PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einäscherung



padis
10.02.2008, 11:55
Hi Leute,

wie funktioniert das eigentlich mit der Einäscherung? wie kann sichergestellt werden, daß die aktuelle Asche auch aktuell ist + nicht womöglich noch mit der asche des Vorgängers/Vorgängerin vermischt wird?

wie wo erfolgt dann die Beisetzung der Asche?

watchman
10.02.2008, 12:00
http://www.trauerhilfe-denk.de/

Schmied
10.02.2008, 12:07
also als mein grossvater eingeäschert wurde, wurde der sarg incl. leichnam vom bestatter zum krematorium gefahren, dort "gelagert" bis sein termin war, udn anschliessend wurde die urne incl. asche dem bestatter übergeben, und zum festgelegtem termin beigesetzt.
ich kann dir aber beim besten willen nicht sagen, ob die in der urne befindliche asche wirklich NUR und ausschliesslich die asche meines opa war, denn ob die nach jeder einäscherung die brennkammer ausfegen, oder erst mal aus rentabilitätsgründen ein par särge verfeueren, udn die asche dann durch die anzahl der särge teilen... who knows??
...
Thomas


p.s.:
hat mir jetzt keine ruhe gelassen, udn ich hab mal eben geggogelt
schau mal HIER (http://www.friedhof-hamburg.de/krematorium/faqs.htm)

padis
10.02.2008, 12:13
@watchman

Danke


@schmied

genau das meinte ich.... ----- Dein link besagt aber auch noch lange nicht, daß das die reine Asche Deines Großvaters ist

nicht, daß Du womöglich noch zu anderen Leuten betest 8o

PCS
10.02.2008, 12:18
"Drehplatten sorgen dafür, dass nur die zurückbleibende Asche einer
Verbrennung in einer Urne aufbewahrt wird. Die Asche der Verstorbenen
wird sauber getrennt."

Aus einem Bericht des Wiesbadener Kurier über das neue Wiesbadener
Krematorium

Schmied
10.02.2008, 12:18
Wird jeder Verstorbene einzeln eingeäschert?
Selbstverständlich. Jeder Sarg kann der Verbrennung nur einzeln zugeführt werden.
.
.
.
Befindet sich in der Urne auch wirklich die Asche meines Angehörigen?
Ja. Jeder Sarg wird mit dem Namen des Verstorbenen und einer Einäscherungsnummer versehen. Dieselbe Nummer wird auf einen feuerfesten Stein graviert, der später zusammen mit der Asche in die Urne gegeben wird

haste das vielleicht überlesen?
ich versteh das als "ja, in dieser urne ist IHR angehörige(r)"
..
Thomas

padis
10.02.2008, 12:22
danke Leute ---- dann kann ich ja beruhigt meinen eingeäscherten Bekannten demnächst mal besuchen

Mostwanted
10.02.2008, 12:24
Wer hinterfragt, wird in sich Zweifel säen die auf ewig keimen.

Mostwanted
10.02.2008, 12:27
Original von padis
danke Leute ---- dann kann ich ja beruhigt meinen eingeäscherten Bekannten demnächst mal besuchen

Hey, du denkst doch sowieso an Ihn, dass zählt. Der Besuch am Grab hilft Dir bestimmt beim trauern und nachdenken.

jagdriver
10.02.2008, 12:32
..uind in Nürnberg wird von den Jungs im Krema vorher die Goldzähne rausgenommen
und verhökert.
Anschließend wird eine Rolex bei Wempe gekauft.

So tatsächlich geschehen!!!!

Gruß
Robby

watchman
10.02.2008, 12:34
ja ja sowas kann aber überall passieren, thats life...

oder eben gerade nicht mehr...

das mit den zähnen kann aber recht mühsam sein und von den scheidekosten mal ganz zu schweigen...

padis
10.02.2008, 12:42
@mostwanted

trauern nicht gerade ---- der Typ hat mir halt manchmal geholfen + ich denke, daß es der anstand verlangt, wenn ich mich von ihm mit einem kleinen Blumenstrauß verabschiede

haben tut er ja davon sowieso nichts mehr

@ Robby + Co

echt eine Sauerei --- aber: die Welt ist voller Lumpen + Bet.r.ü.ger... an jeder strassenecke steht einer; oder sogar zwei

siebensieben
10.02.2008, 13:06
Original von padis ... ich denke, daß es der anstand verlangt, wenn ich mich von ihm mit einem kleinen Blumenstrauß verabschiede...

Und das würdest Du nicht machen, wenn vielleicht ein paar Krümel Fremdasche drin wären oder drin sein könnten? 8o Es wird der Tag kommen, an dem der erste eine DNA-Analyse verlangt und auch bezahlt.

Mostwanted
10.02.2008, 13:07
DNA von Asche???

falkenlust
10.02.2008, 13:11
Original von jagdriver
..uind in Nürnberg wird von den Jungs im Krema vorher die Goldzähne rausgenommen
und verhökert.
Anschließend wird eine Rolex bei Wempe gekauft.

So tatsächlich geschehen!!!!

Gruß
Robby

They will see and feel the Fegefeuer :twistev:

Der Herr sieht alles und das letzte Hemd hat keine Taschen. Meine ich ernst !Und nein, ich heisse nicht Xavier Naidoo... :D

Vito
10.02.2008, 13:12
Ich gehe noch einen Schritt weiter... ich möcht nicht wissen wie viele Personen falsch in Gräbern liegen.

Bestimmt wurde ab und an mal ein Leichnam vertauscht.

Man trauert doch im Herzen, und nicht am Grab!

padis
10.02.2008, 13:13
Original von siebensieben

Original von padis ... ich denke, daß es der anstand verlangt, wenn ich mich von ihm mit einem kleinen Blumenstrauß verabschiede...

Und das würdest Du nicht machen, wenn vielleicht ein paar Krümel Fremdasche drin wären oder drin sein könnten? 8o Es wird der Tag kommen, an dem der erste eine DNA-Analyse verlangt und auch bezahlt.

@siebensieben

naja; ich lege mein Geld doch lieber zielgerichtet an :D

@vito

ich möchte auch nicht wissen, wieviele Säuglinge jedes Jahr vertauscht werden + dann von völlig fremden Leuten großgezogen werden

Mostwanted
10.02.2008, 13:17
Und was meinst Du, wie oft ich glaube im falschen Film zu sein 8o

Vito
10.02.2008, 13:17
@padis... ganz ganz schlimm die Vorstellung 8o

golf123
10.02.2008, 13:18
und ich möchte nicht wissen wie viele Leute meinen Ihre teure Uhr wäre echt. 8o

padis
10.02.2008, 13:21
@mostwanted + vito

da habt Ihr schon recht.... ---- und ich traue mich sogar, zu behaupten, daß es sogar Krankenschwestern etc. gibt, die das absichtlich machen ( aus Frust, Neid, Gehäßigkeit, schlechter Bezahlung,Jux....


@golf

ganz bestimmt; da gab es doch sogar in der Bucht so einen Ga.noven mit hölländischem Namen, der von Thailand aus gefakte Omegas + auch Kronen versteigert hat

waren der letzte Dreck + hättest die gutewn Bewertungen dieser Dummköpfe mal lesen sollen.... habe mich jedes Mal schief gelacht

Vito
10.02.2008, 13:23
Original von padis
@mostwanted + vito

da habt Ihr schon recht.... ---- und ich traue mich sogar, zu behaupten, daß es sogar Krankenschwestern etc. gibt, die das absichtlich machen ( aus Frust, Neid, Gehäßigkeit, schlechter Bezahlung,Jux....

Hör auf... ich mach sonst nen Vaterschaftstest :D

padis
10.02.2008, 13:25
@vito

Vertrauen ist gut; aber Kontrolle/Gewissheit immer besser :gut:

jean
10.02.2008, 13:26
kommt ganz auf das krematorium an, ob da sauber getrennt wird.
vor 10 jahren haben wir knapp 3 wochen auf eine einäscherung warten müssen, weil die den ofen erst anfeuern, wenn es sich auch lohnt. und wer glaubt, daß nach jeder holzkiste gründlich ausgefegt wird, der glaubt auch an den weihnachtsmann.
übrigens: keine gürtel (schnallen), keine brille, keine synthetik klamotten, keine schuhe, kein schmuck, ... von wegen immissionswerte und so.
grün bis in den tod.

MSA
10.02.2008, 13:30
Original von PCS
"Drehplatten sorgen dafür, dass nur die zurückbleibende Asche einer
Verbrennung in einer Urne aufbewahrt wird. Die Asche der Verstorbenen
wird sauber getrennt."
Aus einem Bericht des Wiesbadener Kurier über das neue Wiesbadener
Krematorium

Also ich glaube schon, dass hier in aller Regel eine saubere Trennung erfolgt. Alles andere wäre auch sehr schlimm und die Würde der Verstorbenen verachtend.

Vito
10.02.2008, 13:32
Original von padis
@vito

Vertrauen ist gut; aber Kontrolle/Gewissheit immer besser :gut:

Mein Mädel sieht mir ähnlich und hat die gleichen Flausen im Kopp wie ich, glaub das passt schon :D

padis
10.02.2008, 13:39
@vito

ich hoffe für Dich :gut:


@msa

die könnten später ja auch versehentlich/absichtlich diese gravierten Steine vertauschen.....

miboroco
10.02.2008, 13:40
Original von Vito

Original von padis
@vito

Vertrauen ist gut; aber Kontrolle/Gewissheit immer besser :gut:

Mein Mädel sieht mir ähnlich und hat die gleichen Flausen im Kopp wie ich, glaub das passt schon :D


Ist bei mir auch so
Ich war bei der Entbindung dabei, das erste Babygeschrei meiner Tochter werde ich im Leben nicht mehr vergessen, abgesehen davon habe ich die Mutter im OP(Kaiserschnitt wurde vernäht) zurückgelassen und bin mit meiner Tochter zur Säuglingstation gezogen, könnte also höchgstens sein das sie meine Frau heimlich vertauscht haben die Lumpen :gut:

jean
10.02.2008, 13:41
ich habe oft genug mit bestattern zu tun.
die "würde des verstorbenen" ist genau so fassade wie der dunkle anzug.
wenn keiner guckt zählt nur: time is money
alles andere ist schöner schein für die kundschaft.

padis
10.02.2008, 13:45
@jean

und ich kannte früher auch einige von denen --- haste die im 5er-Pack genommen sind gute 10-15 Jahre "Staatsurlaub" rausgekommen

soll aber nicht gemeint sein, daß andere/alle so sind

paddy
10.02.2008, 13:52
Alter Falter, wird immer morbider hier....

Passend zum Thema:
Ich kenne ein Mädel die hat sich aus der Asche Ihrer Mutter einen Industriediamanten pressen lassen und trägt den an einem Ring. Herzlichen Glückwunsch...

jean
10.02.2008, 13:57
das ist in vielen bereichen des lebens so.
leute, die professionell mit situationen umgehen, die für den normalbürger emotional behaftet sind, wirken oft gefühllos und manchmal auch taktlos, obwohl das nicht so gemeint ist.
da muß dann immer eine gewisse fassade aufgebaut werden.
eine branche wie die bestattungsbranche lebt von der aufrechterhaltung dieser fassade, da sie ansonsten nicht so sehr viel von abdeckern unterscheidet.

kurvenfeger
10.02.2008, 19:20
Original von paddy
Alter Falter, wird immer morbider hier....

Passend zum Thema:
Ich kenne ein Mädel die hat sich aus der Asche Ihrer Mutter einen Industriediamanten pressen lassen und trägt den an einem Ring. Herzlichen Glückwunsch...

Na wenn es ihr hilft, sich der verstorbenen Mutter näher zu fühlen - warum nicht? Und die Mutter als Diamanten bei sich tragen hat doch schon fast etwas Romantisches...

karlhesselbach
10.02.2008, 19:43
Ach Männer, wer langt fragt geht lang irr.

Wo Geld verdient werden soll, bleibt manchmal der Anstand auf der Strecke.
Gerade in so hochseriösen und angesehenen Berufen ist das an der Tagesordnung.
Schweine im Anzug heißt das.

Donluigi
10.02.2008, 20:24
Die Diamantennummer find ich vom Ansatz her sensationell.

karlhesselbach
10.02.2008, 20:30
Kam hier im Sommer dauernd im Radio.

Ich meine aber, im Moment können nur gelbe und blaue Diamanten
hergestellt werden. ;)

Rolexplo
10.02.2008, 20:48
Hatte Ich mich mal für interessiert.In Deutschland war / ist es verboten ??
Wie es heute ist keine Ahnung
War vor 7 bis 8 Jahren nur in der Schweiz möglich.
Sollte 7 bis 8 tausend DM kosten.
Wenn man go.gelt findet man genug davon.

paddy
10.02.2008, 21:10
Für mich ist die Diamantennummer krank.

Mostwanted
10.02.2008, 21:11
Ich finde es schön. Mancher hier würde sicher gerne als DD Lünette enden.

karlhesselbach
10.02.2008, 21:16
Original von Mostwanted
Ich finde es schön. Mancher hier würde sicher gerne als DD Lünette enden.

Interessanter Ansatz :op:
Ich habe gerade mal nachgezählt, meine Kill Bill würde für einen
schönen Lünettenbesatz ausreichen. :D

paddy
10.02.2008, 21:38
:rofl:

Schmied
10.02.2008, 23:16
@mostwanted

das mit den zähnen kann aber recht mühsam sein und von den scheidekosten mal ganz zu schweigen...

...ach die menge macht´s ... wie in fast allen belangen des kaufmännischen lebens
ich hab keine ahung wieviele goldkronen bei einem durchschnittlichen verstorbenen zusammenkommen würden, aber gehen wir DURCHSCHNITTLICH mal nur von EINER krone aus, bei angenommenen 100 bestattungen p.a. und einem durchschnittsgewicht von 3g/krone, ergibt das 300g "altmetall", die nach abzug der scheidekosten immer noch den neupreis einer ex1 bringen dürften!
udn "kontrollieren" wird das niemand, oder wer schaut seinen aufgebahrten verblichenen schon in den mund?
ICH hab meinem opa def. NICHT in den mund geschaut!
glauben heisst natürlich nicht wissen, aber VORSTELLEN kann ich mir ne ganze menge, und die summe die am ende bei rauskommt lässt mit sicherheit bei dem einen oder anderen die moralische hemmschwelle sinken!
sei es nun beim bestatter, oder im krematorium!
...
Thomas


p.s.:
nachtrag
gerade gefunden
HIER (http://www4.justiz.bayern.de/olg-ba/presse/presse1.htm)
scheine ja gar nicht sooo falsch gelegen zu haben, auch wenn bei denen (50k eu für 12 kg nur 1250 eu für die von mir angenommenen 300 g ergeben hätten ... naja.. ICH hätte mehr dafür bekommen!) nur ein bescheidenes ergebniss rausgekommen ist.

padis
11.02.2008, 07:02
und unterm Strich: trotz all Euerer Beiträge bin ich davon überzeugt, daß in diesen Gläsern oft Fremd- oder Mischasche ist =(

Donluigi
11.02.2008, 07:13
Mei, kannst ja dein Geld zurückfordern.

PCS
11.02.2008, 07:54
Original von padis
und unterm Strich: trotz all Euerer Beiträge bin ich davon überzeugt, daß in diesen Gläsern oft Fremd- oder Mischasche ist =(

Naja, das mit der Drehplatte finde ich eigentlich recht plausibel.
Weiß aber nicht, ob das überall so ist.

Muigaulwurf
11.02.2008, 08:07
Vor kurzem war doch auch etwas, wo im Krematorium der Hausmüll des Bestatters mit verbrannt wurde.

Zu der Sache mit den Diamanten: Auf der Niederbayernschau hab ich mich mit einer Bestatterin über die Diamanten unterhalten. Das ganze wird wie schon gesagt in der Schweiz gemacht, weils in Deutschland verboten ist. Für den Diamanten wird i.d.R. nur ein kleiner Teil der Asche genommen, ausser man legt wirklich so viel Geld auf den Tisch, dass man sich aus der ganzen Asche einen Diamanten machen lässt.

Ich kennen persönlich jemanden, der mit dem Gedanken spielt, so etwas wie ein "Familienerbstück" zu machen - ein Dolch, auf den dann von jedem verstorbenen Mitglied ein Diamant drauf kommt. Klingt irgendwie schon recht romantisch, aber mein Ding wärs nicht.

Gruß
Joe

padis
11.02.2008, 08:07
am besten: zuschauen

@gaulwurf

Hausmüll:seht, da haben wir es schon ---- wenn schon Steine, dann doch besser Ringe oder noch besser die Indices Euerer Kronen mit kleinen Steinen ersetzen ( so spart man sich wenigstens die Fahrerei zum Freidhof)

chess77
11.02.2008, 09:37
Ich finde Diamanten besser als die gefüllte Anhänger-Nummer, die sie hier anbieten.

Donluigi
11.02.2008, 09:51
Ab in die Sanduhr, zumal in einem Uhrenforum die erste Wahl.

Wobei ich sagen muß: hier werden ja mal wieder in bester Boulevardmanier übelste Vorurteile und Halbwahrheiten verbreitet. Wäre ich Begräbnisinstitutsleiter und müßte mir hier wilde Spekulationen darüber anhören, ob ich in bester Auschwitzmanier Zahngold raffe oder mal eben meinen Hausmüll mit Nachbars Omma mische, ich würd die Krise kriegen. Zügelt mal eure Phantasie und laßt euch begraben. Ohne vorher eingeäschert zu werden, schon ist das Problem gelöst.

Mawal
11.02.2008, 09:58
Original von Donluigi
Ab in die Sanduhr, zumal in einem Uhrenforum die erste Wahl.




yo...Top-Idee...als Alternative nicht einäschern lassen...dann ist ist ein Plastinat drin...

PCS
11.02.2008, 09:59
Original von Donluigi
Zügelt mal eure Phantasie.

Ja, das denke ich auch. =)

jagdriver
11.02.2008, 10:29
Das mit dem Zahngold ist seit Monaten gerichtsanhängig in
Nürnberg. Die Mitarbeiter haben gestanden und klagen nun
auf Wiedereinstellung!

Gruß
Robby

Mostwanted
11.02.2008, 10:43
Rechtlich gesehen gehört Zahngold nicht den Erben. Krematorien pflegen angesammeltes Zahngold zu verkaufen und decken damit einen Teil der Kosten. Bestohlen wurde meiner Ansicht nach das Krematorium.

jagdriver
11.02.2008, 10:45
Original von Mostwanted
Rechtlich gesehen gehört Zahngold nicht den Erben. Krematorien pflegen angesammeltes Zahngold zu verkaufen und decken damit einen Teil der Kosten. Bestohlen wurde meiner Ansicht nach das Krematorium.


Korrekt!

Den Mitarbeitern wurde auch nur "Störung der Totenruhe"
zur Last gelegt.

Gruß
Robby