sie somit vermutlich am seltensten ist da sie, vor allem mit deutscher Auslieferung, nur in sehr begrenzter Stückzahl existiert.

Hay Paddy,

ich schließe mich dir Ausnahmslos an 100% agree!

ehemaliges mitglied
12.11.2004, 07:35
Hallo all,

glaube nicht das eine Automatik-Daytona sammelwürdig ist, da sie in großen Stückzahlen gebaut wurde.

Gruß

Uwe

Richie
12.11.2004, 09:03
Paddy hat schon Recht.
Die Daytona mit dem El Primero Werk und SEL-Bandanstössen.
Ist von der Seriennr. her die A-Serie. Und diese ist von 1999 bis ca. Mitte 2000 gebaut worden.
Aber Obacht, die Uhr ist nur mit Zertifikat sammelwürdig.
Denn es gibt auch viele Zenith-Daytonas die nachträglich mit SEL ausgestattet wurden. Diese befinden sich dann eben nicht im Originalzustand und sind meines Erachtens nicht sammelwürdig.

Prof. Rolex
12.11.2004, 10:42
Original von Richie
Paddy hat schon Recht.
Die Daytona mit dem El Primero Werk und SEL-Bandanstössen.
Ist von der Seriennr. her die A-Serie. Und diese ist von 1999 bis ca. Mitte 2000 gebaut worden.
Aber Obacht, die Uhr ist nur mit Zertifikat sammelwürdig.
Denn es gibt auch viele Zenith-Daytonas die nachträglich mit SEL ausgestattet wurden. Diese befinden sich dann eben nicht im Originalzustand und sind meines Erachtens nicht sammelwürdig.

Sorry, daß ich hier ausnahmsweise einmal korrigierend eingreife:

1. Es gibt auch noch Zenith-Daytonas mit der auf A folgenden P-Seriennummer. Diese sind aber sehr selten.

2. Wieso die Uhr nur mit Zertifikat sammelwürdig sein soll, erschließt sich mir leider nicht. Sollte nachträglich ein SEL-Band montiert worden sein, so ist dies anhand der Seriennummer der Uhr feststellbar (X-Seriennummer mit SEL gab es beispielsweise nicht). Das Zertifikat wird zur Feststellung der Seriennummer nicht benötigt. Vielmehr ist zu überprüfen, ob das vorliegende Zertifikat überhaupt zur Uhr paßt (übereinstimmende Seriennummer auf Zertifikat und Uhr). Hierzu ist in jedem Fall das Band zu demontieren. Entscheidend ist also die Seriennummer der Uhr und nicht das Zertifikat.

Gruß
Matthias

Richie
12.11.2004, 10:45
Das das Zertifikat zu der Uhr gehört habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. Selbstverständlich kommt es auf die Seriennr. auf der Uhr an.
Habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Prof. Rolex
12.11.2004, 11:40
Lieber Michael,
die folgenden Automatic-Daytonas halte ich persönlich für sehr sammelwürdig:

1. Die allerersten Zenith-Daytonas von 1988/89 mit der Tachymeterlünette bis 50 UPH und dem abgesetzten Cosmograph-Schriftzug (siehe hierzu mein Beitrag vom 03.10.2004)

2. Die allerletzten Zenith-Daytonas von 1999/2000 mit SEL-Band und A- oder noch besser: P-Seriennummer.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: natürlich ist jede Daytona sammelwürdig, aber die oben genannten Versionen sind eben seltenere und damit sammelwürdigere Exemplare.

Viele Grüße
Matthias

Klaus
12.11.2004, 11:57
Hallo,

mein Favorit ist die 16520 El-Primero mit SEL White-Dial!

Optisch sportlich, (nicht so blitz-blank poliert) und extrem kultig!

Grüße

Klaus

joo
13.11.2004, 00:07
Ich schließe mich der Gemeinde an und stehe auch weiterhin zum El Primero-Werk.

Ich denke, dass eine alte D mit SEL-Band und weißem Blatt mit den schwarzen Totalisatoren nach wie vor erste Wahl ist.