PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzteile hamstern...



acid303
07.02.2008, 16:37
hallo zusammen,

angeregt von dem kürzlichen vintage ersatzteil-thread (von dem heute wahrscheinlich noch einige ne kiefersperre haben) und meiner blase, ist mir eben auf der toilette folgende frage aufgekommen:

macht es sinn, sich jetzt für seine krönchen bspw. mit ersatzbändern einzudecken? fakt ist ja denke ich, das die bänder früher oder später mal ausgewechselt werden müssen, wenn im rahmen der revision daran nichts mehr zu machen ist. auch wenn das in vielleicht erst 20 jahren der fall sein sollte, so könnte man sich heute doch ein original band für einen normalen preis beim konzi kaufen, und von diesem dann in bspw. 20 jahren zehren, ohne dabei dann einen fantasiepreis dafür bezahlen zu müssen (weil die dinger dann nicht mehr produziert werden). Auch der ein oder anderen preiserhöhung könnte man so überspringen.

mich würde da mal die meinung der experten interessieren, ob so ein vorhaben sinnvoll ist?!

btw, wie lange schätzt ihr wird ein band (oyster oder jubilee) halten, wenn man die uhr ca. 2x die woche im harten büroeinsatz trägt?

eri
07.02.2008, 16:45
ist auch eine Frage des Materials. Gold und S/G Bänder leiern schneller aus wie Stahlbänder. Oyster ist "stabiler" wie Jubi. Kann man also nicht pauschal beantworten.

Würde aber sagen, bei Deiner "harten" Büroarbeit macht das Band sicher 25-30 Jahre. Habe gerade eine 94er-GMT am Arm mit Oyster und der Stretch ist minimal. Hält bestimmt noch weitere 14 Jahre.

Ob Du nun horten sollst oder nicht bleibt Dir überlassen. Da das Band aber ein Verschleissteil ist, ist es nie verkehrt mal einen Ersatz frühzeitig zu besorgen.

ehemaliges mitglied
07.02.2008, 17:02
Hamstern ist zu schwach formuliert.
Anlaesslich des o.g. Threads ist bunkern der treffendere Ausdruck ;)

NicoH
07.02.2008, 17:07
Mein Tipp: Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Und Dein Armband wird in 30 Jahren noch super in Form sein, falls Du die Uhr dann überhaupt noch trägst ;)

acid303
07.02.2008, 18:01
danke bis hierher! :gut:

also um es konkret zu sagen, ich bräuchte im falle des falles ein oysterband für ne lv, ein jubille für die gmt und ein "klapper"-oyster für die sub ohne datum. ich kann also davon ausgehen das diese bänder gut 30 jahre halten werden? trage die uhren immer abwechselnd, komme also pro uhr auf einen schnitt von ca. 2 tage pro uhr und woche.

in 30 jahren wäre ich halt erst kurz vor dem rentenalter (ausser das liegt bis dahein bei 70 *g*), d.h. die uhren bzw. die bändern sollte mir eigentlich schon im idealfall doppelt solang (also ca. 60 jahre dienen).

weiss gerade jemand zufällig, um wieviel die euros die bänder bei preiserhöhungen immer ca. teurer werden?

Rolex1970
07.02.2008, 21:33
Hmmm...Bunkern was geht und in die Finger kommt. ;) ;)

Sei es auch darum, hast was zum tauschen etc etc oder mal so eine Uhr...etc etc :gut: :gut:

(Hätt ich doch nur vor 50 Jahren damit angefangen ;) :rofl:)

Ich Bunker dann munter weiter :supercool: die nächste Liefrung ist im Anmarsch :D

Gruss Pascal

acid303
07.02.2008, 21:43
it's just a matter of time - äh ich meine money! ;)

watchman
09.02.2008, 00:41
Original von acid303


angeregt von dem kürzlichen vintage ersatzteil-thread (von dem heute wahrscheinlich noch einige ne kiefersperre haben) ...

könnte mir jemand mal den link per PN zukommen lassen?

DANKE !

paddy
09.02.2008, 03:10
Original von acid303
...
angeregt von ..... und meiner blase, ist mir eben auf der toilette folgende frage aufgekommen:
...

Genau die Info haben wir gebraucht.

acid303
09.02.2008, 10:19
Genau die Info haben wir gebraucht.

was soll ich machen, da kommen mir normalerweise die besten ideen! ;)

RLX1470
09.02.2008, 10:52
Bei Deiner Überlegung aber bitte auch an den Zinseffekt denken:

Band heute = EUR 100

Zins (20 Jahre) = 4,6% - Abgeltungssteuer (bleiben 3,45% pro Jahr)

In zwanzig Jahren 100 * (1.0345^20) = EUR 197

Natürlich werden die Bänder auch inflationsbereinigt teurer, aber zumindest eine Preisverdopplung kannst Du locker verschmerzen.

Chris

PS: SolZ fällt bis dahin eh weg...

Edmundo
09.02.2008, 13:01
Wer sammelt in 20 Jahren noch Rolex???

watchman
09.02.2008, 13:09
Original von watchman

Original von acid303


angeregt von dem kürzlichen vintage ersatzteil-thread (von dem heute wahrscheinlich noch einige ne kiefersperre haben) ...

könnte mir jemand mal den link per PN zukommen lassen?

DANKE !

Edmundo
09.02.2008, 13:17
Was SPAMst Du hier rum? :D

Rolex1970
09.02.2008, 13:19
@Watchi

Die Geheimen "NOS" Lagerbestände an ET aus vergangenen Zeiten. Es gibt sie! Zeigt sie her! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=71436&sid=&hilight=die+geheimen)

Gruss Pascal

watchman
09.02.2008, 13:21
DANKE !

acid303
09.02.2008, 15:34
Bei Deiner Überlegung aber bitte auch an den Zinseffekt denken:

den hatte ich schon im hinterkopf, war nur zu faul zum rechnen. aber die kohle dafür hätte ich eh aus meiner "bargeldschublade" genommen, da habe ich sowieso nur 0% zins drauf :D

mir gings geher darum das der konzi dann vielleicht mal keine ersatzteile hat (die horten die ja auch nit ewig), und ich möchte mir dann später nicht bei ebay3000 eines für den doppelten oder dreifachen preis schiessen müssen, mit der gefahr das dieses dann auch noch gefälscht ist.

naja, ich wart jetzt einfach mal bis die modelle die ich habe, so eingestellt werden. und irgendwann ein paar jahre später schlapp ich mal zum konzi und hol mir dann vorsichtshalber die ersatzteile

hgruebert
09.02.2008, 16:17
Rolex wirbt doch mit 30jähriger Ersatzteil-Garantie.

Da wirst du nicht so viele brauchen, wenn du deine Uhren im Wechsel trägst.

newharry
10.02.2008, 09:30
Original von hgruebert
Rolex wirbt doch mit 30jähriger Ersatzteil-Garantie.


Das bezieht sich aber doch auf die generelle Ersatzteilverfügbarkeit ... das heißt, daß eine Reparatur durchgeführt werden kann ... jedoch nicht unbedingt mit den Teilen, die zum Erwerbszeitpunkt verwendet worden sind ... das gilt ja genauso für domed-Gläser etc ...