PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeuge/Selbstservice/Werkstattecke Marktumfrage



Andreas
13.11.2004, 11:37
Ja Leutz,
mich reitet der Teufel, aber eigentlich im positivem Sinne, denn ich habe Gestern mit jemanden aus der Uhrenwerkzeugbranche zusammen gesessen und geplauscht...

Da sind wir dann an einem Punkt hängen geblieben, den ich hier auch schon mit einigen am Telefon besprochen habe im Zusammenhang mit den Federstegwerkzeugen tauchte nämlich die Frage auf, warum nur Bänder wechseln und nicht direkt die fachliche Pflege für den Uhrenliebhaber ohne zwei linke Hände für den häuslichen Gebrauch erschwinglich zu machen, aber nicht auf tchibo-basis, sondern mit guten Maschinen und Profi-Reinigern, so mit allem Zipp und Zapp.

Na ja, vieleicht auch nur Zipp, denn alles muss ja nicht sein, aber wir sind an den Ultraschall - Reinigungsgeräten hängen geblieben und natürlich an den damit verbundenen Fragen, wie und was soll es sein, ein Profi-Gerät, wenn ja, mit Heizung oder ohne... Oder ein Gerät was ein "Profi-Gerät" ist, ohne Heizung aber altagstauglich nur nicht 24 std. am Stück.
Reichen 2-3 Stunden täglich, Profi-Reiniger ja oder nein, Heißlüfter zum trocknen usw. Vieles braucht man nicht wirklich, aber was würde sinvoll sein ???

Was sagt ihr dazu, welche Erfahrungen habt ihr selber aus dem Hobbybereich mit schon eigenen Geräten oder wenn ihr euch eins wünschen würdet, was es können muss...

Kurz, wo liegen die Bedürfnisse, wenn überhaupt und wo drückt der Schuh.

Würde mich ber eine rege, sachliche Beteiligung freuen... :))

Auch wenn es vieleicht nicht die richtige Abteilung hier ist, aber das Forum hat halt keinen Werkstatt/Service/Werkzeugecke Thread.

Eine Gute Zeit wünscht...Andreas

SL_55
13.11.2004, 11:57
Hallo Andreas,

sachbezogen und aus eigener Erfahrung sprechend kann ich - für mich - nur eines sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten !! :D

Bandwechsel, o.k. - mach ich auch noch selbst - mit vernünftigem Werkzeug vom Fachhändler ;) :))

Bandreinigung - kein Problem, kleines Ultraschallgerät und geeignete Reinigungslösung - das passt schon :D

Lünettentausch bei Sporties - kein Thema :))

Aber : Wasserdichtigkeitsprüfung nach erfolgten Dichtungswechsel, Glaswechsel oder gar Gefummel am Werk gehören für mich ganz klar in die Verantwortung eines Fachmannes !!

Und den/die haben wir zum Glück auch hier im Forum :D :D :D

R.O. Lex
13.11.2004, 12:13
Ich sehe das wie Wolfram: Nicht, daß ich zehn linke Daumen hätte, aber an das Innenleben einer Uhr möchte ich mich nicht heranwagen. Es reicht mir, es (zunehmend besser) zu verstehen, Hand anlegen soll an meine Uhren aber nur ein Profi.

Allerdings: Ich habe mir neulich einen Dremel zugelegt und möchte damit mal experimentieren; an einem Fake oder einer Schrottuhr, versteht sich.

Andreas
13.11.2004, 13:30
Genau darum geht es, a) die Grenze, das erkennt ihr für euch so, aber b) das Hobby und damit gehören schon die Arbeiten die Wolfram mal so angerissen hat plus diverse Gehäusearbeiten der weiter entwickelten Hobbyschrauber usw. zu dem Thema, das ich hauptsächlich ansprechen möchte, denn jeder weiß, das ich ein Fan von gutem Werkzeug bin und auch der Meinung bin, das Hobbyschrauber in den Genuss dieser Werkzeuge zu erschwinglichen Preisen kommen sollten um den langfristigen Erfolg der Hobbyschrauberei zu erhalten.

Klar kann man bei tchibo ein Ultraschall Reinigungsgerät kaufen. Klar kann man auch sein Geld gleich zum Fenster raus werfen...

Ich mache mir halt die Gedanken, wie ich Werkzeuge, die ich auch in der Werkstatt benutze, mit gutem Gewissen den Hobbyschraubern a) empfehlen und b) für einen fairen Preis anbieten kann...

Deswegen auch das Gespräch mit den Vertriebsleuten vom Hersteller...

Denn es ist möglich, wenn man den Bedarf und die Wünsche der Hobbyschrauber vorab kennt und auf einen Nenner bringt, auch Profi Geräte dann just in time so zu ordern, das der Vk auch für das Hobby intressant sein soll...


Eine Gute Zeit wünscht... Andreas

SL_55
13.11.2004, 16:09
Dann mußt Du Dir die Frage stellen was ein "Hobbyschrauber" an Werkzeug und /oder Hilfsmitteln benötigt.

Machen wir doch einfach eine Liste:

- Funktionelles Ultraschallreinigungsgerät- Federstegwerkzeug - Schraubendrehersatz - Gehäuseöffner (Bergeon Nr. 5537) und einen "einfachen" für andere Böden - professioneller Abheber für gedrückte Böden - verstellbarer Halteblock für die Gehäuse selbst - Halteblock für die Bänder - Pinzettensatz - Lupensatz - Satz Dichringe- usw.

Ach - nicht zu vergessen einen elektronisch regelbaren Dremel nebst umfangreichstem Zubehör für die Polierarbeiten.

Und das alles schön verpackt in einem noblen Köfferchen ;)

CHT
13.11.2004, 20:22
Finde das Thema hochgradig spannend und würde persönlich auch gerne ein bisschen mehr machen als die von Wofram angesprochen Punkte.

Nur mal so als Anregung:
Wie wäre es denn mal mit einem Treffen mit genau diesem Inhalt? Man trifft sich zum fachsimpeln und zum "basteln unter Anleitung" ähnlich einem Wokshop "Wie und was kann der ambitionierte Uhrenfreund selber machen?"
Dabei bekommt Andreas sicherlich auch schnell einen Überblick was man braucht und was Sinn macht.
Und wir bekommen mit was man braucht und welche Qualität es sein muss.

joo
14.11.2004, 23:07
Hallo Andreas,

grundsätzlich hast Du da einen sehr interessanten Gedanken entwickelt.

Und unser Konzi-Wolfi hat zu dem Thema schon die wichtigsten Utensilien für den "Hobby-Uhrmacher" genannt.

Im Besondern ist es für uns Laien mehr oder minder schwer festzustellen, welches Werkzeug taugt und welches nicht. Von daher denke ich, vertrauen wohl die Meisten auf die fachkundigen Aussagen von Holger und Dir.

Nachdem nun unsereins für gute "Arbeitsergebnisse" die entsprechende Werkzeuge benötigt - sowie in jedem anderen Beruf/Sport auch - würde ich es toll finden, wenn wir, wie schon bei dem Federstegwerkzeug, von den Fachleuten das richtige Produkt benannt bekommen.
Ob nun unser Lieblings-Juwelier den (Ein-)Kauf abwickeln soll oder nicht, dass sei hiermit nicht festgelegt, wichtig ist in erster Linie die geschätzte fachliche Beratung/Empfehlung.

Also könnte ich mir gut vorstellen, dass wir als nächstes zum Beispiel (aus Wolfis Auflistung) über folgende Werkzeuge mehr erfahren:
- Halteblock für die Gehäuse
- Halteblock für die Bänder
- Pinzettensatz
- Lupensatz
und nicht zu vergessen, als Themenstarter ein Ultraschall-Reinigungsgerät.

So, jetzt gebe ich den Ball weiter ...

inversator
14.11.2004, 23:56
Also wenn ich das Grundsortiment zum selberbasteln zusammenstellen müßte, kämen leicht Summen von 1500.-?-2000.-? zusammen. Ich weiß aus Leidvoller Erfahrung selber das z.b. der Gehäuseöffner von Bergeon (Knebelform) nichts halbes und nichts ganzes ist. Und die nächst günstige Alternative liegt bei fast 600.-?.
Daher wäre es in der Sache durchaus Sinnvoll erst einmal ein Brainstorming zu veranstalten, mit Arbeitshilfen die sich der potentielle Selbermacher wünscht. Angefangen bei Haltewerkzeugen, und endend beim Microstella Schlüssel für Hartgesottene (Platax und Triebnietmaschine zum wechseln der gebrochenen Unruhwellen könnten ja optional mitbestellt werden). Dieses Brainstorming sollte Diskussionsfrei (wegen der besseren Übersicht) in einem eigenen Thread erfolgen.
Wenn die Wunschliste dann vermeintlich komplett ist, könnten Andreas und ich uns mal umsehen bei welchem Zulieferer die Minimalanforderungen am besten befriedigt werden.
Diese Zusammenstellung könnte dann Veröffentlicht werden, und zur Diskussion stehen.
Wird zwar ein Mords Hickhack geben, da ich mir nicht denken kann das in so einem großen Mitgliederumfeld auch jeder mit dem empfohlenen Komplettpaket einverstanden wäre weil er den einen oder anderen Artikel bereits hat, aber ein Versuch wäre es Wert.
Und wenn es dann tatsächlich zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, können Bestellungen gemacht werden.
Ich denke mal, das Andreas so etwas in der Art im Sinn hatte.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied1
15.11.2004, 02:45
Und ich dachte immer Austern (Oyster) öffnet man mit einem Austernmesser, am besten man trägt dazu noch einen Kettenhandschuh damit man sich nicht in die Hand schneidet.
Im Ernst: Armband wechseln oder Glieder ein oder auszubauen ist ja OK, aber der Deckel bleibt bei mir drauf, das sollen Profis machen.
Gruß
18K/750

Andreas
15.11.2004, 11:53
Moin Leutz,

da sind ja interessante Punkte heraus gekommen, mal abgesehen davon, das es jedem selber überlassen ist, was und wieviel er an seinen Uhren selber machen möchte, denke ich eher daran, das man über die Pflege seiner Uhren, sich weiter entwickeln kann. Gehäuse öffnen und Werkausbau ist vieleicht später mal eine logische Konsequenz für einige oder eben auch nicht. Jeder so wie er möchte...nur braucht jetzt nicht jeder einzeln zu dokumentieren, was er nicht macht, denn hier soll es darum gehen, was wir gemeinsam machen möchten...eventuell.

Grundlegend fand ich gut, das dem Forum wohl eine Serviceecke sowie Werkzeugecke als Thread fehlt und vieleicht richten die Mods uns ja als Weihnachtsgeschenk einen solchen Tummelplatz der Technik-Corner für den Heimbedarf ein. :)) :)) :)) Holger und ich und auch andere Wissende, sind dann gerne zur Betreung and more eingeladen... :)) :)) :))

Aber auch das Werkzeug - Shopping liegt mir am Herzen, beraten ist ein Muss, kaufen kann jeder wo, was und wie er möchte oder wir finden einen fairen Weg über die Sammelbestellungs-Schiene, die auch bei höherwertigen Werkzeugen oder Pflegemitteln einen guten Preis für mehrere beinhalten könnten...Versuch macht klug.

Mir ist die Idee durch das Federstegwerkzeug gekommen, da es zu 98% sehr gut angekommen ist und die Qualität von "Profi-Werkzeugen" überzeugte. Ich sehe die Investition nicht so hoch wie Holger es sieht, da ich aber auch nocht gleich von HOROTEC Gehäuseöffner und Trieb-Nietmaschienen ausgegangen bin, sondern von einem guten Einstieg an Werkzeugen mit den man für`s erste weiterkommt und eine solide Grundlage für eventuell mehr hat. Der HOROTEC Gehäuseöffner ist übrigens mit dem Bergeon 5537 über einen Adapter kompatiebel und öffnet sonst auch vieles mehr.

Nur Öffnen, stelle ich mal hinten an, obwohl einige wohl schon so fortgeschritten sind, muss man aber für alle einen Nenner finden und der liegt am Anfang.

Grundbesteck:

Schraubendreher Holzbox 9 Schraubendreher m. Ersatzklingen, baugleich der Bergeon Dreher nur günstiger.

Lupen 2.5 X oder 3.5 X und 10X

Fensterleder dünn zum drauf schrauben bei geschlossenen Gehäuse.(Autozübehör wie Caramba Silicon)

Loctite 648 und 243 bei Obi und Konsorten

Wundbenzin Apotheke

Reinigungskomzentrate (gerade für die Gehäuseaufarbeiter) Mal schauen ob ich Proben abzocken kann 1/2 L...keine Ahnung

Polituren für Edelstahl DIALUX grün

Ultraschall Reinigungsgerät mit oder ohne Heizung für den Dauerbetrieb (kein tchibo) Bandelin oder Elma macht aber nur Sinn über Sammelbestellung, da man dann die Preise mitgestalten kann.

Federstegwerkzeug Bergeon

Pinzette Dumont No 4 antimagnetisch oder eine No. gröber

Wer ein Gehäuseöffner-Messer benötigt geht in die Gärtnerei und kauft sich ein Okulier-Messer (ich glaub das schreibt man so )und schickt es mir oder ruft mich an, dann wird es umgeschliffen zum Gehäuseöffner und ist das Beste wo gibt.

Wer den Bergeon 5537 Gehäuseöffner braucht, ist gut beraten und versucht mal später zur Ergänzung sich ein HOROTEC über eine Sammelbestellung zu kaufen.

Ihr seht, einiges kann man Zweckentfremdet hinzukaufen oder günstiger in Baumärkten bekommen. Das ergänzt mit den Werkzeugen, die halt notwendig sind aus dem Fachbereich macht kostentechnisch dann für den Einstieg sinn und weniger Euros...

Klar kann man die Liste ergänzen, da viele hier schon weitaus weiter sind, als andere, aber ich bekomme immer noch Mails, wegen des Federstegwerkzeuges und sage ab, da die Zeit um war. Aber für diese Uhrenfreunde, lege ich es dann gerne wieder auf, nur ich weiß noch nicht, wo das preislich alles hinläuft. Denn wenn jetzt jeder wichtig einzelnd bestellt, bringt das nichts, dann kann er gleich bei selva oder tramon usw. bestellen. Sammelbestellungen machen den Preis, da keine Lagerhaltung sein muss, feste Abnahme gibt eine Kalkulationssicherheit...da haben alle was davon...

Eine Gute Zeit wünscht Euch...Andreas

Burton
15.11.2004, 12:08
Hallo Andreas und die anderen,

ein sehr interessanter Thread!
Bisher fummel ich den groben Dreck bei meiner YM immer selbst ab und lasse die Uhr beim ab und an für ein paar Euro reinigen.
Aber warum sollte man das nicht selber machen?
Da ich in kurzer Zeit auch eine Sub besitze (Gruß an den Forums-Kollegen), denke ich schon über die Anschaffung der wichtigsten Utensilien nach.
Nun ein paar Fragen:
Kann jemand grobe Preisangaben machen? Damit meine ich jetzt nicht das Fensterleder oder Loctite.
Was kostet der Gehäuseröffner (bräuchte ja vorerst nur eine Grösse)
Was kostet ein Federstegwerkzeug etc.
Nur ganz grob halt.

Dann noch eine Frage: Ein Kumpel von mir ist Zahnarzt und die haben ja bekanntlich Ultraschallreinungsmaschinchen. Sind die Dinger Uhrenkompatibel?

Viele Grüße
Burton

Andreas
15.11.2004, 12:08
Haltewerkzeuge für Gehäuse und für Bänder hab ich vergessen, sind aber nicht teuer...

Andreas

Andreas
15.11.2004, 12:22
Moin Burton,

Dein Freund wird sich bedanken...

Die Geräte sind auch Uhrenverträglich, du solltest aber nur die Bänder oder leere Gehäuse dort einbringen (sprich ohne Werk) ansonsten ist die Reinigungswirkung nur von dem entsprechendem Reinigunskonzentrat und der Reinigungstemparatur abhängig, es sei denn du hast ei Reinigungskonzentrat, was auch Kaltreinigerqualutätet hat, dann benötigst du auch keine Heizung am Ultraschallgerät und das ist günstiger.

Als Vergleich:

Bandelin Sonorex mit Heizung, Deckel und Einsatzkorb kostet: 379,41 plus Mwst. das Gerät kostet ohne Deckel und Korb: 275,00 plus Mwst.

Elma ohne Heizung 178,00 plus Mwst. ist ein super Gerät in Show Räumen usw., kann alles im Dauerbetrieb nur nicht heizen...

Schraubendreher wie oben genannt, Netto 31,00 ?
Gehäuseöffner 5537 ca. Netto 120,00 ? gibt es nur komplett.
Federstegwerkzeug hatten wir hier alles für 15,00 ? zum Selbstkostenpreis im Angebot, wird es so aber nicht mehr geben, da dies eine Aktion war, wo es über die Menge ging, wie gesagt, nur über die Menge macht das sinn...und dann gibt es Festpreise inkl, Zipp &Zapp

o.g. Preise sind EK-Preise ohne Mwst. und Versand ;)

Gruß Andreas

Burton
15.11.2004, 12:31
Danke für die Antwort Andreas,

mein Kumpel trägt selber eine Datejust, muss heute abend zu ihm, werde ihn dann mal auf die Reinigung im Ultraschallbad ansprechen. Armband würde ja reichen, da sitzt der Dreck ja gerne drin.

Was das Material angeht:
Habe definitiv Interesse an
- Uhrenöffner
- Schaubendreher
- Federstegwerkzeug für Sportis ohne Löcher
- Halterung für Gehäuse/Armband

Vielleicht finden sich ja noch mehr Interessenten?
Könnte ich die Sachen über Dich beziehen, Preise + Aufschlag für Deine Mühe wären natürlich OK.

Viele Grüße
Burton

ehemaliges mitglied
15.11.2004, 12:43
ääh Andreas ?

ist Dir das noch ernst ?
bist Du nicht (federstegbesteck) -geläutert ?

wo führt das hin ?
in der Dsikussion "wat die Rolex alles aushält" schmeissen die Jung die komplette Uhr in den Saft des Ultraschallreiniger, gehen aufs Klo, dann klingelt das Telefon, schnell noch mal im Forumgeguckt und - ach meine Datejust im eigenen Saft - schnell noch die SD im Gefrierfach gewendet und die Datejust ohne noch brauchbare Dichtung aus dem Saft geholt, dat Plexi mit der Heissluft kurz noch predestreut und wär ist zum Schluß am Ergebnis der Dussles schuldig ?



der Andreas



da hattest Du doch versäumt jedem Dussel das zu erklären wofür Du mindestens eine Lehre gemacht hast


ich halte es mit Wolfram, Schuster bleib bei deinen Leisten

schöne Grüsse alter

Andreas
15.11.2004, 13:04
Ja, eingangs erwähnte ich ja, das ich schon Sammelbestellung geschädigt bin...nun ich muss es ja nicht machen, nur denke ich, das eine Service Corner bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll ist und da lasse ich gerne einige wissbegierige an meinem Wissen teilhaben, ob sie ihre Uhr hinrichten glaube ich nicht außer die Frankewatchler unter uns die alles verbauen, aber das ist mir wurscht...

Nur das Uhrenhobby ansich ist mehr als nur über Preise, Modelle und billigen Service usw. zu fachsimpeln...wer selber mal Hand anlegt, der weiß es auch zu schätzen, warum andere ihren Lebensunterhalt verdient haben...und es gibt si ja die Heimtechniker.

Aber so richtig glauben tu ich es wohl selber noch nicht, aber ich rede mir das noch schön, da ich über meine Mail schon das Feedback erhalte, das da Bedarf besteht bei einigen die mehr wollen aus dem Bereich Heimtechnik und Heimtechniker.

Nur wie bekommt man die Preise in den Griff und möchte ich was daran verdienen oder mach ich den Deppen, da gebe ich dir recht, da muss ich mal drüber nachdenken ob ich wirklich in den Werkzeug & Maschinenhandel im Forum einsteige...

Eine Gute Zeit wünscht Dir...Andreas

Burton
15.11.2004, 14:38
Hallo Harald,

es mag ja solche und solche Uhrenbesitzer geben. Sicherlich gibt es auch Leute, die es nicht hinkriegen ihre Bremsbeläge beim Auto zu wechseln oder die Radmuttern anzuziehen oder einfach nur Öl nachzufüllen.

Ich persönlich würde ich hüten, mit einem Dremel meiner Uhr zu Leibe zu rücken, aber das Armband abnehmen und reinigen werde ich noch hinkriegen. ...und vermutlich auch andere Interessierte.
Jeder muss selbst wissen, was er sich zutraut und an welcher Uhr er übt.

Gruß
Burton

Andreas
15.11.2004, 15:57
So Leutz,

ich bin mal etwas nachdenklich in die Mittagszeit gegangen und natürlich Gedankenschwanger zurück gekommen...

Die Eingangssichtweise u.a. vom Wolfram mit dem Satz: "...Schuster bleib bei deinen Leisten...", ist mal auf mich bezogen gesehen nicht außeracht zu lassen.

Ich bin Uhrmacher und eigentlich kein Werkzeughändler wie selva u.a..
Klar kann ich beraten und eigentlich bin ich auch Verkäufer und ich sollte das mit den Sammelbestellungen sein lassen, denn es macht eigentlich bei den Kleinwerkzeugen keinen Sinn, denn so wie der joo das schon anmerkt, kann man sich hier prima beraten lassen und das werde ich auch immer wieder gerne tun und über dies hinaus, genauso wie Holger u.a. gerne Werkstatt-Tips geben.

Wenn der Eine oder die Andere gerne lieber Qualitätswerkzeuge haben möchte, wird dem nichts entgegen stehen...immer gerne.
Nur wenn es um Bandhalterungswerkzeuge geht, mal als Beispiel, kochen alle mit diesen Plastikblöcken, die im privaten Gebrauch ein Leben halten oder Lupen usw. Gut bei Schraubendreher trennen sich Welten, aber den meisten ist das egal, die werfen das Bauhauszeug weg und kaufen neu, weil es günstiger ist...usw. Gut die Federstegwerkzeuge von Bergeon, werden nie wieder für so wenig Geld angeboten...(vieleicht mal bei tramon für weniger :)))

Bei mir ist das so, das ich im Hauptforum oder wir hier schon häufig über die Hobbytechniker Fraktion in irgendeiner Form gesprochen haben, jedenfalls habe ich mir oft Gedanken gemacht, wie reinigen die ihre Dremelkunstwerke oder machen die ganz normale Pflege, wie Band ab, rein ins Ultraschall, Gehäuseanstöße und Unterseite mit Wundbenzin. Es war mal von tchibo Ultraschalgeräten hier die Rede usw. und deswegen habe ich mich mal mit einem Außendienstler eines Herstellers getroffen und "rum gesponnen"...

Nur wie soll das laufen...nehmen wir mal die 9 Schraubendreher.

Bergeon: EK 66,00 ?
Standard wie oben erwähnt: 31,00 ?
Die Selben anderer Lieferant: 52,00 ?

Alle Größen von:0,6 - 0,8 - 1,0 - 1,2 - 1,4 - 1,6 - 2,0 - 2,5 - 3,0

Alle Angaben Netto und ohne Porto Verp.

Kornzangen (Pinzetten)

Form 3 Länge 120 mm antimagnetisch Dumont 10,90 ?

(Da gibt es auch billige, nur die können nichts)

Alle Angaben Netto ohne Porto und Verp.

Werkzeug zum Ausschlagen von Armbandstiften Bergeon

2 Kunstoffsockel, 1 Dornhaltebrosche, 6 Dorne, 1 Holzsockel

43,00 ?

Alle Angaben Netto ohne Porto und Verp.

Günstiger: 1 Sockel m. 2 Dornen 11,60 ?

plus eine breiteren Sockel: 9,20 ?

Alle Angaben Netto ohne Porto und Verp.

....usw. Nur das sind EK-Preise Netto ohne Porto und Verp.. Und als Händler sollte man auch was verdienen...nur geht das im Forum...

Also ich denke, das war mal wieder eine von meinen schlechten Ideen...

Eine Gute Zeit wünscht...Andreas

Andreas
16.11.2004, 17:18
Mann o mann Leutz,

bin heute erst sehr spät mal dazu gekommen, meine Mails anzuschauen und hätte nicht gedacht, das hier im Forum so viele Interessenten für Ultraschallreinigungen sind, die erkannt haben, das ein solches Gerät für den "Hausgebrauch" noch einige mehr Vorzüge aufzuweisen hat, als nur Uhrenarmbänder/Gehäuse u.U., Schmuck, Vergaser usw. zu reinigen.

Wußte garnicht, welch technisch, ambitionierte User hier im Forum sind, die sich dafür interessieren solche Geräte als allrounder einzusetzen um die Kosten - und Nutzenrechnung für sich zu ergründen...

Also auf die Bitten derer stelle ich nochmals die 2 Alternativen ein, da diese User mich breitschlagen möchten eventuell eine Sammelbestellung für die Ultraschall-Reinigungsgeräte ins Leben zu rufen, sofern man sich auf ein Gerät einigen kann und es vieleicht genügend Geräte werden, so daß ich ein adäquates Angebot abgeben kann.

Also wer möchte kann sich ja erstmal unverbindlich ein Gerät aussuchen, den Bedarf der Festabnehmer kann man dann ja mal näher festlegen um dann ein Angebot abzugeben.

Gerät A)

Bandelin RK 31/RK 31 H
Kleingerät für Ladengeschäfte, Praxen und Hobbybereich 230V/50 Hz.
HF Spitzenleistung 120 Watt.
Heizung: Ja
Inhalt: 0,9 l
LxBxT: 190x85x60 Innen
LxBxT: 205x100x155 Außen
Gewicht: 2400g

Netto VK: 275,00 ?

Zubehör:

Deckel: 12,00 ? Netto

Einsatzkorb: 32,20 ? Netto ist notwendig, damit man sich nicht die
Wanne beschädigt.


Gerät B)

Elma Elmasonic Gerät

Gehäuse ist aus Kunststoff (PC-ABS). Die Wanne aus Edelstahl. Das Gerät hat eine digitale Zeitschaltuhr (1-30min oder Dauerbetrieb)
Starke Leistung durch Sandwich-Schwingsystem. Der transparente Deckel ist ist abnehmbar und kann als Korbunterlage (Abtropf-Funktion) verwendet werden. Reinigungskorb ist im Lieferumfang.
230 V / 50 Hz. HF-Spitzenleistung 60 Watt

Einsatz im Ladengeschäft und Hobbybereich.

Heizung: nein
Inhalt: 0,9l
Innenmaß: 194x85x60 LxbxH
Außenmaß:236x144x157 LxBxH
Gewicht 2800g

Preis: 178,00 ? Netto

Alle Preisangaben sind Netto, also ohne Mwst. (z.Z. 16%), ohne Versandkosten (Porto/Verp.) und , da wir ein internationales Forum sind, gilt es vorab zu klären, ob ich Elektrogeräte so in andere Länder einfach versenden kann oder ob das mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist, so dass sich das eventuell für einzelne nicht lohnt!!!


Eine Gute Zeit wünscht...Andreas

joo
17.11.2004, 00:48
Hallo Andreas,

für was braucht man eigentlich eine Heizung? Heute haben doch fast alle fließend Warmwasser.
Rechtfertigt die Heizung den nicht unerheblichen Mehrpreis?

So als Ultraschall-Laie würde mich eher die Elmanonic ansprechen:

http://www.elma-ultrasonic.com/images/elson.jpg
elmasonic (http://www.elma-ultrasonic.com/deutsch/D-index.htm)

die Töpfe sind doch nicht so schön:

http://www.bandelin.com/produkte/pimages/p11/rk_sammel.jpg
bandelin sonorex (http://www.bandelin.com/datenblaetter/rk/rk31h.pdf)


Mann o mann Leutz,

bin heute erst sehr spät mal dazu gekommen, meine Mails anzuschauen und hätte nicht gedacht, das hier im Forum so viele Interessenten für Ultraschallreinigungen sind, die erkannt haben, das ein solches Gerät für den "Hausgebrauch" noch einige mehr Vorzüge aufzuweisen hat, als nur Uhrenarmbänder/Gehäuse u.U., Schmuck, Vergaser usw. zu reinigen.

Die da wären???

Andreas
17.11.2004, 12:12
Danke joo für die tatkräftige Bilddarstellung...

Eigentlich braucht man privat keine Heizung, da du recht hast, das man das mit heißem Leitungswasser kompensieren kann...oder man hat ein Reinigungskonzentrat, was gute Kaltreinigereigenschaften hat und sehr gute Temperatur abhängige Reinigungseigenschaften hat.

In der Werkstatt sieht das anders aus, da laufen die Geräte fast im Dauereinsatz und da ist es sinnvoll je nachdem was gereinigt wird und wo mit gereinigt wird, das man schon konstante Temperaturen hat.

U. a. habe ich ein Transonic T 1040 H in meiner Werkstatt, das geht bis gut 90° zu beheizen im Dauereinsatz... Das Gerät wäre auch eine kleine Feldküche für einen mittleren Stoßtrupp oder als Babysitzwanne geignet...na jedenfalls ist dieses Gerät für große Bauteile geeignet und wir brauchen da schon Temperaturen, die uns auch ein schnelleres Reinigen ermöglichen und manche Reinigungskonzentrate können halt nur bei Temperatur ihre Reinigungskrraft entfalten...leider.

Das Elma Gerät hat zwar ein kleines Becken, aber für den Hausgebrauch kann das richtig was mit dem geeignetem Reinigungskonzentrat, bei 0,9l Wasser kommen 40ml Reinigungskonzentrat mit guten Kaltreinigereigenschaften hinzu, da kannst Du Deine Uhrenbänder, Schmuck und noch Vergaserteile nacheinander reinigen bis das Konzentrat gesättigt ist...ist auch wirtschaftlich dieses Elma Gerät und wenn ich bedenke, das so um 40 - 50 Euro EK / Netto, ein Hobby Gerät angeboten wird fast baugleich dem tchibo Gerät ca. 0,4l, was sich nach 5min selber abschaltet, da es heiß wird...wo soll man da was schaffen und Freude haben..

Hast recht joo, da kann man wirklich mal drüber nachdenken...ist gut angelegtes Geld.

Eine Gute Zeit wünscht Dir... Andreas

Andreas
17.11.2004, 12:28
Zum Thema Vorzüge:

Waffen reinigen
Die Dritten...
Schmuck/Uhren
der gesamte Modellbau und und und

Joo, eigentlich alles, die Frage ist nur, wird es auch sauber und da nutzt dir das beste Gerät nichts, wenn das Rinigunungskonzentrat a) nichts oder wenig kann oder nur bei Hitze, und b) da sind wir wieder beim Thema Temeratur...

Braucht man im Hausgebrauch nicht, da es Reiniger gibt die gut sind und wenn es mal schwieriger wird, dann gibt man dem Reiniger ein Chance des Zeit-Versuch mit warmen Leitungswasser und dann ist gut.


Ach so. die Optik tut im Werkstattgebrauch nichts zur Sache, eigentlich... was zählt ist Funktion und wie Pflegeleicht ist so ein Edelstahl-Kochtopf usw.. Was meinst Du wie die aussehen wenn die Suppe mal richtig kocht, da ist man froh, das die Dinger ganz leicht zu reinigen sind...

Darum hat das Elma Gerät auch eine Edelstahl - Wanne...


Gruß Andreas

joo
18.11.2004, 00:50
Hallo Andreas,

danke für Deine Antworten. :]

@ all

Ich seh das mal so, dass wenn eine Sammelbestllung hier irgendwie laufen sollte, dass ich dann bei dem Elmanonic auch dabei wäre.

Wenn's demnächst auch noch eine Werkzeugbestellungen geben sollte, so wäre ich dann auch interessiert.
Man müsste halt a mal festlegen oder wissen, was so allgemein gefragt ist.

... Info?

Andreas
18.11.2004, 11:58
Kann man ganz einfach machen, in dem ich mal so vermessen bin und lege es mal einfach fest, was ich für "nötig, sinnvoll" halte...möchte aber, das dies hier im Wurschtsemmel Thread bleibt, weil ich denke, das so Besucher außen vor sind...also nur für Forumsmitglieder.

Bei einer Sammelbestellung von mindestens 10 festen Bestellungen, könnte ich auf unseriöse Bearbeitungspauschalen verzichten und würde mir beim Lieferanten einen Rabatt aushandeln, der dann mein wäre...

Das würde heißen, das die Werkzeuge die ich anbiete, alle zum EK-Preis wären, plus !6% Mwst., plus Porto/Verp. nur Inland. Ausland muss abgeklärt werden wegen Zoll u.U....

Es muss nicht alles genommen werden, was ich jetzt mal so für notwendig halte, aber von jeder Position muss ich mindestens 10 Bestellungen zusammen bekommen, damit ich auch was davon habe.

Pos1.: Elmanonic Ultraschall-Reinigungsgerät 178,00 ? +16% Mwst.

Pos 2.: 9 Schraubendreher 31,00 ? + 16% Mwst.

Pos 3 .: Federstegwerkzeug Bergeon 6767-F
(ohne Ersatzklingen, F ist die schmale
Variante) 7,20 ? + 16% Mwst.

Pos 4.: Gehäuseöffner Bergeon 5537 105,00 ? + 16% Mwst

Pos 5.: Lupe 2,5x 9,50 ? + 16% Mwst

Pos 6.: Lupe 10x 13,20 ? + 16% Mwst

Pos 7.: Kornzange (Pinzette) Form 3
Dumont antimagnetisch 10,90 ? + 16% Mwst.

Das sind alles 1 Stück/Preis Angaben, also Stückpreise

Versand Inland bei den Kleinwerkzeugen denke ich mal mit 3,00 ?/ Lieferung hinzukommen und das Reinigungsgerät wird wohl 5,,00 ?/ Lieferung sein, keine Ahnung was ca. 3kg kosten...die verpackung wird wohl entfallen, da die wohl einzelnd schon verpackt sind, kann man mal abklären, falls da genug Geräte zusammen kommen...

Falls, aber nur falls, sich einige User für diese Angebote interessieren, noch nicht bestellen nur interessieren, sollten sie bitte ihr interesse hier mitteilen.
Falls aus dem Interesse eine Bestellung werden soll, bitte ich diese unter info@juwelier-jahnke.de auszuführen und bitte nicht wie einige es gerne tun mit ja ich will...:)), sondern bitte ja... und zwar genau die Menge, von der Pos. bitte, an die kompl. Lieferanschrift angeben. Denn dann erhält der Auftraggeber die Kontodaten und kann dann, Überweisen und bitte unter Verwendung den eigenen Namen angeben, keine Nick-Namen usw.angeben...
Es vereinfacht dann die Arbeit ungemein, da ich nicht laufend zurück fragen muss usw.
Überlegt euch bitte vorher wenn ihr Bestellt, das und was ihr bestellt auch richtig ist und bitte auch nicht storniert wird, oder alle dann meinen wir haben ein 14 tägiges Rückgaberecht, da Versandhandel oder irgend was...Garantie auf die Werkzeuge- und Geräte gibt es selbstverständlich und wenn genug feste Bestellungen eingehen und ich gut verhandeln kann, gibt es auch !ein Bonus für die Vorauskasse! , dessen Höhe ich jetzt noch nicht festlegen kann oder gar zu sagen kann, da ich die Bestellmenge noch nicht kenne, aber Profit meinerseits muss nicht gierig sein, ich kann auch abgeben, nur ich habe keine Lust auf Spinner, denen Morgen die Waschmaschine kaputt geht und sie gerne stornieren möchten oder weil sie ein besseres Angebot haben usw.

Mein Angebot steht.

Eine Gute Zeit wünscht... Andreas und viel Freude beim überlegen...

Für die feste Besteillzeit, wird ein fester Zeitraum festgelegt, da Nachbestellungen für Einzelstücke nicht mehr möglich sind...da wie überall, einfach nur teuer...