PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich die Zeiger wechseln, oder reparieren bei meiner 5513?



ehemaliges mitglied
14.02.2008, 09:59
Ich war bei einem Rolexzertifizierten Uhrmacher, der mir angeboten hat, die Zeiger dieser alten 5513 mit Tritium in entsprechener Farbe passend zu dem Zifferblatt zu reparieren. Was denken die Experten hier dazu? Oder ist es besser NOS Zeiger zu suchen? Oder lieber so lassen wie es ist? Die Zeiger sind schon ziemlich korrodiert. Eventuell moechte ich das Rolex Servicecenter hier bitten, die Uhr zu ueberholen, die haben mir gesagt, ich soll die Uhr mal vorbeibringen auf meine Anfrage ob eine Sub von 1967 noch ueberholt wird...



http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/5513IMG_6306.jpg

botti800
14.02.2008, 10:04
ich würde die zeiger so lassen... weil es mich nicht stört.

nos zeiger sollten aber noch zu bekommen sein.... wird aber nicht billig ;)

svendocino
14.02.2008, 10:11
Wenn Du die Uhr zu Rolex gibst, werden sie Dir SL-Blatt und Zeiger einbauen. Momentan eingebautes Blatt und Zeiger werden sie behalten; das würde ich auf keinen Fall machen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einen Uhrmacher an der Hand, der Dir passende Tritium-Zeiger einbauen kann und will. Wenn die farblich auch zum Blatt passen und Du die alten Zeiger behalten kannst, halte ich das für eine gute Lösung, wenn es Dir die Kohle wert ist. NOS-Zeiger findest Du für das entsprechende Kleingeld, aber sie werden nicht unbedingt gut zum Blatt passen.

Mir geht's allerdings wie botti, ich würd's so lassen.

potz
14.02.2008, 10:23
Ich würde das Angebot deines Uhrmachers nutzen. Gib sie bloss nicht zu Rolex, aber das hat Sven ja schon erklärt.

neunelfer
14.02.2008, 10:25
NOS Zeiger liegen immer so um 500 Euro. Sind aber noch gut zu finden, nur eben teuer.

ducsudi
14.02.2008, 10:37
Schau mal im VRF nach.
Da bietet grad jemand Zeiger für 390,-€ an.
Sollen für 1665 und 1680 passen.
Passen aber auch auf die 5513.
Da ist nur der Sekundenzeiger etwas anders.
Der Preis ist imho OK.

WUM
14.02.2008, 11:13
ich wûrd es so lassen, sieht sehr lässig aus


Gruss

Wum

botti800
14.02.2008, 11:13
übrigens... coole uhr :gut:

karlhesselbach
14.02.2008, 11:19
Hier kommt es doch sehr auf die persönliche Vorliebe an.

Ist man Sammler, so lassen, originale Uhren sind doch
am wertvollsten.

Möchte man die Uhr nutzen, ab zu Rolex,
Blatt und Zeiger erneuern lassen.
Immerhin ist man Besitzer der Uhr, was die anderen sagen ist eh wurst.

Und wenn die Uhr womöglich noch täglich getragen werden soll,
gehört eh ein leuchtendes Blatt mit Zeigern hinein.
Ich war letztens im Kino mit meiner 20 Jahre alten Tritium Zwiebel,
eine Information über die Uhrzeit konnte ich vergesssen.
Hat mich ein bißchen genervt ;)

WUM
14.02.2008, 11:29
muss ja ein langweiliger Film gewesen sein Herr dirktöeur

Gruss


Wum

karlhesselbach
14.02.2008, 11:41
Ne, war Asterix,
nachdem ich mal kurz weggegrunzt bin,
wollte ich wissen wie lange ich weg war :rofl:

Mann sowas ist mir schon ewig nicht mehr passiert,
müssen mindestens 2 Minuten gewesen sein ;)

[Dents]Milchschnitte
14.02.2008, 11:50
Also ich würde das auf jeden Fall NOS Zeiger kaufen und einbauen lassen.

Mal so am Rande: Wenn man eine Uhr zu Rolex zur Revi gibt und angibt, dass ZB und Zeiger belassen werden sollen, dann tauschen die einem auch nicht einfach so alles aus. Die Garantie gilt dann allerdings als eingeschränkt und wird in der Regel so auf dem Revi-Beleg dokumentiert.

So lassen würde ich die zwiebel aber auf keinen Fall - sieht ja echt nichtso prall aus und solche hässlichen Zeiger würde ich nicht jeden Tag anschauen wollen.

Dann lieber SL Zeiger + Perle rein und zusätzlich das ZB unter warmem Wasser vom alten Tritium befreien, dann ist auch wieder alles schön weiss.

Marci
14.02.2008, 12:00
die uhr muss so bleiben......... :gut:

karlhesselbach
14.02.2008, 12:17
Das mit dem Zifferblatt abwaschen ist auch eine Möglichkeit.

Wenn das Tritium eh nicht mehr leuchtet, und auch ins
dunkelbraune changiert, kann man es auch wegwaschen,
und den weißen Druck sichtbar lassen.

Es ist immer die persönliche Sichtweise der Dinge maßgeblich.

Manch einer möchte die Uhr so original und abgewanzt lassen, ein anderer unterzieht die Uhr ohne Rücksicht auf Verluste einem Jungbrunnen.

Manch einer läßt seine Frau so wie Sie ist, ein anderer zieht mit gezielter Argumentation eine Augmentation durch :ea:
hier wie dort das gleiche

Mawal
14.02.2008, 12:32
ich würde SL Zeiger einbauen lassen...und diese dann farblich an das Tritium des Blattes anpassen lassen...


so sieht sie - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht schön aus...


NOS Zeiger wären verdammt teuer und würden vermutlich auch nicht zur Tritium Farbe des ZB passen...deshalb würde ich das nicht machen...

Homa
14.02.2008, 12:54
Original von karlhesselbach
Ne, war Asterix,
nachdem ich mal kurz weggegrunzt bin,
wollte ich wissen wie lange ich weg war :rofl:

Mann sowas ist mir schon ewig nicht mehr passiert,
müssen mindestens 2 Minuten gewesen sein ;)

Wie geht das , wenn du die Zeit nicht ablesen kannst. 8o
Dann hast du ja auch nicht gesehen wann du abgtreten bist. :ka: :D :D

karlhesselbach
14.02.2008, 13:27
Ich hätte nachgesehen wieviel Uhr es beim Wiedereintritt war,
und später, wenn der Film auf DVD hier im Hause ist,
die verpaßte Zeit ausgerechnet.

So einen Scheiß kann ich mir nämlich merken, wirklich wichtige Sachen vergesse ich gleich

Antonow
14.02.2008, 13:52
Original von karlhesselbach
Ich hätte nachgesehen wieviel Uhr es beim Wiedereintritt war,
und später, wenn der Film auf DVD hier im Hause ist,
die verpaßte Zeit ausgerechnet.

So einen Scheiß kann ich mir nämlich merken, wirklich wichtige Sachen vergesse ich gleich

...das ist auch eine Möglichkeit... und eine originelle dazu..... :D :gut:

COMEX
14.02.2008, 14:04
NOS suchen, finden und kaufen.
Dein Uhrmacher würde SL-Zeiger nehmen und diese "anpassen". fände ich nicht so sexy.

Antonow
14.02.2008, 15:25
Original von COMEX
NOS suchen, finden und kaufen.
Dein Uhrmacher würde SL-Zeiger nehmen und diese "anpassen". fände ich nicht so sexy.

nein, eben das würde er nicht tun....
Sondern die alten Zeiger mit Tritium aufarbeiten und farblich anpassen.
Und das finde ich eine perfekte Lösung... :gut:

COMEX
14.02.2008, 16:01
Sorry, wenn ich das überlesen habe...
Dann mal Feuer frei!

Antonow
14.02.2008, 16:12
Original von COMEX
Sorry, wenn ich das überlesen habe...
Dann mal Feuer frei!

geeeeenaaaaaaau.... :gut:

andreaslange
14.02.2008, 16:51
Original von Mawal
ich würde SL Zeiger einbauen lassen...und diese dann farblich an das Tritium des Blattes anpassen lassen...


so sieht sie - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht schön aus...


Würde ich auch so machen.
Mit den jetzigen Zeigern könnte ich mich jedenfalls
nicht anfreunden.

Gruß
Andreas

ehemaliges mitglied
14.02.2008, 19:53
Das waren aber ne Menge Antworten. Also, mein Uhrmacher ist Rolexzertifiziert und er wuerde die existierenden Zeiger aufarbeiten, er hat ein halbes Dutzend oder mehr kleine Schachteln mit Tritium in allen Variationen, so dass das auch farblich perfekt zum Zifferblatt passen wuerde. Ist sicher auch nicht billig, aber der Typ ist echt freundlich, und ich wuerde mich mit ihm schon einigen.

Alternativ, hatte ich paar NOS Zeiger angeboten bekommen fuer 200 Dollar. Das fand ich OK, immer noch viel billiger als 390 Euro hier.

Bei Rolex wuerde ich mich mit denen nur einlassen, falls sie das Zifferblatt belassen und die uhr nur oelen und ueberholen, sonst nichts. Ich hatte das mit denen schon besprochen, ich komme mit dem Typen am Tresen ganz gut klar. Er hat gesagt ich soll die Uhr mal vorbeibringen. Aber ich bin vorsichtig mit denen.

Ich muss mir das alles mal ueberlegen, vielleicht lasse ich die Uhr so wie sie ist. So schlimm sind die korrodierten Zeiger auch nicht, und realistisch betrachtet, nach 40 Jahren darf eine Uhr auch mal alt aussehen, ich sehe nach 40 Jahren auch nicht mehr aus wie 20...

Ich schaue mal weiter ob ich mit der Zeit farblich gut passende NOS Zeiger finde, und dann muss ich genau die finden fuer die 5513, nicht fuer die 1680, da passt der Sekundenzeiger naemlich nicht.

Der Stahlmann
14.02.2008, 21:06
Original von andreaseck

Original von Mawal
ich würde SL Zeiger einbauen lassen...und diese dann farblich an das Tritium des Blattes anpassen lassen...


so sieht sie - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht schön aus...


Würde ich auch so machen.
Mit den jetzigen Zeigern könnte ich mich jedenfalls
nicht anfreunden.

Gruß
Andreas

denke mal das ist die beste und preiswerteste Lösung :gut:mit einem neuen Zeigerspiel schaut sie bestimmt wieder perfekt aus ;)

ehemaliges mitglied
14.02.2008, 23:21
Ich habe mich entschlossen, in den naechsten Tagen bei meinem Uhrmacher vorbeizuschauen, mal einen netten Schwatz mit ihm zu fuehren, und ihn die Zeiger mit Tritium beschichten zu lassen so dass es wirklich gut mit dem Zifferblatt uebereinstimmt, weil dann habe ich mehr Freude die Uhr zu tragen. Sobald ich das gemacht habe, stelle ich hier Bilder ein. Wird aber was dauern.
Das wird sicher auf 200 Dollar oder so was kosten, aber es ist es wert...

watchman
14.02.2008, 23:50
Original von [Dents]Milchschnitte


Dann lieber SL Zeiger + Perle rein und zusätzlich das ZB unter warmem Wasser vom alten Tritium befreien, dann ist auch wieder alles schön weiss.

8o 8o 8o

never bitte !

dann hol dir lieber ne schneeweiße 1680 ins boot!

@ threadstarter:

bin auf das endergebnis sehr gespannt! :dr:

bullibeer
15.02.2008, 08:43
Original von redsubmariner
Ich war bei einem Rolexzertifizierten Uhrmacher, der mir angeboten hat, die Zeiger dieser alten 5513 mit Tritium in entsprechener Farbe passend zu dem Zifferblatt zu reparieren. Was denken die Experten hier dazu? Oder ist es besser NOS Zeiger zu suchen? Oder lieber so lassen wie es ist? Die Zeiger sind schon ziemlich korrodiert. Eventuell moechte ich das Rolex Servicecenter hier bitten, die Uhr zu ueberholen, die haben mir gesagt, ich soll die Uhr mal vorbeibringen auf meine Anfrage ob eine Sub von 1967 noch ueberholt wird...



http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/5513IMG_6306.jpg


Suche im SC oder VRF ein Satzt Tritium Zeiger, die deine Indexen matchen... dauert,.. kostet,.. aber die beste Lösung. Wenn dein Uhrmacher die Zeiger re-lumbed sind sie auch wertlos!

ehemaliges mitglied
15.02.2008, 08:52
Das habe ich befuerchtet und deswegen habe ich hier im Forum gefragt. Dann werde ich mir doch die Zeit nehmen, NOS Zeiger zu suchen. Ich will ja die Uhr nicht entwerten, sondern verschoenern. Und ich habe keine Eile. Die Zeit kann ich mir locker nehmen. Vielen Dank.


Originally posted by bullibeer

Original von redsubmariner
Ich war bei einem Rolexzertifizierten Uhrmacher, der mir angeboten hat, die Zeiger dieser alten 5513 mit Tritium in entsprechener Farbe passend zu dem Zifferblatt zu reparieren. Was denken die Experten hier dazu? Oder ist es besser NOS Zeiger zu suchen? Oder lieber so lassen wie es ist? Die Zeiger sind schon ziemlich korrodiert. Eventuell moechte ich das Rolex Servicecenter hier bitten, die Uhr zu ueberholen, die haben mir gesagt, ich soll die Uhr mal vorbeibringen auf meine Anfrage ob eine Sub von 1967 noch ueberholt wird...



http://i106.photobucket.com/albums/m251/redsub2006/5513IMG_6306.jpg


Suche im SC oder VRF ein Satzt Tritium Zeiger, die deine Indexen matchen... dauert,.. kostet,.. aber die beste Lösung. Wenn dein Uhrmacher die Zeiger re-lumbed sind sie auch wertlos!

WoBe
15.02.2008, 08:54
Ich würde auch die Zeiger so belassen. Eine neue Beschichtung kommt zu dominant raus. Habe es ebenfalls schon mal probiert. Selbst der Blattpapst Betke in Pforzheim hat Probleme eine exakte Abstimmung zu kreieren.

vintagehaltige Grüße
Wolfgang

bullibeer
15.02.2008, 08:55
Original von redsubmariner
Das habe ich befuerchtet und deswegen habe ich hier im Forum gefragt. Dann werde ich mir doch die Zeit nehmen, NOS Zeiger zu suchen. Ich will ja die Uhr nicht entwerten, sondern verschoenern. Und ich habe keine Eile. Die Zeit kann ich mir locker nehmen. Vielen Dank.


Wenn dein Uhrmacher wirklich Tritiumzeiger hat ist es ja ok!!!!!
Tritium einlegen,.. ???? Das Zeug ist doch verboten,.. glaube nicht, dass er es noch macht (Strahlung).

Tritiumzeiger sind doch nicht so selten!!!!

Viel Glück!

Bernhard

Mawal
15.02.2008, 09:47
das habe ich mich auch gefragt, wo kriegt man heute noch Tritium her und kriegt das auch verarbeitet...

ehemaliges mitglied
15.02.2008, 11:26
Vielleicht ist das in USA noch alles legal. Ich war bei meinem Uhrmacher hier in Chicago, er hat einen Haufen kleine Schachteln mit Tritium, hat mir alles gezeigt, in lauter verschiedenen Toenen, mal mehr gelblich, mal mehr weisslich. War echt interessant. Aber ich werde mir einfach ein NOS Satz Zeiger zulegen, die tauchen immer wieder mal auf.




Originally posted by Mawal
das habe ich mich auch gefragt, wo kriegt man heute noch Tritium her und kriegt das auch verarbeitet...