PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkett: Frage an die Profis

Donluigi
20.02.2008, 13:47
Gibt es eine Folie, mit der ich Parkett im Eingangsbereich schützen kann? Ich meine jetzt nicht diese rechteckigen, transparenten Kunststoffmatten, die man für Bürostühle oder so kaufen kann, die sind zu dick.

Ich stelle mir sowas vor wie diese 3M Schutzfolie, mit der man Autofronten vor Steinschlag schützt. Gibt es sowas?

Insoman
20.02.2008, 14:00
ich fürchte nein......

eine Folie würde sich auch zu schnell abnutzen...

normalerweise spart man den Eingangsbereich aus und läßt dort eine Vertiefung für eine Schmutzfängermatte

Sub-Date
20.02.2008, 14:03
Vergiss 3M :)

Diese Autofronten - oder auch 911er Kotflügel - werden durch Polyurethanfolien geschützt.
Zum Einsatz kommen hierbei nur aliphatische Versionen, weil die aromatischen PU-Folien durch die UV-Strahlung zu schnell gelbstichig werden.

Diese PU-Folien werden auch zwischen verschraubten Karosserieflächen eingesetzt.

Als Bodenflächenschutz sind die aus verschiedenen Gründen nicht geeignet.
Der wichtigste Grund der dagegen spricht, ist die glatte und weiche Oberfläche, die in Verbindung mit Wasser ähnliche Haftwerte wie die Bobbahn in St. Moritz aufweist.

Für diese Anwendung würde ich mindestens eine Oberflächenschutzfolie der Rutschhemmungsklasse 9 vorschlagen, und die gibt es von verschiedenen Herstellern.

Üblicherweise werden dafür Polycarbonat oder PVC Folien eingesetzt, die mit einem lösemittelfreien Acrylatkleber ausgerüstet sind.

Man sieht die Produkte in fast jeder Tankstelle und vielen Supermärkten auf dem Boden kleben, da damit Fussbodenwerbung abgedeckt wird.

Die typische Dicke dieser Produkte beträgt 120-200 µm, falls Du Interesse daran hast, lasse ich Dir eine Musterolle schicken :)

PCS
20.02.2008, 14:08
Hammer! 8o8o:gut:

hugo
20.02.2008, 14:13
wie sieht es mit beschichtung aus ??

bootslack etc.

frag mal bei einem guten tischler etc. nach.

HorstDJ
20.02.2008, 14:15
Es ist einfach soooo krank, was für ein gesammeltes Wissen hier herrscht 8o 8o

Wahnsinn 8o 8o :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Liebe Grüße

Stefan

Mawal
20.02.2008, 14:24
"Rutschhemmungsklasse 9" werde ich sofort in den aktiven Wortschatz übernehmen...gleich neben "Ebene 4 Diagnose"... =)

Respekt... :verneig:

botti800
20.02.2008, 14:27
Rutschhemmungsklasse 9 ist jetzt schon das wort des jahres 2008 =)

X-E-L-O-R
20.02.2008, 14:29
Original von Sub-Date
Vergiss 3M :)

Diese Autofronten - oder auch 911er Kotflügel - werden durch Polyurethanfolien geschützt.
Zum Einsatz kommen hierbei nur aliphatische Versionen, weil die aromatischen PU-Folien durch die UV-Strahlung zu schnell gelbstichig werden.

Diese PU-Folien werden auch zwischen verschraubten Karosserieflächen eingesetzt.

Als Bodenflächenschutz sind die aus verschiedenen Gründen nicht geeignet.
Der wichtigste Grund der dagegen spricht, ist die glatte und weiche Oberfläche, die in Verbindung mit Wasser ähnliche Haftwerte wie die Bobbahn in St. Moritz aufweist.

Für diese Anwendung würde ich mindestens eine Oberflächenschutzfolie der Rutschhemmungsklasse 9 vorschlagen, und die gibt es von verschiedenen Herstellern.

Üblicherweise werden dafür Polycarbonat oder PVC Folien eingesetzt, die mit einem lösemittelfreien Acrylatkleber ausgerüstet sind.

Man sieht die Produkte in fast jeder Tankstelle und vielen Supermärkten auf dem Boden kleben, da damit Fussbodenwerbung abgedeckt wird.

Die typische Dicke dieser Produkte beträgt 120-200 µm, falls Du Interesse daran hast, lasse ich Dir eine Musterolle schicken :)

Das klingt zunächst sehr interessant! :gut:

Allerdings muss man auch sicher sein können, dass sich solche Folien wieder rückstandsfrei von einem Parkett entfernen lassen. Das ist meist die Schwierigkeit, auch bei lösemittelfreien Klebstoffen. Garantiert das der Hersteller?

Und darauf wird es Don ankommen, schätze ich mal...
Denn eine solche Folie macht natürlich keinen Sinn, wenn ich das Parkett nach Entfernung derselben abschleifen und neu lackieren muss.

X-E-L-O-R
20.02.2008, 14:32
Original von botti800

Wie wäre es mit:

- Trittschallverbesserungsmaß
- Wärmedurchlasswiderstand
und
- Fasereinsatzgewicht? :D

ibi
20.02.2008, 14:32
Original von botti800

ich plage mich auch vor jeder neueröffnung mit R9!

da gefällt mir nen fußboden fürs geschäft, krieg aber keine genehmigung den zu verlegen, kein R9 :motz: :motz:

jut dann wird eben ein wenig getrickst :D

little
20.02.2008, 15:02
wieder etwas wichtiges fürs leben gelernt !!!

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Sub-Date
20.02.2008, 15:45
Asche auf mein Haupt, ich hab einen Tippfehler drin,
selbstverständlich heisst das

Rutschhemmungsklasse R9

http://i25.tinypic.com/6isepj.jpg

Auf Wunsch habe ich auch ein R10 Produkt :D

paddy
20.02.2008, 15:48
Was genau ist das Problem, Tobias?

Ein vernünftiges Parkett (für öffentliche Räume geeignet mit einer fachmännischen Versiegelung) sollte eigentlich, außer dass es Patina bekommt, keine Probleme machen. Auch nicht in einem Eingangsbereich.

PCS
20.02.2008, 15:49
Mich würde die Rutschhemmungsklasse des neuen Natursteinbodens am
Frankfurter Flughafen interessieren... :rolleyes:

paddy
20.02.2008, 15:50
Wenn du so fragst wahrscheinlich Null.

Ist aber auch besser zu putzen. :D

X-E-L-O-R
20.02.2008, 16:07
Original von Sub-Date
Asche auf mein Haupt, ich hab einen Tippfehler drin,
selbstverständlich heisst das

Rutschhemmungsklasse R9

http://i25.tinypic.com/6isepj.jpg

Auf Wunsch habe ich auch ein R10 Produkt :D

Ich hatte ja oben schon gefragt: Wie sieht es mit der Entfernung dieser Produkte aus? Garantiert rückstandsfrei?
Mich interessiert das wirklich, da ich entfernt damit zu tun habe. Gerne auch per PN!

Sub-Date
20.02.2008, 16:11
Original von X-E-L-O-R

Allerdings muss man auch sicher sein können, dass sich solche Folien wieder rückstandsfrei von einem Parkett entfernen lassen. Das ist meist die Schwierigkeit, auch bei lösemittelfreien Klebstoffen. Garantiert das der Hersteller?

Und darauf wird es Don ankommen, schätze ich mal...
Denn eine solche Folie macht natürlich keinen Sinn, wenn ich das Parkett nach Entfernung derselben abschleifen und neu lackieren muss.

Dummerweise garantiert das kein Hersteller, weil er keinen Einfluss auf das Bodenmaterial oder die Qualität der Verlegung hat.

Diese "Garantie" übernimmt im Regelfall der Verarbeiter, wenn er glaubt genug Erfahrung mit diesen Schutzfolien gemacht zu haben.

Viel komplizierter ist z.B. auch das Verkleben von Fahrzeugen, z.B. von Bussen, da dort die bedruckte Folie teilweise nach Jahren wieder rückstandsfrei von lackierten Flächen runtergelöst werden muss, und die eingesetzte Tinte des Druckes ist dabei gleichzeitig noch Lösemittelhaltig.
Dieses Lösemittel schlägt dann noch durch die Folie in den Kleber und teilweise noch in den Lack....

Rückstandfreie Entfernbarkeit wird nur bei schwach klebenden Systemen garantiert, und dann gibt es immer noch 5 Einschränkungen und die Verpflichtung eigene Tests durchzuführen.

Reklamationen laufen in solchen Fällen immer nur auf dem Kulanzweg...

Achja: "garantiert rückstandfrei" garantiere *ich* nur bei Produkten deren Klebkraft unter einem N / 25mm liegen, und das sind Systeme mit denen Scheckkarten verschickt werden.

siebensieben
20.02.2008, 16:33
Jetzt gibt's Poliertuchmuschis auch schon für Fußböden. :rofl:

Tobias, lass es wie es ist - paddy hat Recht mit der Patina. Oder klebst Du Deine Uhren auch ab aus Angst vor Kratzern? :D :supercool:

Düse
20.02.2008, 18:44
Geiler Thread verdient glatt 10 blaue Sterne. :gut:

Gruß Daniel

Donluigi
20.02.2008, 19:06
Wie immer hat das Forum schnell und kompetent geholfen.

Rückstandsfreie Entfernung ist nicht mein Problem - früher oder später wird das Parkett ohnehin geschliffen. Mir geht es nur darum, diesen Zeitpunkt möglichst lange herauszuzögern, dafür ist die Folie perfekt.

Nochmals VIELEN DANK!!

Maga
20.02.2008, 19:32
Original von PCS
Mich würde die Rutschhemmungsklasse des neuen Natursteinbodens am
Frankfurter Flughafen interessieren... :rolleyes:

meist sind die Steinböden geflammt .... das heißt die Oberfläche aufgeraut ...

ansonsten kommt das hier ....

http://www.photocase.com/de/upload/08/27kkf4bb/photocase4ag4gced2.jpg