PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht Edelmetall vs.Stahl/Umfrage



Peter65
13.02.2008, 10:41
Nach dem eifrigen Tragen meiner DD Platin freuts mich gar nicht mehr meine Stahl Sporties zu tragen da ich dann das Gefühl habe keine Uhr oder ein "billiges" Leichtgewicht am Handgelenk zu haben .Gehts nur mir so oder...? :ka:

Hannes
13.02.2008, 10:52
Ja. Im ersten Moment empfinde ich das auch beim Wechsel von Gold auf Stahl.

Aber ich gewöhne mich sehr schnell wieder dran.

Aber vielleicht ist das bei Platin ja noch viel krasser :ka:

hoppenstedt
13.02.2008, 11:17
Es gibt zum Glück auch Nicht-Sporties aus stahl, zB die neue Datejust. Die ist schon in ganzes Stück schwerer als eine Submariner oder gar eine Explorer :supercool:

Im Vergleich zum Königsmetall Platin natürlich fällt sogar eine massivgoldene DD schon durch :verneig:

Dr. K
13.02.2008, 11:30
Platin DD, WG DD... hat jemand ein Antitranspirant für meine Hände... :D Allein beim Lesen werde ich schon ganz "wuschig"! ;)

Leiderleiderleider kann ich nicht mit Erfahrungen hinsichtlich eines Wechsels von Stahl auf Edelmetall in Uhrenform an meinem Handgelenk berichten. Beim Weihnachtstreffen hatte ich eine sehr schöne WG Daytona und eine wunderschöne WG DD "in der Hand" ;) und kann mir deshalb durchaus und nur zu gut (!!!) vorstellen, dass sich da ein deutlicher Unterschied im Tragegefühl am Handgelenk einstellt, wenn man hin und wieder von Edelmetall auf Stahl (oder umgekehrt) wechselt.

Gruß,
Marco.

ehemaliges mitglied
13.02.2008, 11:44
Wieso ist "leicht" gleich "billig" ?
Bei anderen Produkten ist es genau umgekehrt.

Ich finde leicht gut !

Andererseits ist in Deinem Falle Abhilfe wirklich "leicht": einfach die Pt anlassen ;)

falkenlust
13.02.2008, 12:13
....Va- Blech das lieb ich sehr, Weissgold jedoch noch viel mehr.... :D

Peter65
13.02.2008, 12:21
[quote]Original von falkenlust

....Va- Blech das lieb ich sehr, Weissgold jedoch noch viel mehr.... :D[/quote

überhaupt jetzt wo du ein Oysterglied "gefunden" hast :]

ehemaliges mitglied
13.02.2008, 12:39
ich kenn das.
beim wechsel freut man sich aber immer wieder darauf, sich umgewöhnen zu müssen.
ein wenig habe ich dabei immer das gefühl, wieder eine neue uhr zu haben.

WUM
13.02.2008, 13:22
komisch, ich mag irgendwie beides...kommt immer auf die Stimmung an ;) (bei Gold, Platin hab ich nicht)




Gruss

Wum

neunelfer
13.02.2008, 14:20
Das beste ist von WG auf Plexi. Das fällt echt auf find ich. Mag aber alle gleich!

ppch
14.02.2008, 21:38
Original von Peter65
Nach dem eifrigen Tragen meiner DD Platin freuts mich gar nicht mehr meine Stahl Sporties zu tragen da ich dann das Gefühl habe keine Uhr oder ein "billiges" Leichtgewicht am Handgelenk zu haben .Gehts nur mir so oder...? :ka:

Bin ebenfallls Deiner Meinung...

http://i25.tinypic.com/1zecrpi.jpg

Die Uhr fühlt sich am Handgelenk irgendwie immer präsent an. Das Gewicht und die Wärme (wenn die Uhr mal vom Blut des glücklichen Trägers 'aufgeheitzt' :grb: ist).
Kann's nicht anders beschreiben. Dieses Trag-Gefühl ist mit keiner Stahl- oder Golduhr mit entsprechendem Metallband vergleichbar.
Vielleicht bin ich auch nur vom Platinbazillus befallen, nachdem ich neulich in der Finanzzeitschrift gelesen habe was 1 kg Platin kosten soll 8o !

Gruss Jörg

falkenlust
14.02.2008, 22:26
....das bessere ist der Feind des guten, es gibt wohl kein besseres "Metall" als Platin. Wundervoll dezent, nur der Träger geniesst die edle Anmut die es vermittelt.... :verneig:

hoppenstedt
14.02.2008, 23:18
Platina - das"kleine Silber" - ist der


:cool: Kaiser:cool:

unter den Edelmetallen. Gold kann ansonsten gut dagegen an, schon alleine wegen der Farbe (die einige unserer Zeitgenossen leider immer wieder wegquälen). Beim spezifischen Gewicht aber scheidet sich die Spreu vom Weizen! Schlingt schwer am Arm für die Ewigkeit!

Freunde, lasst das herrliche Gold, das einzige farbige Edelmetall, farbig! Weissgold mag ja auch schon schön sein, aber wenn silbrig, dann eben Stahl oder


:verneig: Platin :verneig:!
Vielleicht habe ich zum "five-oh" (um mit John zu schreiben) auch eine. Oh. :cool:

Peter65
15.02.2008, 06:57
Original von ppch
[quote]Original von Peter65
Nach dem eifrigen Tragen meiner DD Platin freuts mich gar nicht mehr meine Stahl Sporties zu tragen da ich dann das Gefühl habe keine Uhr oder ein "billiges" Leichtgewicht am Handgelenk zu haben .Gehts nur mir so oder...? :ka:

Bin ebenfallls Deiner Meinung...

http://i25.tinypic.com/1zecrpi.jpg

Die Uhr fühlt sich am Handgelenk irgendwie immer präsent an. Das Gewicht und die Wärme (wenn die Uhr mal vom Blut des glücklichen Trägers 'aufgeheitzt' :grb: ist).

Das mit der Wärme ist mir auch schon aufgefallen-ich wollts nur niemand sagen da ich Angst hatte für verrückt gehalten zu werden ;)aber ist wirklich so das es eine ganz eigene Wärme entwickelt

falkenlust
15.02.2008, 07:08
...ich wage kaum dem Meister des scharfen Wortes zu wiedersprechen da ich deine Zunge überaus schätze, aber weisses Gold ist ausreichend geil und mir gefällt es gerade seiner Understatement-Wirkung wegen deutlich besser als Rotgold, hätte es bis vor kurzem auch nicht glauben wollen...

Platin hat den elementaren Nachteil einfach zu teuer zu sein, als Exit-Material (da es ja nicht wirklich eine Exit - Watch geben kann für unsereins :D) vielleicht ein Wunsch für die ferne Zukunft...


Da noch ein Beitrag dazwischenkam bevor ich fertigschrieb: Weissgold ist auch verdammt warm am Handgelenk, würde mich wundern wenn Platin noch mehr aufheizen würde, man bräuchte dann wohl Brandsalbe... :D

Peter65
15.02.2008, 07:36
bezügl. des Weißgoldes kann ich nur sagen das ich ursprünglich eine DD in Weißgold erwerben wollte(der Preisunterschied zu Platin ist ja nicht wenig und der " look" am ersten Blick ziemlich gleich)
Nach dem ich aber von einer teuflischen :bgdev: Verkäuferin das Platinmodell umgelegt bekam wars um mich geschehen;gräulich statt bräunlich in der Farbe und einfach "fester" und schwerer-das waren die guten Nachrichten-die schlechten waren der Preis ;(
Aber letztendlich ist es egal Weißgold,Rotgold oder Platin -jedes hat seinen Reiz...und seine eigene Schönheit ....und um ehrlich zu sein so eine DD in Rotgold ..die wär schon was für einen älteren Herrn..oder viellleicht eine Daytona in GG :grb: es MUSS am Alter liegen -vor 10 Jahren hats mit noch gegraust vor Edelmetalluhren und vor Hüten :D
wie dem auch sei-schön ist's jedenfalls sich mit euch auszutauschen und zu freuen
lg
Peter

hoppenstedt
15.02.2008, 09:51
Manchmal hab ich es gern polar: polar-isierend :twisted:, polar-kühl :cool:, polar-blau :] (oder von mir aus eis-blau). Auch ich

a) kann mir keine Platin-DD leisten (wg Preis & anderer Notwendigkeiten)

b) warte darauf, dass bei Rolex endlich die Rappen fallen und es die DD in Platin mit Oysterband und silbernem ZB gibt! DAS wäre - schon mehrfach gesagt - meine Exitwatch. Aber die gibt es ja sowieso nicht, obwohl ich wg Basel 2008 immer noch drauf hoffe. Vielleicht kann ich sie mir in 10 Jahren dann gebraucht leisten.

c) finde das Gefühl von Gold am Handgelenk wunderbar. Eigentlich genau richtig - nicht zu schwer, nicht zu leicht. Ja, wenn ich es genau überlege: eigentlich ist die Platin-DD zu schwer - im Alter überhebt man sich gern mal :twisted:.

Weißgold ist - wie Gold allgemein - ein wunderbares Material, keine Frage. Ich hatte schon mehrfach DD in WG ausprobiert. Der ganz leicht bräunliche Farbton harmoniert aber wirklich nur mit silbernen oder braunen ZB. Was manche Zeitgenossen machen - nämlich das eisblaue ZB in eine WG-DD umzumontieren - sieht daneben aus. Perfekt ist die 118206 mit einem silberfarbigen ZB. Schade, dass es sie nur in der Kombination Präsidentband / glatte Lünette gibt. Oysterband... s.o. :gut:

falkenlust
15.02.2008, 10:32
...dein Geschmack ist auch meiner, Havana Roman (sprich braun) war ja schlussendlich auch meine Wahl. War gerade am Bankschliessfach und trage heute meine 116710. Habe das Gefühl wenig Uhr umzuhaben.... ;)

mactuch
15.02.2008, 14:26
Original von hoppenstedt
Es gibt zum Glück auch Nicht-Sporties aus stahl, zB die neue Datejust. Die ist schon in ganzes Stück schwerer als eine Submariner oder gar eine Explorer :supercool:

Im Vergleich zum Königsmetall Platin natürlich fällt sogar eine massivgoldene DD schon durch :verneig:

Soll das wirklich stimmen? : die neue DJ in Stahl ist schwerer als eine SubDate in Stahl?

andreaslange
15.02.2008, 15:13
Hallo

Für alle die wirklich mal eine schwere Uhr "spüren" wollen,
kann ich diese Uhr empfehlen ;)

https://www.iwc.com/collection/_img/1_0_grand_complication/9270_016_l.jpg
@Bild von IWC

Dagegen ist fast jede andere Uhr ein Leichtgewicht.
Immerhin wiegt die IWC satte 390 Gramm.

Dafür kostet alleine das Platinband auch nur lächerliche
70.000 Euro...

Gruß
Andreas

WUM
15.02.2008, 15:17
glaub die Royal oak xyz... in Gold wiegt ein halbes Kilo ;)

kann mich dunkel daran erinnern, dieses hier gelesen zu haben


Gruss


Wum

falkenlust
15.02.2008, 21:35
...390 Gramm ist völlig irre, ganz unabhängig von der Masse des Trägers.... :grb:

Daytona MOP
15.02.2008, 22:23
mag das spez.Gewicht des Goldes, einfach nur genial !