PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl für D-SLR



frognet
11.02.2008, 08:33
Guten Morgen,

da hier im Forum viele Fotobegeisterte sind, habe ich heute mal eine Frage an Euch. Ich habe vor auf die Canon 450D aufzurüsten und werde weitgehenst die Objektive meiner vorhergehenden Conon nutzen.

Jetzt suche ich noch ein "Unversalobjektiv" und habe mir mal folgende angesehen:


Sigma 18-200 F3,5-6,3 DC OS
Tamron AF18-250 F3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] Macro


Welches haltet Ihr für besser bzw. habt Ihr noch eine bessere Empfehlung?

blarch
11.02.2008, 12:18
Also wenn Du mich fragst, dann taugen die ganzen Universalobjektive nichts! Wieso kaufe ich eine teure DSLR und verhunze mir dann die Bildquali wieder mit einem sog. "Allround-Universal-Objektiv"?

Ich selber habe mir zu meiner Nikon D200 auch überlegt ein 18-200 VR von Nikon zuzulegen. Nach den ersten Tests war ich restlos enttäuscht. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich von meinem 70-200/2.8 und 17-55/2.8 zu sehr verwöhnt bin.

Gruss
Wolfgang

hart-metall
11.02.2008, 12:24
An sich könnte man jetzt den Thread zumachen, denn damit ist an sich alles gesagt - die Ergebnis der beiden von Dir erwählten Optiken erlauben die Variation zwischen "übel" und "unbrauchbar".

Wenn Du bei Canon schon unbedingt universal werden möchtest, dann hol Dir das 17-85, in diesem Falle das kleinste Übel. Natürlich wäre ein 17-40 besser, aber will wollen ja mal nicht übertreiben...

Knipser
11.02.2008, 12:26
Ich hatte es ja bereits mehrfach geschrieben. Das Nikon 18-200 ist recht flau in der Abbildung. Das 18-200 von Sigma war bei meinem Test im Geschäft brillianter und schärfer.

Ob es Serienstreuungen gibt, kann ich nicht sagen. Bei den Digitalkameras gibt es mit dem ein oder anderen Objektiv tatsächlich unterschiedliche Abbildungen. Also, manche Objektive sind an einer Kamera scharf, an der anderen eher weniger und umgekehrt.

Mal ganz abgesehen von der Haptik der Objektive.

@frognet
Mein Tipp: Die eigene Kamera mit Speicherkarte mit nehmen und vor Ort bei verschiedenen Blenden und ISO-Werten mit den gewünschten Objektiven testen und zuhause am PC begutachten.

Da wirst du sehen, ob eines der Objektive deinem Standard entspricht.

Gruß
Harry

Eddm
11.02.2008, 12:33
HALT, Kein "Superzoom" (Suppenzoom)!!!! Qualität und Lichtstärke sind mies!!!!! Lieber den Zoombereich auf zwei hochwertige Linsen aufteilen!

Ideal für den ambitionierten Amateur wären:

EF 17-40 4.0 L USM
EF 70-200 4.0 L IS USM

:gut:

frognet
11.02.2008, 13:02
Natürlich habt Ihr mit den Anmerkungen zum Superzoom Recht, aber ich habe ja noch meine "alten" SLR Objektive.

Darunter ist ein 17-70 f2,8-4,5, mit dem ich ganz brauchbare Fotos hinbekommen habe.

ehemaliges mitglied 9711
11.02.2008, 13:54
Original von Eddm
HALT, Kein "Superzoom" (Suppenzoom)!!!! Qualität und Lichtstärke sind mies!!!!! Lieber den Zoombereich auf zwei hochwertige Linsen aufteilen!

Ideal für den ambitionierten Amateur wären:

EF 17-40 4.0 L USM
EF 70-200 4.0 L IS USM

:gut:

Yep, so hatte ich mir das auch gedacht.
Ich denke ich werde Deine Ratschläge befolgen.
Schon mal vielen Dank für Deine Tipps. Auf Dich hatte ich bei diesem Thread gehofft! :jump:

eos
11.02.2008, 14:35
Original von frognet
Guten Morgen,

da hier im Forum viele Fotobegeisterte sind, habe ich heute mal eine Frage an Euch. Ich habe vor auf die Canon 450D aufzurüsten und werde weitgehenst die Objektive meiner vorhergehenden Conon nutzen.

Jetzt suche ich noch ein "Unversalobjektiv" und habe mir mal folgende angesehen:


Sigma 18-200 F3,5-6,3 DC OS
Tamron AF18-250 F3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] Macro


Welches haltet Ihr für besser bzw. habt Ihr noch eine bessere Empfehlung?

Beides Scherben, die einer 450D nicht gerecht werden.

Auch wenn ich die Objektive im einzelnen nicht kenne, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man bei diesen extremen Brennweitenbereichen immer große Kompromisse machen muss. Sowohl hinsichtlich der Abbildungsleistung, als auch im Bereich Lichtstärke.

Je weiter Du im Tele Bereich arbeitest, umso kürzer müssen freihand die Verschlusszeiten werden, um Bewewgungsunschärfe zu vermeiden. Da ist eine Blende von 6,3 nicht gerade hilfreich, weil eher das Gegenteil von Lichtstark und damit brauchst Du wieder längere Verschlusszeiten. Insofern bleibt Dir situationsabhängig von Deinem Brennweitenbereich nicht viel, wenn die Sonne mal nicht ganz so lacht.

Ich würde mir bei Canon zwei Objektive raussuchen, die zu Deinem Geldbeutel passen. Es muss nicht immer L sein bei Canon, die sind halt für Profis und man gibt Geld für Dinge aus, die man als Amateur u.U. nicht braucht (Metallbajonett, verschraubte Verbindungen, etc.).

Für den unteren Brennweitenbereich z.B.
EF-S 17-85 4-5.6 IS USM
EF-S 18-55 3.5-5.6 IS USM (nur falls Du kein Kit Objektiv dabei hattest)
und weiter oben je nach Geldbeutel ein lichtstarkes bzw. mit IS.

blarch
11.02.2008, 15:36
@Jürgen

Also ich kann das was Felix gesagt hat eigentlich nur unterstreichen zumal ich bei meiner Nikon D200 eine ähnliche Kombi (70-200/2.8 und 17-55/2.8) habe.

Warum möchtest Du unbedingt ein Superzoom? Wenn es darum geht, dass Du ein möglichst kompaktes Zoomobjektiv haben möchtest welches von Weitwinkel bis Tele alles abdeckt, dann mache es wie ich, kauf dir ne gute Kompakte als Zweitkamera und nehme die immer dann mit wenn Du nicht die DSLR mitschleppen möchtest. Glaub mir die Kompakte macht ähnlich gute bzw. schlechte Bilder wie die DSLR mit dem Superzoom ;)

Mostwanted
11.02.2008, 15:42
Zoom braucht man zum freistellen. Zu sonst nix :-)

blarch
11.02.2008, 15:45
Original von Mostwanted
Zoom braucht man zum freistellen. Zu sonst nix :-)
Nicht ganz ... zum freistellen braucht man Brennweite und eine grosse Blende ;)

Eddm
11.02.2008, 16:51
Original von blarch
Nicht ganz ... zum freistellen braucht man Brennweite und eine grosse Blende ;)

Richtig, hat nichts mit Zoom zu tun. Große Blende = Kleine Blendenzahl.


Da hier anscheinend viele wissbegierige Leute vertreten sind, verlinke ich mal den selbstgeschriebenen Fotokurs eines Kumpels von mir. Sehr zu empfehlen für alle Einsteiger!

http://www.rofrisch.de/fotokurs/

Paneristi@web
11.02.2008, 18:38
Original von Eddm

Da hier anscheinend viele wissbegierige Leute vertreten sind, verlinke ich mal den selbstgeschriebenen Fotokurs eines Kumpels von mir. Sehr zu empfehlen für alle Einsteiger!

http://www.rofrisch.de/fotokurs/

:gut: :gut: woow der ist mal richtig gut :verneig: :verneig:

triamarc49
11.02.2008, 19:48
Felix danke für den Link, kommt genau zum richtigen Moment

bin ich nun Anfänger oder Fortgeschrittener, bei meinen schönen Uhrenfotos...... ;) ;) ;)

ne ne leider Anfänger =( =(

Manni

FriendlyAlien
11.02.2008, 20:35
Ja schlagt mich, gebt mir Tiernamen ;)
Die 2,8er Linsen von Nikon/Canon sind Toplinsen keine Frage.
Mein 80-200 2,8 ED D steht meist im Schrank. Vielleicht habe ich auch nicht so den highend Anspruch. Ich liebe mein 18-200 VR ( an meiner D300 ). Ein paar andere Linsen habe ich noch
:D , aber die sind wirklich selten im Einsatz.

guckst du :

http://www.kenrockwell.com/nikon/18200/18200-performance.htm

dieser Kollege hat eine interessante Meinung zu den "Renomierlinsen", die ja auch sehr teuer,schwer und unhandlich sind.Jeder muß für sich entscheiden was er braucht, oder nur haben will. Ich bin zugegebenermaßen selber so ein Habenwilltyp. Jedoch bin ich auch faul und habe keine Lust kiloweise Glas mit zu schleppen. Ich muß ja auch zum Glück nicht mein Geld mit dem Fotografieren verdienen. ;)

Eddm
11.02.2008, 21:58
Original von FriendlyAlien
Ich muß ja auch zum Glück nicht mein Geld mit dem Fotografieren verdienen. ;)

Wer das muss, der ist heutzutage auch wirklich eine arme Sau!

Dennoch, ich schleppe gerne meinen 23kg Rucksack mit mir rum :D

blarch
11.02.2008, 22:00
Original von FriendlyAlien
.... Jedoch bin ich auch faul und habe keine Lust kiloweise Glas mit zu schleppen. Ich muß ja auch zum Glück nicht mein Geld mit dem Fotografieren verdienen. ;)
Wer sich eine DSLR zulegt um sich dann mit dem Argument "ich habe keine Lust kiloweise Glas mitzuschleppen" einen Flaschenboden an die Kamera schraubt hat meiner Meinung nach grundlegend was falsch gemacht. Denn dann kaufe ich mir keine Kamera die fast 900 gr. ohne Objektiv wiegt ;)

Ich auch, aus diesem Grunde habe ich zusätzlich zu meiner D200 mit den entsprechenden Linsen noch eine Kompaktkamera ;) Noch kompakter wie eine DSLR mit Suppenzoom und macht auch anständige Bilder ;)

Gruss
Wolfgang

hpl
12.02.2008, 00:42
Original von Eddm
HALT, Kein "Superzoom" (Suppenzoom)!!!! Qualität und Lichtstärke sind mies!!!!! Lieber den Zoombereich auf zwei hochwertige Linsen aufteilen!

Ideal für den ambitionierten Amateur wären:

EF 17-40 4.0 L USM
EF 70-200 4.0 L IS USM

:gut:

Das ist eine schöne Kombination - ich habe mich jedoch fürs Tamron 17-50/2.8 (lichtstärker, billiger - und optisch min. ebenbürtig) entschieden in Kombination mit den 70-200 4L USM, ja damals gab's halt das IS noch nicht. Beide würde ich nicht mehr hergeben - funktionieren Spitze mit der 20D und der 2. kamera 400D.

Bitte glaub den Kollegen die Superzooms sind einfach nur ein fader Kompromis auf ganzer Brennweite. Als drittes Objektiv fürs Urlaubsknipsen mit wenig Gepäckschleppen mag's noch gehen - zum Photografieren tugt das Zeug wirklich kaum.

Gruß

hpl

Kleiner Apetitmacher für 17-50/2.8 ;)

http://i25.tinypic.com/akgw7b.jpg

und jetzt 1:1

http://i28.tinypic.com/9qikih.jpg

Canon 20D Jan letztes Jahr mitten auf dem Atlantik

Eddm
12.02.2008, 10:10
HPL, starkes Colorkey! Gefällt mir sehr gut! :gut:

hart-metall
12.02.2008, 13:20
Original von FriendlyAlien
Ja schlagt mich, gebt mir Tiernamen ;)

Und kratzen und beissen werden wir Dich auch - denn Du hast übersehen, dass der Kollega eine Canon hat, sich also mit dem ranzentrieren eines Nikkors ein wenig schwer tun wird.

Das 18-200 VR ist eine Ausnahmelinse (bei der es leider in der Anfangszeit einige Ausreisser gab), die aber auch preislich ein ganzes Stück über den Suppenzooms der usual suspects liegt - insofern kannst Du es nicht ganz vergleichen. Allerdings: bevor ich Ken Rockwell auspacke, bevorzuge ich Björn Rorslett http://www.naturfotograf.com/index2.html

Ich erlaube mir mal, ihn zu zitieren:

"Is the 18-200 VR the ultimate "jack-of-all-trades" alternative, the one and only lens you need having mounted to your camera? The answer obviously depends on the end user. If you are satisfied with the inevitable constraints of this design, by all means go ahead and enjoy using it."

Aber nochmal zum eigentlichen Startthema: wenn Du schon ein 17-70 hast, vergiss die Grübelei über einen weiteren Flaschenboden. Nutze, was Du hast, und investiere zu einem späteren Zeitpunkt in was anständiges.

Eddm
12.02.2008, 14:33
Wenn schon "Suppenzoom", dann das hier :D:

EF 28-300mm L IS (http://cgi.foto-sauter.de/cgi-bin/fstore/fstore.cgi?product_id=259556&product_group=OA4&cart_id=1795349.5299)

http://img338.imageshack.us/img338/3308/ef28300mm1dmkiins3.jpg (http://imageshack.us)

Nein im Ernst, teilt den Zoombereich lieber auf, oder noch besser: arbeitet mit Festbrennweiten, dadurch bekommt man einen ganz anderen Blick für die Dinge!

blarch
12.02.2008, 14:38
@Felix

Genau das Objektiv ging mir auch durch den Kopf als ich den Thread gelesen habe ... habe mich allerdings nicht getraut es vorzuschlagen :D

Alternativ kann man wirklich mit Festbrennweiten arbeiten. Man bekommt sie sehr günstig und von der Abbildungsleistung sind sie meist unübertroffen ausserdem sind sie kompakt und klein ;)

homer38
12.02.2008, 17:30
Hm, habe jetzt diesen Thread entdeckt und frage mich, ob ich mit meinem Nikon 18-200 VR auf der D80 was falsch gemacht habe...Bisher war ich eigentlich recht zufrieden. =( =( =(

Waschi.1
12.02.2008, 17:56
Spiele mit dem Gedanken mir eine Digital Spiegelreflex Kamera zuzulegen. Mein Preisrahmen liegt so um die 800 €.
Da demnächst wieder ein Urlaub anliegt und auch bald Nachwuchs.
Habt ihr eine Empfehlung ?

Eddm
12.02.2008, 17:59
Original von Waschi.1
Spiele mit dem Gedanken mir eine Digital Spiegelreflex Kamera zuzulegen. Mein Preisrahmen liegt so um die 800 €.
Da demnächst wieder ein Urlaub anliegt und auch bald Nachwuchs.
Habt ihr eine Empfehlung ?

Hmm, also 800 € für eine SLR Grundausstattung ist ein bisschen wenig, evtl würde hier ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, oder eine High End Kompakte? Generell ist eine DSLR für die meisten Leute völlig überdimensioniert und ich kenne einige die mit einer "Bridge Cam" (also einer Kamera direkt unterhalb einer DSLR) wesentlich zufriedener sind! Denk mal darüber nach, evtl wären 500€ in eine "Bridge Cam" besser investiert, als 800€ in irgend ein DSLR-Einsteigermodell!
Grüße!

Waschi.1
12.02.2008, 18:04
Original von Eddm

Original von Waschi.1
Spiele mit dem Gedanken mir eine Digital Spiegelreflex Kamera zuzulegen. Mein Preisrahmen liegt so um die 800 €.
Da demnächst wieder ein Urlaub anliegt und auch bald Nachwuchs.
Habt ihr eine Empfehlung ?

Hmm, also 800 € für eine SLR Grundausstattung ist ein bisschen wenig, evtl würde hier ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, oder eine High End Kompakte? Generell ist eine DSLR für die meisten Leute völlig überdimensioniert und ich kenne einige die mit einer "Bridge Cam" (also einer Kamera direkt unterhalb einer DSLR) wesentlich zufriedener sind!

Da ich ab und zu auch Makro Bilder brauche komm ich mit der jetzigen Digi Cam nicht mehr klar. Sollte auf jeden Fall eine Gute Basis sein. So das sie aufrüstfähig ist. ;-)
Was ist eine Bridge Cam?

Mawal
12.02.2008, 18:07
Bridgecam=sehr gute Kompaktkamera mit integriertem Superzoom

Waschi.1
12.02.2008, 18:16
Habe im Moment eine Casio EX-S600 nur ist die auch schon nicht mehr die neueste. Sie macht eigentlich ganz nette Bilder nur Makro Bilder sind nicht der Bringer.
Was wäre dann ein interessantes Bridgecam Modell?

Mawal
12.02.2008, 18:28
Canon G9
http://www.amazon.de/Canon-Powershot-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B000V3KP1U/ref=pd_sbs_ce?ie=UTF8&qid=1202837142&sr=1-1

zum Thema Nachwuchs...unbedingt auf eine Kamera mit Blitzschuh achten und gleich auch einen externen Blitz dazu kaufen....ein guter Systemblitz kostet fast soviel wie die Kamera..aber es lohnt sich...der Unterschied bei Innenraum Aufnahmen ist gigantisch...

eos
12.02.2008, 19:42
Original von Waschi.1
Spiele mit dem Gedanken mir eine Digital Spiegelreflex Kamera zuzulegen. Mein Preisrahmen liegt so um die 800 €.
Da demnächst wieder ein Urlaub anliegt und auch bald Nachwuchs.
Habt ihr eine Empfehlung ?

Keine Spiegelreflex nehmen.

Naja, ganz so polemisch ist es dann doch nicht gemeint, aber in den seltensten Fällen braucht man für den Urlaub und den Nachwuchs eine DSLR. Ich will Dir die Idee nicht schlecht machen, aber wenn es Dir darum geht Augenblicke festzuhalten, und danach sieht es aus, dann bist Du mit einer Top Kompaktdigitalen besser beraten. Die bereits empfohlene G9 wäre auch meine Empfehlung, wenn Du gute Abbildungsleistung und manuelle Eingriffsmöglichkeiten haben willst. Bildstabi und Co. sind auch mit drin und Du hast alles auf relativ kleinem Raum beisammen und hast so eine große Chance das Zeug auch mitzuschleppen, wenn Du irgendwo hin gehst. Wenn es noch einfacher sein darf nimm eine digital IXUS, z.B. 860, die nimmst Du noch häufiger mit. DSLR bedeutet eben leider, dass die Ausrüstung immer etwas größer ist und dass man eine Fototasche mitnehmen muss. Das führt dann oft dazu, dass man das Zeug zu Hause lässt. Abgesehen davon ist das Bugget auch ein bischen schmal. Sicher bekommt man z.B. mit einer Canon 450D im Kit eine anständige Kamera. Aber der verfügbare Brennweitenbereich und die Lichtstärke sind im Vergleich zu dem, was eine G9 bietet eher klein. Planst Du allerdings weiter in eine Ausrüstung zu investieren, dann nimm so ein Kit und kauf Dir Stück für Stück gute Objektive.

Achso, vielleicht noch was zu Bridge Kameras. Ich hatte eine Panasonic FZ50 in Kenia mit auf Safari letztes Jahr. Eigentlich eine feine Sache. Bis 430mm Brennweite inkl. Bildstabilisator. Allerdings bleibt die Qualität der Bilder deutlich hinter G9/400D Niveau zurück. Die Büchsen rauschen was das Zeug hält wegen der kleinen Sensoren.

Waschi.1
12.02.2008, 21:08
Habe mich ersteinmal belesen.. Aus was für einem Material ist die G9?
Alu Druckguß ?
Habe bis jetzt nur Landschaftsaufnahmen gefunden. Weiß jemand ob die Kamera gute Makro Bilder macht ?
Ich denke mal mit dieser Kamera bin ich gut beraten.
Bin auch nicht der Typ der mit ner Riesen Fototasche durch die Gegend zotteln will..
Danke schön erst mal für die guten Tips.

:gut:

hpl
12.02.2008, 22:06
Also, bevors völlig entgleist ;):

DSLR wegen Kinder kriegen und Urlaubsfoto für 800€:

Die Kamera mit Kitobjektiv geht für das Geld, aber
.... DSLR heißt System, macht also nur Sinn wenn man bereit ist fürs aufwendigere Fotografieren auch weiter auszubauen und zu investieren
.... DSLR ist deutlich schneller als Kompakte oder die kleinen DAU-Knipsen, macht z.T. durchaus Sinn wenn die Kurzen mit drei so richtig flink werden
.... wer die DSLR nur im Vollautomatikmodus betreibt, nutzt sie nicht (oder nur fürs persönliche Image) ist dann also eigentlich DSLR DAU

DSLR wegen (Uhren) Markros:
Die DSLR mit Kit ist oft schlechter als eine Kompakte in dieser Disziplin - die Linse macht's (Canon EFS 60/2.8 ca. 400€ Makro 1:1, d.h. das fotografierte Objekt wird bis zu echten Grösse scharf auf dem CMOS abgebildet - ausserdem macht das Ding spitze Portrais und natürlich modulares Stativ (Makro wegen Tiefenschärfe immer abblenden))

==> (natürlich nur meiner bescheidenen Meinung nach)

DSLR für den der sich mit der Fotografie beschäftigen möchte - Kompakte zum einfach vernümftige Bilder knipsen

...aber wie immer, jeden das seine

hpl

Wer mehr zum Thema wissen möchte findet es für Canon recht verständlich auf www.traumflieger.de

blarch
13.02.2008, 09:01
Hallo Marian.

Ich bin absoluter DSLR Fan, habe selber eine Nikon D200 mit allen möglichen Equipment und würde auch jedem ambitionierten Hobbyfotografen eine DSLR empfehlen.

ALLERDINGS solltest Du Dir im klaren sein, was Du möchtest und wissen, dass die angepeilten 800,- EUR knapp bemessen sind. Vor- und Nachteile eine DSLR oder Bridgkamera wurden ja schon genannt. Ich möchte nochmals kurz auf Deine Aussage "ab und zu auch Makro Bilder" eingehen. Mit einer DSLR ohne einem speziellen Makroobjektiv wird man nur sehr bedingt Makroaufnahmen machen können, da sind die Bridgekameras aufgrund ihres Allroundobjekives und wegen dem kleineren Sensor den DSLRs überlegen.

Wenn mein Limit 800,- EUR wären, würde ich mich nach einer gebrauchten DSLR umschauen. Ob es nun eine Canon oder Nikon wird ist eigentlich ziemlich egal. Ich pers. kenne mich besser bei den Nikons aus weshalb ich nur etwas zu den Nikons sagen möchte. HIER (http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=266) kannst Du mal nachlesen, was für die Nikonkameras für Preise aufgerufen werden. Es sind allerdings nur Richtwerte bei denen man in der Regel noch ca. 10% abziehen kann.

Mit Deinem Budget würde ich Dir eine Nikon D70s empfehlen. Das ist zwar nicht mehr die neueste Kamera ich finde sie aber trotzdem immer noch super und vor allem wirst Du für ca. 250 bis 300,- EUR keine bessere Kamera finden. Die D70s bietet alles (und noch viel mehr) was ein ambitionierter Hobbyfotograf braucht. Mit dem restlichen Geld würde ich mir dann gute Objektive kaufen, dann genau darauf kommt es bei einer DSLR an! Ausserdem sollte man bedenken, dass man gute Objektive oft jahrzehntelang besitzt wohingegen man einen Kamerabody oft schon nach wenigen Jahren gegen einen aktuelleren austauscht.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen.

yeti
13.02.2008, 09:11
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wolfgangs Tipp mit der Nikon D70s ist absolut ok, diese Kamera war auch meine erste DSLR. Am Anfang hatte ich nur das Kit-Objektiv für die Kamera, da war nix mit atemberaubenden Makros. Hier benötigst Du dann extra Makroobjektive.
Eine weitere Empfehlung bei den Bridge-Kameras ist die Panasonic Lumix DMC-FZ50. Die hat mein Bruder im Einsatz und macht wahnsinnig tolle Bilder mit em Teil.

ehemaliges mitglied
13.02.2008, 10:25
Hallo,

ich kann zwar keine rechte Kaufempfehlung aussprechen, aber mit ging es aehnlich. Meine erste digitale war eine Nikon CoolPix 990 und ich wollte NIE, aber auch NIEMALS, mit einer groesseren Tasche durch die Gegend laufen und wohlmoeglich noch mehrere Objektive herumschleppen...

Nun...mittlerweile habe ich eine Nikon D80 mit 3 weiteren Objektiven und so wie es aussieht, werde ich das 18-200 (was nach wie vor gute Bilder macht) gegen das 17-55/2.8 und das 70-200/2.8 austauschen, was dann wieder eine groessere Tasche erfordert.

Habe ich gerade gesehen - wie waere denn die Nikon D60 als Empfehlung ?

Gruss, Juergen

blarch
13.02.2008, 10:44
Original von MagicHabe ich gerade gesehen - wie waere denn die Nikon D60 als Empfehlung?
Ich sehe bei der D60 keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einer gebrauchten D70s, 10MP braucht kein normaler Mensch. Und da die D60 (zugegebenermassen als Neuware) das doppelte kostet wie eine gebrauchte D70s und somit bei den 800,- EUR Budget mehr für die Objektive übrig bleibt, würde ich pers. zu einer gebrauchten D70s tendieren.

Eddm
13.02.2008, 14:55
Original von Mawal
Canon G9
http://www.amazon.de/Canon-Powershot-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B000V3KP1U/ref=pd_sbs_ce?ie=UTF8&qid=1202837142&sr=1-1

zum Thema Nachwuchs...unbedingt auf eine Kamera mit Blitzschuh achten und gleich auch einen externen Blitz dazu kaufen....ein guter Systemblitz kostet fast soviel wie die Kamera..aber es lohnt sich...der Unterschied bei Innenraum Aufnahmen ist gigantisch...
Du sprichst mir aus der Seele Ulrich!

Eine ausgezeichnete Wahl!!! :gut:
Die ich jedem empfehlen kann der tolle Bilder ohne das nervige Technik-drum-herum einer DSLR möchte.

blarch
13.02.2008, 15:03
Kann mich dem auch nur anschliessen. :gut:

Was mir zum Thema DSLR für Neueinsteiger noch eingefallen ist ... bei einer DSLR gibt es normalerweise technisch bedingt keine Live-Vorschau auf dem Display. Newbies die von der Digitalfotografie kommen ist das oft nicht bewusst.

Waschi.1
13.02.2008, 15:06
Original von Eddm

Original von Mawal
Canon G9
http://www.amazon.de/Canon-Powershot-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B000V3KP1U/ref=pd_sbs_ce?ie=UTF8&qid=1202837142&sr=1-1

zum Thema Nachwuchs...unbedingt auf eine Kamera mit Blitzschuh achten und gleich auch einen externen Blitz dazu kaufen....ein guter Systemblitz kostet fast soviel wie die Kamera..aber es lohnt sich...der Unterschied bei Innenraum Aufnahmen ist gigantisch...
Du sprichst mir aus der Seele Ulrich!

Eine ausgezeichnete Wahl!!! :gut:
Die ich jedem empfehlen kann der tolle Bilder ohne das nervige Technik-drum-herum einer DSLR möchte.

Ich glaube die wird es werden :gut:
Werde mal einen günstigen Online Anbieter suchen.
Und vorher mal in einen Foto Laden das gute Stück mal in real ansehen.

@ all Danke schön für die Hilfe

blarch
13.02.2008, 15:16
@ Marian

:gut: :gut: :gut:

Eddm
13.02.2008, 15:26
Super Marian! :gut:

ehemaliges mitglied
13.02.2008, 15:37
Ich moechte die Statements von Felix und Ulrich zur "Brueckenkamera" aufgreifen.

Gibts fuer 500 bis 800 Euro.

Z.B. Panasonic FZ50 resp. Leica Lumix V1

mit Leica-Objektiv zwar nicht wechselbar aber Brennweite 35-420 !

Imho eine klasse Loesung fuer jemand der der Knipse entwachsen ist, aber den grossen System-Koffer nicht fuellen bzw. immer mitschleppen moechte.

Das hier:


Original von Waschi.1

Werde mal einen günstigen Online Anbieter suchen.
Und vorher mal in einen Foto Laden das gute Stück mal in real ansehen.



ist nicht der feine Zug :motz:

blarch
13.02.2008, 15:47
@Pit

Er hat sich doch schon entschieden ;)

ehemaliges mitglied
13.02.2008, 16:14
Aber vielleicht stehen andere vor dem gleichen Entscheidungprozess :grb:

Waschi.1
02.03.2008, 21:58
Da heute bei uns in Lübeck Verkaufs offener Sonntag war bin Ich endlich mal in einen Foto Laden gekommen. Habe die G9 von Canon mal ein bischen beschnuppert und mich ein wenig mit dem Gerät auseinander gesetzt.. Und dank den Tips von euch ist es die Kamera geworden :gut:

Werde dann bald die ersten Versuche in den neuen Semmeln posten :gut:

Eddm
02.03.2008, 22:35
Super Wahl! :gut:

Waschi.1
04.03.2008, 21:13
Original von Eddm
Super Wahl! :gut:

Hoffe mal das die Gute bis Freitag ankommt :gut:
Hast du nen Tip was ich für ne SD Card rein tun sollte?
Danke schon mal :gut:

blarch
04.03.2008, 23:15
Original von Waschi.1
Hast du nen Tip was ich für ne SD Card rein tun sollte?
Kauf dir irgendeine MARKEN-Karte. Schnelligkeit sollte mit Ausnahme vom runterladen mit einem Kartenleser eigentlich keine Rolle spielen. Ich bin bisher mit Sandisk immer sehr gut gefahren.

Eddm
05.03.2008, 15:36
Original von blarch
...Ich bin bisher mit Sandisk immer sehr gut gefahren.

Nutze seit Jahren Sandisk, kann ich immer empfehlen. Zwei Stück "Ultra II, 2 GB" sollten für den Einstieg locker reichen. Gibts bei Saturn für 21€

Waschi.1
05.03.2008, 16:25
:grb: Die 32 mb die dort org. drin sind ist doch eigentlich nen Lacher ?
Dann werd ich mir mal 2 2GB von Scandisc holen.

Edmundo
05.03.2008, 18:09
Und ich wette ... irgenwann in naher Zukunft kommt dann doch eine digitale Spiegelreflexkamera. Sicherlich sind die Bridgekameras gut, aber auch fix in den Möglichkeiten. Un der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. ;)

triamarc49
05.03.2008, 21:08
Original von elmar2001
Und ich wette ... irgenwann in naher Zukunft kommt dann doch eine digitale Spiegelreflexkamera. Sicherlich sind die Bridgekameras gut, aber auch fix in den Möglichkeiten. Un der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. ;)
Elmar wie meinst du das :grb: :grb:

Manni

Edmundo
06.03.2008, 00:16
Original von triamarc49

Original von elmar2001
Und ich wette ... irgenwann in naher Zukunft kommt dann doch eine digitale Spiegelreflexkamera. Sicherlich sind die Bridgekameras gut, aber auch fix in den Möglichkeiten. Un der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. ;)
Elmar wie meinst du das :grb: :grb:

Manni

Erst kauft man eine Bridge, dann später eine DSLR, ;)

triamarc49
06.03.2008, 00:38
Elmar :gut: :gut:klar

wart ab..

Manni

Waschi.1
13.03.2008, 14:55
So die gute ist heute endlich angekommen :gut:
Und bin angenehm überrascht :supercool:
Heute Abend wird sie erst mal auf Herz und Nieren überprüft.
Habe Testweise mal Makro Bilder gemacht und die sind wirklich 8o :gut:

Also das Forum hat mich gut beraten :gut:

Waschi.1
17.04.2008, 15:24
Hier mal nen Makrobild mit der G9

http://img403.imageshack.us/img403/2940/img0290gj9.jpg

Ein Bild im Dunkeln.

http://img410.imageshack.us/img410/8954/img0250tk1.jpg

Eine schwangere Lady

http://img410.imageshack.us/img410/3916/img0295zd4.jpg

blarch
17.04.2008, 16:33
... ich hoffe die "schwanger Lady" hat nicht die Sachen auf dem Tisch getrunken ;)

Eddm
17.04.2008, 16:34
Original von blarch
... ich hoffe die "schwanger Lady" hat nicht die Sachen auf dem Tisch getrunken ;)

:rofl: war auch mein erster Gedanke!




Danke auch für die PN, Marian!

blarch
17.04.2008, 17:07
Original von Eddm
:rofl: war auch mein erster Gedanke!
Hätte ja sein können, dem Gesichtsausdruck und der Körperhaltung nach zu urteilen :D

Waschi.1
17.04.2008, 18:26
Original von Eddm

Original von blarch
... ich hoffe die "schwanger Lady" hat nicht die Sachen auf dem Tisch getrunken ;)

:rofl: war auch mein erster Gedanke!




Danke auch für die PN, Marian!


Hallo Jungs.. Sie hat was davon getrunken.. Der Rote Sekt ist Alkoholfrei und diesen gab es auch nur für diesen Anlass.
Und der Gesichts Ausdruck kanm von den Beschwerden der Untersuchung. Das Teil vom Ultraschall wurde ziemlich tief in den Bauch gedrückt und die Kleene hatte irgendwie Muskelkater davon.

chess77
17.04.2008, 18:43
Und vor lauter Schreck hat sie das Unterhemd obendrübergezogen? ;)

Waschi.1
17.04.2008, 19:05
Original von chess77
Und vor lauter Schreck hat sie das Unterhemd obendrübergezogen? ;)

Das ist so´n Kleidchen oder weiß Ich was zum rüber ziehen.. Und sie hat das zum Bäuchen zeigen gemacht..

Eddm
17.04.2008, 19:09
Ein 3D-ultraschall ist echt krass: Meine Nichte vor 3 Jahren :D
http://i28.tinypic.com/ohimoi.jpg

Waschi.1
17.04.2008, 19:34
Original von Eddm
Ein 3D-ultraschall ist echt krass: Meine Nichte vor 3 Jahren :D
http://i28.tinypic.com/ohimoi.jpg

So sah das bei uns auch aus. Bekomme nächste Woche auch Bilder geschickt.. :D

Aber Alkohol und Schwangerschaft geht GAR NICHT :op:

chess77
17.04.2008, 19:37
Für den Vater geht Alkohol schon.... :D

Als meine Schwägerin schwanger war, haben wir das Bild gescannt, den Vornamen der Mutter entfernt, an meinen Vater geschickt ohne Worte.... das war ein Spaß :gut:

Unglaublich, wie gut die US-Bilder werden.

Waschi.1
17.04.2008, 19:43
Original von chess77
Für den Vater geht Alkohol schon.... :D

Als meine Schwägerin schwanger war, haben wir das Bild gescannt, den Vornamen der Mutter entfernt, an meinen Vater geschickt ohne Worte.... das war ein Spaß :gut:

Unglaublich, wie gut die US-Bilder werden.

Den Tag gab es nur 2-3 Bierchen.. Für die Geburt hab ich noch nen schönen Wiskey stehen.. Aber ist ja noch ein Weilchen hin.. Erst mal geht es im Mai noch mal in den Urlaub :gut: :supercool:

Waschi.1
17.04.2008, 22:31
Hier noch was aus Hamburg :gut:

http://img166.imageshack.us/img166/6995/ham08yf3.jpg

ca 1,5 km mit vollem Zoom

http://img120.imageshack.us/img120/757/ham01bl3.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/51/ham03vl0.jpg

http://img141.imageshack.us/img141/5316/ham05ds8.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/3231/ham06ez4.jpg

http://img166.imageshack.us/img166/1089/ham02hp7.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/8779/ham07mz0.jpg

http://img166.imageshack.us/img166/8024/ham04sy6.jpg

Nicht ganz wie von den Profis.. aber für das erste mal ...