PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-und Nachteile einer Date-Just ?



ralf antonius
11.11.2004, 22:08
Hallo Leute,

bei mir bahnt sich evt. wieder eine größere Geldausgabe an, habe mich nähmlich in eine Date-Just verguckt.

Das Modell, welches mich interessiert, ist aus Stahl, glatte Lünette, Oyster-Band, schwarzes Ziffernblatt mit Strichindexen, neu, für einen Super-Preis vom Konzi.

Ich finde das Teil absolut super, die perfekte Harmonie und Ausgewogenheit der Proportionen und des Designs. (Klar, Geschmackssache)

Vor 2 Jahren stand ich schonmal vor der Qual der Wahl zwischen diesem Modell und der GMT-Master. Ich habe mich dann für die GMT entschieden und habe es auch nicht bereut.

Folgende Fragen hätte ich an euch:

1. Stehen bei diesem Modell in Kürze irgendwelche Neuerungen an, wie z.B. das neue Oysterband, das bei dem TOG schon umgesetzt ist?

2. Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Nachteile, an die ich nicht gedacht habe?

3. Was für eine Ausrede lasse ich mir für Zuhause einfallen, die diesen Kauf rechtfertigen, zumal es dann schon die 2.Rolex ist (mal abgesehen vo den beiden Ebels?

4. Braucht noch einer 2 Ebel-Uhren? ;)

Danke für eure Kommentare!

Gruß Ralf

Dieter
11.11.2004, 22:15
Hallo Ralf,

ich versuche es mal:

1) Neuerungen dauern bei Rolex immer mal ein paar Jahre. Duch die Einführung eines besseren Bandes wird das alte nicht schlechter. Es ist gut.

2) Nachteile sind mir keine bekannt, habe selbst 3 DJs. Oder doch: Kleiner als die Sub, leichter als die Sub, nur bis 100 m wasserdicht... Quatsch.

3) "So eine habe ich noch nicht!" Hat bei mir bisher fast immer gut funktioniert.

4) Hä ??? ;) ;)

Mit den besten Wünschen

Dieter

PS: Tolles Modell, für das Du Dich entschieden hast!

sd1220
11.11.2004, 22:20
Mit ner DJ kannst Du nix falsch machen, also kaufen und Spaß haben. :]

ehemaliges mitglied
11.11.2004, 22:26
gute wahl, rechtfertigung nicht nötig. band bei dj wird so schnell nicht geändert, nur der neue tog (ist ja auch eine art dj) hat sel.

Edmundo
11.11.2004, 22:30
Original von allgirls4u
4. Braucht noch einer 2 Ebel-Uhren? ;)


StefanS vielleicht.
:D :D :D *duckundweg*

THX_Ultra
11.11.2004, 22:38
Also die Bicolor Datejust gibt es ja schon mit dem neuen Band und dem neuen Gehäuse.
Aus optischen und ästethischen Gründen ziehe ich aber die alte der neuen vor, die ist mir zu klobig.

walti
11.11.2004, 22:53
Hallo,

ich hör immer DJ. Kauuuuuuuuuuuuuuuuuuuufen !!!! Die schönste, eleganteste,wunderbarste, herzerfrischenste, klassischste, unwiederstehlichste, atemberaubenste, faszinierenste, charmanteste, liebenswürdigste, betörenste, unglaublichste, sexyste, unvergleichlichste kleine Uhrenpersönlichkeit auf diesem planeten. Eine Uhr, die keiner rechtfertigung gegenüber Dritten bedarf. Ich liebe diese Uhr.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
11.11.2004, 23:02
allgirlsforyou ? ne alter jenachdem wie alt und wie viele das sind ist das nix mehr für mich, bin nicht mehr der Jüngste

eine datejust in Stahl ist ein "must have" für alle Tage, für alle Nächte im Garten und unter dem Auto
die ist außen und inner robust und wenn´s verschrebbelt nach 10 oder 15 Jahren wird´s halt aufpoliert
geht immer passt immer, muss man haben

Ausrede für Deine Frau ? wenn Du Taschengeld bekommst zahle die DJ halt davon und dann ist gut, wenn Du Deiner Frau Taschengeld gibst stellt sich die Frage nicht, wenn ihr beide Ausreichend verdient wäre eine Beratung gut, kann Deine Frau irgend ein Kunststück ?

jetzt Ernsthaft:
ich bringe dann schon mal was mit und wenn ich zu Hause die Türe öffne rufe ich laut "Schatz, ich habe Dir etwas mitgebracht" und während meine Frau von oben ruft "Ohhh das ist aber toll" sage ich ganz leise "und für mich habe ich auch etwas mitgebracht"


sorry, Vor- und Nachteile, ähh ähh ähh

ne gibt es nicht, guck einfach noch mal bei Walti, der ist da irgendwie emotionaler als ich, ist so wie er es schreibt, würde ich so nie hinkriegen,

Rocco
11.11.2004, 23:09
Kann den Kollegen nur beipflichten. Kaufen, sofort. Bei einer Datejust kannst du nichts falsch machen. Ich trage meine Datejust seit einer Woche und bin nur glücklich damit.

Liebe Grüße

Geraldo

sloth
11.11.2004, 23:10
Meine Frau interresieren sich nur für Computers !http://www.mainzelahr.de/smile/cool/yo.gif

http://vsl.users.whitehat.dk/stupid.jpg

ratte
11.11.2004, 23:11
Original von allgirls4u
...glatte Lünette...

Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Nachteile, an die ich nicht gedacht habe?



Die Lünette seh ich als nachteil an. Anfangs (von Bildern) gefiel mir auch nur die glatte, bis zu dem Tag wo ich beim Konzi alle 3 Varianten befingern konnte. Also die Glatte, die Geriffelte und die aus Weißgold.

Spätestens ab da gefiel mir nur noch die Weißgoldlünette. Aber das muß jeder selber wissen.

Bedenke insbesondere die Kratzeranfälligkeit bei der glatten Lünette! Würde bei der Geriffelten nicht so auffallen und mehr mosten tut die auch so gut wie nicht.

mfg ratte

ehemaliges mitglied
11.11.2004, 23:13
@ ey Sloth

Deine Frau hat ja die neue Microsoft LadydateMouse

ja Sloth Du weisst wie man Frauen glücklich macht

roberto
11.11.2004, 23:14
Hallo Ralf habe mir ne DJ geholt weil ich eine leichte Zwiebel tragen wollte, und die ist so leicht....., ich taste nanchmal mein Ärmel ab, um zu schauen ob die noch da ist, während man bei ener Sub Date den Klotz am Gelenk spürt.
Dafür verkörpert eine Sporti mehr Geltungsdrank am Handgelenk.

ralf antonius
11.11.2004, 23:14
Hallo Sylvie,

was meinst Du mit "sel", etwa "solid end links"?, das wird sie doch hoffentlich haben, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass sie die nicht hat,- doch, hat sie bestimmt.
An dem neuen TOG gibt es aber ein komplett überarbeitetes Oysterband, wie:
- massive Schließe mit neuartiger Schnellverstellung
- massive Mittelglieder, nicht mehr gefaltet, dadurch kein "klapperiges"
Band mehr

Ja Leute, ihr macht mir Mut ?(, danke für die netten Kommentare, ihr seid ja von dem Teil auch richtig begeistert und ich dachte immer, ihr steht nur auf Submariners. Naja, ich muß mir das erstmal noch durch den Kopf gehen lassen, so eine Investition war garnicht geplant,-was verkaufe ich denn jetzt nur... ;)

Schönen Abend noch, Ralf

ehemaliges mitglied
11.11.2004, 23:19
wenn´s dir nicht aufgefallen ist, kann´s dir auch wurscht sein, aber eins ist klar: ich meine mit sel solid end links - und die hat die von dir erwähnte uhr nicht.

ratte
11.11.2004, 23:20
Original von allgirls4u
...was meinst Du mit "sel", etwa "solid end links"?, das wird sie doch hoffentlich haben, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass sie die nicht hat,- doch, hat sie bestimmt.
...

Die DJ hat definitiv kein SEL! Der Tog ja, aber der kostet auch ne Kleinigkeit mehr.

Und was die Mittelglieder angeht, gefaltet sind diese schon lange nicht mehr. Das diese hohl sind ist eher als Gewischtsersparnis und somit dem Tragekomfort zuzuschreiben.

mfg ratte

buccaneers
12.11.2004, 08:09
@ walti
100% agree :D :D :D :D :D

Hi Ralf,

ich denke auch bei ner DJ kannst echt nix falsch machen und wenn Deine Frau sich auch etwas für Uhren interessiert wird sie sich freuen wenn sie die DJ auch mal tragen darf ;)
Habe selbst eine DJ und kann mich jeden Tag auf´s Neue über sie freuen :D

Also, zieh los und hol sie Dir :)) ;)

peter1070
12.11.2004, 08:38
@Ralf

auch ich hab mich in die Uhr verguckt, nur vom schwarzen Zifferblatt bin ich mittlerweile wohl weg und werde es in silber nehmen - sah auf den meisten Bildern die ich gesehen habe besser aus, da vor dem schwarzen Hintergrund Zeiger und Indizes je nach Lichteinfall und Spiegelung einfach absaufen.

Gruß

Peter, der im Janurar zuschlagen will.

watoo
12.11.2004, 08:47
Ich habe keine Datejust,ist aber eine schöne klassische Rolex.
Michael

oschmidt
12.11.2004, 08:50
ich meine wie Peter, dass ein großer Vorteil der DJ die verfügbaren Zifferblätter sind.

Warum den schwarz? Das hat Deine GMT doch schon.

Ein helleres ZB macht die Uhr optisch eher etwas größer, was der DJ ja gut stehen sollte. Zudem wirkt die Uhr durch ein metallfarbenes ZB (silber oder grau) noch mehr wie aus einem Guss.

Dies übrigens auch besser gegenüber Deiner Frau zu argumentieren. Mit silbernem ZB ist der Kontrast zur GMT Sporty größer. "Du Schatz, ich hab doch so ne Sport-Rolex. Aber wenn wir mal schick weg gehen brauch ich schon auch noch ne Anzug-Uhr." ;-)

Beste Grüße

Oliver

Peter 5513
12.11.2004, 09:47
Hallo Ralf,

bei der Auswahl der Lünette kommt es darauf an, ob Deine Uhr eher einen sportlichen Charakter haben soll oder einen eleganten.

Mit der WG-Lünette und eventuell Jubilée-band) sieht die Uhr deutlich nach Schmucksegment aus. Mit Oysterband und WG-Lünette verändert sich der Charakter hin zu sportlich.

Sowohl glatt als auch WG kannst Du auch prima mit Lederband tragen. Dann sieht sie ohnehin sehr elegant aus.

Denk nochmal drüber nach, ob Du nicht doch ein helles, silberfarbenes (nicht weißes!) Zifferblatt haben willst. Das finde ich mit Abstand das schönste und neutralste. Passt einfach zu allem - von Sportklamotten bis Somikng (na ja - zum Smoking soll man ja gar keine oder eine Taschenuhr tragen).

Grüße,

Peter

ralf antonius
12.11.2004, 10:12
Hallo Leute,

nochmal "danke" für eure schnellen und zahlreichen Antworten :D!

Mit dem "silbernen Ziffernblatt" ist ein guter Hinweis, werde versuchen, so eine zu finden und in Augenschein zu nehmen. Ich kann mir das silberene Ziffernblatt auch gut vorstellen. Muß gleich mal im neuen und älteren Katalogen gucken. Habt ihr den neuen Katalog eigentlich schon?
Habe gestern 2 Stück erstanden.

Bei der glatten Lünette werde ich wohl bleiben und bei dem Oysterband auch, weil die Uhr dann mehr in Richtung "sportlich" geht und wie ich finde die Uhr dann "wie aus einem Guß" aussieht. Das ist auch gerade das, was mich so begeistert! Ich hatte mir nämlich eigentlich alle Varianten der Sub zeigen lassen, als ich aber die DJ gesehen habe, war ich hin und weg!

Tatsächlich ist es so, dass die DJ noch das Oysterband ohne SEL hat, das muß ich mir auch nochmal genauer ansehen, ob mir das auf Dauer gefällt. Bei meiner GMT würde mich das stören.

Was ich auch nicht ganz so schön finde ist, daß die Minuterie der DJ wie eine Eisenbahnschiene aussieht, fällt gerade beim schwarzen ZB auf, mir gefällt die Darstellung der Minuterie bei der Date besser (nur zarte Striche ). Gibt es da Möglichkeiten?

Schaun wir mal, was die nächsten Tage bringen ;)

Schönen Tag noch, Ralf

walti
12.11.2004, 10:21
Hallo,

@ Peter: Du hast recht, die Auswahl des ZB will sehr genau überlegt sein, dito die der Lünette.

Ich persönlich trage sehr gern Anzug, daher ist meine 6605 eine SS/GG- Variante mit geriffelter Lünette getragen am Alligatorlederband.

ZB ist Champagnerfarben, eine sehr elegante Kombination, sicherlich nicht jedermanns geschmack, mir gefällt diese Kombi hingegen supergut.

Lederband und DJ, das ist eine absolut stimmige Kombination. Die DJ gewinnt durch ein schönes lederband sehr viel an Eleganz und Ausstrahlung hinzu.

Allerdings ist die Kombi Stahl/Stahl oder SS/ WG sicherlich, wie du schon sagst, zu allen Anlässen und zu jeder Garderobe passend, daher sicherlich die beste Wahl.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

the
12.11.2004, 11:53
Hallo,

ich hatte eine Datejust Ref 16200 (glatte Lünette) mit grauem Zifferblatt und römischen Ziffern. Das sah sehr gut aus, war aber sehr schlecht abzulesen. Zeiger und Zifferblatt haben auch keine Leuchtmasse. Nach einem halben Jahr habe ich dann das Zifferblatt gegen ein silbernes tauschen lassen. Das hat mein Konzi auf Kulanz gemacht. Damit war die Uhr sehr gut abzulesen. Wobei die Leuchtmasse sehr spartanisch verwendet wird.

Leider hat es die Uhr nie richtig geschafft mein Herz zu erobern. So dass ich sie meiner Frau geschenkt habe. Sie trägt sie täglich.

Das Oysterband erfüllt seinen Zweck, finde ich aber etwas klapprig. Das SEL-Band der Explorer die das gleiche Gehäuse hat wie die 16200 wirkt deutlich solider.

Vielleicht kaufe ich mir wieder eine, wenn es das neue Modell auch in Stahl gibt.

Trotzdem mit einer Datejust macht man nichts falsch. Es ein Klassiker.

Viele Grüsse / Thomas

THX_Ultra
12.11.2004, 12:06
Wie schon gesagt, die Bicolor Datejust hat schon das neue Gehäuse, das ist ja auch aus Stahl. Ich geh davon aus, dass früher oder später, auch die Stahl Datejust bald mit dem Gehäuse kommt. Ob das nun aber wirklich ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln - ich finde es geht ganz schön was an Eleganz verloren bei der Uhr. Die Lünette der TT Datejust ist ja jetzt auch bombiert, gefällt mir auch nicht mehr so gut.
Keine Ahnung ob das auch bei den Stahl Datejust so sein wird, ich würde mir auf jeden Fall das jetzt noch aktuelle Modell kaufen - ist wirklich viel eleganter.

Norbert
12.11.2004, 17:34
Also, meine erste Rolex war eine Datejust in Stahl, Referenz 16030. Habe ich im Februar 1983 neu gekauft. Hatte sie jahrelang bei der Arbeit als Schlosser getragen. Viele Kratzer, etc. aber immer präzise gelaufen. Unglaublich, was so ein Ding aushält!
Und die Uhr habe ich heute noch! Vor ein paar Jahren zur Revision nach Köln geschickt. Danach sah- und lief sie wieder wie neu. Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Norbert

ralf antonius
12.11.2004, 21:12
Hallo Leute,

hatte heute frei und bin nochmal zum Konzi, um mir in Ruhe die von mir favorisierte DJ anzusehen.
Es war so um die Mittagszeit, nichts los in dem Laden und mein Konzi legte mir eine Uhr nach der anderen auf den Tisch. Sogar eine Waage haben wir gehabt, um mal ein paar Gewichtsvergleiche zu bekommen.
Zwischendurch hat er nochmal den einen oder anderen Kunden bedient und vor mir lagen DJ, YM usw. und der neue TOG mit blauem Ziffernblatt und Weißgoldlünette.
Also ich muß sagen, den TOG hatte ich zwar die letzten Tage auch mehrfach in den Händen, aber heute ist mir erst richtig klar geworden, daß das Teil echt nicht schlecht ist. Das neue Band macht im Vergleich zum alten einen wirklich wertigeren Eindruck, die Uhr macht einen sehr massiven Gesamteindruck, wiegt auch so 123 g, die DJ wiegt nur 95g. Sie fühlt sich durch das Gewicht gut an am Arm. Durch die polierten Glieder und die großflächige, polierte Lünette mit Sonnenschliff sieht sie wirklich stark aus,- im unmittelbaren Vergleich verblaßt da die DJ ein wenig!
Auch wenn man sich dann mit den Uhren im Spiegel betrachtet, sieht der TOG frischer aus. Was nun? Kostet mal eben schlappe 4.700Euro!

Schönen Abend noch, Ralf

Hannes
12.11.2004, 21:31
Ralf, nimm die DJ.
Der TOG ist IMHO zu modisch. Du wirst Dich schnell an ihm satt sehen ;)

Just my 2 cents.

walti
12.11.2004, 21:50
Original von Hannes
Ralf, nimm die DJ.
Der TOG ist IMHO zu modisch. Du wirst Dich schnell an ihm satt sehen ;)

Just my 2 cents.

Hallo,

100 % Zustimmung. Die DJ ist eine legendäre Uhr, sie sieht viel schöner als der neue T-O-G aus. Wenn T-O-G ,dann die "alte" Version.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti