PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Notebook-Thema: matte Displays?



paddy
09.02.2008, 17:22
Wa heute mal unterwegs und habe mir diverse Notebooks angesehen.

Was mich erheblich gestört hat ist, dass bei durchweg allem was herumstand, egal ob von Sony (vor Allem bei denen!), Lenovo, Apple oder sonstwem, die Displays aufs übelste gespiegelt haben.

Selbst meine uralte Fujitsu-Siemens-Kiste hat diese Problem durch ein mattes Display nicht.

Hat einer der o.g. Hersteller entspiegelte oder matte Displays im Programm? Ich hab nix gefunden.

Passion
09.02.2008, 17:28
Also bei Dell bieten sie ab ner gewissen Geräteklasse optional matte Displays an. So schön die Spiegel aussehen bei DVD oder so, so nervig ists bei anderen Dingen.
edit: sorry, sehe die nennen das Anti-Glanz-Display. Gibts wohl jetzt grundsätzlich. Hier z.b. http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1500?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Reg
09.02.2008, 17:30
Ja Klar ... z.B. die Lenovo Thinkpads T-Serie, R-Serie, ...

steve73
09.02.2008, 17:36
habe mich beim apple auch gegen das glossy entscheiden

ICEBIRD
09.02.2008, 17:44
Kann aber auch an der Beleuchung im Kaufhaus liegen. Bei 20 Leuchten an der Decke sicherlich kein Wunder das die Displays übel spiegeln, zu hause siehts dann meist erheblich besser aus.

Pretender82
09.02.2008, 17:48
Original von Reg
Ja Klar ... z.B. die Lenovo Thinkpads T-Serie, R-Serie, ...

Mein nächstes Notebook wird ein Lenovo. :gut:

karlhesselbach
09.02.2008, 18:37
Bauernfängerei für die Transfereinkommensschicht, die neben
3 Handys, Premiere soiwe Flachbild TV noch ein Notebook braucht.

Diese Unsitte der glänzenden Displays nervt ungemien.
Ich war im Herbst auf einer Messe meines EDV-Lieferanten.
Selbst der HP Angestellte war genervt davon,
wieviele Anwender Ihn nach matten Displays gefragt haben, und seine
Produktentwickler schleppen nur Glanzmist an.

Nur matt, mein Lieber, es nervt nichts mehr als Spiegelungen ;)

Reg
09.02.2008, 18:41
Original von Pretender82

Original von Reg
Ja Klar ... z.B. die Lenovo Thinkpads T-Serie, R-Serie, ...

Mein nächstes Notebook wird ein Lenovo. :gut:

Mein erstes Notebook war schon ein ThinkPad ... 1995 ... und seitdem NUR ThinkPads gekauft! :gut:

pelue
09.02.2008, 18:46
Mein ThinkPad läuft seit über 3,5 Jahren problemlos und zuverlässig. Und das bei fast täglicher Forumsnutzung. :gut:

Solange es von Lenovo Notebooks in ThinkPad-Qualität gibt, kommt mir nix anderes ins Haus. :op:

dj74
09.02.2008, 18:57
Die Apple MacBook Pro werden mit standarmäßig mit matten Dsplays oder wahlweise mit glänzenden Displays ausgeliefert. Das 17" gibt es auch mit 1920*1080 in beiden Ausführungen.

Mostwanted
09.02.2008, 19:30
Bei Mac ist Glossy erste Wahl :dr: Habe hier zwei Geräte,beim Wechsel auf den mit Glossy meint man eine neue Welt zu sehen. *schwärm*

hoppenstedt
09.02.2008, 20:01
Original von karlhesselbach
Bauernfängerei für die Transfereinkommensschicht, die neben
3 Handys, Premiere soiwe Flachbild TV noch ein Notebook braucht.

Diese Unsitte der glänzenden Displays nervt ungemien.
Ich war im Herbst auf einer Messe meines EDV-Lieferanten.
Selbst der HP Angestellte war genervt davon,
wieviele Anwender Ihn nach matten Displays gefragt haben, und seine
Produktentwickler schleppen nur Glanzmist an.

Nur matt, mein Lieber, es nervt nichts mehr als Spiegelungen ;)

Die Uhren werden immer fetter, die Displays immer glänziger. Passt doch. Und nervt mich auch (beides). Andererseits: Bei dem Computermüll ist es mir eigentlich egal. Bei den Uhren nicht.

kurvenfeger
09.02.2008, 21:04
Kannst Dir aber für billig Geld eine passgenaue matte Folie fürs Glossy-Display kaufen. Habe ich gleich beim Kauf gefragt, denn meins hat auch ein Glossy. In dunkleren Räumen ist das echt fein, mal schaun obs mich irgendwann doch noch stört...

Butch
09.02.2008, 21:43
Original von pelue
Solange es von Lenovo Notebooks in ThinkPad-Qualität gibt, kommt mir nix anderes ins Haus. :op:

Im letzten c't Magazin (letzte Woche) wurde genau dieses anhand von zwei Beispielfällen sehr stark in Zweifel gezogen. Endlose Reparaturdauer, Drückebergerei und Streitigkeiten ums Geld-bei zwei neuen Lenovo-Notebooks. Also die beiden Herren, ehemals überzeugte Kunden, haben unverhohlen vor dem Kauf eines Lenovo gewarnt.

Dies nur als informative Ergänzung.

paddy
09.02.2008, 21:48
Danke, ich hatte mir schon Gedanken gemacht weil Lenovo bei mir inzwischen wegen der langweiligen Bürooptik durchfällt.

miwa
10.02.2008, 03:37
Original von paddy
Danke, ich hatte mir schon Gedanken gemacht weil Lenovo bei mir inzwischen wegen der langweiligen Bürooptik durchfällt.

Du bist eben ein Fashion-Victim. :twisted:

Dann kauf dir doch so ein Sony-Teil, die gibt's auch mit schönem Design, klein und mit mattem Display. :op:

Mawal
10.02.2008, 08:53
zum Thema glänzend....mein Dell hat auch ein glänzendes Display....zu erst war ich komplett entsetzt....mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt...die Reflexionen nehme ich kaum wahr...dafür ist das Display extrem brilliant und kontrastreich...

PCS
10.02.2008, 08:59
Original von Mostwanted
Habe hier zwei Geräte,beim Wechsel auf den mit Glossy meint man eine neue Welt zu sehen.

Nun Gregor, das ist keine "neue" Welt, die Du da siehst, sondern das ist
die alte Welt hinter Deinem Rücken, die sich spiegelt. :D


T60 - matt.

Donluigi
10.02.2008, 08:59
:rofl:

Mostwanted
10.02.2008, 09:33
Original von PCS

Original von Mostwanted
Habe hier zwei Geräte,beim Wechsel auf den mit Glossy meint man eine neue Welt zu sehen.

Nun Gregor, das ist keine "neue" Welt, die Du da siehst, sondern das ist
die alte Welt hinter Deinem Rücken, die sich spiegelt. :D


T60 - matt.


:rofl:

Da spiegelt aber nichts :twisted: Auch ich war stolzer Besitzer eines ThinkPad und erfreute mich am matten Display. Anfangs spottete ich auch, aber wenn man es nutzt wird man erleuchtet und erkennt die Wahrheit! :op:

chess77
10.02.2008, 09:43
Es haben auch nicht alle glänzenden die gleichen optischen Eigenschaften. Die von Apple sollen schon besser sein, gefolgt von Sony. War auch sehr skreptisch beim MacBook, aber ist voll brauchbar. Da nervt die schlechte Ausleuchtung vom T60p schon mehr (das dafür überall sonst überzeugt).

Kermit
10.02.2008, 10:34
Ich habe meinen 22" TFT -ja ich weiß, hier geht's um Laptops...- matt gegen einen Hochglanz getauscht. Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt Doch begeistert. Man sieht auf manchen Bildern Dinge, die man bei dem matten nie wahrgenommen hat.

erroramp
10.02.2008, 11:23
Nur matt... :op:

Ich habe mal an einem glossy arbeiten dürfen.
In Innenräumen sicher nicht schlecht, aber wehe, man möchte bei schönem Wetter auf der Terasse arbeiten.
Je heller das Umgebungslicht, desto unbrauchbarer sind die glossy TFTs.

Gruß
Chris

PCS
10.02.2008, 11:24
Original von Kermit
Man sieht auf manchen Bildern Dinge, die man bei dem matten nie wahrgenommen hat.

Ui!! :D

hoppenstedt
10.02.2008, 11:37
Original von kurvenfeger
Kannst Dir aber für billig Geld eine passgenaue matte Folie fürs Glossy-Display kaufen. Habe ich gleich beim Kauf gefragt, denn meins hat auch ein Glossy. In dunkleren Räumen ist das echt fein, mal schaun obs mich irgendwann doch noch stört...

:rofl: Es ist alles so abgedreht: Erst den Kunden ein glossy Ding verkaufen und dann - natürlich gegen Bares - eine Anti-Gloss-Folie. That's capitalism. Es nervt. :(

PCS
10.02.2008, 14:11
Hier mal der direkte Vergleich.

Das Vaio ist zwar ein ganzes Stück heller als das Thinkpad, wäre dadurch
eigentlich auch besser ablesbar, aber das glossy Display stört doch erheblich.


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2008/DSC04994.jpg

spacedweller
10.02.2008, 14:19
Percy, die Dinger gehen beim saubermachen nicht kaputt ;)

giftmischer
10.02.2008, 14:47
:rofl: :rofl:

PCS
10.02.2008, 14:51
Sitze normal nur in dunklen Kellerräumen. Da fällt das nicht auf. ;)

Kiki Lamour
10.02.2008, 15:04
Original von PCS
Hier mal der direkte Vergleich.

Das Vaio ist zwar ein ganzes Stück heller als das Thinkpad, wäre dadurch
eigentlich auch besser ablesbar, aber das glossy Display stört doch erheblich.


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2008/DSC04994.jpg


8o ich erkenne in der helligkeit null unterschied

newharry
10.02.2008, 15:39
Original von Kiki Lamour
8o ich erkenne in der helligkeit null unterschied

Das wirkt sich auch erst in Percys Kellerverlies aus :D - Percy, kannste mal dort ein Pic machen? :rolleyes: ;)

Ich habe ein älteres Vaio in matt, meine Mutter ein neueres glossy - das Bild ist im Dunkeln duetlich brillanter, aber eben bei Sonneneinstrahlung mehr als nervig ?(

Feldmann
10.02.2008, 15:50
Original von spacedweller
Percy, die Dinger gehen beim saubermachen nicht kaputt ;)

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

spacedweller
10.02.2008, 16:09
verstehen die Verkäufer beim Media Markt eigentlich den Unterschied zwischen "glossy" und "matt" ? :grb:

Passion
10.02.2008, 16:44
Klar gehen die Dinger beim Saubermachen kaputt! :D

Ich bin da äußerst sparsam.

Aber mit nem Laptop, mit nem Glossy, da kann man sich unterwegs wenigstens makellos rasieren. Die gewöhnlichen "mattscheiben" sind da nix für.

JoergROLEX
10.02.2008, 17:00
...in den Business-Linien der Hersteller gibt es noch matte Displays, z.B. HP.

Gruß
RobertGlossyIsShit

kurvenfeger
10.02.2008, 19:12
Original von hoppenstedt

Original von kurvenfeger
Kannst Dir aber für billig Geld eine passgenaue matte Folie fürs Glossy-Display kaufen. Habe ich gleich beim Kauf gefragt, denn meins hat auch ein Glossy. In dunkleren Räumen ist das echt fein, mal schaun obs mich irgendwann doch noch stört...

:rofl: Es ist alles so abgedreht: Erst den Kunden ein glossy Ding verkaufen und dann - natürlich gegen Bares - eine Anti-Gloss-Folie. That's capitalism. Es nervt. :(

Stimmt schon, aber ich verstehe, dass nicht jeder Hersteller jedes Modell mit 2 versch. Displays anbieten kann und will. Und damit ist man im Nachhinein noch flexibel, umgekehrt wirds wohl nicht gehen...

Knipser
10.02.2008, 19:33
Original von PCS
Hier mal der direkte Vergleich.

Das Vaio ist zwar ein ganzes Stück heller als das Thinkpad, wäre dadurch
eigentlich auch besser ablesbar, aber das glossy Display stört doch erheblich.


http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/misc/2008/DSC04994.jpg

Sind das auf dem Vaio die Dinge, die man vorher nicht wahr genommen hat? :grb: :rofl:

Harry

spacedweller
10.02.2008, 22:35
meinst du den Baukran direkt vorm Balkon ? :D