PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus der Rolex-Anzeigenserie: „Wenn Sie morgen………“



Prof. Rolex
07.02.2008, 14:23
Liebe Rolex-Fans,
nachfolgend eine neue Anzeige aus der bekannten Rolex-Serie “Wenn Sie morgen…..“:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/AdSeilbahn.jpg

Gruß
Matthias


PS: Das Foto zeigt Spezialisten der EMPA (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt) bei der Untersuchung eines Tragseilschadens. Die Seilbahn war natürlich bereits außer Betrieb genommen worden und die Untersuchung erfolgte daher an der „Longline“ eines Helikopters hängend.

Mawal
07.02.2008, 14:26
schöne anzeige....danke!

ehemaliges mitglied
07.02.2008, 14:28
interessant. danke fürs einstellen.



im zweifel kann der träger seine explorer laut werbetext entweder als sprungkissen oder hubschrauber umfunktionieren:D

Hannes
07.02.2008, 14:31
Klasse gemacht, Matthias =)

falkenlust
07.02.2008, 14:31
....man könnte sich auch notfalls damit abseilen ohne sich die Finger zu verbrennen solange das Seil noch intakt ist....(aber bei der abgebildeten Uhr nähme ich lieber fiese Brandwunden in Kauf :D)

Tolles Bild, noch nie zu Gesicht bekommen zuvor.... :gut:

OrangeHand
07.02.2008, 14:48
Wenn eine Rolex tatsächlich robuster ist als das Tragseil einer Seilbahn, dann fahr ich niemals mehr Seilbahn. 8o


Aber man soll Werbebotschaften nicht immer wörtlich nehmen. :D

Passion
07.02.2008, 14:58
Sehr schön gemacht, Matthias! Danke. =)

papadidi
07.02.2008, 15:02
Danke!

gruß Didi

niksnutz
07.02.2008, 15:03
:gut: danke!

ulfale
07.02.2008, 16:40
Ui, das wär kein Job für mich, auch nicht mit einer Rolex!

LG, Oliver

Skip*17
07.02.2008, 16:45
Top, vielen Dank :gut:

bullibeer
07.02.2008, 16:49
COOOOOOOOL super,.... einfach super die alten Bilder.....

ehemaliges mitglied 9711
07.02.2008, 16:58
Vielen Dank fürs einstellen :gut:

ehemaliges mitglied
07.02.2008, 16:59
Es gibt 2 Gruende, die dafuer sprechen, dass die Anzeige home-made ist ;)

Was deren Qualitaet aber in keinster Weise mindert :gut:

Polarfuchs
07.02.2008, 17:37
http://i26.tinypic.com/2dhi99j.jpg

So ähnlich könnte es mir ergangen sein... ist aber nur Spekulation :supercool:

Tschöh
Michael

miboroco
07.02.2008, 17:53
:gut: gut gemacht

siebensieben
07.02.2008, 18:07
Bist Du das an der Leine, Matthias? Schön gemacht. :D

MisterX
07.02.2008, 20:21
Sauber gemacht. Danke Matthias!

acid303
07.02.2008, 22:03
also bei dem satz "wenn ein ingenieur sagt..." muss ich automatisch an ein kleines labor in genf denken (frieder ;))!

allerdings frage ich mich ernsthaft wozu so ein seilbahn-mensch ne rolex braucht! der soll da oben doch das seil überprüfen und ggf. flicken und nicht andauernd auf seine zwiebel gucken! :motz:

Wildstarfan
07.02.2008, 22:08
Schön,

sieht prima aus.

:dr:

Charles.
08.02.2008, 00:37
Ein Ingenieur trägt Rolex!


:D

Hannibal
08.02.2008, 01:29
Nette Anzeigen :tongue:
Gruß Volker

Prof. Rolex
08.02.2008, 08:06
Original von OrangeHand
Wenn eine Rolex tatsächlich robuster ist als das Tragseil einer Seilbahn, dann fahr ich niemals mehr Seilbahn. 8o

Hi Frank,
da ich ja Deinen Wissensdurst kenne, nachfolgend einige Zusatzinformationen:

Die Tragseile von Seilbahnen sind aufgrund ihrer speziellen Konstruktion (mit Z-Drähten vollverschlossene Spiralseile) und des sehr günstigen Verhältnisses von Zug- zu Biegespannung extrem langlebig. So fährt zum Beispiel eine der ältesten noch in Betrieb stehenden Seilbahnen, die Predigtstuhlbahn in Bad Reichenhall (Baujahr 1928) immer noch auf den ersten Tragseilen (!). Bei der letzen turnusgemäßen magnetinduktiven Prüfung zeigten sich die mittlerweile 80 Jahre (!) alten Tragseile in immer noch bestem Zustand.

Insofern ist die in der "Anzeige" gemachte Aussage zur Robustheit einer Rolex wohl doch nur „Rolex-Werbegeschwurbel“, denn ob sich eine 80 Jahre alte Rolex die zeitlebens Wind und Wetter ausgesetzt war in ähnlich gutem Zustand wie das Tragseil der Predigtstuhlbahn präsentieren würde, wage ich zu bezweifeln.

Der in der „Anzeige“ erwähnte Tragseilschaden war allerdings ein absoluter Ausnahmefall, der in der Fachwelt für einiges Aufsehen gesorgt hat. Der Schaden trat am 29.12.2004 auf der dritten Sektion der Schilthornbahn (Mürren-Birg) auf. Als sich die mit 53 Personen besetzte Kabine etwa 200 m unterhalb der Bergstation befand, hörte das Personal in der Bergstation einen lauten Knall und sah, daß aus einem Tragseil mehrere Drähte ausgetreten waren. Die Bahn wurde daraufhin sofort angehalten und die Evakuierung der Fahrgäste per Helikopter eingeleitet.

Bei der folgenden Begutachtung des Tragseiles (siehe Bild in der „Anzeige“) stellte sich heraus, daß sämtliche Drähte der Decklage gebrochen und aus dem Seilverband ausgetreten waren. Der verbleibende Restquerschnitt des Seiles von ca. 46 % war aber aufgrund der hohen Sicherheitsfaktoren immer noch ausreichend um der Belastung standzuhalten.

Die anschließenden Laboruntersuchungen des betroffenen Seilstückes zeigten, daß die den kapitalen Tragseilschaden verursachende Grundschädigung bereits im Jahre 1979 (!) bei Seilarbeiten erfolgte, bei denen sich aufgrund einer unsachgemäßen Handhabung Martensit in der obersten Decklage gebildet hatte. Die Inkubationszeit bis zum finalen Tragseilschaden betrug also 25 Jahre (!). Bei der letzen turnusgemäßen magnetinduktiven Prüfung des Tragseiles im April 2004 zeigten sich in dem betroffenen Seilabschnitt keinerlei Drahtbrüche. Der finale Schaden erfolgte vermutlich in einer Kettenreaktion innerhalb einer Sekunde (daher auch der in der Bergstation wahrgenommene Knall).

Normalerweise führen solche Vorschädigungen zu einem oder auch zwei Drahtbrüchen, die relativ gut zu reparieren sind. Daß aber alle Drähte der Decklage gleichzeitig schlagartig brechen ist absolut ungewöhnlich. Wäre in dem vorliegenden Fall die Vorschädigung kleiner gewesen, so wäre die Inkubationszeit vermutlich größer als die Lebensdauer des Tragseiles gewesen. Wäre die Vorschädigung größer gewesen, so hätte sich der Schaden vermutlich eher und nicht so spektakulär gezeigt.

Fazit: Du kannst den Tragseilen einer Seilbahn vertrauen. Welches andere Maschinenelement hätte einen derartig kapitalen Schaden überstanden ohne völlig zu kollabieren. Das betroffene Tragseil hat aber trotz der großen Beschädigung gehalten!

So, nun aber genug der Fachsimpelei und sorry an die Mitglieder, die sich jetzt vielleicht gelangweilt haben sollten.

Gruß
Matthias

Pille
08.02.2008, 08:11
Original von Prof. Rolex
So, nun aber genug der Fachsimpelei und sorry an die Mitglieder, die sich jetzt vielleicht gelangweilt haben sollten.


Es sind doch u.a. gerade diese Fachsimpeleien, auf den verschiedensten Arbeits- und Interessensgebieten jenseits des eigenen Horizonts, auch weit abseits von Rolex, die dieses Forum und seine Beiträge so lesenswert machen :gut: :gut: :gut:

klobi
08.02.2008, 08:58
Klasse Beitrag, vielen Dank !

Und da sagt der Techniker: Ich hänge an einem Seil an einem Hubschrauber, es sind - 20 Grad, ich hab Erfrierungen im Gesicht, und schau mal wie spät es ist... :rofl: :rofl: :rofl:

Lord Sinclair
08.02.2008, 08:59
Original von Prof. Rolex
Der in der „Anzeige“ erwähnte Tragseilschaden war allerdings ein absoluter Ausnahmefall, der in der Fachwelt für einiges Aufsehen gesorgt hat. Der Schaden trat am 29.12.2004 auf der dritten Sektion der Schilthornbahn (Mürren-Birg) auf.

Also die Anzeige sieht eher nach 70er Jahren aus. :D

Edit wegen morgendlicher Müdigkeit.

hgruebert
08.02.2008, 09:11
Original von Polarfuchs
http://i26.tinypic.com/2dhi99j.jpg

So ähnlich könnte es mir ergangen sein... ist aber nur Spekulation :supercool:

Tschöh
Michael


einfach nur super gut :gut:

ehemaliges mitglied
08.02.2008, 12:20
http://www.gaisch.at/Diverses/RLX/forumsplakat.jpg

WUM
08.02.2008, 12:31
:rofl:

sauber Martin :gut:


Gruss


Wum

Tobimat2000
08.02.2008, 15:34
super infos - super thread!

grüße, tobias

COMEX
08.02.2008, 15:51
http://i28.tinypic.com/28l5eza.jpg

ehemaliges mitglied
08.02.2008, 16:39
Richtig spannend finde ich ja die Frage:

Wie bildet sich aufgrund einer unsachgemäßen Handhabung Martensit ?

Prof. Rolex
09.02.2008, 08:18
Original von Hadoque
Richtig spannend finde ich ja die Frage:

Wie bildet sich aufgrund einer unsachgemäßen Handhabung Martensit ?
LOL, dann will ich die Spannung mal lösen, aber erwarte jetzt nicht wieder eines der beliebten Schnittbilder.

Bei den Laboruntersuchungen zeigten sich an der Oberfläche der gebrochenen Profildrähte Zonen von Reibmartensit, die auf eine Gleitbewegung der Seiloberfläche mit hoher Geschwindigkeit und großer Flächenpressung auf einer ebenfalls metallischen Oberfläche schließen läßt (Stichwort: Reibungshitze mit anschließender Gefügeveränderung in der Materialoberfläche).

Oder einfach ausgedrückt: Bei den Seilarbeiten im Jahre 1979 ist wohl ein kleines „Missgeschick“ passiert und das Tragseil kurzzeitig abgerutscht, wodurch ein kleiner Seilabschnitt viel zu schnell und unter hoher Flächenpressung über eine Seilablenkung geglitten ist.

Gruß
Matthias

newharry
09.02.2008, 15:31
Faszinierender Thread! :gut: ... ach ja, die Anzeige ist auch ganz nett :D

ehemaliges mitglied
09.02.2008, 16:08
Original von Prof. Rolex

Original von Hadoque
Richtig spannend finde ich ja die Frage:

Wie bildet sich aufgrund einer unsachgemäßen Handhabung Martensit ?
LOL, dann will ich die Spannung mal lösen, aber erwarte jetzt nicht wieder eines der beliebten Schnittbilder.

Bei den Laboruntersuchungen zeigten sich an der Oberfläche der gebrochenen Profildrähte Zonen von Reibmartensit, die auf eine Gleitbewegung der Seiloberfläche mit hoher Geschwindigkeit und großer Flächenpressung auf einer ebenfalls metallischen Oberfläche schließen läßt (Stichwort: Reibungshitze mit anschließender Gefügeveränderung in der Materialoberfläche).

Oder einfach ausgedrückt: Bei den Seilarbeiten im Jahre 1979 ist wohl ein kleines „Missgeschick“ passiert und das Tragseil kurzzeitig abgerutscht, wodurch ein kleiner Seilabschnitt viel zu schnell und unter hoher Flächenpressung über eine Seilablenkung geglitten ist.

Gruß
Matthias

Hab ich mir halb gedacht: "Schlag mit dem beruehmten stumpfen Gegenstand" ;)

Wirklich faszinierend: so eine Gerichtsmedizin fuer Ingenieure.

Danke fuer das super Infotainment, Matthias :verneig:

PS. wenn Ihr Schnittbilder braucht, einfach ins CT legen ;)

Gstar12
10.02.2008, 23:09
Top Danke!

OrangeHand
11.02.2008, 00:16
Original von Prof. Rolex

Original von OrangeHand
Wenn eine Rolex tatsächlich robuster ist als das Tragseil einer Seilbahn, dann fahr ich niemals mehr Seilbahn. 8o

Hi Frank,
da ich ja Deinen Wissensdurst kenne, nachfolgend einige Zusatzinformationen...
Vielen Dank nachträglich für die hoch-interessanten Erläuterungen. :gut:

Gefügeveranderungen in der Alpinen Welt stellen demnach nicht nur in geologischer Hinsicht eine Gefahr dar. :D ;)