Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viren aufm mac
ich dachte immer, dass man auf dem mac keine virensoftware und firewalls benötigt, habe aber gerad gesehn, dass es fürn mac auch norton antivirus gibt, wie sicher ist denn ein mac jetzt :grb:
Mostwanted
22.02.2008, 19:28
Gibt keine Viren für OSX die dem Mac schaden.
Interessanter Link (http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_virenschutz.html)
Apple kümmert sich rührend um Updates. Antivirensoftware würde ich - wenn es mal soweit ist - nur von Apple nehmen. Norton ist ein Virus, die Software hatte meinen XP Rechner so langsam gemacht,was für ein schreckliches Programm.
Apple (http://www.apple.com/de/getamac/viruses.html)
brauchst du (noch) nicht....
Norton möchte halt Kasse machen - mein Vaio hatte den Schei.. vorinstalliert drauf (90 Tage Trail, danke Sony) bin den Schei.. jetzt trotz etlichen Deinstallationen nicht richtig los - Windows Sicherheitscenter meldet immer noch das Norton den Rechner beschützt, etliche Symantec-Folder mittlerweile händisch gesucht und gekillt (natürlich nach der Deinstallation).
Gibt's irgendeinen Viren-Scaner der den Bazillus entsorgt???
Wegen diesem Software-Schrott mein letzter Vaio.
Was Mac angeht ist auch mir bekannt das es keine Viren gibt - bitte lass bloß die Finger von dem Symantec-Bazillus - es gibt kein Abwehrmittel dagegen, den wirst Du nie mehr wirklich los.
Gruß
hpl
Ich dachte immer Viren könnten sich mangels Anzahl der zu infizierenden Systeme nicht ausbreiten. Gibt es schon soviele Apple Nutzer, dass es sich für einen Virus da jetzt lohnt? Macht doch keinen spaß drei Rechner anzustecken, wenn man anderswo gleich ne Million infizieren kann! :D ;)
Is eh schwierig mit Viren unter OSX da, das System bei jeder Installation ob gewollt oder ungewollt immer erst mal den Stempel reinhaut und fragt ob Du xy wirklich installieren willst. Und weil's so schön ist musst Du gleich auch noch Dein Passwort eingeben, erst dann installiert sich xy. Völlig egal ob's irgend ein Dialer-Kram ist oder das hochoffizielle Update des Betriebssystems.....
EDIT: Norton & Konsorten hab ich schon zu Windoof-Zeiten nicht getraut.... :D
Sub-Date
22.02.2008, 23:37
Hau weg den NORTON Sch.... (http://service1.symantec.com/support/inter/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20050412095959924?Open&docid=20041126121453928&nsf=support%5Cinter%5Cnisintl.nsf&view=de_docid)
Genau, mal unabhängig davon, dass du für Apple gar nix brauchst habe ich etwa drei Jahre Erfahrung mit Norton und kann mich meinem Vorredner nur anschließen, hau weg den Scheiß. Außer du wilöst eine Bremse die virenmäßig eh nur hinterherhängt.
Jede Shareware ist besser als dieser Ressourcenfresser.
Im Moment für mich das Beste für Windows: Kaspersky.
Original von Sub-Date
Hau weg den NORTON Sch.... (http://service1.symantec.com/support/inter/tsgeninfointl.nsf/de_docid/20050412095959924?Open&docid=20041126121453928&nsf=support%5Cinter%5Cnisintl.nsf&view=de_docid)
Eben probiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://i32.tinypic.com/66gjo4.jpg
DAS hilft auch nicht gegen den schei... Bazillus
Ich hasse Norton und Sony auch!!!!!
miboroco
23.02.2008, 10:42
Original von paddy
Genau, mal unabhängig davon, dass du für Apple gar nix brauchst habe ich etwa drei Jahre Erfahrung mit Norton und kann mich meinem Vorredner nur anschließen, hau weg den Scheiß. Außer du wilöst eine Bremse die virenmäßig eh nur hinterherhängt.
Jede Shareware ist besser als dieser Ressourcenfresser.
Im Moment für mich das Beste für Windows: Kaspersky.
Ja Kaspersky ist genial :gut:
Ja mit Norton hatte ich auch schon so meine probleme, bin seit längerem auf das kostenlose Antivr umgestiegen.
Aber was Norton mit dem Mac abzieht ist echt eine sauerrei!
Sub-Date
23.02.2008, 11:39
Original von hpl
Original von Sub-Date
Eben probiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DAS hilft auch nicht gegen den schei... Bazillus
Ich hasse Norton und Sony auch!!!!!
Sehr merkwürdig,
dieser Link sollte zu einem Norton_Removal_Tool führen,
mit dem man eben diese Nortonsch.... deinstallieren kann.
Falls das bei Dir nicht funktioniert, deaktiviere mal Antivir und probiere es nochmal.
Ein häufiges Problem sind Antivirenprogramme die sich selbst gegenseitig blockieren.
P.S. Antivir und avast sind gute kostenlose Antivirenprogramme,
neben Kaspersky kann man aber auch noch NOD32 empfehlen, das ist das Programm, welches den Rechner am wenigsten ausbremst...
Hier noch schnell die Meinung der FAZ zu diesem Tool:
Norton spurlos vom System entfernen
Norton-Software schützt den Rechner vor Viren, Trojanern und
anderen digitalen Gefahren. So zuverlässig und sicher allerdings, dass
sich Norton-Anwendungen oft nur zäh vom System entfernen lassen.
Mit dem offiziellen Norton Removal Tool befreit man den Rechner
vollständig von Norton-Überresten. In wenigen Schritten entfernt das
Norton Removal Tool ohne Rückstände die Norton-Programme der
Jahrgänge 2003, 2004, 2005, 2006, 2007 und 2008.
Fazit
Wenn man ein Norton-Programm nicht über die Windows-
Systemsteuerung "Software" entfernen kann, hilft der offizielle Norton-
Desinstaller. Nur so geht man auf Nummer Sicher, dass das System
wirklich von allen Programmelementen befreit wird.
Danke Peter,
AntiVir aus, jetzt hat's geklappt - wenn's nicht doch irgendwann wieder kommt
Merci
hpl
Schädlinge, wie Viren und Trojaner kommen in Monokulturen (wie MS Windows) verstärkt vor ...
Exoten bieten bei geringer Verbreitung keinen Anreiz dafür Schädlinge zu programmieren;
es soll ja ein maximaler Schaden entstehen; und das funktioniert nicht bei den 3 Mac-Usern in D ... :-)))
Kleiner Nachtrag für alle Norton-Bazillus Leidensgenossen:
Nach Nutzung des Removers funktioniert der Update für Antivirus nicht mehr - nach drei Tagen rumprobieren und ruminstallieren und rumsuchen habe ich auf den Avira-Seite ein Tool zum download gefunden was die Systemvariable die dieser schei.. Norton Dreck beim removen zerrammelt wieder herstellt.
Nein Ihr habt keinen Virus auf dem Rechner, die Firewall passt und Vista ist auch nicht zerschoßen ist nur wieder der Bazillus.
ICH HASSE NORTON!!!!!
Gruß
hpl