PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo an alle und wackelnde Mittelglieder Subdate



na-tho
15.02.2008, 16:42
Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Thomas. Ich bin (noch) 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saarbrücken unmittelbar an der französischen Grenze. Seit meiner Kindheit hatten mich schöne Armbanduhren immer begeistert.

Da ich bereits im Jahr 1984 mit dem Tauchen begonnen hatte, wurde ich damals beim Beschaffen meiner ersten Ausrüstung natürlich damit konfrontiert, mir eine Uhr mit entsprechender Wasserdichtigkeit zu kaufen. Beim Besuch der Boot in Düsseldorf wurde ich dann fündig und kaufte mir meine erste Taucheruhr mit Quarzwerk. ;)

Im Jahr 1989 reiste ich zu den Malediven. Im Gepäck immer noch der „Quarzwecker“. Dort lernte ich dann einen Tauchlehrer aus Überlingen am Bodensee kennen. Dieser trug eine Citizen Aquatimer mit elektronischem Tiefenmesser. Damals schon etwas Besonderes :gut:. Sie gab’s damals im Duty Free Shop in Male und es dauerte nicht lange, da hatte ich bei der Abreise im Flugzeug diese Uhr am Arm und meine Ersparnisse waren komplett geplündert.

Mit der Zeit bemerkte ich dann, dass mich mechanische Uhren immer mehr in den Bann zogen. Ich informierte mich in einschlägigen Uhrenmagazinen und nach entsprechenden Preisvergleichen wurde ich auf Herrn Grimmeissen in Heilbronn aufmerksam.

So kam es dann, dass ich mich im Jahr 1994 erstmals zusammen mit einem guten Freund und Arbeitskollegen zu Herrn Grimmeissen nach Heilbronn begab. Nach langem Überlegen hatten wir uns dazu entschlossen, uns jeweils eine „hochwertige“ Armbanduhr zu gönnen (nach Citizen etc.). Herr Grimmeissen hatte damals noch seine Geschäftsräumlichkeiten in einem Mehrfamilienhaus in einer Nebenstrasse in Heilbronn. Auf Klingeln wurde uns geöffnet. Herr Grimmeissen stand hinter seiner Auslage und hat uns freundlich in Empfang genommen. Meine Augen wussten nicht wo sie noch hinschauen sollten. Überall mechanische Uhren verschiedener Marken. Die Entscheidung fiel schwer. Da griff Herr Grimmeissen hinter sich. Dort standen zwei geöffnete Rolexboxen. Er stellte beide kommentarlos vor uns und dann war’s passiert: Genau die sollten es sein :jump:.

Mein Freund entschied sich sofort für die Submariner 16613 und ich wollte unbedingt die Subdate 16610. Zu den damaligen Preisen brauche ich heute sicherlich nichts mehr zu schreiben. Uhren bezahlt und ab nach Hause. Von dem Uhrenfieber angesteckt kam es in den darauf folgenden Jahren nun zu einer richtigen Odyssee zwischen verschiedenen Uhrenmarken. Mein Submariner hatte ich damals nach ca. 1 Jahr wieder verkauft. Es folgten 16613, Breitling, Chronoswiss Delphis, Chronoswiss Tora, Glashütte Original Senator Ewiger Kalender, IWC u.v.a.
Aber komisch war, dass ich immer wieder bei Rolex hängen blieb. Im Jahr 2000 dachte ich dann ich hätte es geschafft die Sucht ist vorbei. Ich verkaufte zum größten Teil meine Sammlung aber eine 16613 hatte ich behalten. Im Jahr 2002 wurde „Klar Schiff“ gemacht, da ich zusammen mit meiner Ehefrau ein Einfamilienhaus gebaut hatte. Nach erfolgreichem Neubau „durfte“ ich mir dann im Dez. 2003 eine neue Uhr aussuchen, da noch etwas Geld übrig war. Ich entschloss mich dazu, mir wieder eine 16610 zu gönnen. Sie sollte ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk sein. Doch was musste ich in diesem Jahr feststellen, 16610’er überall (Grimmeissen etc.) vergriffen. Natürlich auch doofe Zeit kurz vor Weihnachten. Letztendlich bin ich dann beim Konzi (Eckstein) in Saarbrücken noch fündig geworden.

Im Sommer 2007 fand ich wieder öfters Gefallen an einer 16613. Nachdem die Reanimierungsmaßnahmen an meiner Frau erfolgreich verliefen ;), verkaufte ich die 16610 an ein Forumsmitglied, welches ebenfalls hier in Saarbrücken wohnt. Im August 2007 kaufte ich mir bei Kuendgen eine neue 16613 und von diesem Zeitpunkt an, hatte ich schon die 16610 vermisst 8o.

Ich bemerkte plötzlich Stolperfallen unmittelbar vor Treppen im Hausbereich, mein Mundwasser schmeckte komisch, wenn ich zur Arbeit gefahren bin roch es schon nach kurzer Zeit nach Abgasen im Auto, der Kaffee schmeckte irgendwie anders, mir fielen die Haare dann die Zähne aus und meine Frau hatte immer irgendwie eine plausible Erklärung für alles 8o

Kleiner Scherz! Kurz und Gut, meine Frau genehmigte mir dann im Oktober 2007 eine weitere Neuanschaffung. Ich kaufte mir bei Willi Rothfuss eine 16610 M-Serie mit Bandenwerbung. Somit bin ich jetzt für Sommer und Winter gerüstet.

So, die Geschichte ist nun doch etwas länger geworden als gedacht, aber warum ich überhaupt im Hauptforum poste ist, dass mir bei meiner neuen 16610 schon nach kurzer Zeit aufgefallen ist, dass die Mittelglieder des Oysterbandes Ref. 93250 nach unten und nach oben (bei horizontaler Blickrichtung auf die seitlichen Bandglieder) wackeln. Dies ist bei meiner 16613 und soweit ich mich erinnern kann noch nie bei einer meiner Subs gewesen.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Auf diesem ist ersichtlich, was genau ich meine.

Die Suchfunktion hatte ich bereits benutzt, jedoch ohne Erfolg. Ich weiß aber, dass vor gar nicht all zu langer Zeit jemand mit seiner SD das gleiche Problem hatte. Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen könntet. Rolex Köln konnte mit meiner Beschreibung am Telefon nichts anfangen.

http://i27.tinypic.com/nm0sbq.jpg

LG Thomas

trk1969
15.02.2008, 16:48
willkommen! :dr:

aber was für eine "furchtbare odysse"!! 8o

hättest du mal gleich die erste sub behalten, hättest du dir den stress danach locker erspart (und zudem einiges an kleingeld). und: die erste sub wäre schon langsam auf dem weg zur neo-vintage - wertsteigerung inklusive. :D

viele grüße,
rene

na-tho
15.02.2008, 16:49
Ach übrigens ich vergaß................

Bilder

http://i27.tinypic.com/2cynqld.jpg

LG Thomas

trk1969
15.02.2008, 16:52
:gut:

na-tho
15.02.2008, 16:57
Hallo Rene!

Vielen Dank für deine Rückantwort. Sicherlich wäre es schon eine Wertsteigerung gewesen. Hatte aber so auch die Gelegenheit entsprechende Uhrenhersteller am Arm zu vergleichen. Es ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Konnte somit immer zwischen "Preis und Leistung" vergleichen und kann nun mit ruhigem Gewissen sagen, dass dies meiner Meinung nach bei Rolex auf jeden Fall stimmt (mal vom derzeitigen Band abgesehen). Draufgelegt hatte ich aber nie somit ärgere ich mich auch nicht darüber.

LG Thomas

Mostwanted
15.02.2008, 16:58
Hi Thomas!

Kurze Vorstellung?Es waren 794 Wörter :-)) Ich habe gerade mal an einem losen Bandglied gerüttelt, da ist ein minimales Spiel - aber im weniger als 1mm Bereich und kaum spürbar. Wenn es Dich beim normalen tragen stört,lass doch mal einen Konzessionär einen Blick auf das Band werfen.



Gruß Gregor

na-tho
15.02.2008, 17:06
Hi Gregor!

Bei mir sind es momentan auch nur sehr wenige Zehntel. Befürchte aber, da die Sub erst 3 Monate auf dem Buckel hat, dass es mit der Zeit schlimmer wird.
Wir haben hier im Saarland etwas "Notstand" mit Konzis. Der in Saarbrücken kannste vergessen, der ist schon mit den Ref. Nummer überfordert.

Aber habe ja Garantie. Sollte es schlimmer werden, gebe ich sie nach Köln. Wollte nur mal nachhören, wie die Bänder anderer gearbeitet sind.

P.S 794 Wörter sind doch viel :grb:

Thomas

rosédaydate
15.02.2008, 17:13
Hallo nach Saarbrücken,

interessante Geschicht die du da schreibt, da sieht man mal wieder wie krank wir wirklich sind.
Habe an meinen Sportis auch vereinzelt das wackeln, mich stört es aber nicht, habe mir daher noch nicht so die Gedanken gemacht ob das so sein soll.


Gruß aus Neunkirchen / Saar - Bernhard

Mostwanted
15.02.2008, 17:23
Du hattest geschrieben:



Original von na-tho
Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich mich zuerst einmal kurz vorstellen:



Darauf ich:


Original von Mostwanted
Hi Thomas!

Kurze Vorstellung?Es waren 794 Wörter :-))


was ein positive Bemerkung zum umfangreichen Einstieg war :D :gut:

Zum Thema Mittelglied ausser Rand und Band:

Lass das Band wie es ist. Da wird sich die nächsten Jahren nix ändern. Das ist normal so.

na-tho
15.02.2008, 17:24
Hallo Bernhard!

Da haste recht! Als normal kann man das alles nicht mehr bezeichnen :op:
Gruß nach Neinkerje.

Thomas

Darth Vader
15.02.2008, 17:31
Hallo,

also bei meiner Sub aus 2002 wackelt garnichts, mir ist nur aufgefallen,
das bei meiner GMT 16710 aus 2007 im Band, welches auch nicht wackelt irgend etwas, vielleicht Gleitbuchsen scheppern, aber ganz
leise, was somit nicht stört. :gut:

Gruß

Kurt

na-tho
15.02.2008, 17:40
Original von Darth Vader
Hallo,

also bei meiner Sub aus 2002 wackelt garnichts, mir ist nur aufgefallen,
das bei meiner GMT 16710 aus 2007 im Band, welches auch nicht wackelt irgend etwas, vielleicht Gleitbuchsen scheppern, aber ganz
leise, was somit nicht stört. :gut:

Gruß

Kurt


Hallo Kurt!

Bekomme nur den Eindruck, da wie ich ja vorher kurz ;) beschrieben hatte, sich die Bandqualität zum negativen verändert hat. Aber das wird man mit der Zeit dann genauer feststellen.

LG Thomas

JoePass
15.02.2008, 17:45
Wenn nicht SB direkt, woher kommst Du denn ganz genau? :] Ich habe sozusagen Ortskenntnisse, ..... und ne Subdate obendrein.

Gruss

Darth Vader
15.02.2008, 17:54
Original von na-tho

Original von Darth Vader
Hallo,

also bei meiner Sub aus 2002 wackelt garnichts, mir ist nur aufgefallen,
das bei meiner GMT 16710 aus 2007 im Band, welches auch nicht wackelt irgend etwas, vielleicht Gleitbuchsen scheppern, aber ganz
leise, was somit nicht stört. :gut:

Gruß

Kurt


Hallo Kurt!

Bekomme nur den Eindruck, da wie ich ja vorher kurz ;)beschrieben hatte, sich die Bandqualität zum negativen verändert hat. Aber das wird man mit der Zeit dann genauer feststellen.

LG Thomas

Hallo Thomas,

habe jetzt seit einer Woche die neue 116710LN am Arm und muß sagen da hat sich bezüglich der
Qualität und Haptik einiges verbessert, daß Band ist viel massiver und wertiger geworden,
aber warten wir mal die Zukunft ab!:gut:

Gruß

Kurt

toellib
15.02.2008, 18:10
Hallo Thomas,

erstmal vorab Herzlich Willkommen im Forum. Deine kleine Einleitung gefiel mir sehr gut. Ich habe mir gerade meine neue Sub mal genauer angeschaut, auch schon die neue M-Serie mit der Bandenwerbung. Und siehe da, das gleiche was Du bereits geschildert hast ist bei mir auch vorhanden. Ich gehe mal davon aus das es so sein soll oder muss.
Eine kurze Frage hab ich allerdings an Dich! Ich habe eben vergeblich nach der Referenz Nr. des Band gesucht? Vielleicht kannst Du mir mal verraten wo sie steht. Oder muss ich das Band dafür abmachen?

na-tho
15.02.2008, 18:35
Original von toellib


.......Eine kurze Frage hab ich allerdings an Dich! Ich habe eben vergeblich nach der Referenz Nr. des Band gesucht? Vielleicht kannst Du mir mal verraten wo sie steht. Oder muss ich das Band dafür abmachen?

Hallo J.R.!

Die Ref.Nr. findest du nur noch auf dem Schließenblech (Innenseite) unterhalb des Schließencodes. Da müsste bei Dir auch 93250 stehen.

LG Thomas

toellib
15.02.2008, 18:44
Nochmals Hallo Thomas,

danke Dir für die Info! Mit meinem Seheisen auf der Nase habe ich sie tatsächlich gefunden. Ist identisch mit Deiner Nr.

Düse
15.02.2008, 19:23
Hi Thomas erstmal herzlich Willkommen. Also bei meiner SubD von 2006 Z- Serie wackelt nichts. Ich glaube aber das es Toleranzen bei der Fertigung gibt.Einfach mal beim Konzi überprüfen lassen.





Gruß Daniel

PRALLINE
15.02.2008, 20:02
Hallo Thomas!

Sehr schön wenn noch mehr Leute aus dem Saarland das Forum bereichern. :gut:
War auch schon oft bei Eckstein und von dem Unwissen mancher Verkäuferinnen erschrocken. Vlt. sollten die mal hier mitlesen um sich Fachwissen anzueignen. Allerdings verwundert mich das Rolex dir keine Auskunft bzw. einen Lösungsvorschlag anbieten konnte was dein wackelndes Mittelglied angeht. Wie schon gesagt hat man in SB sehr begrenzte Möglichkeiten aber haste schon mal an den Hüther gedacht?
Erst mal viele Grüße von mir aus Saarbrücken!

na-tho
15.02.2008, 20:16
[quote]Original von 13121990
Hallo Thomas!

...........begrenzte Möglichkeiten aber haste schon mal an den Hüther gedacht?


Hallo David!
Ja, wir Saarländer räumen sicherlich irgendwann das Feld unbemerkt von hinten auf :dr:
Sicherlich ist Hüther eine gute Adresse, wenn man einen guten Uhrmacher sucht. Da meine Sub jedoch noch in der Garantiezeit liegt, werde ich, wenn sich das Spiel verschlechtern sollte, den Anspruch natürlich bei Rolex geltend machen. Rolex Köln hatte mir ja am Telefon angeboten, die Uhr in Augenschein zu nehmen bzw. hatten die mir noch den Konzi in Trier empfohlen. Aber wie es momentan aussieht, hat es wirklich was mit der aktuellen Fertigungstoleranz zu tun X(

LG Thomas

falkenlust
15.02.2008, 21:31
Willkommen auch von mir, schick die Uhr am besten nach Köln, mehr sage ich als in Saarbrücken arbeitender aus diplomatischen Gründen nicht.... ;)

Daytona MOP
15.02.2008, 22:20
das is bei getragenen ausgelutschten Bändern absolut normal :]

na-tho
15.02.2008, 22:36
Original von Daytona MOP
das is bei getragenen ausgelutschten Bändern absolut normal :]

Ja, genau wegen dem trockenen Humor habe ich mich letztendlich dazu entschlossen diesem Forum beizutreten :gut:

Thomas

walti
16.02.2008, 08:57
Original von na-tho
Ach übrigens ich vergaß................

Bilder

http://i27.tinypic.com/2cynqld.jpg

LG Thomas

Hallo,
was für ein schönes Bild, 16610 und besonders die 16613 sind die beiden schönsten Sportys ever imho. Habe auch beide uhren, die !6160 dient mir als treue Alltagsuhr und die 16613 wird in der Freizeit getragen. Das von dir angesprochene Spiel in den Mittelgliedern konnte ich aber bisher (16610 aus 2003 und 16613 aus 2007) noch nicht entdecken.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Daytona MOP
16.02.2008, 10:05
Also ich hatte schon 3 von den 16613 und irgendwie haben die mich nicht wirklich überzeugt: die hohlen Glieder, das geringe Gewicht ;(
macht nicht wirklich Spaß !

na-tho
16.02.2008, 10:37
Original von Daytona MOP
Also ich hatte schon 3 von den 16613 und irgendwie haben die mich nicht wirklich überzeugt: die hohlen Glieder, das geringe Gewicht ;(
macht nicht wirklich Spaß !



Hallo Markus!
Ich hatte auch anfänglich Bedenken wegen der 16613. Wie du ja aus meiner kleinen Geschichte lesen konntest, hatte ich mich damals bei meiner Ersten bei Grimmeissen auch sofort für die 16610 entschieden. Aber als ich dann später bei meinem Kollegen die Blaue im Sommer in der Sonne und am Wasser sah, war es passiert. Es ist halt eine richtige Sommeruhr. Vielleicht bin ich auch der Typ für die Uhr (blond, im Sommer meistens mit gesunder Bräune :tongue:) Sicherlich muss man zwangsläufig dann auch im Sommer damit leben können, wenn man bemerkt, dass der ein oder andere mal heimlich meine Uhr im Auge hat. Aber diesen Effekt muss bzw kann man ja ganz bewusst einsetzen (gerade wenn man den Vorteil hat eine 16610 und eine 16613 zu besitzen). Ich glaube bzgl. dieser Frage war auch erst vor kurzem ein Thread hier gewesen.

Übringens! Die Mittelglieder sind sowohl bei der 16610 als auch bei der 16613 hohl. Auf meinem ersten Bild kann man er glaube ich erkennen.

LG Thomas

walti
16.02.2008, 11:43
Hallo,

Sonnenschein und 16613 ist einfach stunning, wird im RLX-Programm imho nur durch DD in GG mit Präsiband als Sonnenscheinuhr knapp übertroffen. Die 16613 ist eine sensationell schöne Uhr, ich persönlich finde, dass sie die schönste Sportrolex aller zeiten ist.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah.

Kai_Krone
16.02.2008, 12:09
Und die Moral von der Geschichte : Die 16610 nicht mehr verkaufen ;)
Nette Vorstellung und willkommen bei R-L-X :gut:

na-tho
16.02.2008, 16:50
Original von walti
[quote]Original von na-tho
Ach übrigens ich vergaß................

Bilder

http://i27.tinypic.com/2cynqld.jpg

LG Thomas

Hallo,
was für ein schönes Bild, 16610 und besonders die 16613 sind die beiden schönsten Sportys ever imho.



Hallo Walti!

Danke für das Kompliment mit dem schönen Bild. Ich denke an der Qualität der Bilder muss ich aber noch arbeiten. Hab momentan nur noch eine Schnellknipse Canon IXUS 30. Ich hoffe aber, dass bald Nachwuchs ins Haus kommt :tongue:

LG Thomas

Sub5
16.02.2008, 17:09
Ich habe dieses Spiel an den Mittelgliedern bei meiner SubD die ich seit mehreren Jahren täglich trage ebenfalls in letzter Zeit bemerkt. Habe den Eindruck, dass es am Anfang nicht merkbar war. Muß wohl mit dem Tragen und mit dem Stretch zutun haben.
Möglicherweise ligts auch daran, dass die Mittelglieder hohl sind und dann mehr spiel haben.

Bei meiner neuen GMT II sind die polierten Mittelglieder wesentlich dünner als bei der SubD und erscheinen mir massiv. Währe interessant zu wissen ob die nach einiger Zeit ebenfalls zu wackeln beginnen.

mfg


Thomas