PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vier technische Fragen an die Computerspezialisten:



paddy
07.02.2008, 10:14
Die Kiste soll hauptsächlich für MS-Office (Word/Excel), Internet und Bilderverwaltung genutzt werden.

Was bringt die (kostenintensive) wahlweise Aufrüstung eines neuen PC von:

1.
Prozessor mit 1,66 Ghz/ 2 MB L2 Cache 677 Mhz FSB auf
Prozessor mit 1,83 Ghz/ 2 MB L2 Cache 677 Mhz FSB oder
Prozessor mit 2,0 Ghz/ 2 MB L2 Cache 800 Mhz FSB

2.
Sollte man stattdessen lieber den Arbeitsspeiche von 2 auf 3 oder 4 GB aufrüsten?

3.
Hat es einen Zweck die Festplatte mit 7.200 U/min. anstatt 5.400 auszuwählen.

4.
Ist es sinnvoll für WLAN wireless N anstatt 801.11 a/b/g zu nehmen?

Danke im Voraus.

chess77
07.02.2008, 10:19
1) praktisch nix

2) ja. 3 reichen eigentlich, weil Win32 die 4 GB kaum nutzen kann. Lohnt aber auch nur, wenn es preiswert ist. 2 GB sollte sonst locker ok sein!

3) Im Desktop-Bereich definitiv. Im Laptop sieht's anders aus.

4) Sorry, es war von drei Fragen die Rede. :) Kommt drauf an an welchem Teil des Netzes. Am Accesspoint/Router macht es Sinn, am Rechner nur deshalb ein bestehendes Teil aufzurüsten nicht.

paddy
07.02.2008, 10:27
Sorry,

zu 3. Wird ein Notebook

zu 4. Soll zuhause am WLAN-Router und ab und zu unterwegs am Hotspot genutz werden.

chess77
07.02.2008, 10:34
Die 7200er Platten sind i.d.R. laut, heiß und energiehungrig. In meinen Augen nur für Zockernotebooks interessant, oder wenn wirklich Leistung gefordert wird. Bei Bildern wird die Platte natürlich tatsächlich schnell zum Flaschenhals. Wie alles - ein Kompromiss...

Die neuen WLANs sind ja normalerweise voll abwärtskompatibel, also verliert man ja nichts mit neuer Technik. Mehr Speed beim Surfen wirst Du allerdings nur selten feststellen können, denn da sind die alten Netze schnell genug (schneller als 99 % der Internetanbindung).

paddy
07.02.2008, 10:40
Heißt das, dass wireless N nur etwas bringt wenn die Hotspots bzw. Netze mal aufgerüstet werden?

chess77
07.02.2008, 10:49
Ich weiß nicht, ob schon viele Hotspots mit N arbeiten. Aber wenn der Funkpartner das nicht kann, bringts auch nix am Gerät.

THX_Ultra
07.02.2008, 11:04
Denke mal dass kaum mehr als 1% der Hotspots am neusten Stand sein werden technisch - bringt dir imho also nur zuhause was zzt.

Mostwanted
07.02.2008, 11:08
Arbeitsspeicher und Festplatte machen den Rechner schneller.

JakeSteed
07.02.2008, 11:15
Dem bereits Gesagten ist eigtl. nix hinzuzufügen.

Das Einzige, was in meinen Augen echt leistungsmäßig reinhaut, ist RAM. Die WLAN Geschichte wird wie immer heisser gekocht, als sie gegessen wird. Da viele Hotspots selbst lediglich über ne Dial-Up DSL Verbindung verfügen und nicht irgendwie mit Gigabit-LAN arbeiten, reichen die aktuellen Standards völlig aus. Zumal sich "n" auch oft über Firmware-Update nachrüsten lässt.

Passion
07.02.2008, 11:33
Original von paddy
1.
Prozessor mit 1,66 Ghz/ 2 MB L2 Cache 677 Mhz FSB auf
Prozessor mit 1,83 Ghz/ 2 MB L2 Cache 677 Mhz FSB oder
Prozessor mit 2,0 Ghz/ 2 MB L2 Cache 800 Mhz FSB
(marginaler Unterschied, alle drei billige Chips)2.
Sollte man stattdessen lieber den Arbeitsspeiche von 2 auf 3 oder 4 GB aufrüsten?
(2Gb sind viel, 3 oder 4Gb eigentlich unnötig) Siehst Du selbst wieviel RAM belegt ist. Aber die Aufrüstoption ist ja quasi for nothin.3.
Hat es einen Zweck die Festplatte mit 7.200 U/min. anstatt 5.400 auszuwählen.
(Hab an meinem Laptop ne 7.200er vor einem Jahr eingebaut, weil ich dachte das gibt "Power" ;). Außer mehr Gewerkel hat sich nichts verändert. Aber aus psychologischen Gründen das schnellste zu haben, würde ich es natürlich immer wieder tun. :D
4.
Ist es sinnvoll für WLAN wireless N anstatt 801.11 a/b/g zu nehmen?
Kenne ich mich nicht aus, aber nehme eigentlich immer das schnellste, also N.

Danke im Voraus.

Foxi
07.02.2008, 11:42
1,2 & 3 hängen fest davon ab, welches Betriebssystem du wählst. Nimmst du eine Kisten mit Windows XP, OSX oder Linux, reichen die minimalen "Nummern". Bei Vista besser das Maximum wählen.


1.
Prozessor mit 1,66 Ghz/ 2 MB L2 Cache 677 Mhz FSB auf
Prozessor mit 1,83 Ghz/ 2 MB L2 Cache 677 Mhz FSB oder
Prozessor mit 2,0 Ghz/ 2 MB L2 Cache 800 Mhz FSB

Ich kenne die Preise nicht, aber für deinen Verwendungszweck reichen alle 3. Ich persönlich würde den grössten nehmen, da er die höchte Taktfrequenz seitens CPU und Front Side Bus hat (Sofern Kostennutzen i.O. im Vergleich zum 1.83 Ghz CPU).


2.
Sollte man stattdessen lieber den Arbeitsspeiche von 2 auf 3 oder 4 GB aufrüsten?

Wie gesagt, bei OSX (Apple), Linux oder WinXP reichen 2 GB ewig!


3.
Hat es einen Zweck die Festplatte mit 7.200 U/min. anstatt 5.400 auszuwählen.

Kommt darauf an, ob dich die Wärme Entwicklung stört oder nicht. Ich arbeite meistens an einem Bürotisch und habe das Notebook (Apple Powerbook) nicht auf meinem Schoss. Deshalb stört mich die Abwärme der 7'200 Disk nicht so.

Die 7'200 ist definitiv performanter.


4.
Ist es sinnvoll für WLAN wireless N anstatt 801.11 a/b/g zu nehmen?


Ein moderner WLAN Router sollte N haben. Sonst lieber finger weg!

Falls du dich noch nicht für eine Marke entschieden hast, rate ich dir zum nem Apple Macbook oder Macbook Pro (Kommt aufs $ an) mit nem Apple WLAN Router TimeCapsule (500 GB Disk mit dabei im Router für BackUps!).

Gruss

Mawal
07.02.2008, 11:54
ist am Ende immer die Frage von bang for the buck...



ich habe bei meinem Noteboock 3 GB Ram, 2x2,2GHZ Intel, Wireless N, und 5.400 Platten drin....


damit sollte ich die nächsten drei Jahre gut überstehen, und dann ist es sowieso für die Tonne...

chess77
07.02.2008, 11:57
So sieht's aus, Ulrich. Das nächste hat dann wohl eine SSD Platte :)

paddy
07.02.2008, 13:39
Danke. :gut:

Vito
07.02.2008, 14:33
Bei einer Festplatte sind die Zugriffszeiten und der Cache Speicher wichtig. Da kann man viel raus holen. Nicht nur auf 7200 achten.

hpl
07.02.2008, 20:53
Also will auch noch meinen senf los werden:

zu 1.)
Bilder sortieren kein Problem mit dem kleinsten Prozessor - für anspruchsvollere Bildbearbeitung (sehr rechenintensiv) kann der Prozessor nicht schnell genug sein, also lieber ne Nummer grösser - das merkt man deutlich
ps
eine schlechte Grafik bremst den fittesten Prozessor aus, sollte also auch berücksichtigt werden!

zu 2.)
Vista, wirds wohl zwangläufig bei einem Neuen NB (Mac und Linox sind ne Weld für sich und Freaks) bist Du mit 2GB gut unterwegs, mehr brauchen die meisten anwendungen eh nicht - wenn's mit der Zeit zu wenig wird einfach nachrüsten (Vista 32Bit kann derzeit max. 3.25 GB nutzen)

3.)
Da Du ja nicht angibts ein Gamer zu sein: 5.400 weil leiser, kühler und energiesparender - ach ja günstiger auch.

4.)
Kenn ich noch garnich "N" - also halt ich mich raus

Gruß

hpl