PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustands rating einer Uhr



ostift
08.02.2008, 11:31
abgesehen von den ungetragenen Uhren stellt sich mir die Frage wie der Zustand einer Uhr objektiv zu bewerten ist. Sind hierfür die Anzahl der Kratzer ausschlaggebend oder die Tiefe der Kratzer,....
Selbst im SC ist der auszuwählende Zustand ja nicht sehr detailliert sonden auch vom subjektiven Empfinden des VK abhängig.
Bzw was für Abzuge vom Wert muss mann bei etweaigen Kratzern in Kauf nehmen (sind zB Kratzer auf Plexi wertmindern obgkleich herauspolierbar?

Kann mir jemand helfen hier ein wenig Licht reinzubringen bzw Eure Ansichten zu dem Thema...

lg
Otto

Der Hanseat
08.02.2008, 11:35
Einzige 100%ige Lösung:

Persönliche Übergabe!

Skip*17
08.02.2008, 11:46
Bei der persönliche Übergabe ist meistens der Anfahrtsweg ein Problem...

wenn ich Uhren verkaufe versuche ich immer den aktuellen Stand meiner Uhren mit neutralen Fotos zu belegen, so dass sich jeder selbst ein Urteil bilden kann.. Die Bewertung 1-10 ist klar immer subjektiv aber wichtig sind aussagekräftige Fotos bei gutem Licht...

dann klappts auch mit dem Preis... :D

ostift
08.02.2008, 11:47
Und bei der persönlichen Übergabe - wie teils Du den zustand ein . Was ist ein tiefer Kratzer... einer nur der mit blossem auge erkannt werden kann? :ka:

Der Hanseat
08.02.2008, 11:53
Was interessiert mich bei persönlicher Übergabe irgendein Rating?

Entweder gefällt mir/dem Käufer was ich/er sehe/sieht oder eben nicht.....

ostift
08.02.2008, 12:04
gut.. ich veruche das ganze anders zu betrachten. Persönliche Übergabe. Die Uhr hat eine Kratzer oder einen anderen Makelder sichtbar ist. Welche Wertminderung hat dies auf die Uhr -
Es geht hier um eine Einschätzung was für einen Einfluss dies haben. Speziell da ich meine Uhren an sich bei Händlern eintausche (bis jetzt 2 mal) wäre es gut zu wissen nach welchen Kriterien hier eine Wissender Experte die Uhr bewertet.

PCS
08.02.2008, 12:09
Das SC Rating ist zumindest relativ objektiv ausgelegt. Sollte der tatsächliche
Zustand stark von dem im SC angegebenen Zustand abweichen, hat das
einen Einfluss auf den Preis. Wie hoch dieser Einfluss zu bewerten ist, das
liegt allein beim Verhandlungsgeschick zwischen Käufer und Verkäufer.

Eine Tabelle, dass bspw. ein Krater auf der Hornoberseite mit x Euro zu
Buche schlägt gibt es (Gott sei Dank?) nicht.

ulfale
08.02.2008, 12:13
Wenn Du ja sowieso eintauschst, hast Du eh persönlichen Kontakt, oder?
Und dass Du bei einem Händler weniger kriegst (schließlich will der ja auch beim Weiterverkauf was verdienen), dürfte ja wohl einleuchten!
Soll heißen, der schaut in erster Linie mal auf seinen Profit und net ob ein kleiner Kratzer am Band ist...!

LG, Oliver

slimshady
08.02.2008, 12:29
Und dass Du bei einem Händler weniger kriegst (schließlich will der ja auch beim Weiterverkauf was verdienen), dürfte ja wohl einleuchten!

:dr:

Peter65
08.02.2008, 12:46
In Wahrheit jucken irgendwelche Kratzer die meisten Profihändler gar nicht weil die fast jede Uhr mit keinen/minimalen Kosten aufpolieren können :rolleyes:

homer38
08.02.2008, 14:46
Also, so dumm ist die Eingangsfrage wirklich nicht...Es gibt ja viele Sammelprodukte,bei denen die Bewertung ein Problem ist, man denke an Briefmarken, Münzen, chinesische Vasen usw.

Natürlich löst "Hinfahren" das Bewertungsproblem, aber in der Realität wird man häufig keine Zeit oder Gelegenheit dazu haben. Und wenn man bedenkt, was an Fahrtkosten tatsächlich so anfällt, dann ist das Fahren oft auch unwirtschaftlich
(sorry, friends, aber wenn ich 500 km irgendwo hinfahren muß, dann kostet mich das in Summe mindestens 600 Euro - man vergleiche diesen Betrag mal mit der Verhandlungsbereitschaft der meisten Verkäufer im SC: da wird man bei solchen Anfragen fast nur noch Schimpfworte als Antwort bekommen!).

Noch´n Nebensatz: ob man eine 5-, 8- oder 10-stellige Skala zur Bewertung anwendet, macht diese Skala kein bischen objektiver - im Gegenteil: je mehr Skalenabstufungen, umso schwerer (und subjektiver) wird es, zu begründen, warum das nun eine "7" ist und keine "8".

Ganz läßt sich das Bewertungsproblem nie lösen, aber eine nachvollziehbare VERBALISIERUNG einer Skala gäbe wenigstens Anhaltspunkte, was unter einem bestimmten Zahlenwert zu verstehen ist.
Münzbeispiel (wobei ich nicht behaupte, daß dies ein gutes Beispiel ist):

münzen- wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Polierte_Platte)

Macht man sich wirklich die Mühe, verschiedene Erhaltungsgrade zu verbalisieren (in Worte zu fassen), dann merkt man erst, wie schwer dies ist. Man wird dann wahrscheinlich gar keine 10 verschiedenen Erhaltungsgrade unterscheiden können, weil man sprachlich diese Differenzierung nicht hinkriegt (übliches Problem in der Marktforschung).

Das zeigt aber nichts anderes, als daß es nur eine Scheinlösung ist, mit einer 10-stufigen Skala eine Genauigkeit vorzugaukeln, die es in der Differenzierungsfähigkeit der Zielgruppen gar nicht gibt.

Man könnte ja mal versuchen, gemeinsam eine Skala für Uhren-Erhaltungsgrade in Worte zu fassen? Erster Schritt wäre, sich über die Kriterien und Ausprägungen klar zu werden. Z.B.:
- Alle Teile original? (100% - tw. durch neue Originalteile ersetzt ...)
- Kratzer (Länge .../Tiefe.../Häufigkeit...)
- Korrosion (keinerlei - sehr gering - gering - leicht - stark - sehr stark)
- Überarbeitung ...
- sonstige Lagerspuren ...
- Funktionsfähigkeit ...

what else?

Donluigi
08.02.2008, 16:05
Dieselbe Diskussion füllt auch in Oldieforen seit Jahren ellenlange Threads. Das Ergebnis ist eigentlich immer dasselbe und wird mit Thorbens Antwort perfekt beschrieben.

ostift
08.02.2008, 16:38
Original von Donluigi
Dieselbe Diskussion füllt auch in Oldieforen seit Jahren ellenlange Threads. Das Ergebnis ist eigentlich immer dasselbe und wird mit Thorbens Antwort perfekt beschrieben.

Auch hier kann ich nur zustimmen - dennoch sind wir angehalten im SC den Zustand zu beschreiben und bei 9 und 10 Zustand gibt es wohl nicht wirklich was zu bemängeln... Was ist aber zwischen 6 7 und 8.

Ich versuchte lediglich mir ein Bild dessen zu machen was ich eigentlich im SC ausfüllen muss um die Uhr auch korrekt zu beschreiben...

Donluigi
08.02.2008, 16:56
Für mich wäre 10 eine ungetragene Neuuhr und 9 eine von Rolex frisch revidierte und seitdem ungetragene Uhr. Danach könnt ihr euch die Köpfe einschlagen ;)

homer38
09.02.2008, 08:48
Original von Donluigi
Für mich wäre 10 eine ungetragene Neuuhr
..agree


Original von Donluigi
und 9 eine von Rolex frisch revidierte und seitdem ungetragene Uhr.
..auch wenn z.B. die alten Zeiger, Glas oder ZB durch modernere ersetzt wurden, weil die originalen nicht mehr verfügbar sind?!

..und was ist, wenn es nach der Revision noch irgendwelche Mängel gibt, die aber nicht mehr behoben werden können? z.B. Uhr ist frisch revidiert und läuft gut, hat aber gewissen Lochfraß im Stahlgehäuse - ist das wirklich ne "9"


Original von Donluigi
Danach könnt ihr euch die Köpfe einschlagen ;)
.. na ja, genau darum gehts ja.

uhrmacher
09.02.2008, 09:09
Hallo Uhrenfreunde,

ich kann Euch bei dieser Problemstellung mit einer Zustandsexpertise helfen.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Uhrmacherhandwerk genieße ich eine hohe Glaubwürdigkeit. Meine Gutachten stellen oft die Basis einer gütlichen Einigung oder eines erfolgreichen Geschäfts dar und sind wesentlich günstiger als ein Anfahrtsweg von 500km !

Gruß Uli
www.uhrengutachter.de

Donluigi
09.02.2008, 20:04
Uhr ist frisch revidiert und läuft gut, hat aber gewissen Lochfraß im Stahlgehäuse

Wie soll das gehen? Wenn Rolex die Teile nicht mehr hat, wird nicht revidiert - simple as that. Und: ja, wenn die Teile ausgetauscht wurden, ist die Uhr vom Zustand her eine "9", der Zustand ist ja so neuwertig wie möglich. Aber sie ist halt nicht mehr original, deswegen würden einige Freaks sie nicht kaufen - was wiederum bedeutet, daß die Note scheißegal ist. Womit wir am Anfang des Kreises wären. Entscheidend ist die Uhr selbst.

daytonasub
09.02.2008, 22:04
selbst bei Abholung kann es passieren, dass man Tragespuren übersieht,ist mir so gegangen,als ich mir die Uhr zuhause noch einmal genau ansah, bemerkte ich Kratzer am unteren Bandanstoß...ärgerlich, aber ich sehe es sportlich, war ja mein Fehler.

Gruß

Frank