PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergeon 5537 Uhren Oeffner fuer Rolex



ehemaliges mitglied
06.02.2008, 09:03
Hallo,

ich bin selber kein Uhrmacher, aber wundere mich, ob man als Nichtuhrmacher einen Uhrenoeffner wie den Bergeon 5537 gebrauchen kann, oder ist davon eher abzuraten? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Freue mich auf alle Antworten. Boris

neo507
06.02.2008, 09:32
klar kann man das gebrauchen ist doch mal schön die uhren von innen zu sehen....

und wenn dann nur den keinen billigen nachbau, wäre schade ums gehäuse.

gruß

jürgen

FuBa
06.02.2008, 09:38
Hi Redsubmariner,
eine zwiespaltige Frage. Wenn du deine Uhr öffnen willst, ist as auch als Nichtuhrenmacher Sinnefoll dies mit einem Uhrenöffner zu tun. Denn die Gängigen Kombizahlen lassen sich meist nicht weit genug öffnen, um auf dem Zahlkreis des Bodendeckels zu passen. Und auch der Trick den Decken mit den Zähnen aufzubeissen ist (das wird jeder der es mal versucht hat bestätigen) mühsam.
Wenn du die Uhr hingegen nicht öffnen willst, würde ich persönlich von einem Uhrenöffner abraten, denn ich habe bis heute noch keine andere Funktion im Haushalt gefunden für den man Ihn verwenden könnte, vom Briebeschwerer mal abgesehen.

ehemaliges mitglied
06.02.2008, 09:45
Also, ich wuerde gerne mal selber in die Uhren reinschauen, und zu dem Zweck wuerde ich lieber das teure Bergeon Werkzeug holen damit ich die Uhren nicht beschaedige beim oeffnen. Bisher bringe ich meine gekauften Rolex Uhren in der Regel immer zu Rolex, aber ich kann mir ja den Weg sparen, wenn ich die Uhren selber oeffne und das Uhrwerk nachpruefen kann. Und ausserdem wuerde ich einfach gerne das Innenleben mal anschauen koennen, finde das ja faszinierend was da drinnen abgeht...

vintagefan9
06.02.2008, 09:50
Es kan naber auch beim echten Werkzeug passieren, dass man abrutscht - das leigt aber immer daran, dass man wohl nicht die Erfahrung hat - eben wie viel Druck man aufzuwenden hat. Rolex hat da große Geräte in denen die Uhren eingespannt werden und mit einem Handrad geöffnet/geschlossen werden - das Gerät agiert außerdem auch als Drehmoment Schlüssel. Ganz ehrlich - wenn Du keinen Kratzer wilslt und sowas noch nie gemacht hast, lass es bleiben. Wenn Du hingegen schon öfter mal an Uhren was gemacht hast, nur zu.

Aber Du lernst auch nicht in einem Ferrrari Autofahren, oder? :)

ehemaliges mitglied
06.02.2008, 10:32
Stimmt, autofahren habe ich damals in einem 190er gelernt, ein Ferrari haette vermutlich meine Lebenserwartung drastisch verringert...

Ich habe gesehen, da gibt es ein Monsteroeffner von Bergeon, glaube es ist Nummer 7000. Aber das Teil kostet schon ne Kante. Ist das was die bei Rolex benutzen?

Wahrscheinlich muss ich mir zum ausprobieren mal einen richtigen Beater, eine alte abgewetzte Rolex besorgen, wo mich ein Kratzer mehr nicht mehr stoert...

Ellipirelli
06.02.2008, 10:57
Darf man mal fragen, was mit der Dichtung ist, wenn man selber mit einem Öffner hereingeschaut hat???
Sollte man die dann nicht besser erneuern? Ich meine das hier schon mal irgendwo gelesen zu haben. Wenn ja, sollte, sollte man sich dann nicht gleich auch noch passende Dichtungen besorgen?

Also ich würde mir das alles nicht zutrauen... höchstens an einem Fake :D...üben...

Gruß Elke

liberalix
06.02.2008, 10:59
Go for Bergeon......problematisch ist das Anzugsmoment, dass Du nur schätzen kannst....

erroramp
06.02.2008, 11:18
Mal ne Frage meinerseits: Wie spannt man die Uhren denn ein?
Oder reicht es, die Uhr beim öffnen in den Händen zu halten.

Ich kenne es von anderen Uhren. Da reicht es meist nicht, die Uhr in den Fingern zu halten, da die Deckel werkseitig meist enorm fest verschlossen sind.

Gruß
Chris

ehemaliges mitglied
06.02.2008, 11:18
Was ist den gemeint mit dem Anzugsmoment? Der Moment was das einhakt bevor man die Uhr oeffnen kann?

weyli
06.02.2008, 11:42
@ redsubmariner

Bezeichnet wie Fest der Deckel draufgeschraubt werden muss damit die Uhr wieder dicht ist !

Wie Beispiel bei Auto Radmuttern ! Zu Fest ist auch nicht gut !

Bert_Simpson
06.02.2008, 12:24
Original von erroramp

Oder reicht es, die Uhr beim öffnen in den Händen zu halten.

Gruß
Chris



das kann furchtbar in die Hose gehen; da gehts dann nicht mehr nur um Kratzer, sondern Du kannst nach mehrmaligem Abrutschen auch die Zahnung versauen;
zum Einspannen gibts geeignetes Werkzeug;

Bert

vintagefan9
06.02.2008, 12:27
Also ich glaube kaum, dass Rolex Bergeon Tools verwendet, die haben doch immer In-House Produkte.

Zur Dichtung bleibt zu sagen - austauschen muss man die eigentlich nur wenn sie rissig ist, das passiert normalerweise nur durch Alterung, sprich wenn der Gummi mit der Zeit seine Weichmacher aufgrund von Schweiß, Salzwasser, Ölen etc verliert. Meist halten die heutigen Dichtungen sehr lange, denn die ganze Kunststoff Industrie ist auch daran nicht spurlos vorüber gegangen. Was man aber beim Schließen machen sollte ist Dichtungspflege - sprich entfernen, die Fräsung reinigen, genauso wie den Deckel. Dann den O-Ring säubern und leicht mit silikoniertem Fett *beschichten* - nicht eintunken. Das hält die Gummis länger frisch. :)

erroramp
06.02.2008, 12:34
Original von Bert_Simpson
zum Einspannen gibts geeignetes Werkzeug;


Hab' ich es mir doch gedacht...

Man liest nämlich immer nur von Gehäuseöffnern und nie von entsprechendem "Einspannwerkzeug".
Die Jungs auf den Börsen sehe ich auch immer nur mit smartem Lächeln ihren Bergeon zücken.

Gruß
Chris

hoppenstedt
06.02.2008, 12:36
Dazu habe ich mal wieder einen meiner Lieblings-Videos der größten Schnarchtüte aller Uhrmacher ausgegraben.Er demonstriert hier für alle (http://www.youtube.com/watch?v=bGNu8-ZXOK4&feature=related) mit unnachahmlicher Nonchalance und Lässigkeit die fehlerhafte Handhabung eines Schraubstocks zur Öffnung eines Rolex-Gehäuses! Genieße das schrille Schnarren beim Abrutschen des Öffners nach 02:03 min!

Haute Horlogerie vom Feinsten... =)

(Es gab dazu auch schon mindestens einen Thread.) --> :rofl:

erroramp
06.02.2008, 12:41
Ohh ja, die Nase kenne ich.
Von dem gibt es mehrere Videos.
Sis is a verri nice Rolex watch...highly collectible. You know...

Ich mag auch die Stelle, an der er auf dem Rotor rumtatscht.

Gruß
Chris

mopedueden
06.02.2008, 13:02
Wer soviel Neugier besitzt, eine gut funktionierende und wasserdichte Uhr zu öffnen, der soll das doch tun. Meinen Sgen hat er.

Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin, meine teuren Uhren dieser Gefahr auszusetzen und evtl Staub reinzubekommen. Von der nachträglichen Dichtigkeit rede ich schon gar nicht.

Nachher lesen wir dann wieder hier im Forum, welcher Konzi denn wohl gut und preiswert ist, um diese Schäden dann schnell aus der Welt zu schaffen. Oder wie sich die Gangwerte verändert haben und keiner weiß warum!

Also wer will immer ran an die Uhr!!

Gruß

Klaus

mephisto_4711
06.02.2008, 17:29
ich weiss auch nicht was das soll. die werke von rolex sind ja nun wirklich kein augenschmauss. du kannst dir ja ein bild von den werken auf deinem PC speichern und sie dir so anschauen. oder kauf dir eine uhr mit glassboden, da kannst du das werk dann in action sehen. die werke sehen sich ja nun mal fast alle sehr aehnlich. wie oft schraubst du den zylinderkopf am auto ab um zu sehen wie die kolben auf und ab gehen?

Frank

vintagefan9
06.02.2008, 18:19
Sorry, aber ein Zylinderkopf hat nichts mit einem Uhrengehäuse gemein - das wäre dann eher so als würde jemand die Uhr bis zum Federhaus zerlegen und Selbiges eröffnen. :P

Zylinderkopf abbauen ist aber auch keine große Hexerei. Und die Zylinder bewegen sich dann auch nimmer auf und ab, außer man dreht von Hand oder lässt rollen. :D

newharry
09.02.2008, 13:07
Bei einer neuen Uhr wäre ich ein wenig vorsichtig - anders sieht das im Vintage-Bereich aus - schon alleine auf der Börse einen mitzuhaben, macht sich bezahlt - denn die Aussage der Händler "Leider, habe gerade keinen Öffner zur Hand" kostet dann nur ein müdes Lächeln - und oft muß man dann nicht mal selbst ran ;)

vintagefan9
09.02.2008, 13:40
Original von newharry
Bei einer neuen Uhr wäre ich ein wenig vorsichtig - anders sieht das im Vintage-Bereich aus - schon alleine auf der Börse einen mitzuhaben, macht sich bezahlt - denn die Aussage der Händler "Leider, habe gerade keinen Öffner zur Hand" kostet dann nur ein müdes Lächeln - und oft muß man dann nicht mal selbst ran ;)

Wasserleichen oder verdreckte Möhren kann man SO sehr leicht identifizieren. Und mit ein bisshcen Übung im Umgang und einem anständigen Kissen mit dabei bleiben acuh null Spuren am Objekt der Begierde zurück.