PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14060M vs. 14060M Chrono



Clint Eastwood
12.02.2008, 23:25
Guten Abend Allerseits ,

ich besitze erst seit kurzem meine erste Rolex - eine schöne 16200- und möchte diese mit einer SubNoDate ergänzen.

Bleibt allein die Frage : 14060M oder 14060M Chrono ?

Ich hatte schon Beide am Arm - sie gefallen mir gleichermaßen .
Preislich ist es auch ein Niveau .

Deshalb wage ich es einfach mal , die bei Euch so beliebte Frage zu stellen:

Für welches Modell würdet Ihr Euch entscheiden und warum ?

Ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen . :dr:

Beste Grüße
Don

PCS
12.02.2008, 23:28
Schwierig.

Für die "normale" 14060M spricht m.E. das klarere, aufgeräumtere Zifferblatt.

Für die COSC Version spricht, dass sie höchstwahrscheinlich nicht lang gebaut wird.

acid303
13.02.2008, 07:30
ich würde die kaufen, die dir am besten gefällt. wenn du ne neue willst wirst du aber vermutlich eh nur noch zweitere finden. ich hatte das glück und konnte mich für die letzte on cosc entscheiden, hat im 1:1 vergleich den stimmigeren und klassischeren eindruck gemacht. aber das ist ne subjektive meinung, die jeder für sich selber entscheiden muss - ihr müsst die uhren ja schliesslich tragen, nicht wir :op:

heintzi
13.02.2008, 07:59
Guten Morgen,

ich persönlich würde die "alte" nehmen.

Die Uhr ist so schön aufgeräumt, nicht einmal ein Datum stört das Bild ;)

Da wäre für mich persönlich der COSC Schriftzug störend.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und beim Kauf :gut:

spacedweller
13.02.2008, 08:04
die alte ist ohne - die neue mit der scheusslichen Gravur .. ;)

heintzi
13.02.2008, 08:07
Original von spacedweller
die alte ist ohne - die neue mit der scheusslichen Gravur .. ;)

Stimmt, das kommt ja auch noch dazu.

Aber vielleicht trägt sich die Neue dann leichter, weil ja durch die Gravur Material rausgefräst wird? :rofl:

hgruebert
13.02.2008, 08:12
Wenn sie dir beide gefallen.............nimm beide

Nein, die Entscheidung kann dir das Forum hier nicht abnehmen.

Wie Percy schon schrieb, die mit C.O.S.C wird es vielleicht nicht lange geben.

Die 14060 und 14060M dagegen, wurden doch einige Jahre verkauft.

papadidi
13.02.2008, 08:20
Kaufen was gefällt. Denn du mußt damit rumlaufen und nicht wir.

Gruß Didi

Skip*17
13.02.2008, 08:27
Original von PCS
Schwierig.

Für die "normale" 14060M spricht m.E. das klarere, aufgeräumtere Zifferblatt.

Für die COSC Version spricht, dass sie höchstwahrscheinlich nicht lang gebaut wird.

..... bei der alten ist das Ziffernblatt nicht so überladen und deshalb nach meiner Meinung schöner.. :gut:

slimshady
13.02.2008, 08:36
Mir gefällt die neue, vor allem die Bandenwerbung sieht gut aus !

hugo
13.02.2008, 08:51
Original von heintzi

Original von spacedweller
die alte ist ohne - die neue mit der scheusslichen Gravur .. ;)

Stimmt, das kommt ja auch noch dazu.

Aber vielleicht trägt sich die Neue dann leichter, weil ja durch die Gravur Material rausgefräst wird? :rofl:

habt ihr überhaupt eine mit gravur in dem rehaut :D :D

die gravur ist so klein und dezent das man sie bei normalem gebrauch der uhr nicht sieht. 8o 8o
hänge ich jedoch zum zeitablesen mit der nase 10cm über dem zifferblatt(ein klarer fall für den augenarzt :D),schaue dann auch noch in einem winkel von über 45 grad auf das zifferblatt,so das ich die zeit wiederum nichtablesen kann,dann allerdings sehe ich die gravur. :gut: :gut:
weiss dann aber immer noch nicht wie spät es ist. :grb:
aber ich habe die total häßliche rehaut gravur entdeckt. :D :D :D

zurück zum thema.
ich habe mir die neue gekauft.ist halt geschmackssache.

ulisch
13.02.2008, 09:11
ich würde die neue nehmen, finde den cosc text gut, bei der "alten" steht mir zuwenig auf dem zifferblatt :rolleyes:

Pete-LV
13.02.2008, 09:14
Ich für mein Teil würde die COSC nehmen ! Von der Q... ist sie die BESSERE von BEIDEN sonst hätte sie den Schriftzug nicht !! ;)

DER SCHRIFTZUG COSC auf dem ZB ist das GEGENGEWICHT zu dem Schriftzug bei der 12 , finde ich ! :gut:

nici356
13.02.2008, 09:18
die neue!!! aber eigentlich machts sowieso kein Unterschied... :grb:

[Dents]Milchschnitte
13.02.2008, 09:25
Original von Pete-LV
Ich für mein Teil würde die COSC nehmen ! Von der Q... ist sie die BESSERE von BEIDEN sonst hätte sie den Schriftzug nicht !!
Da ist das WERK "besser" Unruh-Brücke .. was man leider nicht sieht , aber weiss !

DER SCHRIFTZUG COSC auf dem ZB ist das GEGENGEWICHT zu dem Schriftzug bei der 12 , finde ich !

Das Werk ist doch in beiden 14060M das selbe - nur dass es neuerdings auch zur Chronometerprüfung geschickt wird und die Uhr dann den Superlative Chronometeraufdruck hat.
Eine Unruhbrücke hat jedes 3130er Werk.

Pete-LV
13.02.2008, 09:28
Yep , Olli !

Ich habe da an die ALTE gedacht Kal.3000 und entschuldiiige mich und habe es auch geändert in meinem Beitrag - wenn du mal schaust !!

..... mache auch Fehler und das SCHLIMME ist , jeden Tach !! ;)

fleckinet
13.02.2008, 09:43
Original von PCS
Schwierig.

Für die "normale" 14060M spricht m.E. das klarere, aufgeräumtere Zifferblatt.

Für die COSC Version spricht, dass sie höchstwahrscheinlich nicht lang gebaut wird.

@PCS:
Warum wird sie "höchstwarscheinlich" nicht lange gebaut?

hugo
13.02.2008, 09:49
Original von fleckinet

Original von PCS
Schwierig.

Für die "normale" 14060M spricht m.E. das klarere, aufgeräumtere Zifferblatt.

Für die COSC Version spricht, dass sie höchstwahrscheinlich nicht lang gebaut wird.

@PCS:
Warum wird sie "höchstwarscheinlich" nicht lange gebaut?

weil percy die bedienungsanleitung für seine glaskugel wieder gefunden hat :D :D

acid303
13.02.2008, 10:20
die gravur ist so klein und dezent das man sie bei normalem gebrauch der uhr nicht sieht

also bei meiner lv sieht man die gravur recht :grb:


und das mit der "neuen", dass das die vielleicht am kürzesten gebaute ist, das würde mich nur interessieren wenn ich sammler wäre und das teil verklebt in den tresor legen will als geldanlage. wenn du die uhr zum reinen tragevergnügen willst, nimm einfach die für dich esthetischere. ich stand vor dem gleichen problem, bei mir wars pro non-cosc :D

sie wird vermutlich deswegen die am wenigsten gebaute werden, weil sie noch die einizge mit durchbohrten hörnern ist und da wohl bald auch umgestellt wird. ich wollte zuerst auch warten, aber da ich gerne bei dem modell zwischen oyster- und natoband wechsle, sind mir die durchbohrten hörner eher segen statt fluch

[Dents]Milchschnitte
13.02.2008, 10:37
Original von Pete-LV
Yep , Olli !

Ich habe da an die ALTE gedacht Kal.3000 und entschuldiiige mich und habe es auch geändert in meinem Beitrag - wenn du mal schaust !!

..... mache auch Fehler und das SCHLIMME ist , jeden Tach !! ;)

Sorry Pete,

hoffe das kam nicht böse rüber. War auf jeden Fall nicht so gemeint
Habe mir grad mal Bilder der COSC Version angeschaut und das was Du mit dem Gegengewicht gesagt hast stimmt schon irgendwie. Mmmmh

Habe schon die non COSC Version - ich komm ins Grübeln!

Clint Eastwood
13.02.2008, 10:41
Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen .

Eure Tendenz geht ja eher in Richtung Non-COSC .

Ich muß sagen , der Gedanke mit der eventuell recht kurzen Produktionszeit kam mir auch schon .
Auf der anderen Seite steht das klassische, über "Jahrzehnte" etablierte Erscheinungsbild mit wenig Text .

Gefallen tun sie mir beide gleichermaßen, deshalb :ka: .

Danke für Eure Ansichten :gut:


Don

Dr. K
13.02.2008, 11:03
Hmmm... :grb:

Ich wäre wahrscheinlich ähnlich unentschieden wie Du, Don.

Aber meine momentane Tendenz geht in Richtung 14060M COSC! :gut:

Erklären kann ich das nicht... sorry! ;)

Gruß,
Marco.

siebensieben
13.02.2008, 11:13
COSC ist heute eigentlich eher ein Werbegag. Die Prüfkosten liegen für den Hersteller bei rund 5 Euro pro Werk, also ist die Wertschöpfung ganz hervorragend. Bei dem heutigen Werk- und Herstellungsstandard mit entsprechender Qualität ist COSC absolut veraltet. Die Norm erfüllen auch deutlich schlechtere Werke. Meines wissens bekommt man von Rolex noch nicht einmal den großen Gangschein ausgehändigt. Omega schickt einem den auf Anfrage kostenlos.

Insofern würde ich bei der Wahl nicht auf den Marketingzug aufspringen sondern klar die non-COSC-Variante wählen.

beatcruiser
13.02.2008, 11:28
Original von Clint Eastwood
Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen .

Eure Tendenz geht ja eher in Richtung Non-COSC .

Ich muß sagen , der Gedanke mit der eventuell recht kurzen Produktionszeit kam mir auch schon .
Auf der anderen Seite steht das klassische, über "Jahrzehnte" etablierte Erscheinungsbild mit wenig Text .

Gefallen tun sie mir beide gleichermaßen, deshalb :ka: .

Danke für Eure Ansichten :gut:


Don

nun ja, der cosc-schriftzug ist ja kein neumodischer marketing-gag. dieser text findet sich schon seit gut 50 jahren auf rolex-zifferblättern. und im falle der 5512 gab es das auch schon auf der "klassischen" sub ohne datum. ich habe mich für die chrono-variante entschieden, weil ich auch finde, dass das mehr an text ein gegengewicht zum rolex-ogo bildet, und irgendwie auch wertiger aussieht. (5512 war nicht umsonst teurer als 5513 ;))

grüße
beatcruiser

p.s.: wenn du die am kürzesten gebaute 14060m suchst, dann solltest du eine der ersten mit cosc nehmen. die haben einen grooooßen abstand zwischen ft. und m tiefenangabe und wurden auch nur 1 monat so gebaut.

Rocki
13.02.2008, 12:16
Obwohl ich den Thema Sammlerwert schon eine gewisse Bedeutung zumesse, würde ich mich in dem Fall doch für die "Alte" aussprechen, (die ich selbst auch besitze). Außer ein paar wenigen Sammlerfreaks werden die Leute froh, wenn die No-Date endlich mit einem vernünftigen SEL-Band daher kommt. Ob danach auf dem Gebrauchtmarkt Klapperband, COSC und rolexrolexrolex-Bande so gefragt sein werden, bezweifle ich. Ich würde mir dann z.B. sagen, entweder die klassische Alte mit dem aufgeräumten Zifferblatt und dem freien Rehaut mit Klapperband oder gleich die mit dem vernünftigen Band. Aber just my 5 Cents.

Gruß Rocki

falkenlust
13.02.2008, 12:22
...ich würde auch in jedem Falle die neue mit Chronometerprüfung bevorzugen.....

Micha-K
13.02.2008, 12:32
Hat die neue mit COSC eigentlich ein SEL-Band oder nicht? Das wäre mir persönlich wichtiger. Oder werden die NoDates noch immer ohne SEL geliefert?

Aloha
Micha

acid303
13.02.2008, 13:18
Oder werden die NoDates noch immer ohne SEL geliefert?

immer noch klapperband, also non-sel!

denke neue bänder werden erst nach der preiserhöhung kommen, würde also vorher noch zuschlagen. ganz so schlimm ist es auch nicht mit dem klappern bzw. man gewöhnt sich dran. ansonsten eben eine nato-strapse dranmachen, das sieht an der zwiebel einfach sexy aus :gut:


wenn die entscheidung immer noch nicht leicht fällt, einfach ne münze werfen :D

hadi
13.02.2008, 13:50
Stand auch vor der Wahl.....ich holte mir die COSC, sie hat mir einfach sofort gefallen, nicht mehr lange überlegt und schon war sie reserviert.

Trage sie jetzt seit ca. 2 Monaten jeden Tag und würde mich auch heute für die neue entscheiden.

Viel Spass beim Kaufen

Rocki
13.02.2008, 13:52
Original von falkenlust
...ich würde auch in jedem Falle die neue mit Chronometerprüfung bevorzugen.....

..und wozu? ;) :]

Läuft die irgendwie besser bzw. genauer? :grb: :ka:

Gruß Rocki

Signore Rossi
13.02.2008, 14:24
Die 14060M ist das einzige Modell, bei dem mir die Rehautgravur nicht gefällt. Wobei die Gravur imho nur solchen Freaks wie uns hier auffällt.

Das aufgeräumte, symmetrische ZB der "alten" wirkt auf mich sehr puristisch, getreu dem Motto: weniger ist mehr!

Überflüssig zu bemerken, dass ich das "alte" Modell wählen würde... ;).

Eddm
13.02.2008, 15:14
Klärt mich bitte mal auf, was ist der Unterschied zwischen einer 14060M und einer "14060M Chrono" ???? :grb: Ich kannte bis dato nur die 14060M.

Danke

[Dents]Milchschnitte
13.02.2008, 15:19
Die Chronometerversion hat einfach den Superlative Schriftzug und das gravierte Rehaut

hadi
13.02.2008, 15:19
Bei 14060M "Chrono" ist Chronometer gemeint - also neues Modell mit Bandenwerbung und Chronometer-Schriftzug auf Zifferblatt.

Uuups, Olli war schneller ;)

UlfBenz
13.02.2008, 15:54
Bei der Neuen finde ich das Blatt schöner! Sogar so schon, dass ich sie mir evtl zulegen werde.

Eddm
13.02.2008, 16:07
DANKE!

PVH
13.02.2008, 17:46
COSC!

costafu
13.02.2008, 20:27
Zur Hilfe mal beide Uhren nebeneinander.

http://img240.imageshack.us/img240/8138/dsc5048ee1.jpg (http://imageshack.us)

Bei mir war es so, dass ich die Chronometerversion unbedingt haben musste, da natürlich mit Siegel hochwertiger usw.. Nachdem die erste Begeisterung verfolgen ist, trage ich nun die „alte“ 14060M wieder lieber und die Neue liegt im Schrank.... :D :D :D

RLX1470
13.02.2008, 21:11
Nimm die alte - sieht einfach stimmiger aus.

Gruss,
Chris

Eddm
13.02.2008, 21:39
Hm lustig, die alte 5512 finde ich wegen dem Chronometerschriftzug stimmiger als die 5513, aber die 14060M finde ich wiederum ohne den Chronometerschriftzug besser........hmmm

acid303
13.02.2008, 21:57
komischerweise gefallen mir auf dem bild irgendwie beide - aber als ich sie beide live in der hand hatte wahr die cosc ganz schnell wieder weg. habe dem konzi dann aber trotzdem noch 10 minuten mit überlegen geraubt, weil ich auch das mit dem cosc in verbindung mit dem vielleicht am kürzesten gebauten modell hatte. aber schlussendlich hat herz über verstand gesiegt und ich hab mich für die zwiebel entschieden mit der ich ein glücklicheres gefühl hatte beim tragen - pfeiff auf die paar euro wo die andere vielleicht in 30 jahren mal wert sein könnte :dr:

Georgio1962
13.02.2008, 22:02
Original von beatcruiser

nun ja, der cosc-schriftzug ist ja kein neumodischer marketing-gag. dieser text findet sich schon seit gut 50 jahren auf rolex-zifferblättern. und im falle der 5512 gab es das auch schon auf der "klassischen" sub ohne datum. ich habe mich für die chrono-variante entschieden, weil ich auch finde, dass das mehr an text ein gegengewicht zum rolex-ogo bildet, und irgendwie auch wertiger aussieht. (5512 war nicht umsonst teurer als 5513 ;))

grüße
beatcruiser

p.s.: wenn du die am kürzesten gebaute 14060m suchst, dann solltest du eine der ersten mit cosc nehmen. die haben einen grooooßen abstand zwischen ft. und m tiefenangabe und wurden auch nur 1 monat so gebaut.

jaaa! Recht hast Du!!! :gut: :D ;)
Und so sieht meine mit dem groooßen Abstand aus:

[URL=http://imageshack.us]http://img84.imageshack.us/img84/5061/meineuhren092007017kqu4.jpg[/

Clint Eastwood
14.02.2008, 01:00
Original von acid303
komischerweise gefallen mir auf dem bild irgendwie beide - aber als ich sie beide live in der hand hatte wahr die cosc ganz schnell wieder weg. habe dem konzi dann aber trotzdem noch 10 minuten mit überlegen geraubt, weil ich auch das mit dem cosc in verbindung mit dem vielleicht am kürzesten gebauten modell hatte. aber schlussendlich hat herz über verstand gesiegt und ich hab mich für die zwiebel entschieden mit der ich ein glücklicheres gefühl hatte beim tragen - pfeiff auf die paar euro wo die andere vielleicht in 30 jahren mal wert sein könnte :dr:



Wenn ich es ganz genau nehme , geht es mir ähnlich , wie es dir ergangen ist .

Beide Modelle gefallen ; die ältere kickt ein Quäntchen mehr , die neuere ist eventuell preiswürdiger/preisstabiler .

Ich denke , es wird die 14060M non COSC . :jump:


Dankeschön @ all :gut:


@acid303 - ich frage mich immer , was dein Avatar darstellen soll ?
Bin ich zu blind , um es zu sehen , oder zu blöd , um es zu verstehen ?

Beste Grüße
Don

friedem
14.02.2008, 01:23
kauf dir alle drei

14060
14060M
14060M OCSC

acid303
14.02.2008, 07:11
Bin ich zu blind , um es zu sehen , oder zu blöd , um es zu verstehen

das war irgendsoeine spezielle massage mit anschliessender salatgurkenmaske. warum ich dabei aber ein handtuch, gefaltet wie ein turban, auf dem kopf habe, das wissen nur die götter :ka: :D

Clint Eastwood
14.02.2008, 10:04
Ahhh , jetzt ja ................ ;)

Moehf
15.02.2008, 10:22
Auf jeden Fall die mit COSC...

olan
15.02.2008, 11:44
Täusche ich mich, oder ist auf costafus Foto das Dreieck auf 12 Uhr bei der COSC-Variante kleiner?

Gibt es da Unterschiede?

Profis vor!... ;)

Oliver

Georgio1962
15.02.2008, 13:33
Original von olan
Täusche ich mich, oder ist auf costafus Foto das Dreieck auf 12 Uhr bei der COSC-Variante kleiner?

Gibt es da Unterschiede?

Profis vor!... ;)

Oliver

:gut: Ja, die gibts:

Der Druck der Ziffern und Balken auf dem Lunetten-Inlay ist deutlich kräftiger (dicker). Das verschafft der Uhr zusätzlich zu COSC-Schriftzug und der Bandenwerbung eine deutlich wahrnehmbar andere Optik! :supercool:

ehemaliges mitglied
10.03.2008, 20:24
Original von Pete-LV
(...) DER SCHRIFTZUG COSC auf dem ZB ist das GEGENGEWICHT zu dem Schriftzug bei der 12 , finde ich ! :gut:

100% agree.
Dafür habe ich mich auch für dieses Modell entschieden!

joe
12.03.2008, 07:24
Morgen,

ich würde die ohne COSC nehmen bzw. hab sie genommen

Montreal
12.03.2008, 09:43
ich wuerde die mit cosc nehmen..
schaut einfach "komplett" aus..

g

reddisch
12.03.2008, 10:07
die 14060 aus der sicht des uhrenliebhabers nur ohne den gedöns-aufdruck
das zifferblat ist klassisch und schön

mit dem chronemeter blabla bekomm ich sie zwar auch noch,
aber nur damit ich die 14060er serie komplett hab.

Bullitt
12.03.2008, 10:15
Wer kann mir das erklären: Ich habe zwar nocht das "alte" Modell (ohne COSC blabla) habe aber bei meiner Garantie eine Übersetzung dabei in der drin steht dass meine Uhr ein offiziell geprüftes Werk (COSC Standard also) ist?????

acid303
12.03.2008, 11:02
geprüft werden die werke denke ich doch eh alle! aber die zertifizierung kostet wohl extra denke ich, nur damit man das dann auf die zwiebel drucken darf. ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen das die uhr bzw. das werk jetzt anders geprüft wird als vorher. :ka:

oder denen sind für die alten uhren die beilagen ausgegangen und man hat dir heimlich ne neue untergejubelt ;)