PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : generelle fragen zur neuen GMT-Master



vandit
19.02.2008, 21:55
***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

*********************


hallo forumsgemeinde,

habe mir ja am wochenende meine erste rolex (neue gmt master) geholt und sie heute zum ersten mal in betrieb genommen. dabei sind mir zwei dinge aufgefallen, die meines erachtens eigentlich nicht sein sollten.

zum einen mußte ich feststellen, daß der stundenzeiger bei sechs uhr schon etwas weiter ist, also nicht genau mittig auf dem index für sechs uhr steht. mittig steht er schon drei minuten vor sechs. bei neun uhr scheint er genau mittig zu stehen. bei drei uhr läßt es sich ja wegen des datums nicht genau sehen.

würde ja dann fast schon für eine abweichung im ziffernblatt sprechen...

um eines gleich vorwegzunehmen. ich zähle mich tatsächlich eher zu der fraktion der "poliertuchmuschis" (mußte köstlich lachen, als ich diesen begriff hier vor kurzem sah). aber ich finde es paßt nicht zu dem image einer solchen marke,wenn es hier zu mit bloßem auge erkennbaren abweichungen kommt. oder bin ich einfach zu pingelig?

fotos kann ich übrigens leider keine senden, da digi für solche nahaufnahmen leider ungeeignet ist.

die zweite auffälligkeit bezieht sich auf die krone. wenn man diese aufschraubt spriingt diese mnachmal ganz heraus bis in die stufe 1, teilweise springt sie aber auch erst dann in die stufe 1, wenn man sie ein wenig in die gegenrichtung dreht. hatte diese beobachtung bei uhren in einem billigen segment bereits einmal gemacht. bei meiner iwc springt die krone jedoch immer ganz heraus.

kennt ihr diese beiden thematiken auch, oder handelt es sich bei mir tatsächlich um mängel, die ich abstellen lassen solte?

fragen über fragen eines rolex-anfängers, der sich über sachdienliche hinweise von euch freuen würde. werde zwar heute abend nicht mehr länger im web sein, aber dafür hoffe ich auf umso mehr antworten morgen früh.

chris

joggi
19.02.2008, 22:15
Das mit der Korone kenn ich, das "Problem" wurde hier schon öfters genannt.

Das mit dem Stundenzeiger würde mich auch stören. Schade dass du keine Fotos davon zeigen kannst.

Joggi

market-research
19.02.2008, 22:44
Original von vandit
...oder bin ich einfach zu pingelig?
chris

Ja, denn beides ist absolut im grünen Bereich. Ich kann Dir im aktuellen Rolex Katalog problemlos 25 "Abweichungen" zeigen.

Bert_Simpson
19.02.2008, 22:49
Chris,

laß doch einfach die Zeiger neu setzen und Du wirst noch mehr Spaß als bisher an deiner Uhr haben;

Glückwunsch zur Krone !!!!!!!!!!!!!!!!!! :dr: :dr: :dr:

Bert

DrL
19.02.2008, 23:03
Zeiger setzen und gut is ;)

herzlichen Glückwunsch zur Uhr :dr:

Schmied
19.02.2008, 23:36
ich würde das einfach so lassen, mich an dieser art der "individualität" erfreuen und die uhr wegen eienr solchen "lapalie" nicht öffnen lassen
...
Thomas

subba
20.02.2008, 09:20
Original von vandit

die zweite auffälligkeit bezieht sich auf die krone. wenn man diese aufschraubt spriingt diese mnachmal ganz heraus bis in die stufe 1, teilweise springt sie aber auch erst dann in die stufe 1, wenn man sie ein wenig in die gegenrichtung dreht. hatte diese beobachtung bei uhren in einem billigen segment bereits einmal gemacht. bei meiner iwc springt die krone jedoch immer ganz heraus.

chris

Kann ich auch bestätigen, finde das aber alles andere als problematisch. Generell kann ich sagen, daß von allen mechanischen Uhren, die ich bisher in der Hand hatte, die Kronen der Rolex-Uhren den robustesten Eindruck gemacht haben.

Servus,
Stefan

vandit
20.02.2008, 09:29
...den zeiger neu setzen lassen, bringt m.e. nichts. bei neun uhr steht er ja mittig auf dem index. das würde meiner logik nach bedeuten, daß der index bei sechs uhr nicht genau an der stelle auf dem ziffernblatt angebracht ist, an der er sein sollte....

das problem mit der kroine scheint alltäglicher zu sein. das beruhigt mich ein enig. war eben auch bei einem kollegen von mir mit dem vorgänger-modell der gmt master. haben es dort auch gestestet und festgestellt, daß die krone manchmal erst bei einem gegendrehen ganz herausspringt.

ich gebe zu ich bin ultrapenibel, aber irgendwie habe ich bei solchen preisspannen auch eine besondere erwartung was präzision in allen belangen angeht....

gruß
chris

trk1969
20.02.2008, 09:30
(edit: post im falschen thread)

NicoH
20.02.2008, 10:09
Original von vandit
das problem mit der kroine scheint alltäglicher zu sein.

Das Problem mit der Krone ist kein Problem, sondern eine Eigenart von Rolex. Das gehört sich so - bauartbedingt sozusagen ;)

Der verschobene Index klingt jedoch komisch. Evtl. kann Uhrmacher bei Deinem Konzi mal einen Blick drauf werfen. Sollte es falsch sein, ließe sich mit wenig Aufwand das Zifferblatt tauschen, möglicherweise als Garantie- oder Kulanzleistung.

Alles Gute, und bitte halte uns auf dem Laufenden-
Nico

hugo
20.02.2008, 10:14
das problem mit der krone ist kein problem sondern normal,hat etwas mit zahnrad stellung/kupplung ... zu tun.

das problem mit der zeigerstellung ist ansich auch kein problem sondern wie schon geschrieben im toleranzbereich und hat ebenso etwas mit den zahnrädern etc zu tun.
allgemein bekannt unter zeigerluft/zahnluft.
beides mal in die suche eingeben.dort wird dir geholfen.

vandit
20.02.2008, 10:26
Original von hugo
das problem mit der krone ist kein problem sondern normal,hat etwas mit zahnrad stellung/kupplung ... zu tun.

das problem mit der zeigerstellung ist ansich auch kein problem sondern wie schon geschrieben im toleranzbereich und hat ebenso etwas mit den zahnrädern etc zu tun.
allgemein bekannt unter zeigerluft/zahnluft.
beides mal in die suche eingeben.dort wird dir geholfen.

erklärt das dann tatsächlich auch, warum es bei einer uhrzeit mittig ist und bei einer anderen nicht? als nicht-experte interpretiert man das ja erst einmal als fehler des ziffernblatts. bei sechs uhr ist meine ich auch eine achse zwischen minuten- und stundenzeiger. das spricht ja dafür daß, das werk bzw. die zeiger richtig gehen...

RoleAs
20.02.2008, 11:08
Hallo Vandit oder besser "Unbekannter":grb:


Kleine Überlegung: Wenn bei 6Uhr die Zeigerstellung nicht stimmt, stimmt sie dann bei 12Uhr??

Kann es sein, dass die "Fehlstellung" einfach nur vertikal auftritt und horizontal nicht(3Uhr+9Uhr)??

Dann wäre meine Vermutung, dass das ZB einfach nicht mittig auf der Werksplatine sitzt trotz der Führungsstifte die in die Bohrungen kommen :grb: .
Vielleicht ist aber auch die Welle des Zeigers nicht im exakten 90Grad Winkel zur Oberfläche des ZB?! Schau mal, ob die Zeigerspritzen bei 180Grad unterschiedlicher Stellung mal dichter und mal näher am ZB liegen! Wäre auch möglich, dass der Zeiger etwas "taumelt".

Vielleicht habe ich da auch was durcheinander gebracht, aber prüf doch noch mal die 12Uhr Stellung!

Aber sein sollte dies alles nicht nach meinem Empfinden!

Grüsse und viel Erfolg bei der Ursachenforschung und vor allem, dass man es beseitigen kann!!

Grüsse
Andreas

vandit
20.02.2008, 11:19
Original von RoleAs
Hallo Vandit oder besser "Unbekannter":grb:


Kleine Überlegung: Wenn bei 6Uhr die Zeigerstellung nicht stimmt, stimmt sie dann bei 12Uhr??

Kann es sein, dass die "Fehlstellung" einfach nur vertikal auftritt und horizontal nicht(3Uhr+9Uhr)??

Dann wäre meine Vermutung, dass das ZB einfach nicht mittig auf der Werksplatine sitzt trotz der Führungsstifte die in die Bohrungen kommen :grb: .
Vielleicht ist aber auch die Welle des Zeigers nicht im exakten 90Grad Winkel zur Oberfläche des ZB?! Schau mal, ob die Zeigerspritzen bei 180Grad unterschiedlicher Stellung mal dichter und mal näher am ZB liegen! Wäre auch möglich, dass der Zeiger etwas "taumelt".

Vielleicht habe ich da auch was durcheinander gebracht, aber prüf doch noch mal die 12Uhr Stellung!

Aber sein sollte dies alles nicht nach meinem Empfinden!

Grüsse und viel Erfolg bei der Ursachenforschung und vor allem, dass man es beseitigen kann!!

Grüsse
Andreas

danke, werde deine anregungen heute abend mal testen.
bei zwölf uhr sind die zeiger m.e. genau übereinander. läßt sich aber natürlich nicht so leicht erkennen.
horizontal (zumindest bei neun uhr) scheint es zu passen, bei drei uhr ist es wegen des datums natürlich schwer zu beuerteilen.

gruß chris

RoleAs
20.02.2008, 11:30
Hallo Chris.

Ja schau mal nach. Würde mich auch interesieren, wo der "Fehler" liegt?! :rolleyes:
Mich persönlich würde es auch stören, da ich ein Perfektionist(kommt wohl vom BerufX( ) bin, bzw. sehr pingeling ;)

Grüsse
Andreas

PS: Übrigens Glückwunsch zur neuen Uhr!! Tolle Uhr :dr:

Ich bekomme meine neue GMT-II 116710LN erst diese Woche Samstag und kann es kaum noch aushalten X(

vandit
20.02.2008, 11:33
Original von RoleAs
Hallo Chris.

Ja schau mal nach. Würde mich auch interesieren, wo der "Fehler" liegt?! :rolleyes:
Mich persönlich würde es auch stören, da ich ein Perfektionist(kommt wohl vom BerufX( ) bin, bzw. sehr pingeling ;)

Grüsse
Andreas

einerseits beruhigt es ja, wenn man nicht allein ist als pingel, andererseits berauben wir uns natürlich auch der freude über etwas besonderes.

allerdings erwarte ich in bestimmten preisregionen auch perfektion. der schriftzug allein ist schließlich keine 5.000 wert

werde spätestens morgen dann berichten, ob du mit deinen überlegungen auf dem richtigen weg lagst.

morgen rufe ich dann evt auch mal den uhrmacher vom konzi an

NicoH
20.02.2008, 11:57
Original von vandit
morgen rufe ich dann evt auch mal den uhrmacher vom konzi an

Das ist sicher die beste Idee, weil wir alle - weit entfernt und ohne Blick auf die Uhr selbst - nur raten können, was da eigentlich los ist.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

N.

vandit
20.02.2008, 15:06
Original von NicoH

Original von vandit
morgen rufe ich dann evt auch mal den uhrmacher vom konzi an

Das ist sicher die beste Idee, weil wir alle - weit entfernt und ohne Blick auf die Uhr selbst - nur raten können, was da eigentlich los ist.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

N.

werde heute abend auch mal probieren ein foto mit der digi zu machen. da meine aber nicht für nahaufnahmen geeignet ist, befürchte ich, daß ich den sachverhalt damit nicht rüberbringen kann

NicoH
20.02.2008, 15:12
Auf der Digi ist hinten ein Knopf mit einer Blume. Drück´ den mal, das bewirkt Wunder ;)

vandit
20.02.2008, 15:22
Original von NicoH
Auf der Digi ist hinten ein Knopf mit einer Blume. Drück´ den mal, das bewirkt Wunder ;)

mal schauen ob ich so etwas habe....
meine digi ist schon vioer jahre alt....

trk1969
20.02.2008, 15:29
auch 4 jahre alte digis haben in der regel eine makrofunktion! :gut:

Daytona MOP
20.02.2008, 17:54
alles im grünen Bereich, freu Dich der Uhr !

vandit
20.02.2008, 21:31
wie stelle ich denn ein bild ein?
habe eines gemacht und prompt ist noch eine weitere frage aufgeworfen worden...dazu aber erst wenn das bild hochgeladen wurde. werde es -falls ihr mir verratet wie das geht- morgen vom bürorechner hochladen.

gruß chr.

scholli
20.02.2008, 21:58
Kann mir jemand erzählen, warum die GMT 1 nicht mehr im aktuellen Rolex Katalog ist?!
Wurde die eingestellt?

Bert_Simpson
20.02.2008, 23:40
Original von scholli
Kann mir jemand erzählen, warum die GMT 1 nicht mehr im aktuellen Rolex Katalog ist?!
Wurde die eingestellt?


Ja, die jibbt es nich mehr; ;(

Bert

Joe Byrne
21.02.2008, 08:07
Original von Bert_Simpson

Original von scholli
Kann mir jemand erzählen, warum die GMT 1 nicht mehr im aktuellen Rolex Katalog ist?!
Wurde die eingestellt?


Ja, die jibbt es nich mehr; ;(

Bert

Seit 1983.

NicoH
21.02.2008, 10:02
Original von vandit
wie stelle ich denn ein bild ein?
habe eines gemacht und prompt ist noch eine weitere frage aufgeworfen worden...dazu aber erst wenn das bild hochgeladen wurde. werde es -falls ihr mir verratet wie das geht- morgen vom bürorechner hochladen.

gruß chr.

Ganz einfach. Schau mal in diesen Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3419&sid=), da wird das alles erklärt. Photobucket ist empfehlenswert.

Ich freue mich auf Deine Bilder!

N.

NicoH
21.02.2008, 11:08
Der Themenstarter hat mir gerade ein Bild geschickt - hier ist seine Uhr:

http://www.hoene.de/random/gmtvonchris.jpg

So - was hast Du denn nun für Fragen? ;)

vandit
21.02.2008, 11:11
erst einmal dank an nico, daß er mir geholfen hat, das bild hier einzustellen.

also der stundenzeiger ist nicht mittig auf dem sechser-index (entgegen meiner threadöffnung habe ich gestern abend festgestellt, daß der stundenzeiger generell etwas vorgeht, es ist also kein fehler am ziffernblatt) und zweitens finde ich die lupe etwas schief.

ich weiß ich bin ein pngeliger typ zumindest was hochpreisige produkte angeht, insofern bitte keine beleidigungen, sondern nur konstruktive beiträge :-)

NicoH
21.02.2008, 11:26
Das mit dem Stundenzeiger sehe ich auch. Für mich wäre das kein Problem, aber ich bin überzeugt, dass man den Zeiger neu setzen kann. Für den Uhrmacher beim Konzi eine Sache von fünf Minuten. Einfach mal höflich nachfragen ;)

Was die Lupe angeht, habe ich solche Bilder schon mehrfach gesehen. Es scheint aber, dass Du ein wenig von oben fotografiert hast. Wenn Du das gleiche Bild noch einmal im gleichen Winkel von unten machst, ist die Lupe nicht nach rechts gekippt, sondern nach links. Kann das sein? Sie wäre dann wohl genau gerade =)

Im Übrigen bist Du nicht allein. Alle Mitarbeiter bei meinem Stamm-Konzi konnten bestätigen, dass es keine pingeligeren Kunden gibt als Rolex-Käufer ;)

vandit
21.02.2008, 11:30
Original von NicoH
Das mit dem Stundenzeiger sehe ich auch. Für mich wäre das kein Problem, aber ich bin überzeugt, dass man den Zeiger neu setzen kann. Für den Uhrmacher beim Konzi eine Sache von fünf Minuten. Einfach mal höflich nachfragen ;)

Was die Lupe angeht, habe ich solche Bilder schon mehrfach gesehen. Es scheint aber, dass Du ein wenig von oben fotografiert hast. Wenn Du das gleiche Bild noch einmal im gleichen Winkel von unten machst, ist die Lupe nicht nach rechts gekippt, sondern nach links. Kann das sein? Sie wäre dann wohl genau gerade =)

Im Übrigen bist Du nicht allein. Alle Mitarbeiter bei meinem Stamm-Konzi konnten bestätigen, dass es keine pingeligeren Kunden gibt als Rolex-Käufer ;)

evt ist es nicht ganz gerade fotografiert, aber sie ist auf jeden fall schief. im (alten) katalog mit dem vorgängermodell ist mir allerdings auch aufgefallen, daß bei den dortigen modellen die lupe auch nicht immer exakt über dem datum sitzt. allerdings dort nicht verschoben um die mittelachse, sondern entw. mit ungleich verteiltem rau über oder unter dem datum...

für gewisse beträge erwarte ich eben auch perfektion. in anderen bereichen sind manche der hier tätigen teilnehmer wahrscheinloich auch nicht so tolerant wie sie hier tun :-))

NicoH
21.02.2008, 11:39
Hast Du die Uhr am Handgelenk?

Schau mal von unten und von oben - die Lupe sitzt dann mal linksrum schief und mal rechtsrum.

Jedenfalls: Analysiert scheinen Deine Probleme dann ja zu sein, aber helfen musst Du Dir nun selber, indem Du mal zum Händler zurückgehst und ihn darauf ansprichst. Sie freuen sich, Dir zu helfen!

Alles Gute-
Nico

vandit
21.02.2008, 11:50
nein habe sie nicht am handegelenk
sonst würde ich ja gar nichts mehr arbeiten, sondern nur noch auf die uhr starren und mich auch ein wenig ärgern...

bleibt wohl nichts anderes über als zum händler zu gehen. aber es regt mich ehrlich gesagt auch auf, daß bei produkten dieser preiskategorie keine höhere präzision vorhanden ist. anscheinend ist es bei mir ja kein einzelfall. habe gestern mal ein bißchen hier rumgesucht. da kam ganz schön was zusammen an mängeln....

NicoH
21.02.2008, 13:44
Ach komm, hier kommen ja auch nur die Leute her, die was zum Meckern haben. Tausende von zufriedenen Rolex-Kunden suchen ja kein Forum zum Erfahrungsaustausch bezgl. Mängeln.

Ich bin sicher, alle Deine Problemchen werden sich vom Konzi lösen lassen. Und bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn eine schräg aufgeklebte Datumslupe das größte Problem in Deinem Leben ist, solltest Du Dich glücklich schätzen ;) Du hast aber recht, dass Du für Dein gutes Geld gute Qualität verlangen kannst.

vandit
21.02.2008, 14:45
Original von NicoH
Und bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn eine schräg aufgeklebte Datumslupe das größte Problem in Deinem Leben ist, solltest Du Dich glücklich schätzen ;) Du hast aber recht, dass Du für Dein gutes Geld gute Qualität verlangen kannst.

da stimme ich dir zu voll und ganz zu. bin froh, daß ich zumindest derzeit keine größeren probleme habe. da kann man sich wirklich glücklich schätzen. aber es ist eben wie zumeist. wenn es einem schon gut geht, dann will man es wahrscheinlich perfekt haben....

market-research
21.02.2008, 15:04
Original von vandit
aber es regt mich ehrlich gesagt auch auf, daß bei produkten dieser preiskategorie keine höhere präzision vorhanden ist. anscheinend ist es bei mir ja kein einzelfall. habe gestern mal ein bißchen hier rumgesucht. da kam ganz schön was zusammen an mängeln....

Die Zeiger sind NIE perfekt gesetzt und die Abweichung bei Deiner Uhr ist unterdurchschnittlich. Das selbe gilt für die Datumslupe. Bisher dachte ich immer ich sei pingelig.

vandit
21.02.2008, 15:22
Original von market-research
[Die Zeiger sind NIE perfekt gesetzt und die Abweichung bei Deiner Uhr ist unterdurchschnittlich. Das selbe gilt für die Datumslupe. Bisher dachte ich immer ich sei pingelig.

das ist noch unterdurchschnittlich??? das spricht dann aber wahrlich nicht für diese marke.

hast du tatsächlich eine stärkere abweichung? kannst mir ja zu meiner beruhigung gerne mal ein bild zusenden (ernst gemeint)

wie sind diese eigentlich zu erkären. es kann doch nicht so schwer sein, daß gerade luxusuhren hier so eine abweichung haben. bei preisgünstigeren mechanischen uhren habe ich das so noch nicht erlebt.

bin ja schon mal zufrieden, daß das mit der krone wenigstens eine alltägliches problem zu sein scheint

Joe Byrne
21.02.2008, 15:25
Ich frag' mich gerade, was mit dem 24-Stundenzeiger eigentlich ist?

vandit
21.02.2008, 15:49
Original von Joe Byrne
Ich frag' mich gerade, was mit dem 24-Stundenzeiger eigentlich ist?

es geht mehr um den normalen stundenzeiger, wenngleich der 24-h zeiger tatsächlich auch minimal vorgeht

market-research
21.02.2008, 16:11
Original von vandit
[wie sind diese eigentlich zu erkären. es kann doch nicht so schwer sein, daß gerade luxusuhren hier so eine abweichung haben.

Bei PP, AP, VC, etc. findest Du genau das gleich und die Uhren kosten noch viel mehr. Mit blossem Auge und 30cm Abstand sind diese Abweichungen nicht mal sichtbar. Eine einfache mechanische Uhr besteht aus mehreren hundert Einzelteilen und jedes Teil weicht minimal ab.

Deine Ansprüche sind unrealistisch. Nichts ist perfekt. Aber so nahe dran wie Rolex kommen nicht viele Firmen. Deine Uhr wird Dir über mehrere Jahrzehnte wertvolle Dienste leisten.

vandit
21.02.2008, 16:15
Original von market-research

Bei PP, AP, VC, etc. findest Du genau das gleich und die Uhren kosten noch viel mehr. Mit blossem Auge und 30cm Abstand sind diese Abweichungen nicht mal sichtbar. Eine einfache mechanische Uhr besteht aus mehreren hundert Einzelteilen und jedes Teil weicht minimal ab.

Deine Ansprüche sind unrealistisch. Nichts ist perfekt. Aber so nahe dran wie Rolex kommen nicht viele Firmen. Deine Uhr wird Dir über mehrere Jahrzehnte wertvolle Dienste leisten.

bei meinem iwc fliegerchrono , der deutlich weniger gekostet hat, habe ich diese abweichungen nicht...

aber wie gesagt evt kannst du mich ein wenig beruhigen, wenn du ein bild mit ähnlicher oder größerer abweichung einstellst oder mir zusendest.

ansonsten droht mir am sa der gang zum konzi...

market-research
21.02.2008, 16:33
Original von vandit
bei meinem iwc fliegerchrono , der deutlich weniger gekostet hat, habe ich diese abweichungen nicht...

aber wie gesagt evt kannst du mich ein wenig beruhigen, wenn du ein bild mit ähnlicher oder größerer abweichung einstellst oder mir zusendest.

ansonsten droht mir am sa der gang zum konzi...

Mach doch mal eine Frontalaufnahme der IWC.

Sorry, aber Bilder werde ich keine schiessen, aber ich gebe Dir ein paar Angaben zum aktuellen Rolex Katalog:

- S. 35, 118296, Stundenzeiger steht noch fast auf 10 Uhr, obwohl schon 10 nach
- S. 35, 118399, Stundenzeiger steht schon auf dem ersten Teilstrich
- S. 35, 118206, Stundenzeiger steht schon auf dem zweiten Teilstrich (24 Minuten nach 10!)

Weiter:

- S. 13, 116234 Jubilé, Lupe schräg
- S. 13, 116234 Oyster, Lupe nach oben versetzt
- S. 58, 16570, Lünette nach links verdreht
- S. 63, 16613, Datum? Lupe?
- S. 78, 116528, Lünette nach links verdreht, 60km/h steht nicht auf 12
- Etc.

Relax.

vandit
21.02.2008, 16:43
Original von market-research
Mach doch mal eine Frontalaufnahme der IWC.

- S. 35, 118296, Stundenzeiger steht noch fast auf 10 Uhr, obwohl schon 10 nach
- S. 35, 118399, Stundenzeiger steht schon auf dem ersten Teilstrich
- S. 35, 118206, Stundenzeiger steht schon auf dem zweiten Teilstrich (24 Minuten nach 10!)

Weiter:

- S. 13, 116234 Jubilé, Lupe schräg
- S. 13, 116234 Oyster, Lupe nach oben versetzt
- S. 58, 16570, Lünette nach links verdreht
- S. 63, 16613, Datum? Lupe?
- S. 78, 116528, Lünette nach links verdreht, 60km/h steht nicht auf 12
- Etc.

Relax.

werde versuchen, mich heute abend zu beruhigen mit deinen angaben. bei der iwc stimmen die zeiger wirklich. du kannst davon ausgehen, daß ich diese uhr mind. genau so gut betrachtet habe wie die neue gmt....

market-research
21.02.2008, 16:46
Original von vandit
werde versuchen, mich heute abend zu beruhigen mit deinen angaben. bei der iwc stimmen die zeiger wirklich. du kannst davon ausgehen, daß ich diese uhr mind. genau so gut betrachtet habe wie die neue gmt....

Tu das, bei Deiner IWC werde ich trotzdem mindestens 3 Abweichungen finden, glaub mir. Aber ich möchte Dich eigentlich nicht noch unglücklicher machen.

vandit
21.02.2008, 16:55
Original von market-research

Original von vandit
werde versuchen, mich heute abend zu beruhigen mit deinen angaben. bei der iwc stimmen die zeiger wirklich. du kannst davon ausgehen, daß ich diese uhr mind. genau so gut betrachtet habe wie die neue gmt....

Tu das, bei Deiner IWC werde ich trotzdem mindestens 3 Abweichungen finden, glaub mir. Aber ich möchte Dich eigentlich nicht noch unglücklicher machen.

sie hat abweichungen, da hast du recht, aber sie sind nicht so auffällig wie bei der rolex

scholli
21.02.2008, 18:13
Originally posted by Joe Byrne

Original von Bert_Simpson

Original von scholli
Kann mir jemand erzählen, warum die GMT 1 nicht mehr im aktuellen Rolex Katalog ist?!
Wurde die eingestellt?


Ja, die jibbt es nich mehr; ;(

Bert

Seit 1983.

Aber im Katalog vom letzten Jahr gab es eine gmt master - die alte Ausführung mit kleiner
Krone und Pepsi Lünette :grb:

scholli
21.02.2008, 18:16
Ok, verstehe, die Pepsi GMT aus dem letzten Katalog war auch eine GMT II.
Dann konkretisiere ich meine Frage: Gibt es denn noch die GMT Master II mit kleiner Krone
und Pepsi Lünette? Oder ist die eingestellt...

NicoH
21.02.2008, 18:26
Ja, eingestellt mit Einführung des Nachfolgers, der ebenfalls GMT-Master II heißt, aber nun anders aussieht. Referenz der Neuen ist die 116710 statt 16710.

scholli
21.02.2008, 18:35
Mmmh, dann sollte ich vielleicht doch erst in eine Pepsi-Gmt investieren - die Sub wird es ja
mit sicherheit noch ein paar Jährchen geben...

PBW
21.02.2008, 20:04
Hallo Vandit,
ich dachte schon, ich bin der einzige der sich seine neuen Uhren genau anschaut und auch schon mal was zu monieren hat.
Mein Konzi kann ein Lied davon singen ;)

Zu Deinem Problem.
Nach meinen Erfahrungen gibts bei der Feststellung solcher "versteckter" Mängel, welche die Funktion der Uhr nicht einschränken, nur eine richtige Verfahrensweise.

1.) Möglichst schnell, ohne die Uhr getragen zu haben, den Konzi aufsuchen und bestimmt , aber in ruhigem, unaufgeregtem Ton versuchen das Problem durch eine Ersatzlieferung zu lösen.

2.) Sollte das, aus welchen Gründen auch immer (z.B. Gebrauchsspuren) nicht möglich sein, für sich selbst gründlich prüfen, ob man wegen solch marginaler und bei der ersten Revi behebbarer Probleme das Risiko einer weiteren Beschädigung der Uhr eingehen will.
Jede Öffnung der Uhr ist mit einem Risiko behaftet, und ich möchte Dein Gesicht nicht sehen, wenn die Uhr nachher einen Kratzer, oder Spuren vom Bandwechsel, oder Staub auf dem Blatt etc. hat.
Solche Erfahrungen habe ich leider bereits gemacht.

Beide Probleme, insbesondere die schief sitzende Lupe, habe ich schon bei mehreren Modellen unterschiedlicher Referenznummern in Natura gesehen. Das schein bei Rolex also nicht unüblich zu sein =(

Wenn ich die Wahl habe, lasse ich die Uhr liegen. Bei einer Vorbestellung oder schlechter Verfügbarkeit ist man aber idR etwas toleranter.

vandit
22.02.2008, 10:15
Original von PBW
Hallo Vandit,
ich dachte schon, ich bin der einzige der sich seine neuen Uhren genau anschaut und auch schon mal was zu monieren hat.
Mein Konzi kann ein Lied davon singen ;)

Zu Deinem Problem.
Nach meinen Erfahrungen gibts bei der Feststellung solcher "versteckter" Mängel, welche die Funktion der Uhr nicht einschränken, nur eine richtige Verfahrensweise.

1.) Möglichst schnell, ohne die Uhr getragen zu haben, den Konzi aufsuchen und bestimmt , aber in ruhigem, unaufgeregtem Ton versuchen das Problem durch eine Ersatzlieferung zu lösen.

2.) Sollte das, aus welchen Gründen auch immer (z.B. Gebrauchsspuren) nicht möglich sein, für sich selbst gründlich prüfen, ob man wegen solch marginaler und bei der ersten Revi behebbarer Probleme das Risiko einer weiteren Beschädigung der Uhr eingehen will.
Jede Öffnung der Uhr ist mit einem Risiko behaftet, und ich möchte Dein Gesicht nicht sehen, wenn die Uhr nachher einen Kratzer, oder Spuren vom Bandwechsel, oder Staub auf dem Blatt etc. hat.
Solche Erfahrungen habe ich leider bereits gemacht.

Beide Probleme, insbesondere die schief sitzende Lupe, habe ich schon bei mehreren Modellen unterschiedlicher Referenznummern in Natura gesehen. Das schein bei Rolex also nicht unüblich zu sein =(

Wenn ich die Wahl habe, lasse ich die Uhr liegen. Bei einer Vorbestellung oder schlechter Verfügbarkeit ist man aber idR etwas toleranter.

mein bruder im geiste...

werde morgen mal beim konzi vorbeigehen
sind zudem noch alle folien dran

market-research
22.02.2008, 12:14
Vandit, hast Du nun den Katalog gecheckt oder habe ich mir die Mühe umsonst gemacht?

vandit
22.02.2008, 12:21
Original von market-research
Vandit, hast Du nun den Katalog gecheckt oder habe ich mir die Mühe umsonst gemacht?

..du hast dir die mühe nicht umsonst gemacht. habe ihn gestern gecheckt und auch ein älteres exemplar mal näher angeschaut. ist ja wirklich der hammer.

bei manchen fehlern zur zeigerstelllung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dies nicht auch darauf zurückzuführen ist, daß sie bei entsprechender sekundenstellung die krone ganz herausgezogen haben und dann etwas fahrlässig den minuten- und stundenzeiger gestellt haben. bei manchen zeigerstellungen sind aber fehler offensichtlich.

die lupen scheinen ohnehin im streuverfahren aufgesetzt

PBW
22.02.2008, 12:28
Original von vandit

mein bruder im geiste...

werde morgen mal beim konzi vorbeigehen
sind zudem noch alle folien dran

Gute Entscheidung, am besten avisierst Du Deinen Besuch schon mal telefonisch, damit er sich etwas Zeit für Dein Problem reservieren kann.
Samstags ist ja meist etwas mehr los als die Woche über.

Viel Erfolg!

vandit
22.02.2008, 13:54
werde früh hingehen, da müßte noch leer genug sein. das ziel wird deine alternative 1 sein. das jetzt schon anzukündigen scheint m.e. nicht ratsam...

market-research
22.02.2008, 19:16
Original von vandit
werde früh hingehen, da müßte noch leer genug sein. das ziel wird deine alternative 1 sein. das jetzt schon anzukündigen scheint m.e. nicht ratsam...

Gespannt sehe ich Deinem Besuchsbericht entgegen. Bitte sauber fotodokumentieren, danke.

newharry
22.02.2008, 21:56
Original von vandit
bei manchen fehlern zur zeigerstelllung bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dies nicht auch darauf zurückzuführen ist, daß sie bei entsprechender sekundenstellung die krone ganz herausgezogen haben und dann etwas fahrlässig den minuten- und stundenzeiger gestellt haben. bei manchen zeigerstellungen sind aber fehler offensichtlich.

die lupen scheinen ohnehin im streuverfahren aufgesetzt


An der gezogenen Krone sollte es eigentlich nicht liegen - meines Wissens nach werden für die Bilder Uhren ohne Werke verwendet - gerade dabei kann es aber wohl zu versetzten Zeigern kommen.

Bei den Lupen bin ich mir nicht sicher, ob es nicht ab und an nur Probleme der Perspektive sind - aber gewisse Abweichungen sind offensichtlich - insbesondere auch bei der 116528 auf S. 78 ...

Passion
22.02.2008, 22:47
Das mit dem Zeiger hatte ich auch, allerdings am Minutenzeiger. Machten die Buben in Köln in einer Woche korrekt. Es störte mich, da ich nie wusste wie späte es auf die Minute ist. Beim Stundenzeiger ist das wohl nicht so dramatisch, jedoch unschön. Das mit der Lupe fiel mir mal später auf, als ich meine Uhrenfotozeit hatte. Stört mich jetzt persönlich nicht mehr, da ich sie als Gebrauchsgegenstand sehe, könnte man aber sicher exakt aufkleben.

Ich denke Du kannst beide Problemchen entspannt angehen, Rolex Köln macht das - im Falle des darauf Ansprechens - perfekt.

Schöne Uhr.

vandit
23.02.2008, 11:42
Original von market-research

Original von vandit
werde früh hingehen, da müßte noch leer genug sein. das ziel wird deine alternative 1 sein. das jetzt schon anzukündigen scheint m.e. nicht ratsam...

Gespannt sehe ich Deinem Besuchsbericht entgegen. Bitte sauber fotodokumentieren, danke.

eben zurück vom konzi. er wird sie umtauschen. hatt derzeit keine mehr am lager. insofern keine fotodokumentation möglich. aber innerer seelenfrieden erst einmal hergestellt...

market-research
23.02.2008, 14:08
Original von vandit

Original von market-research

Original von vandit
werde früh hingehen, da müßte noch leer genug sein. das ziel wird deine alternative 1 sein. das jetzt schon anzukündigen scheint m.e. nicht ratsam...

Gespannt sehe ich Deinem Besuchsbericht entgegen. Bitte sauber fotodokumentieren, danke.

eben zurück vom konzi. er wird sie umtauschen. hatt derzeit keine mehr am lager. insofern keine fotodokumentation möglich. aber innerer seelenfrieden erst einmal hergestellt...

Das ist doch die Hauptsache. Ich sprach eigentlich vom Gesicht des Konzis. :D

NicoH
23.02.2008, 16:15
Original von market-research
Ich sprach eigentlich vom Gesicht des Konzis. :D

;)

Chris,

schön, dass sich das klären ließ!

Ich wünsche Dir, dass die nächste problemfrei sein wird!

Alles Gute, und bitte halt uns auf dem Laufenden-
Nico

RLX1470
23.02.2008, 16:21
Schön, dass sich das für Dich geklärt hat.

Better luck next time.

Chris

vandit
23.02.2008, 17:02
Original von market-research
Das ist doch die Hauptsache. Ich sprach eigentlich vom Gesicht des Konzis. :D

hatte erst einen auszubildenden als gegenüber. der ging zum uhrmacher und kam dann schon mit einem einsendetütchen zurück. habe dann aber mit der verkäuferin (zugleich chefin) von letzter woche gesprochen. die nahm sie problemlos zurück (mit guter miene zum bösen spiel...)

habe jetzt einen gutschein über den kaufbetrag (eine andere hatte sie gerade nicht da). jetzt darf der laden nur nicht insolvent gehen in den nächsten wochen, sonst bin ich der gekniffene und habe nichts in den händen :-(

sunny08
26.02.2008, 17:26
Hallo Chris,

schöne Grüße mal auf diesem Wege.
Habe mit viel Interesse die Berichte gelesen.
Freue mich für Dich dass Du eine neue Uhr bekommst, und Deinen
inneren "Frieden" findest. Kann Dich da sehr gut verstehen, bin nämlich auch so pingelig.
Freu Dich auf die neue Uhr ohne Fehler !!! :gut:

Viele Grüße
Volker

vandit
27.02.2008, 08:58
Original von sunny08
Hallo Chris,

schöne Grüße mal auf diesem Wege.
Habe mit viel Interesse die Berichte gelesen.
Freue mich für Dich dass Du eine neue Uhr bekommst, und Deinen
inneren "Frieden" findest. Kann Dich da sehr gut verstehen, bin nämlich auch so pingelig.
Freu Dich auf die neue Uhr ohne Fehler !!! :gut:

Viele Grüße
Volker

danke dir. wir -die peniblen- scheinen also nicht ganz allein :-)