PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook von Karl+Theo

luxury_david
21.02.2008, 08:44
Hab eben nach 5 1/2jähriger Computer-Abstinenz mehr oder weniger gezwungenermaßen mal wieder nen Notebook gekauft. Das Aldi-Angebot in der heutigen Zeitung erschien mir recht interessant. In Befürchtung des Zulaufs ähnlich dem eines Konzis mit haufenweise Ds zum LP hab ich mich schon kurz nach Öffnung zu meiner Dorffiliale begeben. War aber so gut wie nix los :grb:. Die Zeiten, in denen sich tausende von Geiern schon um 6 Uhr vor die Tür stellen, scheinen bei den Angeboten der Herren Albrecht vorbei zu sein oder habt ihr in jüngerer Zeit andere Erfahrungen gemacht?

Donluigi
21.02.2008, 08:52
Naja, die ersten Aldi-PCs waren ein ziemlicher Marketing-Erfolg, aber mittlerweile gibt es einfach zuviele me-too Anbieter, die ähnliches anbieten. Abgesehen davon kocht auch Aldi nur mit Wasser. Mein PC-Schrauber hat mir mal vorgerechnet, was man da bekommt. Soo dolle ist das nicht. Das hat sich wohl rumgesprochen.

Sub-Date
21.02.2008, 08:57
Die Zeiten als Aldi-Rechner noch "Schnapper" waren, sind doch schon seit fast einem Jahrzehnt vorbei.

Ohne dieses Notebook im Detail zu kennen, handelt es sich bei den
Geräten von Aldi üblicherweise um eierlegende Wollmichsäue in bestenfalls
mittlerer Qualität.

Wer eine Notebook zum "Reisen" nutzt, der sollte auf eine qualitativ
höherwertige Alternative ausweichen, wer dagegen meint all die
beigepackte Software und Ausstattung zu nutzen und es nur in der
Wohnung gebraucht, der mag zuschlagen.

OrangeHand
21.02.2008, 09:01
Früher, als man bei Aldi nicht mit EC Karte zahlen konnte, bildeten sich an Tagen, an denen die PCs verkauft wurden, Menschenschlangen, die mehrere zig-tausend Mark/Euro in bar beisammen hatten. Es hat mich immer gewundert, dass da nichts böses passiert ist. ;)

Insoman
21.02.2008, 09:17
das angebotenen Aldi Lappi ist nicht schlecht - ich persönlich würde aber wohl eher hier zuschlagen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_2_gigabyte_best_buy

luxury_david
21.02.2008, 09:41
Original von Insoman
das angebotenen Aldi Lappi ist nicht schlecht - ich persönlich würde aber wohl eher hier zuschlagen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_2_gigabyte_best_buy

Die Daten von den Dingern sind für mich weitgehend böhmische Dörfer :ka:. Hab mich auf mein Gefühl und den in der Anzeige angegebenen Computer-Bild-Test verlassen. Die Garantie bei dem Teil von "notebooksbilliger" erscheint mir aber verdammt mager. 12 Monate und dann auch Zusendung auf Kosten des Käufers. 1 Jahr entspricht ja nicht mal der gesetzlichen Sachmängelhaftung. Auf den Aldirechner gibt"s 3 Jahre Garantie mit 24h-Std.-Service

Sub-Date
21.02.2008, 09:57
Original von luxury_david

Original von Insoman

Die Daten von den Dingern sind für mich weitgehend böhmische Dörfer :ka:. Hab mich auf mein Gefühl und den in der Anzeige angegebenen Computer-Bild-Test verlassen. Die Garantie bei dem Teil von "notebooksbilliger" erscheint mir aber verdammt mager. 12 Monate und dann auch Zusendung auf Kosten des Käufers. 1 Jahr entspricht ja nicht mal der gesetzlichen Sachmängelhaftung. Auf den Aldirechner gibt"s 3 Jahre Garantie mit 24h-Std.-Service

Ja Papier ist geduldig, dann google mal nach "Medion Garantie" :D

Den Computer-Bild Test kannst Du auch komplett vergessen, da es seit Anbeginn der Aldi-PCs es so ist, dass es genau eine Zeitung gibt die das Gerät testen darf und das ist die Computer Bild.
Diesen Test gewinnt *immer* der Aldi PC, und sei es mit den merkwürdigsten Begründungen, und immer sind schöne Aldi Anzeigen in der Computerbild.

Seriösere Zeitungen wie die ct z.B. bekommen grundsätzlich keine Testrechner, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

BTW. Das Lenovo Notebook hat einen WSXGA+ Monitor, das bedeutet es hat eine Bildschirmauflösung von 1680*1050 Bildpunkten.
Das Aldigerät hat 1280*800, somit hat das Lenovo 75% mehr Bildpunkte auf gleichem Raum.

Ob das wichtig ist, hängt von der Qualität Deiner Augen ab, wenn Du Hornhautverkrümmung und 5 Dioptrien hast, würde ich zur niedrigeren Auflösung raten....

paddy
21.02.2008, 10:00
Original von Donluigi
... Mein PC-Schrauber hat mir mal vorgerechnet, was man da bekommt. Soo dolle ist das nicht. Das hat sich wohl rumgesprochen.

Ging mir genauso. Unsere PC-Schrauber scheinen nach der Geburt getrennt worden zu sein. :D

jagdriver
21.02.2008, 10:40
Naja, hier wird mal wieder ALDI Bashing getrieben.

Ich habe das Notebook von ALDI vor ca. 8 Monaten gekauft.

Was soll ich sagen - angeschlossen und alles läuft
(War damals auch Preis-Leistungssieger in einigen Tests).

Irgendwelche Brands interessieren mich bei PCs nun wirklich
nicht - ist alles in 2 oder 3 Jahren veraltet.

Gruß
Robby

trk1969
21.02.2008, 11:21
sehe ich genauso wie robby!

früher habe ich auch wert auf bestimmte brands gelegt, alle komponenten verglichen, tests gelesen usw... usw...

aber heute kauf ich was gerade aktuell und günstig ist, denn in 2 jahren ist es eh wieder total überholt. da stecke ich keine unnötige energie mehr rein...

rene

Donluigi
21.02.2008, 11:25
Naja, Bashing ist übertrieben. Sagt ja niemand, daß die Dinger schlecht sind. Aber auch Aldi kann halt nicht zaubern.

luxury_david
21.02.2008, 11:27
Da kann ich mich nur anschließen. Vor den besagten 5 1/2 Jahren hab ich nen Compaq für Schweinekohle (waren um die 2k) gekauft. War zwar im großen und ganzen mit leichten Aussetzern über die Jahre zufrieden, aber warum soviel Geld hinlegen, wenn es nach kurzer Zeit schon wieder überholt ist? Das Aldi-Teil kostet schließlich grad mal nen 1/3 von dem, was ich 2002 für den Compaq hinlegen musste.

blarch
21.02.2008, 11:33
Ja Papier ist geduldig, dann google mal nach "Medion Garantie" :D
Unterschätze da mal nicht Aldi. Wenn ich den Compi bei Aldi kaufe, dann habe ich erst einmal mit der Fa. Aldi einen Vertrag. Zum anderen mag man über Aldi schimpfen wie man will aber ich kenne keine Firma die bei einem Gegährleistungs- oder Garantiefall kulanter ist als Aldi.

Z.B. hat mein Vater vor ca. 3 Jahren einen Akkuschrauber bei Aldi gekauft. Beim aufladen ist 1 Akku dann ausgelaufen. Natürlich hatte mein Vater keinen Kassenzettel mehr und auch den Akku hatte er blöderweise entsorgt. Trotzdem hat er einen Brief an Aldi geschrieben und siehe da 7 Tage später war ein Entschuldigungsschreiben von Aldi inkl. 2 neue Akkus im Briefkasten.

Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Passion
21.02.2008, 11:40
Heute gilt das "nach kurzer Zeit veraltet" nicht mehr so.

Wer braucht bitte ne 700Gb Platte? Hab seit Jahren 80Gb (vor 5 Jahren gekauft) - die reicht mir immer noch dicke.
Wer braucht 2x2.2Ghz? Ein guter 1.4 Centrino reicht für 95% der Dinge aus. Ne gute 5 Jahre alte Graphikkarte reicht ebenfalls aus.
Was fehlt? RAM hat sich doch auch nix getan.

Früher war dem nicht so!

Von daher sollte die äußere Erscheinung eines Laptops ebenfalls gut sein, damit er auch 5 Jahre hält. Und die Plastikkisten die ich teils sah, viel darf man da nicht erwarten.

Donluigi
21.02.2008, 11:43
Da hast du Recht. Mein PC ist mittlerweile 3 Jahre alt und mir fällt ums Verrecken kein Grund ein, aufzurüsten oder umzusteigen. Die Platte ist immer noch zu 80% leer. Okay, bei Laptops kommt ja u.U. noch die Beanspruchung durch Reise und Transport und die Akkuproblematik dazu. Aber leistungsmäßig ist das Ende der Fahnenstange dessen, was man als Durchschnittsuser wirklich braucht, längst erreicht.

jagdriver
21.02.2008, 11:52
Original von Passion
Heute gilt das "nach kurzer Zeit veraltet" nicht mehr so.

Wer braucht bitte ne 700Gb Platte? Hab seit Jahren 80Gb (vor 5 Jahren gekauft) - die reicht mir immer noch dicke.
Wer braucht 2x2.2Ghz? Ein guter 1.4 Centrino reicht für 95% der Dinge aus. Ne gute 5 Jahre alte Graphikkarte reicht ebenfalls aus.
Was fehlt? RAM hat sich doch auch nix getan.

Früher war dem nicht so!

Von daher sollte die äußere Erscheinung eines Laptops ebenfalls gut sein, damit er auch 5 Jahre hält. Und die Plastikkisten die ich teils sah, viel darf man da nicht erwarten.

Hä?

RAM kann man gar nicht genug haben!!!

Schon mal in die Spieleabteilung geschaut was dort für
Anforderungen gestellt werden an Grafik und RAM?

Gruß
Robby

ftum
21.02.2008, 11:53
Hast du es schon ausgepackt, wie ist es???? Ich überleg mir auch eins zu holen.....;)

Passion
21.02.2008, 11:55
Robby! Spiele musst Du von der Betrachtung generell ausklammern.

Du kannst Dir den neuesten Kasten kaufen und gerade (!) das Spiel gut spielen können.

edit: Laptops sind ohnehin denkbar schlecht auf Spiele ausgelegt. Nimmst Du nen echten Spiele Laptop, dann ist das kein wirklicher Laptop mehr. Man könnte damit auch töden. :D

Wenn Spiele die Messlatte sind, dann ist das Auslegungsgespräch ein ganz ein anderes. Dann sollte man aber auch 2K aufwärts einstecken haben.

Und RAM. Habe mir für 23€ nen 1Gb Riegel für nen Dell Laptop gekauft, jetzt sind 2Gb drin. Ist das echt ein Thema wert. 23€?

Donluigi
21.02.2008, 11:56
Zum spielen ist ne Konsole eh cooler. Hätte ich Spiele aufm PC, ich käm ja zu garnix mehr ;)

Passion
21.02.2008, 11:57
:D Ja, Tobias, Spiele sind denkbar lästig, sie sind ein Zeitkiller par excellence. Bin froh, dass mein Laptop da keine passende Graphikkarte hat... sonst würde ich bestimmt manchmal....

mac-knife
21.02.2008, 12:24
... ich nenne das den Medion-Effekt:

sieht aus wie ein ganz tolles Angebot für kleines Geld. :gut: - Dann kommt der Vergleich. Irgendetwas ist immer B-Klasse. Beim Aldi-Notebook meiner Schwägerin hab ich nach dem Helligskeits-Regler in der Bedienungsanleitung geforscht, um ein ähnlich helles Bild, wie bei meinem VAIO zu kriegen. An den Maustasten habe ich mir fast die Schulter ausgekugelt, so schwer ging das und der Akku war auch ruckzuck ausgezutzelt. Ausserdem machte der Lüfter einen Höllenlärm und auf der Tischplatte konnte man anschließend die Kaffeetasse warmhalten.

Das sind aber alles Dinge, die Demjenigen negativ auffallen, der aufgrund anderer Erfahrungen mit guten Notebooks etwas mehr für sein Geld erwartet.

Diesen Medion-Effekt habe ich auch schon bei anderen elektronischen Produkten - auch von Tchibo - gemacht - MP3-Player, deren mieses Powermanagement dafür sorgt, dass auf Reisen alle anderthalb Stunden ein neuer Satz Batterien fällig ist, ein Aktenvernichter, der sich nach 5 Minuten selbst vernichtet hat, ein Maglite-Derivat, dessen Reflektor so mies war, dass man mit einer Kerze besser bedient gewesen wäre, aufladbare Akkus, deren echte Kapazität und Ladehaltung schon nach wenigen Ladezyklen so schlecht war, dass sie schnurstracks Bekanntschaft mit dem Sondermüll machten.

Ende Gelände! - Smartshopping endet für mich nicht mit frustriertem Entsorgen von Elektronikschrott. So wirft man Geld zum Fenster raus. :motz:

Allen Anderen, denen Sowjet-Standards zum Glücklichsein reicht, können natürlich mit diesem Kram prima sparen..... :D

Passion
21.02.2008, 12:33
Sind halt, wie so oft, die kleinen Feinheiten die Geld kosten und Aufwand erfordern. Ein Porschen oder Aston fährt schließlich auch nur von München nach Bruneck. Kostet halt auch 500% von nem Golf.

Vor zehn Jahren war das alles nicht so Thema finde ich, da war der Prozessor das A und O. Heute wo Marta und Günter und jeder einen daheim hat und ausschließlich den Messenger nutzt und bisschen Musik hört, da ist ein Quadcore (den es ja schon for nothin gibt) eigentlich ganz gut dimensioniert (lol). Jede 7 Jahre alte Silicon Graphics Workstation für 18.000€ ist da langsamer. :D

Eigentlich kann man heute alles kaufen, von der reinen Hardware betrachtet, machts halt das Detail heute mehr aus. Zum Beispiel wiewenig mitgelieferte Scheißsoftware dabei ist (meist bei Billig anbietern ohne Ende) oder eben wie das Akustische Verhalten ist.

Eigentlich sollte man nen Laptop auch mal fallenlassen können ohne das er meckert.

chess77
21.02.2008, 12:34
Da bleibt mir jetzt schon nur zu sagen: Herzliches Beileid!

Schlechte Qualität mit ebensolchem Service. Aber ein "preiswert" bei ComputerBild....

Andererseits: Mit Glück und Geduld hast Du vielleicht ein Jahr Freude daran.

Übrigens schließt eine 1-Jahres-Garantie natürlich keinesfalls die 2-Jahre-Gewährleistung aus.

luxury_david
21.02.2008, 12:48
Original von chess77
Übrigens schließt eine 1-Jahres-Garantie natürlich keinesfalls die 2-Jahre-Gewährleistung aus.

Vorsicht! Wir differenzieren hier zwischen Garantie und Sachmängelhaftung. Letztere bezieht sich einzig auf einen mangelfreien Zustand zum Zeitpunkt des Kaufs. Dabei Beweislastumkehr nach einem Jahr, d.h. nach Ablauf eines Jahres muss der Käufer beweisen, dass der Mangel dem Kaufgegenstand von Anfang an anhaftete. Viel Spass dabei :D.
Das Alditeil hat 3 Jahre Garantie.

chess77
21.02.2008, 12:50
Gewährleistung ist wenigstens was Wert im Gegensatz zur Garantie...

Aber beides ist Mist, wenn Du drei Monate ohne Gerät da stehst und eh Ersatz kaufen musst. ;)

1234marc
21.02.2008, 13:27
Original von paddy

Original von Donluigi
... Mein PC-Schrauber hat mir mal vorgerechnet, was man da bekommt. Soo dolle ist das nicht. Das hat sich wohl rumgesprochen.

Ging mir genauso. Unsere PC-Schrauber scheinen nach der Geburt getrennt worden zu sein. :D

ich schein den drilling zu kennen.

wenn mitarbeiter sich privat notebook, pc etc. kaufen wollen hat unser
pc-schrauber ( geniale bezeichnung) bis jetzt noch jedes günstig- (billig-) angebot unterboten, weil er sein angebot ganz einfach auf die entsprechenden bedürfnisse abstellt.

grüsse
detlef

blarch
21.02.2008, 13:47
Original von Passion
Wer braucht bitte ne 700Gb Platte?
Du unterschätzt die ganzen Hobbyfotografen. Ich habe mittlerweile rund 500GB Bilderdaten angesammelt.

Original von Passion
Wer braucht 2x2.2Ghz?
Ich arbeite viel mit CAD und Grafikprogrammen und da ist Rechenleistung nicht verkehrt.

Original von Passion
Ne gute 5 Jahre alte Graphikkarte reicht ebenfalls aus.
Für CAD braucht man ebenfalls eine einigermassen gute Graphikkarte.

Original von PassionWas fehlt? RAM hat sich doch auch nix getan.
Habe jetzt 2 GB RAM und stosse mit meinem neuen CAD Programm und Photoshop, Illustrator, etc. an die Grenzen des erträglichen. Neulich konnte ich meine Daten nicht mehr speichern, weil der Speicher voll war 8o und dabei hatte ich "nur" mein CAD Programm, Photoshop mit etwa 15 Bildern und den Internet Explorer auf. Nach beenden des CAD Programms ging es zum Glück dann wieder. Unter 4GB RAM würde ich mit heutzutage keinen Compi mehr kaufen.

Und noch was wegen der ach so schlechten Qualität der Medions. Ich selber habe keinen (nur mein Schwager hat einen). Ich selber habe "nur" Sony Vaios, die werden aber auch alle sehr heiss und man hört deutlich den Lüfter, da ist der Medion von meinem Schwager auch nicht lauter. Das Display des Vaio ist zwar besser wie das des Medion, das war aber nur eine Einstellungssache. Nach einer Kalibrierung des Medion Displays war es auch viel heller und brillianter. Und um besser zu sein wie die Sony Garantie braucht es nicht viel ;)

mac-knife
21.02.2008, 13:49
... und Eines noch als Totschlagargument: Als Lifestyleprodukt sind Aldi-Notebooks auch völlig ungeeignet... :D :weg:

Passion
21.02.2008, 13:52
Hmm. Also ich selbst verwende auch AutoCAD, beruflich. Weil ichs halt zum arbeiten brauche.

Aber dass jeder "normale" PC Anweder ebenfalls AutoCad und auch Photoshop nutzt, das wusste ich nicht. Wenn das die Auslegungsprämisse ist, na dann nur das allerneuste.

Früher nutzte halt nicht jeder Privatmann Software für zigtausend euros. Heute ist das wohl anders.

Habe auch unendlich viele Fotos auf der Platte. Gefällt mir alles gar nicht, der Bilder wust. Aber was kosten schon Festplatten. Teuer sind 40Gb Alt Platten, weil die keiner mehr anbietet. Ist ja alles kein Thema mehr wert.

Also, alle Photoshop, AutoCad 2008 Nutzer, privaterseits, unterhalb einer Precision Workstation braucht ihr nicht zu kaufen. ;)

blarch
21.02.2008, 14:01
Original von PassionAber dass jeder "normale" PC Anweder ebenfalls AutoCad und auch Photoshop nutzt, das wusste ich nicht.
Ich bin evtl. auch nicht der "normale" Anwender weil ich CAD (nicht AutoCAD) auch beruflich nutze. Aber dennoch kenne ich in meinem Bekanntenkreis niemanden der sonst nicht die anderen Programme wie Photoshop etc. nutzt.

Und ich gebe Dir recht, ext. Festplatten sind für kleines Geld zu haben, dennoch habe ich gerne die neuesten und besten Bilder auf meiner int. Festplatte und da reichen 100GB nicht ;) und unterschätze mal nicht die MP3 und Film Sammlungen der ganzen Kiddies.

Sub-Date
21.02.2008, 14:09
Da kann ich mich nur anschließen. Vor den besagten 5 1/2 Jahren hab ich nen Compaq für Schweinekohle (waren um die 2k) gekauft. War zwar im großen und ganzen mit leichten Aussetzern über die Jahre zufrieden, aber warum soviel Geld hinlegen, wenn es nach kurzer Zeit schon wieder überholt ist? Das Aldi-Teil kostet schließlich grad mal nen 1/3 von dem, was ich 2002 für den Compaq hinlegen musste.

Ich weiss nicht ob es Dir auffällt, aber es ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen ein Notebook von 2002 preislich mit einem von 2008 zu vergleichen.
2002 kostete ein Aldi Notebook 1800 Euro, und lag damit ziemlich auf einem Level mit Deinem Compaq, ob das Aldi Medion Notebook aber 5,5 Jahre ausgehalten hätte, wer weiss?

Meldung über Aldi Notebook 2002 (http://www.heise.de/newsticker/suche/ergebnis?rm=result;words=Aldi%20Notebook;q=aldi%20 notebook;url=/newsticker/meldung/27486/)

miboroco
21.02.2008, 19:02
Original von jagdriver

Gruß
Robby

Hört sich so an, habe alle meine PC´s von Aldi (Medion) in Preis Leistung nicht zu toppen und alle laufen bist heute ohne Probleme :jump: einer davon schon fast 10 Jährchen 8o

mac-knife
21.02.2008, 19:08
Original von miboroco

Original von jagdriver

Gruß
Robby

Hört sich so an, habe alle meine PC´s von Aldi (Medion) in Preis Leistung nicht zu toppen und alle laufen bist heute ohne Probleme :jump: einer davon schon fast 10 Jährchen 8o

... ich sags ja! - Keiner merkt den Unterschied, wenn er nichts Anderes kennt :twisted: :D

Mr. Swiss
21.02.2008, 19:10
Die technischen Daten der modernen Geräte ähneln sich so sehr, dass es kaum Unterschiede gibt.

In der täglichen Anwendung machen sich Prozessorleistung oder die neueste Grafikchiptechnologie nicht bemerkbar. Professionell Zocken tut 'eh keiner mit einem Notebook.

Ich denke , der Markt und die Werbung gehen heuzutage am Verbraucher vorbei.

Was bei einem Notebook wirklich zählt sind z. B.

- Verarbeitungsqualität
- Akkulaufzeit und vor allem:
- Gewicht

Ich habe gelesen , das Medion Teil soll 3 kg wiegen (steht natürlich nix vom dem Gewicht in der Werbung). Wer schleppt die den ganzen Tag mit sich rum? Und dazu noch Netzteil und 1000 Zubehörteile und nach 1,5 Stunden ist der Akku leer?

Also ich nicht. Da würde ich lieber 500 Euro mehr für ein vernünftiges VAIO ausgegeben.

Achja: mir reicht ein eeePC. Der wiegt 900 Gramm und hat 299 Euro gekostet.

miboroco
21.02.2008, 19:17
Original von mac-knife

Original von miboroco

Original von jagdriver

Gruß
Robby

... ich sags ja! - Keiner merkt den Unterschied, wenn er nichts Anderes kennt :twisted: :D

Genau die guten benutze ich auf der Arbeit und jede Woche ist ein anderer kaputt :rolleyes:

erroramp
21.02.2008, 19:23
Das Problem an den Aldi-Rechnern ist, dass sie alles können...

...aber alles nur so ein bisschen.
Die haben 'ne TV-Karte, Info-Display, Fernbedienung, Video In- und Output, mehrkanal Audiokarte, etc. Wehe, Du willst eine Komponente tauschen, weil sie Deinen Ansprüchen nicht genügt (Geht schnell). Dann gehen die anderen auch nimmer, weil alles aufeinander zugeschnitten ist.
Software ist zwar auch viel dabei, jedoch nur in der jeweiligen Hausfrauenedition.

Einen heutigen Feinkost-PC würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen. Lieber überlegen, was man braucht, den PC nach diesen Kriterien kaufen und in hochwertige Komponenten investieren.

Gruß
Chris

miboroco
21.02.2008, 19:41
Original von erroramp
Das Problem an den Aldi-Rechnern ist, dass sie alles können...

...aber alles nur so ein bisschen.
Die haben 'ne TV-Karte, Info-Display, Fernbedienung, Video In- und Output, mehrkanal Audiokarte, etc. Wehe, Du willst eine Komponente tauschen, weil sie Deinen Ansprüchen nicht genügt (Geht schnell). Dann gehen die anderen auch nimmer, weil alles aufeinander zugeschnitten ist.
Software ist zwar auch viel dabei, jedoch nur in der jeweiligen Hausfrauenedition.

Einen heutigen Feinkost-PC würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen. Lieber überlegen, was man braucht, den PC nach diesen Kriterien kaufen und in hochwertige Komponenten investieren.

Gruß
Chris

Die einzigen Rechner die bei uns immer Probleme machen, wenn was was getauscht wurde waren die von Dell ;(

Wie gesagt bei Medion hatte ich noch keine Probleme!!!

Als ich Privat damals schnell noch eine Rechner brauchte, bin ich nach Mediamarkt gegangen und habe mir einen HP Pavilionn k427 3,2GHz gekauft Woche später machte ich ihn auf und schlackerte mit den Ohren, es ist ein Medion PC :]

Hab darauf hin mal eine Liste besorgt in der Geräte aufgeführt sind die von Medion aufgebaut werden, aber unter anderem Namen in den VK gehen!!!

Glaubt mir es gäbe den Thread hier nicht wenn die Liste öffentlich wäre :tongue:

Kiki Lamour
21.02.2008, 19:58
hatte einmal ein aldi-notebook, ist aber schon jahre her. das ding war laut wie die sau, lüftergeräusche ohne ende. nach 2 wochen hatte ich dann die nase voll und tauschte es um.

hpl
21.02.2008, 20:00
;) Lese mal wieder amüsiert mit:

Zitat: ..........ich will meine neusten Foto immer auf meiner Festplatte haben und das sind leicht mal 100Gb...

Ich fotographiere jetzt seit 2 Jahren recht regelmässig Digital SLR - natürlich schmeißt man seine RAW's (Negative sind dem Photoghrafen heilig) nicht weg! Bestand derzeit, natürlich auf externer Platte + DVD's ca. 130 GB. Ein RAW hat zwischen 8 und 10 MB und kann höchsten von Vista schnarch langsam überhaupt angezeigt werden - also die 130 GB sind ca. 16.000 hochauflösende Negative! mit 8 bis 10 MP - mir ist kein Laptop mit einer Display-Auflösung von sagen wir mal 3.800 x 2.750 Pixeln bekannt :grb: :(

also weiter: 16.000 neuste Bilder aus RAW in JPG mittler Qualität konvertieren und aus den 130GB werden schon mal rund 25 GB. So jetzt die Bildgöße ans Display anpassen als sagen wir 1600*1200 und aus den 25 GB werden so knappe 5. Dann schaun wir mal ob alle 16.000 Bilder wirklich neu sind und schmeissen die 15.000 etwas älteren weg (RAW's und hochauflösende JPG's sind ja noch auf dem externen Laufwerk) ;) und siehe da wir brauchen nur noch ca. 300MB - jetzt klappt's auch mit Speed und XP auf dem Laptop :D

die gleiche Rechnung geht ähnlich auch mit den MP3s.

Klar ist einzusehen das jeder von uns seine CATIA V5 (1,5% davon legal) und den großen natürlich auch legalen Photoshop auf dem Schleppdepp braucht - beide Anwendungen sind eh extra für 15, 4 Zoll Displays entwickelt :rofl:

Sorry für die Kritik, aber ein bisschen auf dem Boden bleiben.

Was die Aldi-NB's und PC's angeht kann auch ich nur bestätigen das es nicht mehr die Schnäppchen sind die's mal waren. Irgendwelche Sparbauteile sind immer drinn und wer vergleicht findet mindestens ebenbürtige Rechner auch im Markensegment - es sei denn Ihr braucht für obengenannte Software unbedingt eine Webcam und einen TV-Eingang und einen Fingerabdrucksensor und das Medion B-Software-Superpack.

Bitte nicht beleidigt sein,

Gruß

hpl

ps

Auch Chip "darf" Aldi NBs testen: http://www.chip.de/artikel/Test-Medion-Akoya-MD-96630-Notebook_30920277.html

paddy
21.02.2008, 21:02
Mal von den Powerusern und Profifotografen abgesehen genügen wahrscheinlich die Albrecht-Spezifikationen für 95 % aller User.

Ich habe mich die letzen Wochen ausführlich schlau gemacht, der ein oder andere möge es mitbekommen haben, danke für die Infos. ;)

Und nach dem was ich an Informationen bekommen habe wird, wer Wert auf Qualität (und Optik, ein durchaus nicht zu unterschätzendes Kriterium!) legt, für ziemlich dasselbe Geld auch bei Dell, Sony, Lenovo, etc. fündig.

Sub-Date
21.02.2008, 21:34
Vor allem hat man bei renommierten Herstellern auch häufig die
Wahl einen besser aufgelöstes Display zu bekommen,
einen Akku mit längerer Laufzeit oder andere Goodies wie Bluetooth
zu kaufen.

Und manche bieten sogar noch matte Displays an, und einige sogar
leichte wirklich transportable Geräte.

jagdriver
21.02.2008, 21:35
Optik interessiert mich bei meinem Auto - PC oder Laptop ist mir
s...egal!

Gruß
Robby

MacLeon
21.02.2008, 21:40
Original von paddy
Mal von den Powerusern und Profifotografen abgesehen genügen wahrscheinlich die Albrecht-Spezifikationen für 95 % aller User.

Ich habe mich die letzen Wochen ausführlich schlau gemacht, der ein oder andere möge es mitbekommen haben, danke für die Infos. ;)

Und nach dem was ich an Informationen bekommen habe wird, wer Wert auf Qualität (und Optik, ein durchaus nicht zu unterschätzendes Kriterium!) legt, für ziemlich dasselbe Geld auch bei Dell, Sony, Lenovo, etc. fündig.

Rischtisch!

Ich kenne drei Leute, die ein Discounter-Notebook hatten (2 x Aldi, 1 x Lidl), alle waren sie unzufrieden.

Mein eigenes Acer (das seit zwei Jahren mindestens zwei Stunden täglich läuft) krankte zwar auch mal an einer Kaltlötstelle, aber das wurde problemlos innerhalb einer Woche behoben.

Die von Dir genannten Marken incl. Acer wären auch meine Empfehlungen.

maut
22.02.2008, 01:07
Hab eben nach 5 1/2jähriger Computer-Abstinenz mehr oder weniger gezwungenermaßen mal wieder nen Notebook gekauft.

ich frag mich grad wie du ohne computer hier immer am surfen warst... vom handy aus? ;)

blarch
22.02.2008, 07:26
Original von hpl
;) Lese mal wieder amüsiert mit:

Zitat: ..........ich will meine neusten Foto immer auf meiner Festplatte haben und das sind leicht mal 100Gb...

Ich fotographiere jetzt seit 2 Jahren recht regelmässig Digital SLR - natürlich schmeißt man seine RAW's (Negative sind dem Photoghrafen heilig) nicht weg! Bestand derzeit, natürlich auf externer Platte + DVD's ca. 130 GB. Ein RAW hat zwischen 8 und 10 MB und kann höchsten von Vista schnarch langsam überhaupt angezeigt werden - also die 130 GB sind ca. 16.000 hochauflösende Negative! mit 8 bis 10 MP - mir ist kein Laptop mit einer Display-Auflösung von sagen wir mal 3.800 x 2.750 Pixeln bekannt :grb: :(

also weiter: 16.000 neuste Bilder aus RAW in JPG mittler Qualität konvertieren und aus den 130GB werden schon mal rund 25 GB. So jetzt die Bildgöße ans Display anpassen als sagen wir 1600*1200 und aus den 25 GB werden so knappe 5. Dann schaun wir mal ob alle 16.000 Bilder wirklich neu sind und schmeissen die 15.000 etwas älteren weg (RAW's und hochauflösende JPG's sind ja noch auf dem externen Laufwerk) ;) und siehe da wir brauchen nur noch ca. 300MB - jetzt klappt's auch mit Speed und XP auf dem Laptop :D

Da das ein Zitat von mir war möchte ich mal darauf Antworten.

Vielleicht warst du beim mitlesen etwas zu amüsiert, denn sonst hätte Dir auffallen müssen, dass sich meine Antwort auf jemanden bezogen hat, der schreibt ihm reiche schon seit Jahren eine 80GB Festplatte. Ich wollte nur klarstellen, dass z.B. für mich eine 80GB Festplatte nicht ausreicht. Ich habe ca. 1TB Bilddaten, davon natürlich die meisten extern gespeichert. Und wenn ich jetzt schreibe, dass ich die neuesten Fotos immer dabei haben möchte, dann meine ich das in RAW Format, da sie dann in der Regel noch unbearbeitet sind und ich sie erst noch bearbeiten möchte und nur so kann ich es sicherstellen, dass ich die Bilder immer zum bearbeiten dabeihabe ;)

Weiter habe ich auch keine 7ooGB Festplatte in meinem Notebook sondern "nur" eine 160GB FP. Dennoch habe ich meine gesamte Geschäftsprojekte auf dieser gespeichert und das sind alleine schon ca. 60GB.

Original von hplKlar ist einzusehen das jeder von uns seine CATIA V5 (1,5% davon legal) und den großen natürlich auch legalen Photoshop auf dem Schleppdepp braucht - beide Anwendungen sind eh extra für 15, 4 Zoll Displays entwickel

Ich habe weder geschrieben, dass ich CATIA benutze noch, dass ich eine illegale PS Version habe :grb: Es gibt noch viele andere CAD Programme ausser AutoCAD und CATIA ;) insbesondere für Architekten. Weiter habe ich auch nicht geschrieben, dass ich ein 15,4" Notebook habe und auch nicht ob ich mit einem ext. Monitor arbeite oder nicht ;)

Original von hplBitte nicht beleidigt sein

Ich bin nicht beleidigt ;)

Ich wollte lediglich darstellen, dass das Aldi Notebook so schlecht nicht ist wie manche hier glauben machen wollen. Ich habe z.B. 2 Sony Vaio und schlechtere Notebooks habe ich noch nie gesehen, von der Verarbeitung, vom Service und von der Lautstärke da kann ein Medion nicht schlechter sein ;)

luxury_david
22.02.2008, 08:16
Original von maut

Hab eben nach 5 1/2jähriger Computer-Abstinenz mehr oder weniger gezwungenermaßen mal wieder nen Notebook gekauft.

ich frag mich grad wie du ohne computer hier immer am surfen warst... vom handy aus? ;)

So war das doch nicht gemeint. Wollte damit natürlich ausdrücken, dass ich seit 5 1/2 Jahren keinen neuen Computer mehr gekauft habe.

Noch kann ich zum Alditeil natürlich keinen tiefgreifenderen Erfahrungsbericht geben, jedoch weiß ich nicht, wie jemand hier auf die Gewichtsangabe kam: hab das Teil eben mal auf die Waage gelegt - gut 2,6 kg; mein "Oldie" von Compaq bringt es auf über 3,5 kg und ähnelt bei den Belüftungsgeräuschen einem 25 Jahre alten wartungsbedürftigen Ventilator!!!
Das Design ist mir bei einem reinen Arbeitsutensil, mit ich dem mein Geld verdiene, zwar piepegal, dennoch scheint er mir deutlich ästhetischer designt als der Compaq-Klopper.

Sub-Date
22.02.2008, 09:35
Und wieder vergelichst Du einen nagelneuen 2008er Computer
mit einem 5,5 Jahre alten Baujahr 2002.

Das ist so als wenn Du behaupten würdest der Sex mit einer Engländerin
(20 Jahre, Blond) wäre grundsätzlich besser als der mit einer Ungarin (72 Jahre, Perücke).

Ich lese nur gerade mit Erschrecken dass Du das Gerät als Arbeitsgerät
zum Geld verdienen einsetzen möchtest.

Da würde *ich* *ausschliesslich* zu einem Hersteller greifen, der einen 3-Jahres Vor-Ort Service mit max. 24h Response anbietet.

So etwas gibt es in der 1000 Euro Klasse, und die paar Euros machen sich locker im Schadensfall bezahlt.
Ich könnte direkt Urlaub nehmen wenn mein Computer streikt....

ehemaliges mitglied
22.02.2008, 09:39
Original von Sub-Date
...

Da würde *ich* *ausschliesslich* zu einem Hersteller greifen, der einen 3-Jahres Vor-Ort Service mit max. 24h Response anbietet.

...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

karlhesselbach
22.02.2008, 09:50
Oh, zum arbeiten wird das benötigt?

Nun, ich habe schon Aufträge zurückgezogen, wenn jemand mit ALDI
Computern arbeitet.

Genauso sind hier schon Außendienstler rausgeflogen, wenn
Dell Computer ausgepackt wurden.

Nichts gegen Dell, aber wer seine Außendienstler als Lieferant
des Fachhandels mit Computern einer Firma ausstattet,
die genau diesen Vertriebszweig einspart,
hat nichts begriffen. Dell ist genau hier komplett fehl am Platz.

Wenn ein Metzger beim Einkauf sagt: Was Fleisch wollen Sie essen, wollen Sie sich schaden, würde sich auch jeder wundern.

Typische BWL Jungdynamiker Fehler.
Das Wirtschaftsleben ist ein Kreislauf, keine Einbahnstrasse.
Und hier liegt auch der Hund begraben, warum unsere Wirtschaft nicht so läuft.

ehemaliges mitglied
22.02.2008, 10:06
Original von karlhesselbach
...

...

Den Service von DELL bietet mir kein Händler; das ist das Problem.
3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Kompetenter Support
Behalten der Festplatte mit Firmendaten im Schadensfall
Das Personal der Händler vor Ort hat in den meisten Fällen kein Fachwissen und schickt Geräte im Schadensfall zum Hersteller. Ein Ersatzgerät wird nicht gestellt. Das kann sich wohl kein Unternehmen leisten. Der klassische Einzelhandel funktioniert parallel mit dem Internethandel. Nur miteinander, nicht gegeneinander, kann es funktionieren. Du hast doch bestimmt schon mal eine Uhr oder Zubehör über das Forum hier gekauft oder verkauft. Auch eine Art von Internethandel.;)

karlhesselbach
22.02.2008, 10:19
Nein, in diesem Fall sehe ich den Anstandsgedanken verletzt.

Den betreffenden Außendienstler stinkt das selbst.

Mit etwas Hirn sehen Sie nämlich Ihre Arbeitsplatz verschwinden.

Gerade altgediente Außendienstler reagieren da sehr gereizt, wenn so ein Studiosusbub als Entscheider irgendwo anfängt.

Im betreffenden Fall gab es sogar gesammelt eine Abreibung. :D
Ja, es gibt noch Männer, die solche Sachen gleich mit dem Faustrecht regeln.

Da war der BWL Bub in die falsche Branche geraten :rofl:

blarch
22.02.2008, 11:37
Obwohl ich die Medion wirklich nicht schlecht finde, so würde ich mir dennoch keinen zum arbeiten kaufen.

Ich kann allerdings Kebby gut verstehen. In meinem alten Büro hatten wir ausschlisslich Dell Computer und wenn mal einer gestreikt hat, dann stand spät. am nächsten Tag ein neuer auf dem Schreibtisch. In meinem jetzigen Büro haben wir ausschliesslich Camputer von einem Fachhändler hier in Zürich. Der Support und der Service ist auch nicht schlecht, aber auf keinem Fall besser als der von Dell.

Ich kann Karl aber auch sehr gut verstehen. Wenn ich in der Computerbranche arbeite und mit einen Dell hinstelle ist das schon irgendwie komisch und der Vergleich mit dem Metzger ist treffend. Ich würde mir ja auch kein Fertighaus hinstellen ;) bin übrigens Architekt.

paddy
22.02.2008, 11:42
Original von KEB63
...
Den Service von DELL bietet mir kein Händler; das ist das Problem.
[list] 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
...
Den sich Dell beim Kauf im Voraus bezahlen lässt und den man veilleicht nie benötigt.

Die Mischkalkulation geht für Dell garantiert auf.

Für mich fällt das ins Versicherungsgeschäft.

ehemaliges mitglied
22.02.2008, 11:45
Es bleibt mir ja freigestellt das "Versicherungsgeschäft" abzuschließen.

Wer es aber schon mal benötigt hat wird merken das es Gold wert ist bzw. sein kann. Bei unseren Servern haben wir 4 Stunden Reaktionszeit. Der Ernstfall trat vor ca. 3 Monaten ein. 20 Mitarbeiter konnten nicht arbeiten und nach 3 Stunden lief unser Datenbankserver wieder.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

mac-knife
22.02.2008, 11:58
Original von KEB63
Es bleibt mir ja freigestellt das "Versicherungsgeschäft" abzuschließen.

Wer es aber schon mal benötigt hat wird merken das es Gold wert ist bzw. sein kann. Bei unseren Servern haben wir 4 Stunden Reaktionszeit. Der Ernstfall trat vor ca. 3 Monaten ein. 20 Mitarbeiter konnten nicht arbeiten und nach 3 Stunden lief unser Datenbankserver wieder.

100% :gut:

Geht aber auch ohne Versicherung ... der Service meines Vertrauens ist zwei Käffer weiter und stinkt nach Zigarettenqualm und ungewaschenen Haaren - hat aber mit Hilfe einer Linux-Boot-CD ( wer kommt auf sowas? ) den Fehler im Ram-Schacht geortet, nachdem vom Markendealer ein Totalschaden diagnostiziert worden war..... die 50,- Ökken waren gut angelegtes Geld.

.... es geht nichts über einen ortsfesten Spitzenservice, den man auch mal in aller Herrgotsfrühe rausklingeln kann...

Sub-Date
22.02.2008, 20:30
Oh, zum arbeiten wird das benötigt?

Nun, ich habe schon Aufträge zurückgezogen, wenn jemand mit ALDI
Computern arbeitet.

Wenn ein Metzger beim Einkauf sagt: Was Fleisch wollen Sie essen, wollen Sie sich schaden, würde sich auch jeder wundern.

Typische BWL Jungdynamiker Fehler.
Das Wirtschaftsleben ist ein Kreislauf, keine Einbahnstrasse.
Und hier liegt auch der Hund begraben, warum unsere Wirtschaft nicht so läuft.

Kann es sein dass Du etwas *merkwürdig* drauf bist?

1. Kenne ich keinen Computerhersteller dessen Vertriebsstrategie darin besteht seine Produkte durch Außendienstler an Endkunden zu vertreiben.

2. Natürlich hat Dell auch Außendienstler, zumindestens waren bei uns schon welche und haben Rahmenvertragsdetails ausgehandelt.

3. Das besondere an Dell ist doch lediglich dass sie den Zwischenhandel einsparen und stattdessen das Geld lieber in eine Direktvertriebsstrategie setzen, und damit sind sie näher am Endkunden als jeder andere Hersteller.

4. Passt Dein Vergleich mit dem Metzger nicht, Dell sagt ja nicht dass man keine Computer kaufen soll.

Wenn Du als Fachhändler keine Produkte magst die ohne Fachhandel auskommen, so kann ich das durchaus nachvollziehen, jedoch solltest Du Dich - oder den Fachhandel - nicht als den Nabel der Welt betrachten.

karlhesselbach
22.02.2008, 20:42
Ich bin sogar sehr merkwürdig drauf.

Menschen die nur ein bißchen von Wirtschaft verstehen,
wundern sich über den Unsinn, der im Moment weltweit getrieben wird.

Außerdem ging es bei mir nicht um Computer, sondern um Sportartikel.

Handelstsufen einsparen bedeutet auch, qualifizierte Arbeitsplätze einsparen.

Ich bin Kapitalist reinen Ursprungs, aber sozialverantwortlich sowie verträglich.

Und das was von Albrecht veranstaltet wird, dafür zahlen sehr viele Menschen gerade in Deutschland jeden Tag die Quittung.

Und zum Nabel der Welt : ich habe es einfach satt, Menschen die mich nicht zum Kauf Ihrer Ware gebraucht haben, unentgeltlich mit Ihrer Ware zu betreuen, wenn es Garantiefälle gibt. ;) :rofl: :rofl:
Arbeitszeiten werden nämlich nur höchst selten ersetzt, genauso wie wir als Handel auch die Rücksendungskosten zu tragen haben.

Da kann ich ja gleich Geld verschenken. ;)

Und ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion, da mein Standpunkt der einzig richtige ist, aber leider von meinen Mitmenschen mißachtet wird.

ehemaliges mitglied
23.02.2008, 09:59
Ich bin sogar sehr merkwürdig drauf.

...

Handelstsufen einsparen bedeutet auch, qualifizierte Arbeitsplätze einsparen.

...

Sehr merkwürdig.

Ihr seid es doch, die qualifiziertes Personal vor die Tür setzen und deren Arbeitsplätze mit "Niedriglöhnern" auffüllt; da habt ihr schnell von Albrecht gelernt.

Und dann wundert ihr euch, dass der Kunde sich das nicht bieten lässt!?

Sehr merkwürdig.

paddy
23.02.2008, 10:03
Ich lass mal die Porpcornmaschine warmlaufen. :D

...
Und ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion, da mein Standpunkt der einzig richtige ist, aber leider von meinen Mitmenschen mißachtet wird.

Ich versteh dich Hesselbach.

Mostwanted
23.02.2008, 10:14
Original von KEB63

Original von Sub-Date
...

...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das hängt vom Einsatzzweck ab, den ihr gar nicht kennt. Geld verdienen kannst Du auch mit einem Rechner,auf dem Du in erster Linie surfst um online Geschäfte zu machen und Buchhaltung. Wenn das Teil im Eimer ist und wichtige Daten immer auf einer externen Festplatte gesichert werden (Und an und an auf CD/DVD), dann ist der Kauf eines günstigen Zweitgerätes die bessere Lösung. Der Support für 3 Jahre liegt auf ähnlich hohem Niveau. Und gerade Floskeln wie "24h und vor Ort Reaktion" müssen hinterfragt werden. Bringt nichts, wenn der Techniker vor Ort ist und das Gerät mitnimmt. Da hilft - bei "echten" Firmenanwendungen nur ein SWAP Service mit Datenträgertausch/Aufspielung. Wenn bei Ihm etwas kaputt ist, schickt er das Teil an Medion und holt sich irgendwo schnell ein 599 Euro Gerät. Da hat er mehr von.

Mostwanted
23.02.2008, 10:19
Original von paddy
Ich lass mal die Porpcornmaschine warmlaufen. :D

...

Ich versteh dich Hesselbach.

Ich auch. Hesselbach hat völlig Recht. Eine Firme die den Endkunden direkt bedient als Lieferant für Aussendienst und Zwischenhandel zu nehmen ist absurd.

Mawal
23.02.2008, 10:22
Herr Hesselbach ist natürlich völlig im Recht:

auf der einen Seite sind die Produkte so günstig wie...

die Kehrseite der Medaille ist:

- Beratung und Service um das Produkt gibt es nicht mehr

- jede Menge Jobs im Handel und in der Produktion gehen in D flöten

das gehört untrennbar zusammen...kann man bejammern...ist nur leider ein unaufhaltsamer und unumkehrbarer Prozess..

Sub-Date
23.02.2008, 10:47
Original von Mostwanted
[

Das hängt vom Einsatzzweck ab, den ihr gar nicht kennt. Geld verdienen kannst Du auch mit einem Rechner,auf dem Du in erster Linie surfst um online Geschäfte zu machen und Buchhaltung. Wenn das Teil im Eimer ist und wichtige Daten immer auf einer externen Festplatte gesichert werden (Und an und an auf CD/DVD), dann ist der Kauf eines günstigen Zweitgerätes die bessere Lösung.

Deswegen habich ja meine Ansicht nicht als einzig "Wahre" für alle formuliert,
sondern lediglich gesagt, dass *ich* das ausschliesslich so handeln würde.

Im übrigen würde *ich* bei der Auswahl eines Gerätes an dem ich den ganzen Tag arbeiten würde - egal ob als Buchhalter oder als Internetsurfer - in erster Linie auf die Qualität achten.

Das bedeutet
-Top Monitor - da sitze ich ja laufend vor
- Niedrige Geräusche
- Gute Tastatur
- Angemessene Leistung (Prozessor/Speicher/Festplatte)

Dafür interessiert es mich dann nicht ob ein DVB-T Stick dabei ist
oder ein Softwarepaket irgendwelcher Software, die ich für
meinen Job nicht benötige, oder bereits als Vollversion habe.

Nach meiner Erkenntnis findet man das eben nicht in der Einsteigerklasse für 600-700 Euro, aber wenn ich mein Geld/meinen Lebensunterhalt damit verdiene, dann macht es für *mich* auch Sinn 1000 Euro anzulegen.

Und zum Schluss "Datensicherung auf externen Platten"
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind es gerade die Aldi-PC für Businesskäufer, die da auch an allem sparen und sich erst Gedanken über Datensicherung machen *nachdem* der Einbrecher das Notebook geklaut hat, oder nachdem die Platte abgeraucht ist.

Donluigi
23.02.2008, 10:47
Der Hersselhoff ist ein Monolith der Wahrheit.

paddy
23.02.2008, 10:49
Datensicherung, das leidige Thema. Will ich auch schon seit Monaten machen ... :D

Sub-Date
23.02.2008, 11:03

Gerade altgediente Außendienstler reagieren da sehr gereizt, wenn so ein Studiosusbub als Entscheider irgendwo anfängt.

Im betreffenden Fall gab es sogar gesammelt eine Abreibung. :D
Ja, es gibt noch Männer, die solche Sachen gleich mit dem Faustrecht regeln.

Da war der BWL Bub in die falsche Branche geraten :rofl:

Tja aber die Zeit bleibt nicht stehen, und gerade die langjährigen
Mitarbeiter haben gerne Probleme mit längst überfälligen Veränderungen.

Als ich nach dem Studium vor 20 Jahren angefangen habe, kam
ich in eine Firma wo alles noch per Hand gemacht wurde.

Lieferscheine wurde per Hand geschrieben,Rechnungen dann per Schreibmaschine.
Alleine bei diesen beiden Punkten gab es einen Schwund von 10-20% der nicht berechnet wurden.

Wie dem auch sei, Zeiten ändern sich und wer diese Veränderungen nicht rechtzeitig erkennt und mitmacht kommt dann unter die Räder.
Man hat natürlich verscheidene Möglichkeiten auf diese Veränderungen zu reagieren, ich kann natürlich auch tollen Service bieten und das passende Geld dafür nehmen, wenn ich weiß dass alle meine Wettbewerber diesen Service einsparen.

Und mam stoppt die Zukunft nicht dadurch dass man Kollegen verprügelt, egal wer von den beiden Parteien den besseren Blick für die Zukunft hat.
Allerdings kenne ich keine Branche wo das Faustrecht noch zählt.

Mostwanted
23.02.2008, 11:21
Original von Sub-Date

Original von Mostwanted
[

Das hängt vom Einsatzzweck ab, den ihr gar nicht kennt. Geld verdienen kannst Du auch mit einem Rechner,auf dem Du in erster Linie surfst um online Geschäfte zu machen und Buchhaltung. Wenn das Teil im Eimer ist und wichtige Daten immer auf einer externen Festplatte gesichert werden (Und an und an auf CD/DVD), dann ist der Kauf eines günstigen Zweitgerätes die bessere Lösung.

Deswegen habich ja meine Ansicht nicht als einzig "Wahre" für alle formuliert,
sondern lediglich gesagt, dass *ich* das ausschliesslich so handeln würde.

Im übrigen würde *ich* bei der Auswahl eines Gerätes an dem ich den ganzen Tag arbeiten würde - egal ob als Buchhalter oder als Internetsurfer - in erster Linie auf die Qualität achten.

Das bedeutet
-Top Monitor - da sitze ich ja laufend vor
- Niedrige Geräusche
- Gute Tastatur
- Angemessene Leistung (Prozessor/Speicher/Festplatte)

Dafür interessiert es mich dann nicht ob ein DVB-T Stick dabei ist
oder ein Softwarepaket irgendwelcher Software, die ich für
meinen Job nicht benötige, oder bereits als Vollversion habe.

Nach meiner Erkenntnis findet man das eben nicht in der Einsteigerklasse für 600-700 Euro, aber wenn ich mein Geld/meinen Lebensunterhalt damit verdiene, dann macht es für *mich* auch Sinn 1000 Euro anzulegen.

Und zum Schluss "Datensicherung auf externen Platten"
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind es gerade die Aldi-PC für Businesskäufer, die da auch an allem sparen und sich erst Gedanken über Datensicherung machen *nachdem* der Einbrecher das Notebook geklaut hat, oder nachdem die Platte abgeraucht ist.

Ich lege bei einem Rechner auch andere Massstäbe an - eben weil ich 8-10 Stunden vor den Dingern verbringe.

1. Display ist das ALLERWICHTIGSTE
2. Tastatur / Lautstärke
3. Haptik und "Ich sehe das Gerät gerne jeden Tag" Gefühl.
4. Leistung

Ein Arbeitsgerät muss auch Spaß machen. Wenn ich 10 Stunden vor dem Rechner sitze und nur 20 Minuten im Auto, dann lieber ein Gerät für 2000-3000 und am Auto sparen.

luxury_david
27.02.2008, 08:20
Die großen Fänge sind die Alditeile wohl in der Tat nicht mehr. Sogar das heutige Media-Markt-Angebot (Fujitsu-Siemens) zum gleichen Preis stellt den Medion mit Ausnahme des Arbeitsspeichers in den Schatten. Tja, nu is zu spät, hatte offenbar noch die Schlagzeilen des Runs auf die Aldimärkte von vor einigen Jahren im Kopf =(