PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wempe-Richtlinien



Schweizergarde
11.02.2008, 11:47
Moin zusammen!

Hatte am Samstag eine nette Plauderei bei Wempe in Dortmund. Eigentlich wollte ich nur wissen wie schnell ein neuer Boden verbaut wäre. Ich habe mir nämlich bei Thomas Preik einen Glasboden für meine 16710 gekauft (Jetzt bitte keine unnötigen Kommentare diesbzgl. ;) ) - tja und den wollte ich nun gewechselt wissen. Da ich zuhause weder über die dazu notwendigen Instrumente noch über das entsprechende Fachwissen verfüge, bin ich ab zu Wempe. Doch der (sehr nette) Spezialist im Haus erklärte mir, dass er den Boden nicht wechseln darf, weil es kein Originalteil von Rolex wäre und die Uhr mit dem Glasboden dann von Rolex als Fälschung einbehalten werden darf. Dies ist eine Wempe-Richtlinie, wie er mir erläuterte. Oha, ich meine, über die Optik und das "Nicht-Rolex-Glasboden-Ersatzteil" kann man natürlich streiten...aber das???? Er meinte dann, ich solle einfach zu einem Juwelier meines Vertrauens gehen, der sollte das dann machen. Jetzt möchte ich eigentlich nicht, dass irgendein nicht auf Rolex-Uhren versierter Techniker da etwas ersetzt. Mir geht es hier nicht um eine Garantie sondern vielmehr um eine handwerklich korrekte Ausführung.

Vorschläge?

Der Hanseat
11.02.2008, 11:51
Du traust also einem Uhrmachermeister (das richtige Werkzeug mal vorausgesetzt) nicht zu einen Bodendeckel auf und einen anderen wieder zuzuschrauben?

Das ist ja so als wenn du einem Mechaniker bei Audi nicht zutraust die Tür von einem Mercedes zu öffnen.....

ehemaliges mitglied 9711
11.02.2008, 11:52
Original von Der Hanseat
Du traust also einem Uhrmachermeister (das richtige Werkzeug mal vorausgesetzt) nicht zu einen Bodendeckel auf und einen anderen wieder zuzuschrauben?

Das ist ja so als wenn du einem Mechaniker bei Audi nicht zutraust die Tür von einem Mercedes zu öffnen.....

:rofl: :rofl: :rofl:

Schweizergarde
11.02.2008, 12:00
halt, halt, halt - ich traue ja auch einigen hier im Forum zu ihre Uhren auseinander und wieder zusammenzubauen.

Nur wird gerade hier im Forum bei fast jeden Fred dazu geraten zu nem Konzi zu gehen. Daher ist die Frage vielleicht doch berechtigt.....

Über das Fachwissen von Autowerkstätten möchte ich an der Stelle nicht urteilen - da gäbe es wohl genügend Stories, die hier sämtliche Rahmen sprengen würden.

Also: sagen alle, ich kann zu jedem Uhrmacher gehen???

Donluigi
11.02.2008, 12:02
Logisch, das ist echt ein kleiner Eingriff. Mich wundert, daß Wempe bei euch so einen Terz macht, hier wäre das sicherlich kein Problem und im Handumdrehen erledigt.

potz
11.02.2008, 12:02
Die cleveren Burschen beim ADAC können auch bei allen Autos grundlegende Sachen reparieren. Wo ist das Problem?

ibi
11.02.2008, 12:05
du gönnst dir nen NO ORIGINAL boden für deine uhr, traust dich aber NICHT zu einem NO ORIGINAL ROLEX UHRMACHER diesen austauschen zu lassen :grb:

so ein bodendeckel aufschrauebn muß nen angehender uhrmacher schon beim einstellungstest für die ausbildung drauf haben!
während der ausbildung hat der azubi keine zeit für sowas, da heißt dat bier holen, bier holen und nochmal bier holen :op: :D

Schweizergarde
11.02.2008, 12:12
Den Deckel aufschrauben, das dürfte wohl nicht so sehr schwierig sein - wie einige Member auch schon sinnigerweise bemerkt haben... Aber, keine Ahnung, wie es mit den Dichtungen etc. aussieht - braucht man da nicht von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedliche Dichtungsringen? Und werden nicht bei jedem Öffnen des Bodens neue Dichtungen verbaut?

Bei der Geschichte gehts mit auch ein wenig um die vorgehensweise von Rolex modifizierte Uhren zu beschlagnahmen. Um bei eurem anscheinend beliebten Automobilbsp. zu bleiben: das wäre ja so, wie wenn Porsche nen 911 beschlagnahmt, nur weil der Besitzer andere Felgen aufgezogen hat....

Der Hanseat
11.02.2008, 12:14
Beschlagnahmen ist definitiv nicht richtig.....

Rolex wird dir die Uhr auf deine Kosten in den Originalzustand versetzen.....

Heisst Glasboden weg, neuer Deckel drauf.....

Einen neuen Dichtring zu nehmen oder mal nachzufetten kann siche rnicht schaden, aber das weiss auch jeder Uhrmacher.....

sterol
11.02.2008, 12:16
NICHT JEDER Uhrmacher ist in der Lage einen Boden zu öffnen.
Ein Freund von mir wollte an einer Quarzuhr die Batterie gewechselt
haben. Nach 4 Tagen ( ! ) bekam er die Uhr verkratzt und demoliert wieder.
Der "Uhrmacher" hatte die Uhr ungedämpft in einem Schraubstock gehabt und
hat versucht den vermeintlichem Sprungdeckel zu öffnen. Leider hatte die Uhr
einen Schraubboden..........................

Donluigi
11.02.2008, 12:17
In der Tat ist Beschlagnahmung nicht erlaubt und wird auch nicht durchgeführt. Die Dichtungsringe hat ein guter Uhrmacher auf Lager, ansonsten muß er halt einen bestellen - das dauert nicht lang und kostet nicht viel. Anschließend Wasserdichtigkeitstest und gut.

ibi
11.02.2008, 12:18
Original von sterol
NICHT JEDER Uhrmacher ist in der Lage einen Boden zu öffnen.
Ein Freund von mir wollte an einer Quarzuhr die Batterie gewechselt
haben. Nach 4 Tagen ( ! ) bekam er die Uhr verkratzt und demoliert wieder.
Der "Uhrmacher" hatte die Uhr ungedämpft in einem Schraubstock gehabt und
hat versucht den vermeintlichem Sprungdeckel zu öffnen. Leider hatte die Uhr
einen Schraubboden..........................

und das war wirklich ein "UHRMACHER" ??
sorry nie im leben!

Donluigi
11.02.2008, 12:19
Ich kann das auch nicht glauben ;)

falkenlust
11.02.2008, 12:19
...geh zu Arthur Mees in der Mainzerstrasse, er geniesst mein Vertrauen- uneingeschränkt!! Er ist Uhrmachermeister und sehr sehr nett!

sterol
11.02.2008, 12:21
Original von ibi

Original von sterol
NICHT JEDER Uhrmacher ist in der Lage einen Boden zu öffnen.
Ein Freund von mir wollte an einer Quarzuhr die Batterie gewechselt
haben. Nach 4 Tagen ( ! ) bekam er die Uhr verkratzt und demoliert wieder.
Der "Uhrmacher" hatte die Uhr ungedämpft in einem Schraubstock gehabt und
hat versucht den vermeintlichem Sprungdeckel zu öffnen. Leider hatte die Uhr
einen Schraubboden..........................

und das war wirklich ein "UHRMACHER" ??
sorry nie im leben!

Ein uralt eingesessener Laden in unserem Kaff. Ist aber wirklich Uhrmacher. Man kann sogar vom Laden aus in die Werkstatt schauen.

Ich wäre dem Typen über den Tresen gesprungen........

Schweizergarde
11.02.2008, 12:24
Original von falkenlust
...geh zu Arthur Mees in der Mainzerstrasse, er geniesst mein Vertrauen- uneingeschränkt!! Er ist Uhrmachermeister und sehr sehr nett!

Meinst Du die Mainzerstraße in Saarbrücken? Bei Wempe on Dortmund war ich nur am WE, komme aber aus SB.

oyster
11.02.2008, 12:24
Lass Dir die Uhr bei Wempe öffnen, dann kannst Du zu einem "Nicht Konzi" gehen und Dir den Glasboden montieren lassen.
Ich hätte auch immer gerne einen Blick auf die Rolex Werke riskiert, habe mich aber nie getraut, weil ich meine Uhren nur im "Notfall" öffnen lassen würde.
Also zur Revi oder bei Wasserschaden, aber das muß ja jeder selber wissen.
Wenn Du jetzt schon so einen Boden hast .......

Viel Glück

taschneider
11.02.2008, 12:32
Mein Tipp: kauf dir im gut sortierten Zubehörhandel das Tool zum Öffnen der Auster. Kostet so nen 100er. Die Dichtungen kriegst du auch da, oder beim Konzi. Und dann wechsel den Boden selber. Vielleicht gefällt es dir a nach ner Woche nicht mehr und dann kannst du es selber wieder zurückwechseln.

Wenn du nicht weißt, wo du das Tool herkriegen sollst, kurze PN.

Hannes
11.02.2008, 12:33
Original von oyster
Lass Dir die Uhr bei Wempe öffnen, dann kannst Du zu einem "Nicht Konzi" gehen und Dir den Glasboden montieren lassen.
Mit der offenen Uhr oder wie? :grb:

Wer eine Glasboden montieren kann, der kann auch die Uhr öffnen. Dazu brauchts kein Wempe.

ibi
11.02.2008, 12:38
Original von taschneider
Mein Tipp: kauf dir im gut sortierten Zubehörhandel das Tool zum Öffnen der Auster. Kostet so nen 100er. Die Dichtungen kriegst du auch da, oder beim Konzi. Und dann wechsel den Boden selber. Vielleicht gefällt es dir a nach ner Woche nicht mehr und dann kannst du es selber wieder zurückwechseln.

Wenn du nicht weißt, wo du das Tool herkriegen sollst, kurze PN.

er traut keinem, nicht versierten rolex uhrmacher zu die uhr zu öffnen, dann empfiehlst du ihm dat selber zu machen :grb: :rofl:

NicoH
11.02.2008, 12:39
Für die beiden Deckel braucht man aber verschiedene Werkzeuge, oder? ;)

Donluigi
11.02.2008, 12:42
Ein Uhrdeckelöffner in der Hand eines Laien ist eine grauenvolle Waffe.

ibi
11.02.2008, 12:42
Original von NicoH
Für die beiden Deckel braucht man aber verschiedene Werkzeuge, oder? ;)

prüfung bestanden :op: :D

oyster
11.02.2008, 12:46
@ Hannes

Öffnen heißt nicht, Du sollst mit den Gehäuseboden in der Hosentasche nach Hause spazieren.
Ich würde sie nur bei jemandem mit dem originalen Bodenöffner andrehen lassen, dass man sie dann mit den Fingern öffnen kann. Das wäre mir sicherer als wenn der Wald-und-Wiesen Konzi mit der Rohrzange / Bergeon-möchte-gern-Rolexöffner die Uhr öffnet.

Aber jeder so wie er mag, hinterher ist wieder das Geschrei:

" Der nicht Konzi hat meine Uhr versemmelt"

;)

Hannes
11.02.2008, 12:54
Geh einfach zu einem gescheiten Konzi. Der macht das für Dich ;)
Oben kam ja schon ein Tip für SB.

hoppenstedt
11.02.2008, 12:55
Aber der Wampe, den der TS gefragt hat, hat schon den Schuss nicht gehört. Wo ist denn das Problem? Der Plagiats-Schutz bei Rolex hat schon paranoide Züge, finde ich. Bei Wumpe in Stuttgart ist so etwas nicht vorstellbar. Die sind dort einfach zielgerichtet, freundlich, professionell, schnell.

Einer der Uhrmacher dort hat mir gesagt, was ich auch dachte: "Es ist uns nicht so wichtig, wo der Kunde die Uhr gekauft hat. Er ist Kunde, er möchte eine gute Dienstleistung, er möchte eine schnelle Dienstleistung, er möchte gerne wiederkommen. Wir ermöglichen es ihm, solang er nicht mit Plagiaten oder überzogenen Preisvorstellungen kommt."

Ich habe keine meiner Uhren bei Wampe in S gekauft, komme aber gelegentlich gerne dorthin zum Service, wenn ich in S bin. Aus ebenjenen Gründen, und es gibt jedes Mal einen Kaffee und meist entspannte Gespräche und was zum Anprobieren :D

Wünsche ich Dir zukünftig auch, TS! :gut:

Mostwanted
11.02.2008, 13:07
Wenn die Uhr noch in der Garantie ist, verstehe ich gerade noch das ein Konzessionär es nicht macht. Aber der Laden ist bestimmt nicht der einzige im Umkreis der einen fähigen Uhrmacher beschäftigt.


Edit: Und betreten würde ich das Geschäft auch nicht mehr. :D Es gibt so viele kleine Konzessionäre, die muss man unterstützen. Je mächtiger die Ketten werden, desto schlimmer....

Schweizergarde
11.02.2008, 13:16
Der Tip mit Arthur Mees scheint ganz gut zu sein, habe aber auch gerade bei nem relativ kleinen (neuen) Rolex-Konzi gesprochen...dort scheint es kein Problem zu sein. Anscheinend scheiden sich beim Thema Wempe die Geister....

Aber schonmal vorab vielen Dank für die schnellen und guten Tips!!

potz
11.02.2008, 13:19
"Kenne" Wämpe nur aus MA. Nicht mein bevorzugter Juwellier/Uhrmacher/Konzi.
Und den Vergleich mit Automarken und alternativen Alufelgen finde ich so falsch nicht. Klar lässt sich eine Uhr leichter kopieren als ein ganzes Auto (obwohl ... die Chinesen ...) aber dieses fast schon hysterische, bzw. diktatorische Gehabe bei Rolex könnte einen fast dazu verleiten dieses Unternehmen nicht mehr finanziell zu unterstützen. Wenn ich einen Gegenstand gekauft habe gehört er mir und wenn ich mir ein kariertes Zifferblatt passend zu meiner Wachstuchdecke aufm Balkon draufmache(n lasse) ist das mein Vergnügen und nicht Gegenstand von Diskussionen mit, oder Beanstandungen seitens, Rolex. Die haben mein Geld und fertig. Dass durch solche Aktionen der Garantieanspruch erlischt ist eine ganz andere, und korrekte, Kiste.

nici356
11.02.2008, 13:23
1. nicht orschinal :op:

2. das 3185 ist hässlich :twisted:

NicoH
11.02.2008, 13:31
Es ist ja nicht so, dass Rolex verbieten würde, einen Glasboden zu verbauen. Wie es hier schon heißt: Es ist Deine Uhr, und Du kannst damit machen, was Du willst. Kannst Du auch.

Nur kann auch Rolex sagen, dass sie damit nichts mehr zu tun haben möchten. Rolex´ Service, Rolex´ Regeln. Niemand kann sie zwingen, Deine Uhr zu servicen.

Schweizergarde
11.02.2008, 13:32
Original von nici356
1. nicht orschinal :op:

2. das 3185 ist hässlich :twisted:

Ooch, ich finde das 3185 sehr ansehnlich - hätte Thyssen-Krupp Kaliber gebaut...so sähe es aus! Ich mag es einfach :]

potz
11.02.2008, 13:36
Du wirst lachen, aber afaik kauft Rolex seinen 904er Stahl bei Thyssen/Krupp.

ehemaliges mitglied
11.02.2008, 13:46
ja, wempe ist arg konservativ mit den von rolex aufgelegten richtlinie. kenn ich aus eigener erfahrung.... damals gings um lünetteneinlage schwarz/rot für meine 16700:rolleyes:

Waschi.1
11.02.2008, 13:57
Original von sterol

Original von ibi

Original von sterol
NICHT JEDER Uhrmacher ist in der Lage einen Boden zu öffnen.
Ein Freund von mir wollte an einer Quarzuhr die Batterie gewechselt
haben. Nach 4 Tagen ( ! ) bekam er die Uhr verkratzt und demoliert wieder.
Der "Uhrmacher" hatte die Uhr ungedämpft in einem Schraubstock gehabt und
hat versucht den vermeintlichem Sprungdeckel zu öffnen. Leider hatte die Uhr
einen Schraubboden..........................

und das war wirklich ein "UHRMACHER" ??
sorry nie im leben!

Ein uralt eingesessener Laden in unserem Kaff. Ist aber wirklich Uhrmacher. Man kann sogar vom Laden aus in die Werkstatt schauen.

Ich wäre dem Typen über den Tresen gesprungen........

Bei uns im Ort gab es auch mal so einen kleinen Uhrmacher.. Das hätte auch der sein können.. :D

falkenlust
11.02.2008, 14:04
Original von Schweizergarde

Original von falkenlust
...geh zu Arthur Mees in der Mainzerstrasse, er geniesst mein Vertrauen- uneingeschränkt!! Er ist Uhrmachermeister und sehr sehr nett!

Meinst Du die Mainzerstraße in Saarbrücken? Bei Wempe on Dortmund war ich nur am WE, komme aber aus SB.


Ja, genau die- just gegenüber von dem Edel-Möbelrestaurator. Echt ein prima Mensch dem ich auch die nötige Fachkenntnis unterstelle, ich lasse alles immer bei ihm machen....

oyster
11.02.2008, 14:10
Original von nici356


2. das 3185 ist hässlich :twisted:



Ist ja quasi der Unimog unter den Automaten, also mir gefällts :gut:

Natürlich hat eine PP oder Lange ein ganz anderes Finish, aber dafür auch nicht die "Nehmerqualitäten"

;)

jk737
11.02.2008, 14:45
Original von ibi

während der ausbildung hat der azubi keine zeit für sowas, da heißt dat bier holen, bier holen und nochmal bier holen :op: :D

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

geil :gut:

liberalix
11.02.2008, 14:53
Original von Schweizergarde
Den Deckel aufschrauben, das dürfte wohl nicht so sehr schwierig sein - wie einige Member auch schon sinnigerweise bemerkt haben... Aber, keine Ahnung, wie es mit den Dichtungen etc. aussieht - braucht man da nicht von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedliche Dichtungsringen? Und werden nicht bei jedem Öffnen des Bodens neue Dichtungen verbaut?

Bei der Geschichte gehts mit auch ein wenig um die vorgehensweise von Rolex modifizierte Uhren zu beschlagnahmen. Um bei eurem anscheinend beliebten Automobilbsp. zu bleiben: das wäre ja so, wie wenn Porsche nen 911 beschlagnahmt, nur weil der Besitzer andere Felgen aufgezogen hat....


Oh oh oh, welch böse Worte: beschlagnahmen darf hier Niemand. Einer Beschlagnahme geht i.d.R. der Versuch einer Sicherstellung voraus. Legt der Betroffene dagegen Widerspruch ein, darf eine Behörde!! in Person eines Beamten oder Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft eine Beschlagnahme anordnen. In unserem Fall liegt weder das Eine noch das Andere vor.....

GeorgB
11.02.2008, 15:16
Das ganze hat nichts mit Plagiat-Schutz etc. zu tun, sondern mit Geld und mit gewünschten Zielgruppe.

WENN ich Wempe wäre, würde ich auch Kunden ablehnen, die mit bereits gekauften Teilen bei mr reinspazieren. In ein paar Monaten wimmelt es dann in den teuren Ladengeschäften von Kunden, die irgendwelche After-Market-Teile moniert haben wollen. Fragen wie z.B. Haftung und Garantie mal ganz ausgeschlossen.

Für Modifikationen und Basteleien gibt es entsprechende Läden - aber eben keine Konzessionäre.

.

trk1969
11.02.2008, 15:18
mag ja sein, dass wempe so etwas nicht machen will.
ist ja deren gutes recht, zu entscheiden, was sie machen und was nicht.

aber die begründung, dass die uhr dann "als fälschung von rolex einbehalten werde" halte ich für den allergrößten käse!!

wenn ich mir an meinen bmw andere räder als von bmw dranschraube... ist mein wagen dann auch eine fälschung? :grb:

rene

GeorgB
11.02.2008, 15:22
Pimp up your watch mit Aftermarket oder Pimp-Teilen beim Konzi??

:rofl: :rofl:

Wenn Wempe das Teil montiert und es nicht dicht abschliesst, wer haftet denn dann?

husi
11.02.2008, 15:27
Ich freue mich auf die ersten Bilder und Texte von der BASELWORLD 2008.

Dann wird es hier wieder vernünftige Themen geben. :op: :op: :op:

falkenlust
11.02.2008, 15:28
....hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so einen Glasdeckel montieren zu lassen bei der neuen GMT und es dann rasch (eben deswegen) wieder verworfen....

Aber nett anzuschauen ist es ja schon..... ;)

potz
11.02.2008, 15:34
Originally posted by falkenlust
....hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so einen Glasdeckel montieren zu lassen bei der neuen GMT und es dann rasch (eben deswegen) wieder verworfen....

Aber nett anzuschauen ist es ja schon..... ;)

Zumal ja Rolex selber auch schon mal ne GMT-Master mit Glasdeckel ausgeliefert hat.
Aber egal. Rolex und die Konzis müssen selber überlegen was sie asich erlauben wollen und Kunden müssen selber entscheiden, in wie fern sie sich für viel Geld gängeln lassen wollen.

Charles.
11.02.2008, 15:54
Original von potz
"Kenne" Wämpe nur aus MA. Nicht mein bevorzugter Juwellier/Uhrmacher/Konzi.
...
aber dieses fast schon hysterische, bzw. diktatorische Gehabe bei Rolex könnte einen fast dazu verleiten dieses Unternehmen nicht mehr finanziell zu unterstützen. Wenn ich einen Gegenstand gekauft habe gehört er mir und wenn ich mir ein kariertes Zifferblatt passend zu meiner Wachstuchdecke aufm Balkon draufmache(n lasse) ist das mein Vergnügen und nicht Gegenstand von Diskussionen mit, oder Beanstandungen seitens, Rolex. Die haben mein Geld und fertig. Dass durch solche Aktionen der Garantieanspruch erlischt ist eine ganz andere, und korrekte, Kiste.

Genau da liegt der Unterschied. Wenn Du die Uhr für Dich selbst abänderst, macht das nichts. Du musst dann einfach aufpassen, dass Du nicht eine Importvorschrift eines andern Landes verletzt. Durch den Schweizer Zoll kämst Du nicht, wenn die Zöllner den Boden Deiner Uhr näher besichtigten. Die Uhr würde als verfälscht eingezogen und nach Rechtskraft der Verfügung der Vernichtung zugeführt. Die ganze Uhr wohlgemerkt, nicht nur der Boden. Du kannst damit vor Bundesgericht. Aussichtslos und teurer als die meisten Rolex. Wenn aber jemand das Resultat geistiger Krativität anderer für ein eigenes Geschäft nutzt, oder auch nur sein eigenes Gewerbe durch einen "Kundendienst" unterstützt, indem am Werk i.w.S. von Rolex etwas verändert wird, braucht es die Bewilligung von Rolex. Und die könnte beispielsweise an Auflagen geknüpft sein.
Man darf also gewerblich nicht eine Verfälschung einer Rolex vornehmen, selbst dann nicht, wenn man alle Kronen und Rolex-Schriftzüge unkenntlich macht.

Vielleicht könnte sogar Rolex nach Besichtigung der andern Teile zustimmen, gegen Bezahlung, unter der Auflage einer Dekoration des Werkes (es gibt eine Fabrikanten, die die Werke gegen teures Geld dekorieren, um sie dann mit Glasboden versehen zu verkaufen...), vielleicht muss auch ein Dichtigkeitstest vorgenommen werden usw. Wenn Rolex will. Aber Verpflichtung gibt's keine. Gewerblich bleibt Rolexqualität unverändert.

Ein Uhrmacher darf also die Uhr nicht im genannten Sinne verändern. Je nach Lieferant kann schon das gewerbliche Bereitstellen eines verfälschten oder passenden neuen Bodens strafbar sein, als Anstiftung oder Beihilfe, je nach Ausgestaltung des Strafrechts.

Der Schutz eines architektonischen (Bau-)Werkes kann übrigens viel weitreichendere Folgen haben. ...

Rolex verkauft übrigens Uhren mit Dekoration (und Glasboden). Die passt dann zum Gehäuse und zum Zifferblatt. Die sind nicht billig, aber sehr schön.

P.s. Das hat nichts mit Wempe-Richtlinien zu tun, sondern ist in den meisten Ländern Gesetz. Nur muss das vielleicht einzelnen Mitarbeitern von Wempe in Erinnerung gerufen werden. Und andere finden die Idee gut und machen sogar Kasse damit. Ohne an die Folgen zu denken, denn die Uhr ist eine Rolex mit ALLEN Eigenschaften, für die Rolex sorgen will. Dass die Garantie bei Umbau wegfällt, ist nur Nebensache.

Charles.
11.02.2008, 16:08
Generell eine Bemerkung:
Eigentum an einer Sache heisst, dass man
im Rahmen der Rechtsordnung
darüber verfügen kann.

Das gilt nicht nur für Handfestes: Eigentum an einer Rolex bewilligt nicht Mord durch Schlag auf den Kopf mit einer Rolex als Instrument. Auch etwas subtilere Verpflichtungen kommen mit dem Eigentum an einer Sache mit. Dazu gehört beispielsweise auch eine Beschränkung durch nicht-materielle Eigenschaften des Gegenstandes. Eine Rolex ist weit mehr als die Ansammlung von Material. Das wird oft übersehen, weil es eine Denkweise erfordert, die über das direkt Sichtbare hinausgeht.

Rolex kann also den Handel mit seinen nicht unter einem Metallboden versteckten Werken verbieten. Das Eigentum an solchen Werken ist also durch die Rechtsordnung beschränkt.

Offensichtlich ist das mit Kunst: Da könnte man ein Bild zusätzlich besprayen (das allein ist erlaubt) und dann weiterverkaufen. (Verboten)
Dieses Beispiel ist durchaus vergleichbar mit dem gewerbsmässigen Zeigen eines nicht sehr schönen Rolex-Werkes. Das ist und bleibt Sache von Rolex selbst.

Navigator
11.02.2008, 16:52
Original von hoppenstedt


Ich habe keine meiner Uhren bei Wampe in S gekauft, komme aber gelegentlich gerne dorthin zum Service, wenn ich in S bin. Aus ebenjenen Gründen, und es gibt jedes Mal einen Kaffee und meist entspannte Gespräche und was zum Anprobieren :D

Wünsche ich Dir zukünftig auch, TS! :gut:






So.........is das :D :gut:


"Wampe" Stuttgart Rules!! :D



Grüße aus (Baden :D)Württemberg :gut:

Micha

dmuenze
11.02.2008, 17:33
"Du musst dann einfach aufpassen, dass Du nicht eine Importvorschrift eines andern Landes verletzt. Durch den Schweizer Zoll kämst Du nicht, wenn die Zöllner den Boden Deiner Uhr näher besichtigten. Die Uhr würde als verfälscht eingezogen und nach Rechtskraft der Verfügung der Vernichtung zugeführt."

UPS...

folgerichtig müsste man sich um seine Pro Hunter sorgen, wenn man in die CH einreisen wollte?

weia. das würde bestimmt für ärgernis sorgen. werden diese uhren denn auch mit diesem hinweis ausgeliefert?

(und ich dachte, dort wäre eines der hauptreiseziele dieser zielgruppe.)

:grb: :ka:

Mickey
12.02.2008, 19:32
Arroganz ist ein eingetragenes Warenzeichen von W.
Die denken tatsächlich dass sie das Monopol auf hochwertige Uhren haben.
Wenn ich schon sehe , dass für das Anprobieren einer popeligen 1.700,-EUR Uhr Samthandschuhe
bemüht werden, tja da kann ich nur sagen : wers braucht soll hingehen.
Ähnliches hab ich nur in einer O...a - Boutique in BAD erlebt. Zum Totlachen.
Ich kaufe meine Uhren bei "normalen" Konzis. Ist meist einfach netter und weniger spinnert.


M.F.G

Mickey

Der Hanseat
12.02.2008, 19:37
Original von Mickey
Arroganz ist ein eingetragenes Warenzeichen von W.


Solche Aussagen lieb ich ja..... sehr differenziert..... :rolleyes:


Original von Mickey
Wenn ich schon sehe , dass für das Anprobieren einer popeligen 1.700,-EUR Uhr Samthandschuhe
bemüht werden, tja da kann ich nur sagen : wers braucht soll hingehen.


Klar und wenn nicht dann haben wir hier den 1000sten "Der Konzi hat mir nen Kratzer in die Uhr gemacht" Thread.....

Jubilée-Bär
12.02.2008, 19:46
Ich habe nur gute Erfahrungen mit W. gemacht!

Obwohl ich unter 20 bin und nicht gerade so aussehe, dass ich gleich wahrscheinlich drei DDs kaufe, haben die sich mir gegenüber nie arrogant verhalten...

kann die Vorwürfe also nicht erhärten..

PCS
12.02.2008, 19:47
Original von Der Hanseat

Original von Mickey
Wenn ich schon sehe , dass für das Anprobieren einer popeligen 1.700,-EUR Uhr Samthandschuhe
bemüht werden, tja da kann ich nur sagen : wers braucht soll hingehen.


Klar und wenn nicht dann haben wir hier den 1000sten "Der Konzi hat mir nen Kratzer in die Uhr gemacht" Thread.....

Absolut. Kann ich nicht nachvollziehen wo da der Zusammenhang zur
Arroganz sein soll.

Jubilée-Bär
12.02.2008, 20:01
Samthandschuhe ansich haben schon was Arrogantes :D:D

Aber bei einem angesehen Juwelier ist das doch völlig normal und legitim, hat für mich auch nichts Arrogantes...obwohl bei ner 1700€ Zwiebel würd ich auch Handschuhe anziehen, bei so billigen Dingern weiß man nie wer die schon in den Fingern hatte

hoppenstedt
12.02.2008, 21:34
Original von Mickey
Arroganz ist ein eingetragenes Warenzeichen von W.
Die denken tatsächlich dass sie das Monopol auf hochwertige Uhren haben.
Wenn ich schon sehe , dass für das Anprobieren einer popeligen 1.700,-EUR Uhr Samthandschuhe
bemüht werden, tja da kann ich nur sagen : wers braucht soll hingehen.
Ähnliches hab ich nur in einer O...a - Boutique in BAD erlebt. Zum Totlachen.
Ich kaufe meine Uhren bei "normalen" Konzis. Ist meist einfach netter und weniger spinnert.


M.F.G

Mickey

Vielleicht ist Arroganz(R) ja auch Dein Warenzeichen...

Wie ich vorher und in älteren Beiträgen bereits ausführte, habe ich speziell, aber nicht nur mit W*mpe Stuttgart über mehrere Jahre und bislang - notabene - ohne Uhrenkauf ausschließlich gute, freundliche und kompetente Erfahrungen gemacht. Dies betrifft den Ablauf der meist unangekündigten Besuche, den Service an meinen "Non W*mpe" - Uhren, die Möglichkeit des Anprobierens auch teuerster Uhren (in meinem Beispiel mehrere Platin-DD mit Diamanten). Anprobe übrigens auch bei den Pt-DDs OHNE Handschuhe...

Dazu immer , wirklich immer eine freundliche, unaufdringliche und kompetente Beratung, Getränk meiner Wahl (natürlich umsonst) etc..

Wie Du, Mickey, vielleicht gemerkt hast, habe ich eine Abneigung gegen pauschale Aburteilungen. Da Du auch aus B-Wü kommst, empfehele ich einen Besuch bei W*mpe, Königstrasse.

Ach so, ne, ja, ne, is klar: Du bist arrogant :cool:. Du hast die Arroganz gepachtet. :twistev:

Heinz S.
12.02.2008, 22:20
Lass den Original-Deckel drauf! Nach einer Woche remontierst Du bereits wieder, die Rolex-Werke sind nun wirklich (von der Optik )nicht das gelbe vom Ei!

Bert_Simpson
12.02.2008, 22:47
Original von hoppenstedt

Original von Mickey
Arroganz ist ein eingetragenes Warenzeichen von W.
Die denken tatsächlich dass sie das Monopol auf hochwertige Uhren haben.
Wenn ich schon sehe , dass für das Anprobieren einer popeligen 1.700,-EUR Uhr Samthandschuhe
bemüht werden, tja da kann ich nur sagen : wers braucht soll hingehen.
Ähnliches hab ich nur in einer O...a - Boutique in BAD erlebt. Zum Totlachen.
Ich kaufe meine Uhren bei "normalen" Konzis. Ist meist einfach netter und weniger spinnert.


M.F.G

Mickey

Vielleicht ist Arroganz(R) ja auch Dein Warenzeichen...

Wie ich vorher und in älteren Beiträgen bereits ausführte, habe ich speziell, aber nicht nur mit W*mpe Stuttgart über mehrere Jahre und bislang - notabene - ohne Uhrenkauf ausschließlich gute, freundliche und kompetente Erfahrungen gemacht. Dies betrifft den Ablauf der meist unangekündigten Besuche, den Service an meinen "Non W*mpe" - Uhren, die Möglichkeit des Anprobierens auch teuerster Uhren (in meinem Beispiel mehrere Platin-DD mit Diamanten). Anprobe übrigens auch bei den Pt-DDs OHNE Handschuhe...

Dazu immer , wirklich immer eine freundliche, unaufdringliche und kompetente Beratung, Getränk meiner Wahl (natürlich umsonst) etc..

Wie Du, Mickey, vielleicht gemerkt hast, habe ich eine Abneigung gegen pauschale Aburteilungen. Da Du auch aus B-Wü kommst, empfehele ich einen Besuch bei W*mpe, Königstrasse.

Ach so, ne, ja, ne, is klar: Du bist arrogant :cool:. Du hast die Arroganz gepachtet. :twistev:


ich kann Alfred´s Erfahrungen teilen und hab die immer nette und unaufdringliche Atmosphäre sehr genossen (und auch manchmal was gekauft);

Pauschalurteile sind disqualifizierend und ´n absolutes NoGo;

Bert

jk737
13.02.2008, 10:38
Ich finde Wempe auch supernett, keinesfalls arrogant und super Service. Auch wenn ich selbst noch nie dort eine Uhr gekauft habe, war ich schon ein paar mal in der Filiale in Wien (hat leider keine Rolex), in NYC und in Berlin. Wurde immer supernett & freundlich behandelt, beraten, etc.

In NYC wurde sofort eine Verkäuferin aus Deutschland geholt, als man gemerkt hat, dass ich aus Österreich bin, die sich "gefreut hat, wiedermal Deutsch zu sprechen" und mich - obwohl ich nichts gekauft habe - schon fast genötigt hat, diese Wempe Büchlein "Meisterwerke" mitzunehmen und meine Daten aufgenommen hat. Seitdem bekomme ich immer die Kataloge und die schönen kleinen schwarzen Büchlein.

In Berlin hab ich beim Stadtbummel reingeschaut (nichts gekauft!) und bekam - nachdem es geschüttet hat - einen riesigen Wempe Schirm geschenkt, obwohl mir das sehr unangenehm und ich mich dagegen gewehrt hab.

Kann also über Wempe nur das positivste sagen.

Schweizergarde
13.02.2008, 10:54
Finde es immer wieder amüsant zu lesen, wie schnell sich hier die Gemüter erhitzen ;)
Ich wollte und kann über wempe nichts negatives sagen - freundlich und kompetent war die Beratung allemal. Der Meister hat ja lediglich die Richtlinien von Wempe befolgt - und das ist ja nicht verwerflich. Warum und wieso Rolex oder im Nachzug dann auch der eine oder andere Edel-Konzi solch harte und diskussionswürdige Richtlinien erstellen, tja, das werden wir nie final klären können.
Ich bin happy, auch ohne Glasboden (noch), das Wetter ist schön und ich hab deswegen Pepsi aufgezogen. Das kann man ja aufgrund der hier hinterlegten Beschreibung super selbst erledigen ohnen nen Konzi aufsuchen zu müssen.
In diesem Fall: cheers to RLX!!!!