PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1680, erste hand, real dalyrocker - worauf lasse ich mich da ein?



Flo74
11.02.2008, 09:45
tach leute!

so, der vintageeinstieg könnte konkret werden.

bisher schreckten mich eher die explodierenden preise ab (1680 schnitt 5k, OH schnitt 13k), aber jetzt könnte ich eine 1680 aus ersthand, die wirklich täglich getragen wird erwerben.

der verkäufer hat sie zu seinem 18en im jahre 1973 von seinen eltern erhalten und box und zerti sind noch dabei.

perle ist weg, plexi gepeitscht, band mit entsprechendem strech, leuchtmasse ist tot und das gehäuse muss aufgearbeitet werden (ja, leider).

eine revi für ca.600 kalkuliere ich ein (da dürfte eine werksrevi, neues band, neues plexi und ne neue perle drin sein. blatt und zeiger will ich lassen.)

was darf man für sowas auf den tisch legen, ich bin da echt unbedarft.

danke für eure preisorientierung.

flo

steboe
11.02.2008, 09:50
1973....müsste ne Rote sein...oder sie hatte schonmal nen Service mit Blatttausch :grb:

hugo
11.02.2008, 10:06
eine revi für ca.600 kalkuliere ich ein (da dürfte eine werksrevi, neues band, neues plexi und ne neue perle drin sein. blatt und zeiger will ich lassen.)

:grb: :grb: :grb:


plane mal so um die 1000€ ++ ein.

neues band 93150 kostet derzeit 660€,perle gibt es seit jahren nicht mehr einzel also + weitere 45€ gefolgt von tubus/krone/glas + weitere 100€.
macht schon mal so um die 800€.
dann werksrevi mit ersatzteilen ....

vorausgesetzt die uhr geht nach köln,du weisst danach = neuwertig !

bastelbuden machen es na klar preiswerter. :D

ob man bei so einer uhr allerdings am verkehrten ende sparen sollte :grb: :grb: :grb:

hoppenstedt
11.02.2008, 10:29
Die noch interessantere Frage wäre, ob Rolex das überhaupt noch macht. Nach einigen Berichten von Besitzern sog. Vintages und dem dürftigen bis nicht vorhandenen "Service" von Rolex in dieser Richtung bin ich da begeisterungs- und zuversichtsmäßig reichlich abgekühlt und froh, dass meine aus Erstbesitz und jung sind...

Ein Bericht über Reaktion und Preis(e) von Rolex würde sicherlich nicht nur mich sehr interessieren! Viel Glück und Erfolg jedenfalls bei Deiner Entscheidung!

picasso
11.02.2008, 10:34
klar macht Rolex das. Würde ich auch empfehlen.

hoppenstedt
11.02.2008, 10:49
Würde mich auch freuen, wenn ich sozusagen positiv enttäuscht werden würde. Ein Zweckpessimist behält gerne auch mal unrecht :D

Flo74
11.02.2008, 10:55
Original von hugo
...
plane mal so um die 1000€ ++ ein.
...

öhm, oops. soso, ahja =(

das beeinflusst die preisfindung betreff der budgetgrenze natürlich.

natürlich soll sie nach köln, da möchte ich revibedingt keinen fehler/keine fehlinvestition machen.

macht es ggf. sinn vorher schriftlich anzufragen, ob dieses modell unter angabe von seriennummer und werksref. noch vollständig revisionierbar ist?

auf ein neues band, kann ich vorerst verzichten, da tut sich ggf was über den SC, aber werk und rest müssen stimmen.

flo

jagdriver
11.02.2008, 10:58
Preislich würde ich sagen so zwischen € 5.500 und max. 7.000,
oder? :grb:

Bie Wilfart sind zwei 1680 drin für 7.400 bzw. knapp 8.000,
allerdings in sehr guten Zustand.

Gruß
Robby

time4web
11.02.2008, 11:00
ist es denn eine rote?

PCS
11.02.2008, 11:04
Ja, so um die 6 - 6,5k hätte ich jetzt auch gesagt. Ganz abhängig davon,
WIE schlecht das Gehäuse wirklich aussieht und in welchem Zustand Blatt,
Leuchtmasse und Zeiger sind.

Ohne Fotos natürlich schwer.


Edit: gilt natürlich nur für das weiße Blatt. Bei ner Roten bewegen wir uns
ganz woanders.

jagdriver
11.02.2008, 11:06
Flo bei Ebay wird momentan ein 1680 Band (hoffentlich echt)
versteigert:

1680 Band (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250214571966)

Gruß
Robby

Flo74
11.02.2008, 11:12
Original von time4web
ist es denn eine rote?

gute frage. kläre ich die tage.
der mann ist schwer erreichbar und ich hatte überhaupt das glück ihn nach monaten am we wieder zu sprechen.


Original von PCS
Ja, so um die 6 - 6,5k hätte ich jetzt auch gesagt. Ganz abhängig davon, ...

also soviel werde ich nicht ausgeben (wollen), denn entweder gibts demnächst die new-GMT oder für weniger diese 1680.
und er, mangels interresse und unkenntnis ("es ist halt eine alte uhr...") knöpft mir keinen mondpreis ab.

wie gesagt, das teil ist echt gerockt...

ich danke aber schonmal allen, die mir etwas die augen geöffnet haben :gut: :verneig:

flo

jagdriver
11.02.2008, 11:15
Die neue GMT kann man immer wieder kaufen, aber
eine 1680 mit Box und Papers wird immer seltener
und bestimmt nicht günstiger werden!

Gruß
Robby

Der Hanseat
11.02.2008, 11:22
Na vor allem wenn in Basel eine bunte GMT gezeigt wird kommt sie frühestens im Herbst auf den Markt und bis sich dann der Marktpreis normalisiert hat geht mindestens ab jetzt noch ein Jahr ins Land.....

Heinz S.
11.02.2008, 11:31
So wie Du die Uhr beschrieben hast, bist Du locker mit 1000 dabei. Wenn´s ne "Rote" ist und sonst alles ok ist (Datumsscheibe!!) , wäre das sogar mal außer der Freude eine Geldanlage!

Mawal
11.02.2008, 11:47
Original von jagdriver
Die neue GMT kann man immer wieder kaufen, aber
eine 1680 mit Box und Papers wird immer seltener
und bestimmt nicht günstiger werden!

Gruß
Robby


sehe ich auch so....gerade die kompletten Packages sind in der Vergangeheit viel deutlicher im Preis gesteiegen als die "nackten" Uhren...

COMEX
11.02.2008, 12:12
Eine sehr interessante Diskussion!

1. wenn 1973 verschenkt, dann ist es eine Red Sub
2. wenn Red Sub, dann braucht man hier nicht mehr über den Preis einer weißen reden. Da reden wir mittlerweile bei solchen Paketen über 5stellige Preise.

Was die Revision angeht:
Da es sich um eine Uhr aus Erstbesitz handelt, würde ICH nur das Werk machen lassen. Dazu brauche ich nicht Rolex Köln etc. Da gibt es hervorragende Uhrmacher.
Band, T-Dot sind sekundär. Gehäuse ist halt alt. Das Glas noch und schon sieht die Uhr aus, wie sie sein soll. Das Band würde ich einen Tick mattieren, falls nötig.

LARGO
11.02.2008, 14:03
Original von COMEX
Eine sehr interessante Diskussion!

1. wenn 1973 verschenkt, dann ist es eine Red Sub
2. wenn Red Sub, dann braucht man hier nicht mehr über den Preis einer weißen reden. Da reden wir mittlerweile bei solchen Paketen über 5stellige Preise.

Was die Revision angeht:
Da es sich um eine Uhr aus Erstbesitz handelt, würde ICH nur das Werk machen lassen. Dazu brauche ich nicht Rolex Köln etc. Da gibt es hervorragende Uhrmacher.
Band, T-Dot sind sekundär. Gehäuse ist halt alt. Das Glas noch und schon sieht die Uhr aus, wie sie sein soll. Das Band würde ich einen Tick mattieren, falls nötig.

Genau so macht man das. :gut: Das erhält den wert und vor allem die aura so einer uhr viel besser als eine tot(al)restaurierung...
ich mache immer nur glas, dichtungen, notfalls tubus und krone, eine leichte handpolitur und falls nötig die satinierung. kratzer und dellen besser belassen. :op:

COMEX
11.02.2008, 14:35
Guter Mann! ;)