PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macbook vs vaio



ICEBIRD
09.02.2008, 13:25
ja ich weiss ein weiterer notebook thread :D

nur steht bei mir auch ein neuer kauf an und die beratung gestern im saturn war auch nicht sehr aufschlussreich.
bei mir spricht grad vieles für ein macbook, da ich ihn nur für die uni brauche, sprich internet und textverarbeitung. hab mit einem mac aber noch überhaupt keine erfahrungen gemacht, wie siehts mit viren- firewallschutz aus? kann man word dateien öffnen? wlan? und sind 13,3zoll nicht zu klein?
und ist die umstellung von windows auf einen mac problematisch? oder sollte ich doch lieber zu einem vaio mit greifen?

ferrismachtblau
09.02.2008, 13:45
Viren: gibts in freier Wildbahn noch keine, keine Schutz notwendig
Firewall: onboard
Word: MS Office gibt es auch für Mac, wenn du an der Uni bist, kostet Office 2008 139,-- Euro. Alternativ: iWorks für 70 Euro, kann sowohl Worddateien schreiben als auch lesen.
WLAN: onboard

Umstellung von Windows: kein Problem. Die Bedienung ist zwar etwas anders, aber in vielen Bereichen logischer.

Geh einfach mal zu Gravis und probiere aus. Weitere Infos bekommst du auch unter www.macuser.de im Forum.

Gruß Frank

mac-knife
09.02.2008, 13:53
macbook mit Windows - mmmhh LECKER! :ea: - Ich denke das wird auch meine kommende Kombi! :gut: :D

Mostwanted
09.02.2008, 13:53
Die 13,3 haben 1200x800 - das unterscheidet sich nicht von einem normalen 15".




Edit: Nur zum zocken von 3D Games taugt das MB nicht.

ICEBIRD
09.02.2008, 14:01
Das hört sich doch schon mal sehr gut an und zocken will ich eh nicht :D

Würde mir das MacBook mit 2,2 GHz Weiss kaufen, lohn sich da ein Aufrüsten auf 2GB Arbeitsspeicher?
Und welche Zusatzprogramm und Hardware bieten sich beim Kauf noch an?

ferrismachtblau
09.02.2008, 14:56
Original von ICEBIRD
Das hört sich doch schon mal sehr gut an und zocken will ich eh nicht :D

Würde mir das MacBook mit 2,2 GHz Weiss kaufen, lohn sich da ein Aufrüsten auf 2GB Arbeitsspeicher?
Und welche Zusatzprogramm und Hardware bieten sich beim Kauf noch an?

Aufrüsten rentiert sich, den Arbeitsspeicher aber nicht mitbestellen sondern separat kaufen! Falls du Windows einsetzen willst, VMWare Fusion oder Parallels, ansonsten ist das meiste bereits dabei.

Gruß Frank

Mostwanted
09.02.2008, 14:56
Original von ICEBIRD
Das hört sich doch schon mal sehr gut an und zocken will ich eh nicht :D

Würde mir das MacBook mit 2,2 GHz Weiss kaufen, lohn sich da ein Aufrüsten auf 2GB Arbeitsspeicher?
Und welche Zusatzprogramm und Hardware bieten sich beim Kauf noch an?

2 GB sind immer gut. Schau mal bei www.cyberport.de , kostet nicht die Welt. Als Student bekommst Du es bei apple online auch günstiger.

ICEBIRD
09.02.2008, 15:22
Danke für den Tipp! Das mit dem Apple Store for Education ist echt eine super Sache :gut:

paddy
09.02.2008, 17:13
.

orange
09.02.2008, 17:14
ich habe ein schwarzes MB genommen. hatte die befürchtung, dass das weiss irgendwann unschön wird. ansonsten habe ich 2,5 GB ram und dass reicht locker für leo. ausserdem nutze ich unter parallels noch mein altes XP prof. w-lan, bluetooth und webcam sind standard und bereits dabei.

falls es nur um worddateien geht, kannst du auch opensource programme nutzen. abiword oder neooffice wären da beispiele, die tadellos funktionieren. falls du über den kauf einer ms-office version nachdenkst, dann lass dir bitte die 2008 version vorher vorführen. unterscheidet sich sehr von der 2004er version. ähnlich wie unter windows, hat sich die gesamte symbolleiste geändert. mein geschmack ist es nicht....

ach ja, akkulaufzeit ist mehr als gut. :gut:

in diesem thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=47225&sid=&hilight=mac+os) wurde mir damals, bei meinem umstieg sehr geholfen...=)

ROLOX
09.02.2008, 17:17
Hallo Ben,

ich habe im Dezember auch mit einem MacBook weiss 2GB Arbeitsspeicher zugeschlagen :gut:.
Nach iPod, iMac nun MacBook und immer vollauf Begeistert.

Zudem haben sie im AppleStore noch die Drucker Cashback Aktion laufen, bis Ende Februar.

Hier der Link :

http://www.apple.com/de/promo/

Bestellst Du zum MacBook einen Drucker gleich mit, bekommst Du 90,- Euro zurückerstattet.

Hies für mich, neuer Drucker für 0,- Euro :D.

Gruß
Frank

SeniorFrank
09.02.2008, 18:53
Wirst Du nicht bereuen - bin jetzt seit 15 Monaten begeisterter Mac-User und hab mittlerweile 2 Apple Notebooks...

squares
09.02.2008, 20:23
Original von ICEBIRD
Danke für den Tipp! Das mit dem Apple Store for Education ist echt eine super Sache :gut:

geh doch mal auf die Seite von Apple on Campus (http://www.apple.com/de/aoc/) und schau mal ob deine Uni auch an dem Programm teilnimmt. Da gibt es dann noch etwas höhere Rabatte.

ICEBIRD
09.02.2008, 20:53
Original von squares

Original von ICEBIRD
Danke für den Tipp! Das mit dem Apple Store for Education ist echt eine super Sache :gut:

geh doch mal auf die Seite von Apple on Campus (http://www.apple.com/de/aoc/) und schau mal ob deine Uni auch an dem Programm teilnimmt. Da gibt es dann noch etwas höhere Rabatte.

Ahh cool, Uni ist dabei. Nur ergibt sich jetzt ein neues Problem.

Soll ich mir vielleicht doch lieber ein MacBook Pro kaufen?

ferrismachtblau
11.02.2008, 07:11
Original von ICEBIRD
Ahh cool, Uni ist dabei. Nur ergibt sich jetzt ein neues Problem.

Soll ich mir vielleicht doch lieber ein MacBook Pro kaufen?

Kein Problem. Einfach zu lösen. Die Antwort ist "ja".

:D Frank

bernie1978
11.02.2008, 13:11
Ich habe seit nem dreiviertel Jahr ein weisses Macbook mit 2GB Ram. Zum Surfen, Arbeiten Email, Mp3 etc. perfekt.
3h Akkubetrieb ist enorm.

Verarbeitung und Design Top.

Was mit fehlt ist Software wie Irfanview z.B.

ICEBIRD
11.02.2008, 13:21
Original von bernie1978
Ich habe seit nem dreiviertel Jahr ein weisses Macbook mit 2GB Ram. Zum Surfen, Arbeiten Email, Mp3 etc. perfekt.
3h Akkubetrieb ist enorm.

Verarbeitung und Design Top.

Was mit fehlt ist Software wie Irfanview z.B.


3h nur? Hab auf der Seite was von 6h gelesen :grb:

weyli
11.02.2008, 13:55
Bin privat auch seit Jan. macbook user am Anfang war die Umstellung ein bischen gewöhnungsbedürftig aber ansonsten: TOP

go for it !

Software dindest du im netz auch fast alles was dur braucht, habe die Erfahrung gemacht, das so maches auch besser !

bernie1978
11.02.2008, 18:16
Original von ICEBIRD

Original von bernie1978
Ich habe seit nem dreiviertel Jahr ein weisses Macbook mit 2GB Ram. Zum Surfen, Arbeiten Email, Mp3 etc. perfekt.
3h Akkubetrieb ist enorm.

Verarbeitung und Design Top.

Was mit fehlt ist Software wie Irfanview z.B.


3h nur? Hab auf der Seite was von 6h gelesen :grb:

6h ist übertrieben. Je nach Bildschirmhelligkeit und CPU-Belastung schwankt das.
Aber mehr als 4h ist bei mir nicht drin.

dmuenze
11.02.2008, 18:17
mac & parrallels - prächtige kombi!

(hatte aber auch erst "schiss"...)

klappt alles prima seit anfang dezember!!

lg, dirk

ferrismachtblau
11.02.2008, 18:55
Original von dmuenze
mac & parrallels - prächtige kombi!

(hatte aber auch erst "schiss"...)

klappt alles prima seit anfang dezember!!

lg, dirk

Parallels hat ab und zu dem Mac zum Absturz (!) gebracht, seit ich VMWare Fusion verwende, läuft das Teil ohne Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass Parallels mittlerweile genauso stabil läuft und nachgezogen hat, ich bevorzuge aber dann doch die Firma, die jahrzehntelang Erfahrung mit Virtuellen Maschinen hat - VMWare.

@ICEBIRD: Egal was du machst, ein Mac-Kauf ist die richtige Entscheidung ;)

Gruß Frank

rororollthex
11.02.2008, 19:17
Noch keiner war für Vaio, hm. Dann muss ich wohl.

Ich hab' noch immer mein TX3HP, nur Schriftsätze tippen aber auch schon wirklich alles unnötige aus und Displayhelligkeit auf 40% - was immernoch gut hell ist - echte 7 Stunden und länger, mit wlan (ohne BT) nur minimal kürzer und das immernoch nach über einem Jahr mit diesem Akku. DVDs gucken ist absolut kein Problem und die Lüfter sind still, das Notebook kalt. Wiegt 1,2 kg - das kann das MB Air auch? Klar, aber ohne internen Brenner! Selbst wenn man den nicht braucht, liegt das Vaio vorne.
Aktuelles von meinem heißt TZ31WN/B, ab dessen Vorgänger (TZ21WN/B) ist bei unverändertem Gewicht gleich noch hsdpa integriert (keine Karte-reinschieben-mist, keine hässliche Antenne...), Kamera, fingerprint, DVD-Brenner, 2GB Ram, Carbon, TrustedPlatform... alles drin.
Ab dem jetzigen TZ31 wird auch wlan Standard N unterstützt.

Haben nat. "nur" 11,1" Displays, aber Ausprobieren heißt die Devise. Ich hab' auch immer gedacht, das sei auf jeden Fall zu klein. Pustekuchen, 10" würden auch noch locker gehen, dann hat man das Teil auch wirklich immer dabei - so soll's sein bei 'nem Notebook, imho.

Als Konkurrenz zum MB und MB Pro auf jeden Fall das Vaio SZ anschauen, das hat dann 13", wiegt aber auch 1,7kg... aber die Apfel sind ja auch nicht leichter...

Mostwanted
11.02.2008, 19:33
Bei Mac vs. PC geht es - für mich - in erster Linie um das Betriebssystem. Wer auf Windows steht (Und wer nicht vom Design der Macs begeistert ist), der kann ruhigen Gewissens zum Vaio greifen. Vom Design her die schönsten Rechner aus der PC Welt. :gut: