Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Reisepass abgelaufen -
Hallo Rolexfreunde,
ich brauche Euren Rat oder Hilfe.
In der nächsten Woche fliege ich am Mittwoch beruflich in die USA(oder evtl. auch nicht). Heute stelle ich mit Schrecken fest, dass mein Reisepass abgelaufen ist. Ich bin dann
sofort zu unserem Bürgerbüro, weches zum Glück auch am Samstag geöffnet hat und bat die nette Dame um Verlängerung.
Das geht leider so einfach nicht mehr und es muss ein neuer Pass her, der benötigt aber 3 Werktage und eher geht das nicht - sagt die nette Dame. :( :( :( der Flieger geht aber am Mittwochmorgen.
Naja, nicht verzagen, denke ich und werde mal am Montag bei der Bundesdruckerei anrufen und versuchen, mit guten Worten eine schnellste Bearbeitung des Passantrages zu bewirken, aber ob dass klappt - die nette Dame vom Amt machte mir da wenig Hoffnung. ;(
Hat einer von Euch eine Idee oder Rat, welche Möglichkeiten ich sonst noch habe - ich freue mich über jeden Hinweis..
Viele Grüße - Markus1
Oh shit!
Gerade USA... Naja, was schnelleres als diesen grünen Behelfspass wird's
nicht geben, fürchte ich....
Mostwanted
23.02.2008, 11:27
Das kannste wohl vergessen. Ob ein Ersatzpass anerkannt wird? Glaube nicht, sonst hätte man die Lösung bestimmt angeboten. Klingel doch mal bei der Botschaft durch.
Nee, ich glaube das mit 3 Tagen IST die Ersatzpasslösung. EIn richtiger
Pass dauert ja einige Wochen.
Botschaft ist 'ne gute Idee....
Ja, mit der Botschaft werde ich am Montag mal Kontakt aufnehmen - mal sehen, was ich da erreichen kann. Leider ist dort heute geschlossen..
@percy - mit Expresszusatzgebühren von 32€ wird ein neuer Reisepass innerhalb von 3 Werktagen fertig - hoffentlich schaffen sie es bei mir schneller.
Gruß Markus1
Donluigi
23.02.2008, 13:50
Red doch mal mit der Dame vom Amt, daß es ein echter Notfall ist! Meine Frau bekam das Ding auf diese Weise schon mal am Tag des Fluges in die USA. Frag nicht :rolleyes: :D
market-research
23.02.2008, 13:54
Ich drück' Dir die Daumen, dass das noch rechtzeitig klappt!
Kann gut mir Dir fühlen. Mir ist vor Jahren während einer Weltreise unbemerkt der Pass ablaufen. Ganz lässig will ich in Sydney nach Fiji einchecken, da sagt die junge hübsche Dame am counter: "Sorry, Sir, but your passport has expired!" 8o Mit dem Taxi vollgas zum Schweizer Konsulat zur Passverlängerung und nach schweissgebadeten 120 Minuten wieder zurück am Airport und gerade noch rechtzeitig eingecheckt. War ich fertig.
Garfield
23.02.2008, 14:09
Hat eine Bekannte von mir auch gehabt. Kaffeedüse :rofl:
Die musste zwar 91 Euro bezahlen und quer durch Deutschland fahren um sich einen neuen Pass zu holen, aber bekam den innerhalb eines Tages.
Das sollte allso bei Dir auch klappen. Ich glaube das hiess damals Expresspass mit persönlicher Abholung.
Garfield
23.02.2008, 14:20
Gefunden:
Dank der Entwicklung des Digitalen Antragsverfahrens DIGANT® durch die Bundesdruckerei GmbH, das die elektronische Antragsübermittlung für Personaldokumente und Führerscheine durch die Behörden papierlos per Mausklick ermöglicht und damit den Postweg ersetzt, konnte die Fertigung des neuen Expresspasses realisiert werden. "Ab sofort können die Personalausweis- und Passbehörden, die bereits DIGANT® einsetzen, den Expresspass bestellen. Die Anlieferung der Dokumente in der jeweiligen Behörde erfolgt innerhalb von 2 Arbeitstagen (ohne Feiertage und Wochenende), sofern die Bestellung bis 12:00 Uhr bei der Bundesdruckerei GmbH eingeht. Die Bearbeitungszeit bei der Herstellung der Reisepässe in der Bundesdruckerei GmbH beträgt durchschnittlich 8 - 10 Arbeitstage. Darüber hinaus ist die Zeit für den Postweg sowie die Bearbeitungszeit in der Behörde zu berücksichtigen."
Hmmm, hatte vor zwei Jahren dieses Problem. Als ich auf dem Passamt meinte, dass ich ihn schnell brauche, wurde mir angeboten, einen vorläufigen maschinenlesbaren Reisepass machen zu lassen. Musste dazu zum Passamt einer anderen Stadt fahren, weil nur die das Equipment hatten. Hingefahren, 60 oder 70 Euro auf den Tisch gelegt, nach zwanzig Minuten saß ich mit dem Dokument wieder im Taxi. Ob die Dinger noch akzeptiert werden, liesse sich vielleicht durch einen Anruf bei der US-Botschaft herausfinden.
Auf jeden Fall: Viel Glück!!!
Schau Mal: US-Botschaft: vorläufiger Reisepass (http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/vorlaeufiger_reisepass.html)
Außerdem (http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwp_faqs.html)
Vielleicht doch anrufen.... :grb:
Mostwanted
23.02.2008, 15:20
Gültige Pässe:
Pässe für Einreise in die USA (http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/img/assets/10256/paesse_0906.pdf)
@all
:gut:
vielen Dank für eure Tipps und Hinweise - ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß Markus1
Waschi.1
23.02.2008, 17:55
Oh Shice =(
Drück die Daumen das alles rechtzeitig ankommt. :op:
Hallo,
kurzes Update,
definitiv nichts möglich, weder bei der Bundesdruckerei noch bei der Botschaft.
Ich habe den Flug um einen Tag verschieben können, nun hoffe ich, dass der Reisepass per Express pünktlich ankommt.
Gruß Markus1
Mostwanted
25.02.2008, 18:07
Hier landet ab und an ein CIA Flieger,geh da nah ran und man nimmt dich mit. Aber ob die dich wieder her bringen? :D
Ich drück weiter die Daumen!
Originally posted by Mostwanted
Hier landet ab und an ein CIA Flieger,geh da nah ran und man nimmt dich mit. Aber ob die dich wieder her bringen? :D
Nein, nein, mit dem kommst Du nach Kuba, nicht in die USA. :D