PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lünette von GMT in weniger als 2 Jahren total ausgeblichen!



ralf antonius
12.11.2004, 10:36
Hallo Leute,

will mal wissen, ob das normal ist: Als ich die Tage beim Konzi war, um mir überlegen, ob ich mal die Farbe der Lünette bei meiner GMT wechsel, fiel mir im unmittelbaren Vergleich auf, daß das Rot bei meiner Lünette in weniger als 2 Jahren total ausgeblichen war, ehrlich, sieht schon aus wie Rosa! :evil:

Habe dann gefragt, ob Rolex das auf Garantie erneuert, wurde vom Konzi erstmal verneint. Habe ihn dann gebeten, es trotzdem mal zu versuchen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Eigentlich kann es doch nicht sein, daß das schon nach so kurzer Zeit passiert, oder? Wenn ich mir vorstelle, was ein Autolack alles aushalten muß...


Schöne Grüße, Ralf

Sub14060
12.11.2004, 10:40
Hey,

2 Jahre halte ich für zu kurz. Bei meiner GMT aus 75 war immer noch die erste Lünette drauf und die war ausgeblichen. Bei 29 Jahren kein Wunder. Bei 2 Jahren allerdings sehr ärgerlich.

Kann mir nicht vorstellen, dass das der gewohnte Qualitätsstandard bei Rolex sein soll.

Würde es gfls. noch bei einem anderen Konzi versuchen bzw. direkt bei Rolex Köln.

Richie
12.11.2004, 10:55
Wenn du dich täglich mit deiner GMT unters Solarium legst, dann kann sowas natürlich vorkommen.
Ansonsten ist es nach zwei Jahren schon sehr unnormal.
Aber was soll die Garantie??? Neues Lünetteninlay kostet ca. 40?.

ralf antonius
12.11.2004, 11:33
Ist schon klar, Richie, 40 Euro, bzw. 45 Euro bei meinem Konzi, sind nicht der Rede wert, aber erstens geht es mir ums Prinzip und zweitens macht Kleinvieh auch Mist! So wird dann die von mir angepeilte DJ auch imaginär um diesen Betrag wieder günstiger :D! Ins Solarium gehe ich auch nicht, schon garnicht mit `ner Rolex :wall:

Schönen Tach noch, Ralf ;)

Richie
12.11.2004, 11:42
Hi Ralf,

habe ich schon verstanden. Sowas sollte wirklich nicht sein.
Wenn du dich an Rolex Köln wendest, dann halte uns mal auf dem laufenden was draus geworden ist. ;)

the
12.11.2004, 15:28
Hallo,

du hast auf die Uhr zwei Jahre Garantie. Innerhalb den zwei Jahren muss der Tausch für dich kostenlos sein. Wenn der Konzi sich quer stellt würde ich das Thema an Rolex in Köln eskalieren.

Ich war neulich bei einem Kunden und wir kamen über Uhren ins Gespräch. Er trug eine GMT-Master bei der ebenfalls der rote Teil der Lünette rosa, also ausgeblichen, war. Ich hielt die Uhr für ein Fake. Es stellte sich dann heraus, dass die Uhr etwa 8 Jahre alt ist und er sie in Thailand gekauft hatte. Er hat auch richtig viel Geld dafür bezahlt, es war also keine $20 Uhr.

Ich gab ihm den Tipp sich mal eine neue Lünette zu besorgen.

Viele Grüsse / Thomas

PCS
12.11.2004, 18:56
Ist die wirklich ausgeblichen?
Rolex hat nämlich mal das Rot der Lünette verändert.....

walti
12.11.2004, 19:20
Hallo,

es ist ja auch z.B. von Autolacken bekannt, das rot unter UV-Licht sehr schnell zum Ausbleichen neigt. Man sehe sich nur rote Autos von Laternenperkern nach ein paar jahren mal an, Shocking !!!!!

Wenn man die uhr im Sommer mit Kurzarmhemd, oder auch t-Shirt trägt, bekommt sie Sommer für Sommer schon auch eine ganze menge Sonnenlicht mit, was unter umständen durchaus zu einem recht schnellen Ausbleichen der roten farbe führen kann.

Die UV-Strahlung ist in den letzten jahren ja auch deutlich agressiver geworden.Vielleicht wäre es ein Denkansatz die uhr im Sommer mit schwarzer und im Winter mit Pepsi-Lünette zu tragen. Denn schwarze lünetten sind gegeüber UV-Strahlung wesentlich resistenter.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Burton
12.11.2004, 20:24
Wo wird gerade bei den schwarzen Lünetten sind.
Auf den Fotos sehen die meisten Lünetten immer ziemlich schwarz aus, ein guter Kumpel von mir hat eine ältere Sub, da geht die Lünette schon ins dunkelgrau, mal gucken ob wir mal ein Foto machen können.
Gruß
Lutz

ralf antonius
12.11.2004, 20:45
Hallo Leute,

mir ist das ja erst aufgefallen, als die Uhr neben einer neuen GMT mit Pepsi-Lünette lag, das Blau war unverändert, das Rot meiner GMT war im Vergleich zur neuen rosafarben.

Ja genau, habe ich ja noch garnicht dran gedacht, man könnte ja wirklich meinen, es wäre ein Fake :baby:

In der Regel ist bei Autos rot immer sehr empfindlich bzgl. Sonneneinstrahlung, bei meinem roten BMW aber, und der hat auch schon einige Donnerstage auf dem Buckel, ist das mit dem Ausbleichen überhaupt kein Problem.

Ich denke, daß man nach einem gewissen Zeitraum eine Alterung akzeptieren kann, aber nach noch nichtmal 2 Jahren?! :evil:

Morgen hole ich die GMT mit neuer Pepsi-Lünette wieder ab, mal sehen, was mein Konzi bei Rolex bzgl. Garantieansprüche so erreicht.

Falls Rolex das nicht als Garantiefall ansehen sollte, bin ich natürlich nicht mehr so begeistert von der Marke!

Schaun wer mal, Ralf

ralf antonius
12.11.2004, 20:49
Nochmal an Percy:

Weißt Du, in welchem Zeitraum evt. das Rot der Lünette verändert wurde, müßte dann ja in den letzten 1,5 Jahren passiert sein.

Gruß Ralf

PCS
12.11.2004, 20:53
Vielleicht auch verschiedene Hersteller, die verschiedene Rottöne lieferten?