PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ! Krankenrücktransport von Spanien

LUTZ
15.02.2008, 14:37
Habe ein Riesenproblem: Meine Oma hat sich in Spanien die Hüfte gebrochen. Operation etc. ist alles gut verlaufen.
Nun muss sie nach D in die Reha.

Ich bin seit mittlerweile 2 Stunden am Telefon. Ergebnis = ZERO

Das Ganze soll wie folgt ablaufen:

Am Montag um 9:50 geht der FLieger von Malaga nach Frankfurt.
Sie muss also
1) vom Krankenhaus zum Flughafen transportiert werden.
Gepäck muss für sie eingecheckt werden, etc.
2) Sie kann sitzen braucht aber Betreuung
3) Es muss eine Krankenschwester mit im FLieger sein
4) In FRA muss man ihr helfen zum Fahrzeug zu kommen, gepäck auschencken, etc.
5) Fahrzeug von FRA in die REHA wurde bereits organisiert.

Kennt sich irgendjemand von Euch mit Krankenrücktransporten aus ? Ich dreh langsam am Rad.

Waschi.1
15.02.2008, 14:48
Hatte das 2004 selber. Hatte eine Krankenversicherung und die Jungs von Amex haben auch was organisiert.
Mein Gepäck wurde vom Flughafen Personal ein & ausgescheckt.
In Deutschland war der DRK zugegen und hat mich vom Flieger bis zum Auto begleitet.

biffbiffsen
15.02.2008, 14:53
hat sie keine auslandskrankenversicherung?

die kümmern sich doch um alles.

wenn nicht, viel erfolg, da wurde am falschen ende gespart. sorry. ich weiss dann auch nicht weiter.

weyli
15.02.2008, 15:14
Wer trägt die Operationskosten im Ausland ?

Frag mal bei Ihrer(Privaten?) Krankenversicherung ob da Rücktransport
mitversichert ist ! ( HOTLINE DES VERSICHERERS)

War es ein Urlaub, oder lebt deine Großmutter in Spanien ?

Aufenthaltsdauer ist oft wichtig bei Auslandsreisen wegen Kostenübernahme !

Unfallversicherung Checken ob da für solche Fälle ein passus drinnen ist ? Hört sich nach Sturz (Unfall) an !

Kreditkartenvers. Checken

Ansonsten selber Organisieren und auch bezahlen ! Klingt hart ist aber so !

uhrenmaho
15.02.2008, 18:00
Genau wie Dieter schreibt versuchen, einen Kostenträger zu finden durch Unfallversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung, Kreditkarte (bei TUI ist z.B. sowas über die Kreditkarte mitversichert) usw.. Ansonsten mal mit Rotes Kreuz oder ähnliches telefonieren, wo und wie Du professionelle Hilfe erwarten kannst.

LG Manfred und alles Gute für Deine Oma

LUTZ
15.02.2008, 19:36
Danke für Eure Antworten.

Oma ist leider in der Gesetzlichen ohne AV.
Das Ticket hat meine Mutter gezahlt. Zwar über Kreditkarte aber die deckt dann nur die Kosten für einen Unfall/Rücktransport des Karteninhabers.

Oma war in Spanien Urlaub machen... ist mittlerweile schon über 80 .... beim Rückflug ist sie am Airport dann mit der Tasche an einem Geländer hängengeblieben und gestürzt.

Die OP in Spanien wird problemlos von der KK übernommen.
Nur zur Reha muss sie irgendwie wieder nach D.

Und die Transportkosten will/kann keiner übernehmen. Alleine die kurze Fahrt mit dem Krankentransporter (nichtmal ein richtiger Krankenwagen) von FRA zur Reha kostet 574 Euro. Dazu kommt dann noch Flug, der Flug des Betreuers, der Rückflug des Betreuers, u.s.w. u.s.w. Wobei mir das Geld eigentlich relativ wurscht ist.. wichtig ist das Oma wieder fit wird und schnell nach D kommt..

... momentan habe ich vom organisatorischen her gesehen nur noch das Problem einen Begleiter/Krankenschwester für den Flug zu finden...

... ich sachs Euch: Werdet niemals im Ausland krank ohne eine Auslandszusatzversicherung....

biffbiffsen
15.02.2008, 19:49
tut mir leid, aber genau dafür ist sie da die akv, nur so am rande, der krankenrücktransport kostet alleine gerade mal 5€, das sollte einem das ganze wert sein...

ibi
15.02.2008, 20:01
mal ne andere theorie, wenns zeitlich bei dir paßt, ab in den flieger und begleite sie zurück!
ticket iss schnell gebucht und spanien iss ja nicht allzuweit weg!

Waschi.1
15.02.2008, 20:04
Das kann sein das dieses die Fluglinie nicht akzeptiert :op:
Sonst wäre er bestimmt schon auf diese Idee gekommen.

Greg
15.02.2008, 23:59
Wozu Krankenschwester beim Rückflug? Mit einer Hüft-TEP 2h sitzen sollte kein Problem sein, im Zweifel Blasenkatheter für die Dauer des Fluges und auf dem Flughafen Transfers via Rollstuhl, das sollte doch gehen, oder?

Passion
16.02.2008, 00:02
Das einzige "Problem" ist doch die Krankenschwester. Den Rest könnte man doch selbst erledigen. Wozu für jeden Shit Versicherungen.

Flieg runter, kümmer Dich.

Was hat die KS zu bewerkstelligen während der paar Stunden? Lässt sich das anders regeln?

Seit wann braucht man heutzutage für jeden Müll Versicherungen.

Mostwanted
16.02.2008, 08:54
Jetzt gehe mal nicht nur von dem - relativ - harmlosen Fall aus! Was, wenn Rücktransport in Spezialklinik nötig ist? Das sind mit einem Learjet und den Ärzten schnell mal 20.000 Tsd weg. :op:

Passion
16.02.2008, 11:02
Angstschmarrn.

Bist Du von ner Versicherung? Der sagt auch immer sowas. :D

:dr:

neunelfer
16.02.2008, 12:07
Original von Mostwanted
Jetzt gehe mal nicht nur von dem - relativ - harmlosen Fall aus! Was, wenn Rücktransport in Spezialklinik nötig ist? Das sind mit einem Learjet und den Ärzten schnell mal 20.000 Tsd weg. :op:

Korrekt. Versicherungen hat man immer nur für den Fall das die ***** mal richtig am dampfen ist! :gut: