PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückerstattung von Rentenversicherungsbeiträgen



ferryporsche356
22.02.2008, 10:20
Da ich immer wieder vom geballten Wissen hier begeistert bin versuche ich es auch mal.

Ich möchte mich von der gesetzlichen Rentenversicherungspflicht befreien lassen. Das ist kein Problem, da die Voraussetzungen dafür (Selbstständig oder Geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH) gegeben sind.

Nun hat mir jemand erzählt dass es Möglichkeiten gibt sich die Beiträge der letzten 4 Jahre zurück erstatten zu lassen.

Was muss ich beachten?
Wie geht das?
An wen muss ich mich melden?


Danke für Eure Hilfe :verneig:

yeti
22.02.2008, 10:34
Hallo Charly,

ich hab das auch vor ein paar Wochen gemacht. Du musst der Deutschen Rentenversicherung ein spezielles Formular, einen Nachweis über Dein ehemaliges, rentenversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis sowie einen Nachweis über Dein bestehendes Arbeitsverhältnis zuschicken. Das Formular kannst Du unter "Deutsche Rentenversicherung Bund", Servicetelefon: 0800 - 100048070 anfordern. Geht alles recht flott un unproblematisch und bessert die Krönchenkasse ordentlich auf. :D

ferryporsche356
22.02.2008, 10:45
Das Formular habe ich, das ist soweit auch alles OK.

Aber wie erhalte ich die bereits gezahlten Beiträge zurück?

hugo
22.02.2008, 10:58
schön wenn es so einfach wäre.

pauschal 4 jahre ist blödsinn.

entscheident ist der zeitpunkt ab wann geschäftsführender gesellschafter,alleinvertretungberechtigt,alleinig er gesellschafter ....

dein steuerberater hilft dir da weiter.

weiterer ansprechpartner die kv falls gesetzlich versichert gewesen.

und das ist das dümmste was ich in dem zusammenhang je gehört habe :D.

Geht alles recht flott un unproblematisch und bessert die Krönchenkasse ordentlich auf.

es sei denn man hat eine so dermassen super duper private altersversorgung das man es sich leisten kann die kohle mit krönchen zu verbrennen.

weyli
22.02.2008, 11:25
Für mich sehr kurzsichtig das ganze, außer man ist wirklich bis ans Lebensende für alle Fälle Finanziell versorgt!

Was tun wenn Krankheit Berufsunfähigkeit Unfall vor Rentenantritt eintritt.

Wa ist dann mit der sozialen Absicherung ?

Nehme an daß auch in solchen Fällen dann keine Leistung erbracht wird, wenn man sich dem System entsagt !

Würde mir das wirklich genauer ansehen, nicht nur "Sparen" wie sich das jetzt anhört !

Hört sich jetzt blöd an aber man glaubt nicht was alles passieren kann, und viele wissen nicht genau wie sehr soziale Leistungen damit verstrickt sind !

Und dann wird blöd geschaut, ..........

ROLSL
22.02.2008, 11:25
Irgendwie scheinst du etwas anders gemacht zu haben als ich. Ich bin da jetzt schon seit fast einem Jahr mit meinem Steuerberater zugange! Und noch keine Rückerstattung in Sicht!

OrangeHand
22.02.2008, 11:47
Original von weyli
...
Würde mir das wirklich genauer ansehen, nicht nur "Sparen" wie sich das jetzt anhört !
...
Ich denke nicht, dass es ferryporsche nur um Beitragssenkung geht. Wohl eher um den Wechsel in eine selbstbestimmte Form der Altersvorsorge, unabhängig von der staatlichen Rentenversicherung. ;)

weyli
22.02.2008, 11:53
Original von OrangeHand

Original von weyli
...
Würde mir das wirklich genauer ansehen, nicht nur "Sparen" wie sich das jetzt anhört !
...
Ich denke nicht, dass es ferryporsche nur um Beitragssenkung geht. Wohl eher um den Wechsel in eine selbstbestimmte Form der Altersvorsorge, unabhängig von der staatlichen Rentenversicherung. ;)

Da ist ja auch ok so, aber viele Sozialleistungen, im Ernstfall wie oben beschrieben sind damit auch verknüpft, wollte damit eigentlich nur hinweisen sich das wirklich genau anzusehen, und gebenenfall entsprechend abzusichern !

War ja auch nicht böse gemeint ! Kenne Ihn ja nicht persönlich !

ferryporsche356
22.02.2008, 12:19
Es geht sicherlich nicht um das Auffüllen der "Kronenkasse" und ich wollte auch nicht eine Grundsatzdiskussion pro / contra gesetzliche Rentenversicherung führen.

Bei mir ist es nun einmal so, dass für Krankheit / Berufsunfähigkeit, etc. vorgesorgt ist und für mich persönlich eine private Rentenversicherung deutlich mehr Sinn macht.

Meine Frau ist Rechtsanwältin und zahlt in das Versorgungsamt der Rechtsanwälte ein. Was beispielsweise da herauskommt ist mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit der gesetzlichen Rentenversicherung.

Mein Steuerberater hat mir ein Unternehmen empfohlen, das sich um die Rückerstattung der Rentenversicherungsbeiträge kümmert. Jedoch wollen die eine relativ hohe Beteiligung im Erfolgsfall. Daher meine Frage hier im Forum wie das geht damit ich für mich entscheiden kann ob ich mich selber drum kümmere oder eben nicht.

yeti
22.02.2008, 15:05
Ok, hab da wohl etwas blauäugig geantwortet. Ich bin davon ausgegangen, dass ferryporsche irgendwann mal 4 Jahre in die gesetzliche RV eingezahlt hat und das mittlerweile nicht mehr tut und sich anderweitig für den Ruhestand abgesichert hat. Was kommt denn als monatliche Rente raus, wenn man nur 4 Jahre eingezahlt hat? Ich habe das gemacht, da ich mittlerweile Beamter bin, vorher aber eine Lehre absolvierte und während dieser 3 Jahre auch Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt hatte. Der ganze Vorgang hat bei mir von der Antragsstellung bis zur Auszahlung rund 5 Wochen gedauert. Ich hatte den Antrag, eine Kopie des Lehrvertrags und eine aktuelle Dienstbescheinigung meines Arbeitgebers nach Berlin gesendet, das war es.

OrangeHand
22.02.2008, 15:10
Stimmt. Beim Wechsel in eine Behörde ist das ganz anders, und völlig problemlos. Mancherorts besteht die möglichkeit das Geld der BfA für die Pensionierung anzurechnen, und dadurch bei voller Pension früher vom Dienst auszuscheiden.

Gandi
22.02.2008, 16:07
Das mit der Rückerstattung geht aber nur, wenn du nicht über einen gewissen Zeitraum (meines Wissens 4 Jahre) einbezahlt hast.
Ich habe viereinhalb Jahre einbezahlt (3 1/2 Jahre Lehre und noch ein Jahr gearbeitet) und bekam jetzt nichts mehr zurück!
Bin eben auch Ende letzte Jahres verbeamtet worden, deshalb habe ich den Antrag gestellt.


Laut meinem aktuellen Rentenbescheid bekomme ich in 36 Jahren monatlich 60,- Euro ausbezahlt. Ich wusste beim erhalt ehrlich nicht, ob ich lachen oder weinen soll....
Einbezahlt hatte ich in diesen 4 1/2 Jahren irgendwas um 6.000 Euro.



Sollte jetzt jemand hier einen anderen Tip oder Kniff wissen, doch noch an die Kohlen zu kommen, immer her damit!


@Yeti: beim grüngefleckten Trachtenverein?

yeti
22.02.2008, 16:30
@gandi
Nein, nix Trachtengruppe grün-weiss. IT-Abteilung einer Stadtverwaltung.

Schmied
23.02.2008, 01:08
@gandi
freu dich, das es von dir "nur" 6k euro waren
bei mir waren es 42 k, die von mir eingezahlt wurden und ich darf mit der unglaublichen summe von 140 monatlichen euro rechnen, wenn ich im jahre 2038 meinen 67sten geburtstag feiere!
wenn ich diese summe heute ausgezahlt bekäme, privat fest für 30 jahre anlege, würde ich das kapital mindestens verdreifachen, könnte ich mir ohne die zinseszinsen ab auszahlungsbegin zu berücksichigen, 20 jahre lang jeden monat 500 euro auszahlen!
wie gesagt, ohne die zinseszinsen ab auszahlungsbeginn... berücksichtige ich diese auch noch, wüprde das kapital wahrscheinlich auch weitere 10 jahre reichen, und dann wäre ich 97 ...sch*** GRV!
...
Thomas