PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserdichte wieder herstellen - was kostet das?



THX_Ultra
12.11.2004, 10:54
Nach dem Forentreffen, oder besser gesagt davor waren wir ja in Wien im Museumsquartier und konnten dort unsere Uhren auf WD und Gang testen lassen.

Dabei kam heraus, dass meine DJ nicht ganz dicht ist, aber super genau tickt.
Was kostet das tauschen der Dichtungen beim Konzi in etwa?
Würde mich interessieren, da ich schon gern eine dichte Oyster hätte :)

Burton
12.11.2004, 10:57
Hallo,
klinke mich hier mal kurz ein.
Wie werden die Uhren eigentlich auf Wasserdichtigkeit getestet?

Gruß
Burton

Richie
12.11.2004, 11:05
Hi Michael,

was es kostet kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich würde so in etwa mit dem Preis einer kleinen Reivison rechnen. Da ja alle Dichtungen und evtl. der Tubus getauscht werden.

THX_Ultra
12.11.2004, 11:05
Die Uhr wird in eine Art Glocke gelegt, aus der die Luft abgepumpt und im anderen Vorgang ein Überdruck erzeugt wird.
Dabei misst das Gerät die Verformung der Uhr, die muss sich nach kurzer Zeit auf einen Wert einpendeln - ändert sich der Sprunghaft ist die Uhr nicht dicht.
So hab ich das zumindest verstanden.

Burton
12.11.2004, 11:21
Danke Michael,
werde mir das bei meiner ersten Revision mal beim Uhrmacher zeigen lassen.

Gruß
Burton

inversator
12.11.2004, 11:25
Original von THX_Ultra
Die Uhr wird in eine Art Glocke gelegt, aus der die Luft abgepumpt und im anderen Vorgang ein Überdruck erzeugt wird.
Dabei misst das Gerät die Verformung der Uhr, die muss sich nach kurzer Zeit auf einen Wert einpendeln - ändert sich der Sprunghaft ist die Uhr nicht dicht.
So hab ich das zumindest verstanden.

Dann würde mich erst einmal interessiern, ob du eine Uhr mit Plexiglas hast, bevor ich weitere Empfehlungen gebe.
Gruß
Holger

THX_Ultra
12.11.2004, 11:27
Ja ich hab auch eine Uhr mit Plexi, abe die um die es sich dreht hat Saphirglas ;)
Ist meine Datejust von 1991

Marci
12.11.2004, 12:22
Dann würde mich erst einmal interessiern, ob du eine Uhr mit Plexiglas hast, bevor ich weitere Empfehlungen gebe.

Hallo Holger,

ich bitte um eine Plexiglas-Wasserdichtheits-aussage ;)

dank vorab

Marc ;)

hugo
12.11.2004, 12:25
@michael,
gehen wir mal vom einfachsten fall aus (bodendichtung defekt),
wenn guter konzi nichts oder 5 euro für die kaffeekasse.

bodendichtung,tubus und krone defekt,wenn guter konzi 50? und eine stunde wartezeit.

falls die glaseinpressung undicht ist so um die 20?.
mehr kann nicht sein.

in den meisten fällen ist es die bodendichtung,tubus+krone eher selten,glasdichtung defekt?habe ich noch nicht gehabt.
gruss
hugo

botti800
12.11.2004, 12:30
Original von hugo

falls die glaseinpressung undicht ist so um die 20?.


wie kann ich mir die glaseinpressung vorstellen?
glas wird mit einer dichtung ins gehäuse gepresst oder gar ohne dichtung?

hugo
12.11.2004, 12:38
glas wird mit einer dichtung(ich glaube teflon) und der lünette auf dem glashaltering aufgepresst.
gruss
hugo

THX_Ultra
12.11.2004, 12:39
@Hugo Danke für die Infos, würde mich noch interessieren was Holger sagt - natürlich auch für Plexiglas ;)

botti800
12.11.2004, 13:00
dank für die info hugo :))

inversator
12.11.2004, 13:17
Bei den Pleximodellen kommt es häufiger vor, das bei zu starkem Unterdruck die Prüfung negativ ausfällt. Offensichtlich gibt das Glas etwas mehr nach, als die Dichtung des Saphirglases.Prüft man dann mit einem anderen Prüfprogramm (geringerer Unterdruck,oder Niederdruck und Hochdruck) bekommt man in solchen Fällen ein positives Prüfergebnis. Das Spielchen habe ich häufiger bei Uhren mit Stülpglas oder aufgepresstem Boden durchexerziert.
Daher halte ich die WD-Prüfungen mit reinen Unterdruckprüfgeräten für Humbug.

Die häufigste Ursache für leichte Leckagen an Rolex Gehäusen ist übrigens die Verschraubung des Tubus im Gehäuse. Ordentlicher Zustand von Tubus, Glas, Krone und Bodendichtung vorausgesetzt.
Verursacht wird diese Leckage durch fehlende, oder im Ultraschallbad ausgewaschene Schraubensicherung.
Abhilfe: Werk ausbauen, Tubus rausschrauben, Tubus und Gehäuse gründlich reinigen, und den Tubus mit etwas Loctite neu einschrauben.
Gruß
Holger

THX_Ultra
12.11.2004, 13:36
Also die Uhren wurden dort auf Über und Unterdruck geprüft.
Die erste Unterdruckprüfung war positiv, beim Überdrück war dann nach ca 100 sekunden der Ofen aus ;(

inversator
12.11.2004, 13:38
Original von THX_Ultra
Also die Uhren wurden dort auf Über und Unterdruck geprüft.
Die erste Unterdruckprüfung war positiv, beim Überdrück war dann nach ca 100 sekunden der Ofen aus ;(

Das deutet auf eine extrem kleine Leckage hin. Könnte durchaus nur die o.g. Verschraubung sein.
Gruß
Holger

THX_Ultra
12.11.2004, 13:43
Na ich bring sie jedenfalls zum Konzi, hatte sie vor einem Jahr beim Uhrmacher um sie auf Dichte zu testen und da war sie dicht.

Naja will die Uhren eigentlich eh einmal im Jahr prüfen lassen, da nehm ich dann gleich die 1675 auch mit.

Marci
12.11.2004, 13:44
Hallo Holger,

klasse Info. War neulich beim Konzi und habe mit meiner Plexi Sub die Dichtigkeit prüfen lassen. Der meinte, die sei undicht. Ich vermute, sofern ich deine Ausführungen richtig interpretiere, hat der Konzi nur den Unterdruck gemessen. Ich gehe jetzt demnächst nochmals zu einem anderen Konzi, um dessen meinung zu hören. Ein Ausdruck deines Post`s habe ich dann natürlich in der Hosentasche.
Nochmals danke für deine fachmännischen Ausführungen

Gruß Marc ;)

botti800
12.11.2004, 13:47
entschuldigt jetzt schon mal die frage aber...
wie wärs mit ein wenig kriechöl? 8)
dichtet vielleicht wieder ein wenig ab. :))

chrisko
12.11.2004, 13:50
Wann sollte ich die Dichtigkeit meiner neuen SD zum ersten mal nach prüfen lassen ??Da kann ich mir doch bestimmt noch ein paar jährchen zeit lassen oder?? wohl gemerkt mehr wie Schwimmbad und Baggerloch is nicht also ich tauche nicht!!!

botti800
12.11.2004, 13:53
jedes jahr einmal :))
geht ruckizucki

chrisko
12.11.2004, 13:56
Das mit dem Griechöl war nicht dein Ernst das greift doch die Dichtungen an!!!Oder???Also och reibe ab und zu das Band nicht die Uhr mit einem Griechöl ab WD40 dan glänzt es wieder wie neu!!

Sub14060
12.11.2004, 14:11
Bei meiner alten GMT mit Plexiglas war die Dichtigkeit auch ein Problem. Habe beim Uhrmacher meines Vertrauens dann Glas, Tubus, Krone und alle Dichtungen tauschen lassen.

Er sagte, dass das Glas die Schwachstelle sei, da dieses zwar optisch unversehrt aussieht, das Plexi aber mit der Zeit spröde wird und somit die Undichtigkeit entsteht.

Und siehe da, plötzlich war sie wieder dicht.

inversator
12.11.2004, 14:39
Original von Marci
Hallo Holger,

klasse Info. War neulich beim Konzi und habe mit meiner Plexi Sub die Dichtigkeit prüfen lassen. Der meinte, die sei undicht. Ich vermute, sofern ich deine Ausführungen richtig interpretiere, hat der Konzi nur den Unterdruck gemessen. Ich gehe jetzt demnächst nochmals zu einem anderen Konzi, um dessen meinung zu hören. Ein Ausdruck deines Post`s habe ich dann natürlich in der Hosentasche.
Nochmals danke für deine fachmännischen Ausführungen

Gruß Marc ;)

Etwas falsch interpretiert würde ich sagen.
Wenn eine Rolex mit Plexiglas undicht ist, heißt das nicht gleich automatisch, das falsch geprüft wurde. Andere Leckagen sind immer noch möglich.
Bei einer Submariner mit ihrem massiven Anpreßring ist es sogar recht unwahrscheinlich, das der Unterdruck bei den gängigen Kaufhausprüfgeräten stark genug ist das Glas so weit abzuheben, das eine Leckage entsteht. Das konnte ich bislang nur bei Date, Datejust, Daydate beobachten, deren etwas schwächer Dimensionierter Zierring ja das Glas an seinen Sitz anpresst. Die Submariner, GMT und Sea Dweller haben dafür einen stabilen Stahlring. Da braucht es schon ein vollkommen sprödes, altes Glas oder einen vom Rost zerfressenen Glassitz, damit es hier durchpfeift.
Gruß
Holger

alexis
12.11.2004, 18:38
kompletter dichtungswechsel(periodischer service heißt das) bei meiner sd hat 147? gekostet!bei wempe!

ehemaliges mitglied
12.11.2004, 23:40
Original von Sub14060
...
Er sagte, dass das Glas die Schwachstelle sei, da dieses zwar optisch unversehrt aussieht, das Plexi aber mit der Zeit spröde wird und somit die Undichtigkeit entsteht.

....

yep - so kenn ich das auch. plexi bekommt spannungsrisse, aber es ist halt auch pipi-einfach auszuwechseln und kostet ein bruchteil vom saphirglas.