PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finanztipps einmalerlag

chris01
08.02.2008, 09:39
morgen die herren!

ich hab von meinem finanzfritzen ein angebot über einen einmalerlag mit laufzeit 12J und garantierten 170% zinsen (also ca 6% p.a.) erhalten. sehr große und seriöse versicherung.

sollte man sowas mit dieser laufzeit im schatten der aktuellen lage machen??
in österreich geht momentan das inflationsschreckgespenst um und da ist vielleicht angelegtes geld nicht optimal??

bitte um tipps, aller klarerweise ohne gewähr.

edit: natürlich darf ich auch die damen begrüßen! bitte höflichst um entschuldigung. =)

Fiona111
08.02.2008, 09:47
Wie werden denn in Ö die Zinsen gerechnet :grb:

chris01
08.02.2008, 09:50
da bin ich leider überfragt. bei den besten angeboten für kontos kriegt man so gegen 4%.

die frage ist allerdings sehr interessant. wie wird das eigentlich gemacht?? und jetzt bitte nicht die zinseszinsformel. wenn die pro monat verzinsen, schaun die dann am 31. auf das konto oder wie?? wenn an den ersten tagen nicht drauf ist, aber dafür am letzen der dicke brocken ....
???

weyli
08.02.2008, 09:57
Was erwartest Du Dir persönlich von so einem Podukt, welche anfirderungen für dich stellt Du Ihm damit am Ende das Ergebnis für Dich OK ist !

Kapitalgarantie Garantierte Verzinsung event. mehr wenns gut läuft!

Du brauchst Dir keinen Kopf machen daß es steil nach unten gehen könnte.

Kest frei, Endbesteuert mit 4 % Vers.Steuer :gut:

Die Laufzeit muss in Österreich mind. 10 Jährige Bindung haben damit es als Versicherungsprodukt gilt, um mit 4% Endbesteuert zu sein !

Bei vielen anderen Produkten bist Du erst hinterher schlauer !

Wenn Du genaueres wissen willst gerne per PN

Mostwanted
08.02.2008, 10:47
Original von chris01
morgen die herren!

ich hab von meinem finanzfritzen ein angebot über einen einmalerlag mit laufzeit 12J und garantierten 170% zinsen (also ca 6% p.a.) erhalten. sehr große und seriöse versicherung.

in österreich geht momentan das inflationsschreckgespenst um und da ist vielleicht angelegtes geld nicht optimal??

edit: natürlich darf ich auch die damen begrüßen! bitte höflichst um entschuldigung. =)

Wenn Du heute sichere Aktien eines DAX Konzern erwirbst, der verlässlich eine Dividende zahlt, dann bekommst Du ca. 5-6 % wenn die Kurse noch bisschen runter gehen. Aus der Dividende erwirbst Du jedes Jahr neue Aktien und dürftest nach 12 Jahren gut dastehen. Einen evtl. Kursgewinn gibt es als Bonus. Aktuell: Deutsche Bank,Commerzbank oder Daimler.

Vorteil: Wenn in 3-6 Jahren alles wieder oben ist (In 12 Jahren dürfte es noch 1.2 mal auf und ab geben) kannst Du alles gleich verkaufen und die komplette Kohle anlegen als Festgeld.

rudi
08.02.2008, 10:52
Original von chris01
morgen die herren!

170% 8o nach meiner Rechnung gibt das 14,16% per anno, kann ich mir nicht vorstellen :grb:

chris01
08.02.2008, 10:54
und wie ist das jetzt mit der zinsenberechnung bei einem bank allgemeint?? wann soll viel geld auf dem konto sein?

biffbiffsen
08.02.2008, 10:57
was ist das für eine frage??

wenn du 1000€ für 360 tage anlegst und 5% Zinsen bekommst, dann kriegst du nach den 360 Tagen 50€.

was gibts da unklares?

chris01
08.02.2008, 10:58
ja schon, ich sprech aber von einem konto, wo nicht ein gleicher fixbetrag drauf ist.

von was werden die % zinsen jetzt berechnet?

Der Hanseat
08.02.2008, 11:00
Nicht dein Ernst..... :rofl: :D =)

Oder? 8o

weyli
08.02.2008, 11:00
@ mostwanted

Was ist mit Besteuerung ?

in Ö sind Versicherungsprodukte nach 10 Jahren mit 4 % endbesteuert !

Ingo.L
08.02.2008, 11:01
Original von chris01
ja schon, ich sprech aber von einem konto, wo nicht ein gleicher fixbetrag drauf ist.

u.U. täglich genau. Also vorhandene Summe * x% / 365 oder so ähnlich ;)

chris01
08.02.2008, 11:05
genau das hab ich gemeint, danke!

Flo74
08.02.2008, 11:11
Original von chris01
... (also ca 6% p.a.) ...

hast du eine sehr hohe einlage?

warum ich frage ist, weil gemessen am tagesgeld, man kaum mehr als 4% im schnitt derzeit erhält (lediglich cortal consors 5%, aber nur mit parallelem depotübertrag).

warum auch sollte ein geldinstitut mehr % zahlen als nötig.

es sei, di hast so eine hohe einlage, daß die dankbar mit deiner barschaft umgehen :D
meine erfahrung: selbst mit 50tausden cash, blitzt man ab, wenn man 4,5 bis 55 haben will (ohne festlaufzeit).

dazu kommt noch, daß ich meine liquidität derzeit nicht auf 12 jahre einfrieren möchte, das ist imho quatsch.

flo

chris01
08.02.2008, 11:18
tja, das mit den 12jahren ist halt der hinkefuß.

Mostwanted
08.02.2008, 11:21
Original von weyli
@ mostwanted

Was ist mit Besteuerung ?

in Ö sind Versicherungsprodukte nach 10 Jahren mit 4 % endbesteuert !

Mein Grundsatz:

Wenn z.B. nach 2 Jahren die Aktien Ihren wert verdoppeln, dann zahle ich lieber 25% Steuer anstatt keine Steuer auf weniger Gewinn zu zahlen :D

Mostwanted
08.02.2008, 11:28
Original von chris01

Steht in den Vertragsbedingungen. Taggenaue Saldobetrachtung. Viele Versicherer werben mit " Entspricht der Rendite der letzten Jahre" oder "Bei gleichbleibendem Marktumfeld" oder die zahlen für die ersten Jahre kaum was und dann einen Schlussbonus. Genau durchlesen!

Abgesehen davon weiss keiner was in 12 Jahren ist. Versicherer Pleite wegen Naturkatastrophen? Steuern rauf? Inflation 20%? Machs mit guter Dividendenrendite bei TOP Werten, besser geht es nicht. Wenn die Deutsche Bank Pleite ist, ist die ganze Wirtschaft am Ende :D

Mostwanted
08.02.2008, 11:37
Lies das mal durch (http://www.patrickwagner.de/Finanzen/Zinsen.html)

chris01
08.02.2008, 12:03
sehr guter link :gut:

Sub-Date
08.02.2008, 13:42
Original von rudi

Original von chris01

. =)

170% 8o nach meiner Rechnung gibt das 14,16% per anno, kann ich mir nicht vorstellen :grb:

Ich weiss nicht ob es schon aufgelöst wurde, aber 170% Zinsen = 270% Ausschüttung in 12 Jahren sind weder 6% noch 14% Zinsen, sondern 8,62% inklusive Zinseszins bei jährlicher Zinsausschüttung.

Ich vermute aber dass wir hier von lediglich 70% Zinsen also 170% Kapital am Ende der Laufzeit reden, und dann beträgt der Zinsatz
ziemlich genau 4,5 %.

Und das erscheint mir doch am wahrscheinlichsten.