PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sea-Dweller oder Submariner: Welche Uhr bleibt?!



cooky74
17.02.2008, 12:36
Die Frage, ob es eine SD oder doch lieber ein Sub sein soll, hört man hier relativ oft. Leider bekommt man nicht immer ein Feedback, welche Uhr es denn nun geworden ist. :grb:

Mir ist aber noch etwas gefallen:
Gebrauchte Submariner werden wesentlich häufiger angeboten als Sea-Dweller, egal ob bei RLX-Sales oder sonst wo.

Woran liegt das? Sind SD-Käufer mit ihrer Wahl eher "glücklich" oder "treuer" als Sub-Käufer?

Oder ist die Anzahl verkaufter Submariner einfach größer und damit der Gebrauchtmarkt auch?

Bin auf interessante Kommentare gespannt! :gut:

Explorer MUC
17.02.2008, 12:51
ich würde sagen, dass die sub beliebter als die SD ist. deshalb wird die SD ned so oft angeboten!

na-tho
17.02.2008, 12:53
Ich denke, der Kundenkreis bei einer Sub ist einfach größer, d.h. es sind faktisch mehr Subs im Umlauf. Dies liegt meiner Meinung nach an verschiedenen Gründen. Der Wichtigste dürfte die doch schwerere Ausführung der SD sein. Sie trägt sich meiner Meinung nach nicht an jedem Arm bequem. Also ist der Käuferkreis somit eingeschränkter.
Man müsste die Beiden einfach einmal prozentual gegenüberstellen.

LG Thomas

daydiva
17.02.2008, 12:55
Oder ist die Anzahl verkaufter Submariner einfach größer und damit der Gebrauchtmarkt auch?
JA!

Ich glaube ausserdem, dass die SD etwas "Spezielleres" ist als die Sub (halt keine Lupe, dicker etc.), d.h., dass Leute, welche sich eine Sub gekauft haben und diese dann öfters mal an anderen Leuten sehen, sich vielleicht eher wieder von ihr trennen, weil sie etwas "Spezielleres" wollen. :ka: (nur so ne Idee)

subba
17.02.2008, 12:58
Ich bin von SubDate auf SD umgestiegen. Für mich ist die SD einfach die schönere Uhr und man sieht sie nicht ganz so oft.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, meine SD mal zu verkaufen, die SubDate dagegen habe ich verkauft.

Servus,
Stefan

newyork
17.02.2008, 13:15
Original von cooky74


Oder ist die Anzahl verkaufter Submariner einfach größer und damit der Gebrauchtmarkt auch?




Denke dass ist eher die Antwort auf deine Frage...

greetings

nici356
17.02.2008, 13:19
Ich denke ebenfalls das die Sub um ein Vielfaches öfter verkauft wird als die Dicke. Jeder kennt Sub, jeder will Sub. Die Dicke ist nur was für Kenner :gut:

David1973
17.02.2008, 14:17
Original von nici356
Ich denke ebenfalls das die Sub um ein Vielfaches öfter verkauft wird als die Dicke. Jeder kennt Sub, jeder will Sub. Die Dicke ist nur was für Kenner :gut:

Sehe ich ebenfalls so! :gut:

Die SD hat einfach nicht ganz diesen 100%igen Wiedererkennungswert der SubD. Ist aber Imho die schönere Uhr...

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/SDWSSW1.jpg

Für den 100% sicheren Rolex Auftritt nehm ich dann diese hier:

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/realdeal.jpg



Sorry! Ich weiss....is schon alt...musste aber wieder mal sein! :twisted: :D

Le Rolexier
17.02.2008, 14:50
Original von nici356
Ich denke ebenfalls das die Sub um ein Vielfaches öfter verkauft wird als die Dicke. Jeder kennt Sub, jeder will Sub. Die Dicke ist nur was für Kenner :gut:


Das kann ich gut nachvollziehen. Erst wollte ich die SubDate, Weil ich die SD nicht kannte, aber als ich die SD einmal zur Probe getragen habe und den direkten Vergleich zur SubDate hatte, habe ich mich für die SD entschieden und das bis heute nie bereut.

geomichel70
17.02.2008, 15:06
Hallo liebe members,

ich seh das Bild heute zum ersten Mal. Ich finds cool. Wahrscheinlich sehen wir so was Ähnliches auf der Baselworld, allerdings in Weissgold und mit Brillis.
Sonnige Grüße aus dem Frankenland
Michael

Hannibal
17.02.2008, 15:09
Ich sehe das Bild auch erstmals und finde es sehr amüsant. :gut:
Gruß Volker

[Dents]Milchschnitte
17.02.2008, 15:20
LoooooL ich seh das zum ersten Mal.
Gleich mal abgespeichert

On Topic:

Die Sub wird deutlich öfter verkauft als die Sea-Dweller. Daher sieht man sie auch deutlich öfter als gebrauchte Uhr in den Angeboten.

187edy
17.02.2008, 16:36
ich hatte auch beide uhren :op:

die SubD habe ich verkauft

die SD ist noch da

und das bleibt sie auch :D

http://img504.imageshack.us/img504/7012/62jh6.jpg (http://imageshack.us)
http://img504.imageshack.us/img504/7012/62jh6.61fcc3f43d.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=504&i=62jh6.jpg)

walti
17.02.2008, 17:12
Hallo,

ich weiß ned, an der SD würde es mich z.B. ewig stören, dass sie keine Lupe über dem Datum hat. Manche finden das ja toll, ich persönlich finde dass an eine Rolex mit Datum auch eine Lupe gehört, oder gar kein Datum, dann halt eine 14060.

Ich denke mal, dass die Sub wegen der Lupe auch wesentlich besser verkauft wird, spannend wäre es, wenn R. die SD mal mit Lupe anbieten würde, ich denke, das würde den Verkauf stark ankurbeln.

An sich ist die SD sonst eine hervorragende uhr, nur ohne Lupe für mich nicht hinnehmbar.

Daher für mich :Sub = :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

SD = :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop: :flop:

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

WoBe
17.02.2008, 18:34
Sub D hat den höheren Wiedererkennungswert und ist neben der DJ/DD die Rolex schlecht hin, in Bezug auf Image und Markenerkennung.

Allerdings interessiert mich das weniger. Ich trage die 168000 aus Spass an der Freude, genau so gerne wie meine 16660 und keiner kann auf die Schnelle diese Uhren so am Handgelenk erkennen.
Tritium macht Laune!!!!!!

Grule aus dem Schwabenland
Wolfgang

taschneider
17.02.2008, 18:37
Eindeutig SD

Pete-LV
17.02.2008, 18:54
Sub , keine Frage !

Ist doch die typische Rolex und lässt sich besser tragen !!!!

Düse
17.02.2008, 19:21
Na ja ich bin weitsichtig und muß deshalb die Sub nehmen sonst seh ichs Datum nicht. :D


Gruß Daniel

ulfale
17.02.2008, 19:27
Auch eine Sicht, die Dinge zu betrachten :D

Mars
17.02.2008, 19:44
Hallo,

ich hatte lange überlegt und mich im Forum hier ausgiebig informiert. Bin dann zum Forumskonzi gefahren alle beide probegetragen und mich relativ schnell für die SD entschieden und bis jetzt nicht bereut. Hab mittlerweile noch die 116710 gekauft, aber mein Favorit ist klar die SD, es passt einfach alles.

Grüße
Gerd

scholli
17.02.2008, 19:55
Stehe vor auch vor der Entscheidung SubD, NoD, oder SD zum Geburtstag...Hab
eine EX.1, wär also mal was mit Datum angesagt, aber ich befürchte das der Schritt
von EX.1 auf SD ein bißchen groß werden könnte.

Aber warum immer soviele Subs beim Konzi liegen ist schon seltsam, auch wenn sie viel öfters
verkauft wird - alles "Notverkäufer" ?!

na-tho
17.02.2008, 19:59
Original von scholli
Stehe vor auch vor der Entscheidung SubD, NoD, oder SD zum Geburtstag...Hab
eine EX.1, wär also mal was mit Datum angesagt, aber ich befürchte das der Schritt
von EX.1 auf SD ein bißchen groß werden könnte.


Hallo Scholli!

Kann Dir wirklich nur raten, mal eine SD anzuprobieren. Die Entscheidung über den Wechsel von EX1 zur SD sollte nicht einfach nur so stattfinden. Wie sagt man immer so schön:" probieren geht über studieren!" :gut:

Anatol
17.02.2008, 20:00
Ich hatte jahrelang eine SD. Irgendwann hat mich dann der dicke Boden gestört und ich habe sie verkauft.

Danach kam eine grüne und eine normale 16610 Sub Date.

Nach wenigen Monaten waren beide neue Subs wieder verkauft und ich habe den Käufer meiner SD angefleht, sie mir zurück zu geben, was er zum Glück auch tat.

Wieso SD: durch das dickere Glas hat die Uhr viel mehr Tiefe, wirkt für mich gelungener. Durch die fehlende Lupe hat man nicht immer die Dreckspuren um die Lupe herum - die Lupe ist für mich ein Killer bei Saphirglas.

Wieso Sub: liegt eleganter am Handgelenk, wichtig, wenn man die Uhr zum Anzug / Hemd tragen möchte.

Exige
17.02.2008, 22:27
Original von cooky74
Die Frage, ob es eine SD oder doch lieber ein Sub sein soll, hört man hier relativ oft. Leider bekommt man nicht immer ein Feedback, welche Uhr es denn nun geworden ist. :grb:

Mir ist aber noch etwas gefallen:
Gebrauchte Submariner werden wesentlich häufiger angeboten als Sea-Dweller, egal ob bei RLX-Sales oder sonst wo.

Woran liegt das? Sind SD-Käufer mit ihrer Wahl eher "glücklich" oder "treuer" als Sub-Käufer?

Oder ist die Anzahl verkaufter Submariner einfach größer und damit der Gebrauchtmarkt auch?

Bin auf interessante Kommentare gespannt! :gut:

also ich war einer von dennen die gefragt haben.

Und bei mir hatte das ganze einen einfachen grund.
Ich wollte erst die 14060M, dann hat mich aber doch gestört das die kein Datum hatte, die Datumslupe hasse ich aber. Daher SD, und sie ist einfach ein Traum!

TinCup
18.02.2008, 10:06
Original von Düse
Na ja ich bin weitsichtig und muß deshalb die Sub nehmen sonst seh ichs Datum nicht. :D


Gruß Daniel

Deshalb auch für mich: Datum nur mit Lupe :op: :D

Zum Thema: Den Grund für's häufigere Angebot sehe ich auch in der grösseren Menge...

Quiddelbach
18.02.2008, 10:25
stand vor der gleichen Entscheidung - beim Konzi beide mal einem direkten Vergleich unterzogen - Fazit:

die SD hat für mich eindeutig die bessere Haptik und hat imho das bessere Gesamtpaket geschnürt. Daher habe ich mich auch schnell auf die Seite der SD geschlagen.

Ciao...

Tino

ehemaliges mitglied
18.02.2008, 10:49
Sub war nie eine Frage! Warum Schmiedchen wenn man den Schmied haben kann? Wenn ne professionelle Taucheruhr, dann eine die es richtig kann :gut:
Unter Wasser brauch ich kein vergrößertes Datum, macht ja das Wasser und außerdem bleibe ich nicht mehrere Tage in der Tiefe ;)

Ich lese hier immer wieder, dass die SD so groß und dick sein soll!? Ich finde sie genau richtig - gut, ich hab auch große Handgelenke, aber im Vgl. zu den "tollen" Großuhren Panarai, IWC etc., ist sie doch eher ... klein.

Die SD ist meine erste Krone und wird nie gehen! Um die bin ich schon Jahre lang rumgeschlichen und hatte nie, wirklich nie die Sub im Auge.

Ciao
Claus

Dr. K
18.02.2008, 19:33
Original von David1973
(...)
Für den 100% sicheren Rolex Auftritt nehm ich dann diese hier:

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/realdeal.jpg
(...)


Für mich das Bild des Tages!!! :gut: War mir bisher nicht bekannt!!!

SubDate / SD... Es gibt wohl im Forum hier nur noch wenig mehr, über das sich so die Geister scheiden, wie diese Entscheidung. Grundsätzlich muss sie jede/r für sich allein treffen. Ich habe mich für die SubDate entschieden, hätte mich aber ebenso (guten Gewissens) für die SD entscheiden können... :D

Gruß,
Marco.

Marsellus
18.02.2008, 20:07
Nimm die SD!!!!!!!!!!! :gut:

Meine verlässt mich erst, wenn ich in die Kiste muß, dann bekommt sie mein Großer... :dr:

Wildstarfan
18.02.2008, 21:10
Also bei mir bleibt meine SubD auch bis zum Schluß

Ist für mich irgendwie DIE Rolex.

Sportlich und passt immer.

ulisch
18.02.2008, 21:10
ich habe beide, die subD als LV ... wenn ich mich aber für eine entscheiden müsste, dann würde ich die SD wählen .... habe seit 4 oder 5 jahren eigentlich immer eine, und wenn sie mal weg war, dann hat es keine 3 wochen gedauert bis wieder eine da war :grb:

Passion
18.02.2008, 21:34
Ich konnt mich noch nie entscheiden... im Leben... musste immer alles ausprobieren. :ka:

Danach war ich allerdings immer schlauer.

Lifestyle
18.02.2008, 22:02
Stehe auch vor der Entscheidung SD oder SubD. :grb:
Beide hab ich beim Konzi anprobiert und konnte mich nicht entscheiden. :ka:
Da ich beide schön finde, werde ich mir erst die SD holen und dann die SubD. :D



Gruss Benny

Charles.
18.02.2008, 23:17
Die Seadweller ist in einigen Belangen ausgereifter als die normale Submariner. Die wird sicher bleiben, und auch mit anständigem Band kommen. Mit der neuen Lünette fällt die Dicke kaum mehr auf, und zum Tauchen soll die Dichtung bei den Gläsern zuverlässiger sein.

scholli
19.02.2008, 14:39
Nee nee na-tho, hast du falsch verstanden, wechseln tu ich nicht! :-D
Würde meinen 1 Jahre alten Explorer ja nie verkaufen. Finde eine 40er nur besser
für den Sommer - Polohemd etc. Da wirkt der Ex.1 manchmal bißchen klein und weniger
"sportlich"...

PVH
19.02.2008, 17:57
NUR DIE SD!

Telecaster
19.02.2008, 18:43
muss schon zugeben ... um so öfter ich die SD ansehe gefällt sie mir immer besser !

scholli
19.02.2008, 19:08
Bei mir gerade genau andersherum, stöber gerade in dem neuen Rolex Katalog. Das
Unterwasserfoto von der Bi-Colour Sub-Date sieht schon klasse aus! :-) (Blaues ZB ohne Steine)

walti
20.02.2008, 07:45
Original von scholli
Bei mir gerade genau andersherum, stöber gerade in dem neuen Rolex Katalog. Das
Unterwasserfoto von der Bi-Colour Sub-Date sieht schon klasse aus! :-) (Blaues ZB ohne Steine)

Hallo,

fand ich auch und schwupp war sie da, man sollte sowohl die 16610 haben und als Ergänzung die 16613.

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Sub16613Part2.jpg

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/16610-2.jpg

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

scholli
20.02.2008, 21:55
Stark! :-)

parkettbulle
20.02.2008, 22:20
Original von Passion
Ich konnt mich noch nie entscheiden... im Leben... musste immer alles ausprobieren. :ka:

Danach war ich allerdings immer schlauer.






ging mir genau so . . . http://img529.imageshack.us/img529/6267/pict0003db1.jpg

Andi S. aus V.
21.02.2008, 13:55
Original von **sushi**

Original von cooky74
Die Frage, ob es eine SD oder doch lieber ein Sub sein soll, hört man hier relativ oft. Leider bekommt man nicht immer ein Feedback, welche Uhr es denn nun geworden ist. :grb:

Mir ist aber noch etwas gefallen:
Gebrauchte Submariner werden wesentlich häufiger angeboten als Sea-Dweller, egal ob bei RLX-Sales oder sonst wo.

Woran liegt das? Sind SD-Käufer mit ihrer Wahl eher "glücklich" oder "treuer" als Sub-Käufer?

Oder ist die Anzahl verkaufter Submariner einfach größer und damit der Gebrauchtmarkt auch?

Bin auf interessante Kommentare gespannt! :gut:

also ich war einer von dennen die gefragt haben.

Und bei mir hatte das ganze einen einfachen grund.
Ich wollte erst die 14060M, dann hat mich aber doch gestört das die kein Datum hatte, die Datumslupe hasse ich aber. Daher SD, und sie ist einfach ein Traum!

Das war bei meiner ersten Rolex genau gleich. Inzwischen habe ich aber auch noch 2 mit Lupe und eine weitere ohne Lupe (die hat aber auch kein Datum :D) Die Lupe stört mich jetzt überhaupt nicht mehr. Aber falls einmal alle Stricke reißen sollten, wird die SD zuletzt verkauft.

Andi S. aus V.
21.02.2008, 13:58
Original von scholli
Nee nee na-tho, hast du falsch verstanden, wechseln tu ich nicht! :-D
Würde meinen 1 Jahre alten Explorer ja nie verkaufen. Finde eine 40er nur besser
für den Sommer - Polohemd etc. Da wirkt der Ex.1 manchmal bißchen klein und weniger
"sportlich"...

Ich bin ja ein absoluter SD-Fan, aber wenn es dir hauptsächlich um die Größe geht, solltest du vielleicht doch die SubD nehmen. Obwohl sie gleich groß (im Durchmesser) wie die SD ist, wirkt sie zumindest im direkten Vergleich deutlich größer.

H.Solo
21.02.2008, 15:25
Trage zur Zeit wieder verstärkt meine gute alte SD... war meine erste Krone und ist immer noch einfach eine verdammt coole Uhr! :D :gut:

mopedueden
21.02.2008, 17:21
Hallo

Ich habe beide und ich trage aber die SD lieber.

Pro SD:
Ein wichtiger Aspekt ist die Häufigkeit der Sub. Die SD sieht man seltener, darum für mich die bessere Wahl.

Con SD:
Zweiter Punkt ist das Gewicht. Die SD trägt etwas mehr auf ist deshalb auch wohl nicht so beliebt bei Männern und Frauen mit dünneren Armen.

Con SD:
Dritter Punkt ist die Lupe die bei der SD fehlt. Der Wiedererkennungswert bei Rolex läuft doch meist darüber. Also ohne Lupe, so glaubt jeder Nichtwissende, das es doch gar keine Rolex sei, sondern nur ein Fake.

Con SD:
Der höhere Preis. Viele sagen sich, das der Preis für die Sub stimmt, abr für die SD einfach zu hoch sei.

Bei all den vielen CONs bleibe ich aber dabei und trage lieber die SD.

Gruß

Klaus

weyli
21.02.2008, 19:18
Die Sub ist mir irgendwie zu platt an meinem Handgelenk !

Für mich wirkt die SD an meinem Handgelenk vielleicht auch durch das kleinere Zifferblatt harmonischer, obwohl ich auch eher schmale Handgelenke habe !

Das die SD zu groß wirkt ist für mich eher ein Märchen, den meisten wird das höhere Gewicht und die Bauhöhe stören !

Am besten rein um Konzessionär Deiner Wahl hinein und am Arm probieren !

Was mich an der SubD auch noch gestört hat, daß man das Datum nur bei Draufsicht von oben gut lesen kann bei der SD von flacheren Winkeln auch !

Franko
21.02.2008, 19:39
Hallo Uhrengemeinde,

vielleicht werden deshalb nicht so viele SD gebraucht angeboten, weil weniger Träger aus 1220 Meter wieder aufgetaucht sind, als aus 300 Meter :D.

Die SubD ist sicherlich im Sportibereich die Rolex mit dem höchsten Erkennungswert. Genau das wollen die Kenner vielleicht gar nicht so gerne und lieben daher ihre SD umso mehr.

Das Lupenthema ist alters- bzw. sehstärkenabhänig. Früher fand ich bei Rolex die Datumslupe schlicht blöd. Heute sehe ich das anders. Weil ohne Lupe (und Lesebrille) sehe ich das Datum schlicht nicht mehr. Also finde ich die Lupe gut.

Wobei für mich persönlich die SubNodate bzw. die 5513 die schönste, weil schlichteste Sport-Rolex ist. Alles Geschmacksfrage.

Schöne Grüße

Franko